MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: HighEnd am Januar 21, 2014, 16:06:25



Titel: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am Januar 21, 2014, 16:06:25
Hallo liebes mfaq-Team!

Ich hab die kleine, aber für mich sehr wichtigee Frage, ob die Tutorials auf der Hauptseite (hauptsächlich die bei "Modding") nochmal geupdatet werden bzw. neue dazu kommen (dürfen). Ich meine, die meisten Tutorials sind recht "alt", es gibt z.B. "nur" 1 USB-LCD Tutorial. Außerdem wäre ein Tut zur Ansteuerung von Siebensegmentanzeigen am USB-Port, die dann vllt. frei programmierbar sind. Sowas findet man im Inet recht selten und es würde sich für diese Seite anbieten.

'tschuldigt, dass ich so frech sage, aber so wie es jetzt aussieht, sieht jede andere Moddingseite auch aus (nur nich ganz so detailliert und übersichtlich). Das wirkt, als wäre die Seite, und damit das Thema Modding, ausgestorben. Wir brauchen neue Mods und die Anleitungen dazu!

Nur so ne kleine Anregung... wäre schade, wenn mfaq so enden würde wie einige andere Modding-Seiten auch: In der Pfortenschließung.

Liebe Grüße, HighEnd


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: OlafSt am Januar 21, 2014, 18:33:24
Es steht dir frei, entsprechende Tutorials zu verfassen. Nur um einen Eindruck davon zu bekommen, wieviel Arbeit das tatsächlich so ist ;)

Wir schauen uns das dann gern an und prüfen, ob es den Qualitätsansprüchen genügt.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Crawler am Januar 22, 2014, 13:51:52
Natürlich unterstützen wir dich auch bei der Verwirklichung eines solchen Projektes. Als Basis könnte man bspw. einen Attiny85 nehmen, der Einfachheit halber gleich auf Arduino-Basis mit dem Adafruit Trinket: http://www.exp-tech.de/Mainboards/Arduino/Adafruit-Trinket-Mini-Microcontroller-5V-Logic.html
Ein paar Schieberegister (74HC595) je nach Anzahl der darzustellenden Ziffern hinzu, die Siebensegmentanzeigen und fertig ist die Laube! Naja nicht ganz, ein bisschen PC-seitige Software braucht man ja auch noch...


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am Januar 22, 2014, 15:52:53
@OlafSt: Dass es ein großer Aufwand ist, ist mir klar ;)

@Crawler: Für 4 Anzeigen á 10 möglichen Ziffern (bspw. für MHz-Anzeige von CPU) bräuchte man wieviele Schieberegister? I.d. Ausbildung sind wir noch nich bei Digitaltechnik :D Kenne mich daher entsprechend wenig damit aus. Hab auch lang nichts mehr mit ICs gebastelt... man merkts :D


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Crawler am Januar 22, 2014, 19:35:03
Die von mir benannten Schieberegister habn 8 Ausgänge, Eine Siebensegmentanzeige braucht für die Segmente jeweils einen und ebenso für den Dezimalpunkt einen Ausgang. Also in der Theorie pro Stelle ein Schieberegister.
Jetzt könntest du versuchen, für 4 Reihen mit je 10 Stellen 40 Schieberegister zu verbraten. Diese kan man zwar kaskadieren, ob das jedoch mit 40 Stück klappt ist fraglich. das Zauberwort heißt in dieem Fall Muliplexing: Man nimmt "nur" 10 Schieberegister und stellt die eilen abwechselnd dar, so schnell, dass das menschliche Auge dies als stehendes Bild wahrnimmt. Wenn sich auch zehn Schieberegister nicht kaskadieren lassen, könnte man auch 5 nehmen. Dann allerdings muss man allerdings die Anzeige in 8 Segmente teilen. Die Ansteuerung wird mit dem genannten Adafruit Trinket eine sportliche Leistung, da der ja nur 6 Ausgänge frei hat. Man könnte natürlich auch einen größeren Mikrocontroller. Der wiederum kostet auch wieder mehr.
Du siehst, da gibt es viel zu bedenken und noch mehr auszuprobieren, bis so ein Tutorial Hand und Fuß hat...


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am Januar 22, 2014, 22:15:51
Hallo zusammen,

ich hatte mal mit einer USB-Multicontrol angefangen (µC + Schieberegister) und habe auch Aufbaubilder (Layout) erstellt. Das könnte man gut als Grundlage verwenden. Sourcen für µC sind vorhanden, PC seitig habe ich eine Library entwickelt die mit der STLCD DLL kompatibel ist um LCDs anzusteuern und darüber hinaus auch die unabhängige Ansteuerung der Schieberegister erlaubt. Eine Erweiterung für 7-Seg Anzeigen sollte damit ein Leichtes sein.

Hier mal der Link zu dem Thread:
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=19355.msg158308#msg158308

Wenn Interesse besteht, bin ich bereit Schaltpläne, Layout und Aufbaubilder unter CC und Sourcen unter LGPL zu veröffentlichen. PM an mich oder einfach hier im Thread den Wunsch äußern (ich les ja mit ;)).

Viele Grüße
    hackspider


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: da_bigboss am Januar 25, 2014, 17:30:33
Zitat von: Crawler $txt[176] Januar 22, 2014, 19:35:03
Die Ansteuerung wird mit dem genannten Adafruit Trinket eine sportliche Leistung, da der ja nur 6 Ausgänge frei hat. Man könnte natürlich auch einen größeren Mikrocontroller.

6-8€ sind für einen Arduino Nano bzw. Micro auch nicht viel mehr, als besagte Platine. Dort hat man dementsprechend mehr Anschlüsse zur Verfügung. Die Größe spielt bei dem Projekt wohl keine größere Rolle.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am Januar 26, 2014, 19:19:14
@hackspider: Ich schau es mir sehr gerne mal an :) Neugier :D

Hab da noch eine weitere Idee (schon länger), die ich mal zusammen gefasst habe. Nennt sich "Modular Periphery Control Unit" oder kurz "MPCU".

Zusammenfassung:
Zitat:
Die MPCU (Modular Periphery Control Unit)
ist ein von mir entwickeltes PC-Bauteil,
mit dem man Lüfter, Beleuchtung und sonstigen
Krimskrams im PC einzeln ansteuern kann.


Dabei wird es eine Hauptplatine geben, auf der
alle Regler, Schalter und LEDs angelötet sind,
und verschiedene Module für einzelne Kanäle.


Wird ein Modul in die Hauptplatine eingesetzt,
leuchtet an dem zugerhörigen Regler/Schalter
an der Frontblende eine Kontroll-LED, die somit
anzeigt, dass das Modul richtig eingesetzt wurde.


Unter anderem werden 2 Stufenlose Lüftersteuerungen,
eine 2-Stufen-Schalt-Lüftersteuerung und eine LED-Ansteuerung
als Modul gefertigt.


Man kann somit die Geschwindigkeit des Lüfters mannuell ein-
stellen bzw. ihn sogar ganz ausschalten. Dies empfiehlt sich
aber nur bei Gehäuselüftern. Die LED-Ansteuerung wird ein
Modul sein, mit dem man einzelne Kanäle für LEDs an- und
ausschalten kann. Geplant sind 4 Kanäle.


Vielleicht gibt es noch ein Sound-to-Light-Modul, bei dem
man die wiedergegebene Musik vom PC als LED-Lichtshow im
Gehäuse wiedergeben kann, zusätzlich zum Sound.


Was haltet ihr davon? Idee dazu waren übrigens die LasVegas Lüfi-Steuerungen ;)


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am Januar 26, 2014, 22:39:49
Hallo zusammen,

um die Neugier von HighEnd zu stillen, habe ich besagtes Projekt mal aufgeräumt und hochgeladen:

Tutorial (http://hackspider.toxic-link.net/Projects/USB-Multicontrol/USB%20Multicontrol.zip]USB-Multicontrol[/url] (Source: Firmware/Libraries, Eagle Project) -> 11MB

[url=http://hackspider.toxic-link.net/Projects/USB-Multicontrol/USB-MulticontrolTutorial.zip) (Step by Step PSD+PNGs) -> 484MB

Da nicht jeder gleich 484MB laden will, hier mal ein paar Bilder:

Single Edition
(http://hackspider.toxic-link.net/Projects/USB-Multicontrol/Single.png)

Dual Edition
(http://hackspider.toxic-link.net/Projects/USB-Multicontrol/Dual.png)

Deluxe Mainboard
(http://hackspider.toxic-link.net/Projects/USB-Multicontrol/DeluxeMB.png)

Deluxe ShiftRegister
(http://hackspider.toxic-link.net/Projects/USB-Multicontrol/DeluxeSR.png)

Das Projekt ist (wie so viele) während meiner Studienzeit entstanden und dannach nicht mehr fertig geworden. Um es vorsichtig zu auszudrücken: Das Projekt hat noch einiges an Verbesserungspotential und auch die Sourcen würde ich heute nicht mehr auf diese Weise entwerfen.

TODOs:

  • Standard ISP Belegung

  • Den Tiny2313 durch was Größeres ersetzen

  • AVR mit Arduino Bootloader verwenden. Mag zwar den Arduino Kram nicht, aber die AVRs mit aufgespieltem Bootloader ersetzen einen zusätzlichen Programmer

  • ...



Viele Grüße
    hackspider


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Falzo am Januar 26, 2014, 22:42:26
+1 !!


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: raDon am Januar 27, 2014, 07:39:29
Guten Morgen!

Ich fand es interessant das es diese Seite noch gibt.
Früher (tm) war ich auch täglich hier, wenn auch nur zum Lesen.

Die Große Modding-Welle ist zwar im Smartphone Zeitalter zurückgegangen, aber es gibt noch aktive Modder.

Abseites vom Modding ist nun die Maker oder Hacker szene stark im kommen.
Großen einfluss hat da (leider ;-) der Arduino.
Der senkt die Schwelle ein Gerät zu bauen sehr stark nach unten.

Daher denke ich das ein neuer Elektronischer Mod mit Arduino Board deutlich mehr nachbauer finden wird, als ohne.

@HighEnd: Deine idee gefällt mir. Sowas ähnliches würde ich auch gerne mal aufbauen. Nur hatte ich eher eine USB Lüfterreglung im Auge.
Intern angeschlossen werden die Gehäuselüfter geregelt. Die Parameter, u.a. Temperatur, würden sich dann über ein kleines Programm einstellen lassen.

@hackspider: Den AVR mit Arduino Bootloader bringt das Henne-Ei-Problem: Wie bekommen ich den Bootloader auf den AVR?

Ich würde da folgende möglichkeiten vorschlagen:
1. Als Controller den Ardunino Nano einsetzen. Hier häte man den Mega328 (32kB Flash!) + USB Buchse + USB-Seriell wandler + Bootloader. Das Modul lässt sich über stiftkontakte auch sockeln. Vorteil: Kein Programmer nötig. Nachteil: man braucht die Arduino umgebung zum brennen.

2. "Nackter" AVR mit beliebigen Bootloader. Meine Empfehlung währe der "FastBoot" aus dem µC.net forum. Der ist deutlich kleiner als der Arduino Bootloader und dabei sogar schneller. PC-Seitig wird nur ein command-line-tool benötigt. Da braucht man nur 3 Dateien bereitzustellen: Bootloader CMD Tool, Hex-File und batch-File.
Vorteil: "schöner" und flexibler. Nachteil: Man braucht den Programmer oder einen Helfer/Shop wo man den Programmierten AVR beziehen kann.

VG!
Sebastian


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Crawler am Januar 27, 2014, 09:03:52
Zitat von: raDon $txt[176] Januar 27, 2014, 07:39:29
Abseites vom Modding ist nun die Maker oder Hacker szene stark im kommen.
Großen einfluss hat da (leider ;-) der Arduino.
Der senkt die Schwelle ein Gerät zu bauen sehr stark nach unten.

