Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 12:56:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 138
16  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Kontrollleuchte an der PC Front einbauen am: Dezember 19, 2011, 16:03:11
würde dann funktionieren wenn der usb per bios oder jumper mit der 5v spannung versorgt wird
z.b. wenn power on by usb event eingeschalten ist oder power by keyboard oder das board ne huandy ladefunktion im ausgeschsaltenen zustand hwat und lauter son kram.

aber ein usb anschluß ist keine einfache "steckdose" da passiert mehr als das nur strom rauskommt (z.b. wird erst nach korrekter anmeldung des gerätes mehr als 100mA freigegeben)
ich würde bei der lösung die du jetzt baust direkt ans netztteil gehen oder mir mit ner atx verlängerung nen zwischenstecker basteln
(oder darauf verzichten Wink )
17  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Kontrollleuchte an der PC Front einbauen am: Dezember 19, 2011, 15:05:12
wenn du auf grün stehst dann ja Wink

und ja welcher massepin ist egal
im grunde würde auch jeder andere masseanschluß oder gar das gehäuseblech reichen
aber mit nem dünnen doppellitzigen kabelchen isses dann doch am einfachsten
wenn du es ganz ordentlich machen willst kannste da sogar nen Stecker und ne buchse anlöten
aber pass bitte auf das du eine mechanisch elektrisch so geschützte buchse verwendest wo durch unachtsamkeit auf keinen fall der 5v pin im gehäuse nen kurzen auslösen kann
18  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Kontrollleuchte an der PC Front einbauen am: Dezember 18, 2011, 21:39:23
bedenkenlos anzapfen am usb ist so ne sache
im grunde zwischen GND und Power jeweils eines anschlußes also 1-7 oder 2-8
allerdings ist ein usb anschluß keine steckdose Wink
wenn du eine andere LED ohne virwiderstand verwenden möchtest gibts dazu ne vorwiderstandsberechnung auf der hauptseite

ICH würde jedoch schlicht den pin der standbyleitung aus dem atx stecker fummeln (und einen Masseanschluß) dort meine leitungen anlöten und die pins wiede reinfummeln fertig

atx steckerbelegung gibts meines wissens auch auf unserer hauptseite oder bei obi ähh wiki &.Co Cheesy
19  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Kontrollleuchte an der PC Front einbauen am: Dezember 17, 2011, 22:27:14
keine ahnung was bei dir "netzteil ist bereits an" sein soll

ich nehme aber mal an du meinst es leuchtet die led auch dann wenn der rechner eigentlich ausgeschalten ist und nur das netzkabel drinn steckt sowie der hauptschalter am netzteil umgelegt ist

wenn ja dann klappt es so nicht

grund ist der cardreader bzw. die usb ports werden im ausgeschaltenen zustand aus der 5v Standby leitung versorgt
am molex ist da noch lange ruhe dort hast du erst saft wenn der rechner läuft

also wenn dann die 5v standby leitung anzapfen oder einen unbenutzen usb port der auch bisher schon in dem fall spannung führt
dort dann schlicht ne led mit auf 5v berechnetem vorwiderstand drann und fertig
das ganze leuchtet dann aber immer eine betriebs led sollte daher dann auch noch daneben (die normale power led)
20  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II am: Dezember 17, 2011, 22:20:29
http://www.redrok.com/MOSFET_I...-4.0_TO-220.pdf

das müsste das datasheet zum Mosfet sein

ein extra kühlkörper auf deinem kleinen ist nicht so ne gute idee du hast schlicht noch einen wärmeübergang mehr und ne schlechtere wärmeleitung.
wenn dann gibts nur zwei wege dem ganzen abhilfe zu schaffen
du baust den mosfet auf nen (weit) größeren kühlkörper
wenns platztechnisch nicht ausgeht dann eben nochmal das layout etwas ändern oder die mosfets an längere (dicke) kabel hängen um sie an die kühler zu bekommen

