MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: HighEnd am November 3, 2019, 21:12:21



Titel: Sperrschwinger und Kaskaden... Fragen zu den Bauteilen
Beitrag von: HighEnd am November 3, 2019, 21:12:21
Hallo zusammen,

melde mich mal wieder aus der Versenkung  ;D Nicht ohne Grund, ich brauche euer Fachwissen :)

Es geht hauptsächlich um das Thema Kaskaden...

Wenn ich eine dreistufige Kaskade mit dieser Website (http://members.aon.at/schaltplaene/files/elektroschocker_picture3.png]diesem Sperrschwinger[/url] laden möchte, welche Spannungsfestigkeit brauche ich dann bei den Kondensatoren?
Die empfohlenen Kondis für solche Anwendungen sind FKP-Kondis, zwecks Impulsfestigkeit.
Auf [url=https://mosfetkiller.de/?s=kaskaden) werden WIMAs mit 2 kV Spannungsfestigkeit empfohlen. Auf der gleichen Website bei der Anleitung zum "Elektroschocker" steht im Schaltplan, dass bereits beim Sperrschwinger-Output eine Spannung von 2 kV entsteht. Mein Hirn verarbeitet das dann soweit, dass bereits nach der ersten Kaskadenstufe die Ausgangsspannung die Spannungsfestigkeit der Kondis um 2 kV übersteigt... rauchen die dann nich ab? ???

Wenn ich die Formel richtig verstanden habe, ist die Spannung nach einer dreistufigen Kaskade bei 12 kV, wenn man von einer Eingangsspannung = 2 kV ausgeht. Halten das die Kondis aus? Will nicht unbedingt zum Kondensator-Griller werden xD

Wäre toll, wenn ihr mich da eventuell aufklären könntet - vielen Dank :)


Titel: Re: Sperrschwinger und Kaskaden... Fragen zu den Bauteilen
Beitrag von: Falzo am Januar 6, 2020, 12:34:46
heyho, sorry für die späte Antwort... in der Kaskade sind die Kondensatoren in Reihe verschaltet und es liegt über jedem nur eine teilspannung an. aufgrund von toleranzen und co wird die nicht überall exakt gleich groß sein, aber wird wohl die 2kV nicht unbedingt großartig übersteigen.

als vergleich: stell dir das ein bissel wie mehrere batterien vor, die du in reihe schaltest, jede kaskade ist eine Batterie mit ~2kV.

die gesamte anleitung schaut so aus, als ob das erfolgreich so gebaut wurde... ich würde also denken, dass die Kondis das schon aushalten. ob das langzeitstabil ist, bleibt abzuwarten und hängt sicher von deinem gewünschten Einsatzzweck ab.

Lass Vorsicht walten, wenn Du mit so hohen Spannungen rumspielst und  :mehr_pics2:


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.