MODDING-FAQ FORUM

Hardware & Software => Hardware => Thema gestartet von: Deathangel am April 15, 2013, 12:11:29



Titel: Produziert das genug Strom?
Beitrag von: Deathangel am April 15, 2013, 12:11:29
Hallo,

da ich meinen Pc aufrüsten möchte bzw werde, befürchte ich ein neues Netzteil zu brauchen. Daher wollte ich hier einmal anfragen ob ich mit der Befürchtung richtig liege oder nicht ;)

Das System:
Intel i7 3820
16 GB Corsair DDR3 Ram
4x adata sp900 128gb
HD 6950
DVD LW
1tb Seagate

das ganze läuft mit nem Be Quiet 625 Watt 82+ Pro heisst das glaub ich.


Jetzt würde ich gerne die Grafikkarte durch eine GTX 590 ersetzen. Die Frage ist, packt das Netzteil das? Ich hab überall was von 700 Watt gelesen, aber vielleicht hat da jemand erfahrung mit ;)


Titel: Re: Produziert das genug Strom?
Beitrag von: hilfen am April 15, 2013, 14:15:37
hey

wenn du alles auf Stock läufen lässt, wird es sich ausgehen
siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-590/9/
die restliche Hardware ist http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-590/13/

aber wenn du OC betreiben möchtest, würde ich dir ein größeres Empfehlen!


Titel: Re: Produziert das genug Strom?
Beitrag von: Deathangel am April 25, 2013, 16:08:13
ok, ich habs ausprobiert und das system ist eingefroren, bzw einfach ausgegangen.

Netzteil getauscht, alles läuft.

Das nächst Problem ist, dass der Raid bis jetzt mit 2 ssds läuft. Jetzt würde ich den Raid gerne erweitern.l Die Idee ist das system neu aufzusetzen und einen Raid aus 4 ssd zu bauen.

Hierbei stellt sich aber das Problem, dass meine Festplatte am 6gb controller allesamt erkannt werden. Zu mindest in Windows.

Die Platten an Port 1 + 2 (die neu hinzu gekommenen) werden im Bios und im Intel Rapid Storage Technologie bla ding nicht erkannt. Stecke ich sie allerdings an den 3GB controller, findet er sie.

Festplatten an Port 1 + 2 werden aber von einem Asmedia Storage bla... erkannt.

Soll das heißen, ich kann maximal 2 festplatten über den Intel Raid mit 6 GB laufen lassen und die restlichen anschlüsse hängen an einem anderen Controller?

Denn defekt sind die Ports ja definitiv nicht. Ich kann auf die Festplatten unter windows ja zugreifen.

EDIT: Just in case jemand googelt dashier ;)

Der Punkt ist dass genau 6 Sata ports nämlich 2 6gb und 4 3gb an den chipsatz direkt angebunden sind. Die anderen laufen über den asmedia controller. Diese Plätze sind wirklich nicht für den Raidbetrieb über den Intel-Controller vorgesehen.

Ein erweitern eines existierenden Raids ist über die Intel Rapid Storage Software mit wenigen clicks möglich.

Ein Umstellen des Asmedia controllers auf ide betrieb und abschalten des OProms beschleunigt den bootvorgang drastisch ^.^


Titel: Re: Produziert das genug Strom?
Beitrag von: OlafSt am April 26, 2013, 08:20:09
Offengestanden zweifle ich an dem Sinn eines RAID aus SSD.

RAID wurde erfunden, um langsame Festplatten zu beschleunigen. Dieses Prinzip stammt noch aus Zeiten, wo Festplatten mit Seektimes von 100ms als extrem schnell galten. Zu dieser Zeit waren die Seektimes ein entscheidender Tempofaktor und durch das kombinieren von zwei oder mehr Platten konnten die Seektimes drastisch gedrückt werden.

Heutige Festplatten haben Seektimes von 10ms und drunter, der Vorteil eines RAID ist also deutlich abgeschmolzen, aber noch immer vorhanden.

SSD haben so etwas wie Seektimes überhaupt nicht mehr (da der Großteil der Benutzer sich an diese Angabe gewöhnt haben, faselt man was von 70µs - ähnlich wie die Bildwiederholfrequenz bei Monitoren, die es bei LCD-Panels überhaupt nicht gibt) und sind folglich dermaßen schnell, das ein RAID-Verbund als Bremse wirkt. Schließlich müssen die Daten, die von x verschiedenen SSD kommen, erstmal wieder zusammengesetzt werden - und das kostet Zeit. Mehr Zeit, als die SSDs allein laufen zu lassen.



Titel: Re: Produziert das genug Strom?
Beitrag von: hilfen am April 27, 2013, 17:25:10
SSD Raid JA/NEIN ist scho oft genug diskutiert worden

bezüglichen den anschlüssen: ich kenne auf Anhieb keine Intel Southbrigde die mehr als  2 Sata3 anschlüsse bereitstellt!

alle Mobos die mehr Sata3 Anschlüsse haben, haben einen weiteren Chip verbaut


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.