Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 19:06:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 16
1  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Transistorschaltung am: Januar 18, 2010, 03:57:26
Naja das Auto ist BJ05 und ein Diesel.
Zudem kommt das Signal ja vom CAN-Bus, sollte also schon gefiltert sein...

Ich werds einfach mal versuchen, am besten trotzdem mal gleich mit Filterung  Grin

Danke Leute  bestens
2  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Transistorschaltung am: Januar 17, 2010, 18:43:33
Könnte ich dann sogar die LEDs über die Fahrzeugseitige PWM dimmen?
Das wär super...  Grin
3  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Transistorschaltung am: Januar 17, 2010, 12:56:31
So ich habe mir heute mal ein Messgerät ausgeliehen, mit dem ich Frequenzen messen kann.
Schon haben wir den Salat, es scheint eine PWM zu sein...

Der Spannungsbereich geht aber tatsächlich von 0,5-12V bei 122Hz. Zumindest ist das der gemessene Spannungswert, ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt.
Gibt es dafür überhaupt eine vernünftige und einfache Lösung oder sollte ich lieber gleich an Zündungsplus gehen?  headshot
4  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Transistorschaltung am: Januar 16, 2010, 16:17:40
Hi Leute,
ich habe ein kleines Problem...

Ich möchte eine Schaltung bauen, die mir mittels eines Signals (variiert zwischen 3 und 7V, könnte PCM sein) ein 12V DC Signal durchschaltet.
Leider habe ich keine Möglichkeit zu messen, ob es sich um ein gepulstes Signal handelt oder eine feste DC Spannung.

Das Schaltsignal soll die Instrumentenbeleuchtung in meinem Auto sein und angesteuert werden sollen damit LEDs (die Schaltung zieht etwa 30mA).

Gibt es eine einfache Möglichkeit, sowas mit einem Transistor zu schalten oder wie kann ich das machen?
Kenne mich leider mit Elektronik nicht aus...

Ach noch eine Frage:
Die LEDs laufen jetzt über eine Konstantstromquelle, kann ich vor diese noch eine PWM schalten oder macht die mir dann schlapp?

Grüsse,
Alex
5  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Jemand mit Frequenzgenerator hier? am: August 30, 2008, 14:26:46
Ok danke, wenn das so einfach geht  idee
Frequenz messen kann ich ja, damit könnt ich das ganze schnell abstimmen.

Danke pc knuddel
6  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Jemand mit Frequenzgenerator hier? am: August 30, 2008, 09:37:48
Hallo,
ich bräuchte jemanden, der mir eine Schaltung mittels Frequenzgenerator auf etwa 150Hz abstimmt.
Das Ganze ist ein Drehzahlmesser, den man erstmal auf einen Referenzwert eichen müsste, dafür brauche ich einen Generator.
Die Schaltung würde ich natürlich zuschicken.

Wenn natürlich noch jemand eine Idee hat, wie man ohne grossen Aufwand relativ genau die 150Hz erzeugen kann, wäre das top.  Lötkolben
7  Hardware & Software / Kühlung / Re: Heatpipelüfter umdrehen? am: April 30, 2008, 20:21:10
Na dann ran mit dem Ding  standbohrmaschine5 Schraubendreher

Danke Leute!

