MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Tutorials => Thema gestartet von: Modding-FAQ am Mai 24, 2003, 16:15:17



Titel: LISA III - Projekt
Beitrag von: Modding-FAQ am Mai 24, 2003, 16:15:17
Fragen und Antworten zum

Projekt: LISA III (von Olaf Stieleke) (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=1509)



Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Mai 24, 2003, 16:20:38
Ist nur mein Bescheidener Beitrag zur Community...

Ich hoffe, ihr laßt wenigstens ein gutes Haar dran ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Falzo am Mai 24, 2003, 17:11:25
absolut geile Innenfarbe!

auch sonst sehr schön, hab ja schonmal geschrieben, das ich es für wichtig halte, das auch mal grundlegende Dinge erklärt werden... also mehr davon! :b


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: DR. DOOM am Mai 24, 2003, 18:33:14
Zitat:
mehr davon!


ich kann mich nur falzo anschliessen


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Saint am Mai 24, 2003, 19:26:32
Die innen farbe ist krass aber ich finde die hdd käfige hätte man auch noch lackieren sollen und nicht nur die halterungen dafür


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Zwiper am Mai 24, 2003, 21:47:15
Jo, der innenraum sieht schonma geil aus. :b


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Pipimaxi am Mai 25, 2003, 11:19:31
geile Kupferfarbe. :^m
wenn so mal ein ganzes Case aussehen würde, wäre nich übel :§


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Urtier am Mai 26, 2003, 11:35:37
Hi,
wie heißt den die Innenfarbe? Ist das einfach Kupfer? :=#

???


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Mai 26, 2003, 12:46:44
Also, die Innenfarbe ist:

Hagebau Sprühlack Bronze (auf dem Deckel ist ein Aufkleber, auf dem dann Kupferbronze steht), Art.-Nr. 2879-0400-0600. Keine RAL-Nummer zu finden.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: someone am Mai 26, 2003, 15:53:43
is der abriebfest, oder is das so müll wie der chromlooklack?


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Caesar am Mai 27, 2003, 06:46:56
Jop echt schönes Tutoiral geworden, weitere Teile wären natürlich noch better. Allerdings hab ich Dämmmatten drin, dann ist das mit dem lackieren schonma zu spät °>|


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: McValium am Mai 27, 2003, 07:27:09
da gibts nur eine lösung :-) dämmatten rausssreissen


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: wladi am Mai 27, 2003, 10:42:59
:b o-?
Echt krass und durchgedreht!!!!

nen Fetten Kompli an den Author!!!

mfg wladi


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Mai 27, 2003, 12:20:29
Zitat von: Caesar $txt[176] Mai 27, 2003, 06:46:56
Jop echt schönes Tutoiral geworden, weitere Teile wären natürlich noch better.


Es folgen noch zwei Teile, einer davon wird sehr lang werden.


[edit@extension] hab den window beleuchten-tut fertigformatiert, lege morgen online[/edit]


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: fx am Mai 27, 2003, 16:21:55
wann? die Grillbeleuchtung die ja schon auf dem Linkpic zu sehen ist sieht sehr vielversprechend aus, überleg auch grad was ich aus meinem mach..
schnelleeeer, meeehhhr ;)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Mai 27, 2003, 17:57:51
Da Extension schon angekündigt hat, das Window reinzustellen, wäre Teil 4 also bereits greifbar - DANN folgen noch zwei Teile, der erste beschäftigt sich mit der Fronttür, der andere (und längste) ist die Beleuchtung des Frontgrills (Bilder stehen, Text noch nicht). Zum GlowMod habe ich hoffentlich morgen bessere Bilder (SR Rulez).

Also: Keine Panik, wir sind noch ein ganzes Stück vom Ende entfernt ;D



Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Saint am Mai 27, 2003, 18:00:15
hört sich ja geheimnis voll an ;D
@olfaSt nur warum soll der mit der grillbeleuchtung so lang sein hast du da ein geheimnis auf lager oder ist es was spezielles <:0>

ach ich warte einfach bis der teil kommt
*warte* *warte* ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Extension am Mai 28, 2003, 12:37:59
TEIL 4 (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=1514)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Saint am Mai 28, 2003, 15:03:50
ich sag nur fett :b :b :b

wofür sind die trimmpotis ??
hattest du keine widerstände mehr oder wolltest du die LEDs regeln o-?


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: True Power am Mai 28, 2003, 16:09:30
noch ein bissele KRITICK

1. Die bilder vom netzteilmod sind schlecht denn wenn das in wirklichkeit auch so aussieht dann ist der mod fast schon erbärmlich.
2. die Gravur ist schlecht beleuchtet Zwar mit vielen leds aber die solte man reinboren dan wäre warscheindlich auch das linke untere Ecke beleuchtet.



Von wegen Grundlegende dinge!!
hat wer schon ein Tut geschrieben wie man CC Fans in Chieftech-Halterungen kriegt?? Das wäre doch was oder?


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Saint am Mai 28, 2003, 16:24:21
mit ner cc hab ich das noch nicht gesehn aber mit Led rücklichtern gab es das bei moddingfreax


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Crawler am Mai 28, 2003, 16:52:06
@SAINT:
Zitat:
Erste Tests mit den LED ergab dann, das diese Teile recht hohe Toleranzen in Sachen Helligkeit haben :-( Also mußte ich die Festwiderstände durch Trimmer ersetzen und den etwas weniger hell leuchtenden LED mehr Saft zukommen lassen.

Das sollte doch deine Anfrage wegen der Trimmer beantworten.

@TruePower:
Richtig beurteilen wirst du die Qualität der Ausleuchtung nur können, wenn du es in natura vor dir siehst. Habe die Erfahrung gemacht, dass es mit der Belichtungsmessung bei DigiCams nicht immer einwandfrei funktioniert. Dadurch erscheinen manche Sachen im Dunkeln schlecht beleuchtet, was dem Auge in Wirklichkeit nicht auffällt.
Außerdem handelt es sich wie beschrieben um ein Fertigwindow. Meines Erachtens nach ist das festgenietet. Wenn man jedoch die Befestigung nicht lösen möchte, kann man auch nicht die LEDs einbohren.
Ich jedenfalls finde den Mod :b
Ach ja, nochwas am Rande: Man muss nicht unbedingt falsch geschriebene Wörter groß schreiben und rot umranden, dass es gleich jeder sieht, oder? ;)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Falzo am Mai 28, 2003, 16:55:36
ich find das netzteil gut so, soll doch glühen und nich taghell strahlen... versteh sowieso nich wieso es für manche immer noch heller sein muss, aber nu gut, das ja jedem seine Sache ;)

denke auch nicht das es Olaf's Intention war das rad neu zu erfinden und die neuesten Turbo-Mods zu entwickeln, vielmehr gehts doch darum, hier nochmal EinsteigerMods zu erklären und zwar im Gesamt-Projekt an ein und demselben Case...

naja nur meine Meinung, aber ich finds Klasse, wenn man mal sehen kann, wie sich das Stück für Stück entwickelt!
(und wenns hell sein soll, kann ich mir auch einfach ne 150 watt-halo-röhre in den rechner schrauben)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Zwiper am Mai 28, 2003, 17:01:32
Ich finds auch nich schlecht, aber noch verbesserungswürdig, man könnte z.B. die Gravur mit nem Kugelfräser noch tiefer machen, das geht dann auch schneller und leichter.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: T86 am Mai 28, 2003, 17:24:08
Zitat:
... versteh sowieso nich wieso es für manche immer noch heller sein muss, aber nu gut, das ja jedem seine Sache


genau ! ich kan mit meinem rechner mein
ganzes zimmer beleuchten !
-> *überleg* hatte meine normale zimmerdeckenbeleuchtung schon wochen nich an !

;D

das mit den potis - ich dachte man kann ne LED nich so richtig regeln ? -> fangen ga bei ca 2V erst an zu leuchten und bei 4V sind die meißten schon durch
und nen grosser unterschied is von 2-4 V auch nich .
;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Crawler am Mai 28, 2003, 17:26:38
Du kannst die LEDs schon über den Vorwiderstand regeln, jedoch nicht von 0-100%. Das ist erst mit einer PWM möglich, wie schon mehrfach besprochen wurde.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Mai 29, 2003, 09:31:36
Zitat von: True Power $txt[176] Mai 28, 2003, 16:09:30
1. Die bilder vom netzteilmod sind schlecht denn wenn das in wirklichkeit auch so aussieht dann ist der mod fast schon erbärmlich.


Hättest Du das Tut gelesen und nicht nur die Bilder angesehen, wäre dir aufgefallen, das ich dort hin geschrieben habe: Die DigiCam ist mit soetwas überfordert.
Bilder mit ner SR sind in der Mache - und das NT sollte glühen, nicht sie Sonne ersetzen ;)

Nichtsdestotrotz ist eine einzelne LED wirklich etwas wenig. Zwei weitere liegen schon in der Schublade.
Zitat von: True Power $txt[176] Mai 28, 2003, 16:09:30
2. die Gravur ist schlecht beleuchtet Zwar mit vielen leds aber die solte man reinboren dan wäre warscheindlich auch das linke untere Ecke beleuchtet.


Wie schon bemerkt, ist das Plexi festgenietet und maximal 3mm dick (eher 2mm). Da ist nix mit versenken.
Das die untere Ecke etwas schwächer ausgeleuchtet ist, stimmt so nicht, wie die weiteren Bilder zeigen.

Anyway, nix für ungut :§


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Mai 29, 2003, 09:37:08
Zitat von: Tiger_86 $txt[176] Mai 28, 2003, 17:24:08
das mit den potis - ich dachte man kann ne LED nich so richtig regeln ?


Nicht so richtig, das stimmt. Aber man kann mit den Potis in gewissen Grenzen den fließenden Strom der LED einstellen und so etwas die Helligkeit steuern. Die LED haben ihre Toleranzen in der Helligkeit, aber sie sind nicht so gravierend, wie man vielleicht denkt. Mir ist das aufgefallen, darum habe ich mit den Trimmern das ganze auf Gleichmäßigkeit gebracht.