oder du minimierst schlicht die belastung des ganzen. sprich du hängst weniger lüfter drann oder verringerst von vorn herein die eingangsspannung des ganzen (auf unter 3v runterdrehen von 12v ist zwar nice to have aber schon ganz schön extrem)
da müsste dann aber sicherlich nochmal einer drüber schauen bis wohin die schaltung mit verringerter eingangsspannung noch rennt

hm und als lösung zweieinhalb Cheesy wäre noch machbar die kühler direkt in einen luftstrom zu hängen
aktive belüftung erhöht ganz massiv den wärmeabtrag

tja und nun liegt es an dir Cheesy
kannst auch eine kombination aus allem wählen.. nur einen lüfter pro schaltung. den nicht ganz so massiv runterdrehen und die kühler in den luftstrom hängen

oh und danke für deine bilder und den bericht
und das du auch alle seiten der threads durchgelesen hast Wink
21  Hardware & Software / Hardware / Re: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut? am: Dezember 11, 2011, 19:31:04
mit bissel pech ist die interne platte fest mit dem controllerboard verlötet und du bekommst da garnix raus (wd hat z.b. mehrere solcher serien)
garantie/gewährleistung wurde auch schon erwähnt wenn du das gehäuse zerlegst ists essig damit

und sry aber wenn die 2tb intern zu teuer sind (da aktuell halt die preise höher sind) dann nimm halt was das eher deinem geldbeutel entspricht und lager die daten die nicht benötigt werden auch mal aus
(du kannst mir nicht erzählen das du aktuell und ständig mit vollen 2tb an daten rumfuchtelst)
gerade bei arbeiten mit großen datenmengen sollte man auch unbedingt das system von den arbeitsdaten physisch trennen
so preiswert und praktisch wie mit festplatten wirst du trotz allen preissteigerungen keinen speicherplatz bekommen da hat noch niemand eine alternative erfunden

zum saturnangebot kann ich nur sagen das ich da nirgends etwas von usb 3.0 lesen kann... und egal ob ich das gehäuse erstmal vom inhalt befreien möchte oder nicht, aber alles was kein usb 3.0 ist sollte für leute mit etwas ahnung eigentlich inzwischen unkaufbar sein
mit ner usb 3.0 anbindung isses dann auch wurscht ob intern oder externe platte (und für reine arbeitsdaten reichen 5.400er platten auch aus)

wenn dir 2tb schon zu knapp sind musst du eh mehr speicherplatz ranholen und der ist nunmal gerade teurer als noch vor nem halben jahr.. tja pech gehabt.. dafür ist arbeitsspeicher weiterhin so billig wie nie und die ssds werden auch immer preiswerter...gleicht sich irgendwo also alles aus

im übrigen stimmt deine auflistung ja so nichtmehr ganz... wenn jetzt die samsung am sterben ist bleibt ja nurnoch seagate/maxtor (was inzwischen eine firma ist) und vielleicht noch toschiba übrig
ich denke dein plattensterben ist auf andere umstände zurückzuführen als den hersteller (und nein 45° im rechner sind kein grund für ne festplatte so früh wegzusterben)s die 7.200upm angeht da würde ich eher 2 platten rannehmen
22  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Netzteilumbau am: Dezember 10, 2011, 21:23:24
als mechatroniker auf solche sachen wie scheuerfeste kabeldurchführungen in bohrungen oder schlicht fest verbaute anschlußbuchsen auf stecker lösungen nicht selber zu kommen...(rest lasse ich mal besser weg)
23  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Netzteilumbau am: Dezember 8, 2011, 16:16:32
kleiner hinweis

arbeiten an 230V sind nur Fachpersonal vorbehalten!
denn die können tödlich sein usw. usf...
und die versicherung stellt sich quer wenn deshalb die bude abbrennt usw. usf...

