Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 11:41:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 39
1  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Lauflicht, das nach einmaligem Durchlauf ausgeht am: November 21, 2014, 17:49:42
Ich empfehle immer wieder den Nano. Ist kleiner, hat aufgelötete Pins und hat mich 10€ gekostet. Passt somit auch sehr gut auf die kleinen Steckbretter. Stromversorgung über Mini-B USB oder 5V-Pin.

http://arduino.cc/en/pmwiki.ph...rduinoBoardNano

Wenn du so fit bist, die dazugehörigen Schaltungen (z.B. Shiftregister) zu Realisieren, dann kannst du den nehmen. Für den Einstieg ist ein begleitendes Schriftstück mit fertig vorbereiteter Platine jedoch auch nicht verkehrt. Bleibt also dir überlassen, wie tief du in die Materie einsteigen möchtest und ob du durch Nachbauen lernst, oder durch selbst tüfteln.

//Allgemein bei direkter LED-Ansteuerung: Strombegrenzungen der Pins beachten :-)
2  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: April 12, 2014, 16:57:17
Ich schaue hier regelmäßig vorbei  bestens

// bin über die Monate recht stark eingespannt. Sonst würde eventuell mehr von mir kommen.
3  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Februar 10, 2014, 16:39:38
http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
Geht bis 800 Zeichen mit Informationen zum jeweiligen Fehler.

Bin gespannt, wie sich das hier entwickelt. Scheinbar kleine Projekte können ganz schön ausarten. Große Projekte deshalb möglichst in Etappen planen.
4  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Februar 2, 2014, 17:09:20
Die Sound-to-Light-Sache bekommt man ganz einfach mit nem Transistor und nem Widerstand hin Wink
für eine schaltung zur parallelschaltung zum soundsignal ohne qualitätsverlust dessen wäre ich sehr dankbar :-)
5  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Januar 25, 2014, 17:30:33
Die Ansteuerung wird mit dem genannten Adafruit Trinket eine sportliche Leistung, da der ja nur 6 Ausgänge frei hat. Man könnte natürlich auch einen größeren Mikrocontroller.
6-8€ sind für einen Arduino Nano bzw. Micro auch nicht viel mehr, als besagte Platine. Dort hat man dementsprechend mehr Anschlüsse zur Verfügung. Die Größe spielt bei dem Projekt wohl keine größere Rolle.
6  News und Off Topic / Off Topic / Re: um Jahreswechsel am: Januar 1, 2014, 16:41:52
Von mir auch allen ein schönes, neues Jahr!  bestens
bestens
7  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: [Tutorial] kapazitiver Sensor - Teil 1 (Taster) am: Oktober 18, 2013, 15:40:37
http://www.fairchildsemi.com/ds/MO/MOC3010M.pdf

laut dem datenblatt von hier wird zwischen pin 4 und 6 dein ausgang beschalten. bei pin 5 steht "DO NOT CONNECT (TRIAC SUBSTRATE)". die durchnummerierung der pins kannst du ebenfalls der ersten seite entnehmen. somit liegt der fehler im letzten bild.

check aber am besten noch einmal ob  datenblatt = dein verwendetes bauteil  ;-)
8  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: [Tutorial] kapazitiver Sensor - Teil 1 (Taster) am: Oktober 16, 2013, 19:59:01
Ein paar fragen hätte ich diesbezüglich aber noch, und zwar ersetzt diese Platine ja nur den eigentlichen Taster? d.h. ich kann die Platine dann an die ürsprüngliche Platine anschließen? Ich frage deshalb da auf der Orginal platine (auf der die Powertaste usw. verbaut sind) im PC noch diverse USB und Audio anschlüsse drauf sind.
die schaltung ersetzt laut schaltbild den taster. du kannst also den derzeitigen 2poligen taster auslöten und deine adern anlöten bzw. parallel dazulöten. je nach gegebenheit... rest ist schon im thread erwähnt soweit ich den mitgelesen habe.