Mit dem bloßen Auge ist das gesamte Logo schön gleichmäßig, die Spiegelreflex sieht aber wesentlich mehr als das unvollkommene Auge des Betrachters :)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: DazClimax am Mai 30, 2003, 10:25:58
ÄHM SORRY ABER

°>| DU HAST DAS LOGO SPIEGELVERKEHRT °>|

ansonsten echt gute Arbeit und sieht auch gut as.

MfG
DazClimax


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Saint am Mai 30, 2003, 10:28:10
das steht aber auch im tut der hat das richtig rum ausgedruckt und dann auf die innen seite der gehäusewand graviert damit die oberfläche von aussen schön glatt ist


und das stand im tut
Zitat:
Sehr erleichternd ist die Tatsache, das es spiegelsymmetrisch ist. Denn nun konnte ich es ganz einfach unter die Seitentür legen (Außenseite der Tür nach unten, das Logo wird auf die Innenseite des Fensters graviert) und die Umrisse abzeichnen


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: DazClimax am Mai 30, 2003, 12:40:23
Das ist doch egal wichtig ist das, wenn die Tür geschlossen ist man das logo sehen soll und zwar

RICHTIG

NICHT SPIEGELVERKEHRT

Egal was er geschrieben hat er hat es zum schluss doch FALSCHHERUM.

Sorry aber es ist so, und wenn es ihn nicht stört kann es ja lassen, ist ja trozdem ein Cooler Mod.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juni 1, 2003, 10:29:08
Mag ja sein, das die Gravur tatsächlich spiegelverkehrt ist, obwohl ich da meine Zweifel habe. Bei diesem Logo ist das aber egal, es ist spiegelsymmetrisch. Hätte auch genausogut ne "88" gravieren können ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Falzo am Juni 1, 2003, 10:51:52
na da muss ich mich als trekkie auch mal einschalten...

1. das logo ist nicht! symmetrisch
2. die linke untere Spitze der stilisierten Rakete ist dicker als die rechte...
3. bei dir im Fenster is das tatsächlich klar erkennbar andersrum ;D

is ja kein Beinbruch, wollts nur geklärt haben, und nu wieder konstruktive kritik und/oder Lobeshymnen! :b ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juni 1, 2003, 17:45:52
Neue Tür ist bereits bestellt.

Und ich gestehe mein Versagen vollends ein ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Schluerfi am Juni 2, 2003, 00:08:37
kewl kewl kewl, kann mich nur anschließen...

was die, wie so schön von Falzo formulierte, "stilisierte" Rackete betrifft... nuja shiet happens eh? währe mir genauso passiert und auffen ersten blick sieht das ein normal-sterblicher nich...

aber was anderes:

falls du den bericht über dein NT noch nicht gesehen hast... klick mich (http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=10661)
also ich will dich jetzt nicht auslachen oder so.
nur aufmerksam machen und evtl. warnen


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Falzo am Juni 2, 2003, 06:55:44
das ding hab ich auch gestern gelesen, das mit den 550 Watt aus den Peak Angaben ist ohne Frage suspekt, aber kann mir mal jemand erklären, wie die netten Herren dann auf ne Angabe von 330 Watt kommen?

solche scheinbar aus der Luft gegriffenen Aussagen innem Review sind mindestens genauso suspekt, wie die Herstellerangabe ::)
ich krieg, wenn ich die spannungen mit den max-werten statt der peak-werte multipliziere irgendwas über 400 raus... rechnen die ja selber aus, 260 und 170 oder so...

naja, darüberhinaus sind die spannungen top und es läuft im test alles absolut stabil... is also doch nen gutes NT ;-)

und btt: wenns bei olaf genauso gut funzt, muss er auch kaum angst haben *g*


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juni 2, 2003, 10:23:21
Ich muß mich da Falzo gänzlich anschließen. In Teil 0 ist zu lesen, was alles an dem Netzteil hängt, dazu kommen die diversen Beleuchtungsmods. Nach wie vor stellt das Netzteil keinen Problemfaktor dar und das schon seit fast einem Jahr.

Wenn ich recht informiert bin, ist ein NT erst am Anschlag, wenn es "warme" Luft produziert, also die Kühlkörper im NT selbst warm werden. Nach 4 Tagen 24h-Dauerbetrieb unter Seti-Vollast bleiben die KüKö kalt.

Summa summarum: Das die 550W MaBuShi sind, war mir beim Kauf schon klar, aber wie Falzo schon bemerkte, kommt man bei den Dauerlastwerten schon auf etwa 400W - und das für kleines Geld.

Kann sein, das die Jungs dortens schon eine negative Einstellung hatten, als sie bemerkten, das kein halbes kW herauskommt - aber das ist nur ne Vermutung ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Falzo am Juni 2, 2003, 12:14:45
ach das is die alte glaubensfrage...
wenn ich nen doppelt so teures netzteil im Rechner habe (die ja laut tomshardware gerne mal genau son beschiss sind), muss ich mir doch trotzdem wenigstens selber einreden, das es gerechtfertigt war, soviel geld auszugeben, weil markenname=teuer=viiiielbesser=1337, blabla...


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Schluerfi am Juni 2, 2003, 12:16:53
1337 sux...

ich hab mir ja auch ein noname (leaf tech oder so) geholt und es läuft und läuft und läuft und....


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Falzo am Juli 6, 2003, 15:33:41
wooooot !!! das ja mal wieder der absolute Hammer, Herr Stieleke! :b :b :b

hab grad den neuen Teil mit dem WarpCore gelesen, einfach nur RESPEKT!

PS: kannst du die geschwindigkeit regeln? so von warp 1 bis warp 9 *fg*


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Saint am Juli 6, 2003, 16:48:50
habs gerade auch gesehn und ich sag nur(http://www.8ung.at/dreas/respekt-rev1-03.gif) ;D
das ist echt endgeil :b :b :b


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: crx|psYcho am Juli 6, 2003, 18:01:27
echt fett!!!! ich dachte mit den ideen beim modding gehts zu ende...aber da irrte ich mich! f*cking n1 work dude! :b


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: pYrAnIa am Juli 6, 2003, 18:08:57
echt stark ;),

besonders gefällt mir das Lauflicht. Ich möchte mir auch für mein Gehäuse so ein Lauflicht bastel. Da ich aber weder einen Frequenzzähler noch ein Oszilloskop habe und mir die gesamte Schaltung als recht kompliziert erscheint, wollte ich fragen ob sich als Steuerung fürs Lauflicht auch folgende Schaltung eignen würde: http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=lauflicht_var01

Natürlich mit Verstärkerschaltung...

greetz pYrAnIa


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: crx|psYcho am Juli 6, 2003, 18:26:02
äääääääähm... pYrAnIa ..... meld dich ma bei mir via PM ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juli 7, 2003, 08:01:11
Sorry, das ich erst jetzt dazustoße... War etwas beschäftigt.

Als erstes: ReSpEcT _0_ an Extension, der sich durch den Haufen Text gearbeitet hat und eine sensationelle Gliederung hingezaubert hat. Das mußte mal gesagt werden :§

@Falzo: Eine Regelung des Lauflichts ist (in diesem Zustand) nicht möglich. Hab schließlich Trimmer verwendet.
Angedacht war eigentlich, über den Parallel-Port eine Art CPU-Auslastungsanzeige zu konstruieren, die dann das Lauflicht regelt. Bedingt durch das Parallel-LCD mußte ich das aber wieder kippen. Steht aber jedem frei, das entsprechend zu bauen :b

@pYrAnIa: Die von Dir angegebene Schaltung war zum Teil Grundlage meiner Schaltung. Mit der dortigen Version wird aber der Effekt der "tanzenden Lichter", die zur Resetlogik führten, unweigerlich auftreten. Prinzipiell ist es egal, wie der Takt erzeugt wird - er muß nur erzeugt werden.

Ansonsten finde ich es absolut geil, das meine Idee so einschlägt, das selbst gestandenen Casemoddern die Kiefer durch den Boden krachen :b





Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Zwiper am Juli 7, 2003, 08:59:31
Echt geil man, jetz haste auf jeden Fall n case was so noch kein anderer hat, es haben zwar bestimmt auch andere n lauflicht, aber nich so gut wie deins *schleim*.
Echt Cool. :b


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Shark5060 am Juli 7, 2003, 16:45:13
greetz.
echt fett der Mod !

sag mal deine Leiterbahnen auf den Layouts sind ein wenig SEHR dünn (für meinen Geschmack).
kannst du mir vielleicht die Eagle Files schicken ?
(Shark@Shark5060.net), danke.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juli 7, 2003, 17:56:01
0,3mm Leitebahndicke bei 35µ Cu-Auflage ist mehr als ausreichend. Grobe Berechnung ergibt 400mA Belastbarkeit - Ich habe maximal 120mA auf der Uhr.

Eagle-Files habe ich keine, da ich Eagle nicht benutze. Aber mit Target3001-Files kann ich dienen. Wenn Eagle die Importieren kann...


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Shark5060 am Juli 7, 2003, 18:59:29
ich nehm auch Target Files, das prog mag ich zwar nicht so, aber ich kann auch das bedienen.

wäre cool,wenn du sie mir schicken könntest.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Tuvix am Juli 7, 2003, 19:27:54
wow! der warp core ist absolt geil!
gibt es denn keine möglichkeit die frequenz irgendwie über nen seriellen anschluss zu regeln? also dass bei hoher cpu auslastung das ding schneller ist. das wäre das non-plus-ultra!


