MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => User-Mods => Thema gestartet von: xonom am Januar 28, 2010, 19:27:28



Titel: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Januar 28, 2010, 19:27:28
Kurz zur Entstehung des Projektes, wie einige vielleicht wissen bin in Hobby-Angler und das nun schon seit einigen Jahren. Mit der Zeit probiert man vieles aus und merkt was gut ist und was nicht.
Mit den Jahren habe ich nun was das Gestühl angeht zu ziemlich alles ausprobiert was es auf dem Markt zu kaufen gibt aber war bis jetzt mit keine Stuhl so richtig zufrieden.

Hier mal eine kleine Auswahl der Stühle:

(http://www.bootskiste.de/bilder/produkte/klein/2054_1.jpg)

(http://img1.classistatic.com/cps/bln/090907/414r3/4488g8c_21.jpeg)

(http://www.petrishop.de/images/product_images/thumbnail_images/2358_0.jpg)

Daher habe ich schon eine ganze weile nach Alternativen gesucht aber die sind mir entweder zu teuer oder nicht variable genug.

(http://picture.yatego.com/images/4b1e60d818a352.2/Lago_3.jpg)

Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen mir selber eine Sitzkiepe zu bauen. Als kleines Vorbild dient mir folgendes Profigerät:

(http://www.champions-team.de/_bilder/produkt-news/2009/Zammataro_Alu_Power/alupowerstart.jpg)

Daraus habe ich nun folgende Entwürfe erstellt, die so ausgelegt sind dass man sie mit Bohrmaschine, Säge und Feile sprich ohne Dreh oder Fräsmaschine fertigen kann.

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/kiepe.jpg[/img]
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/kiepe_front.jpg[/img]
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/kiepe_seite.jpg[/img]
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/podest.jpg[/img]
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/rahmen.jpg[/img]
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/standbein.jpg[/img]
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/feederbox.jpg[/img]

Wenn alles klappt gibts am Samstag die ersten Bilder vom Bau :bestens:








Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: Saint am Januar 28, 2010, 23:07:50
Oh paar Bilder kannte ich ja noch gar nicht. :D

Aber weisst ja ich finds cool was du da geplant hast die Entwürfe sind echt Top.  :bestens:

Freue mich schon auf die ersten Bilder der Bauphase.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Januar 30, 2010, 16:42:24
Falls sich einige schon gefragt haben warum man überhaupt eine solche Sitzkiepe benötigt, dem will ich es nun einmal erklären.
Mit einem normalen Angelstuhl, in egal welcher Ausführung, sitzt man immer 1 bis 2 Meter vom Ufer weg oder man kommt bei starkem Bewuchs gar nicht an die gewünschte Angelstelle herran.
Mit einer Sitzkiepe und passendem Fußpodest hingegen hat man sogar die Möglichkeit bis zu einer gewissen Wasserstiefe die Kiepe im Wasser aufzubauen.

(http://www.champions-team.de/_bilder/berichte/tipps/2009/Zammataro_Teil1/fang009.JPG)

Nun genug der vielen Worte und wie versprochen die ersten Bilder von der Bauphase
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P1303501.JPG[/img]
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P1303504.JPG[/img]
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P1303506.JPG[/img]
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P1303507.JPG[/img]
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P1303508.JPG[/img]
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P1303510.JPG[/img]
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P1303515.JPG[/img]

Der Rahmen wurde hier nurmal zum Veranschaulichen zusammengeschraubt und wie man unschwer erkennen kann sind die Schauben noch nicht ganz passend.







Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 1, 2010, 15:58:21
da Crawler es nicht abwarten kann wie es weiter geht, war ich heute fleissig gewesen und kam ganz gut vorran.

hier mal das Trittblech für das Podest

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2013518.JPG[/img]

da mir für die weiterarbeit am rahmen noch ein paar kleinteile fehlen habe ich an der rückenlehne und dem bügel weiter gearbeitet
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2013519.JPG[/img]

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2013521.JPG[/img]

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2013523.JPG[/img]

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2013525.JPG[/img]

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2013526.JPG[/img]

soweit für heute   :knuddel:



Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: TzA am Februar 1, 2010, 18:16:39
Jede Menge große Bilder mit wenig drauf zu sehen (1,4MB/Bild sind echt nicht notwendig...).

Über den interessanten Teil sagst du aber garnichts:
Wie sind die Knicke ins Rohr gekommen?
Wie ist das Rohr so flach geworden?
Wie hast du das Runde mit dem Eckigen verbunden (oder ist das ein Teil und gedreht)?

Das schaut nämlich alles ziemlich gut aus, und man fragt sich was man brauch um das so hinzubekommen.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 1, 2010, 18:37:35
auf so nen post habe ich eigentlich die ganze zeit gewartet  :bestens: sonst wollt sich ja niemand dazu richtig äußern.

erstmal danke dass du das teil gut findest, steckt auch ne menge arbeit drin, bis jetzt kanpp 10 stunden CAD und 15 Stunden in der Werkstatt.

mit der bildgröße magst du recht haben aber ich hab atm kein programm drauf zum verkleinern und in zeiten von dsl läd das doch auch recht schnell.  ;)

die knicke sind sehr einfach herzustellen, es gibt diese biegeteile ausm baumarkt wo man normalerweise wohl die kupferrohre für die heizung biegen kann, damit kann man auch das sehr dünnwandige edelstahlrohr problemlos biegen.

die abflachungen sind sogar noch einfacher herzustellen, das rohr einfach in schraubstock einspannen und dann zudrehen, je nach kraft und hebel hilft dabei auch nen hammer.

zu der letzen frage, ja das ist ein drehteil wobei man das auch alternativ lösen könnte indem man gewinde auf die rundstange schneidet und das passende gegenstück ins vierkant.

ich hoffe ich hab deine fragen soweit zufriedenstellend beantworten können und wenn alles glatt geht kommen am samstag weitere bilder von der bauphase dazu.