Sehe ich nicht so. Wer sich jetzt mit dem Arduino beschäftigt, weil die Einstiegsschwelle niedriger ist, hätte ohne Arduino auch kein Gerät selbst gebaut.
Zitat von: raDon $txt[176] Januar 27, 2014, 07:39:29
@hackspider: Den AVR mit Arduino Bootloader bringt das Henne-Ei-Problem: Wie bekommen ich den Bootloader auf den AVR?

Gibt es bereits fertig zu kaufen. ;) Das reicht zum Programmieren aber noch nicht aus, dann noch ein USB-Seriell-Wandler mit TTL-Pegeln benötigt wird. In dem Fall kann man auch gleich einen günstigen In-System-Programmer nehmen, vorausgesetzt man verzichtet dann auf die Kommunikaion PC zu µC.
Zitat von: raDon $txt[176] Januar 27, 2014, 07:39:29
Ich würde da folgende möglichkeiten vorschlagen:
1. Als Controller den Ardunino Nano einsetzen. Hier häte man den Mega328 (32kB Flash!) + USB Buchse + USB-Seriell wandler + Bootloader. Das Modul lässt sich über stiftkontakte auch sockeln. Vorteil: Kein Programmer nötig. Nachteil: man braucht die Arduino umgebung zum brennen.

Einspruch!  ;D Das geht auch günstiger. Wie wäre es mit einem Arduino Micro (Teensyduino (http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMicro]Link[/url]). Der Micro hat einen Atmega32u4, dieser braucht keinen separaten Schnittstellenchip für die USB-Verbindung. Die Arduino-IDE würde ich jetzt nicht als Nachteil abtun, sie läuft auf allen Systemen, ist frei erhältlich und Open Source.
Zitat von: raDon $txt[176] Januar 27, 2014, 07:39:29
2. "Nackter" AVR mit beliebigen Bootloader. Meine Empfehlung währe der "FastBoot" aus dem µC.net forum. Der ist deutlich kleiner als der Arduino Bootloader und dabei sogar schneller. PC-Seitig wird nur ein command-line-tool benötigt. Da braucht man nur 3 Dateien bereitzustellen: Bootloader CMD Tool, Hex-File und batch-File.
Vorteil: "schöner" und flexibler. Nachteil: Man braucht den Programmer oder einen Helfer/Shop wo man den Programmierten AVR beziehen kann.

Das ginge natürlich auch, ist aber keineswegs so einsteigerfreundlich.

Dann stelle ich noch Variante 3 in den Raum: Verglichen mit dem Arduino haben wir geringere Kosten und dabei noch wesentlich mehr Power unter der Haube, Lochrasterkompatibilität ist auch gegeben: [url=http://www.exp-tech.de/Mainboards/Teensy-3.html]Teensy 3.1[/url]. Mit der Erweiterung [url=http://www.pjrc.com/teensy/td_download.html) bekommt man diesen 32-Bitter auch mit der Arduino-IDE programmiert. Kleiner verschmerzbarer Nachteil: das Teil arbeit mit 3,3V-Pegeln (ist aber tolerant gegenüber 5V an den Eingängen).


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am Januar 27, 2014, 20:37:02
Hallo zusammen,

@Falzo
Danke für das +1. Die Arbeit war eigentlich zu viel um es auf der HD einstauben zu lassen. Daher bin ich ganz froh wenn es Anklang findet oder einen Anstoss geben kann.

@raDon und Crawler
ich denke die Diskussion Arduino vs. "Bare Metal" wurde schon (zu) oft ergebnislos geführt, dass wir hier neue Erkenntnisse schaffen könnten. Da aber noch gar kein konkretes Projekt im Raum steht bei dem man sagen könnte "Sowas wollen wir machen!" finde ich die Diskussion über verwendete Controller/Kits verfrüht (aber mit Sicherheit nicht unwichtig).

Da es aber wohl Gesprächsbedarf zu einer universellen, konfigurierbaren, modularen Modding-Unit gibt. Schlage ich vor in den Langzeitprojekten ein Thema "NextGen ControlUnit" (o.Ä.) zu erstellen indem wir die hier angefangene Diskussion fortsetzen und einfach mal schauen wo uns unsere Ideen hin treiben.

Zwar steht das Thema µC Lüftersteuerung bei mir nicht mehr ganz oben auf der Agenda, wenn sich aber ein interessantes Projekt ergibt bin ich beim Prototypen mit Sicherheit dabei :).

Viele Grüße
    hackspider


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Januar 30, 2014, 10:38:30
Vielleicht kann ich da weiterhelfen. zumindestens im punkto µC Steuerung. da ich erst vor kurzem meine Gesellen Prüfung abgelgt habe und 400 zeilen Bascom Code Geschrieben habe habe ich da schon ein wenig ahrnung von der materie. ebenso weis ich bis jetzt wie man signal in C auf dem µC verarbeitet.

eben so kenne ich mich mit einigen Bauteilen aus :D

ich würde gerne mit einigen anderen ein Projeckt auf die beine stellen.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am Januar 30, 2014, 16:22:17
Ich wäre auf jeden Fall dabei, schließlich hab ich den Thread angezettelt ;) Außerdem interessiere ich mich auch dafür, und wenn man meine Idee da brauchbar mit einbinden könnte, wäre ich ziemlich glücklich :D

Habe halt recht wenig Zeit durch meine Ausbildung, weshalb es bei mir immer etwas länger dauern wird. Aber wir haben ja kein Zeitlimit :)

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass hierraus sowas "großes" wird :o Find ich schön! :bestens:


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Januar 30, 2014, 16:30:37
das ist doch schön zu hören :D also ich bin auch gerne mit von der patie :D vorraussetztng ist nur das dass nicht so aus der hand leuft wie einige andere Projeckte hier die seit ein paar jahren nicht fertig gestellt wurden ;)



Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am Januar 30, 2014, 19:08:54
Find' ich auch schade, dass einige Projekte, die auch viel Potenzial hatten, nicht fertiggestellt wurden. Aber wir packen das ;) Evtl. bekommen wir das Teil sogar marktreif *Messlatte mal eben hoch ansetz* :D Kein Muss, aber ein Kann. Wäre iwie schon cool :)

Btw: @Vinc: Darf ich fragen, was für einen Beruf du erlernt hast?


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Falzo am Januar 31, 2014, 20:31:15
fühlt euch frei, das Forum hier zum entwickeln eurer Ideen zu nutzen, dafuer isses ja da!
gelegentlich wird sicher auch einer der mods oder alten hasen seinen Senf dazu geben und wenn ihr was tutorial-maessiges zusammenbringt, veröffentliche ich das ohne frage gerne für euch auf unserer Hauptseite!

PS: da es wohl in Richtung µC und co geht, hab ich das mal nach eletronik verschoben ;-)


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 1, 2014, 10:57:08
Ich bin gelernter systemelektroniker. Da hab ich die beste Ausbildung im Bereich UC (sry Handy hat kein mikro Zeichen ) genossen ich weiß zwar nicht alles aber ne ganze Ecke;) die Idee das markreif zu entwickeln der Stimme ich zu das finde ich sehr beeindruckend. Was für Vorschläge hast du / ihr den? Erst mal brainstorming oder ? :D


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am Februar 1, 2014, 13:14:22
Meine Idee war auf jeden Fall min. 2, besser 4 Lüftersteuerungsmodule, ein paar normale On/Off-Module für Licht usw. und ein Sound-to-Light Modul.

Gestern kam mir dann die glorreiche (Schnaps-) Idee, das ganze über ein kleines LCD anzeigen zu lassen. Die Anschlüsse für Bedien- und Anschlussseite sind auf der Hauptplatine angebracht, wenn Module eingesetzt sind leuchtet an der Bedienseite die entsprechende LED. Das Ganze sollte halt nicht mehr wie 2 5,25"-Schächte fressen.

Natürlich ist das alles noch nicht ansatzweise reif genug, es auf unerfahrene Menschen loszulassen. Von daher bin ich über alle Vorschläge dankbar! Bedeutet, wie du gesagt hast, Brainstorming ;)

Übrigens: ich bin grade im 1. Lehrjahr als Mechatroniker tätig ;) Zu Programmierung kamen wir leider außer etwas LabVIEW noch nicht. SPS kommt erst im 2. Lehrjahr dran :|


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 1, 2014, 18:23:11
Aso das alles ist realiair bar. Das mit der soundbar dazu fällt mir jetzt nix ein aber der Rest ist auf ziehmluxh kleinere flache gut realiaier bar. UC display einfach in bascom. Atmega 32 hat 8 pwm bzw 8 ADC ports mit dem kann man über Transistoren die Lüfter auf Geschwindigkeit schalten. Das ganze kann auch in c programmiert werden das allerdings hab ich noch nicht gemacht. Das ganze könnte auf 16 MHz laufen läuft aber auch auf 1 MHz. Led und potis können auch über den UC laufen kein Problem.

Die SPS kannst du hier leider nicht einsetzten eher mal Google nach microcontroller .net nach dem c tut gucken oder bascom. Beides Software zum UC programmieren.  ;D ich Bau mal morgen mittag einen groben Schaltplan um die groß e festzustellen . Aber display 20x4 ist etwa so gross wie ein Schacht + Poti und LEDs ist die Front gut ausgelastet. Wir können auch eine ligth Version entwickt wo einfach das displa fehlt ( ein Anschluss ) und Das  schrumpf auf eine Schacht große. Das kann dem benutzer später entscheiden  werden :) display a ~ 17-30€ vll nicht für jeden was

Um extrem zu werden kann das auf SMD aufgebaut werden. Sprich bis zu schätzungsweise 6-8 Lüfter können angeschlossen werden aber nur bei Vollendungdes pProjektes würde ich in geätzte Platinen investieren für SMD ;)

Gruss vinc

Wie klingt das bus jetzt ?


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am Februar 1, 2014, 22:13:07
Dass SPS nich geht is klar ;) Wäre auch zu groß und zu teuer.

Ich finde die Lite-Idee super! Die Sound-to-Light-Sache bekommt man ganz einfach mit nem Transistor und nem Widerstand hin ;) Für die Lichtmodule würde ich verschiedene Ausgangsspannungen anbieten: 12 V, 5 V, und 3 V, je nach dem welche Beleuchtung der User eingebaut hat. So muss man nicht mehr so viel selbst Hand anlegen ;) Vllt auch eine Dimm- Funktion über Poti.

SMD: like! :bestens: Hoffe, jm. hat hier ne SMD- Lötpinzette ;) Ich wäre dann evtl. noch für eine LasVegas-Like Frontbeleuchtung, die aber abschaltbar ist.

Fürs Display würde ich Hoch/Runter-Knöpfe vorschlagen um zw. angezeigen Sachen umschalten zu können. Evtl auch für User eine "Seite" für frei programmierbaren Text ermöglichen.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 2, 2014, 16:37:15
was soll jetzt auf die platine ??