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: pYrAnIa am Juli 7, 2003, 21:00:50
@OlafSt: schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es wäre echt super nett, wenn du mir eine Einkaufsliste, mit allen Teilen, die du verwendet hast schicken könntest und zwar am besten mit Bestellnummern von Reichelt. Da ich am 14.07. Birthday hab, wäre es klasse wenn ich die Teile bis dahin schon hätte <:0>

Also schonmal vielen Dank...

mfg pYrAnIa


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: JumpingJakk am Juli 8, 2003, 04:22:32
@OlafSt

was evt. noch fehlt ist der Sound von dem Warp Core wenn die LED´s eingeschaltet werden, damit auch die richtige atmosphäre kommt :b

cya Dirk


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Extension am Juli 8, 2003, 12:06:02
Zitat von: pYrAnIa $txt[176] Juli 7, 2003, 21:00:50
@OlafSt: schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es wäre echt super nett, wenn du mir eine Einkaufsliste, mit allen Teilen, die du verwendet hast schicken könntest und zwar am besten mit Bestellnummern von Reichelt.
Also schonmal vielen Dank...

mfg pYrAnIa


na diese Liste kann ruhig hier im Thread öffentlich gepostet werden, dann läst sich diese auch im Tutorial unterbringen


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juli 8, 2003, 12:51:51
@Extension: Feuer frei !

Hier die Liste mit Bestellnummern:

- 2.7K Widerstand = METALL 2,7K
- 1.0K Widerstand = METALL 1K
- 220R Widerstand = METALL 220
- 100K Trimmer = 962-20 100K
- 25K Trimmer = 962-20 50K (anne ham se nich)

- 2.2uF Kondi = TANTAL 2,2/16

- BD135 = BD 135
- 74LS164 = LS 164
- 74LS06 = LS 06
- 74LS08 = LS 08
- NE555 = NE 555 DIP

- Leds = LED 5-2000 BL

Nix für ungut, trotzdem: Nächstes mal selbst suchen, okay ? Ist wirklich nicht so schwer, wie es aussieht ;)




Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: pYrAnIa am Juli 8, 2003, 12:57:31
hey vielen Dank Olaf!
Ich wollt halt beim aussuchen nix falsch machen...

Außerdem ich bin nicht weiblich, muss wohl bei der Anmeldung was schief gegangen sein *peinlich*

edit: Ist ein 74LS08 das gleiche, wie ein 74LS04? Denn in obiger Bestellliste und im Schaltplan ist ein 74LS08 als IC4 aufgeführt und hier: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=1515&page=7 steht bei der Einkaufsliste IC4 = 74LS04.
Muss ich außerdem irgendetwas beachten, da ich anstatt eines 25K Trimmers einen 50K-Trimmer bestellt habe??

mfg pYrAnIa


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juli 8, 2003, 14:45:29
Zitat von: pYrAnIa $txt[176] Juli 8, 2003, 12:57:31
Ich wollt halt beim aussuchen nix falsch machen...

Außerdem ich bin nicht weiblich


Viel falsch zu machen gibts da eigentlich nicht... Und, wo bliebe der Spaß, ohne das Risiko ? ;D

Und ich habe nicht drauf geachtet, ob männlein oder weiblein (kümmert mich eh nich, wie es sich unter Casemoddern gehört :b) - aber jetzt wo du das sagst, sehe ich das auch ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: True Power am Juli 8, 2003, 18:18:30
Sieht warhaftig genial aus!!!
Aber...
Das mit den Transistoren an den Ausgängen könnte man leicht durch 2 ic's ersetzten. Da braucht man nur die dinger mit offenem Kollecktor, die sind ganz pracktisch da sie ein wenig Platz sparen(von der breite her) und da man auch z.b. die 3,3 V nehmen könnte.
So wie du es gemacht hast Passt das auch und sieht super aus, doch wenn ich etwas nörgle dann komm ich mir nicht so viel schlechter vor!! :-[


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juli 8, 2003, 18:35:27
Ja, da hast du recht. Nur: Halten deine IC's die 120mA PRO AUSGANG aus ? :)

Ansonsten: Konstruktive Kritik is immer willkommen.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Payback am Juli 13, 2003, 19:39:19
Morje erstma,

wäre es möglich einen genauen Bauplan für den Warpcore zu erstellen, damit ich mir dieses Gerät für mein Avance Gehäuse nachbauen kann???

Greetz Payback


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Shark5060 am Juli 13, 2003, 22:30:17
Gibt es schon unter ModdingFAQ.de und dann auf Projekte und auf Lisa III ... usw.

oder einfach hier klicken:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=1515 (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=1510)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Edo am Juli 17, 2003, 23:17:08
Hi!

Alles in allem ganz schick!

Nur was ich zu meckern hab:

Es gibt ne Lösung mit dem man den Warp Kern wesentlich einfacher ( Platiene ca 3 * 8 cm ), sicher auch günstiger und "besser" machen könnte/kann!

http://edo.arctic-modder.de/HomepageNEU/frontdunkel.jpg

^^ mein case und die 8 LEDs da vorne sind gemeint!

Die sind in allen variationen ansprechbar (Winamp VU, Knightrider und eben ( wenn man es 4 mal macht; an jedes Kabel 4 LEDs ) nen Warpkern!

Gruß,

Edo

Weitere nette sachen @ www.edokriegsmann.de


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: fr3ak am Juli 17, 2003, 23:20:14
Hi,
so hab mich ma extra reg. um was dazu zu schreiben.
Warum macht ihr euch es so umständlich? Das kann man doch auch ganz einfach lösen wie der EDO!
Dazu kann er wie schon gesagt noch viel merh damit machen!
Is doch blöd etwas leichtes schwer zu machen und das dann auch noch in nem How to do!
MFG


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juli 18, 2003, 07:22:01
Liebe Leute,

ich habe den Mod so aufgebaut, weil ich das so wollte. Fertige Chips mit ner Million Effekten für Lauflichter kenne ich selbst genug.

Aber wo bleibt die Herausforderung ? Die Schaltung zu entwickeln war gar nicht so einfach, wie man am Tutorial sehen kann - und alles daran ist bitteschön Handarbeit. Zwei IC's zusammenbraten, die einem die ganze Arbeit abnehmen, kann jeder und somit wird das ganze nur noch halb so eindrucksvoll.

Denn: Nicht nur der Effekt zählt, auch, wie man da hingekommen ist.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Crawler am Juli 18, 2003, 07:24:36
Schaltplan? HowTo? Habe nichts dazu auf Edos HP gefunden. Solange das nicht mit angegeben ist, bleibt OlafSt mein WarpModGott ;D.
Ein Post wie "Mein Mod ist besser, kleiner und guenstiger" oder "Er hat es viel einfacher gelöst und kann mehr damit machen" bringt uns hier nicht viel weiter, wenn wir das nicht auf elektronischer Ebene mit den Ausführungen von OlafSt vergleichen können.
Klingt imo wie Kindergartengerede: "Ich habe das schönste Spielzeug, aber ich zeige es euch nicht" o-?


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juli 18, 2003, 07:56:32
[SPAM]

[/SPAM]


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Edo am Juli 18, 2003, 12:53:30
Zitat von: OlafSt $txt[176] Juli 18, 2003, 07:22:01
Liebe Leute,

ich habe den Mod so aufgebaut, weil ich das so wollte. Fertige Chips mit ner Million Effekten für Lauflichter kenne ich selbst genug.

Aber wo bleibt die Herausforderung ? Die Schaltung zu entwickeln war gar nicht so einfach, wie man am Tutorial sehen kann - und alles daran ist bitteschön Handarbeit. Zwei IC's zusammenbraten, die einem die ganze Arbeit abnehmen, kann jeder und somit wird das ganze nur noch halb so eindrucksvoll.

Denn: Nicht nur der Effekt zählt, auch, wie man da hingekommen ist.



Also...
Ich bin hier nicht auf streit aus..... und die Meinung "Mein Mod is besser - deiner ist S****ße" hab ich auch nicht....

Fertige Chips mit ner Million Effekten für Lauflichter kenne ich selbst genug. =>
Mit fertigen Chips und so zusammenlöten und so ist auch nicht.. meine ist auch selber gemacht..... Bin ja kein Kaufmodder sonst hätt ich wohl kaum ne Las Vegas ähnliche eigenkonstruierte Lüftersteuerung!

Naja hier die Lösung:
(nen bischen simpel erklärt)
Man lötet ne RelaisPlatiene ohne Relais! Die status LEDs kommen an Kabel gelötet und superhell. die kann man dann ja hinkleben wo man will.

Einzige Nachteile:
Man braucht nen Paralel Port
Man braucht ne Software (freeware)

Vorteile:
Klein
Einfach
Günstig
SEHR SEHR viele variationen (lichteffekte)
auch Winamp VU und co sind möglich

Und ICH denke die Vorteile überwiegen!

naja denn Postet ma fleißig was ihr so dazu Meint.. und freundlich bleiben... ;)

Gruß,

Edo


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juli 18, 2003, 14:14:37
Ah...

Dann vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen.

Für dein Lauflicht benötigst Du "Intelligenz" in Form eines Parallelports und einer Software. Dieses nette Detail wurde unterschlagen ;D (Damit erübrigt sich auch die Frage nach nem Schaltplan).

Mein Parallelport ist schon belegt durch ein LCD mit selbstgebastelter Software. Ergo muß die "Intelligenz" für das Lauflicht in die Schaltung.

Ich denke, alle stimmen zu: Diese Mods sind nicht wirklich vergleichbar.

Ach ja: Hier ist wirklich keiner auf Streit aus - der Ton macht die Musik ;)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Edo am Juli 18, 2003, 14:40:14
ok..

Der Lichteffekt ist der gleiche nur der Weg ganz anders... ;)

Beide möglichkeiten sind machbar...

Hab auch nen LCD nur ich hab noch ne Paralelportkarte!

Gruß,


Edo0


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: pYrAnIa am Juli 21, 2003, 20:49:55
Hi,

ich habe den Warp Core nachgebaut und wenn ich die Platine nun mit Stom versorge blitzen alle 8 LEDs einmal kurz auf und beim Ausschalten wieder. Ich habe schon alle möglichen Stelleungen bei den Trimmern ausprobiert und es verändert sich lediglich die Dauer des anfänglichen Blitzens. Leider besitze ich kein Oszilloskop, um das Signal des NE555 zu messen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder habe ich einfach nur die Trimmer falsch eingestellt?
Wenns euch hilft, könnte ich auch Fotos von der Platine posten.

edit: Ich hab einfach mal paar Bilder geuploadet:

1. http://mitglied.lycos.de/kamillo5/pictures/DSC00356.JPG
2. http://mitglied.lycos.de/kamillo5/pictures/DSC00357.JPG
3. http://mitglied.lycos.de/kamillo5/pictures/DSC00358.JPG
4. http://mitglied.lycos.de/kamillo5/pictures/DSC00360.JPG

Schonmal vielen Dank...

mfg pYrAnIa


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juli 22, 2003, 07:14:24
Sieht danach aus, das der Reset entweder nicht richtig funktioniert oder der Taktgenerator zu hoch eingestellt ist.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: pYrAnIa am Juli 22, 2003, 10:08:08
Schonmal Danke für deine Antwort!

