MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Modding-Langzeitprojekte => Thema gestartet von: HackyVara am Februar 8, 2003, 10:02:57



Titel: Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am Februar 8, 2003, 10:02:57
Hallo Modder!!!

Ich hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht was man noch so modden könnte :^z und da ist mir eingefallen, dass man die Winampanzeige (diese Balken die immer hoch und runter gehen) die man in so nem LCD anzeigen lassen kann, eventuell auch mit Dioden nachbauen kann.
Das fänd ich echt geil wenn man da so 8 oder 10 Stück von diesen Bargraf Anzeigen hätte und die dann der Musik entsprechend hoch und runter gehen würden. Ich hab keine Ahnung davon wie man so was realisieren kann, ??? aber vielleicht gibt es ja sowas schon (aber wo?) oder einer von euch hat einen sozialen Tag und entwickelt so was mit nem schönene Tutorial :b

Ich könnte mir denken dass das dann ganz schön aufwendig ist und bestimmt ne Menge Strom saugt, aber super aussehen würde es bestimmt!! ;D

Also lasst euch was einfallen und bis dann

Hacky!!!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am Februar 8, 2003, 10:54:42
das wurde schonmal vorgeschlagen glaub ich, und kommt sicher nich verkehrt...

am besten eine schaltung die die Anzeige direkt aus dem NF-Signal der Soundkarte erzeugt, dann biste unabhängig vom Abspielprogramm, selbst bei spielen flackert die Anzeige...

ich such mal, ob ich auf die schnelle wat passendes finde... ;D


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: bigboss am Februar 8, 2003, 13:59:55
Die Idee ist echt super _0_. Aber nicht einfach aufzubauen. ???


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Mike am Februar 8, 2003, 14:29:58
Ich denke du suchst sowas:

http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=vumeter (http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=vumeter)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: MaXTeR am Februar 8, 2003, 15:18:00
nein ... falsch gedacht er sucht einen 8band visualizer und keinen vu-meter...
also wenn du es richtig professionell haben willst empfehle ich dir ein (oder zwei wenn stereo) Velleman K4300 kit(s)

10 Band auf 100 led´s ... pro band 10led´s ...
für stereo halt 2 stück davon ... frag mich nur wo du die herkriegen willst *schulterzuck*

ahso : für stereo bräuchtest du 200 led´s ... viel spass beim löten ... wuahaha


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am Februar 8, 2003, 15:38:47
q maxter: meinst du so ein Ding: http://www.gibsonteched.net/vk4300.html ????
Ich glaub das ist so was, aber bei winamp sind das glaub ich mehr balken!!
Jetzt müsste man das nur noch nachbauen können ;D


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 8, 2003, 16:00:41
eigentlich ist das ja nur ne Kombination aus ner Frequenzweichen (z.B. mit 8 oder 10 Frequenzbereichen) und ein LED-VU-Meter Pro Frequenzband (da könnte man auch die Schaltung von Moddingtech nehmen aber frag mich nicht wie man eine entsprechende Frequenzweiche bastelt ...)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Hacky2k am Februar 9, 2003, 08:29:17
Ich weiß jetzt leider nicht mehr die Dimensionierung, also wie sich der entsprechende Durchlass berechnet, aber Tieß- bzw Hochpass ist doch nichts anderes als Kodensator und Widerstand (das einfachste Prinzip, geht natürlich auch sauberer).

In Elektor standen schon mehrmals Anleitungen zu Frequenzweichen. Also ab auf Elektor.de und die Suchfunktion nutzen und dann die Zeitung nachbestellen, oder von nem Freund als eBook "ausleihen". Aber da ich ja nichts illegales tun will, rate ich jedem dazu die Zeitung zu kaufen. ;D

Greetz
Hacky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Mike am Februar 9, 2003, 08:43:51
Achso er meint der Spectrumanalyser! Ich dachte den anderen da... ^_^"


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 9, 2003, 11:34:27
@ Hacky2k: Hast du beim Hoch- und Tiefpass nicht noch die Spule vergessen?

Wie genau du daraus ne Frequenzweiche baust kann ich dir auch nicht sagen. Und wenn du nicht unbedingt bei Elektor tgeld lassen willst nimm mal :-# da findest du bestimmt was zum bau von Frequenzweichen ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Hacky2k am Februar 9, 2003, 12:30:45
@TechnikMaster

Wie gesagt, die Dinger gibt es auch als eBook.
Zum beispiel bei eMule oder eDonkey, nur nicht ganz legal.

Ne, n ganz einfacher Hoch/Tief-pass besteht einfach nur aus Widerstand und KONDENSATOR, allerdings weiß ich gerade aus dem Kopf nicht mehr, wie nun Hochpass und wie Tiefpass aussah. Aber das Schaltbild grundsätzlich kann ich dir zeichnen, und mit ein bisschen stöbern kann ich dir auch sagen, was Hoch und was Tiefpass ist.

Greetz
Hacky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 9, 2003, 12:49:21
Stimmt, hab ich mich etwas geirrt. Du kannst das ganze als Kombi Kondensator-Wiederstand oder als Spule-Wiederstand bauen, da war das mit Hochpass/Tiefpass umgekehrt wenn ich mich recht an Physik erinnere ... (Stichwort Siebkette und Sperrkreis ...)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am Februar 9, 2003, 13:23:57
für sowas gibbet bestimmt nen integrierten Schaltkreis, bin nur noch nich so recht fündig geworden...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Februar 11, 2003, 17:11:09
Man könnte doch eingentlich für die Led-Ansteuerung die etwas abgeänderte Schlatung der Las Vegas benutzen oder? ???


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Februar 11, 2003, 17:30:51
Und für den Frequenzteil gibt es glaube ich sogenannte OKTAVFILTER! Nur ob es die jetzt als IC gibt weiß ich net bzw. ob sowas gebraucht wird!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: MaXTeR am Februar 12, 2003, 10:13:54
@hackyvara ja genau das mein ich, ist übrigens ein bausatz ... und nachbauen kommt bei solch umfangreichen sachen meist teurer ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Peter am Februar 14, 2003, 20:51:09
Hi!

Ich bin mir 99,9% sicher, dass in einer Elektronik-Teitschrift mal eine Aleitung war, wie bei http://www.gibsonteched.net/vk4300.html .
-Ich glaub sogar mit Platinenlayout.
Die Zeitung hab ich aber leider nicht :(
Wenn jemand eine solche Zeitung aboniert hat, bzw. jemand kennt, der eine aboniert hat, muss er vielleicht mal schauen...
Cu
Peter


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am Februar 14, 2003, 22:27:42
naja man kommt sicher kaum umhin fuer jeden LED-Balken nen Chip wie den LM3914 einzubauen, da muss man sich dann schon ernsthaft ueberlegen wieviel frequenzbereiche man anzeigen will, wären bei 10 baendern stereo mal eben 20 LMs und 200 LEDs...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Februar 16, 2003, 20:33:37
das mag sicher richtig sein aber wie willst du die led´s denn ansonsten ansteuern? mit transistoren oder wie? was man vielleicht auch noch bedenken sollte ist der strom der bei 200 Led´s entsteht! da wären dann low current besser!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am März 16, 2003, 05:19:40
sodele, habs mal zu den Langzeitprojekten, hoffe da wird was schickes draus ;-)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 16, 2003, 09:01:41
nochmal danke!! also ich denke schon dass wir das hinbekommen fragt sich nur wie lange wir brauchen bis es fertig ist!! Also momentan sind wir noch bei der Planung von dem Ganzen und haben uns überlegt die Frequenzen vielleicht doch besser durch ein Programm filtern zu lassen anstatt durch hardware!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: chImÄrE am März 17, 2003, 22:29:40
hää... ???

Jetzt bin ich verwirrt. Ihr redet immer von Stereoanzeige. Winamp zeigt ja au nur so einen kanal an oder irgendwie so (vieleicht au den durchschnitt von beiden kanälen)
Alos brauch ich doch bloß 100LEDs außer natürlich ich bau's wie im Winamp dann mit 20 balken = 200LEDs.
Wenn des was wird sin des für nur 10Balken zweieinhalb mal soviel Kabelgewirr wie bei der großen LasVegas.
Des wird verdammt viel auf verdammt wenig Platz. Nunja ich werd euch leider keine große Hilfe sein, denn ich hab leider gar kei ahnung davon.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am März 18, 2003, 09:33:16
Um dem Kabelgewirr entgegenzuwirken könnte man auch sämtliche LEDs auf der Platine unterbringen, auf dem auch die LM3914 sitzen. Müsste sich nur noch einer bereiterklären, das zu layouten und für alle Interessierten zu ätzen.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 18, 2003, 11:52:37
um deine frage zu beantworten also ich glaube alle 20 Balken anzuzeigen ist durchaus möglich auch wenn es ein riesen kabelsalat wird das problem ist eher das 20 Balkanledreihen wie bei der LasVegas nicht in einen 5,25" Schacht passen, daher dachten wir an normale Leds aber das sieht dann auch leider nicht so gut aus aber das kann ja jeder selber entscheiden wie er das macht. Mit einer Platine íst ansich ne super Idee und wir selber haben auch die Möglichkeiten diese zu ätzen aber ich denke das es möglich sein wird die ganze schaltung auch auf einer Streifenrasterplatine aufzubauen. Ich weiß wir sind verrückt o-? =°0


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am März 18, 2003, 14:27:24
20 Balken = 200 Kabel und +12V-Kabel, da würde ich 4 Platinen mit je 5 Balken Ätzen und die dann mit 50-Adrigem Flachandkabel (wie bei SCSI) mit dem Controller verbinden, dann muss nur noch für jede Platine ne +12V-Leitung nehmen, aber die kannste ja direkt am Nächsten Molex abgreifen ...

Mir würde die Beschaktung von 20 LMs mehr Kopfzerbrechen bereiten ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: bearmann2k am März 18, 2003, 21:13:12
Hi,
is zwar bestimmt das kleinste Problem, aber man könnte die 10er LED-Balken von Kingbright nehmen, dann muss man nich so viele Löcher Bohren und es geht einfacher zu Löten. Gibts imo bei Conrad.

MFG+sehr Freakiges Projekt :b
bearmann2k


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 18, 2003, 21:27:33
ja gut also ich denke mal das wir sehen werden wieviele Treiber auf eine Platine passen sobald wir den Schaltplan haben. Die Beschaltung ist bei der ganzen Sache ja nicht das einzige Problem sondern auch die Auswertung bzw. Filterung der einzelnen Frequenzen.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 18, 2003, 21:28:32
Zitat von: bearmann2k $txt[176] März 18, 2003, 21:13:12
Hi,
is zwar bestimmt das kleinste Problem, aber man könnte die 10er LED-Balken von Kingbright nehmen, dann muss man nich so viele Löcher Bohren und es geht einfacher zu Löten. Gibts imo bei Conrad.

MFG+sehr Freakiges Projekt :b
bearmann2k


wo genau gibt es die dort denn? im katalog oder wie?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: bearmann2k am März 19, 2003, 12:26:49
Also im 01/2003 sind se auf Seite 90.
Ich seh aber grad, dass man auch Dot Matrix Displays nehmen könnte, sind 5x7 LEDs, wenn man dann zwei übereinander macht, also 10x7, wärs eigentlich fast perfekt.