Da du abschließend noch fragst was man alles braucht, bisher vom drehteil mal abgesehen hab ich nur nen ständerbohrmaschine, passende bohrer, senker und gewindeschneider sowie einen satz feilen, reißnadel und co gebraucht. also nicht unbedingt exotische sachen.

ps: der aufbau mit den schubladen etc kommt von dem kollegen

Ebay (http://cgi.ebay.de/LADE-ZUSATZRAHMEN-4CM-PASSEND-FUR-SITZKIEPE-KIEPE_W0QQitemZ110406777180QQcmdZViewItemQQptZAngelzubeh%C3%B6r?hash=item19b4c1b95c#ht_3552wt_1165)




Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 6, 2010, 15:45:32
so leuts heute gings weiter mit dem bau der sitzkiepe und ich muss sagen es wird. leider hatte ich meine cam nicht mit genommen und daher sind die bilder nur vom handy, leider etwas verwackelt.

da sich die meisten vorstellen können wie man die profile auf länge bekommt und die paar bohrungen herstellt überspring ich den part und wir kommen gleich zum ergebnis.

Hier der Haltewinkel für den Selfmade-Podestauszug.

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P060210_15.51.jpg[/img]

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P060210_15.53.jpg[/img]

Dazu passend das fertige Podest

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P060210_15.54_[01].jpg[/img]

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P060210_15.54_[02].jpg[/img]

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P060210_15.53_[02].jpg[/img]


[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P060210_15.53_[01].jpg[/img]

Und zu guter letzt noch ein weitere Teil der Lehne

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P060210_15.55.jpg[/img]







Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: Falzo am Februar 6, 2010, 18:34:21
wie schwer wird denn die gesamte geschichte wohl?

ansonsten spannende arbeit, wehe ich kriege zum schluss kein bild zu gesicht, wo du halb im wasser auf dem ding sitzt!  :zunge: :bestens:


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 6, 2010, 18:39:24
also der rahmen mit podest, lehne und den beinen wird wohl über 10KG kommen. mit aufbau ca 15kg. wieviel dann noch der inhalt der kiepe auf die waage bringt kann ich jetzt noch nicht sagen, das is auch immer bischen abhängig von der stelle wo man angeln geht.

so nen bild wird sich mit sicherheit machen lassen  :bestens:


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 8, 2010, 11:56:54
heute morgen kamen dann auch endlich die bestellten Aufsätze von Ulli Dulli.
da man dort auf den Bildern nicht richtig erkennen konnte wie die Aufsätze im Detail aufgebaut sind und wie ich sie an meinem Rahmen befestigen kann, hatte ich mir im Voraus 2 stück bestellt.

als erstes die Box mit Boden

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2083528.JPG)

dann beide zusammen um ein tieferes Fach zu bekommen

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2083529.JPG)

und zu letzt die Verschlüsse im Details

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2083532.JPG)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2083533.JPG)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2083534.JPG)







Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Februar 8, 2010, 14:19:02
Fein fein...

Erstmal was ist denn das blaue neben der Holz-Lehne? Wird das die Verkleidung/Abdeckung des Lehnenbügels?

Bin begeistert das du gut genug geplant hast um dich so detailliert an deine Skizzen halten zu können. Das dir alles so locker/flockig von der Hand geht, zeigt ja schonmal ein enormes handwerkliches Geschick..

Freue mich auf weitere Fortschritte und finale Pics...

Wie hast du vor die Fächer zu befestigen? Auf Teleskopschienen oder nur per Führungsnut zum ausschieben?



Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 8, 2010, 15:35:19
also das blaue is eigentlich schwarz und soll mal die polsterung der lehne geben. das ganze wird dann noch mit schwarzem leder bezogen.

am unteren fach entferne ich alle unteren verschlüsse und ersetze sie gegen passendes alu-flachmaterial dass dann an den rahmen genietet wird. aus reinem interesse was genau sollte ich dort mit ner teleskopschiene anstellen?  ???

zu guter letzt danke für die blumen, irgendwas sollte ja nach den 3 jahren ausbildung hängen geblieben sein, denke ich mir. außerdem is wie du schon geschrieben hast "gut geplant halb gewonnen". ich hab nicht umsonst knapp 20 stunden alleine in die planung gesteckt und das teil bis auf wenige details in 3D gezeichnet.  :)


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Februar 8, 2010, 17:30:47
Die Teleskopschienen dachte ich machen Sinn, wenn du deine Fächer im Sitzen unter dem Arsch vorziehen willst. Quasi so schubladentechnisch um im Sitzen an deinen Klimbim zu kommen.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 8, 2010, 17:38:28
es wird fächer geben die für die großen teile sind wie rollen, messer zangen und sowas
und kleine bzw flache fächer die für die kleinteile sind. diese flachen fächer sind dann als schublade ausgeführt.
alles zubehör was ich während dem angeln brauche kommt in diesen naja beistelltisch der in der 3D skizze zu sehen ist.

denke mal das erklärt die ganze geschichte oder?


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: Falzo am Februar 8, 2010, 17:42:38
@Xonom: hatte ja schon gefragt, aber um Dich hier nochmal unter Druck zu setzen!
Gibt es schon Entwuerfe bzgl der Lösung für die Transportierbarkeit des Ganzen Objektes? ;-)


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 8, 2010, 18:34:17
wie schon gesagt ja die gibt es. und zwar sehen sie wie folgt aus

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/transportsystem.jpg[/img]

wenn möglich soll das ganze nur mit 1nem rad ausgeführt werden. dieses wird dann unter den rahmen geschraubt und die rückenlehne dient quasi als griff zu schieben. wo genau ich das rad plaziere weiß ich aber noch nicht, da man erst später sehen wird wo genau der schwerpunkt liegt.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: Saint am Februar 8, 2010, 20:20:04
Bisher wirklich schöne Arbeiten hab ich ja schonmal gesagt. ;)

Das Rad schaut auch ganz gut aus, schön einfache Konstruktion. Ich würde vielleicht an der unteren Kante die Ecken noch etwas abrunden aber das ist mehr so ne ästhetische Sache funktionieren wirds auch so. :D