Kannst du mir vielleicht etwas genauer beschreiben, wie ich den Taktgenerator einstellen kann (ohne Oszilloskop und Frequenzzähler)??

mfg pYrAnIa


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juli 22, 2003, 11:31:23
Das ist ziemlich schwierig, so ganz ohne irgendetwas. Fast so wie nach Hamburg fahren, ohne was zu sehen.

Also: Beide Trimmer müssen in Mittelstellung gebracht werden. Dabei wird eine recht hohe Frequenz eingestellt, die wahrscheinlich ein konstantes Leuchten der LED verursacht.

Nun wird der Trimmer (und NUR DER !) mit dem kleineren Widerstandswert langsam (!!) und in EINE Richtung (!) verändert. Irgendwann stellt sich eine sichtbare Änderung ein. Wenn nicht, Trimmer weiter verändern. Passiert immer noch nix, Trimmer wieder in Mittelstellung, Strom weg von der Schaltung und wieder Strom dran (Reset).
Nun den Trimmer in die andere Richtung drehen.

Meist führt das zum Erfolg.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: WES-R2-D2- am Juli 27, 2003, 16:19:23
Hallo,
ich habe mich auch mal an der Lauflichtschaltung versucht, und auch probleme...
Ich war wohl zu schnell und fange noch mal neu an.
Die Frage: Wo müsste ich mit nem Oszilloskop die Frequenz messen? Ich tippe mal mit Y an den Pin 3 vom NE 555 und dann Ground an - oder? bitte sag, dass ich richtig liege :) - mit welcher Spannnung muss ich an dem Ausgang rechnen?

- Tobias


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juli 28, 2003, 08:07:12
Zitat von: WES-R2-D2- $txt[176] Juli 27, 2003, 16:19:23
Die Frage: Wo müsste ich mit nem Oszilloskop die Frequenz messen? Ich tippe mal mit Y an den Pin 3 vom NE 555 und dann Ground an - oder? bitte sag, dass ich richtig liege :) - mit welcher Spannnung muss ich an dem Ausgang rechnen?


Am besten gemessen wird am CLK-Eingang des Schieberegisters oder am Pin des NE555, der eben dorthin läuft (ist nur ein Pin des NE555). Wie schon richtig erkannt, Ground-Klemme an (-) der Schaltung, Y an den Pin. Triggern würde ich automatisch.

Auf dem Oszi sollte dann ein Rechteck-Signal zu sehen sein. Es sollte mindestens 3 Volt (weniger wird vom Schieberegister nicht als Hi-Pegel erkannt), maximal 5 Volt (mehr gibt es in der Schaltung nicht) haben.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: WES-R2-D2- am Juli 28, 2003, 11:50:42
Also im Moment habe ich nur den ersten teil der Schaltung mit dem NE555 aufgebaut, um zu sehen, ob ich eine Recheckfrequenz bekomme.... ist aber nix :( muss das jetzt die Schaltung sein, die ganz am Ende deines Beitrags ist, oder die auf der 2. Seite mit den 2 Kondis... weil ich habs grad nach dem kompletten plan aufgebaut


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Juli 28, 2003, 14:10:24
Ist im wesentlichen egal... Die "echte" Schaltung unterscheidet sich von der "generellen" nur darin, das die Festwiderstände durch Trimmer ersetzt wurden und ich einen Kondi benutzt habe, den ich in meiner Bauteilekiste gefunden hab ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: WES-R2-D2- am Juli 28, 2003, 16:19:30
hmmm dann frag ich mich warum ich kein Signal an Pin 3 habe ^^
*buhuuu* will auch .....
also ich hab die 2 Trimmer (100k und 50k) und nen 2,2µ (Elko oder Tantal) Kondi mit dem NE555 zusammengehauen. Laut meinen Messgeräten habe ich am Pin3 100-300 mV . Villeicht kennste ja den Fehler... ich kann auch wie gesagt keine Frequenz am Oszi sehen :(

-edit-

hab die schaltung jetzt wie auf seite 2 und nun generell 5V am Pin 3 .... sollte ich die tantals mal gegen elkos tauschen?


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am August 2, 2003, 08:07:05
Fehler im Schaltplan und Layout korrigiert

Durch den Verdrahtungsfehler mußten ein paar Leiterbahnen neu verlegt werden - dadurch ergaben sich Probleme mit anderen Leiterbahnen usw. usw...
Ich habe also das Layout komplett gelöscht und die ganze Nacht damit verbracht, es völlig neu zu gestalten.

Wollen hoffen, das sowas nicht wieder vorkommt.

Alle, die von mir die Taget-Files zugeschickt bekommen haben, sollten sich unbedingt bei mir erneut melden. Ihre Schaltung wird in der bisherigen Form definitiv nicht funktionieren.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: shabrakus am August 14, 2003, 00:24:43
Tagchen,
ich will mir für mein Gehäuse jetzt auch mal den Warpcore bauen. Da ich aber weniger Lamellen habe, kann ich vermutlich nur jeweils 6 LED's pro Kreis einsetzen.
Wie muss ich die Steuerung modifizieren? Oder gibt es vielleicht sogar eine Version des Registers mit 6 Ausgängen?
Greez


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am August 14, 2003, 07:57:33
Des ist simpel: Die Umkehrlogik, die bisher am achten Ausgang des Schieberegisters hängt, kurzerhand an den letzten noch darstellbaren Ausgang hängen.

Kannst du nur 6 LED verbauen, kommt der Umkehrer eben an den 6. Ausgang des Schieberegisters. Bei nur 3 LED eben an den 3. Ausgang.

Die nicht mehr benötigten Ausgänge können problemlos unbeschaltet bleiben.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: shabrakus am August 14, 2003, 09:59:53
Joa sowas dacht ich mir. Aber dann hab ich zwischen der 6. und der 1. Stufe 2 mal ne Pause drin oder? Denn Stufe 7 und 8 sind ja auch noch vorhanden und werden vom Schiebereg "bedient", oder seh ich das falsch?
Ich, mein, bei hohen Geschwindigkeiten wird das eh kein Problem sein...


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Crawler am August 14, 2003, 10:12:31
Pausen sollte es dann nicht geben, denn wie OlafSt bereits sagte, wird die Umkehrlogik an den letzten benutzten Ausgang gehängt. Daher werden die anderen Stufen so behandelt, als wären sie nicht da. Sowas gibt es auch bei den Standard-Lauflicht-ICs. Daher ist es möglich auch 4, 5, oder 6 statt 10 Kanäle fürs Lauflicht zu erzeugen.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am August 14, 2003, 10:21:08
Etwas präziser:

Pausen würde es dann geben, wenn Du die Schaltung ganz normal (ohne Änderungen) aufbaust. Da du nur 6 LED benutzt, werden die letzten beiden zwar angesteuert - man sieht aber nichts davon. Folglich bleiben die 6 LED an, während die (non-existente) 7. und 8. LED noch angesteuert würden.

Da nun aber bei der 6.LED bereits umgekehrt wird, tritt keine sichtbare Verzögerung auf. Wenn Du testhalber auch mal LED 7 und 8 anklemmst, wird dir auffallen, das die beiden niemals aufleuchten - die geshifteten einsen bzw. nullen kommen sozusagen nie dort an.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: shabrakus am August 14, 2003, 11:03:53
Besten Dank. Werde dann mal die Teil bestellen.

Ah... noch ne Frage: was ist der K10 fürn Teil? Da bräuchte ich mal die Daten für, hab da nix zu gefunden.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: shabrakus am August 18, 2003, 18:28:09
Mir ist da gerade eine Idee gekommen, für alle denen 2 x 8 Lauflichter in ner Reihe zu wenig sind.
Ich würd gerne mal wissen ob das funzt.

Aaaalso... zwischen Taktgenerator und Schieberegister packt man nen Transistor, an dessen Basis man das Taktsignal legt( mit entsprechendem Widerstand).
Das alte Schieberegister wird mit nem Wiederstand R1 an +5 V gepappt.
Das neue Schieberegister, dass die dazu kommenden LEDs steuern soll, wird an den Emitter des Transistors geschaltet.
Der Collektor des Transistors wird vor R1 von der Zuleitung zum ersten Schieberegister angeschlossen.

+5V ---------------------T---------------||||--------Schiebereg 1
| R1
|C
Takt ----||||----------B##
|E
|
|Schiebereg 2


Hab leider kein Layout-Programm *sniff*


Folgender Ablaufplan:
Ist der Transistor gesperrt, fließt der Strom über R1 ins erste Schiebereg (Taktsignal).
R1 muss nun so dimensioniert werden, dass der Strom durch den Transistor fließt, wenn dieser durch das Taksignal freigegeben wird und damit statt im ersten SR ein Taktsignal im zweiten SR auslöst.
Dann muss man halt noch die LED's in die richtige Reihenfolge bringen etc...

Frage: Ist das möglich oder reiner Humbug? (alternativ könnte man als Verteiler ja auch ein weiteres Schieberegister wählen, dann könnte man vermutlich noch mehr LEDs anschließen (und bekommt dann nen Leuchtrausch 8) ))


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am August 18, 2003, 18:35:49
K10 ist dasselbe wie K6..K9 - nur eben 2polig. Meist bekommt man diese Stiftleisten mit 34 Pins. Einfach zurechtteilen.