MFG
bearmann2k


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am März 19, 2003, 12:36:36
Gib mal bitte die Bestellnummer, denn nicht jeder hat den Katalog den du meinst. Der Hauptkatalog ist es nämlich nicht, da sind auf Seite 90 noch Computerteile. Wird wohl ein Erweiterungskatalog sein.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 19, 2003, 15:12:36
Zitat von: bearmann2k $txt[176] März 19, 2003, 12:26:49
.
Dot Matrix Displays sind 5x7 LEDs, wenn man dann zwei übereinander macht, also 10x7, wärs eigentlich fast perfekt.

MFG
bearmann2k


ja das mag sein aber dann brauchst du ja entweder ne platine wo die Displays drauf kommen oder du musst die verkabeln. Und ich glaube dass das bei 5x7 Led´s nebeneinander spätestens bei der 3 Reihe kompliziert wird!! Aber wir werden mal schaun! :b


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am März 19, 2003, 15:24:57
Seite 90 ist bei Reichelt, bei COnrad ist es 948 für die Dotmatrix, bargraphen hab ich auf die schnelle nicht gesehen ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 19, 2003, 16:55:24
kann es sein die du die anzeigen meinst die auch bei der LasVegas verwendet wurden?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am März 19, 2003, 17:01:02
Bei der LV wurden Bargraphanzeigen verwendet, wie schon beschrieben sind Dotmatrix eben wie eine Matrix aufgebaut, haben also eine Ausdehnung in x- und y-Richtung. Sprich 5*7 LEDs, während Bargraphen meist 1*10 oder 1*8 LEDs haben. Alles klar?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: bearmann2k am März 19, 2003, 18:59:22
habs aus irgendnem Grund verplant, sry !!!
Meinte den Reichelt-Katalog

MFG
bearmann2k


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 19, 2003, 19:37:29
Zitat von: Crawler $txt[176] März 19, 2003, 17:01:02
Bei der LV wurden Bargraphanzeigen verwendet, wie schon beschrieben sind Dotmatrix eben wie eine Matrix aufgebaut, haben also eine Ausdehnung in x- und y-Richtung. Sprich 5*7 LEDs, während Bargraphen meist 1*10 oder 1*8 LEDs haben. Alles klar?


irgendwie war mir das vorher auch schon klar haben halt etwas an einander vorbei geredet. also das mit dem filter der fequenzen per software ist auch nicht so das ware weil das ganze muss dann ja ausgegeben werden und der druckerport gibt ja nur bits aus und kein richtiges analoges signal. deswegen muss doch der ausgang der soundkarte dafür her halten.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am März 19, 2003, 19:55:34
Wäre es nicht möglich den druckerport zu nehmen und auf 8 Leitungen ein signal nach dem PWM-Prinzip auszugeben, müsste dann nur noch mit nem Kleinem Kondensator geglättet werden und fertig ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 19, 2003, 20:46:14
könnste das ganze noch etwas genauer beschreiben? klingt bis jetzt ganz gut!! bist dir sicher dass man damit audio ausgeben kann??


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am März 19, 2003, 20:55:06
Audio ausgeben nicht, aber da du den Paraalelport in millisekuden-schritten ein bzw. ausschlten kann liesse sich damit evtl. eine "Analoge" Spannung erzeugen um einen LM anzusteuern. Somit wären immerhin 8 Bargraphen bzw. 80 LEDs ansteuerbar, weiss nurnicht ob dasmitner Mximalauflösung von 1 KHz so toll funzt mit dem pwm ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 20, 2003, 17:08:47
mmh klingt zwar ganz interessant aber wenn du mal überlegst ein mensch kann bis 18000 Hz hören wenn ich mich recht erinnere klar die musik nutzt nicht die ganze breite aus und man könnte das ganze sicher runterteilen aber vielleicht ist dann doch ne hardware lösung besser. ???


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am März 20, 2003, 17:15:24
ist mir auch klar, aber 1 KHz bedeutet das sicherlich auch 200 Veränderungen/sek, also 200 FPS machbar wären, und 100 würden locker reichen dass dein Auge das als ausreichend empfindet ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 20, 2003, 17:49:33
die frage ist doch auch ob die Lm´s eine so schnelle folge überhaupt verarbeiten können oder ob das signal dann durch sie verschwimmt. sorry aber mir ist dafür keine andres wort eingefallen!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am März 20, 2003, 18:11:04
Hey Leute, ich sags ja nicht gerne, aber die 5x7-Displays dürften euch noch vor andere Probleme stellen. Sie sind als Matrix verschaltet. Da könnt ihr mit dem LM nur wenig reissen, weil man die einselnen Spalten oder Zeilen multiplexen muss.

Hier ein Schaltbild: http://61.13.109.138/data%20sheet/dot%20matrix/lmd5701-2ax-xx.jpg
Hier ein Beispiel einer Ansteuerung mit Schieberegistern (4x8 LEDs): http://www.acm.uiuc.edu/sigarch/tutorials/ledarray/

Wenn ich mich recht entsinnen kann, gab es vor vielen Jahren mal einen Spektrumanalysator mit LEDs bei Elektor. Der Schaltungsaufwand was schon recht beachtlich.

Sorry, ich wollte euch nicht eure Träume verderben. Aber irgendwann währd ihr wohl auch selber darauf gekommen.

Jetzt mal eine Idee meinerseits: So ein Display kann man sehr einfach per Microcontroller ansteuern. Was wir uns jetzt überlegen müssten währe, wie man die Daten von WinAmp an den Controller übermittelt. Ich programmiere kein Windows, aber gerne Microcontroller.
Wie bei den LCDs macht dann die Windows-Software den Spektrumanalysator und gibt dann einfach die Werte an die Ansteuerelektronik weiter. Über den Paralellport oder so (geil währe doch dann USB, kostet aber mindestens 10€ Aufpreis).

Sollen wir noch ein Langzeitprojekt aufmachen?

Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am März 20, 2003, 18:33:00
wennd u Bargraphen nimmst statt den 5x7-Matrixdingern kannste auch die LMs nehmen ...
Aber im Endeffekt wäre mir eh lieber das an den Audio-Output zu klemmen, dann kann man es auch für andere geräte als für den PC Nutzen (und es ist nicht von WinAmp abhängig, ausserdem hab ich eh keinen Druckerport mehr frei, hab nur einen und hier liegen schon 2 4x20-Displays und eine Relaiskarte rum ...)

Kann man mit nem Microcontroller zufälligauch das Audio-Signal auswerten? Und sonst muss da halt eine Frequenzweicheund ein paar LMs dran...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 20, 2003, 19:55:11
Zitat von: Spunky $txt[176] März 20, 2003, 18:11:04
Hey Leute, ich sags ja nicht gerne, aber die 5x7-Displays dürften euch noch vor andere Probleme stellen. Sie sind als Matrix verschaltet. Da könnt ihr mit dem LM nur wenig reissen, weil man die einselnen Spalten oder Zeilen multiplexen muss.



Sollen wir noch ein Langzeitprojekt aufmachen?

Spunky


also erst einmal zu den matrixdinger, die waren ja ein vorschlag von euch und wir ansich waren uns auch noch nicht ganz sicher wie war das machen, denn man könnte ja auch ganz einfach normale Led´s nehmen, geht ja auch. bei der matrix hat man halt nur einen platz vorteil. naha sind ja noch in der plannungsphase.
mit den microcontroller ist ganz interessant.
wieso neues langzeitprojekt aufmachen?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 20, 2003, 19:56:23
Zitat von: TechnikMaster $txt[176] März 20, 2003, 18:33:00
Aber im Endeffekt wäre mir eh lieber das an den Audio-Output zu klemmen, dann kann man es auch für andere geräte als für den PC Nutzen (und es ist nicht von WinAmp abhängig, ausserdem hab ich eh keinen Druckerport mehr frei, hab nur einen und hier liegen schon 2 4x20-Displays und eine Relaiskarte rum ...)


da sind wir uns auch schon fast einig das audio signal von der soundkarte zu nehmen. :b


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am März 20, 2003, 20:45:37
Zitat von: TechnikMaster $txt[176] März 20, 2003, 18:33:00
Kann man mit nem Microcontroller zufälligauch das Audio-Signal auswerten? Und sonst muss da halt eine Frequenzweicheund ein paar LMs dran...


Hmm, kann sein das er schnell genug ist. Ein Atmel AVR mit 16MHz hat ganz schön tempo, ist aber nicht so richtig für Rechenaufgaben gedacht.
Winamp liefert AFAIK ja schon die fertige Analyse. Man müsste sie nur dem Microcontroller übermitteln. Die LCD-Programme, wie JaLCDs, tuns ja auch.

Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 20, 2003, 21:51:08
kannst du das mit afaik noch etwas mehr erklären? ???


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am März 20, 2003, 22:24:11
AFAIK = as far as i know = soweit ich weis


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am März 21, 2003, 19:39:20
Zitat von: Falzo $txt[176] März 20, 2003, 22:24:11
AFAIK = as far as i know = soweit ich weis

°>|

Ich hoffe, die sehen demnächst meine neue Signatur. Dann sollten sich die Fragen wenigstens erübrigen. :D
Ich benutze ja AFAIK und IMHO ganz gerne.

HTH
Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 21, 2003, 20:00:00
ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh 8--o 8--o
I´m so sorry!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am März 21, 2003, 21:01:39
Keine Ursache. Man kann ja nicht alles wissen. Mußt nicht weinen, Kleiner 0^0

:^m


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 30, 2003, 08:29:00
na gut!!! sind jetzt auch wieder aus Italien da und das Projekt kann eiter gehen!! <:0> :-!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: waRpm0d am März 30, 2003, 15:17:32
warum eigentlich immer winamp?

foobar2000 is auch nich schlecht. mag ich mitlerweilen lieber als winamp ..... der kann auch nich so richtig abstürzen..... probiert den unbedingt mal aus!
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/foobar.exe (http://foobar2000.hydrogenaudio.org/]http://foobar2000.hydrogenaudio.org/[/url] <- foobar2000 Seite

[url=http://foobar2000.hydrogenaudio.org/foobar.exe) <- Download Link


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 31, 2003, 18:40:31
das ist ja eingentlich egal weil der modd ja an die soundkarte angeschlossen wird und dann kann man prizipiel jedes audiosignal anzeigen. da spielt der player keine rolle


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am März 31, 2003, 19:41:08
Hallo Leute!!

ichw ollte mich auch mal wieder melden und mich für die vielen Antworten bedanken _0_.
Mittlerweile haben wir ja schon viele schöne Anregungen gesammelt!! :b
ICh hab mir gedacht, dass es vielleicht irgendeinen IC gibt, der die Frequenzen rausfiltern kann aus dem Signal, das man aus der Soundkarte herausbekommt. Wenn man das Signal dann hat kann man diese ja irgendwie auf so Bargraph-Anzeigen ausgeben. Vielleicht muss man noch was dazwischenschalten da hab ich kein Plan von, aber so grob gesagt müsste es doch gehen?
Wer macht den Schaltplan ;D ???
Vielleicht weiß ja noch einer was, also denkt noch schön nach bis dann

Hacky :§



Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 31, 2003, 19:45:18
Um eine Antwort vorweg zu nehmen die wir schon wissen nicht dassich einer die Arbeit macht das zu schreiben, klar könnte man die Frequnzen auch mit Kondensatorn Widerständen und Spulen herausfiltern nur ist das ne heiden Arbeit und wird dann auch net sehr klein. Ich denke mal man kann sich das vorstellen.
Auch von mir nochmal ein herzliches danke für allles Antworten.