und heutzutage sind meines wissens lötverbindungen an solchen auch anschlüßen nichtmehr statthaft
24  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Netzteilumbau am: Dezember 7, 2011, 17:08:58
-man mache viereckiges loch wo kaltkerätestecker durchpasst
-bohre knapp daneben ein passendes loch für eine kabeldurchführung mit kantenschutz
-feile die paar millimeter bis zum viereck aus

-mache sich ne etwas größere platte zum abdecken des ganzen
-befestige diese nach oben klappbar an einer ecke unterhalb des loches

fertig

alternativ das viereckige loch z.b. mit 2 kurzen stücken bürstendichtungen für türen verschließen
25  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Dimmer (Phasenanschnitt) (230V->115V) am: November 18, 2011, 22:30:12
An anderer Stelle wurde gutmachst das dort in dem Inverter/Converter schlicht eine starke Diode verbaut ist die eine Halbwelle abschneidet.
Das ergibt dann ja auch nur die halbe Spannung (und alles andere als ne saubere Sinuskurve) aber für rein ohmische Lasten wäre das egal.
26  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Dimmer (Phasenanschnitt) (230V->115V) am: November 17, 2011, 18:10:15
kannst ja mal links rausrücken bzw. beschreibung/bilder des gerätes posten so es denn dann mal angekommen ist

außerdem war keine rede vom stecker abschneiden. keine ahnung wie vde gerecht das wäre aber:
2 us steckdosen auf ein brett mit anschlußkabel jeweils ein pol untereinander verbunden der andere geht auf die 230v zuleitung
darüber ein fettes hinweisschild das nur 2 gleiche verbraucher angeschlossen werden dürfen

irgendwie sowas Wink
27  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Dimmer (Phasenanschnitt) (230V->115V) am: November 16, 2011, 20:03:39
mit nem dimmer änderst du nicht die spannung sondern nur die länge der sinusimpulse

die konverter konnten sicherlich recht leicht sein schließlich müssen die nur ca 1:2 umsetzen

laufen denn die lichterketten direkt mit 115v ohne netztteil?
wenn ja dann kannst du ja 2 gleiche ketten immer in reihe hintereinanderschalten und fertig ist die laube Wink

28  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: wechselspannung spannungsregler am: November 14, 2011, 00:03:25
gibt auchnoch andere anbieter wie z.b. reichelt da sind die trafos etwas preiswerter
wenn das gehäuse nicht reicht dann musst du dir eben ein anderes suchen oder die stromversorgung für die schaltunge auslagern

zum selberwickeln.. man nehme einen leeren spulenkörper und wickel eine lage primärwindung auf.. dann eine lage sekundärwindung.. dann wieder eine lage primärwindung usw.
verhältniss primär zu sekundärwindungen ergibt das übersetzungsverhältnis des trafos usw.
lohnt nicht wirklich

und zu deinem lm317. das ist ein postiv spannungsregler
der regelt also nur den positiven teil deiner wechselspannung und schneidet den negativen völlig ab
außerdem wird die hinten rauskommende spannung alles andere als sauber sein so ganz ohne wenigstens minimale glättelkos die aquch im datenblatt stehen

bei unseren tuts wird ja schon die eh recht gut vorgeglättete ausgangsgleichspannung eines pc netzteiles verwendet da kann man sowas auch weglassen
in den datenblättern zum lm317 ist da doch mehr zu sehen und es ist eben nunmal kein wechselstromregler^^
29  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Stabile Klinkenkupplung am: November 13, 2011, 21:54:45
und überstehende gewinde kann man minimieren indem man auf der rückseite mehrere Unterlegscheiben drunterlegt Wink
30  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: wechselspannung spannungsregler am: November 13, 2011, 21:49:42
wickel dir doch einfach selber nen passenden trafo auf nem spulenkörper (die schaltung zieht soch sicherlich fast nix)
oder nimm halt noch nen passenden printtrafo dazu (kosten ja auch nur max 5 euronen)

der lm317 kann nur ne gleichspannung regeln. bei wechselspannungen hat sich das aber die sache mit diesen kupferspulen recht gut bewährt Wink
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 138

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!