Das mit dem Transistor macht keinen Sinn. Besser wäre es, den 8. Ausgang des SR1 mit dem Takt UND dem Eingang des 2. SR zu verbinden. Des würde besser funktionieren.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: shabrakus am August 18, 2003, 18:59:18
Ich habs noch anders gelöst... ma hat ja sowieso noch mehr Inverter in dem einen IC über.
Ich hab jetzt die Taktleitung zum 2. SR invertiert und die Datenleitung mit der Datenleitung zum 1. SR gekoppelt.
Dann muss man immer eine Diode vom 1. und eine vom 2. SR hintereianderlegen. Dann hat man die LEDs verdoppelt.

(Ich habs mit Digitalsimulator nachgebaut, damit funktionierts jedenfalls)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Sumpfig am August 24, 2003, 09:40:11
ähm... mal ne ganz doofe frage...

warum 220 ohm widerstände für blaue LEDs?
5 Volt Eingangsspannung, 3,5 Volt braucht die LED, das sind doch nur 75 Ohm.. oder?????



Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am August 24, 2003, 10:03:07
Weil das gaaaanz am Anfang für rote LED dimensioniert wurde und ich außerdem keine Heizung im Luftstrom haben wollte. In meinem Warpcore sind übrigens 120Ohm-Widerstände verbaut.

Im Tut steht übrigens ganz klar, das man die Widerstände entsprechend der LED dimensionieren muß.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Sumpfig am August 24, 2003, 10:27:15
: :-[ ahsooooo...

man, ich habn etchnik abi und null ahnung mehr von dem was ich da mal gelernt hab. fang jetzt erst wieder an mit dem zeugs.

also wo ich das teil hin haben will mus ich mir um die temps keine gedanken mache.

wie bekomm ich des bild hier rein???????


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Saint am August 24, 2003, 10:53:47
ein bild was im i-net vorhanden ist kannst du mit

[img ]url des bildes[/img] einbinden wenn du keinen webspace hast kannst du es auch an einen moderator deines vertrauens oder an mich schicken

s4int@my-mail.ch dann lad ich es dir hoch ;)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Sumpfig am August 24, 2003, 11:14:28
thanks, dann wart ich, bis meine domain freigeschaltet ist ;D
aber danke ;)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Tobias am September 1, 2003, 10:09:39
Hallo, erst einmal ein großes Lob für seinen sehr gelungenen "warp core" Mod!!!! :o

Ich wüsste nur zu gerne woher ich die ganzen Teile kriege! Vielleicht beim online shop???

Bitte helft mir!

Danke



Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Diesel am September 1, 2003, 10:18:27
@ Tobias
Wie immer bei dem allseits beliebten Onlineelektronikversandhaus Reichelt Elektronik (http://www.reichelt.de/)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Sumpfig am September 1, 2003, 12:27:59
oder bei obi ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Oggy am September 7, 2003, 21:29:07
Hi Leutz,

würde gern den geilen Warpcore nachbauen und
wollte mal fragen ob es auch so funktionieren würde:

(http://www.moddingtech.com/content/modding/gfx/lauflicht_var01_big_01.gif)

Dann um die Treiberstufen erweitern:

(http://moddingfaq.ngz-network.de/moddingfaq/projekte/o_case/warpcore/warpcore5_2_th.gif)

damit jeweils 4 Leds betreiben werden können.
Wenn ich völlig neben der Spur stehen sollte so sagt
es mir da ich von Elektrik nicht so viel Ahnung
habe. ;D

mfg Oggy


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am September 8, 2003, 07:23:54
Im wesentlichen sehen alle Lauflichtschaltungen gleich aus. Von daher wird die obige beinahe funktionieren - ihr Problem ist, das man mit etwas Pech "tanzende" Lichter anstelle eines sauberen Lauflichts bekommt.



Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Oggy am September 8, 2003, 19:21:08
Hallo,

kannst du noch ein wenig genauer beschreiben wieso
es veileicht zu tanzenden Lichtern kömmen könnte ?
Was musste man andern damit es funktioniert. Mit
meinem Bruder kann ich auch deine Schaltung
nachbauen aber ich wolllte mich halt mal selber
versuchen und finde die vom Aufbau einfacher als die
deine wo man zig Sachen einstellen muss damit sie
richtig funktioniert. (Nicht das deine nicht gut wäre
nur ist die Halt für nichtkenner schwerer zu bauen.)

mfg Oggy


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am September 9, 2003, 12:32:15
Also....

1. Wir kochen alle mit Wasser ;)

Der einzige Unterschied zwischen "deiner" und meiner Schaltung ist ein einziges Potentiometer. In meiner Schaltung kann man sowohl Puls als auch Pause einstellen. In der anderen nur eines der beiden. Ersetze den 6.8K-Widerstand durch ein Poti und du hast meine Schaltung ;D

Die tanzenden Lichter entstehen, weil das Schieberegister zufällige Werte beim Einschalten des Stroms annehmen kann (aber nicht muß). Abhilfe schafft die Resetlogik aus dem Warpcore, um das ganz sicher auszuschließen (R/C-Glied zum UND-Gatter, das dann zum Reset-Pin des Schieberegisters führt).



Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Edo am September 12, 2003, 10:18:30
Hi!

Au Seite 5 dikutierten wir über meine - Olafs Front LEDs (warpcore). Ich hab nun mal ein Video von meiner Frontbeleuchtung gemacht und zu demonstrieren was möglich ist...

http://edo.arctic-modder.de/Pics/LEDs.MPG

(ziel speichern unter)

naja könnt ihr euch ja mal angucken!

Gruß,

Edo


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Oggy am September 13, 2003, 22:25:25
@OlafSt

Habe die Lauflichtsteuerung jetzt komplett
nachgebaut (nur etwas kleiner). Ist echt super geil.
Deine Idee ist echt das beste was ich in letzter Zeit
gesehen habe. Darauf ein dickes Respekt ;D

Habe meine genau passend für den CS601 gemacht
also 30 Leds mit je 15 Leds pro Leiste da 15 offene
Lamellen und nur eine Zeile zum schluss noch
leuchtet. Beginnend und endend mit je 3 blauen und
dazwischen weissen Leds.

mfg Oggy


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am September 14, 2003, 01:11:59
|.0.|

Wir alle würden sehr gerne sehen, wie deine Lösung zum Thema WarpCore aussieht ;) Ganz besonders natürlich interessiert mich das ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Edo am September 15, 2003, 14:53:35
Zitat von: OlafSt $txt[176] September 14, 2003, 01:11:59
|.0.|

Wir alle würden sehr gerne sehen, wie deine Lösung zum Thema WarpCore aussieht ;) Ganz besonders natürlich interessiert mich das ;D



@ me?


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: chImÄrE am September 15, 2003, 16:50:41
@ edo: nein deins kennen wir doch schon.

olafst meinte bestimmt oggy


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Edo am September 15, 2003, 20:56:54
aso :'( ;)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Oggy am September 21, 2003, 17:11:58
Sorry aber habe nur nen kleines Video was ich nicht online gestellt bekomme. Wer es haben möchte dem schicke ich es per mail.

mfg Oggy


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Falzo am September 21, 2003, 20:31:04
bitte an mich senden, ich stelle das dann online...


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Oggy am September 23, 2003, 21:23:14
@Falzo

habe es dir geschickt ;D

mfg Oggy


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: blue-sector am November 21, 2003, 20:21:11
So nach diversen Anlaufschwierigkeiten einen Denkanstoss:

Die Spannung am Ausgang des Schieberegisters ist zu niedrig?¿? Und warum lötest Du nicht einen Widerstand zwischen Ausgang und +5V, das hebt die Spannung ;-) ( goiles Wortspiel ) und Du hättest Dir den Komplettumbau sparen können. Der Widerstand hebt den Ausgangspegel auf ein definiertes Maß ( Stichwort open kollektor ). Den Wert muttu aber ausrechnen ;)

8) 8) 8)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am November 21, 2003, 21:31:09
Die Idee mit dem Pullup ist nicht schlecht. Auch wenn das 74LS kein Open-Collector ist.

Aber: Wohin mit den ganzen Widerständen und: das ganze wäre sicher weder lehrreich noch einfach nachzubauen gewesen ;D Der Schaltplan ist ja so schon abschreckend genug ;D ;D ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: blue-sector am November 22, 2003, 20:51:17
Sicher ist schon ein etwas Abendfüllenderes Projekt geworden ;)

Aber das geht noch, es gibt schlimmere und wenn einer Interesse an diesem Projekt hat und er möchte sich die ganze Löterei und Macherei sparen, kann er entweder bei mir eine Leiterplatte ordern oder das ganze nach seinen Vorgaben komplett aufgebaut, gegen kleinen obolus, versteht sich ;)

Bin deswegen schon im Gespräch mit Fugazi2k.

Das gilt dann langfristig auf für alle anderen Projekte und künftige, die noch folgen.

Wenn das man kein Angebot ist!!!


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Klinkerstein am November 22, 2003, 21:06:17
du willst's übernhemen? mutige aufgabe... ;)

Würde dich aber sogar unterstützen. Irgndwie ;D

kannst dir ja mal icq besorgen


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: blue-sector am November 22, 2003, 21:53:55
Hat nix mit Mut zu tun, logisches Denken und nen bisschen Arbeit , dann geht das schon. ICQ besorge ich mir nicht mehr, ist mir zu riskant. Hat mir einmal den Rechner komplett lahmgelegt und 2 Monate Arbeit waren im A..... Übers Forum oder IRC geht des auch, ferner über Hallofon ;)

Für die Las Vegas Lüftersteuerung habe ich auch schon ein Leiterplattenlayout, so kompact, dass die in 2 3,5" Schächte passt, ne richtige geätze Leiterplatte (das Auge isst schlieslich mit). Der Rest ist in Arbeit.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Phoenix.de am November 27, 2003, 21:29:31
ich habe mal noch ne frage zu dem schaltplan vom Warpcore:

Da ist doch der signalinverter (74LS06) eingezeichnet der das signal vom Pin 8 des Schieberegisters invertiert und zum dateneingang das selbigen ausgibt. Soweit ganz logisch aber warum hat das 74ls06 keine extra stromversorgung? Ist das ein fehler bzw. einfach weggelassen worden oder brauch das wirklich keine extra versorgung? aber falls das letzte zutrifft, wie soll das ding dann aus einer 0v-Spannung die am pin 8 anliegt wenn pin 8 = 0 eine positive spannung auf den dateneingang ausgeben damit wieder ne 1 reinkommt? kann das teil zaubern? wäre sehr dankbar wenn das geklärt würde...