Diese Ablageboxen schaun auch ordentlich aus, freu mich schon drauf wie die sich hinterher im Gesamtbild machen.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 13, 2010, 17:17:30
joar abgerundete ecken wirds wohl geben aber das wäre in der skizze einfach zuviel aufwand überall jegliches detail zu zeichen.

heute gings natürlich weiter mit dem bau der sitzkiepe. als erstes hab ich mich daran gemacht die führungsprofile für das fusspodest am rahmen zu befestigen

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2133535.JPG)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2133537.JPG)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2133538.JPG)

danach konnte ich den kompletten rahmen endgültig zusammen schrauben, ausrichten und die winkel verschrauben sowie vernieten.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2133545.JPG)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2133546.JPG)

anschließend habe ich die aufbaufächer probeweise auf den rahmen gelegt um zu sehen wie und wo ich sie befestigen kann.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2133543.JPG)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2133544.JPG)

und zu guter letzt habe ich noch damit angefangen die rohteile für die füße zuzusägen aber da dass nicht so schnell geht und bei der menge auch nicht unbedingt spaß macht hat mich in der hälfte dann die lust für heute verlassen  ;D

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2133548.JPG)










Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Februar 13, 2010, 17:29:21
Die Füße aus Schwarzstahl? Oder was ist das??

Sieht erstmal arg gut aus. Wie senkst du an, per Hand oder maschinell? Das sieht so gleichmäßig und schön aus..
Mach mal fein weiter! Fetzt soweit!

lG, J*****


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 13, 2010, 17:36:56
erstmal danke danke sowas hört man gern.  :)  :knuddel:

ich senke maschinell per hand  ;), also mit der ständerbohrmaschine aber in handbedienung oder wie war die frage gemeint?  ::)

die füße sind aus s235jr sprich dem ganz normalen baustahl. falls dass dein schwarzstahl ist wäre die antwort ja.

ich hab dafür keinen edelstahl genommen da sich dieser nicht so einfach bearbeiten lässt und zudem auch noch einiges mehr kostet.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Februar 13, 2010, 17:59:35
Zitat von: xonom $txt[176] Februar 13, 2010, 17:36:56
ich senke maschinell per hand  ;), also mit der ständerbohrmaschine aber in handbedienung oder wie war die frage gemeint?  ::)

Wenn du eine MASCHINE benutzt ist es MASCHINELL. Ich nutze so einen Hand-Kegelsenker.. und das ist 'per Hand' ;D Tja. Seelig sind die Menschen welche eine Ständerbohrmaschine besitzen,...

Anders ausgedrückt "Eine Standbohrmaschine, eine Standbohrmaschine! Ein Königreich für eine Standbohrmaschine!"
Zitat:
die füße sind aus s235jr sprich dem ganz normalen baustahl. falls dass dein schwarzstahl ist wäre die antwort ja.

Was das für Stahl ist ist ja egal. Geschwärzter Stahl ist warm gewalzter Stahl, eben im Gegensatz zu kalt gewalzten ist da auf der Oberfläche noch Zunder und Abbrand.

Meine Frage zielte aber tatsächlich in die Richtung das ich wissen wollte was das denn viereckiges da ist.

Abriebtechnisch und in Bezug auf Langlebigkeit würde ich die Füßchen noch verzinken. Also feuerverzinken, nicht galvanisch - das hält länger :-*


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 24, 2010, 17:36:50
naja so standbohrmaschine, auch wenns nen china-käse-bohrer is, kosten ja nich mehr die welt. hier und da ein bischen tuning und die sind zu gebrauchen.  :)

am vergangenen samstag war ich natürlich wieder am werkeln aber leider nicht so erfolgreich wie erhofft.

problem ist war dass sowohl die gezogene fläche der bodenplatte als auch die gefeilte fläche nicht ganz eben sind.

[img width=1024 height=786 ]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2203551.JPG[/img]

problem nummer 2 war dass auch die bohrungen zueinander nicht zu 100% fluchten.

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2203553.JPG[/img]

das führt dazu dass die querbohrung soweit auseinander sind das ich sie einfach zu groß aufbohre müsste um die schraube durchzubekommen. als erstes hab ich versucht dass ganze etwas mit dem hammer zu richten aber ohne großen erfolg bzw es wurde in der einen richtung besser aber in der anderen deutlich schlechter.

lösungsansatz 1 war nun die verbindung nicht zu schrauben sondern zu schweißen. da ich aber nicht besonders gut schweißen kann und keine gute ausrüstung zur hand habe, viel diese lösung weg.

lösungsansatz 2 war ein kaufteil in form eines tellerfusses, der direkt in das bein der kiepe geschraubt werden würde. probleme gäb es damit wenig aber die beweglichkeit bzw der winkel der füße wäre dadurch stark eingeschränkt.

lösungsansatz 3 ( ein dank an onkel C :D ) ist nun folgendes :

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/fuss_komplett_neu.jpg[/img]

im vergleich nochmal die eigentlich vorgesehene variante

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/fuss_komplett_alt.jpg[/img]

immerhin kann ich die bodenplatte nochmal weiter für das projekt verwenden. wäre schade um die arbeit gewesen

[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P2203555.JPG[/img]

am We geht dann weiter wenn alles klappt  :bestens:







Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 27, 2010, 17:20:15
heute gings ans umsetzen der fußes und ich würde mal sagen das hat ziemlich gut geklappt. die alu-rohre sind auch schön stabil mit der 5mm wandung, das sollte der sache dann die nötige stabilität geben.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P270210_14.28.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P270210_14.29_[02].jpg)

rechts und links neben das rohr kommt noch ein abstandshalter, damit dieses nicht soviel platz hat sich zu bewegen. der kippwinkel des fußes wird durch das rohr begrenzt, damit sollte in komplettes wegklappen verhindert sein.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P270210_15.12.jpg)

PS: sorry für die schlechte qulität der bilder hatte nur die handycam dabei.



Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: Desh am Februar 27, 2010, 20:05:48
Als schlecht würde ich die Bilder nicht sehen, da bekommt man in manchen Threads deutlich schlechteres zu sehen ;)
Sonst natürlich sehr interessant, da ich selber keine Ahnung vom Angeln habe und mir deine genaue Arbeitsweise auch gefällt.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Februar 28, 2010, 08:33:14
Zitat von: Desh $txt[176] Februar 27, 2010, 20:05:48
Sonst natürlich sehr interessant, da ich selber keine Ahnung vom Angeln habe und mir deine genaue Arbeitsweise auch gefällt.


geiler satzbau  ;D

zur genauen arbeitsweise ist eben zu sagen dass das zum einen sicherlich dran liegt das ich nen halben metallberuf gelernt hab und da sollte irgendwas hängen geblieben sein.

wobei ich sagen muss wenn ich mir die rundlaufgenauigkeit meiner bohrmaschine ansehe, wunder ich mich immer wieder dass die bohrungen so genau werden. bischen spiel is zwar immer aber das sieht teilweise schon heiß aus ^^


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am März 29, 2010, 08:48:37
so das projekt musste leider die letzen 3 wochen etwas ruhe, hatte zuviel andere sachen zu erledigen.

groß neues vom bau selber gibts auch noch nicht aber ein paar neue details von der planung und zwar was den ausbau der module angeht sowie die seitliche schublade.


Modul 1 ist für die Schwimmer/ Posen.
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/modul_schwimmer.jpg[/img]

Modul 2 ist für die Futterkörbe
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/modul_k%f6rbe.jpg[/img]

Hier sieht man das komplette Gerät nochmal mit Schublade.
[img width=1024 height=786]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/komplett_marz.jpg[/img]

wo genau später welches modul sitzen wird weiß ich jetzt noch nicht aber dank der baukastenform kann man die module schnell tauschen.



Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: TT_Kreischwurst am März 29, 2010, 10:39:12
Zitat von: xonom $txt[176] März 29, 2010, 08:48:37
Modul 2 ist für die Futterkörbe


Für die Fische oder den Angler? ;D Würde mich interessieren ob da eine Tafel Schokolade, Erdnussflips und Gummibärchen oder doch Würmer und eingeweichte Brötchen zu finden sind^^

Ne war natürlich nur Spass...

Bin froh das es weitergeht... Sag mal wie hast du vor die Registerfächer zu realisieren? Ich würde dir ja zu Plexi (farbig oder so) raten was du mit Arcrifix verklebst.. Wäre 100% wasserdicht, verwitterungsbeständig und liesse sich superkomfortabel bauen... Mit 8-10mm Dicke zwar kein mega-Schnäppchen aber ausreichend stabil und zudem leicht wäre es allemal...

lG, TT


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am März 29, 2010, 12:21:25
::) ich meinte eher sowas (http://www.angelnpreiswert.de/images/futterkorbdraht.jpg)

die anglerverplfegung kommt natürlich ins oberste fach damit ich gut dran komme ^^

zum aufbau der unterteilung, werd ich plexi nehmen aber eher in 5mm und dazu verschrauben mit m3 schrauben. das lässt sich nachträglich wieder lösen falls mal ne änderung gemacht wird. ich bin noch am überlegen ob jedes fach nen ablauf fürs wasser bekommt. es kommt nämlich öfters mal vor das so nen fach nass wird.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: pa2401 am April 11, 2010, 08:02:03
hallo,

sieht echt alles super aus  :bestens:

ich wollte mal fragen woraus, bzw. wie die klemmen für die beine der kiepe bestehen,
sind diese auch selbst hergestellt, oder gibts diese so irgendwo fertig? :idee:

top :bestens:


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am April 11, 2010, 09:38:46
Hi

wegen der Klemmhalter für die Beine sieht es so aus dass die Teile selbstgebaut werden sollen aber ich mir noch nicht 100% sicher bin wie sie letztendlich ausssehen werden.
Als Kaufteil habe ich solche Halter allerdings noch nicht gesehen. Es gibt ähnliche sachen zu kaufen aber die passen meist nicht zu richtig dazu.

Ich war gestern natürlich wieder im Keller gewesen und hab nen bissel an der Kiste weiter geschraubt.

Damit ihr euch besser vorstellen könnte wie es später fertig aussieht, hab ich das Teil mit ein paar Schraubzwingen zusammen gebaut.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4103564.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4103567.jpg)

Was jetzt noch fehlt sind natürlich die passenden Schrauben, die Lackierung sowie die Klemmhalter für die Beine und ein paar Anbauteile. Wenn alles gut geht sollte das Gerät für das erste Probesitzen nächsten We fertig werden.




Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: pa2401 am April 11, 2010, 10:52:23
danke für die antwort,

ich bleibe auf jeden fall am ball ;)


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am April 17, 2010, 14:56:12
schön zu hören und mal sehen wie dir der teil gefällt  ;)

wieder mal wochenende und bischen zeit um an der kiepe weiterzuarbeiten.
die woche sind auch noch die fehlenden Fächer gekommen und ich konnte den aufbau mal komplett sehen. am untersten fach habe ich jeweils eine aluplatte angebracht um den aufbau mit dem rahmen zu verbinden. an der rückseite wird eine durchgängige platte für den nötigen halt sorgen.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4173618.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4173619.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4173620.jpg)


als nächsten wurden die halter für die lehne angefertigt allerdings habe ich meine zapfensenker nich gefunden und konnte daher die beiden teile noch nicht komplett fertigen.
außerdem hat die kappsäge, warum auch immer, bei einem der teile eine ecke mit rausgerissen. kann man auf dem bild ein wenig erkennen, ist ärgerlich aber naja nicht zu ändern.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4173621.jpg)

an der M10 Gewindestange wird dann der zapfen für die rückenlehne aufgeschraubt.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4173624.jpg)









Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am April 25, 2010, 14:33:16
Gestern gings natürlich weiter aber ich hatte keine Zeit den Worklog zu veröffentlichen, da ich abends noch aufm geburtstag war und heute man solls nicht glauben auf ner kleinen anglermesse.

als erstes gings an die klemmhalter für die beine. eigentlich sollten sie so werden wie auf den skizzen aber mit der bohrmaschine die ich zuhause habe ist es einfach nicht möglich eine bohrung mit durchmesser 20 und der nötigen genauigkeit anzufertigen.
daher habe ich mich erst einmal dazu entschieden eine einfachere variante zu bauen und eventuell später doch mittels fräs- und drehmaschine eine bessere anzufertigen aber erstmal testen wie sich die einfachere variante in der praxis bewährt.
bei dem klemmhalter handelt es sich um vierkantstahlrohr 25x25x2. die einzelteile wurden miteinander verschweißt und dann auf den rahmen geschraubt.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4243625.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4243629.jpg)

die beiden schrauben quetschen dann quasi das äußererohr gegen das innererohr.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4243638.jpg)

die sitzprobe hat die konstruktion bestanden und die beine lassen sich schnell und einfach klemmen. dabei hinterlassen die schrauben sehr wenige abdrücke in den alubeinen.

weiter gings mit dem halter für die rückenlehne, an dem noch die stufensenkung für die beiden m8 schrauben gefehlt hat.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4243630.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4243631.jpg)

und zu guter letzt habe ich noch aus zwei alten schubladen aus meinen jetzigen angelkoffen mit etwas hobel bzw sägearbeit sehr preiswert die fächer für die beiden unteren kassetten herstellen können.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4243633.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4243635.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P4243637.jpg)

es ist jetzt nicht 100% gerade geworden aber ich bin mit dem ergebnis für die geringe auflagefläche eigentlich recht zufrieden.

















Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Mai 2, 2010, 13:17:17
So es gibt auch diese We wieder neues, zwar war ich gestern wenig aktiv aber dafür heute.

Als erstes habe ich die Kiepe nochmals komplett zerlegt und dann mit spiritus entfettet. danach gings ans lackieren vom rahmen.
alle oberflächen die später als führung dienen habe ich mit klebeband abgeklebt also nicht wundern. als farbe habe ich einen edelstahleffektlack gewählt, der ganz gut zum dem alu des aufbaus passt.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P020510_12.59_[03].jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P020510_12.59_[01].jpg)

die handycam gibt nicht so viel her was die qualität der bilder angeht.

danach habe ich mir nochmal gedanken um die füße gemacht und werde sie wohl mit folgendem teil aus dem sanitärbereich verbesser bzw auf des teil umbauen.
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P020510_12.58_[01].jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P020510_12.57_[02].jpg)

das große übergangsstück soll noch in der höhe gekürzt werden und auf die unterseite kommt dann eine aluplatte.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Mai 8, 2010, 12:40:37
auch diesen samstags gings wieder weiter und langsam ist die kiepe soweit auch fertig das man sie am wasser testen kann.

als erstes habe ich der kiepe die zweite lackschicht verpasst und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5083645.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5083643.jpg)

als nächstes ging es an die änderung der füße. dazu wurde der untereteil der kunststoffmuffe gekürzt und dann mit dem oberen einsätz verklebt.
anschließend wurde das fertige teil zusammen mit dem bein verbohrt.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5083642.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5083641.jpg)

zu guter letzt habe ich mich noch an den weiteren innenausbau der fächer gemacht.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5083640.jpg)







Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 8, 2010, 12:46:14
Schön, so langsam nimmt die Kiepe formen an. Wozu soll denn später das Acrylglas dienen?


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Mai 8, 2010, 12:54:50
das is oben im großenfach die unterteilung. ich weiß nur noch nicht ob ichs kleben soll, direkt verschraube oder doch noch winkel mit einbaue.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: hilfen am Mai 8, 2010, 13:54:42
wie wäre es wen du aussparungen machtst und das ganze zusammensteckst?
also so wie kreuze?

ich hoffe ihr habts verstanden


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Mai 8, 2010, 13:56:18
die idee is ganz gut. muss ich mal schauen wie es das auf das teil anwenden kann


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Mai 9, 2010, 15:34:03
hab mich heute doch nochmal in den keller begeben da ich am freitag ne runde angeln gehn will und da natürlich die kiepe benutzen möchte.

als erstes habe ich den halter für die rückenlehne verschraubt. damit sich die schraube bzw der gewindebolzen nicht durch erschütterungen löst wurde das ganze mit sicherungslack gesichert.
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5093647.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5093648.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5093649.jpg)

der kleine spalt ist ansich ohne drehmaschine oder viel feilarbeit nicht zu vermeiden, da sich das material beim gewindeschneiden aufschiebt.
auf dem bild ist leider auch zu erkennen das bei lackieren ein bissel von der zeitung am werkstück kleben geblieben ist. naja  :P

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5093651.jpg)


als nächstes wurde der rahmen zusammengebaut sowie die kiepe am rahmen befestigt. leider haben mir noch ein paar muttern und schrauben gefehlt also bitte nicht wundern warum die teilweise noch fehlen.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5093652.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5093653.jpg)

zu guter letzt gings an das beziehen der rückenlehne. dazu habe ich von einem alten bürostuhl das leder verwendet. an den ecken kommen noch polsternägel rein und dann sieht das ganze relativ gut aus finde ich.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5093655.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5093657.jpg)




Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: Saint am Mai 9, 2010, 15:45:46
Sieht echt schick aus. Muss sagen der Lack passt auch wirklich gut zum Aluminium.

Hätte gar nich gedacht, dass die neuen Füße so groß sind. Sahen vorher immer kleiner aus, aber die dürften ja ganz guten Stand bieten.

