MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => User-Mods => Thema gestartet von: TT_Kreischwurst am April 11, 2011, 10:14:06



Titel: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
Beitrag von: TT_Kreischwurst am April 11, 2011, 10:14:06
So. Es war einmal wieder soweit.. Die Freundin wollte erneut zum Geburtstag beschenkt werden.
So gegen 24:00 Uhr am Vortag hatte immer noch keine Idee was man nun schenken könnte.
Ich entschied mich dafür mal meine neuen Fräsköpfe für den Dremelklon zu testen... Also heimlich aus dem Bett in die Werkstatt geschlichen und losgelegt.
Der Plan war 2 Weingläser zu befräsen. Dazu nutzte ich einen Kugelfräskopf mit Diamantbeschichtung 4mm Durchmesser. Dann besagten Ferm-Dremelklon auf maximaler Drehzahl und die flexible Welle.

Hier das Ausgangsmaterial: Eines der beiden Weingläser, welche ich glücklicherweise mal auf Vorrat im Sonderangebot bei Tschibo gebunkert habe (das Stück nur ca. 2€). Die sehr sehr dünne Wandung machte mir Sorgen. Ich fürchtete, dass Sie durch die Vibrationen und Resonanz des Fräsers springen könnten. Daher fütterte Ich Sie mit Küchenrolle aus um die Schwingungen etwas zu dämpfen.

(http://www.abload.de/img/k-img_0868jpco.jpg)


Anfangs hatte ich den Plan kleine Motivzettel von inne an die Scheibe zu kleben und dann nachzufräsen aber es zeigte sich recht zügig das es frei Hand eindeutig schneller/besser/sauberer geht, da man intuitiv längere gleichmäßigere Linien zieht.

So... Da ich leider vom Schöpfer in Sachen Kreativität unter Quarantäne gestellt wurde suchte ich mir ein Motiv aus dem Interweb :)
Da das Geburtstagskind auf Blumen und Ranken steht und auch der Frühling zu knospen begann, sollte es etwas in der Richtung werden...
Nach ein paar grobe Skizzierungen stellte ich fest das ich es vllt doch lieber mit freestyle probiere ;D

(http://www.abload.de/img/k-img_0870po2q.jpg)


Also ab ans Werk!
Hier der Vorbereitete Rohling und das Werkzeug. (und schlecht sichtbar erste Einfräsungen)

(http://www.abload.de/img/k-img_0872ps5o.jpg)


Nach 2 von 5 gewünschten Ranken sah das erste Glas so aus:

(http://www.abload.de/img/k-img_0874kqzm.jpg)


Nach dem Fräsen wurden Sie nochmal abgewaschen und Sie sahen so aus:
Vorn:

(http://www.abload.de/img/k-img_08828pm6.jpg)


Hinten:

(http://www.abload.de/img/k-img_08838tbm.jpg)


und dann noch mit einer Bulle Ruß und passendem Geschenkpapier fürs eitle Weib zurechtdrappiert:

(http://www.abload.de/img/k-test001vo2l.jpg)



So. Fazit: Das Geschenk dauerte insgesamt in der Herstellung 2 Stunden. (mit Bierpausen, weil sonst wird man ja bekloppt^^)
Kostenfaktor: Im Grunde nur was die Gläser kosten (in meinem Fall ca. 4€ + Weinflasche), denn solche Fräser sind eig. zu jedem "Dremel"-Starterpaket mit dabei.


Tjoar alles in allem ging es einfacher und besser als erwartet. Und wenn man sich ein passendes Motiv aussucht und ggf. mehr Zeit investiert, ist es auf jeden Fall eine gute Geschenkidee "auf die Schnelle". Wem es gefällt vielleicht auch mit Namen oder Widmung. Kurzum: Schnell, preiswert, persönlich - gut! Das fand zumindest auch die Freundin, welche sich darüber sehr freute und viel mehr Arbeitszeit darin vermutete.. Lassen wir Sie mal in dem Glauben ;)

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst



Titel: Re: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
Beitrag von: Crawler am April 11, 2011, 10:22:29
Hiermit beantrage ich den Ausschluss der Kreischwurst aus der Moddinggemeinde. Grund: fehlende Beleuchtung... ;)

Nein, ist natürlich nur Spaß. Persönliche Geschenke sind doch viel besser als 'ne große Schachtel Weinbrandbohnen.  :bestens:


Titel: Re: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
Beitrag von: xonom am April 11, 2011, 18:02:26
bis auf den chaotischen arbeitsplatz  :bestens:


Titel: Re: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
Beitrag von: dasy am April 11, 2011, 23:41:14
Zitat von: Crawler $txt[176] April 11, 2011, 10:22:29
Hiermit beantrage ich den Ausschluss der Kreischwurst aus der Moddinggemeinde. Grund: fehlende Beleuchtung... ;)





:rofl: den Gedanken hatte ich auch  :peace:

btw. aber fein gemacht wieder  :bestens: und ich hätte auch Angst, das Glas wäre zu dünn zum dremeln  :o


Titel: Re: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
Beitrag von: da_bigboss am April 12, 2011, 17:30:24
huiii da haste dich aber was getraut^^
hat ja gut hingehauen. ich bin echt begeistert  :bestens:

jetzt musst du nur noch den tisch, auf dem die gläser stehen werden, mit einer beleuchteten glasplatte versehen.


Titel: Re: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
Beitrag von: TT_Kreischwurst am April 12, 2011, 21:31:05
Tjoar. Danke erstmal für die Resonanz...

Klar der Arbeitsplatz ist immer arg zugemüllt (was einen spätestens bei filligranen Sachen auf die Füße fällt..) Leider sind hier die räumlichen Gegebenheiten recht gedrängt, denn 2m² Werkbank wo schon Tischbohrmaschine, Schleifbock und Schraubstock montiert sind, ist bei so einer kleinen Werkstatt wo noch 3 Leute rumfuhrwerken einfach ein µ zu wenig ;)
Aber mal sehen. Vielleicht werden wir in den nächsten ein/zwei Jahren mit einem Anbau gesegnet =)

Und _natürlich_ werden die zukünftigen Geschenke mehr Candela ausstrahlen als dieses..
Vielleicht ja ein passendes Weinregal oder Wandschränkchen mit Stimmungslicht?


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.