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: blue-sector am November 27, 2003, 21:50:35
Sicher hat der 74LS06 eine Stromversorgung, ist hier nur vergessen worden, einzuzeichnen, alle IC's brauchen eine Stromversorgung. Pin 7 ist masse und Pin 14 ist +5V

Ich hoffe, geholfen zu haben.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Phoenix.de am November 27, 2003, 21:54:06
Danke du hast geholfen...

Hatte das zwar auch schon soweit rausgefunden aber war mir eben nicht ganz sicher... jetzt bin ich's, thx



Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Phoenix.de am November 27, 2003, 22:37:43
achso, eine frage hätte ich noch: was passiert mit den anderen freien pins? es sind ja jetzt nur pin7 (masse), pin14(+5V), pin1(signaleingang) und pin2(signalausgang) angeschlossen. bleiben die anderen einfach frei? und dann wurde noch erwähnt, dass das ganze auch mit einem 74ls00 ginge... wo ist denn da der unterschied zwischen beiden?


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am November 28, 2003, 08:16:02
Die restlichen Pins bleiben unbeschaltet. Wäre dem nicht so, würde der Schaltplan das zeigen.

Den '06er kann man problemlos dur nen '00er ersetzen. Einfach das Signal, das am Eingang des '06er ankommt, auf BEIDE Eingänge eines der '00er-Gatter legen, den Ausgang wie gehabt verschalten. Ein NAND-Gatter, das an beiden Eingängen das gleiche Sighnal bekommt, wirkt wie ein Inverter.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Phoenix.de am November 28, 2003, 10:39:22
Ich finde bei reichelt manche teile nicht... wenn ich nach 74ls06 suche findet er mir nix...
und wenn ich dann unter ICs --> Digitale ICs --> ICs 74LS.. nachschaue gibt es zwei Kategorien, einmal ICs 74LS SMD und einmal ICs 74LS.. DIL??? in der zweiten kategorie find ich zwar dann entsprechende bausteine aber die sind alle bausteine als Schottky-TTLs ausgewiesen??? ist das richtig??? Sorry für die doofen fragen aber ich bin noch newbie und kenne mich noch nicht so gut aus... will ja nix verkehrt machen... wäre nett wenn mal jemand den reichelt-link zu sonem Baustein (z.b. 74ls06 oder zum schieberegister 74ls164) postet damit ich weiß in welcher kategorie die sind und welches die richtigen sind. sorry für meine blödheit aber ich bin mir echt unsicher... thx schonmal


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Klinkerstein am November 28, 2003, 11:44:01
Nr2 (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14P8OSL9S4AQ4AABZdQw064bda3bd4bb74d1db77e3be8eaa3beb5;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A2221;GRUPPEA=A222;WG=0;SUCHE=74LS;ARTIKEL=LS%252006;START=0;END=15;STATIC=0;FC=672;PROVID=0;TITEL=0]Nr1[/url]

[url=http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14P8OSL9S4AQ4AABZdQw064bda3bd4bb74d1db77e3be8eaa3beb5;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A2221;GRUPPEA=A222;WG=0;SUCHE=74LS;ARTIKEL=LS%2520164;START=30;END=15;FAQSEARCH=SCHOTTKY-TTL;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=676;PROVID=0;TITEL=0)



Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Guru:III am November 28, 2003, 17:52:32
DIL = Dual Inline Package, die ICs wie man sie kennt in BUG-form mit nem haufen füße.
SMD = Surface Mounted Design, hat keine Beien und ist VERDAMMT klein. man kennt die Dinger von z.B. Handys, Mäusen und anderen Teilen...

immer die DIL nehmen, es sei denn du kannst mit deinem Kolben SMD löten und besitzt ne passene Platine!


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Phoenix.de am November 30, 2003, 19:59:43
Danke!!! Bin jetzt schon um einiges klüger... Thx! ;D


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Bloodfist am Dezember 7, 2003, 22:32:19
tach, ich bin der neue ;D
kurze frage, ich bin in elektronik nicht so bewandert wie ichs gern wäre, kann mir jemand erklären warum die schaltung von moddingtech.de nicht so der bringer sein soll, für sieht sie sehr viel einfacher aus als diese hier...
aber erstmal fetten respekt an der erbauer, sieht echt funky aus der warp core... wenn ihr mir nen bissel auf die sprünge helft möcht ihs wohl gerne nachbauen...

thx im vorraus


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: someone am Dezember 8, 2003, 14:34:23
die schaltung von moddingtech hat den nachteil das bei ihr unter umständen die led's einfach nur wirr durch einander blinken.

denke das sollte langen, näheres steht irgendwo hier im thread und afair auch im tut


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Racer01014 am Januar 16, 2004, 18:48:36
Tach ihr modder.

weis jemand von euch grad zufälligerweise, wieviel Volt und welche Amperezahl bei der Warpcore an der LED Leiste anliiegen?
Ich bräuchte die angaben, da ich mir andere Led's einbauen möchte.
Danke im Voraus
mfg
racer01014


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Januar 16, 2004, 19:33:38
Als Konstrukteur des Warpcore melde ich mich ma zu Wort.

@Bloodfist: Wenn du die WarpCore-Schaltung einmal mit der von moddingtech vergleichst, wird nur ein einziger Unterschied auffallen - dieser Unterschied macht den Warpcore besser ;) Der "eigentliche" Warpcore endet beim 74LS164 - alles rechts davon ist bereits die Treiberstufe.

@Racer: +5V Spannung (damit die Vorwiderstände nicht soviel Spannung verheizen müssen und ich meine TTL-IC's verwenden kann). Der Strom ist abhängig von den LED's, man muß nur den Vorwiderstand entsprechend anpassen - jede LED (und ich meine wirklich JEDE) kannst du dir aussuchen.
Der Treibertransistor kann 1A Strom problemlos ab und ebenso problemlos notfalls 65V schalten.

Es ist kein Problem, die TTL's durch passende CMOS-Typen zu ersetzen und dann +12V zu verwenden. Die Wärmeentwicklung sollte man dann aber genau beobachten.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Racer01014 am Januar 16, 2004, 20:35:17
HI

erstma danke für die antwort.
Ich hab da nur noch zwei Probleme:
1. bin ich richtig in der Anahme, dass das VCC nix anderes als der "pluspol 12V" is?
2. was hat es denn mit dem K10 teil da links oben im schaltplan auf sich iss dass die anschlussleiste für die Spannungsversorgung?
_0_ 3. Für die LED-Vorwiderstandsberechnung brauch ich noch die Amperezahl, die da fließt, da ich ja nix rechnen kann sonst und ich mir meine LED's nich verrauchen lassen will.
mfg
racer01014


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Januar 16, 2004, 21:00:03
Zitat von: Racer01014 $txt[176] Januar 16, 2004, 20:35:17
1. bin ich richtig in der Anahme, dass das VCC nix anderes als der "pluspol 12V" is?


Falsch, falsch, falsch !!! Der gesamte Warpcore wird mit 5V betrieben, nicht 12 (Check the Tutorial !!)

Wenn du nun fragst "ist VCC = 5V ?" Dann hast du recht.
Zitat:
2. was hat es denn mit dem K10 teil da links oben im schaltplan auf sich iss dass die anschlussleiste für die Spannungsversorgung?


Richtig. Dazu wurde hier schon einmal ausführlich von mir Stellung genommen.
Zitat:
3. Für die LED-Vorwiderstandsberechnung brauch ich noch die Amperezahl, die da fließt, da ich ja nix rechnen kann sonst und ich mir meine LED's nich verrauchen lassen will.


Ein Blick in den Schaltplan offenbart, das jede LED einen eigenen Widerstand bekommt. Und den kannst du jetzt locker ausrechnen.



Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Falzo am Januar 16, 2004, 22:35:09
solltest noch dazu sagen, das man die Amperezahl den Datenblättern bzw. spezifikationen der gweählten LEDs entnehmen muss, dann die entscheiden das und nich die schaltung ;-)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Racer01014 am Januar 17, 2004, 16:46:36
Tach...
danke für eure antworten.
Irgendwie frag ich mich jetz die ganze zeit, wie ich darauf gekommen bin, nach der amperezahl zu fragen, da man die ja eigentlich gar ned braucht ??? o-?


Titel: warpcore Prob
Beitrag von: Racer01014 am Februar 20, 2004, 19:55:52
Tach Leute

ich hab mir mal die Warpcore zusammengebastelt..
Jetz wollt ich sie grad mal testen und es rührt sich gar nix... na toll
Während sie am netz war, hab ich mir mal ne led gegriffen, um ein wenig zu probieren, ob überhaupt saft an den entsprechenden stellen drauf war...
dann ging ich mal an die LED Leiste. ich hab die LED die ich mir gegriffen habe, drauf gehalten (so wie die anderen eingebaut sind) und sie leuchtete nicht, so dass ich sie mal andersrum angesetzt hab. nun hat sie geleuchtet.. aber andauernd
Ich hab die Schaltung nach dem Plan hier aufgebaut:
http://www.modding-faq.de/moddingfaq/projekte/o_case/warpcore/warpcore7_1.gif
Noch ne andere Frage.
Wo ist denn bitteschön jetz auf dem Plan die Basis, Emitter und der Kollektor von den Transistoren? (links, rechts, mitte??)
bitte um schnelle hilfe
mfg
racer01014


Titel: Re:warpcore Prob
Beitrag von: Diesel am Februar 20, 2004, 23:54:46
hier (http://www.modding-faq.de/moddingfaq/projekte/o_case/warpcore/warpcore7_0.gif) findest du einen plan nach dem man auch anständig löten kann der andere ist eine platinenvorlage wenn man sich die platine ätzen möchte oder an eine firma weitergibt. Du solltest jetzt auch erkennen wie die transistoren einzulöten sind

Ausserdem werd ich das mal mit dem thread zusammenfügen den du ja schon besucht hast.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Racer01014 am Februar 22, 2004, 09:29:51
Thx für die Hilfe

noch ne letzte frage....
warum is denn die Basis des Transistors mit den LED's verbunden (siehe Kupfer Layout!!)???
is des ned irgendwie unlogisch??