:b :§


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am April 3, 2003, 15:46:10
Hi Leue gute Aussichten!!!!! :b
Wir (Xonom und meine Wenigkeit) haben etwas von einem IC erfahren, der uns die gewümschten Frequenzen filtern kann und diese auf 9 LEDs ausgeben kann :-!, geil oder???
In der nächsten Zeit werden wir euch die genaue Bezeichnung sagen können und nähere Details!! Wäre geil wenns klappt, also bis dann!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 6, 2003, 17:23:58
Also der IC mit dem wir das ganze realisieren wollen ist der LM3915, er misst die Eingangsspannung und gibt sie logarithmisch in 3db Schritten auf den 10 Led-Balken aus. Ich weiß nicht grad der Stein der Weisen aber ein Schritt in die Richtige Richtung denke ich mal!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am April 6, 2003, 20:28:31
Wäre eine "Alternative" zum LM3914 (einziger unterschied ist das der eine IC Linear arbeitet und der andere Logarhytmisch)
Bleibt aber immernoch die Frage nach der Frequenzteilung, sonst müsste man sich auf 10 LEDs/Kanal beschränken ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 7, 2003, 11:20:33
ja stimmt schon aber ansich wären 10 Led´s pro frequenz doch ausreichend oder?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am April 7, 2003, 11:25:08
ja ich denk auch das 10 Leds für den Anfang schon ein Erfolg wären, und gut aussehen tut das bestimmt auch! Außerdem könnte man dann auch Strom sparen wenn man net so viele Leds hat


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am April 7, 2003, 11:44:52
10 LEDs pro herausgefilterter Frequenz wären prima. Also 5 Frequenzbereiche pro Kanal macht zusammen 100 LEDs bei Stereo. Das sieht bestimmt super aus. Hier mal mein Vorschlag für die herausgefilterten Frequenzen (so wie auf meiner Anlage...): 100Hz, 400Hz, 1 kHz, 5kHz, 10 kHz


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am April 7, 2003, 12:54:42
so wie crawler das beschreibt stell ich mir das auch vor!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am April 7, 2003, 13:00:34
So denke ich mir das auch, dazu braucht man halt neben 10 lm3915 auch noch eine entsprechende Scahltung zur Frequenzfilterung, und die fehlt uns halt noch ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 7, 2003, 18:01:11
Eigentlich kann man die Frequenzen ja mit Spulen Kondensatoren und Widerständen herausfiltern nur wird das ganze dann ziemlich groß und der Aufwand ist auf beträchtlich. Es muss doch auch noch ne andere Möglichkeit geben? ???


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am April 7, 2003, 19:37:45
hier mal suchen:

http://www.epanorama.net/links/audiocircuits.html

vielleicht findet sich ja was interessantes, kanns aber nich versprechen...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am April 7, 2003, 19:54:31
Hab mir die Seite mal angesehen. Vielleicht könnte man ja diese schaltung http://www.web-ee.com/Electronic-Projects/projects/graphic/index.shtml etwas umwandeln (schliesslich müssen die Frequenzbereiche ja gefiltert werden um sie einzeln zu Regeln oder sehe ich da was falsch?)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 7, 2003, 20:01:03
Danke für den Link sieht gut aus!! :§
Wenn mein Englisch mich nicht trügt müsste der Ic zu gebrauchen sein http://www.national.com/pf/LM/LMC835.html
=°0


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am April 7, 2003, 20:26:22
Wenn mich mein Englisch nicht im Stich lässt steht da aber auch Discontinued, sollte also nicht so ganz leicht sein den noch zu bekommen ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 7, 2003, 20:28:44
ja es gibt halt immer einen Haken °>|aber wenigstens wissen wir jetzt das es einen Ic mal gegeben hat!! Vielleicht gibt es heute neu Typen dieser Art oder so? Mal schauen ob sich was finden lässt


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am April 7, 2003, 21:02:55
isn equalizer nich was zur klangbeeinflussung? dat muesste doch eher nen analyzer sein? ich seh da nich so wirklich wo man die getrennten frequenzbereiche abgreift?!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am April 7, 2003, 21:11:31
Das kommt eigentlich fast aufs Gleiche raus. Um den Klang zu beeinflussen musst du die Frequenzen ja erst mal aufteilen, um beispielsweise nur die Höhen regeln zu können. Es spielt imo keine Rolle, ob du nach dem Frequenzteilen eine Ausgabeeinheit dranhängst oder die einzelnen Signale verstärkst/abschwächst und dann wieder zu einem Signal zusammenfässt.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am April 7, 2003, 21:13:15
Ihr wollt also eine Lichtorgel bauen und sucht die passenden Frequenzfilter?
Hier habe ich Beispiele gefunden:
Einmal 3-Kanal http://home.t-online.de/home/yvette.mario/schaltplan_gross.htm
Die ICs 2.1, 2.2 und 2.4 sind die Filter.

Eine 5-Kanal-Variante:
http://home.tu-clausthal.de/~ifjkoe/LichtPlan1.html
ICs N1.2, N1.4, N2.2 und N3.2 sind hier die Filter. Die Kondensatoren und Widerstände bestimmen die Frequenz.

Am Ausgang der jeweiligen OP-Amps kann man dann den LM3915 anklemmen.

HTH
Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am April 7, 2003, 21:22:35
Das kommt dem schon ziemlich nahe...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am April 7, 2003, 21:23:52
@crawler: wenn der IC die Beeinflussung aber intern macht, hast du erst gar keine ausgaenge... nur das ein anschluss fürn poti oder so da ist, heisst ja noch nich, das da auch auswertbare signale sind :/

@spunky: denke mal die lichtorgel kommt dem nahe, nur ist der aufwand pro filter nich wirklich geringer ;D
deswegen wollten die jungs ja auch ne integrierte lösung für die splittung der frequenzbereiche...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am April 7, 2003, 21:26:13
Und einfach das Signal parallel zum Ausgang abgreifen geht wohl nicht? Hab davon nun nicht so die Ahnung.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am April 8, 2003, 07:12:02
naja nee, du brauchst ja fuer jeden frequenzbereich ein eigenes signal, also mehrere ausgänge :-)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 8, 2003, 07:31:37
Eure Ideen sind wirklich alle gut aber wie Falzo schon gesagt hat ist der Aufand halt sehr groß und wenn man bedenkt dass der Modd auch noch wenn möglich in den PC soll muss leider auch die Größe stimmen! Und die Schaltung mit den ganzen Operrationsverstärkern und Frequenzteilern ist doch recht umfangreich bzw groß!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am April 8, 2003, 07:43:43
So groß wird das Ganze nun auch wieder nicht. Klar braucht man wohl für jeden Frequenz einen Operationsverstärker, allerdings stecken die ja in mehrfacher Ausführung in einem Gehäuse.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Yonibear am April 8, 2003, 07:52:15
NIchtmal das. es geht auch mit ner passiven, die besteht nur aus 2 kondensatoren und wiederständen pro frequenz. Ich schlag gleich mal nach wie man das berechnet.
Aber das Hauptproblem ist dieser arschteure LM, da gibts doch bestimmt was billigeres? Irgendein A/D Wandler ohne BCD?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am April 8, 2003, 08:01:34
Geändert:

Zwei Kondensatoren und Widerstängde? Ich kenne das nur mit Widerstand Kondensator und Induktivität, dann ist f=1/(2*PI*wurzel(L*C))

Ist ja auch klar bei der angegebenen Formel...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 8, 2003, 08:44:20
Zitat von: Yonibear $txt[176] April 8, 2003, 07:52:15
NIchtmal das. es geht auch mit ner passiven, die besteht nur aus 2 kondensatoren und wiederständen pro frequenz.




biste dir sicher das man nicht doch noch ne spule benötigt? ??? weil ansonsten wäre das sicher ne gute lösung und auch recht platz sparend!! :b


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am April 8, 2003, 11:05:33
Hochpass/Tiefpass lassen sich entweder aus wiederstand+Condensator oder mit wiederstand+Induktivität (=Spule) bauen, fehlen nur noch passende werte etc ..


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 8, 2003, 12:14:50
ansich gut und werte gab es glaube ich auf der einen Seite! werd mal schauen


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am April 8, 2003, 12:21:33
hmm, aber die werden dann nich wirklich steilflankig ausserdem könnte es ein übersprechen der einzelnen bereiche geben, wenn das alles parallel haengt ::)

alternativen zum LM wurden hier imho schonmal angesprochen, ich finds grad nur nich...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Yonibear am April 8, 2003, 12:40:49
STeilflankig wird das nicht, aber fürs analysieren reichts volkommen. Leichtes Übersprechen schhadet eigentlich auch nicht, das merkt man dann eh kaum.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am April 8, 2003, 17:17:15
naja... aber wenn alle balken gleich rauf und runter blinken, haste auch nix gekonnt... ich fürchte dat sieht eh nich so dolle aus... ne anzeige aufm display oder im rechner is ja viel feinstufiger, da kommt nen stereo-VU-Meter mit 30 LEDs oder so vielleicht schöner ???


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 8, 2003, 17:26:01
Ich glaube wir kommen doch noch um die Spulen :-!und so weiter herum schaut euch mal den Link an!! Daraus müsste sich doch was machen lassen oder?

http://www.semiconductors.philips.com/pip/TEA6360.html


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 8, 2003, 17:28:59
author=xonom link=board=10;threadid=1722;start=75#msg22424 date=1049822761]
schaut euch mal den Link an!! Daraus müsste sich doch was machen lassen oder?

http://www.semiconductors.philips.com/pip/TEA6360.html



Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am April 8, 2003, 17:58:41
das könnte uU gehen, da es so aussieht, als ob die eigentliche filter-beschaltung extern erfolgt und man dann vielleicht ein auswertbares signal abgreifen könnte...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 8, 2003, 18:06:34
hab dazu noch was gefunden! könnte relativ hiflreich sein! http://www.stud.tu-ilmenau.de/~mgt/Deutsch/STA-Version.htm


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Yonibear am April 8, 2003, 19:48:30
Das meinte ich net, so stark ist das übersprechen ja cuh net. Es wird zuum Beispiel bei vollausteuerung der benachbarte ein paar balken angehoben, mehr ist das nicht


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am April 8, 2003, 21:21:19
xonom hast du mal gekuckt was dieses IC von Philips kostet? 0=<


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 9, 2003, 06:09:53
nein hab ich nicht wirklich gemacht, aber deinem gesicht zu folge wird er wohl net ganz billig sein nehme ich mal an oder? :o


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am April 9, 2003, 09:13:03
wenn ich richtig gekuckt hab, kostet der glaub ich 12,8 Dollar, ich hoffe ich hab mich getäuscht ;D


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 9, 2003, 12:33:02
mmh naja teuer wäre das schon 8--o aber man braucht ja nur einen und im vergleich ein LCD ist auch nicht gerade billig!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 13, 2003, 18:47:17
Hier jetzt auch der Link wegen der Alternative zum LM.

http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=9;action=display;threadid=1839


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am April 13, 2003, 20:23:14
Mir kam da vorhin die Idee, wo das Elektor-Projekt war (dan xonom). Es ist der Terz-Anayser aus dem Audio-Schaltungsbuch.
Sehr groß und aufwändig. Die Frontplatte misst 480x132mm. Etwa 8 Platinen soweit ich sehe. 30 Filter. Es sind insgesamt 330 LEDs. Die Filter sind auch sehr kompliziert.