-4 lüfter ausgänge (erstmal)
-µC
-Display anschluss
-on /off schaltung (gesammt abschaltung oder programmierte abschaltung der lüfter ? )
-Stillstandswarung hardwareseitig ?(M.-FAQ tut : http://www.modding-faq.de/index.php?artid=807)

was noch ?
soll das auch so steckbar sein wie LV II ? :D



Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: da_bigboss am Februar 2, 2014, 17:09:20
Zitat von: HighEnd $txt[176] Februar 1, 2014, 22:13:07
Die Sound-to-Light-Sache bekommt man ganz einfach mit nem Transistor und nem Widerstand hin ;)

für eine schaltung zur parallelschaltung zum soundsignal ohne qualitätsverlust dessen wäre ich sehr dankbar :-)


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am Februar 2, 2014, 17:32:43
@Vinc:

- 4 Lüfterausgänge
- µC
- On/Off für Beleuchtung (3V, 5V und 12V-Module)
- Stillstandswarnung: like! Evtl. mit parallel dazu ausgelöstem Warntext im Display ("Warnung: Lüfter 1/2/3/4 ausgefallen!")
- programmierte Lüfterabschaltung wäre geil! Könnte man evtl. Temperaturabhängig machen. Muss man aber dann so einprogrammieren, dass die Stillstandswarnung nicht auslöst.
- Natürlich LV II-like Modular
- LV-like Frontbeleuchtung
- Displayanschluss
- Sound-Light Modul

@da_bigboss: Frag mich bitte nicht, ob da Qualität verlustig geht, aber hier ne ganz einfache Schaltung: https://fe11aca7-a-62cb3a1a-s-sites.googlegroups.com/site/bastelnelektroelektrik/elektro-grundkurs-kinder-jugendliche-led-transistor/lichterogel%20sound%20to%20light%20schaltplan.png?attachauth=ANoY7cqMvjqap1fMAV5L6En5vGM-EidhfMLuQnpqprMxo-wq-4mNzoVsdHackRNDMdiBcjzLALfex1a8O8qnAStQkS3WIk3pJUISqWIPeKiF34oi1t1MnAowxf4irkUY4zTzTGUe00q3iVeosmOKQyhmTHapToG9RBOVaHhiwa4iRaZBAAH_v3biRi9Mfk7jMo_uzVy_rI2fiKfpvA10zBi-4rxaCBY4mRipokuG-fiYgvoGbG9lKnV_9HQSgp68Ckabhqi1F8iUUTXYFwqhWf5GTUxpAOrpL7Um8iQH04XCUA1-NN0uaBcvl6llmVF2OjXcZ7_DxTQh5JpoPuw3z05J6gwYY0jgng%3D%3D&attredirects=0


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am Februar 2, 2014, 19:49:10
So Nabend zusammen,

schön, dass es mit Thread zu so einem Projekt geklappt hat.

Irgendwie gehen mir noch einige Fragen durch den Kopf:

  • Soll es für den einfachen Nachbau geeignet sein? (Lochraster/PCB)

  • Wenn PCB SMD oder THT?

  • Erweiterbarkeit? Soll man einen fixen Funktionsumfang vorgeben oder sollen andere Funktionen erweitert werden können?

  • ...



Anforderungen
Ich bin mal alte Tutorials durchgegeangen um zu schauen was die Modding-Welt nachgefragt hatte. Zusätzlich hab ich mir noch Gedanken gemacht was aktuell so "cutting edge" ist und in Zukunft kommen kann.

Was ich so aus den HowTos gefiltert habe:

  • Lüftersteuerung war/ist immer ein großes Thema.

  • Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung

  • Drehzahlüberwachnung von Lüftern/Durchflusskontrolle

  • LCDs für die grafische Darstellung von Systeminformationen

  • Anzeige von Systeminfos via LED Bargraphen (CPU/RAM Load)

  • Einstellung via PC Software (USB-Interface)

  • Schalten von LEDs/Lüftern/Kaltlichtkathoden/etc.

  • Sound2Light

  • Anzeige von Netzwerk/HDD Status

  • Anzeige von gemessenen Temperaturen

  • Anzeige von Spannungen

  • Dimmen/Faden von LEDs

  • Kapazitive Taster

  • Lauflichter (Aller Art)



Was jetzt so der aktuelle Stand ist:

  • Anzeige RPM der Lüfter

  • Anbindung Smartphone

  • Integriertes IO Panel (eSATA, USB, Audio)

  • Touchscreen

  • Manueller Vs. Automatic Modus



Hardware
Bevor ich mich jetzt aber hinsetze und rausfriemel was davon sinnvoll ist und was nicht, schaue ich mir erstmal die groben Gemeinsamkeiten an bzw. wie man die einzelnen Anforderungen kategorisieren kann.

Analog IN
Temperatursensoren oder Poti spielt keine Rolle. Genauso kann man Spannungen analog messen. Diese Signale kommen analog in das System (wird dann SW seitig konfiguriert).

Analog OUT PWM
Zum Dimmen von LEDs. Hier muss man sich vor allem über die Leistung des Moduls Gendanken machen.

Analog OUT POWER
Modul zum Regeln eines (oder mehrerer) Lüfter. NoDrop2 als Basis wäre da mein Favorit.

Digital IN
Drehzahlüberwachung, Taster, Drehgeber, Kapazitiver Taster. Einlesen der Netzwerk und HDD LED.

Digital OUT
Als LowSideSwitch für LEDs, zum Schalten von Power oder Reset. Schalten von kleinen Leistungen.

Digital OUT POWER
Zum Schalten von Lüftern, LED Beleuchtungen (mit höherer Leistung), Kaltlichtkathoden etc. Da würde ich mich auch nicht auf fixe 4 Lüfter versteifen sondern die Anzahl variabel halten.

Hardware-UI
Ich würde keine Vorgaben machen wie "LV-like Frontbeleuchtung" da hat jeder individuelle Vorstellungen. Aber ein Referenzdesign mit LCD und Bedienung ist bestimmt nicht verkehrt.
Taster, Drehgeber oder kapazitive Taster würde ich über ein Digital IN Modul realisieren. Gibt bestimmt Leute die überhaupt nix rumdrücken wollen sondern nur via PC steuern wollen.
Zum LCD da würde ich zwei Sorten unterstützen:

  • Die klassischen HD44780 kompatiblen LCDs

  • ILI9341 basierte LCDs z.B. das hier (http://www.ebay.de/itm/2-2-inch-SPI-TFT-LCD-Display-ILI9341-For-Arduino-AVR-STM32-ARM-PIC-CP11002-H32-/271372460392?pt=Bauteile&hash=item3f2f0f2168)



Mainboard
Auf dem Mainboard braucht mann dann Spannungsversorgung, das LCD Interface, ein USB-Interface und die Schnittstellen zu den Modulen. Ggf. Bluetooth für Smartphoneanbindung (wenn das sein muss).

Allgemein
Es muss auch nicht jedes Modul "nur" eine Funktion erfüllen man kann auch Kombinationen planen, sodass man ein Modul mit 2x Analog IN 3x Digital IN und 3x Digital OUT entworfen werden kann.

System-Konzept
Überlegung war, das jedes Modul an den µC auf dem Mainboard Informationen sendet, was sie an Informationen bereitstellen können und was sie an Werten ausgeben können.

Beispiel
Das Analog IN Modul meldet das es einen Stellwert eines Potis von 0-100 liefern kann. Das auch verbaute Digital OUT POWER Modul meldet, dass es eine Spannung von 0V-12V ausgeben kann. Mappt man diesen Input und Output zusammen hat man eine "normale" Lüftersteuerung.

Alternativ kann man aber den Stellwert des Potis auch für eine Sollwert-Anzeige parallel verwenden oder anstatt des Potis hängt ein Temperaturfühler als Input dran. Mit einem Taster könnte man Fixwerte einstellen 7V, 8V, 9V. Mit dem Analog IN Modul könnte mit einer Sound2Light Schlatung LEDs faden (Stroboskop etc.) oder Bargraphs (Lautstärkenausschlag) anzeigen. Da sind dann keine Grenzen mehr gesetzt.

Software
Zur Software habe ich mir auch Gedanken gemacht aber das steht hier noch nicht im Fokus. Denke man sollte sich erstmal auf ein Konzept einigen bevor man sich mit Details auseinander setzt.

Misc.
Zum Thema Arduino, BASCOM, SPS und Marktreife: Ich hab mit BASCOM angefangen und hab mich auch mit der Arduino Platform auseinandergesetzt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Steuerung meines CPU-Lüfters nicht in die Hände einer Einsteigerplattform oder eines schwach frequentierten BASIC-Compilers legen will.
Marktreife würde ich nicht anpeilen. Wir sind hier im DIY Bereich glaub ich ganz gut aufgehoben.

Ich belasse es für heute Abend dabei und bin weiterhin auf die Diskussion gespannt.

Viele Grüße
    hackspider

PS: @da_bigboss Wenn Qualitätsverlust eine Rolle Spielt warum den Sound vom Lautsprecher nicht wieder mit einem kleinen Mikrophon aufnehmen und daraus Sound2Light machen?


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 2, 2014, 20:32:27
Zum Thema Arduino, BASCOM, SPS und Marktreife:
SPS kannst du nicht mit in diese spalte ziehen ^^ SPS ist eine Simens steuerung ^^ kostenpunkt etwa 3000 € bei der S7 ^^ es handelt sich hier nicht um eine systemsprache. bitte schau doch mal in Wikipedia was das ist. das ist nicht böse gemeint aber man kann ja schließlich nicht alles wissen und da die sps auf ein interesantes thema ist denke ich mal wenn du da ein blick riskierst ist das nicht schlim. :bestens:

wir fangen hier erstmal langsam an Step by Step. Sprich erstmal das Grundlayout für die Mainsteuerung. heißt µC, ULN und LEDs / Bargrapf, Lüfterausgänge. dann der rest.

Merke wer Ziele zu hoch steckt und den überblick verliert landet schnell hier : http://www.modding-faq.de/index.php?artid=520&page=2

auch nicht böse gemeint aber der letzte eintrag ist von 2004  :bestens:


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am Februar 2, 2014, 22:12:26
Hi Vinc,

ich antworte dir lieber gleich, bevor ich nächste Woche mal wieder nicht viel Zeit habe ;).

Poti
Zum Thema Poti und Auflösung: Aus technischer Sicht gebe ich dir Recht der ADC spuckt nach der Wandlung einen Wert zwischen 0 und 2^n aus. Aus Anwendersicht ist das aber 0-100% unabhänig ob 8- 10- oder 16bit ADC. (Vielleicht die Verwirrung weil ich das '%' vergessen hatte)

Drehzahl
RPM habe ich schonmal ausgelesen mittels ICP vom einem AVR. Ist kein großes Ding. Theorie kann man ganz gut Andere (http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/dehfan/drehfan.htm]hier[/url] nachlesen. Für mehrere muss man halt 1-N Muxxen (74HC151).

Smartphone
Smartphone würde ich erstmal keine Beachtung schenken.

Integriertes IO Panel
Sollte Anschlüss für USB, Kopfhörer und eSATA sein, kein Konfigurationstool. Habe ich bei anderen Lösungen auf den Markt gesehen. Würde ich auch nicht wirklich integrieren.

Konfigurations-SW
rs232 und VisualBasic halte ich nicht für die Technologien der Wahl. Dann eher USB und Qt/.Net (Aber ich wollte SW noch nicht thematisieren).

Touch
Nicht wirklich ein schwieriges Thema, aber die Frage ob wir das unterstützen wollen? Ich persönlich brauche das nicht, wenn jemand anderst Touch haben möchte bin ich für Vorschläge offen.

Low-Side-Switch
Möchte ich hier nicht ausführlich erklären, dass haben [url=http://frankheit.de/2009/08/13/high-side-switch-vs-low-side-switch-simulation/) schon besser gemacht.

µC Software
Sind wir einer Meinung, C dürfte hier das Mittel der Wahl sein.

Systemkonzept
I2C wäre auch mein Vorschlag gewesen. Das haben fast alle µCs in HW schon mit an Board (auch die LowCosts). Jedes Modul hätte dann einen µC mit an Board. Nachbauen wird dann wieder ein bisschen schwerer, da man jedes Modul (wenigstens initial programmieren muss --> Später über I2C Bootloader).

SPS
Ich weiß ziemlich gut was SPS ist, ein Blick ins Wiki ist zwar gut gemeint, aber wohl nicht notwendig ;). SPS steht auf der Liste der Technologien, die für mich nicht in Frage kommen. Aber du hast Recht ich habs erwähnt und bin nicht drauf eingegangen. Gründe warum kein SPS eingesetzt werden kann gibt es einige, du hast ja selbst schon einen Grund erwähnt (der Preis).

