Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 18:10:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7
46  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: USB-LCD Lowcost Edition am: August 18, 2006, 20:47:37
HI,

meine erste frage ist, kann man die Hintergrundbeleuchtung an den USB mit anzapfen oder nicht?

Bei einem externen Netzteil muss ich da mit Plus an R1 und mit GND an den Ermitter vom Transistor?

Mit der Formel für den R1 hab ich da noch so meine Probleme.Ich hab ein Blau/Weisses Display. Laut Datenblatt ist die "Flußspannung der LED-Beleuchtung zwischen 3,0 und 3,6 V. Der LED-Strom max.45 mA VEE=typ. 4,7V".Ich nehme jetzt mal an das für die Formel die 3,6V und die 45mA nehmen muss.Mein Netzteil hat 5V.

R1=45x(5V-3,6-0,7)=31,5  Huh

Lieg ich da richtig oder bin ich da total verkehrt. Ich weiss ich hab das Thema hier schon mal angesprochen.

MFG
Muli1


Edit:
Hab das ganze mal auf eine Platine zum Ätzen gemacht.Nur ist nun noch die Frage mit dem exteren Netzteil offen.
47  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Belichter im Scannergehäuse am: Juli 22, 2006, 12:48:37
Hi,

hab endlich mal die Zeit gehabt mein Belichter fertig zu machen. Er war ja eigentlich fertig aber mich störte das ich den Belichter immer am PC anschließen musste.
Also schaute ich mich mal nach einer Timerschaltung um die in den Scanner passt und nicht zu viel aufwand bereitet.
Ich würde fündig und zwar bei blafusel.de. Die Schaltung ist mit einem ATMEGA 8 aufgebaut. Da ich mir sowieso den Programmer für das USB LCD Projekt bauen muss dachte ich mir das passt.
Hab die Schaltung aufgeteil da ich nicht soviel platz habe das die Schaltung komplett reinpasst.Die Anzeige pass genau in den Deckel vom Belichter rein.Hab mal ein paar Pics gemacht, vom Belichter und von meinem Programmer.













48  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: USB-LCD Lowcost Edition am: Juni 2, 2006, 10:40:38
Danke jetzt habs ich auch verstanden  bestens


Ich habe hier noch ein altes Netzteil rumliegen. Output: 5.3V /140mA. Kann ich das gleich mitverwenden?

Das wäre das Netzteil. An VEE (Pin3) hab ich das Poti dran das mit +5V vom USB versorgt wird. Das Netzteil würde ich für die LED an PIN 15 und 16 nehmen.Nur müsste ich das GND vom Transi dan auch vom Netzteil nehmen.

MFG
49  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: USB-LCD Lowcost Edition am: Juni 2, 2006, 08:43:36
Was bedeutet dann aber "VEE=typ. 4,7V@+20°C"  Huh
50  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: USB-LCD Lowcost Edition am: Juni 2, 2006, 08:35:38
Ok,

Im Datenblatt steht:

"Hinweis zu Pin 15/16 (17/18):
Über diese Pins wird die LEDBeleuchtung gespeist. Für den Betrieb ist unbedingt eine Stromquelle oder ein externer Vorwiderstand erforderlich ! Den Wert für den maximalen Strom entnehmen Sie bitte dem Hinweis bei der entsprechenden
Maßzeichnung. Bitte beachten Sie unbedingt ein Derating bei Temperaturen >+25 C. Die Flußspannung der LED Beleuchtung beträgt zwischen 3,0V und 3,6V."

"LED-Strom max. 45mA@+25°C
externer Vorwiderstand an Pin
15 und 16 erforderlich
VEE= typ. 4,7V@+20°C"

Was bedeutet Flußspannung?
Welche von den Daten nehme ich für die berechnung?  headcrash

Ich habe hier noch ein altes Netzteil rumliegen. Output: 5.3V /140mA. Kann ich das gleich mitverwenden?

MFG

 
MFG
51  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: USB-LCD Lowcost Edition am: Juni 1, 2006, 10:55:26
Hallo,

ich möchte die Schaltung nicht auf Lochraster machen sondern die Paltine Ätzen. Hab mal die Schaltung gezeichnet und wäre dankbar wenn jemand ein Auge darauf wirft.

Ich möchte gern das Display vom Reichelt mit der Nummer LCD 204B BL benutzen.Da steht laut Datenblatt, falls ich es richtig gelesen habe, das an Pin 2 +5V und an Pin 15 +4,7V anliegen sollen.
Kann ich deshalb den Spannungsregler weglassen? Und an Pin 15 mit einem Widerstand die +4,7V anlegen?
Stimmt das Poti an PIN 3 ?