Alles im allem zu groß. Ist nicht geeignet für den WinAampMod.

Ich hatte den Vorschlag schonmal gebracht und halte ihn immer noch für einfacher:
Der Winamp liefert doch schon fertige Spektrumanalyse. Warum nicht die verwenden und mittels Microcontroller auf LEDs bringen. Das würde minimalen Hardwareaufwand bedeuten. Man muß sich nur überlegen, wie die Daten zum MC kommen. Entweder über die serielle oder paralelle Schnittstelle oder (mit Blick in die letzte c't) über USB.
Es muß nur jemand ein Plugin für Winamp schreiben, so wie die Displayansteuerung.

Übrigens, der IO-Warrior 40 kann auch ein LCD ansteuern. Es bleiben dann immer noch 16 Pins für eine LED-Matrixansteuerung. Über den noch vorhandenen I²C-Bus könnte man noch andere lustige Dinge steuern.

Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 13, 2003, 20:40:02
die idee ansich ist ja gut aber wer soll den plugin schreiben? programmieren ist nicht grad meine stärke aber ich hab da noch was bei elektor gefunden was vielleicht ne Lösung ist! Im Heft 1/98 geht es um einen "pocket" audioanalysator!! das ist doch das was wir bräuchten!! oder?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am April 13, 2003, 21:35:38
Das ist ja nur die einfache Grundschaltung des LM3915. Nur zweie in Reihe, um die Auflösung zu erhöhen. Ihr wolltet doch mehre Frequenzen gleichzeitig anzeigen, oder? ???

Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 14, 2003, 10:58:23
biste dir sicher? also ist das so ne art VU-meter oder wie?
nene ist schon richtig das wir die einzelen frequenzen anzeigen wollen und so wie es aussieht müssen wir das ganze halt leider mit spulen etc. aufbauen!! :-\


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 14, 2003, 12:01:41
Also ich hab da mal so ein paar Werte ausgerechnet hoffe die Stimmen!

70Hz L1=12,86mH C1=401,92µF
300Hz L1=3mh C1=93,783µF
1kHz L1=0,9mh C1=28,135µF
3,5kHz L1=0,26mH C1=8,04µF
10kHz L1=0,09mH C1=2,81µF

das ganze gilt für eine Impedanz von 4 Ohm.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am April 14, 2003, 18:19:44
Ich würde einfache Bandpass-Filter mit Operationsverstärker aufbauen. Sind Steilflankig und einfach zu berechnen. Wenn die Filter zu Flach ausfallen, sieht es blöd aus, weil dann alle LED-Balken fast gleichmässig flackern. Kenne ich aus alten Zeiten der Lichtorgeln. Erst mit guten Filtern erziehlt man gute Effekte.

Die Impedanz von 4 Ohm klingt so nach Lautsprecher. In OPAmp-Schaltungen nimmt man Impedanzen im 2- bis 3-Stelligen Kiloohmbereich. Filter mit Spulen habe ich bisher auch nur im Lautsprecherbereich gesehen. Ansonsten vielleicht noch als Entstörung oder in getakteten Netzteilen.

Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am April 14, 2003, 19:01:47
mein reden.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 14, 2003, 19:38:28
mmh na gut ihr hab wahrscheinlich recht! Und wie berechnet man diesen Aktivenfilter? ???


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am April 14, 2003, 20:59:50
Such mal hier: http://www.epanorama.net/links/audiocircuits.html#eq

Beispiele hatte ich hier auch schonmal gepostet:
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=10;action=display;threadid=1722;start=60#msg22354


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 15, 2003, 09:54:40
ok danke für die antwort! Hab hier mal den Filter-Schaltplan gezeichnet! Hoffe diesmal das es so richtig ist! (http://daf4f.de/user/falzo/modding/filter.jpg)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am April 15, 2003, 15:29:35
ich hab jje net so viel Ahnung aber das sieht hier irgendwie ganz gut aus <:0>

http://www.4qdtec.com/graph.html



Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 16, 2003, 19:41:23
jo ist schon das richtige!! passt zu unserem thema aber schau dir mal die schlatung oben an!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am April 16, 2003, 19:47:24
dat sieht aufn ersten blick ganz gut aus, hab jetz die daten aber nich extra entziffert, wenn du dich auf 4 Band beschränkst gibt es OPs zu kaufen wo 4 stück in einem chip sitzen, das dürfte für übersichtlichkeit sorgen...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 16, 2003, 20:21:08
danke danke _0_ ist aber ansich nicht auf meinem mist gewachsen sondern eine teil der schaltung aus dem einen Link!! die passt hier wie die faust aufs auge !! ja mit nur 4 hatte ich mir auch überlegt oder man macht es so nimmt 5 Bänder macht 10 Opamps! als Ic könnte man den TL 084CN nehmen!! da sind 4 drin und der kostet sogar bei conrad nur 0,87€! ;D

Leider fehlen uns dann noch stück und nen fünfer Opamp habe ich bis jetzt noch ne gefunden!! man bräuchte dann entweder noch einen oder nen zweier!

Als zusatz wäre dann noch die Möglichkeit nen Master für beide kanäle zu machen! die könnte man dann ja direkt auf die LM´s hängen!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 19, 2003, 08:11:12
Zusammenfassung was das Ding alles später mal können soll!!

-2x 5 Band Aktiv-Filter
-Pegelanpassung für für beide Kanäle
-Anpassung an der Front einstellbar
-getrennt Master-Anzeige für beide Kanäle
-Anzeige mit LM3915
-Umschalten zwischen Dot/Bar-Anzeige


Die Frage ist jetzt noch wie soll das Design aussehen?
Für Ideen sind wir immer offen!




Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am April 19, 2003, 10:15:46
mal was anderes: Ist ein LM3915 da nicht sinnvoller, geht ja um Aduiopegel, da ist Logarhytmisch ja eigentlich sinnvoller als Linear ...

Layout: Jeder so wie er es für Richtig hält ;-)
Ich würde Bargraphenanzeigen nehmen (Reichelt RGBG 1000, 7 Grüne und 3 Rote LEDs ...)
Oder Bargraphen mit 20 Elementen und dann vonn der Mitte aus in beide Richtungen (aber ich denke das geht mit 2 Einzelnen bargraphen besser ...)
Pegelanpassung --> Ein Stereopoti mit Passendem Knopf (zum Rechnerdesign/Gehäusedesign passend), für Dot/Bar-Modus würde ich einen Kippschalter nehmen (1x um sollte hoffentlich reichen, oder?)
Und ne Masteranzeige halte ich für Schwachsinnig ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am April 19, 2003, 10:19:50
Für Audio sollte man den LM3915 nehmen. Der LM3914 hat eine lineare Anzeige. Bei Audio geht es aber logaritmisch zu. Wenn du da den LM3914 nimmst, sieht das doof aus. Entweder tut sich dann kaum was oder du bekommst nur Vollausschlag.

Für Spannungsanzeigen oder Lüfterdrehzahl ist der LM3914 natürlich die bessere Wahl.

Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 19, 2003, 11:57:43
ja ich weiß!! hatte mich verschrieben!! Sorry!! °>|


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am April 19, 2003, 13:06:50
Achso, OK. Wollte nur warnen. Hatte ich ja auch schon mehrmals geschrieben. Nur merke ich mir nicht wer das wohl gelesen haben könnte. ;)

Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am April 19, 2003, 13:50:20
ich glaub bargraphen kommen doof, die sind ja ziemlich breit... ich glaube das sieht nich so prall aus, wenn du da zehn stueck von nebeneinander verbaust...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 19, 2003, 14:13:01
@ spunky macht ja nix besser öfters als garnicht!! ich glaube ich hatte das auch schon selber mal geschrieben ganz am Anfang!

@ falzo mit den Bargraphen war ja nicht mein Vorschlag!! Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so recht wie das ganze Layout mäßig aussehen soll!! kann durchaus sein dass das dann zu fett wirkt! vielleicht sollte man ganz einfach nur Led´s nehmen!
wäre auch billiger!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am April 21, 2003, 17:36:21
ich könnte mir vorstellen, das dass mit vielen hellen LEDs beser aussieht als mit Bargraf-Anzeigen :b


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 21, 2003, 18:59:20
geh mal in den offtopic bereich!!! da sind wir wild am überlegen!! ^o


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 22, 2003, 15:42:50
damit auch jeder jetzt versteht wie das ganze später( hoffe mal bald ) aussehen soll, hier ein Blockbild dazu!

(http://daf4f.de/user/falzo/modding/BlockbildWinamp.jpg)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am April 22, 2003, 20:21:29
Officebenutzer mit eingeschalteter Rechtschreibprüfung - MUAHAHA ;D ;D ;D





edit: war nich boes gemeint, fands nur lustig ;-)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 22, 2003, 20:23:20
oops °>| müüste gleich besser werden :o


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 24, 2003, 19:15:31
Naja weil es nun bald mit dem Bau losgeht haben wir uns einen Namen einfallen lassen:

nalyser

Kurz GSA-Modd oder nur GSA!! Ich weiß o-? aber :^m


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 26, 2003, 18:42:04
Also bestellt sind die Sachen jetzt alle und ich denke mal nächste Woche werden sie kommen. Wir hatten uns überlegt das es vielleicht sinnvoll wäre die ganze Schaltung oder zumindestens eine komplette Filterbank und einen LM zum Testen auf einem Steckbrett aufzubauen, damit falls etwas falsch ist keine Platine zerstückelt ist! Oder? ???


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am April 26, 2003, 20:53:30
Ich würde das alles auf eine Platine löten, allerdings mit Sockel für die ICs, dass man die austauschen kann. Aber wenn du ein Steckbrett hast, machs einfach so!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am April 26, 2003, 21:13:37
Würde wohl dazu tendieren ne Passende Platine zu entwerfen und zu Ätzen wenn das Design steht (und die ICs natürlich gesockelt) ...
Aber ich glaube mit einer platine wird das Recht eng ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am April 26, 2003, 21:18:57
Meinst du? Wenn man jeden Kanal auf 160x100 machen würde sollte es doch reichen. 5 LMs und Die Filter gehen doch rauf!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am April 26, 2003, 21:20:44
zwei platinen könnte schon eher Passen Zumindest 5 LMs mit beschaltung, hab gerade keinen überblick wie Gross die Filter werden, notfalls noch ne 3. Platine dazu ...
Ausserdem kann man noch auf 200x100 ausweichen ;-)
PS: Einfach mal nen Layout dazu entwerfen, z.B. mit Sprint Layout (bei ätzen) oder Lochmaster (Für Lochraster), sollte schonmal helfen ;-)
natürlich gehen auch andere Proggies, aber mit den oben Genannten ist das Kinderleicht ;-)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am April 26, 2003, 21:22:59
Oder eben so. Zum Testen muss man imo nicht unbedingt gleich ein Layout entwerfen und ätzen, da reichen die normalen Platinen.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am April 26, 2003, 21:27:50
zum Testen will Xonom ja das Steckboard nehmen, und wenn der Endgültige Schaltplan fertig ist würde ich ein Layout entwerfen und den Platzbedarf auszuloten und das dann gleich sauber ätzen zu können ...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 27, 2003, 06:40:34
so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt !! erst mal überprüfen ob die Schaltung so stimmt und ob sie das macht was sie soll!! dann entwerde wie TM gesagt ein Ätz-Layout oder für Rasterplatine. WIr hätten nätürlich auch noch die Möglichkeit die Platine zu fräsen oder besser gesagt vielleicht den prototyp fräsen mal sehen!! :§


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am April 29, 2003, 11:14:30
<:0> Hurrraaaa <:0>

:-! Ich habs gefunden! :-!