Weiteres Vorgehen
Das mit dem StepByStep ist für mich ein bisschen ein Problem. Das meiste von den Schaltungen sind bei mir auf dem Breadboard schon erfolgreich aufgebaut worden. Für mich käme jetzt der Zeitpunkt das Systemkonzept zu testen. Da ich weiß das PWM, RPM auslesen, Digitale-NoDrop2, I2C, ULN2803, 74HC151, V-USB, Mosfet-Schalter, NTC-Linearisierung, etc. unabhängig voneinander funktionieren. Aber ich bin da geduldig und kann euch da ein bisschen technisch Unterstützen.

Viele Grüße
    hackspider


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 3, 2014, 04:36:31
Ich sehe hier garnicht das technische Probleme. Eher musste ich mich in C wieder richtig einarbeiten und da ich damals nur einfache i\o Anwendungen gemacht habe und ein bischen i2c in C breuchte ich da manchmal auch eine Hilfestellung wo man da ansetzt und wie man das am besten löst  ???  :)


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Crawler am Februar 3, 2014, 10:28:17
Über eine Sache werdet ihr vermutlich stolpern, wenn ihr Low-Side-Switches (also N-Channel-Mosfets oder bipolare NPN-Transistoren) verwendet: Das Tachosignal ist ein Open Collector, der zweimal pro Umdrehung auf (Lüfter-)Masse gezogen wird. Wenn ihr nun per PWM die Masse schaltet, habt ihr ab und an kein Bezugspotential mehr für die Drehzahlauslesung.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 3, 2014, 20:03:47
ah ok und wie kann man das verhindern ? mit einem Kondensator vll ?


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am Februar 3, 2014, 21:05:38
Hallo zusammen,

@Crawler,
Ich weiß nicht wie es den Anderen geht, aber ich bin mir dem Problem bewusst. Bzw. bin auch schonmal in diese Falle getreten :laugh:. Direkte PWM würde ich für Lüfter eigentlich auch nicht verwenden. Zum Dimmen von 5V/12V (Explizit keine Lüfter) würde ich IO-Pins vom µC an einen ULN2803 hängen. Mit N-FETs (LowSide) würde ich nur für "Nicht-Geregeltes" AN-AUS von LEDs, Lüftern, Kaltlichtkathoden, etc. verwenden.

@Vinc
Das verhindert man dadurch, dass man den Lüfter nicht direkt mit PWM regelt, sondern die PWM mit RC-Filter glättet mit einem OP verstärkt und mit einem P-FET regelt (NoDrop2 Prinzip). Dann liegt keine PWM am Lüfter an, sondern eine Gleichspannung und dann hat man mit der RPM Messung keine Probleme mehr.

Wenn du konkrete Fragen hast bei denen du nicht weiter kommst, können wir dir sicher weiterhelfen.

Viele Grüße
    hackspider


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 4, 2014, 05:40:12
Ok das klingt gut ich werde am Wochenende mal grobe entwickelt was hier im Forum fur module gibt und dann mal mal überlegen ob das ein oder andere mit rein kommt wird bestimmt einiges. Auf weite vorschlage bis dahin bin ich gespannt ;)


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 5, 2014, 11:15:59
Mir kam grad ne Idee
was wäre den wenn man eine usb oder rs232 schnittstelle hat und mit dieser über ein Programm oder web Interface das Display beschreiben , Sensorik. Auslesen und die lüfter zusätzlich steuern könnte?

hab allerdings 0 Ahnung wie man eine komunikation zwischen pc und microcintroller bekommen. Bzw keine Ahnung was fur teile gebraucht werden. 


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Crawler am Februar 5, 2014, 13:51:36
Zitat von: Vinc $txt[176] Februar 5, 2014, 11:15:59
hab allerdings 0 Ahnung wie man eine komunikation zwischen pc und microcintroller bekommen. Bzw keine Ahnung was fur teile gebraucht werden. 

Viele Mikrocontroller haben eine UART-Schnittstelle, an der man relativ einfach einen Schnittstellenwandler auf USB anschließen kann. Und hier komme ich nochmal zurück zum Thema Arduino, denn dieser hat als Arduino Uno den Chip schon onboard. Ein Leonardo nutzt den Atmega32u4, welcher bereits mit USB-Schnittstelle daherkommt (UART gibts dann sogar zusätzlich).
Netzwerkfunktionalität wird dann etwas teurer, gute Netzwerkcontroller Wiznet W5100 und Konsorten kosten schon mal ein paar Euro, habe mir kürzlich bei exp-tech dieses Platinchen geholt: http://www.exp-tech.de/Shields/ITead-WIZnet-W5100-Ethernet---Network-Module.html
Günstig, aber in der Programmierung (Netzwerkprotokoll-Umsetzung) kniffliger sind Netzwerkmodule mit dem ENC28J60, den gibts auch einzeln bei Pollin, falls es interessiert: http://www.pollin.de/shop/dt/NzQxOTk4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/IC/ENC28J60.html



Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 5, 2014, 16:22:26
der preis ist noch vertretbar. man muss das rad ja nicht neu erfinden. wie sieht das mit der weitergabe von daten bei dem platinchen aus ? eher easy oder mittel bis schwer das auf die reihe zu bekommen ?


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am Februar 5, 2014, 16:55:32
Ich würde erstmal schauen, wieviel das ganze mit den notwendigsten Dingen kostet (Display-Version). Nicht, dass diese Geschichte nacher zu teuer wird, bezogen auf den Netzwerkcontroller.

Ich hätte allerdings vorgeschlagen, über den PC die Software updaten zu können. Möglichst via USB. Heißt: Nutzer geht auf Software-Updateseite und lädt dort das neueste Update herunter, das er dann mittels Updater über die USB-leitung auf den µC einspeisen kann.

Bei welchem Kostenpunkt wären wir denn ohne Netzwerkcontroller etwa? Wir sollten auch unter anderem wegen dieser Frage festlegen, welche Bauteile wir nehmen. Display, µC, Potis, Schalter, Halbleiter- Bauteile usw.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Crawler am Februar 5, 2014, 17:23:50
Zitat von: Vinc $txt[176] Februar 5, 2014, 16:22:26
wie sieht das mit der weitergabe von daten bei dem platinchen aus ? eher easy oder mittel bis schwer das auf die reihe zu bekommen ?

Das ist ne SPI-Schnittstelle zum Mikrocontroller, auf diesem läuft dann prinzipiell ein minimalistischer Webserver. Da ich ja eher aus der Arduino-Ecke komme, gibt es dort entsprechende Bibliotheken, die man einbinden kann und damit ist es ein mittelschweres Unterfangen. Den kleinen Mikrocontrollern geht bei solchen Anwendungen schnell der Speicher aus...
Zitat von: HighEnd $txt[176] Februar 5, 2014, 16:55:32
Ich würde erstmal schauen, wieviel das ganze mit den notwendigsten Dingen kostet (Display-Version). Nicht, dass diese Geschichte nacher zu teuer wird, bezogen auf den Netzwerkcontroller.

Den Netzwerkcontroller würde ich auch erstmal ruhen lassen, man kann ja bei der Planung im Auge behalten, dass die SPI-Anschlüsse frei bleiben und noch ein zusätzlicher CS-Pin.
Zitat von: HighEnd $txt[176] Februar 5, 2014, 16:55:32
Ich hätte allerdings vorgeschlagen, über den PC die Software updaten zu können. Möglichst via USB. Heißt: Nutzer geht auf Software-Updateseite und lädt dort das neueste Update herunter, das er dann mittels Updater über die USB-leitung auf den µC einspeisen kann.

Ja, das läuft dann ja auf einen Bootloader hinaus, kann und sollte man meines Erachtens integrieren.
Zitat von: HighEnd $txt[176] Februar 5, 2014, 16:55:32
Bei welchem Kostenpunkt wären wir denn ohne Netzwerkcontroller etwa? Wir sollten auch unter anderem wegen dieser Frage festlegen, welche Bauteile wir nehmen. Display, µC, Potis, Schalter, Halbleiter- Bauteile usw.

Da ist ja noch recht wenig festgelegt worden, ich würde im Schnitt einen Materialpreis von 5 Euro pro Eingabe-/Ausgabemodul anpeilen, das Display mit etwa 10 Euro beziffern und die Grundplatine mit vielleicht 30 Euro.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am Februar 5, 2014, 19:18:20
Zitat von: Crawler $txt[176] Februar 5, 2014, 17:23:50
Zitat von: HighEnd $txt[176] Februar 5, 2014, 16:55:32
Ich würde erstmal schauen, wieviel das ganze mit den notwendigsten Dingen kostet (Display-Version). Nicht, dass diese Geschichte nacher zu teuer wird, bezogen auf den Netzwerkcontroller.

Den Netzwerkcontroller würde ich auch erstmal ruhen lassen, man kann ja bei der Planung im Auge behalten, dass die SPI-Anschlüsse frei bleiben und noch ein zusätzlicher CS-Pin.


So hätte ich es auch gesagt. Evtl. könnte man auch den Netzwerkcontroller als zusätzliches Modul ansehen, das man im Nachhinein noch anstöpseln kann. Pins hat der ja schon, man müsste nur das "female" Gegenstück dazu auf das Hauptbrett anlöten :D Macht ja nix, wenn der kopfüber eingebaut wird... ist ja Silizium :)


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am Februar 5, 2014, 19:24:37
Hallo zusammen,

PC-Software
Das es eine PC seitige Software gibt, davon bin ich einfach mal ausgegangen. Man will ja z.B. GPU Temperatur auslesen und damit eventuell Lüfter steuern. Oder mit LEDs die CPU Auslastung anzeigen. Daher unterstütze ich die dauerhafte Verbindung zum PC. Sollte natürlich aber auch autonom funktionieren.
Als Anschluss kommt eigentlich nur USB in Frage. Von der USB <-> rs232(TTL) Lösung bin ich kein Freund. Ich bevorzuge die V-USB Lösung die Ast in seinem LowCost USB-LCD eingesetzt hat. Man hat dadurch keine Mehrkosten und der V-USB Code ist auch relativ einfach zu implementieren (Keine Ahnung warum Anfänger da immer einen Bogen drum machen).

Bootloader/Update
Alles sollte dann auch über USB programmiert/geupdatet werden. Ich überlege wie man die initiale Programmierung der µCs am einfachsten gestalten soll. Einerseits kann man ISPs für <4 Euro aus China bestellen. Andererseits befürchte ich das es ein Hindernis für Nachbauer sein könnte.
Im Produktivbetrieb würde ich den µC auf dem Mainboard mit dem BootloadHID oder dem AVRUSBBoot flashen und die µCs auf den Modulen mit einem I2C Bootloader versehen. Die Module kann man dann via USB über den µC auf dem Mainboard flashen.
Aber wie gesagt alle µCs in dem Projekt müssten initial mit ISP/JTAG gefasht werden.

Ethernet/WLAN/Bluetooth/Smartphone
Beim Googlen was aktuelle Lüftersteuerungen können bin ich schon mal darauf gestoßen (Weiter vorne auch schon mal erwähnt).
Zum kabelgebundenen Ethernet hat Crawler alles Wichtige schon gesagt. Man bekommt ein ENC28J60 basiertes Projekte schon ans Laufen, aber den Aufwand steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Ertrag. Und ich find es komisch ein Ethernetkabel durch mein aufgeräumtes Gehäuse bis an das Backpanel vom MB zu legen (vorausgesetzt man hat zwei NICs ansonsten an den Router).

Alternative ein WLAN-Modul (bsp. RN-131 ~25Euro) kann man via SPI oder UART anbinden und dann einen kleinen Webserver mit Informationen/Einstellungen implementieren. Aber keine Ahnung wie gut der Empfang in einem Alu/Stahl-Gehäuse ist.