Zitat
Des weiteren würde ich die Sensortaster gerne per 3Pin Fan connector anschließen.
Kann ich dann jeweils einen Pin pro sensor Taster nehmen oder würden diese sich gegenseitig stören?
bei kapazitäten ist das immer so eine sache. gekreuzt macht es meist nichts aus, parallel könnte es etwas machen. das hängt wohl vom verwendeten querschnitt der leitung und der länge des parallelen stranges ab. die an die sensorplatte angebrachten leitungen vergrößern dir deine sensorfläche ja ebenfalls. um das testen wirst wohl nicht herumkommen. eventuell kannst du dir kleine abstandshalter zwischen den einzelnen adern basteln.
9  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Einfaches bringt verzweifelung am: August 26, 2013, 18:50:53
Natürlich muss es auch kein verhältnismäßig teures Arduino-Board sein, kleine Controller Attiny45 lassen sich auch einbinden und programmieren.
Wenn ich hier noch schnell meinen Senf dazugeben darf:
Mein aktueller Arduino Nano kostet um die 11-13 Euro, hat einen USB-Anschluss, ist etwa doppelt so groß wie ein üblicher USB-Stick (43x18) und besitzt sogar 2 analoge Eingänge mehr, als der Uno. Im Internet gibt es genügend Beispiele, welche man mit ein wenig Basiswissen auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Pro: 5V Standbyleitung für dauerhafte Stromversorgung verwenden.
10  Offizielle DCMM Foren / DCMM 2012 / Re: 24h Livemodding am: August 24, 2013, 20:11:50
war am mittwoch und donnerstag vor ort. am mittwoch sind wir nur zu zweit um die "insel" herumgehuscht. finde es schade, dass die szene so heruntergewirtschaftet wurde - oder war das die vergangenen jahre anders?
11  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: gewölbte Plexiplatte wieder gerade machen am: Juni 27, 2013, 18:30:33
mit einem heißluftfön langsam flächig erwärmen und zurückbiegen. kommt jetzt eben auf die art deiner folie und der dazugehörigen temperaturbeständigkeit an. bei Plexiglas® sehe ich darin keine technischen probleme.
12  News und Off Topic / Off Topic / Re: Meine Jugend war hier, und sie war schön.. am: November 12, 2012, 20:42:01
ohne modding-faq, meine neugierde und die daraus resultierenden projekte hätte ich mich nicht zu meinem beruf als mechatroniker entschieden. in meiner bewerbung stand damals wirklich "modding" drin, worauf mich natürlich alle anwesenden der personalabteilung mit fragen durchlöchert haben. das scheint gut angekommen zu sein, sonst hätten sie mich nicht unter den hunderten von bewerbern angenommen.

heute modde ich mein zimmer. die schrankbeleuchtung zur musik steht, der lcd-fernseher hängt an seinem lift (beta-phase bestens) und die bettbeleuchtung mit 3 kapazitiven slidern zur rgb-farbeinstellung ist in der planungsphase. hierbei nutze ich einen arduino zum einfachen einstieg in die thematik der microcontroller. zum vorzeigen ist es nicht so wirklich, da ich mit meinen begrenzten mitteln im haushalt nicht die perfekten ergebnisse erziele, wie manch anderer. nur das endergebnis mit der schönen fassade zu posten ist ebenfalls witzlos.


// bin gerade am dimmen von leds dran: das auge erkennt die helligkeit nicht linear. nur mit dem quadrieren kommt mir das ganze auch nicht gleichmäßiger vor. weiß da jemand bescheid? Cheesy
13  Hardware & Software / Kühlung / Re: Kompressorkühlung am: September 11, 2012, 18:51:57
du kannst dir eine wasserkühlung nicht leisten? dann hat sich das in meinen augen schon fast erledigt. deine stromrechnung wird sich freuen und 40°C sind doch ein annehmbarer wert?
14  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Pläne und fragen zu meinem ersten Mod. am: Juli 2, 2011, 19:27:59
die vibrationen werden früher oder später deine ganzen schrauben lösen^^ wenn du nicht speziell ein gehäuse für sowas baust ist es nicht zu empfehlen. du könntest z.b. nen subgehäuse nehmen und nen pc in eine holzbox mit dazu packen. mit ssd karten hast du dann vielleicht weniger probleme mit den festplatten. ob nen dvd-laufwerk noch problemlos funktioniert weiß ich nicht. selbst in meinem auto springt die cd ab und zu schon. ein schepperndes gehäuse als musikuntermalung finde ich persönlich nicht sehr erfüllend.
15  Sonstiges / Kaufen/Verkaufen/Werbung / Re: casecon "Fuzion" am: Mai 30, 2011, 08:35:45
huiuiui mal die werbungssache weggelassen geht es hier schon heiß her.

es gibt doch soviele verhunzte gehäuse in den ganzen casegalerien. modden ist im endeffekt doch pure ansichtssache. wenn jemand wert auf verarbeitung legt, dann baut er ein 1/10mm genaues alugehäuse. wer schnell einen funktionellen mod haben will, der baut seine hardware in eine bierkiste ein. bei mir gehts oft auch drunter und drüber  Embarrassed aber genau deshalb bleibe ich auch meist mit den bildern bei mir. im internet wird man derzeit nur noch zerfetzt (siehe youtube kommentare). früher ist man für einen led-wechsel gelobt worden und war begeistert  bestens

gute modder haben sich auf einzelne seiten konzentriert. mir fällt da die bekannte .net seite aus UK ein... aber da kann kein normalo-modder mithalten.

...let the flame begin...
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!