Hier findet ihr die Formel für die Filter in der o.g. Schaltung:
http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scripts/oberlinninger/ET3-OPV.pdf

Es sind der Tiefpass 1. Ordnung, Hochpass 1. Ordnung und Bandpass.

:-[ Upss, sind nicht ganz Vollständig für die Laien wie euch. Aber wenn man weiss das die Kreisfrequenz 2*Pi ist, dann ist es kein Problem. ;D

Ihr fragt euch, was eine Kreisfrequenz ist? ??? ???
Das ist dieses komische, rundliche w.

OK, hier zur Vereinfachung:
Grenzfrequenz für Tiefpass:
f=1/(2*Pi*R2*C)

Grenzfrequenz für Hochpass:
f=1/(2*Pi*R1*C)

Beim Bandpass muss man einfach den Hochpass und den Tiefpass berechnen.
Untere Frequenz (Hochpass):
fu=1/(2*Pi*R1*C1)
Obere Frequenz (Tiefpass):
fo=1/(2*Pi*R2*C2)

Mit Hilfe von OpenOffice Calc habe ich es mal für die Lichtorgelschaltung nachvollzogen:
(Widerstände in kOhm, Kondensatoren in uF und Frequenz in Hz)







FilterR1C1R2C2fufo
Tief..150,1.106,1
MT150,11,50,1106,11061,03
Mitte1,50,18,20,011061,031940,91
MH8,20,012,70,011940,915894,63
Hoch2,70,01..5894,63.


HTH
Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am April 29, 2003, 14:14:59
ohh super!!! _0_ geile sache!!! _0_ _0_ :§ die ersten
2 formeln hatte ich noch in meinem Elektro Buch gefunden aber dann hörte es auf! Das mit der Kreisfrequenz hätte ich sogar mal gewußt!! Hatten wir nämlich mal in Wechselstromtechnik! das w ist eigentlich ja ein kleines Omega und ist eigentlich 2*pie*f! oder ??

edit:
ax die reichelt teile sind jetzt endlich da und jetzt gehts richtig rund leute! <:0>


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 1, 2003, 10:53:06
Also wir haben jetzt auch angefangen das ganze zu bauen und hier sind die ersten Bilder!

(http://daf4f.de/user/falzo/modding/GSA1.jpg)

(http://daf4f.de/user/falzo/modding/GSA2.jpg)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am Mai 1, 2003, 11:18:30
Schön bunt, die Bilder. :b

Aber, äh, die Brücken in den Versorgungsleisten, AFAIK sind die immer so weit verbunden wie die roten und blauen Striche gehen. Da könntest du dir dann einige Brücken sparen.

Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 1, 2003, 15:33:27
Ich werd das mal nach messen!!! Wenn ja dann danke das du es gesagt hast! _0_


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 4, 2003, 19:04:14
@ spunky also du hattest recht die fünfer gruppen sind verbunden aber nicht alle sondern nur die oberen 5 und die unteren!! hilft aber trotzdem !!! _0_
hier auch neue bilder bzw. Bild! Das ist jetzt die Filterstufe! :§

(http://daf4f.de/user/falzo/modding/GSA3.jpg)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am Mai 4, 2003, 19:22:07
funktioniert denn davon schon was oder puzzlest du das erstma nur zusammen, damits schön aussieht ;) ;D :§ :b


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 4, 2003, 19:26:27
also die Treiberstufe mit den LM´s hab ich schon getestet und die funzt auch gut! sogar das mit dot und bar modus! :~ die Filter kann ich ja noch net testen weil sie noch nicht fertig aufgebaut sind aber ich denke da wird morgen was draus!! :b da geht was Jungs <:0>


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 9, 2003, 10:43:38
also hat zwar etwas länger gedauert als geplant ( heißt ja auch Langzeitprojekte) aber der erste Prototyp ist aufgebaut!! testen werd ich ihn dann auch gleich hoffe mal es geht!
Das hier unten sind 4 bänder des filters!
(http://daf4f.de/user/falzo/modding/GSA4.jpg)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am Mai 11, 2003, 21:37:06
Hallo!!

Ich würde mir den Mod hier gerne so bauen wie bei Winamp ;D. Winamp hat aber 20 von diesen Balken die da die Frequenzen anzeigen. Ich kenn aber die Frequenzen von Winamp net °>|. Kann mir die vielleicht jemand sagen?? Sonst kann ich mir die Filter net berechnen. Ich find mit 20 Frequenzanzeigen mit jeweils 10 LEDs sieht das bestimmt voll fett aus :b!!

Also danke und bis dannn!!

Hacky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am Mai 12, 2003, 09:59:20
Es bleibt eigentlich dir überlassen, welche Frequenzen du darstellen willst, da muss man sich nicht an Winamp orientieren, Hauptsache man verteilt die Frequenzen schön über das hörbare Spektrum.
Und du bist sicher, dass im Equalizer von Winamp nicht angezeigt werden? Sollte mich wundern.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am Mai 12, 2003, 11:31:31
willst du 20 anzeigen in stereo? also 2*20 ? 8--o
oder eher insgesamt 20 also 2*10 ?

wie crawler schon sagt wuerde ich das einfach halbwegs ordentlich uebers frequenzspektrum verteilen, also etwa so:

100 Hz, 200 Hz, 400 Hz, 700Hz, 1 kHz, 2 kHz, 4kHz, 8kHz, 12 kHz, 16kHz

kannste natuerlich auch völlig anders machen ;-)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 12, 2003, 12:23:06
ich weiß ja nicht welche version von winamp du hast aber bei winamp3 steht unter jedem Band welche Frequenz es darstellt! hol dir das doch einfach! ;)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 12, 2003, 17:31:51
bei WinAmp 2 steht das auch im Equaliser:
60 - 170 - 310 - 600 - 1K - 3K - 6K - 12K - 14K - 16K


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: PapaSchlumpf am Mai 12, 2003, 17:38:06
Das sind aber nur 10, er will doch 20.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Crawler am Mai 12, 2003, 17:40:05
Stichwort: Stereo ;D :b


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: PapaSchlumpf am Mai 12, 2003, 17:42:33
Er wills doch genauso wie bei winamp, und da sins 20 Balken für 20 Frequenzen, nix stereo!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 12, 2003, 19:14:12
Also ich hab mal angefangen die Schaltung zu testen, jeden Teil für sich. Bis jetzt bin ich nur zum VU-Meter gekommen aber das geht schonmal !!!! Hab dazu auch ein kleines Video. Hoffe mal ihr könnt euch das bald anschauen!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am Mai 12, 2003, 19:32:23
habe grad mal die images auf meinem space abgelegt ;)

und hier gibs dat video (http://pics.curz.com/mf/VU-Meter.wmv) !!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am Mai 12, 2003, 19:39:18
schönes VIdeo Xonom :b!!!

Ja also ich hätte gerne 20 Frequenzen mit jeweils einem Balken!!! Und genau die Frequenzen wie bei Winamp!! Ich kuck jetzt gleich ma bi Winamp 3. Bei meiner Anage wird es so angezeigt:

80 125 180 350 1k 3k 6k 10k 15k

Bis dann


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am Mai 12, 2003, 19:44:49
also ich hab grad ma gekuckt und da nix gesehen. Ich mein nicht den equalizer in der Mitte wo man auch was verstellen kann, da stehen die Frequenzen. Ich meine die Balken unter der Zeitanzeige oben links, das sind nämlich 20 verschiedene!!!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 12, 2003, 20:10:12
also hacky erstemal thx!! zu deinem problem bzw frage mmh schieb einfach immer nur einen regler von equelizer hoch und lass die anderen unte dann siehste wo welche frequenz oben dargestellt wird!! klar kommen nur zehn bei raus aber die restlichen kannste dann schätzen da du weißt wo sie liegen!! ist nur ne idee!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: andyBIW am Mai 13, 2003, 12:35:44
hi
Zitat:
Seite nicht Vorhanden 404
Diese angeforderte Seite wurde auf diesem Server nicht gefunden, bitte versuchen sie es Später nocheinmal


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 13, 2003, 12:40:19
ja wissen wir leider schon!!! liegt am provider oder so!!
wird sich so schnell wie möglich ändern!! hoffe heute noch!! alles weitere dazu von falzo, falls nötig!!

zum GSA gibt es neues zu berichten, soweit ich das ohne die frequenzen zu messen sagen kann funktioniert des filter!! hab mal die ausgangsspannungen gemessen und auch an den treiber angeschlossen, scheint alles gut zu laufen!! Ich mach dann jetzt mal nen Schaltplan und werd das ding dann fräsen!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am Mai 13, 2003, 14:10:34
habs grad geändert, der link sollte nu funzen ;-)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 13, 2003, 18:49:02
dat macht der auch!!! soweit so gut! :§


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 20, 2003, 13:15:18
also dat mit dem filter ist ne so einfach wie gedacht zwar sollte die schaltung ansich schön steile flanken liefern(rein rechnerisch) aber es gibt da so ein paar probleme!!!
wir haben das ganze auch schon mit nem oszi nachgemessen und sah heiß aus!!! aber nicht wirklich gut! wie spunky sagt: "wer misst, misst mist!" ;D

glaubt ihr es könnte an der asymetrischen spannungsversorgung des opamp liegen oder an den elkos?


:=#

spunky meinte:

"mit einem oszi kann man messen, aber am besten noch mit einem wobbel-funktionsgenerator, der den frequenzbereich "durchsweept", also die frequenz von 50Hz bis 20kHz durchzieht. dann sich die 3dB-Punkt merken (auf meinem oszi eine dünn punktierte line), dann kann man die punkte der filterfrequenzen ermitteln. schöner ist natürlich ein frequenzschreiber. den könnte man sich sogar mit der soundkarte bauen. könnte aber auch ein bisschen den nötigen aufwand sprengen"







Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am Mai 22, 2003, 15:05:52
Hallo!!

Es könnte doch auch sein, dass das Signal das wir von dem CD Spieler auf die Filter führen einfach zu stark ist und deshalb die Opamps übersteuern, oder ::)?? ich würde da vorschlagen einfach mal einen großen Poti so mit 100k oder 1 M davorzuschalten um die Signale zu schwächen!!! Was haltet ihr davon??

Also bis dann!!!