Nächste Alternative Bluetooth (bsp. BTM-222) und damit eine UART-Brücke zum PC/Smartphone realisieren. Nachteil: Man benötigt eine App und nicht nur ein Browser.

Aktiv verfolgen würde ich keines der Connectivity Features. Aber das mit dem Vorschlag SPI/UART/CS-Pin für solche Spielerreien freizuhalten finde ich eine gute Idee. Oder sowas wie bei der LV2 mit dem Extension-Port.

Kosten
Hmm, ja .... Also mit kommerziellen Produkten brauchen wir uns nicht messen. Wobei ich die Preise gefühlsmäßig ein bisschen höher (25% ?) als Crawler ansetzen würde. Wobei da ja noch viele Punkte (z.B. Lochraster/PCB, THT/SMD) nicht geklärt sind.

Viele Grüße
   hackspider


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 5, 2014, 22:04:17
Wir sollten erstmal einen Grundstein legen und das Mainboard v0.1 plannen sonst verleuft  sich  das hier wieder erstmal raster Platine ich setzte mich auch gerne mit einigen hin in ts zum Beispiel und dann könnte man das ganze gemeinsam machen. Wir wollen eine luftersteung bauen und kein abgehobenes multifunktionstool. Oder seh ich das falsch

erstmal auf rasta bia wir das  zum laufen bekommen und dann kann man ja immer noch smd platinen bestellen vom atzer.

netzwerkfahig Schluss ich jetzt mal aus update is praktisch muss  aber nicht
mosfet oder Transistor stufe bis 20 Watt reicht voll kommen aus display meines Erachtens ein muss. Ebay was gibst du her :D. Was soll noch poti ? Leds ?  Was noch nix abgehobenes wie tragflachen sahe natürlich geil aus :D.

wenn jemand was bei ebay findet im punkto display bitte POSTEN. Masse sollten passen fur Max 1 1\2 schächte  Schaltplane ran hier links zu seiten die wir nutzen können auch modding faq bitte nur komplette links mit genauer addresse

gruss vinc 


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 5, 2014, 22:06:45
Sry geschrieben mit dem Handy


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Crawler am Februar 6, 2014, 10:02:18
Zitat von: Vinc $txt[176] Februar 5, 2014, 22:06:45
Sry geschrieben mit dem Handy

Nicht um Entschuldigung bitten, sondern Fehler korrigieren... ;)

Für Lüftersteuermodule würde ich generell die NoDrop2 verwenden, wie wir sie auch bei der LV2 hatten: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=520&page=28
Allerdings muss dieses noch etwas angepasst werden, dass wir mit den Pegeln des Mikrocontrollers arbeiten können. Ich schlage vor, mittels eines RC-Gliedes ein PWM-Signal in eine analoge Spannung zu wandeln und diese dann auf den invertierenden Eingang des OpAmps zu legen. Der nichtinvertierende Eingang darf dann aber auch nicht mehr direkt hinterm Mosfet hängen, sondern muss auch mit einem Spannungsteiler angepasst werden. Wie das dann aussieht, wurde hier mal skizziert: http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=19636.0

Zusätzlich sollte es ja digitale Leistungsstufen geben, um die Beleuchtung etc. zu schalten. Hier die Frage, ob mittels Relais oder über ein Mosfet? Verwenden diese Module den gleichen Steckplatz? Wie soll dieser realisiert werden? Als doppelreihige Buchsenleiste, welche Pinbelegung?

Für Eingaben bevorzuge ich eigentlich Tasten, man könnte da die klassische Up/Down/Left/Right/Set-Anordnung wählen, alternativ ginge auch ein Drehgeber. Muss aufs Bedienkonzept abgestimmt werden, was man braucht.

Als Display könnte ich mir ganz oldschoolmäßig ein CLCD mit 16x2 oder 20x2 Zeichen vorstellen, hierfür gibt es I2C-Module wie dieses: http://www.ebay.de/itm/f-1602-LCD-2004-LCD-Display-Arduino-IIC-I2C-Serielle-Schnittstellen-Board-Modul-/370962011757
Kann man aber mit einem PCF8574 auch selbst bauen. Für ein paar Status-LEDs nimmt man dann einen zweiten hinzu und ist damit auch recht flexibel.

[edit] Kleiner Nachtrag zu den Lüftermodulen: Da die NoDrop2 ja genug Leistung für mehrere Lüfter darstellt, könnte man auch immer 2 oder 3 Lüfter parallel anschließen und so "Belüftungsgruppen" bilden. Dann brauchen wir aber für jeden Lüfter einen separaten Rückkanal für das Tachosignal. Hier müsste man schon Multiplexen, vielleicht einen 74HC4067 verwenden?


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: OlafSt am Februar 6, 2014, 11:43:45
Ihr habt bei all dem das wesentliche nicht bedacht: Die Software.

Versteht mich nicht falsch, aber jemand, der man gerade 400 Zeilen BASCOM zusammenkriegt, ist mit so einem Projekt reichlich überfordert. Die simple Software für meine Deckenleuchte hatte schon 2K Zeilen (wenn auch kein BASCOM) ;)

Backt erstmal kleine Brötchen, laßt den Software-Schreiber erstmal lernen, wie man programmiert und vor allem debuggt und fangt dann mit den interessanten Details an.

Nochmal: No offense.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 6, 2014, 15:57:18
(like)  :bestens:

mit den 400 zeilen bascom hab ich zwar nur zwei temperatur sensoren ein display und eine Leistungsstufe gesteurt aber in C muss man sich richtig reinkniehen das ist nicht mal eben so programmier adapter hab ich auch alles dafür aber mit der umsetztung happerts ja

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 8, 2014, 23:02:10
mittels eines RC-Gliedes ein PWM-Signal in eine analoge Spannung zu wandeln und diese dann auf den invertierenden Eingang des OpAmps zu legen

das in dem link das RC glied "passt " das den und wie sieht das mit der ladung des mosfet aus ? soweit ich weis bleiben die noch geladen wenn man die nicht auf low "zwingt" ?


das display addapter teil ist sau geil wenn ich da mal so sagen darf :D


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Crawler am Februar 9, 2014, 09:46:02
Zitat von: Vinc $txt[176] Februar 8, 2014, 23:02:10
mittels eines RC-Gliedes ein PWM-Signal in eine analoge Spannung zu wandeln und diese dann auf den invertierenden Eingang des OpAmps zu legen

das in dem link das RC glied "passt " das den und wie sieht das mit der ladung des mosfet aus ? soweit ich weis bleiben die noch geladen wenn man die nicht auf low "zwingt" ?


das diplay addapter teil ist sau geil wenn ich da mal so sagen darf :D

Dein Engagement in allen Ehren, aber ein bisschen Etikette solltest du hier schon einhalten. Du kannst mich in dieser Beziehung als verbohrt abstempeln, aber wenn du andere zitierst, ist das kenntlich zu machen. Groß- und Kleinschreibung sind keine Willkür! Rechtschreibfehler passieren zwar schon mal, aber so gehäuft macht das Lesen deines Beitrags keinen Spaß. Das ist hier schließlich kein Chat oder ein Messaging-Programm. Was hier geschrieben wird ist öffentlich einsehbar und bleibt es (hoffentlich) auch noch lange.

Zurück zum Thema: Ob die Dimensionierung des RC-Gliedes passt, hängt auch von er PWM-Frequenz des Ausgangs ab. Hier kann man entweder auf Erfahrung setzen (die ich auch nicht in allen Bereichen habe), die Schaltung simulieren oder auch ganz profan experimentieren. Versuch macht kluch! ;) Der Urheber des Schaltplans sagte  jedoch, dass die Schaltung bei ihm funktionierte.
Der Operationsverstärker regelt doch den Mosfet, warum willst du das Gate dann zusätzlich mit einem Pulldown-Widerstand auf Masse ziehen? Oder habe ich dich da falsch verstanden? Das Gate hängt damit also nie mit beliebigen Potenzial in der Luft, deine Befürchtung ist aus meiner Sicht unbegründet.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 9, 2014, 11:17:45
nein bei einer anderen Schaltung hatte ich das Problem das der Mosfet ein dauersignal verursacht hat weil dieser immer noch geladen war , auch als ein Low anlag am Gate.
Das konnte ich nur in dem Lösen das ich entwieder ein Pull up oder ein Pull Down wiederstand an dem Gate angelegt habe. Je nach P-Ch oder N-Ch.
Aber dort hatte ich den Mosfet als Leistungsschalter benutzt.

Wie du schon sagst versuch macht klug :D


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Crawler am Februar 9, 2014, 11:24:26
Zitat von: Vinc $txt[176] Februar 9, 2014, 11:17:45
nein bei einer anderen Schaltung hatte ich das Problem das der Mosfet ein dauersignal verursacht hat weil dieser immer noch geladen war , auch als ein Low anlag am Gate.

Wenn ein definiertes Low anliegt kann das Gate nicht mehr geladen sein. Das ist doch genau das, was du mit dem "Erzwingen" des Low-Zustandes ansprachst...


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 9, 2014, 15:16:36
Crawler möchtest du hilfe stellung geben oder möchtest du mich nur Kritisieren ?

immoment liest es sich so als wenn du das letztere möchtest. dazu würde ich dich dann bitten einen neues thema aufzumachen und das hier nicht weiter breitzutretten.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Crawler am Februar 9, 2014, 15:43:17
Zitat von: Vinc $txt[176] Februar 9, 2014, 15:16:36
Crawler möchtest du hilfe stellung geben oder möchtest du mich nur Kritisieren ?

Schau dir bitte den gesamten Thread noch einmal an und überleg dir mal, ob ich hier wirklich nur zum kritisieren schreibe. Meine letzten Antworten beziehen sich hier auf die von dir angesprochenen Schaltungs- und Verständnisprobleme.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: OlafSt am Februar 10, 2014, 09:27:23
@vinc: Du mußt das mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Den ersten Absatz mal in deinem Stil:

dieses Forum hier wird auch wenn nicht mehr so viele hier was schreiben von vielen leuten gelesen diese befassen sich mit deinen problemen hier und versuchen dir dabei zu helfen wenn auch nicht gebratene Taube in den Mund mit dem Spruch mach das, dann gehts. wir setzen hier auch auf den lerneffekt denn selbst erlerntes bleibt mit Abstand am besten haften das dürftes du inzwischen auch bestätigen können darum gibts hier üblicherweise nur einen schubser in die passende Richtung gehen mußt du allerdings selbst.

Nun. Wir Helfershelfer haben nur eine Informationsquelle. Nämlich das, was du da schreibst. Besonders Anfänger haben noch echte Defizite, das Problem überhaupt zu beschreiben - so müssen wir unsere Denkmurmel nicht nur anstrengen, um das Problem überhaupt zu kapieren, was da verschwurbelt formuliert wurde. Wir müssen unsere Denkmurmel auch noch anstrengen um uns in dich hineinzuversetzen und zu kapieren, wie du formulierst, damit wir kapieren, was das Problem ist.

Wenn dann der Post mit der Frage auch noch offensichtlich lieblos und ohne Rücksicht auf Verluste mit Fehlern aller Art vollgepfropft ist, müssen wir auch noch einen dritten Task anwerfen und erstmal den Schrott, den du da hingeschmiert hast (absichtlich krass formuliert) überhaupt zu entziffern. Erst dann können die beiden oberen Tasks anlaufen.

Etlichen hier ist das zu viel (mir üblicherweise auch), so das solche Posts, wenn sie sich z.B. um Programmierprobleme drehen, nicht von meinen >30 Jahren Erfahrung als Programmierer in mehr als einem dutzend Sprachen (darunter auch ein paar Assembler-Sprachen inkl. Atmel) profitieren werden.

