Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 09:08:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 32
16  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: strom von 2,2A auf 1,4A begrenzen am: Juni 15, 2008, 15:25:17
was meinst du mit "elektrozeug für die 12V"?
17  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Einfacher Poti am: Juni 15, 2008, 15:21:18
ja, ist es. (zum 500. mal...)

Ein poti hält nämlich die Verlustleistung schlicht und einfach nicht aus und würde damit überlastet werden. Und außerdem kann man je nach Steuerung auch besser regeln als mit einem reinen Poti.

Edit: Die Laufschrift ist ja grauslig... MACH DAS NIE WIEDER!
18  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: strom von 2,2A auf 1,4A begrenzen am: Juni 14, 2008, 16:59:05
zumal ich einfach mal so bezweifle, dass der Spannungsregler so hohe Eingangsspannungen und Spannungsdifferenzen verkraftet. Die innere Isolierung und Bauteildimensionierung ist da ja auch nicht zu vernachlässigen...
19  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung am: Juni 13, 2008, 14:52:23
K/W bedeutet Kelvin/Watt, gibt also die Temperaturdifferenz bei einer bestimmten Verlustleistung zur Umgebungsluft an. Demnach ist ein niedrigerer Wert also besser.

Beim V FI353 wäre die Temperaturdifferenz bei 1W Verlustleistung also 18K, d.h, bei 20°C Lufttemperatur wäre der Kühlkörper und das Mosfetgehäuse 20°C+18K=38°C warm.

Inwieweit das ausreicht, musst du selbst beurteilen, es kommt eben auf die Umgebungslufttemperatur, die Verlustleistung des MOSFETs und die gewünschte Höchsttemperatur an.
Die letzten Kühler, V 5619A, sind nicht für deinen Mosfet geeignet: er hat ein TO220-Gehäuse, die Kühler sind für ein DIL-Gehäuse, also für ICs (die langen mit den vielen Beinen Wink ) gedacht. Alles, was auf TO220 passt, passt auch für dich, mal vom Platz und der Kühlwirkung abgesehen.
20  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II am: April 28, 2008, 18:55:46
aber... was ist mit dem Gewinde? Hast du da den Schrumpfschlauch drüber?!?
Ich würde da lieber ne Kunststoffschraube nehmen, das ist zuverlässiger.
21  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II am: April 28, 2008, 14:53:42
Das müsste eigentlich dabeistehen.
Und um da ganz sicher zu gehen, würde ich vorher noch mit dem Multimeter testen, ob da wirklich kein Kontakt besteht.
22  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II am: April 24, 2008, 20:04:59
Naja, und die Tatsache, dass Drain mit der Kühlfahne verbunden ist, liegt am Aufbau des Halbleiter-Dies, bei dem die Rückseite als Drain-Kontakt genutzt wird (und die Rückseite wird nunmal bei der Fertigung auf das Grundblech, in diesem Fall von außen als Kühlfahne sichtbar, gelötet). Dieser Aufbau ist auch nötig, um einen geringen Wärmewiderstand vom Die zum Kühler und damit eine gute Wärmeabfuhr und Kühlmöglichkeit zu gewährleisten. Daher kann man gar nichts anderes tun, als den Kühlkörper, der ja normalerweise immer irgendwie elektrischen Kontakt zur Kühlfahne hat, a) auf Drain (oder was auch immer da anliegt, je nach Bauteil) zu legen (also den Kühlkörper auch an Drain(...) anzuschließen), b) elektrisch von anderen Potentialen zu isolieren, also elektrisch in die Luft zu hängen, oder c) das Gehäuse mittels Kunststoffschraube und Isolierzwischenlage (groß genug!) elektrisch vom Kühlkörper zu isolieren. Variante b) ist meiner Ansicht nach die sinnvollste/einfachste, und wird (wenn auch oft unbewusst) am häufigsten benutzt.
23  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Metallverarbeitung, speziell Bau von Wasserkühlern am: April 24, 2008, 17:07:13
Aber genau das ist der Sinn des ganzen... Wenn man die Rohre ohne guten wärmeleitfähigen Übergang am Blech anbringt, können sie die Wärme nicht richtig abführen. Ich schätze mal, dass deine Konstruktion da (was auch immer das sein mag...) keine hervorragenden Kühlleistungen vollbringt. Wenn da wirklich solche Spalte zwischen den Rohren und dem Blech sind, wie es auf dem Bild aussieht, dürfte der Wärmewiderstand zwischen Rohr und Blech sehr hoch sein, also geht die Kühlwirkung gegen Null.
24  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Per Mausklick Strom über Mainboard an Verbraucher geben am: April 15, 2008, 17:03:00
Naja, aber das ließe sich doch ändern...
denn externen Teil müsste man doch auch im Gehäuse unterbringen können. Und das Kabel kann man ja entweder über die Slotblechöffnung unter der Karte wieder reinführen, oder auch an die Karte direkt löten.
25  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Display inklusive Spektral Analysator am: März 26, 2008, 13:57:16
Zitat
Aber ich würde eh in Delphi programmiern weil ich da noch etwas fitter bin und auch mein letztes Programm darin programmiert habe.
Du willst doch nicht die µC in Delphi programmieren? Also *mir* ist das bisher noch nicht untergekommen, normalerweise geht das ja in Assembler, C oder was Basic-artigem... (klärt mich auf, wenn's doch geht)
Ansonsten... wie schon gesagt, ich würde auch eher erstmal auf fertige Sachen (LED-Matrix-Bausteine, Treiber dafür, etc) zurückgreifen, und mich erst später an sowas ranmachen.
26  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Sicherungskasten am: März 7, 2008, 17:41:52
also, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du klingst so, als hättest du fast keine Ahnung von Elektrik und Installationstechnik. Wenn das so ist, rate ich dir dringenst, die Finger davon zu lassen. Sonst baust du evtl. 1) Unsinn, der nix bringt 2) Fehler ein 3)...
Wenn man da keine Ahnung davon hat, sollte man das lassen, die Risiken sind da einfach zu hoch (Hausbrand -> Ärger mit Versicherung etc..., Stromschläge, ...)
27  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Schalter für Festplatte am: Februar 9, 2008, 20:53:28
OT: jaja, war nur ne Falle, um zu sehen, ob's einer merkt Wink