Von der Qualität her kommt das sehr professionell rüber muss man schon sagen. :bestens:

Wird langsam Zeit für die Bilder im Einsatz. ;)


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: Falzo am Mai 9, 2010, 16:40:55
JA! mehr totale Aufnahmen vom zusammengebauten dings bitte, details sind ja super... aber man will ja zwischendurch auch mal wieder sehen wie das gesamt ausschaut.

mich interessiert neben dem aufgebauten, benutzbaren stuhl natuerlich auch sehr der 'transport'-modus, also wie kompakt oder nicht das ganze ist, während man es gerade nicht aufgebaut hat :-)


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Mai 9, 2010, 17:28:02
ja wie gesagt die woche wird die kiepe wohl soweit einsatzfähig sein das ich sie am freitag testen kann. natürlich werden noch ein paar anbauteile wie kescher und schirmhalter fehlen aber das macht erstmal nichts.

was das transportsystem angeht, ist die radaufnahme eigentlich schon fertig aber ich bin mir noch nicht so sicher wie ich sie am rahmen befestigen werde. das ganze sollte ja schnell lösbar sein aber trotzdem beim fahren stabil bleiben.

ansonsten ist das teil recht kompackt. sieht man auf dem einen bild oben  :bestens:

@saint ja der lack passt wirklich gut und sieht im vergleich zu edelstahl auch fast aus wie welches.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Mai 19, 2010, 16:20:25
so leute sorry das es ein bischen gedauert hat aber hatte privat bischen aktion am We und so daher keine zeit gehabt die bilder hochzuladen.

man solls nich glauben aber ich war am samstag tatsächlich das erste mal mit der kiepe am wasser. vom fang her hat es sich weniger gelohnt aber die kiepe hat sich als sehr praktisch und stabil gezeigt.

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5153659.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5153660.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5153661.jpg)

sobald dann alle anbauteile und etc noch dran sind gibts nochmal neue bilder.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: Saint am Mai 19, 2010, 18:08:08
Hey macht sich wirklich gut das Ding, könnte glatt ausm Katalog sein. ;)

Ich nehme an auf diese Stangen die nach oben ragen kommen dann die letzten Anbauteile?

Sieht jedenfalls wirklich gut aus und da es ja wie du sagst auch noch richtig stabil ist würde ich doch glatt sagen Mission erfüllt.  :bestens:


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Mai 19, 2010, 18:18:21
DANKE DANKE

also die anbauteile sind eben rutenhalter sowie rutenauflage. dann natürlich das ablagefach für sachen wie zange, blei, haken und lebendköder.

dann je nach gebrauch noch nen setzkescherhalter und schirmhalter.
außerdem muss ich die auflagefläche der füße noch ein wenig vergrößern. auf dem steinigen boden war das kein problem aber wenn es doch mal sandig oder gar matschig sein sollte würde ich wohl mit den aktuellen füßen starke probleme bekommen.

und zu guter letzt fehlt auch noch das passende transportsystem. wie man sieht also noch einiges zu tun.  ;)


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 20, 2010, 09:27:47
Zitat von: Saint $txt[176] Mai 19, 2010, 18:08:08
Hey macht sich wirklich gut das Ding, könnte glatt ausm Katalog sein. ;)


Als würde es sowas schönes und durchdachtes im Katalog geben ::)

Also sieht wirklich klasse aus.. Freu mich schon auf die letzten Addons..
Zitat von: xonom $txt[176] Mai 19, 2010, 18:18:21
wie man sieht also noch einiges zu tun.  ;)


Bleib am Ball... Mittlerweile ist ja ein Ende absehbar...


lG; TT


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Mai 22, 2010, 16:50:06
dann kann ich dir sagen heute ist ein addon komplett fertig geworden und zwar die rückenlehne bzw der griff zum schieben.

denke mal die bilder erklären sich selbst

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5223665.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5223662.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/P5223668.jpg)


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: hilfen am Mai 23, 2010, 11:15:04
sieht gut aus ich glaube ich muss mal meinem kolegen der auch angelt diese sitzkiepe zeigen! (wobei ich sie dann bauen darf - ich glaube ich lasse es lieber ^^)


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Juni 20, 2010, 09:38:44
Da die Kiepe ansich fertig ist, gings dieses Wochenende mal an die noch fehlenden Anbauteile.

Diese wären:

  • Schirmhalter

  • Rutenhalten

  • Setzkescherhalter

  • Feederbox/Ablagebox

  • Ausleger

  • Transportsystem



Als erstes ging es an die Feederbox bzw Ablagebox. Dazu gibt es im Angelzubehör ansich fertige Wannen mit Halter, die aber nicht für den Beindurchmesser 20mm zu bekommen waren bzw. nicht für den Preis.
Daher habe ich die 16mm Bohrungen aufgebohrt.

(http://microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein003.jpg)

(http://microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein005.jpg)

(http://microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein006.jpg)

Als zweites habe ich mit den Rutenhaltern angefangen. Den Prototyp oben auf dem Bild habe ich noch von früher gehabt. Die einzige Änderung daran ist der Befestigungshalter, da dieser nicht stark genug ist.

(http://microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein007.jpg)






Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Juli 4, 2010, 10:59:10
gestern war es mit einfach zu warm um richtig was zu machen aber dafür gings heute morgen nochmal weiter.

da das halbzeug für die runtenhalter noch nicht da ist,habe ich mit den füßen weiter gemacht.
die sind zwar ansich einsatzfähig aber die auflagefläche ist doch recht klein, weshalb ich mich entschlossen habe noch eine aluplatte auf den kunststofffuss zu setzen.

in das rohr für das bein habe ich als aller erstes Gewinde in der Größe M12 geschnitten.
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1012.jpg)

Gewinde nach dem Vorschneider
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1014.jpg)

Gewinde nach dem Mittelschneider
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1015.jpg)

Fertiges Gewinde
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1017.jpg)

dabei kann man sehr gut die einzelnen Stufen des Gewindeschneides erkenne.