Anders formuliert: Du willst von uns Hilfe. Dann geb dir gefälligst genau so viel Mühe dein Problem möglichst konkret und vor allem lesbar hier hinzutippen, wie wir uns Mühe geben, das Problem zu verstehen und Dir weiterzuhelfen.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 10, 2014, 12:00:58
Ich werde versuchen drauf zu achten andersrum darf ich auch erwähnen das ich Legastheniker bin. Sprich ich habe Probleme mit der Rechtschreibung. Konnt ihr nicht wissen. Wenn ich am pc sitze hacke ich das rein was ich sagen will punkt komma werden dann schon mal vergessen ohne Absicht. Und wenn man sagt da sind Rechtschreibfehler drin kann ich die nur sehr schwer erkennen. Eigentlich ziemlich traurig als deutscher.  Deswegen sage ich wenn man sich darüber beschweren möchte sollte man ein neues Thema aufmachen.
dann könnte ich auch nachträglich alles berichtigen. Macht mir zwar kein spass aber was muss das muss .

darf ich hier jetzt weiter schreiben auch mit unbeabsichtigten Rechtschreibfehlern oder wird mir das recht entzogen ?

p.s die Rechtschreibprufung hier funktioniert nur mit englischer Sprache so weit ich das erkennen konnte.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: da_bigboss am Februar 10, 2014, 16:39:38
http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
Geht bis 800 Zeichen mit Informationen zum jeweiligen Fehler.

Bin gespannt, wie sich das hier entwickelt. Scheinbar kleine Projekte können ganz schön ausarten. Große Projekte deshalb möglichst in Etappen planen.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 10, 2014, 21:46:19
Danke bigboss :) werde ich wohl verwendenden. Und das mit den Etappen  :knuddel:  das will ich doch die ganze Zeit    ;D


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am Februar 20, 2014, 15:21:23
So, mir bot sich die Gelegenheit, hier mal wieder reinzuschauen :)

Etappen: :bestens: !!! Das versuche ich ja auch schon die ganze Zeit zu erklären mit den Modulen. Wir benötigen eben zunächst, als Etappe 1, eine Hauptplatine, auf der alle Module eingesteckt werden können. Letztere sind dann weitere Etappen: Lüfisteuerungsmodule beispielsweise als Etappe 2. Je schwieriger/komplizierter die Module anzufertigen sind, desto später kommen sie dran. So war meine Grundidee ;)

Die Programmierung der ganzen Sache kann man dann immer als Zwischenstufe vor der nächsten Etappe machen. Sozusagen schreibt man das Programm für Etappe 1, nachdem man diese erfolgreich zusammengebastelt hat, aber bevor man mit Etappe 2 beginnt. Quasi eine Etappe 1,5 :D

Wäre halt cool, wenn man die Lüftergeschwindigkeiten und auch eventuelle Ausfälle am LCD anzeigen lassen könnte.

Da fällt mir ein: kann man diese Aufgaben auch in LabVIEW programmieren? Sind ja "nur" relativ einfache EVA-Aufgaben, die man jedenfalls theoretisch per LabVIEW realisieren könnte.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: OlafSt am Februar 20, 2014, 15:25:16
Prinzipiell ist gegen LabView nix einzuwenden. Allerdings muß dir klar sein, das das die Möglichkeiten des Nachbaus arg limitiert und das auch so gut wie keine User-Erweiterungen kommen.

Denn LabVIEW hat nicht jeder und programmieren könnens noch weniger.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am Februar 20, 2014, 21:40:02
So nabend miteinander,

Thema Labview sehe ich wie Olaf.

Thema Etappen: Kann man machen und man hat relativ schnell Erfolge. Wenn man sowas aufzieht muss man das ganze System im Auge behalten. Nicht das man ein Mainboard entwirft, dass für die "einfachen" Module ausreicht, aber für "komplexeren" Module, die später kommen sollen, fehlen dann Anschlüsse die man nicht bedacht hat.

Belegung die ich nach groben Entwurf eines Nodrop2 Moduls für sinnvoll erachte:

  • +12V

  • GND

  • +5V

  • SDA

  • MISO

  • SCL

  • RESET



Ich hab MISO und RESET mit auf den Stecker gelegt dann kann man über eine zentrale Verbindung jedes Modul Flashen ohne auf jedem Modul ein ISP-Connector zu haben. MOSI und SCK liegen auf SDA und SCL. Ist aber diskutierbar.

Hier mal die Pläne:
(http://hackspider.toxic-link.net/Projects/MFAQ-Project/NoDrop2sch.png)

Die auf Lochraster noch aufbaubare Platine würde so aussehen
(http://hackspider.toxic-link.net/Projects/MFAQ-Project/NoDrop2pcb.png)
Abblockkondensatoren kommen dann aufs Mainboard. Kühlkörper muss man dann einen Anderen nehmen als bei der LV2.

Als nächstes hatte ich mir vorgenommen eins der Digital IN/OUT oder ein Analog-IN auf Basis eines ATTinyX41 zu entwerfen und dann zu schauen ob der Connector noch passt.

Mainboard seitig würde ich:

  • Steckplätze für 8-12 Module

  • ISP

  • LCD-Connector

  • Diverse IO (Lüfter, LEDs, Kaltlichkathoden, Taster, etc.) die dann intern an die Module verbunden werden


vorsehen. Gibts da von eurer Seite noch weitere Ideen die man für das MB berücksichtigen sollten?

Viele Grüße
    hackspider


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Crawler am Februar 21, 2014, 08:25:46
Zitat von: hackspider $txt[176] Februar 20, 2014, 21:40:02
Abblockkondensatoren kommen dann aufs Mainboard.

Ist etwas ungünstig, die sollten schon dicht am jeweiligen IC liegen. Gibt aber auch Sockel mit integriertem Kondensator.
Zitat:
Mainboard seitig würde ich:

  • Steckplätze für 8-12 Module



Ganz schön viele, aber wenn der Platz für Sockel und Leitungsführung reicht, soll es mir recht sein. ;)

Das Lüftersteuerungsmodul sollte zumindest noch das Tachosignal bereitstellen, ein entsprechender Pin muss also auch am Sockel berücksichtigt werden. Bei mehreren Modulen kann man die Tachosignale ja über einen Multiplexer (auf dem Mainboard) jagen und mit dem Haupt-µC dann auswerten.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am Februar 21, 2014, 22:24:12
Hi Crawler,

die Abblockkondensatoren aufs MB zu packen ist in der Tat suboptimal. Die Idee mit dem IC-Sockel mit dem Abblockkondensator hatte ich auch, aber der Reichelt führt die erst ab DIL14. Für den Tiny45 ist das keine Option für den TinyX41 dann allerdings schon.
Es wäre möglich den OP ein Raster nach links verschieben und in die freihe Reihe den Kondensator zu platzieren. Man nimmt dann aber Fläche für den MOSFET Kühlkörper weg.
Ich mach mir nochmal Gedanken bzw. wenn jemand noch Ideen hat immer raus damit  ;).

Modulanzahl, soviele wie das PCB hergibt ;D.

Meine Idee war die Lüfter nicht direkt an die Module zu stecken, sondern auf das MB und von dort aus Spannung and das Analog-OUT Modul und das Drehzahl Signal an ein Digital-IN Modul.
Aber jetzt wo ich diese Zeilen schreibe bin ich mir gar nicht so sicher ob das überhaupt eine gute Idee ist.

Das Modul kann im Moment eine SOLL-Spannung ausgeben, die IST-Spannung zurücklesen. Warum das Ganze nicht um die Stillstandswarnung erweitern. Funktional gehört das ja eh zusammen.

Der Tiny45 hat einerseits kein ICP und auch kein Pin mehr frei. Man könnte die Flashbarkeit über den Connector aufgeben und dann einen der beiden freien Pins verwenden. Anstatt ICP kann man SW-Timer und externe Interrupts verwenden.
Oder halt einen größeren µC verwenden, dann wirds aber eng mit der Aufbaubarkeit auf Lochraster.

Lasst mal eure Meinungen hören zu den folgenden Themen:

  • Stilltandswarnung mit aufs Analog-OUT Modul oder über ein Digital-IN Modul

  • Flashbarkeit über den Connector (MISO und !RESET mit auf den Stecker)

  • Aufbau auf Lochraster oder PCBs fertigen? (Gibt uns viel mehr Freiheiten auf Kosten der Nachbaubarkeit)



Viele Grüße
    hackspider


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Vinc am Februar 24, 2014, 17:26:07
Naja also von den Spannungsmodulen braucht man ja jetzt nicht so viele. Die haben ja sowieso power ohne ende. Da könnte man auch aus einem Steckaufsatz 2-4 Steckaufsatz ziehen.

LCD sollte auf jeden Fall MB-seitig ein Steckplatz sein. Das würde kein Sinn machen die 10 Leitungen groß über ein Modul zu ziehen bzw. würde das gegeben falls den I2c langsamer machen.

Stillstandswarnung oder Stillstandsanzeige könnte man über eventuell mit auf das MB packen wenn der Pin >3 V ist oder halt Profizioneller als Modul.  Kostet aber platz.

Viele Grüße
    Vinc


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am März 9, 2014, 10:59:52
Also das LCD würde ich auch auf jeden Fall am MB direkt anzapfen. Die Stillstandsanzeige würde ich auch aufs MB packen, 1. aus Platzgründen und 2. weil es kaum Sinn machen würde alle Spannungssignale zum Modul zu schicken, um sie nacher verarbeitet wieder an die LEDs &/oder das LCD weiterzugeben.

Letztere würde ich in etwa so realisieren: Wenn Spannung <3-4 V sendet die, ich nenns mal "Stillstandseinheit" das Signal 0, wenn Spannung >3-4 V sendet sie das Signal 1. Dies kann man dann als invertierte LED &/oder am LCD anzeigen lassen.

Bei einer eventuellen Lüfterabschaltung müssten halt die Stillstandseinheiten für die jeweiligen Lüfter ausgetrickst werden, also eine konstante Spannung wird durchgeschleift bzw. die Einheit wird ausgeschaltet, wobei ich erstere Möglichkeit für besser halte.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am März 9, 2014, 19:07:25
Hallo zusammen,

Der Anschluss für LCD und Taster/Drehgeber (also das User Interface) ist eine zentrale Funktion, da schließe ich mich an und würde es auch an den MB-µC anschließen.

Anders sieht es mit der "Stillstandsanzeige" aus. Diese Funktion ist individuell also hat sie in meinen Augen nichts auf dem MB zu suchen sondern gehört irgendwo auf eins der Module.

Zur Realisierung der Stillstandsanzeige denke ich nicht das die Versorgungsspannung die Größe ist um einen Stillstand zu erkennen. Mit einem solchen Modul möchte ich vor allem diesen UseCase abdecken: "Lüfter wird korrekt mit Spannung versorgt, Lüfter steht dennoch."
Zitat von: HighEnd $txt[176] März 9, 2014, 10:59:52
2. weil es kaum Sinn machen würde alle Spannungssignale zum Modul zu schicken, um sie nacher verarbeitet wieder an die LEDs &/oder das LCD weiterzugeben.

Das macht in meinen Augen aber sehr viel Sinn. Das ist für mich der Unterschied zwischen IST- und SOLL-Werten. Und da diese Werte digital bereitgestellt werden sehe ich da keine Mehraufwand in der HW-Entwicklung. SW-technisch muss man ein bisschen investieren.
Zitat von: HighEnd $txt[176] März 9, 2014, 10:59:52
Bei einer eventuellen Lüfterabschaltung müssten halt die Stillstandseinheiten für die jeweiligen Lüfter ausgetrickst werden, also eine konstante Spannung wird durchgeschleift bzw. die Einheit wird ausgeschaltet, wobei ich erstere Möglichkeit für besser halte.

Hört sich nach einer HW-Lösung an, solche Regelungen würde ich in SW machen.