und selbst bei meiner externen (IcyBox) is ein zweipoliger drin. Sowas erhöht natürlich auch den Schutz vor versehentlichen Massekontakten (wo sich die Platte dann einschalten würde).
28  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Schalter für Festplatte am: Februar 9, 2008, 19:43:38
Naja, aber die Platten haben unter Umständen noch weitere Masseverbindungen, wie z.B. über das Gehäuse (er will sie ja da fest einbauen...), IDE- und damit auch USB-Kabel und dann sieht's mit dem einpoligen Schalter schlecht aus, da der Strom dann ja einfach über die anderen Masseverbindungen laufen kann.
29  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Schalter für Festplatte am: Februar 9, 2008, 18:20:17
mit IDE-USB-Konverter geht das per Hotplug. Und mit dem Schalter musst du 5V UND 12V trennen. So hast du praktisch das gleiche wie in externen HDD-Gehäusen.
30  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: LCD mit Plexiständer und USB Stromversorgung am: Februar 8, 2008, 08:28:26
Hast du wirklich alle Kontakte überprüft? Vor allem die Stromversorgung muss stimmen, damit sich überhaupt was tut. Wenn die Stromversorgung passt, zeigt das LCD die bekannten zwei Balken an, auch wenn gar keine Datenleitung angeschlossen sind. Irgendwo muss da was falsch sein. Hast du auch noch mal ins Datenblatt geschaut, ob da alles stimmt? Da sind erstmal die Pins für die Beleuchtung, Kontrast und Stromversorgung wichtig.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!