MFG
52  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: USB-LCD Lowcost Edition am: Mai 15, 2006, 21:33:22
OK Ok

die frage war zwar blöd formuliert aber ich war eigentlich der meinung das ich keine "blöde" antwort darauf bekomme. Es ist noch kein meister vom himmel gefallen und wissen kann man auch nicht alles.

Ich hätte vielleicht gemeint das man mit einem ICSP-Kabel den AVR trotzdem programmieren kann. (http://www.sprut.de/electronic/pic/icsp/icsp.htm)
53  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: USB-LCD Lowcost Edition am: Mai 15, 2006, 10:15:40
Hi,

hab mal ne blöde frage.Kann ich auch den brenner 5 von Sprut dazu nehmen?

MFG
54  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Vom Layout zur fertigen Platine am: Januar 15, 2006, 15:06:44
Hi,

hab mal ne Frage wegen einem Heizstab. Hab bei Ebay das hier http://cgi.ebay.de/SCHEGO-Heiz...1QQcmdZViewItem gesehen.
Kann man das Ding ins Ätzbad legen ohne das etwas passiert?

MFG
Muli1
55  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Belichtungszeit Platine am: Dezember 13, 2005, 11:24:29
Hi,

Bungard Platinen belichte ich immer 90 sek. mit 4 Röhren.

Schneide dir einfach ein paar streifen aus einer Platine. Drucke dir ein Layout mit verschiedenen Leiterbahnstärken aus und belichte die Streifen dann noch entwickeln und ätzen.So kommst du am schnellsten zum Ziel.

MFG
Muli1
56  News und Off Topic / Off Topic / Re: Meine neue... am: November 23, 2005, 20:57:24
Einfach Geil  bestens

Ich glaub schon das das Haus von einem Ami ist.Für ein Modellhaus ist es täuschend echt. Wir haben hier auch sehr viele Amis und die machen Weihnachten ganz schön was her.Aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen.  bestens
57  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: H2O Reactor am: November 20, 2005, 21:43:01
Schaut echt Top aus das Teil  bestens  respekt

Kannst du vielleicht mir sagen woher du die Tempfühler die wo in dem Verteiler sind her hast?

MFG
Muli1
58  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / PWM mit PIC am: Oktober 1, 2005, 09:13:53
Hallo,

ich habe mir die PWM-Steuerung mit Mikrocontroller aus der Elektor 7-8/2005 nachgebaut. Das Problem dabei ist der PIC den man Progammieren muss. Den Pic habe ich mit dem Brenner von Sprut das HEX File geladen.Aber leider funzt die Schaltung nicht. Zudem muss ich noch sagen das ich den PIC12F629 statt den PIC12F508 gnommen habe.

Wer kann mir sagen ob der PIC629 mit dem PIC508 kompatibel ist.Oder ob man den Quellcode ändern muss.

MFG
MULI
59  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung am: August 26, 2005, 19:41:37
Ich hab mal gegoogelt   Grin

Einmal hier:http://www.silenthardware.de/f...php/t12865.html

weiter unten ist der Hinweis nach hier:http://forums.silentpcreview.c...pic.php?t=22002

muss aber sagen das ich es mit der englischen Sprache nicht so wirklich habe.  headcrash

Schaut doch mal da rein.

MFG
Muli1
 
60  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Vom Layout zur fertigen Platine am: Januar 4, 2005, 21:36:53
Ich kenn die Seite.   Roll Eyes
Aber ich will mir die Heizung nicht selber bauen, hätte sonst nach solchen Vorschlägen nachgefragt,  sondern ich wollte einfach mal nachfragen wer die Heizungen von Reichelt kennt.Eine Küvette habe ich bereits schon selber gebaut.
Zitat
Die Küvette hab ich aus Bastlerglas 4 mm stark von OBI gemacht. Der Kleber ist Pattex Kraftkleber transparent. Extra für das Bastlerglas und sogar leicht Säurefest.
Hab seit ca. 24 Std ca. 2Liter Ätzmittel in meiner Küvette und die ist bis jetzt immer noch dicht.
Zitat
ich bauch die für meine Küvette
Kleiner Fehler.Ich habe von Ebay ein RAPID Schaumätzgerät ersteigert und da ist leider die Heizung defekt und auch nicht mehr dabei. Deswegen brauche ich ein Heizstab der mir das Ätzbad dann auf ca. 50°C heizt und den ich auch in das Bad reinlegen kann. Tongue

Muli1
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!