Anderes Thema was mich noch ein bisschen hemmt mit der Entwicklung anzufangen ist das Thema PCB vs. Lochraster.
Wenn Platz ein Problem ist, gewinnt man durch geätzte Platinen eine ganze Menge Spielraum. Allerdings auf Kosten der Nachbaubarkeit.

Meine Meinung dazu ist: PCBs ätzen lassen. Ist beim Protoypen vielleicht ein bisschen lässtig (wenn Fehler vorhanden sind), aber wenn das Layout steht kann man große Menegen in China für ein Apfel und ein Ei bestellen. Ggf. MB auf Lochraster und Module PCB. Optisch bestimmt gewöhnungsbedürftig :laugh:.

Viele Grüße
    hackspider


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am März 9, 2014, 19:19:40
Okay, mit den Spannungswerten hast du absolut Recht :D Das Tachosignal auszulesen wäre da wirklich praktischer.

Wenn in der HW-Entwicklung nichts "schwieriger" wird als die Stillstandseinheit aufs MB zu packen, kann (& sollte) man natürlich ein Modul basteln, stimme ich dir zu :) Solange es hard-  softwaremäßig keine Probleme bereitet :D

Die "Austricksung" kann man natürlich auch über SW machen, ist vor allem besser wenn man das Tachosignal als "Auslöser" für die Stillstandsanzeige nimmt.

Ich würde bei der Sache PCB vs. Lochraster folgendes vorschlagen: Erstmal ein erstes Layout für Lochraster, auf dem alle wesentlichen Teile vorhanden sind. Dies für MB & Module. Das wird dann 1:1 so auf Lochraster übertragen und getestet.

Wenn der Lochraster-Prototyp funktioniert, eventuelle Erweiterungen & Verbesserungen in die Layoutzeichnung fürs PCB mit einplanen. Dann auf PCB aufbauen, testen und wenn funktionstüchtig eine "Massenbestellung" für PCB-Boards aufgeben.

Hab mir die Zitate mal gespart, hoffe es ist übersichtlich genug ;)


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am März 16, 2014, 13:24:57
Hi zusammen,

ich hatte mal ein bisschen Luft und habe folgendes zu Stande gebracht:

Changes:

  • Abblockkondensator hinzugefügt

  • ISP-Pins nicht mehr auf Connector herausgeführt

  • Freier Pin für Drehzahlüberwachung inkl. Pullup

  • Pullup für Reset



Features:

  • Einstellen der SOLL-Spannung (0-100% oder 0-12V)

  • Auslesen der IST-Spannung über ADC (0-100% oder 0-12V)

  • Auslesen der IST-Drehzahl wenn ein Lüfter angeschlossen ist



Schaltplan:
(http://hackspider.toxic-link.net/Projects/MFAQ-Project/NoDrop2sch_rev2.png)

Platine:
(http://hackspider.toxic-link.net/Projects/MFAQ-Project/NoDrop2pcb_rev2.png)

Die Platine ist mit 100mil (2.54mm) geroutet und ist auf Lochraster aufbaubar. Ich wollte mit dem Layout dem MOSFET soviel Platz wie möglich für die Kühlung geben. Auf dem Connector ist jetzt das absolute Minimum: SDA, SDC, 12V, 5V und GND.

Wenn es noch Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Feature Requests für das Analog-OUT/Lüftermodul gibt arbeite ich diese gerne noch ein.
Als nächstes hatte ich mir das Analog-IN Modul vorgenommen, da wirds schon sehr eng. Als Prototyp auf Lochraster wird es wohl die Höhe eines 5 1/4" Schachtes sprengen. Aber mal sehn :).

Viele Grüße
    hackspider


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am März 16, 2014, 18:13:49
Sieht ja schon ziemlich gut aus :bestens: Vor allem die geringe Größe gefällt mir!

Aufgrund dessen, dass wir für die Höhe der Steuerung 2 ODD-Schächte eingeplant haben, machts ja auch nix, wenn das Analog-IN Modul etwas höher ist als ein 5,25"-Schacht. Zumal wir eh 2 ODD-Schächte benützen sollten, da das Display recht viel Platz für Knöpfe frisst ;)


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am April 5, 2014, 16:45:42
Heyho miteinander ;)

Aufgrund dessen, dass hier fast einen Monat lang nix mehr los war, wollte ich mal fragen, wie es denn aussieht bezüglich der Analog-IN Module. Die Analog-OUT sind ja schonmal richtig gut entworfen worden von hackspider und offensichtlich scheinen alle mit seiner Lösung zufrieden. Nochmal ein großes Dankeschön dafür ;)

Da hab ich noch eine Frage an dich, hackspider: Mit welcher Software zeichnest du die Schalt- & Aufbaupläne? Eagle oder was anderes?


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am April 12, 2014, 08:29:40
Hi zusammen,

ich komm gerade aus dem Urlaub deshalb mit ein bisschen Verzögerung die Antwort.

Ich habe am Analog-IN Modul nicht großartig weitergemacht, als ich festgestellt hatte, dass es da mit Lochraster eng wird. Entsprechend mau sieht der aktuelle Schaltplan aus.

Da die Reaktionen hier relativ verhalten waren und ich eigentlich nur supporten wollte, habe ich meine Prioritäten erstmal auf andere Projekte verlegt. Ganz ad acta wollte ich das Projekt aber eigentlich nicht legen da ich denke, dass das Ganze Potential hat.
Mal sehen wann ich wieder Zeit/Lust habe. Es steht ja auch der Sommer vor der Türe und da möchte ich ungern die ganze Zeit vor dem Rechner sitzen, da gibt es durchaus schönere Dinge ;)

@HighEnd
Ich zeichne Schalpläne und Layouts mit Eagle. Die Aufbauanleitungen sind mit Photoshop gemacht.

Viele Grüße
    hackspider


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: da_bigboss am April 12, 2014, 16:57:17
Ich schaue hier regelmäßig vorbei  :bestens:

// bin über die Monate recht stark eingespannt. Sonst würde eventuell mehr von mir kommen.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am April 12, 2014, 18:00:08
Zitat von: hackspider $txt[176] April 12, 2014, 08:29:40
Da die Reaktionen hier relativ verhalten waren[...]


Find ich auch schade, ich bin immer begeistert von deinen Beiträgen und auch von denen der anderen.
Im Sommer hab ich auch schönere Dinge vor als nur vorm PC zu sitzen :D Ich glaube, da ist sicher jeder der gleichen Meinung.

Ich muss mir auch mal Eagle runterladen, ist bestimmt nützlich :)
Zitat von: da_bigboss $txt[176] April 12, 2014, 16:57:17
Ich schaue hier regelmäßig vorbei  :bestens:


Jop, ich auch :) Schade, dass so wenig Resonanz zur Zeit kommt, was dieses Projekt angeht.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Falzo am April 13, 2014, 15:43:57
Zitat von: HighEnd $txt[176] April 12, 2014, 18:00:08
Jop, ich auch :) Schade, dass so wenig Resonanz zur Zeit kommt, was dieses Projekt angeht.


ist ja eigentlich DEIN Projekt, bzw. wurde von Dir thematisch gestartet ;-)
also sollte irgendwie die Hauptarbeit auch von Dir kommen, meinst nich?

hilfe bei fragen gibt es dann sicher, aber eigentlich nicht die gesamte Entwicklung aufm silbertablett *g*


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am April 14, 2014, 13:14:37
Da gibbet nur ein paar Probleme:

- Ausbildung geht vor
- Ausbildung frisst Zeit
- In Sachen µC hab ich 0 Ahnung
- So oder so weiß ich noch recht wenig, was Digitaltechnik angeht
- usw.

Wäre ich auf eurem Wissensstand, würde definitiv mehr von mir kommen. Aber da ich grad mal die Grundlagen in Elektrotechnik kenne, kann man von mir nichts allzugroßes erwarten. Ob ich da jetzt andauernd was frage, wie was wozu realisierbar wäre, oder ob ich hier nur Ideen einbringe und die weitaus schlaueren Köpfe diese dann umsetzen kommt aufs Gleiche raus.

Zudem habe ich auch nicht alle technischen Maßnahmen und den nötigen Platz, um diese Steuerung zu entwickeln.

Davon abgesehen war es nur mein Vorschlag, nicht mein Projekt. ;)


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hilfen am April 14, 2014, 19:53:15
Hallo zusammen

ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread durchgelesen, aber ich helfe gerne - bin was ATmegas angeht gut aufgestellt [hatte schon USB, GLCD240x128 ... am laufen]  - kann da also wohl ein bisschen weiterhelfen

- bezüglich Analog IN  -> wie wäre es mit einem SMD ATTiny mit 1,27mm Raster? das kann noch sehr gut mit fädeldraht gelätet werden und braucht kaum platz!


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am April 14, 2014, 20:08:16
Juhu, Verstärkung im µC-Bereich :) Freut mich, dass du deine Hilfe anbietest. Vielen Dank dafür!

Auf den ersten Blick erscheint mir ein SMD AtTiny nicht schlecht, wenn man das so lösen kann wäre das ja ziemlich praktisch.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hilfen am April 15, 2014, 08:52:54
vom aussehen her:

http://www.spaceflakes.de/spfl_wp_xg3R5kbw0/spfl-content/upl/2012/01/steckbrettadapter-fuer-smd-ics_pic_000.jpg [falls der Link nicht erlaubt ist bitte um entschudligung und entfernen!]

Löten geht meiner Meinung recht gut, sofern man eine halbwegs dünne Lötspitze hat.

der große vorteil ist der halbe Platzverbrauch auf dem Print sowie, dass man nur die benötigten Pins herausführt

eine weitere Möglichkeit ist, für diesen Print ein 1,27mm Lochraster zu nehmen und nicht 2,54mm Raster


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hilfen am April 23, 2014, 20:49:59
hallo zusammen

da ich momentan immer wieder mal ein bisschen Zeit habe, wollte ich fragen was ich machen könnte - bin wie schon gesagt fit was Layouten und Programmieren angeht.

was ich gelesen habe ist hackspider an der Analog IN platine dran - wenn du mir da die Vorgaben (Pinbelegung, platzbedarf, zu messende SPG) gibst setze ich mich da mal dran.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am April 23, 2014, 22:18:23
Hi zusammen,

da sind ja doch noch ein paar Mitstreiter :D.

Ich habe mir über Ostern auch ein bisschen Zeit genommen und mal das Analog-OUT Board aufgebaut und dabei noch die ein oder andere Sache geändert:

  • Die Platine sollte eine Reihe höher sein, damit man den Kühlkörper festlöten kann

  • Den Anschluss habe ich in die Platinenecke verschoben



(http://hackspider.toxic-link.net/Projects/MFAQ-Project/Analog-OUT.jpg)

Der Aufbau funktioniert so leider noch nicht. Ich habe noch keinen µC bestückt sondern den PWM Pin dauerhaft auf +5V gezogen (Lüfter sollte laufen). Am MOSFET Gate macht der OP daraus dann immer +12V sodass zwischen Source und Gate keine Spannungsdiffernz herscht und der MOSFET sperrt. Wenn ich die Gatespannung kurzzeitig auf +5V runter ziehe läuft der Lüfter. Ziehe ich dann das Steuersignal (PWM) auf Masse und anschließend wieder auf +5V geht der Lüfter aus und bleibt aus und ich muss am Gate wieder wackeln damit es wieder geht.
Diverse Kondensatoren an den unterschiedlichsten Stellen brachten keine Änderung des Verhaltens. Wundert mich ein bisschen. Als ich das auf dem Breadboard aufgebaut hatte, hatte ich solche Probleme nicht.

@hilfen
Pinbelegung ist Link (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=20532.msg165450#msg165450]hier[/url] ganz gut zu erkennen. Pin Nr.1 ist rechts und Pin Nr.5 links.