Ins Gewinde kommt eine Sechskantschraube, deren Kopf ich als Befestigung für die Aluplatte benutze.
Links fertig bearbeitete Schraube (gekürzt und Gewinde M5 geschnitten), rechts das Ausgangsteil.
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1003.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1004.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1007.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1008.jpg)

Anschließend wir die Aluplatte mittels einer Senkschraube M5 am Fuss befestigt.
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1002.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1005.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1009.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1010.jpg)

Fertig sieht das ganze Bein dann wie folgt aus:
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1011.jpg)


Da die Beine nun nicht unendlich lang sind, aber man teilweise doch recht tiefe Löcher an der Angelstelle haben kann bzw. das Gelände auch recht steil sein kann, habe ich mich dazu entschlossen für die beiden vorderen Füsse noch jeweils eine Verlängerung von 200mm zu fertigen. Diese wird mittels einer Gewindestange M12 mit dem Bein verbunden.

Verlängerung und Gewindestange mit Schlitz zum Verschrauben
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1018.jpg)

Die Gewindestange wird in die Verlängerung eingeklebt und dann bei bedarf auf das Bein geschraubt.
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1020.jpg)

Fertiges Teil:
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/klein1001.jpg)

Soweit das Update für heute, hoffe mal die Woche kommen die Halbzeuge und ich kann nächtes We noch mal ne Runde basteln.

Am Ende möchte ich noch bekannt geben das ich für mein Projekt auch endlich einen Sponsor gefunden habe. Diesem möchte ich an dieser Stelle für seinen Geldsegen danken, da er mit damit die Möglichkeit gibt dieses Projekt zeitnah umzusetzen.

Danke!!

(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/xos_banner.jpg)

und natürlich TT  ;D :bestens:









Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 4, 2010, 11:55:03
Wie immer, ne feine Arbeit...

Das deine Aluplatten unrund sind, ist auf Grund der Tatsache das sie eh im Schlamm stecken wohl gar kein Kritikpunkt :)

Ein wenig nörgeln muss ich aber noch:

Einmal muss ich mich wundern, dass du beim Schrauben-/ Gewindestangenkürzen nie den ersten Gewindegang anfast..

Dann würde ich dir noch vorschlagen (falls die Verlängerungen der Vorderbeine abnehmbar bleiben sollen - was ich vermute) die Gewindestange mit einer Madenschraube oder sonswie in die Verlängerung fest zu schrauben, so das du beim Abdrehen stets sicher bist die Verlängerung samt Gewindestange in der Hand zu haben und nicht mal nur das Verlängerungsrohr in der Hand hast und ohne Werkzeug am Teich vllt die Gewindestange nicht mehr aus deinem Fuss bekommst..

Naja. Ich würde es so machen,... wäre einen Tick eleganter und macht kaum Arbeit...

Dann ist mir noch aufgefallen das bei deinem ganzen Schraubengekürze und Gewindegedrehe etc. eins stört: Das sieht mir alles so nach verzinktem Werkzeugstahl aus..
Naja und da Bohri-bohri und Schneidi-schneidi zu machen ist so eine Sache, wo die Kiepe dann später doch im Wasser steht etc.. Ich meine die Fußglocken laufen 100%ig mit kühlem Nass voll und dann rostet es so inne vor sich hin.. Also ich weiss nicht...
Entweder wirklich nochmal die ganzen Stahlteile durch Inox-Stahl ersetzen, oder wenigstens die Teile anständig mit Graphitfett eingeschmiert...

Naja. Alles andere:  :bestens: super!
Dein für die Kiepe erhaltenes +Karma hast du dir redlich verdient!!


So. Das wars von mir. Korrigiere mich bitte wenn ich dir Blödsinn vorwerfe - aber das war mal eine reine optische Analyse der Probleme ohne die Hintergründe bzw deine verwendeten Materialien zu kennen. :)
Klär mich auf..

Achja... Und dir ist schon klar, das es nun deine heilige Forenpflicht ist unsere Gefrierschränke mit Zander zu füllen, oder?


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


p.s.: Netten Sponsor hast du dir da ausgesucht ;D - Ich glaub von dem lasse ich mich auch mal sponsoren  :laugh:


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Juli 4, 2010, 12:13:27
Zitat von: TT_Kreischwurst $txt[176] Juli 4, 2010, 11:55:03
p.s.: Netten Sponsor hast du dir da ausgesucht ;D - Ich glaub von dem lasse ich mich auch mal sponsoren  :laugh:


ach ehrlich :D

so nun back to topic. is sicherlich richtig dass man die gewindestange nochmal mit ner madenschrauben bzw. eigentlich nehm gewindestift sicher kann. da aber die stande sowohl eingeklebt ist als auch auf block mit der verlängerung geschraubt ist, denke ich nicht dass sich da was lösen wird. Trotzdem danke für den hinweis, ich werd nochmal drüber nachdenken.

mit dem verzinktem kram hast du teilweise recht, leider hat ich keinen edelstahl zur hand und in der größe von m12 sind die dann auch nicht gerade billig.
da die wegen der bearbeitung nun nicht mehr verzinkten stellen aber alle im rohrinneren sind und das gewinde durch den kleber dicht ist, sollte sich der rost in grenzen halten.
eventuell muss ich sogar noch ein paar kleine bohrungen in die platte machen damit das wasser schneller ablaufen kann.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Oktober 10, 2010, 09:07:03
so leuts ich hab mich mal wieder an die kiepe gewagt und mir ein paar gedanken über das transportsystem gemacht.
rausgekommen ist folgende idee:

[img width=800 height=600]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/kiepe_transport.jpg[/img]


[img width=800 height=600]http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/kiepe_transport_2.jpg[/img]

Für alle die jetzt denken das hält doch in 100 jahren nicht hier mal die rechnung dafür.


http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/Berechnungs_Transportsystem.pdf
(http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/Berechnungs_Transportsystem.pdf)


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Oktober 10, 2010, 10:16:59
Hm. Sieht interessant aus.. Aber vom handling her wird es sich wohl fahren lassen wie eine überladene Schubkarre (so wird es ja sicher bewegt, also die Lehne als Handstück, oder?).