Hacky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 22, 2003, 15:48:12
das könnte gut möglich sein !! können das ja mal testen das ist ja net das riesen problem denke ich!!

mir ist da auch noch was einegfallen udn zwar wie wärs wenn wir die ganze schaltung in microcap einfach mal simulieren?? ist mit sicherheit genauso gut wie auf nem Steckbrett!! und weniger arbeit! wat meint ihr?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am Mai 27, 2003, 10:10:06
ja mit microcap könnte man es mal probieren!! Das ist eine gute Idee da spart man jede Menge Zeit und man kann ausprobieren!!! :b


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 27, 2003, 11:01:03
ja stimmt ist dann auch einfacher mal die spannungen zu messen und so!! denn wer hat schon 10 Voltmeter oder auch mehr ? außerdem kann man ja sehr leicht die widerstandswerte verändern!! warum haben wir da net früher dran gedacht?? °>|


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am Mai 27, 2003, 11:17:55
jetzt sind wir ja draufgekommen!!!!! 8)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 27, 2003, 14:50:21
mag sein aber da hätten wir uns ne menge zeit sparen können und auch viel arbeit!! mit dem oszi und so!!
außerdem will ich auch mal fertig werden ok ist zwar ein langzeit projekt aber trotzdem!!! denke mal dass ich die simulation mit MC7 morgen oder donnerstag fertig bekomme!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am Mai 27, 2003, 15:01:38
hat dir der manny das Programm schon gegeben??? Wenn ja dann kannstes mir auch mal geben 0^0


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 27, 2003, 15:05:47
das programm hab ich mir gezogen das gibt es kostenlos im i-net!! musste mal schauen !! der manny hat mir nur die deutschen lib datein gegeben damit die bauteile das richtige aussehen haben!! bräuchten jetzt nur noch nen patch um die sprache umzustellen aber ich hab da bis jetzt leider noch nix gefunden !!! weil mein technischen englisch ist etwas begrenzt !!! denke bei dir sieht das net anders aus!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am Mai 27, 2003, 16:16:05
ja das mit dem Englisch hatten wir ja heute schon mal ;D
hoffentlich reichen da die Bauteile aus. In der kostenlosen Version, kann man glau ich nur 50 nehmen, oder??
Aber ich denke das sollte für eine Stufe reichen mehr brauch man ja auch net!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Mai 27, 2003, 17:55:30
ja das könnte knapp werden!! so weit ich weiß waren es 100 knotenpunkte!!! mit ner bauteile beschränkung ka!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Tony am Juni 10, 2003, 15:13:19
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00117555900450512111&Referenz=307%2D96&Gruppe=VT%2DLB&Stufe=2 (http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00117555900450512111&Referenz=307%2D96&Gruppe=VT%2DLB&Stufe=2) Da is so ein Teil, vielleicht könnt ihr damit was anfangen.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Juni 10, 2003, 19:12:14
so in der art haben wir uns das vorgestellt!!! ich hoffe mal wir bekommen den modd auch ohne diese gekauften NF-Spektrum-Analyzer hin und müssen nicht auf sowas fertiges zurückgreifen um ne schaltung zu bekommen die funzt!! mich würde dabei jetzt interessieren wie die die einzelnen frequenzen filter!!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: TechnikMaster am Juni 10, 2003, 19:15:49
Und mit 26 Euro sogar Recht günstig, auch wenn es sich nur um eine "Mono"-Version handelt.
Übrigens wird das von der Ansteuerung etwas anders laufen, da eine 10x7-LED-Matrix verwendet wird, vermutlich ist für das ganze ein IC vorhanden, der die Frequenzweichen, die Auswertung der Signalstärke und das ansteuern der Matrix übernimmt


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Juni 10, 2003, 19:19:52
man sollte mal drüber nachdenken sich nicht mal so ein ding zu kaufen und mal zu schauen was da so draus machbar ist finde ich!! weil wenn man überlegt 10 LM´s und 100 Led´s + dann nochmal 2 LM´s und 20 Led´s für VU das kostet auch ein bischen was!!!
und die idee mit nem matrix-display gabs ja auch schon mal wenn ich mich nicht irre!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Ferdi am Juni 12, 2003, 11:47:59
Hi,

mmh tut mir leid ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen... die 12 seiten sind mit zu viel :=#

Ich habe mal so ne idee:

Wie wärs wenn man (ich) ein Programm programmiert das dann die Mucke (;D) "splittet" und dann über z.B. den LPT-Port oder Com-Port die LEDs ansteuert! Ich weiß jetzt nicht wie genau man das hinbekommt doch ne Idee wärs oder eher nicht?

Ferdi ;D


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: -=SanDmann=- am Juni 12, 2003, 12:20:53
Schon das hätte dann aber wieder den Nachteil dass man das Ding nicht einfach so per (durchgeschleiftem) Klinken/Chinch-oder-was-auch-immer-stecker als Stand-Allone Gerät an den PC/Fernseher/Stereoanlage-oder-was-auch-immer hengen kann was ja eigentlich erwünscht war (oder irre ich mich jetzt :-\ )
Außerdem ist dann wieder ne LPT Com oder USB oder weiß-ich-was-Schnittstelle blockiert


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Ferdi am Juni 12, 2003, 12:52:51
aaa soo... nee dann gehts nett :/

Ferdi ;D


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Juni 12, 2003, 14:30:27
naja als stand alone gerät war das eigentlich nicht unbedingt gedacht!! klar kann man es auch an andere audio quellen hängen muss aber nicht sein!!
die sache mit dem programm wurde schon mal angesprochen das problem ist nur das die schnittstellen am pc ja nur mit binärcode arbeiten und man den dann wieder decodieren muss sagen wir mit nem D/A-Wandler !! außerdem ist die programmierung glaube ich nicht so einfach!!! und es hätte halt den oben udn auch vorher schon erwähnten nachteil!!
finde aber deinen vorschlag nicht schlecht!! ich werd mich mal mit hacky besprechen!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Juni 13, 2003, 15:17:28
wir arbeiten ja auch an der "stand alone" version!! denke mal sie wird bald fertig sein!!! ist alles in allem ne menge arbeit!! nicht nur die technik auch das design!!! deswegen auch langzeitprojekte!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: RolandUltraMidi am Juni 13, 2003, 15:30:17
Ich habe bei Cadsoft.de unter den projekten folgendes gefunden:
ftp://ftp.cadsoft.de/pub/userfiles/projects/audio_spectrum_analyzer.zip

Das ist ein 10bandSpektrumanalyser mit einer LED Matrix, Ätzvorlagen sind auch schon dabei.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Juni 13, 2003, 16:15:52
_0_!! was soll ich dazu sagen außer haste gut gemacht!!! hätten wir das vor 3 monaten gehabt wären wir jetzt schon fertig!! ich werd mal unsere werte mit denen vergleichen!!! außerdem mal schauen was billiger kommt ne matrix oder LM´s!! :b


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am Juni 13, 2003, 16:52:38
krasses gerät! die lösung mit der matrix kommt mit einem lm3914 aus... das is natuerlich ne ansage... insgesamt aber so oder so der hammer, rein bauteiltechnisch gesehen... ::) bin gespannt :b


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am Juni 27, 2003, 18:16:54
HallO!!

Das Ding von cadsoft ist ja der absolute Hammer, das ist en echter Kracher, das ist genau das was wir suchen!!! Respekt!!! _0_ _0_
Ich wäre auh für ne standalone Lösung aber das dürfte kein Problem sein, die Stecker passen ja an jede Anlage!

Bis dann

Hacky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Nett0r am August 25, 2003, 08:48:43
Schade das hier nix mehr passiert :( :( :(



Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: HackyVara am August 25, 2003, 14:34:18
da passiert zur Zeit nix weil wir erst mal den Schaltplan umzeichnen müssen und dann in der Schule mal ne Probeplatine fräßen müssen und zur zeit halt Ferien sind!!!!! Nach den Ferien wirds wohl weitergehen!!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am August 29, 2003, 15:47:28
wie hacky schon gesagt hat fäng im die schule (leider) schon am nächsten dienstag wieder an und dann denke ich wirds hier auch weiter gehen!! das problem ist halt das man mit ner freeware version von eagel nur platienen bis glaube 100x60 mm kann was für den prototyp etwas klein ist!!! denke mal dass mit den ersten ergebnissen so ende september zu rechnen ist aber nagelt mich damit jetzt nicht fest kann auch sein dass die arbeit doch noch größer ist als gedacht und dies doch den zeitplan etwas sprengt!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: VooDoo am September 27, 2003, 17:53:32
hmm kennt ihr Anemone (http://www.bit-tech.net/article/90/2)?

da habt ihr nen krassen analyzer im schicken retro look :)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am September 28, 2003, 06:13:47
wenn man nur von der Obtik hergeht sicher ein gelungenes Projektnur muss man auch sagen das die Technik hier auf einem gekauftem Bausatz beruht daher für uns eher ungeeignet ist!! und wie ich meine auch etwas groß das ganze!!! ich hoffe mal wir können es etwas kleiner halten als 4 Platinen!!

falzo@ed: hab die nachfolgenden 3 spammings gelöscht.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: OlafSt am Dezember 31, 2003, 17:16:22
Ich hab gerade mit xonom ein bissel diskutiert... Dabei ist folgendes herausgekommen:

Wir brauchen:

1. WinAmp 2.x - sollte greifbar sein
2. Ein Programm, das die Analyzerdaten aus Winamp fischt
3. Datenausgabe auf Parallelport
4. Ein paar Latches, Demuxer, D/A-Wandler, LM3914 (!) und Berge von LED's samt Widerständen.

Ersteres sollte beschaffbar sein.

Ein Programm, das sich an Winamp klemmt, die Analyzerdaten herausholt und aufbereitet, habe ich im Zuge für STGLCD schon fertig. Des würde ich beisteuern. Allerdings verwende ich ein Plugin, um an die Daten ranzukommen. Aber auch das ist Freeware. Mein Analyzer kann problemlos so umgewandelt werden, das man sich selbst die Frequenzen aussucht, die man haben will - das Spektum von 20Hz bis etwa 18Khz ist in 512 Bänder geteilt, da dürfte für jeden was dabei sein.
Nebenbei errechnet das Prog auch ein komplettes Stereo-VU-Meter aus den 512 Bändern. Referenz war mein Tapedeck und mein VU verhält sich absolut identisch.

Ein Programm, das Daten am PIO ausgibt, hab ich auch gemacht, wie viele hier wissen - weiß also wie das geht und auch das würde ich beisteuern.

Wer Angst um seine CPU hat: Analyzer (mit Ausgabe auf Screen !) + VU hat etwa 3% CPU, PIO-Ausgabe ist nahe null.

Zur Hardware:

Wir haben 4 Steuerleitungen am PIO verfügbar - drei davon verwenden wir, um einen Demuxer anzusteuern. Die Daten des PIO werden in ein Latch geladen, dieses pumpt dann weiter an den D/A, der wiederum einen LM391x ansteuert. Drei Leitungen heißt: 8 Bänder mit je 10 LED = 80 LED.
Die vierte PIO-Leitung verwenden wir für links/rechts = 160 LED. Wenn wir ultrahelle nehmen (20mA) brauchen wir 3.2 Ampere allein für die LED :o

Somit hätten wir einen 16-Band-Stereo Analyzer am Parallelport. Noch eleganter wäre die Lösung mit nem uC, dem man via PIO oder SIO die Daten reindrückt und er sich ums Anzeigen kümmert.

Könnte das vielleicht weiterhelfen ? Ist zwar keine Standalone-Lösung, aber immerhin - wer hat schon nen Spektrum-Analyzer in seiner Seitentür. Wäre auch ne nette Ergänzung zu meinem Warpcore hier im Rechner...