Edith:
Hat vielleicht noch jemand einen Tip für einen guten Kühler?
Der Zahlman V1000 soll ja recht gut sein, aber mit Ramkühler (für die GTX benötigt) kostet der ja nochmal 70€  Shocked
8  Hardware & Software / Kühlung / Re: Heatpipelüfter umdrehen? am: April 30, 2008, 15:11:27
Das stimmt schon, aber die Flüssigkeit muss ja auch wieder zurück zum warmen Ende.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird das über Gravitation und den Kappillareffekt der Pipe gemacht, was aber umgedreht nicht mehr so gut funktionieren soll (warmer Punkt über kaltem).
9  Hardware & Software / Kühlung / Heatpipelüfter umdrehen? am: April 30, 2008, 15:00:44
Moin,
ich hab ein kleines Layoutproblem in meinem Tower.
Ich hab einen kleinen Lian Li Minitower (PC A05) und will da eine GF8800GTX unterbringen. Rein von der Karte her kein Problem, allerdings will ich ebenfalls gleich einen Silentkühler draufschrauben.
Vom Platz her könnte es ziemlich eng werden, da lass ich mir nochwas einfallen.  Stichsäge
Mein Problem dabei ist jetzt, dass der Tower das Layout um 180° gedreht hat und die Karten somit auf dem Kopf stehen.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man Heatpipekühler (und das sind ja 90% der Zusatzkühler) nur in der vom Hersteller vorgesehen Lage verbauen soll, da sonst die Heatpipes wirkungslos sind und ihre Wärme nicht abgeben können.
Zum anderen wäre es gut, wenn der Lüfter die Warmluft direkt aus dem Gehäuse befördern könnte (wie beim original), da der vorhandene Platz sowieso schon knapp ist.

Hat jemand einen Tip, welchen Kühler ich am besten nehme?
Kann ich die Heatpipes umdrehen oder nicht?
10  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Riffelblech lackieren am: September 26, 2006, 17:16:26
Schneiden mit der Säge, lackieren dünn aus der Dose in mehreren Schichten über Kreuz.
11  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Scanner PC am: September 11, 2006, 09:32:35
Du solltest aber bedenken, dass das lackieren von MDF sehr aufwändig ist.
Du musst die Schnittkanten versiegeln, sonst saugen die die Farbe auf und du bekommst keine schöne Oberfläche. Zum anderen werden sich nach einiger zeit die Leimkanten durchdrücken, heisst der Lack rutscht in die Leimkanten und du bekommst Linien im Lack, auch nicht schön.
MDF lackieren ist ne Kunst für sich, aber ich will dich nur mal vorher drauf hinweisen.
12  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: MediaPC im DVD-Player am: September 5, 2006, 17:54:45
Wow, gut gemacht, alle Achtung  Shocked bestens
Gerade die Gravur find ich besonders scharf. Der Platz wurde auch gut ausgenutzt und alles relativ sauber verbaut (viel mehr wird wohl wegen der Höhe nicht gehn)
13  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Kasten als Lautsprechersystem am: September 1, 2006, 17:22:06
ich würd in dem fall sagen am besten man baut ein gehäuse passend für den sub des weiters kleine "hohlräume" hat wo die sat boxen drin sind, damit is die sache mim druck des woofers auch kein thema mehr, und des is halt auch die 0815 methode Wink erprobt und bewährt Smiley

Das meinte ich auch, sry wenns unverständlich war  Embarrassed

Ich glaube aber, dass es bei der Frage einfach nur um den elektronischen Teil geht.
Du bruachst dafür einen kleinen Verstärker, der deine Signale vom Klinkenanschluss der Soundkarte auf ein Signal für die Box verstärkt.
Weiter noch die angesprochene Frequenzweiche.
14  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Kasten als Lautsprechersystem am: September 1, 2006, 12:37:09
Das geht, wird allerdings relativ gross werden (nix für auf den Tisch).
Die HT/MT Tröten musst du auf jeden fall räumlich vom Sub trennen, sonst knallt dir bei jedem Bassschlag die Membran an den Anschlag.
Zusätzlich muss in etwa ein passendes Volumen für die Chassis vorhanden sein, sonst klingt das nach garnix.
Dazu brauchst du noch eine simple Weiche (falls nicht schon vorhanden), die dir Tief- und Hochpass trennen kann.

Willst du ein bestehendes Satellitensystem umbauen oder eine Neukonstruktion machen?
15  News und Off Topic / Off Topic / Re: stuhlmodding :D am: August 27, 2006, 18:16:33
Aber so könntest du es einfach realisieren  Wink
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!