Ich würde erstmal 2 Räder nutzen um das die Gefahr eines seitlichen Kippens zu minimieren. Außerdem würde ich die Räder definitig größer wählen, um es im unwegsamen Gelände leichter zu haben.
Um etwas Höhe zu sparen und ein abstellen des "Kiepenwagens" durch nach vorn kippen zu ermöglichen würde ich das Prinzip Sackkarre wählen.

Also in etwa so:

[img width=800 height=600]http://www.abload.de/img/kiepe_transport_27zyc.jpg[/img]

lG,TT


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Oktober 10, 2010, 18:06:05
danke erstmal an tm  :bestens:


zwei räder ist zwar stabiler aber auch mehr gewicht und mehr aufwand daher würd ich wenn dann eher etwas probieren
(http://zammataro.de/Bilder/alu_power_01_300.jpg)

und wie gesagt das ist für strecken von 25-150m gedacht


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: StarGoose am Oktober 10, 2010, 21:04:14
was hältst du eigentlich statt soner schubkarren konstruktion von einem zugkarren (wie fahrradanhänger) mit 2 rädern außen (gewicht dazwischen) langer angeschrägter zug/schubstange

dann kann man vor ort die stützen aus dem inneren rausnehmen und anbringen (oder runterschieben) und den sitz oben drauf auch hochschieben

die lange deichsel könnte man für ne rutenablage oder kescherhalter im wasser benutzen


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Oktober 11, 2010, 12:11:33
mmh kann ich mir nich so recht vorstellen, haste dazu mal ne skizze?  ???


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: Obi-Wahn am Oktober 11, 2010, 12:37:25
Ich hoffe auf jeden Fall dass das Rad breiter ist als auf der Zeichnung, weil so wie ich das sehe, wirst du da Schwierigkeiten bekommen auf Wiese oder Matsch.

[OT]
Das Teil ist zwar ja ganz nett, aber ist das nicht ein bisschen Overkill?
Ich mein, wenn ich an meine Angelausflüge denke, dann nehm ich meine Tasche mit meinem Zeug (Haken, Wobler, Schleuder, Vorfächer, ...), meine Angel, meinen Käscher, mein Kukri und ein Isokissen und wuchte meinen massigen Körper in die Freie Natur...
[/OT]


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Oktober 11, 2010, 15:37:18
das is alles im verhältnis gezeichnet, sprich so nen bein hat 20mm aussendurchmesser und das rad afair 40 mm breite.

wegen OT -> naja overkill  ;D würd ich nicht sagen, hab schon einiges an stühlen ausprobiert und so ne kiepe ist einfach das nonplusultra. leider sind die geräte die es zu kaufen gibt entweder zu teuer oder taugen nix. daher auch der eigenbau.


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: Obi-Wahn am Oktober 11, 2010, 15:47:29
Ich glaub aber dass die 40mm zu schmal sind.
K.A. wo du unterwegs bist, aber bei uns in der Au isses schon mal sumpfig...
Da ein Kettenantrieb aber wohl nicht in frage kommt, würde ich dir vllt. ein Rodel-Rad empfehlen...

PS.: Übersetzung: Rodel = Sackkarre


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Oktober 11, 2010, 16:05:11
ot -> wo wohnst du denn das ihr noch richtig natur und ne au habt?  ??? bei uns is alles betonwürste ^^

back to topic, nen größeres rad kann ich natürlich noch dran machen falls das jetztige zu klein is. da ich das teil aber für lau bekommen hab will ich es erstmal damit testen. hatte die kiepe schonmal auf so nen kleinen wagen für wasserkästen transportiert das war auch gut und die räder nich deutlich breiter


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: Obi-Wahn am Oktober 11, 2010, 16:20:12
@topic: Verstehe, ich wusste ja nicht, dass du das Rad schon hast. Klar, wäre cool wenns funktioniert und du es für Lau bekommen hast.

@ot: Wohnen tu ich in Wien, da is auch relativ Betonwüste. Mein Revier hab ich aber in Niederösterreich. Entweder bin ich da in der Gegend Greifenstein/Altenberg (Google Maps (http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Greifenstein+Altenberg&sll=48.126762,16.314792&sspn=0.00835,0.014977&ie=UTF8&hq=Greifenstein+Altenberg&hnear=&ll=48.345411,16.237965&spn=0.03206,0.092611&t=h&z=14]Google Maps[/url]) oder in Muckendorf / Donau ([url=http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Muckendorf+an+der+Donau,+Muckendorf-Wipfing&sll=48.345411,16.237965&sspn=0.03206,0.092611&ie=UTF8&hq=&hnear=Muckendorf+an+der+Donau+Muckendorf-Wipfing,+Tulln,+Nieder%C3%B6sterreich&ll=48.333801,16.15237&spn=0.008316,0.023153&t=h&z=16)). Da bin ich meist in der Altarm-gegend zu finden.
Muckendorf haben sie ja vor längerem relativ kahl geschlagen, aber das war früher so ne richtig finstere Au, da kam teilweise sogar im Hochsommer kein Sonnenstrahl durch.

Grundsätzlich fische ich ja eh auch eher auf Festem Untergrund am Ufer, aber hin und wieder ziehts mich in die Au, wo ich mich auch mal an den Lianen herumschwingen kann  ;D

Aber es gibt auch im Wiener Stadtgebiet schöne Angelmöglichkeiten....


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: xonom am Oktober 11, 2010, 16:41:19
die ein-rad-lösung ist eben mein favorit und da es viele kiepen gibt die damit verkauft werden sollte es machbar sein.

@ ot: schön gegend bei euch zumindestes die luftaufnahmen von daher petri heil oder bei deinem nick eher möge die macht mit dir sein  ;D


Titel: Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
Beitrag von: Obi-Wahn am Oktober 11, 2010, 16:48:06
@ot: danke, vllt. sollt ich mir ne lichtschwert-angel bauen  ;D


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.