Platzbedarf habe ich mich an den LV2 Modulen orientiert: [url=http://www.modding-faq.de/index.php?artid=520&page=120) 20x12 Lochreihen. Kleiner darfs immer sein.

Spannungen sollten alles zwischen 0V und 12V messbar sein, einstellbar über einen Spannungsteiler (Poti oder mit Widerständen). Pro modul wären 4-6 Kanäle glaub ich realistisch, 8 wären optimal. Mikrocontroller war der ATtiny44.

Find ich toll, dass noch jemand was macht :knuddel:.

Viele Grüße
    hackspider


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hilfen am April 24, 2014, 22:12:54
OK habe mir das mal ein bisschen angeschaut

ich könnte an einen attiny24 kommen (der hat beim kurzen drüberfliegen nur weniger RAM/Flash)

das problem wird eher, dass der Attiny auf den ADC pins auch SPI hat - daher sind nur max. 5 ADC vorhanden (ich denke vom Boardlayout würden mit etwas cheaten alle 8 funktionieren!



Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hilfen am April 24, 2014, 23:06:50
V0.1 ist fertig:

es ist 19x11 raste groß

allerdings wären auch 18x11 möglich [wagrechte Leiterbahn auf TOP "in" den MC legen


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hilfen am April 24, 2014, 23:10:40
die R sind dann einfach 4k7 und 6k8

Verbesserungen/ Vorschläge?

und den Schaltplan:


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hilfen am April 24, 2014, 23:34:24
Hmm es ist später als gedacht - es fehlt die reset Beschaltung!
Gute nacht


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hilfen am April 25, 2014, 08:10:07
gut wenn man auf der Arbeit nichts zu tun hat ^^

jetzt auch mit Resetbeschaltung


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: Falzo am April 25, 2014, 19:37:10
+1 für die Bemühungen! ;-)


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hilfen am April 26, 2014, 12:44:43
ChangeLOG:

  • Stecker auf MainBoard richtig verdrahtet (Pin 5 war Pin 1)

  • Stecker auf MainBoard um einen Pin gekürzt, damit er zum standartdesign passt

  • Kondensator an Reset entfernt, damit DebugWIRE funktioniert

  • ISP Header angelötet (auch für DebugWire nutzbar)



Der Print funktioniert soweit - ich kann auf den Attiny zugreifen
allerdings gefällt mir die verdrahtung unter dem Con zum Hauptprint noch nicht, da ich dafür eine "3. Ebene" geschaffen habe - sieht man auch im eagle Layout

Software kommt bei Lust, Zeit und Laune (vermutlich in der nächsten Woche)


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am April 27, 2014, 13:03:01
Wow  :bestens: :bestens:
Kaum schaut man nicht mehr täglich rein, passieren die tollsten Dinge hier :D Ich kann mich Falzo nur anschließen und danke herzlichst für die Mühe!!!

Konntest du schon einen Testlauf mit dem Analog-IN Modul machen?
Der kupferne Draht auf der Rückseite des Moduls... ist das Kupferlackdraht?


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hilfen am April 27, 2014, 13:53:08
Danke für das Lob, allerdings sind das keine besondern Dinge - dieses Modul hatte ich in einer Stunde geroutet und in etwas mehr als einer Stunde gelötet sowie die Fehlerkorrektur gemacht. (war für mich eher eine kleine Ablenkung von meinem großen Projekt)

Testlauf gabs an sich noch nicht, da ich mit den Attinys noch nicht gearbeitet habe - da muss ich mir erst mal das DB anschauen und etwas programmieren. Allerdings kann ich per ISP sowie Debugwire auf den Attiny zugreifen und auch ein Prog raufschreiben.

Ja das ist Kupferlackdraht - perfekt für solche Dinge geeignet.

könnte ich von euch noch ein paar Daten bezüglich euren vorstellungen haben - wie wollt ihr die Daten - klar per I2C, aber wie fragt ihr die ab? 8bit oder 10bit ADC werte?


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: OlafSt am April 28, 2014, 10:57:12
Freunde, bei allem Enthusiasmus und bei allen Bemühungen der Miniaturisierung: Vergeßt nicht die Zielgruppe des ganzen ;)

Wenn ihr zwei oder drei Nachbauer wollt, dann bleibt beim eingeschlagenen Kurs.

Wollt ihr aber eine breitere Masse ansprechen, dann dürfen die Platinen nicht so winzig sein. Das ganze Ding ist so klein, das selbst ich mir das nicht zutrauen würde, das zu löten. Der prima Kupferlackdraht, so genial wie er ist, ist ein absolutes No-Go für den Massen-Nachbau auf Bastel-Anfänger-Niveau.

Die Platine ist am besten designt, wenn sie mit einem 100W-Hammerlötkolben für Kupferfittinge gelötet werden kann - überspitzt gesprochen.

Nur als Denkanstoß.


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: HighEnd am April 28, 2014, 14:38:44
Das Ziel sind (mMn) erstmal nicht die Nachbauer, sondern dass das Teil 2 ODD-Schächte nicht überbietet.

Solange alles in diesem Rahmen ist, ists ok. 2 ODD-Schächte brauchen wir eben für Display, LEDs und diverse Schalter.

Sobald es funktionstüchtig ist, wird das Teil eh für geätzte PCBs ausgelegt. Jedenfalls sah bisher alles danach aus. Mit einem guten Tutorial auf der Hauptseite wird das auch für Anfänger kein Hexenwerk ;)

Ich meine, schaut euch die jetzigen Tutorials auf der Main an... sind da irgendwelche dabei, die nicht so eng gesetzte Bauteile haben? (--> NoDrop-Lüffisteuerungen sind ein gutes Beispiel dafür, dass es eben nicht so ist)
Und trotzdem hat mein ehemaliger Klassenkamerad, der recht wenig Ahnung davon hat, das Teil (in dem Fall die temperaturabhängige Lüftersteuerung) zusammenlöten können... ohne Hilfe und doch voll funktionsfähig.

Ich sehe nicht im Platz das Problem. Schwieriger wäre es, wenn jeder sein Programm selbst dazu schreiben müsste :D


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hilfen am April 28, 2014, 16:42:40
@Olaf: den ISP Header habe ich für mich raufgelötet, da ich grundsätzlich immer, wie der Name schon sagt "In Ciruite" Programmiere - das spart mir einfach sehr viel Zeit und Nerven. [ich kann Debuggen und muss nicht dauern den IC vom Board in den Programmer umstecken - deshalb auch keinen Sockel]
für den Nachbau empfehle ich definitiv ein Steckbrett mit einem günstigen Programmer oder Arduino zum einmaligen programmieren des Attinys und danach wird der gesockelt eingelötet. Da braucht man dann keinen ISP header mehr.

und das Löten ist für ein einmaliges Aufbauen auch nicht allzu aufwändig - da gibt es viel schlimmeres.
Zudem habe ich diese Platine ziemlich beansprucht durch das mehrmalige umlöten - bei nur einmaligen Löten sieht die Platine auch schöner aus.

und für das Layouten weiterer Platinen biete ich mich immer gerne an - ist wie Lego in jungen Jahren


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hilfen am Juni 30, 2014, 21:35:11
wieder mal hallo zusammen

wie ich sehe hat sich leider nicht mehr so viel getan - ich hätte das programm soweit fertig, dass ich die ADCs auslesen kann - wie wollt ihr die Daten abholen? klar per I2C aber in was für einem Format - oder seit ihr noch nicht soweit?

mfg


Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
Beitrag von: hackspider am Juli 1, 2014, 21:39:09
Hi,

das ist eigentlich eine ausgezeichnete Frage. Einerseits hat man - von der Auflösung abhängige - Rohwerte (bei 8bit 0-255 bei 10bit 0-1023). Diese könnte man ausgeben. man muss halt die Auflösung des ADCs kennen.

Alternativ kann man die Rohwerte in physikalische Größen umrechnen: z.B. Rohwert 0 entspricht 0V, 255 entspricht 12V. Das ist allerdings abhängig vom eingesetzten Spannungsteiler und den Min und Max Werten. Das ist auch noch relativ einfach solange die Umrechnung linear ist. Komplexer wird es wenn man den ADC dazu verwenden will Temperaturen mit NTCs zu messen die dann eine Kennline (Polynom) benötigen.

Prinzipiell kann man die Berechnung im ADC-Modul oder auf dem zentralen µC machen.

Um hier weiter zu kommen können wir mal physikalische Größen sammeln die Sinn machen zu messen:


  • Spannung 0-5V

  • Spannung 0-12V

  • Spannung 0-3.3V

  • Spannung 0-7V

  • Temperatur 0-100GradC



Noch mehr?

Implementierung könnte irgendwie so aussehen (Wenn die Umrechnung auf dem ADC-Modul erfolgen soll):
Code:

/* Commands */
enum I2C_Commands
{
    SET_CONFIG = 0,
    READ_CONFIG,
    READ_VALUE,
    NUMBER_OF_COMMANDS
}

/* Supported Configurations */
enum I2C_Configurations
{
    CONFIG_5V = 0,
    CONFIG_12V,
    CONFIG_3V3,
    CONFIG_7V,
    CONFIG_NTC_5K,
    CONFIG_RAW,
    ....,
    NUMBER_OF_CONFIGURATIONS
}

[...]

i2c_read_buffer(&buffer
  • );

    switch (buffer
  • )
    {
    case SET_CONFIG:
        {
            uint8_t channel = buffer[1];
            I2C_Configurations config = buffer[2];
            set_channel_configuration(channel, config);
        }
    [...]
    case READ_VALUE:
        {
            uint8_t channel = buffer[1];
            I2C_Configurations config = getConfig(channel);
            uint8_t adcValue = getADCValue(channel);

            uint8_t physValue = getPhysValue(config, adcValue);
           
            buffer
  • = config;
            buffer[1] = physValue;

            i2c_write_buffer(&buffer
  • );
        }
    [...]
    }
  • Alles nur Pseudocode, da fehlt noch einiges (allen voran Größenbehandlung der Puffer). Da liegt auch kein Design dahinter, soll also nur zum Verständnis der Abläufe/Berechnungen dienen also bitte nicht auf die Goldwage legen (ist auch schon spät).

    Also Protokoll wäre dann folgendes

    SetConfig (Main µC -> ADC Modul):
    Command | Channel | Config (je 1 Byte)

    ReadValueRequest (Main µC -> ADC Modul):
    Command | Channel (je 1 Byte)

    ReadValueResponse (ADC Modul -> Main µC):
    Config | Value (je 1 Byte -> sollte eher mehr sein beim Value)

    Für die anderen Befehle muss man sich das noch überlegen (und die 3 ggf. noch anpassen).

    --> Langsam können wir auch über ein gemeinsames Repository bei GitHub, Gitorious, Sourceforge oder google code gedanken machen.

    Viele Grüße
        hackspider

    PS: Beim drüberlesen merke ich grade, dass das nicht mein bester Beitrag ist. Ich hoffe es ist dennoch soweit verständlich.


    Titel: Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
    Beitrag von: OlafSt am Juli 2, 2014, 07:17:10
    Warum nicht einfach die Roh-Werte des ADC auslesen und die Umrechnung auf dem Client machen ? Der kann das
    A) wesentlich schneller
    B) belastet man damit nicht die Schaltung und dessen µC und
    C) brauchts dan später keine Routinen zum einstellen, wie der µC denn später die ADC-Werte umrechnen soll.

    Das weiß der Client doch ohnehin, dann kann er das auch umrechnen ;) Davon abgesehen: Flexibler gehts auch nicht mehr, könnte ja sein, das ich diese Schaltung mal für die Temperatur-Überwachung in einem LKW brauche. Dann ist die Sammlung an Größen, die man so messen kann, Makulatur (24V-System im LKW, völlig anderer Sensor in Benutzung).


    © 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
    Alle Rechte vorbehalten.