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: DH2MR am Februar 26, 2004, 07:09:54
Hmmm die Basis ist doch an den Widerständen. In Schaltbildern wird der Transistor immer gleich gezeichnet mit der Basis in der mitte, das beteutet aber nicht das die Basis auch beim Layout immer in der mitte ist.




Gruß DH2MR


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Racer01014 am März 1, 2004, 18:30:48
achso... Und wie muss ich das Ding (Transi) reinlöten? Ich hab jetz nach schaltplan gelötet und müsste nur noch wissen wo da was dran kommt.
Ich war ja bisher immer der Meinung, dass links der Kollektor in der Mitte die Basis und rechts der Emitter dran ist.
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir da mal helfen könnt.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Racer01014 am März 3, 2004, 11:35:02
tach Leute...
Erstma Happy Birthday... 8)
Aber nun zum Thema:
Die Warpcore an sich funktioniert schon ganz gut...
Nur hat die die ein oder andere Macke.
Wenn ich nämlich alle LED's anstecke, brennen nur die roten ein wenig und das andauernd (habe oben rote und unten blaue LED's drinne)
An was könnte das liegen? Spannung oder Stromstärke?
Wenn ich aber jetz die 8te LED an der Leiste abklemme, funktioniert das mit der Warpcore relativ gut....
könnt ihr mir da weiterhelfen
MFG
racer01014

Edit
Hallo????


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Racer01014 am März 12, 2004, 20:42:04
noch jemand da?


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Spunky am März 12, 2004, 23:59:44
Hmm, sind wohl alle Ratlos. Hört sich an, als ob irgendwo in deiner Schaltung die Masse fehlt, oder sowas.

Spunky


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: StInk0R am Mai 11, 2004, 18:13:06
Ich hoffe das den Thread noch jemand liest/beobachtet

Ich hab vor mir das ding in meine Front einzubauen, aber leider habe ich keine Lamellen in der Front, also DREMELN was das Zeug Hält

Kann mir jetzt bitte mal jemand ne aktuelle Bestellliste f+r Reichelt schicken, also

ANZAHL Artikelbezeichung
xx xxxxxxxxxxxxx
xx xxxxxxxxxxxxx

Käme auch im TUT gut


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Extension am Mai 11, 2004, 18:50:12
@StInk0R :
Mensch, was ist los?? Wenn soll denn diese Anfrage motivieren??? Wo bleibt denn dein Engagement?? Reichelt hat eine ausgezeichnete Suchfunktion und Menustruktur. Dann kommt es auch im TUT gut.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Mai 11, 2004, 19:39:23
Mal davon ganz abgesehen, das ich felsenfest davon überzeugt bin, eine solche Liste bereits im Tut oder hier im Forum bereits gepostet zu haben.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Extension am Mai 11, 2004, 19:46:36
Zitat von: OlafSt $txt[176] Mai 11, 2004, 19:39:23
Mal davon ganz abgesehen, das ich felsenfest davon überzeugt bin, eine solche Liste bereits im Tut oder hier im Forum bereits gepostet zu haben.


@ Olaf:
Hast sogar RECHT und die ist sogar von dir :respect:

@Stinkor:
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=3;action=display;threadid=2954;start=45
muss dich für deine Lese-Faulheit leider bestrafen: (-) Karma.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: StInk0R am Mai 31, 2004, 16:06:24
@ Extension

Sorry, aber ich bin aus der Liste Im tut nicht schlau geworden. und das Forum hab ich auch danach abgesucht, aber die Listen hatten immer mehrere Teile, die nicht bei Reichelt zu finden waren.
Und das Karma stört mich eigentlich nicht weiter, es werden hoffentlich auch noch positive Folgen ;D

@ all
Ich hab bei meinem GlowMod einen kleinen Leuchtriegel eingesetzt. So sieht es noch mehr aus, asl wenn das Netzteil glühen würde

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Edit: hier noch der Link zum Leuchtriegel http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=12;action=display;threadid=1256 (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=12;action=display;threadid=1256)


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Don_Venuto am Juni 13, 2004, 16:05:11
Hi @ all!!!

Ist so eine Mod auch für so unerfahrende Modder wie mich zu schaffen??? Ich hab sowas noch nie gemacht und bin deswegen etwas skeptisch. Bauen würde ich mir so etwas gerne, ich finde nämlich, dass das sau geil aussieht :o :o :o !!!


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: StInk0R am August 16, 2004, 13:15:46
bis auf den Warpcore ist eigentlich alles zu schaffen, und wenn du probleme hast, frag uns, denn :^m

Aber zum Warpcore: Mit löterfahrung und einem quäntchen Geduld ist es zu schaffen. Ich hatte es (trotz meinem (-)) ne weile in Betrieb, aber mitlerweile ists als Lauflicht in meinem Zimmer verbastelt...


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am August 16, 2004, 13:37:58
Warum glaubt mir eigentlich keiner, das der WarpCore eigentlich eine ganz simple Angelegenheit ist ?

- Lauflichtschaltung
- Treiberstufe

Das ist tatsächlich alles.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: StInk0R am August 18, 2004, 06:02:05
sagt ja keiner was dagegen olaf. nur die Treiberstufe ist halt für nen absoluten Technik noob net nachzuvollziehen. und löterfahrung sollte man auch mitbringen. Aber gelungwen istt das teil echt...


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: --nemon-- am August 30, 2004, 22:07:23
naja, wenn man an nem ic die pins abzählen kann, und es hinbekommt, kabel der richtigen länge anzulöten, schafft man an sich so gut wie jede schaltung, abgesehen von dem smd-krams


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: StInk0R am September 1, 2004, 10:29:28
JA Olaf, deine Schaltung ist einfach, und ich bin einfach nur zu dumm um das richtig hinzubekommen.  :bestens: :bestens:


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: Panzerfist am September 3, 2004, 21:22:44
Hallo

ich hab den warp core jetzt auch mal nachgebaut nur leider leuchten alle leds durchgehend. hab schon total viel an den trimmern rumgedreht aba es tut sich nichts, außerdem wird der ne555 so heiß das ich mir die finger verbrannt habe. kann mit einer helfen


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: mhoerte1 am September 4, 2004, 08:47:39
Hast du die Schaltung schon mal kontroliert?
Wenn ja mach nochmal ...

Wenn der NE555 zu heiß wird dann hast du dort einen fehler..
Einfach mal die schaltung nach und nach durchgehen und auf Fehler überprüfen..

mfg mhoerte1


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: Panzerfist am September 4, 2004, 13:23:58
also ich hab alles nochma neu gemacht jetzt leuchten alle led der ne555 wird auch nimma heiß aba naja ich bekomm die net zum wandern. need help


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am September 4, 2004, 13:54:35
Wenn alle LED leuchten, könnte die Reset-Logik verkehrt sein (Schieberegister wird nicht genullt). Wenn es das nicht ist, kann die Taktfrequenz, die der NE555 produziert, zu hoch sein. Dies läßt sich mit den Trimmern einstellen.

Wenn du den  :stichsaege: NE555 noch verwendest, könnte der defekt sein.


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: Panzerfist am September 4, 2004, 14:11:51
ok ich kauf mir nen neuen ne555 aber erklärt mir das mal bitte mit den schieberegistern. wie kontrolier ich die und wie zum teufel stell ich die trimmer ein


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: Panzerfist am September 4, 2004, 14:40:03
ok ich gebs jetzt auf, wer baut mir für cash die schaltung auf ?


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: SevenOne am Dezember 9, 2004, 19:18:56
wie bekommt man denn die target files, einfach eine mail an o.stieleke@miepcolor.de?


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Dezember 9, 2004, 20:44:42
Einfach eine PM an mich mit einem netten Anschreiben und einer EMail-Adresse, an die ich die Files senden soll  ;D


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: Belinskyy am Januar 13, 2005, 10:43:03
hey ich hab n problem! ich finde nirgens eine bauteile liste oder so... könntest du mir einen link geben oder so... danke wäre echt cool will das auch bauen...
bsy


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: gr@fx2 am Januar 13, 2005, 11:00:00
Suchst du die Best.-Liste für den Warpcore?
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=1515&page=7

Gruß gr@fx2.


Titel: Re:LISA III - Projekt
Beitrag von: Ov3rlord am Januar 19, 2005, 22:07:16
ich komm vielleicht etwas spät aber würd diesen warpcore trotzdem gern nachbauen  ;D
hab dazu aber einen interessanten beitrag hier im forum gefunden dem leider keine beachtung geschenkt wurd:
Zitat von: Tuvix $txt[176] Juli 7, 2003, 19:27:54
wow! der warp core ist absolt geil!
gibt es denn keine möglichkeit die frequenz irgendwie über nen seriellen anschluss zu regeln? also dass bei hoher cpu auslastung das ding schneller ist. das wäre das non-plus-ultra!


ich find das is ne geniale idee  :bestens:  :bestens:
ich würd mich auch gern hinsetzen und sowas entwerfen nur müsste ich wissen ob (und wo) es ein prog gibt mit dem man in form eines einfach auszuwertenden signals die cpu-auslastung über die serielle schnittstelle ausgeben könnte  ???


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: ReNtEnAtTaCkE am April 27, 2005, 21:11:45
hmm ich glaub cih bin wohl ein bischen spät mit der frage, aber hab das teil grade beim googlen gefunden.... noch dazu zu sagen: ich hab ned so super viel ahnung.....
hier meine fragen: wo komme k6-9 und k10 her und wie sind die mit der schaltung verbunden???
danke schon im voraus...
ReNtNeR


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am April 28, 2005, 07:30:54
Ein Blick auf den Schaltplan wird dir zeigen, das K10 für die Stromversorgung ist (+5V und Masse). K6..9 gehen zu den LED-Leisten, darum stehen da ja auch als Signalnamen "LEDx" dran  ;)


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: ReNtEnAtTaCkE am April 28, 2005, 16:48:07
hmm eigentlich isses mir schon gestern von slebst aufgefallen war nur zu müde zum posten.... naja thx anyways^^ ich werds sobald ich wieder geld hab nachbauen^^ ich sag dann ebscheid obs geht.... nur eine frage noch dazu: wenn cih den trimmer durch nen poti ersetzen will, welchen ersetz ich am besten_ den 25k oder den 100k?
MfG

ReNtNeR

EDIT: mir ist aufegfallen, dass in der einkaufsliste als IC4 der 04er angegeben ist, jedoch müsste das doch ein 08er sein oder nicht? denn der 04er ist soweit ich wiess kein UND gatter wie der 08er sondern ne art inverter oder so...??