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Dezember 31, 2003, 17:36:05
Danke Olaf du bist der beste(Schleim)! ;D

Wenn ihr euch jetzt frag warum wir plötzlich von der Hardware/Standalone Lösung zu einer halb Software Lösung greifen liegt das daran, dass der Schaltungsaufwand den wir bis jetzt betrieben haben für 10 Bänder bei 3 Europlatten liegt und das ist nur für einen Kanal. Diese Lösung würde sicher jeden Tower sprengen und außerdem ist sie nicht gerade billig.
Da Olaf´s Software kostenlos ist und auch das Plugin, reduziert die stark die kosten. Und ich denke der Lötaufwand wird sich auch reduzieren.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: DH2MR am Januar 1, 2004, 16:06:01
Was ich nun nicht ganz verstehe ist, warum wollt ihr von Digital wider auf Analog und dann auf einen 3914, das ganze kann man doch sicherlich komplett Digital laufen lassen.



Gruß DH2MR


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Januar 1, 2004, 16:43:50
wollen tun wir das nicht nur ist uns bis jetzt noch keine lösung eingefallen mit der man die digitalen signale lassen könnte! also wenn du da ideen hast nur her damit!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am Januar 1, 2004, 23:52:06
Wie währe es mit Schieberegistern? Hatte ich nicht schonmal auf das Blinkinglights-Projekt und die verschiedenen Lösungen hingewiesen? Such mal mit Google.

Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: DH2MR am Januar 2, 2004, 07:09:11
Jop genau 1 Leitung Daten für Schieberegister 3 Datenleitungen für die Auswahl von einem der 8 Schieberegister. Hmmm wäre dann aber nur für einen Kanal :-\ na ja mal sehen was Spunky da noch ausgräbt.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Januar 2, 2004, 10:27:12
ich hab googel mal bemüht und es gitb sicher einiges brauchbares

https://www.blinkenmini.schuermans.info/schematic.gif

http://littlelights.de/hardware.htm

http://www.jalcds.de/blinkenleds/hardware.php


und mal was ganz interesantes für olaf

http://www.jalcdsforum.de/thread.php?threadid=824&boardid=20&styleid=1&sid=2c3e5aa4055ce7972e0fec8aa9283803


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: OlafSt am Januar 2, 2004, 11:57:33
Mir ist da beim Studium von littlelights.de eine Idee gekommen:

Wenn wir schon Schieberegister nehmen, dann bitte gleich ne Batterie davon... An jede der 8 PIO-Datenleitungen klemmen wir einen Dateneingang der Schieberegister. Jetzt noch Clocken und wir beladen 8 Register zugleich.
Da wir dazu nur ein einziges Steuersignal benötigen, nehmen wir die drei übrigen, um drei weitere 8fach-SR anzusteuern. Somit hätten wir 32 Schieberegister.

Das wiederum bedeutet,wir haben 32 Kanäle - 16 pro Stereo-Kanal.



Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Klinkerstein am Januar 2, 2004, 12:59:03
SR's kann man doch kaskadieren :-!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Januar 2, 2004, 13:19:59
Zitat von: OlafSt $txt[176] Januar 2, 2004, 11:57:33
nehmen wir die drei übrigen, um drei weitere 8fach-SR anzusteuern. Somit hätten wir 32 Schieberegister.



wie kommst du auf 32? das würd mich mal interessieren? sollen die seriel oder parallelen eingang haben ?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Spunky am Januar 2, 2004, 15:09:17
Zitat von: OlafSt $txt[176] Januar 2, 2004, 11:57:33
Wenn wir schon Schieberegister nehmen, dann bitte gleich ne Batterie davon... An jede der 8 PIO-Datenleitungen klemmen wir einen Dateneingang der Schieberegister. Jetzt noch Clocken und wir beladen 8 Register zugleich.

So wie er hier: http://www.jalcds.de/blinkenleds/hardware.php

An 9 Ausgängen hängen je 2 Schieberegister, also 18 Stück (macht also 144 LEDs).

Spunky


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: OlafSt am Januar 2, 2004, 16:34:58
Ich dachte das etwas anders - aber dann ham wir ne Leitung zu wenig.

Mein Gedanke war, die DATA-Eingänge von 8 SR's an jeweis einen DATA-Ausgang des PIO zu hängen. Nun eine Leitung für CLK, die an ALLE 8 SR's gleichzeitig geht und fertig.

Da wir 4 Leitungen für CLK hätten, ließen sich 4x8 = 32 SR's ansteuern (4 Bänke mit je 8 SR's). Da liegt aber der Fehler. Wir brauchen auch noch ein ChipSelect, damit die nicht betroffenen SR's ihren Eingang hochohmig schalten, während wir eine Bank aktualisieren.

Ergo könnten wir nur noch 3 Bänke ansprechen oder müssen die drei verbliebenen Leitungen Multiplexen - maximal 8 Bänke wären dann möglich, was 64 SR's macht :o


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Januar 2, 2004, 16:40:06
also er meinte das eher so. Jeder Stern ist ein Schieberegister, immer 8 in einer Gruppe,
alle 4 gruppen werden parallel an den Datenleitungen angeschlossen aber jede Gruppe bekommt für sich einen eigenen Takt.





*

[edit]da war er wohl doch etwas schneller


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: DH2MR am Januar 2, 2004, 20:41:17
Muss man nicht noch die Daten im SR löschen bevor man neue Daten reinschiebt ?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Klinkerstein am Januar 2, 2004, 21:00:07
können die "neuen " ( ::)) SR's das nicht schon selber?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: OlafSt am Januar 2, 2004, 22:19:19
Weder Reset noch Clear sind nötig... Es werden immer 8 volle Bits in 8 SR's zugleich "eingeschoben" ;D


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: DH2MR am Januar 3, 2004, 07:01:55
Aber dabei schiebst du doch die anderen 8 nach oben raus oder ?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Klinkerstein am Januar 3, 2004, 12:03:57
wenn du neue reinschiebst, "fallen" die nach für nach hinten raus

EDIT@Xonom: So ist es!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Januar 3, 2004, 17:08:07
die SR´s übernehmen die Bits doch nur wenn sie getaktet werden und dann ist es doch egal ob die nichtbenötigten bits wieder rausfliegen oder nicht!!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: DH2MR am Januar 5, 2004, 19:49:45
Ja das ist richtig aber die noch angezeigten werden dann auch weiter durchgeschoben oder nicht ?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Klinkerstein am Januar 5, 2004, 20:22:58
Das ist AUCH richtig. Wäre natürlich ein schönheitsfehler. Gar nicht dran gedacht

Bräuchte man SR's mit Latches mhm


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: OlafSt am Januar 6, 2004, 00:41:34
Hatte ich nicht bemerkt, das hinter die SR's jeweils in Latch kommt ? Ebenfalls Sorgen macht mir noch die CLK-Leitung - ein einziger Ausgang muß hier 8 Eingänge treiben. Das riecht nach "zuviel".


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: DH2MR am Januar 6, 2004, 06:52:43
Die Bemerkung mit dem Latch hab ich sie wohl überlesen :-[ . Das Prob mit den 8 Eingängen lässt sich doch mit nem Leitungstreiber o.ä. lösen.


Gruß DH2MR


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Januar 6, 2004, 11:24:30
was für nen latch brauchen wir den da? und was meinste mit leitungtreiber? bzw was für ein baustein ist das?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Klinkerstein am Januar 6, 2004, 15:15:46
ein latch ist optimaler weise im SR integriert ::)
Ein leitungstreiber ist zB ein Transistor.

Warum glaubst du dass das zuviel ist??? son SR eingang "saugt" doch nich viel....

PS: nehm Low current LED's !!! die leuchtstärke reicht 101% und brauchen nur 2mA (hab die ja heir vor mir. wenn alle 8 an sind, ist das schon ein beachtliches licht)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: DH2MR am Januar 6, 2004, 18:29:50
Bei den Bausteinen in der TTL technik ist angegeben wieviele Eingänge du an einen Ausgang hängen kannst.



Gruß DH2MR


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Januar 9, 2004, 21:09:30
ALso ich hab mir mal so ein paar SR´s und Latches besorgt und werd mal schauen das die funzen, wenn das bei einem so geht wie wir uns das gedacht haben, dann werd ich es für die komplete Schaltung aufbauen und danach Olaf schicken!! ;) ;D


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Januar 31, 2004, 17:56:44
Also wir haben uns das mit der Anzahl der Kanäle nochmal überlegt, 14 pro Seite sind einfach zu viel, das passt in kein Gehäuse!!Deswegen haben wir uns auf eine 8 Kanal Variante pro Seite versteht sich entschieden, dazu kommt ja auch noch ein VU-Meter!

Ich hab das ganze mal für einen Kanal aufgebaut, wozu brauchen wir diese Latches?

Das einzige was wir brauchen sind Treiber für die Led´s den selbst bei Low Current werden die SR´s ziemlich warm! [gelöscht durch Administrator]


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 22, 2004, 13:00:06
So es gibt neues zu vermelden was den Mod angeht!! Leider auch ein Prob aber seht selbst. Entweder wir machen ein Externes Gehäuse oder vezichten auf min einen Kanal pro Seite!! Denn leider wird das ganze sonst zu groß für nen 5,25" Schacht!
Aber das kann jeder Später machen wir er will!!
Und keine Sorge die Frontplatte wird nicht aus Holz und auch nicht ganz so hoch wir hier gezeigt, das ist nur mal zum Testen!
[gelöscht durch Administrator]


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 22, 2004, 16:22:20
So hier gibt es jetzt die ersten Pics von der Plexi bearbeitung! Hoffe mal es gefällt euch! ???

(http://www.microlaboratories.com/Bilder/MFAQ/Plexi1.jpg)

(http://www.microlaboratories.com/Bilder/MFAQ/Plexi2.jpg)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: impie am März 22, 2004, 17:04:29
i hab von ner funktion die edit heisst schon gehört könnte man ja mal benutzen ;)

na, bastel ma weiter is ja noch ned sooo aussagekräftig


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am März 22, 2004, 18:39:16
find ich gut, das das mal weitergeht, was fuer LEDs wolltest du denn verwenden oder habbich das ueberlesen? evtl kann man ja nen sehr kleinen durchmesser nehmen, um sie noch dichter beisammen zu kriegen, aber die löterei duerfte dich eh schon umbringen. blinken-lights laesst grüssen...

PS: ned maulen hier! der content der postings ist gross genug, da darf man auch mal zwei posts machen, zumal wenn man sachen anhängt...
auf nichtssagende spammings zwischendrin könnte man allerdings gut verzichten ;)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Carbrögen am März 22, 2004, 19:29:08
Also ich bin ja ma gespannt .... jetz wo das Endlich mal Formen annimmt. Aber immer schön Farbkodierte Kabel nehmen um nich durcheinander zu kommen :rofl:


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 22, 2004, 19:54:40
ansich wollten wir 5mm Led´s nehmen und denke mal das werden wir auch!!
Hab mir das so gedacht eine Stegleitung für Masse pro Kanal. Mit dem Strom wird das eh noch ein Prob 20mA x 128 Leds!! Da kommt was zusammen!!
Dazu noch der Optik-Teil und die Logik-IC´s/Leitungstreiber!!!
Naja und ne Überraschung wird auch noch eingebaut!!