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am April 29, 2005, 07:35:20
Zitat von: ReNtEnAtTaCkE $txt[176] April 28, 2005, 16:48:07
wenn cih den trimmer durch nen poti ersetzen will, welchen ersetz ich am besten_ den 25k oder den 100k?


Am besten keinen von den beiden. Die werden für das Einstellen der genauen Frequenz des NE555 benötigt - das wird mit einem normalen Potentiometer schnell zum Geduldsspiel.
Zitat:
EDIT: mir ist aufegfallen, dass in der einkaufsliste als IC4 der 04er angegeben ist, jedoch müsste das doch ein 08er sein oder nicht?


Du hast Recht, das ist dort falsch angegeben. Ich sag mal den Mods Bescheid, das das bei Gelegenheit korrigiert wird. Thx für den Hinweis !


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: mhoerte1 am April 29, 2005, 11:22:54
hmm ich hätte vor 2 monaten die schaltung ein wenig vereinfacht .. soll ich den schaltplan man reinstellen? man spart sich 1 IC


mfg mhoerte1


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: ReNtEnAtTaCkE am April 29, 2005, 13:42:34
der poti war eigentlich dafür geadacht an der front angebracht zu werden damit man die geschwindigkeit verändern kann.... dazu folgendes zitat aus dem how-to:
"Als Idee kann man natürlich den Trimmer durch ein Poti ersetzen und so das Tempo regeln, je nach Lust und Laune." ...daher hab ich überhaupt erst die idee.... naja.... egal....
MfG

ReNtNeR


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: Racer01014 am April 29, 2005, 16:24:45
Zitat:
hmm ich hätte vor 2 monaten die schaltung ein wenig vereinfacht .. soll ich den schaltplan man reinstellen? man spart sich 1 IC


mfg mhoerte1


stell mal rein.. würd mich mal interessieren wie du des gemacht hast.



Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: ReNtEnAtTaCkE am April 29, 2005, 16:35:40
einfach eine der trimmer oder beide durch nen poti ersetzen....


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: mhoerte1 am April 29, 2005, 19:16:14
Kein Prob.  :D
(Sorry Olaf wegen den (c) ...  :-[ )

Noch die Fertig gefräßten Platinen (http://www.mhoerte1.at.tt/mfaq/Warpcore-Schaltung.jpg]Schaltplan Warpcore[/url]

[url=http://www.mhoerte1.at.tt/mfaq/Warpcore-Print.jpg]Print Warpcore[/url]

[url=http://www.mhoerte1.at.tt/mfaq/Transistorstufe-Schaltung.jpg]SChaltung Transistorstufe[/url]

[url=http://www.mhoerte1.at.tt/mfaq/Transistorstufe-Print.jpg]Print Transistorstufe[/url]

[url=http://www.mhoerte1.at.tt/mfaq/Warpcore.zip]Warpcore EAGLE files[/url]

[url=http://www.mhoerte1.at.tt/mfaq/Warpcore-Platinen.jpg)

Die 8 Ausgänge gehen per Kabel auf die Transistorstufe....

mfg mhoerte1


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am April 30, 2005, 08:05:39
Also zumindest den Text "WarpCore by OlafSt" hätte ich fairerweise auf den Platinen erwartet  :( 

[I][Edit@OlafSt]
Fehler in der Stückliste behoben. Thx !
[/I]


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: mhoerte1 am April 30, 2005, 10:33:07
Jo Olaf du bist der Godfather of Warpcore das werd ich noch ändern!

Du hast meinen  :respekt: :respekt:  :bestens:

EDIT: Habs geändert  ;) .... bin ja nich unfair die Schaltung ist und beibt alleinich bei dir....

mfg mhoerte1


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: ReNtEnAtTaCkE am April 30, 2005, 15:04:25
so teile werden morgen oder so bestellt.... wharscheinlich nehm ich die LEDs aber ned von reichelt.... sondenrn entweder von europkauf (http://www.eska-technik.com/shop/]ESKA-technik[/url] oder von [url=http://www.europkauf.de) mal sehen......


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: Settler am Mai 11, 2005, 20:07:36
Hi,

lese hier schon ne Weile mit :)
Echt gute Mods habr ihr hier.

Dieser WarpCore mod reizt mich schon sehr lange...
Allerdings habe ich nicht das equipment die platinen herzustellen.
Wie macht ihr das? Selber? Oder lasst ihr sie ätzen?

mfg
Settler


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am Mai 11, 2005, 20:23:20
Ich selbst hab das ganze auf Lochraster entwickelt und gebaut. Als sich herausstellte, das das ganze ein Tut wird, habe ich parallel dazu den Schaltplan gezeichnet, das Platinenlayout fiel praktisch "als Bonus" dazu ab.

Die Layouts wollten schon viele haben... @mhoerte hat eine vereinfachte Version erstellt und auch Platinen geätzt, wie man weiter oben sieht. Ansonsten: Null Antworten.

Vermutlich wollten die meisten es selbst ätzen, aber angesichts der verwendeten, nicht gerade gesunden Chemie haben sie davon wieder Abstand genommen. Die profesionelle Fertigung z.B. bei PCBPOOL ist alles, nur kein Schnäppchen.

Vielleicht sollte ich meine Ost-Europa-Kontakte reaktivieren und einen 20er-Pack Warpcores fertigen lassen (natürlich nur die Platinen)...


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: Settler am Mai 12, 2005, 03:36:50
Hmm, ich werde mhoerte mal fragen ;)

Und du reaktivierst am besten echt deine Kontakte in Osteuropa  :bestens:


mfg
Settler


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: mhoerte1 am Mai 12, 2005, 05:47:11
ich hab meine Platinen gefräst...  ;D

den der Lehrer der ätzt ist ein wenig :zunge: *beeep*

hab auch die eagle files oben reingestellt is ja so zu sagen open source  ;D

mfg mhoerte1


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: Settler am Mai 12, 2005, 06:14:19
könntest du evlt für mich auch welche fräsen?

natürlich nicht umsonst :)


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: mhoerte1 am Mai 12, 2005, 11:14:22
das is nich so einfach ^^ dauert ziemlich lange tut mir leid is leider nich möglich :headshake: das prob. ist der lehrer ist nich immer da leider  ;)

ich probiers nächste woche mal eventuell kann ma da was machen  ;D


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: Settler am Mai 12, 2005, 17:04:18
jo wär cool...

ansonsten, pcbpool ist echt sehr teuer....


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: |Nuke| am August 4, 2005, 08:32:09
Ich will das super tolle Warplich nachbauen, sieht echt toll aus!!!

Auf dem Plan gibt zB IC4 und IC4a , bracuh ich die dann 2mal oder wird da 2mnal was an eins angeschlossen, genauso wie es 2 mal das IC1/IC2 gibt, aber kein Pin wird doppeltbelget, also kann ich das alles mit je einem IC machen?


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am August 4, 2005, 09:38:57
Zitat von: |Nuke| $txt[176] August 4, 2005, 08:32:09
also kann ich das alles mit je einem IC machen?


Richtig erkannt.


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: |Nuke| am August 4, 2005, 09:41:27
THX, für die schnelle antwort,

wenn meine neue Lötstation da ist dann fang ich an, wenn cih die schon bestellt hab dann muss ich doch ncijht meinen alten kOlben schwingen,

werd dann mal ein video reinsetzen wenn sie läuft


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: |Nuke| am August 5, 2005, 19:31:48
habs jetzt fetig mus nur noch 3 led leisten machen,
es leuchten alle leds nur blinken sie nicht, wie muss ich die trimmer einstellen.



wenn ich ein foto msch würds wenig bringen weil man da wenig erkennen kann,
sag bitte mal die Stellen wo das Prob liegen könnte

mfg nuke


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: OlafSt am August 5, 2005, 20:31:08
Offensichtlich funktioniert der Reset schonmal nicht. Der sorgt dafür, das ALLE LED ausgeknipst werden, sobald Saft an die Schaltung kommt.

Wandert der "nicht-leuchtende" Punkt ?

Wenn nein: Taktgeber funktioniert auch nicht

Die gemessenen Spannungen sind absolut okay. Auf dich wartet also das sorgfältige Kontrollieren des Aufbaus.



Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: Modass am August 13, 2005, 10:44:41
ich hab mal ne frage: Was ist in dem Layout K10?
Und: Wenn ich das Layout komplett bestückt habe, dann müsste das doch eigentlich funktionieren, oder ??

MfG Modass


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: arjan99 am Mai 29, 2006, 21:05:01
Also imho könnte die Schaltung auch mit zwei ICs auskommen: Einem 4x NOR-Gatter (Takterzeugung, Inverter und Reset-Logik in einem IC) und natürlich dem Schieberegister. Ausserdem hatte ich noch die Idee, die Takterzeugung ganz unter den Tisch fallen zu lassen und statt dessen das Signal von Festplatte oder NIC zu nehmen. Auch eine Ansteuerung durch LPT/COM wegen CPU-Last, bpm@ Winamp o.ä.
Ich kann ja mal nen Plan machen, wie ich das meine.


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: FireD am Februar 15, 2011, 20:58:45
Hallo,

der IC "74LS08" ist bei reichelt nichtmehr drin,
welchen kann man denn da als Ersatz nehmen?


Titel: Re: LISA III - Projekt
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 15, 2011, 21:16:05
Aktuelle Bestellnummer des 74LS08 DIL bei Reichelt: "LS 08"


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.