@UZSjames_ryan mag sein das ich 3 Post hintereinander hab aber wenn du mal einen Blick aufs Datum werfen würdest.. und wie Falzo schon sagte teilweise macht es auch sein aber Spammen nicht! [gelöscht durch Administrator]


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Klinkerstein am März 22, 2004, 20:29:26
nimm lowcurrent leds ! wirklich ! ich hab mal durch irgndnen kleinen versuch 10lowcurrents am leuchten gehabt, das war echt hell ! kein witz. was meinst du wie die 128andern dinger abgehen... aus den LEDs bekommst du bei Conrad schon ein LED-scheinwerfercluster. dazu verbrauchen die nur 2ma. also knapp 1/10tel ! kann ich dir nur ans herz legen. ansonsten supi :b


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am März 22, 2004, 20:43:09
stimme klinker zu, nachdem ich die las vegas 2 hab leuchten sehen, würd ich sagen, ist die anzeige anfangs zwar sicher geill, wenn sie fett strahlt, aber im alltag vielleicht doch zu nervig oder blendend?!
ich tät auch hoechstens 3mm verwenden, glaube mit 5 mm sieht das zu klobig aus ;-)


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am März 22, 2004, 20:45:18
naja ich weiß nicht, selbst bei Low Current brauchen wir Leistungtreiber!! Und naja gibt es denn welche die Plan sind? Die normalen hab ich bei Reichelt Plan für 13 Cent gesehen aber Low Current ka. Das kann ja ansich später jeder selber auswählen welche er nehmen will wenn er den Mod wirklich nachbaut! :D


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Carbrögen am Juli 6, 2004, 22:09:56
tut sich hier noch was?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Falzo am Juli 7, 2004, 07:52:32
imho ist xonom im urlaub.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Carbrögen am Juli 7, 2004, 10:36:59
wups weis ich ja :-[

Mh naja hätt ja sein können das wer was über einen aktuellen stand weis weil sich da seit 2mon nix getan hat


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: Shark5060 am Juli 30, 2004, 08:29:33
ich glaub auf der Eagle Seite gibts nen schaltplan (für Eagle) mit einem Spektrum-Analyser... der Stellt das Audio-Signal auf 10x10 LEDs dar. Ist ziemlich platt, aber (wie auch sonst) ne 2 Layer Platine. Wenn jemand lust hat.... Ein kumpel von mir hat sich das teil schon gebaut. Funktioniert Wunderbar.

gruß


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Juli 30, 2004, 18:26:54
@ carb so so immer die mäckerer! hier tut sich was aber wir sind keine vollzeitmodder und haben auch andere sachen zu erledigen, müsstest du ja selber wissen!

die platine von der Cadsofseite ist mir bekannt, wurde hier auch schon drüber geredet, einige seiten weiter vorne! Afaik bassiert diese aber auf frequenzweichen und ist so viel aufwand was das bauen angeht! die softwarelösung ist hierbei einfacher!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: hackspider am August 2, 2004, 09:03:23
So ich hab jetzt vor einen 6 Band Spectrum Analyser zu basteln(auch wens ein bissle teuer wird).
Also ich brauch dann ja ne 6 wege Frequenzweiche und da wollte ich wissen welche frequenzen ich nehmen soll und wie die 6 wege frequenzweiche dann aussieht.

mfg hackspider


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am August 2, 2004, 14:05:30
ist ja ganz nett das du ein solches projekt starten willst und hilfe wirst du sicher finden aber ansich gehört es wohl eher so user-mods als hier in unser langzeitprojekt!

was deine antwort angeht! ja du brauchst dann einen Filter der dir 6 Frequenzen liefert! wenn du stereo willst 2 Filter a 6 Frequenzen! Welche du nimmst! naja das ist nicht so einfach! pauschal kann ich dir das auch nicht sagen! die meisten f*gen bei 80Hz an! bei spätestens 20000 solltest du aufhören das hört so und so kein mensch mehr!


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: hackspider am August 3, 2004, 08:12:43
So ich glaub da gabs ein kleines missverständnis.
das war schon absicht das das hier in gehört.
Soweit ich das überblicke ist der winampmod eine 6x10 LED anzeiger der die verschiedenen frequenzen darstellt so wie in winamp rechts oben die anzeige. Und das hab ich mir so gedacht:
mono signal durch eine 6 wege passive frequenzweiche jagen die 6 ausgänge an jeweils einen lm3915 und so hab ich mir das vorgestellt bzw aus dem thread begriffen. verbessert mich bitte wenn ich hier falsch liege aber so hab ich den thread begriffen.


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am August 3, 2004, 08:40:44
vom prinzip richtig! und was willste uns jetzt damit sagen? pm gelesen?


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: hackspider am August 3, 2004, 09:50:51
Ich wollte eigentlich nur wissen welche frequenzen ich anzeigen lassen soll das das ganze gut aussieht.
und ich wollte wissen ob die standalone lösung schon jemand getestet hat da ich das GSA-Modul nicht nur am PC betreiben will.

PS: PM hab ich gelesen ich hatte nur ein paar fragen ob das machber ist.

mfg hackspider


Titel: Re:Winamp Mod
Beitrag von: xonom am August 3, 2004, 10:04:07
eine standalone lösung ist für die breite masse nicht möglich! alle für die filter brauchst du 2 europlatten! das ist einfach zu viel!
die frequenzen naja 60hz 300hz 600hz 1k 3k und 6k! denke damit kommste ganz gut hin!


Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: OlafSt am September 6, 2004, 18:32:19
Davon abgesehen - der eigentliche Winamp-Mod besteht eher darin, eine Software zu konstruieren, die die FFT-Daten aus WinAmp abholt, ein wenig aufbereitet und dann am PIO ausgibt.

Die Platine besteht dann nur aus LED's, Widerständen und Leistungstreibern. Den Rest macht die Software. Also keine komplexen Filterberechnungen mit handgewickelten Spulen etcpp - auch wenn das sicherlich reizvoll wäre ;D


Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: J.C.Denton am Dezember 29, 2005, 04:44:13
nich erschießen weill ich den thread ausgrab, aber ich hab die boardsuche gefoltert um genau sowas zu bauen was ihr hier geplant habt. geht das irgendwo weiter oder is da nix mehr passiert ?  :'(


Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Dezember 29, 2005, 10:56:44
es geht schon weiter nur sind wir alle leiter keine vollzeitmodder und dementsprechend schnell läuft die sache


Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: hackspider am Dezember 29, 2005, 15:59:26
aber du bist gerne eingeladen an dem Projekt mitzuhelfen.

mfg hackspider


Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Dezember 29, 2005, 16:10:39
und du bist dazu eingeladen nicht zu spamen


Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: J.C.Denton am Dezember 29, 2005, 17:56:21
ich versuch gerade die hardwarelösung von cadsoft zu verstehen, bzw dem der es da hochgeladen hat. ich finde soo ein aufwand isses garnich. ich mach mir gerade gedanken für n effektiveres layout :|


Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: seim am Januar 15, 2009, 22:42:11
Zitat von: HackyVara $txt[176] Februar 8, 2003, 10:02:57
dass man die Winampanzeige (diese Balken die immer hoch und runter gehen) die man in so nem LCD anzeigen lassen kann, eventuell auch mit Dioden nachbauen kann


Hmm komisch.. so eine ähnliche Idee hatte ich vor kurzem hier mal 2 Videos vom derzeitigen Stand:

http://www.youtube.com/watch?v=ruIlt3kZNmk
http://www.youtube.com/watch?v=pGhlVIP-0FE



Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Januar 16, 2009, 15:07:14
sieht ziemlich gut aus. hast du das projekte alleine umgesetzt oder gibts dazu ne seite?  mehr input pls


Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: seim am Januar 16, 2009, 18:00:35
Naja die Seite ist noch nicht fertig und vor einem halben Jahr wird da eh nix mehr passieren ^.^

http://widerstandzwecklos.ath.cx

Hier noch paar Pics:

Schieberegister zerschossen? Mach' ein Kunstwerk draus! (http://img185.imageshack.us/my.php?image=img0006mh5.jpg](http://img185.imageshack.us/img185/2725/img0006mh5.th.jpg)[/url]
Aufbau des Cube-Gitters

[url=http://img176.imageshack.us/my.php?image=img0002yq7.jpg](http://img176.imageshack.us/img176/5283/img0002yq7.th.jpg)[/url]
Nur der Genie überblickt das Chaos ^.^

[url=http://img232.imageshack.us/my.php?image=img0003mx5.jpg](http://img232.imageshack.us/img232/2476/img0003mx5.th.jpg)[/url]
Final-Aufbau: Alles im Sockel drin.

[url=http://img293.imageshack.us/my.php?image=img0004up0.jpg](http://img293.imageshack.us/img293/3940/img0004up0.th.jpg)[/url]
LED halt  :P

[url=http://img293.imageshack.us/my.php?image=img0001fl3.jpg](http://img293.imageshack.us/img293/1897/img0001fl3.th.jpg)[/url]
CubeAmp Plugin (das gleiche wie im Video) bei aktivierter OpenGL Animation auf meinem TV

[url=http://img102.imageshack.us/my.php?image=img0005oc5.jpg](http://img102.imageshack.us/img102/2553/img0005oc5.th.jpg)[/url]
uController bei Dunkelheit (das da vorne ist ein LAN Anschluss darüber bekommt der seine Daten)

[url=http://img102.imageshack.us/my.php?image=img0007td1.jpg)


Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: xonom am Januar 17, 2009, 08:18:06
nicht schlecht muss ich sagen. saubere arbeit mit dem Gitter.  :bestens:

wird dein code opensource?


Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: seim am Januar 17, 2009, 11:00:21
Also bei dem Lighthouse.. das erstmal nicht - beim Winamp ist es egal ob der offen is da blickt eh niemand durch ;D
Joa die Library zur Ansteuerung liegt offen is in Delphi also wer will kann damit was weiterbasteln oder einfach nur verstehen wie das funktioniert und dann eine bessere Library bauen ::)
Ist jedenfalls schon alles auf der Seite drauf..

Die Firmware auf dem MC ist kompatibel mit dieser hier (http://bralug.de/wiki/3D-LED-Display) - allerdings würde ich empfehlen die echt gut zu modifizieren oder eine neue auf dessen Grundlage zu erstellen. Da sind u.a. so Sachen drin, die nur ein Informatiker machen würde z.B. 0-Bits in die Schieberegister schicken bevor die neu gefüllt werden und auch bei der Transistorplatine sollte man nachdenken wo pnp Transistoren sinnvoller wären.


Die Befehle für den MC sind identisch und es funktioniert mit dieser da auch. Wer noch weiter gehen will und einen RGB-Cube bauen will.. bisher ist der Befehl "set_led 01010.." Und halt 512 0/1 für den Zustand der LEDs.
Ich hab' schon beschlossen, dass der Befehl für RGB so aussehen wird "set_rgb ff0000.." für die erste LED "rot" und das eben auch 512mal für einen 8x8x8 Cube.
Also:
set_rgb <x*y*z*char[IntToHex(RGB-Wert)]>
Der andere ist btw.
set_led <x*y*z*char[IntToStr(Zustand)]>


Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: StarGoose am Januar 17, 2009, 11:02:47
na warum der dort nochmal die register explizit löscht hat er aber beschrieben... verhindert eben das "nachglühen" der leds...


Titel: Re: Winamp Mod
Beitrag von: seim am Januar 17, 2009, 12:46:08
Kann ich nicht bestätigen..

Die oberste Ebene hat bei mir ein leichtes Glimmen wenn der lange an war - kann im Prinzip nur ein Transistor dran schuld sein, den tausche ich demnächst aus.


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.