MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => User-Mods => Thema gestartet von: mogGER-TA am April 5, 2007, 14:56:39



Titel: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am April 5, 2007, 14:56:39
Vorwerg:
Die Zeichenbegrenzung hier ist kurz davor, mich aus dem Fenster springen zu lassen/den PC daraus zu werfen. Jedesmal wenns ein Zeichen zu viel wird und ich auf "Vorschau" klicke, ist alles wieder weg. Also: macht euch bitte nix draus, wenn die Beiträge mal etwas kürzer sind.



Das hier folgende Worklog ist nahezu identisch zu dem auf (http://www.moggerz.de/data/hi-res.png) (http://moggerz.de/index.php?c=m_w_creezum]mogGERz.de[/url].


co-b-a
constructed for bass-activity


Ein neues Jahr, eine neue Mod.
Die co-b-a Mod soll keine "normale" Mod werden. Es wird keine Hardware geben, die im Case ihren Dienst verrichten wird. Damit es ein Computer im eigentlichen Sinne bleibt, wird zwar Hardware eingesetzt, diese liegt also völlig brach - also eine reine Show Mod.
Das Highlight soll ein VU-Meter werden, das bei Musikwiedergabe externer Hardware ausschlägt und durch verschiedene Methoden das Case ausleuchtet.

*****************************************************************
Das Case:
Das Objekt meiner Modderei wurde bereits einmal einem Mod-"Versuch" unterzogen: Besorgt im April 2005, blau lackiert und Seitenteile gegen Plexiglas - mit Kratzmod - getauscht. Das einzige Highlight an dem Case: Der Mainboardschlitten ist herausnehmbar.
Im Endeffekt war das ganze aber eher ein Üben als Modden - das erste Mal tut immer weh!

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_002.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_002.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_003.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_003.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_001.jpg)


*****************************************************************
Mainboardschlittenführung (01. / 02.01.2007)
Der Mainboardschlitten des Towers sollte auf die andere - von vorn: linke - Seite. Da der Schlitten mit 3 Schrauben befestigt ist, war das kein großes Problem.
Die Führung des Schlittens entsprach der eines anderen Case. Also die Nieten mit einem 3.5mm Bohrer aufgebohrt.
Angebracht wurde die Schiene mit M3 Schrauben. Sonst wurde - außer einem kleinen Einschnitt - am Case nicht verändert.
Da die eigentliche Führung auch noch vorhanden ist, kann der Schlitten links und rechts eingesetzt werden.

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_004.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_005.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_006.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_007.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_013.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_014.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_015.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_012.jpg)



Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am April 5, 2007, 14:57:03
*****************************************************************
Doppel 120mm Lüfter im Boden (02. / 05.01.2007)
Zum Frischluftansaugen werden im unteren Teil des Case zwei 120mm eingesetzt. Sie werden auf einer 4mm Plexiglasplatte montiert.
Vorerst musste das Metall an den entsprechenden Stellen weichen. Die kanten wurden entgratet, damit da Plexi später nicht verkratzt. Die Bohrungen wurden mit einem - für das Loch - überdimensionierten Bohrer abgerundet.
Die Unebenheiten vom Fräsen der beiden Löcher (mit dem Dremel 400 Digital und entsprechendem Vorsatzgerät) wurden mit Feile und einem weichen Stück holz ausgemerzt.

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_008.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_009.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_011.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_010.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_017.jpg)
(http://www.moggerz.de/data/hi-res.png) (http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_017.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_019.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_018.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_018.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_020.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_016.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_016.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]



*****************************************************************
Doppel 120mm Lüfter in der Front (05. / 08. / 09.01.2007)
Um dem oberen Teil des Case genügend Frischluft zu gewähren, werden zwei 120mm Lüfter eingebaut. Ebenfalls, wie im Boden, auf eine Plexiplatte montiert.


(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_021.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_022.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_023.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_023.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_024.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_024.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_025.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_025.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_026.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_027.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_028.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_029.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_029.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_030.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am April 5, 2007, 14:57:37
*****************************************************************
Luftauslass hinten (10.01.2007)
Die von den zwei 120mm Lüfter in der Front hineingeblasene Luft soll im hinteren Teil des Case von allein abziehen. Dazu werden zwei Auslässe eingedremelt: Zum einen einer in der "Decke" und einer neben den ATX-Anschlüssen.

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_031.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_032.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_033.jpg)
(http://www.moggerz.de/data/hi-res.png) (http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_033.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_034.jpg)



*****************************************************************
Innere Aufteilung (10.02.2007)
Die 12cm Lüfter in der Front sollen von innen nicht sichtbar sein. Also kommt eine Blende davor, die den Teil, in dem sich das Motherboard befindet von dem, wo die Lüfter reinblasen trennt.

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_035.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_035.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_036.jpg)



*****************************************************************
HDD Käfig (10.02.2007)
Die Festplatte(n) werden unter dem Netzteil in einem an die Außenhaut angeschraubten Käfig angebracht.

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_037.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_038.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_039.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am April 5, 2007, 14:57:47
*****************************************************************
Window (04. / 11.03. / 04.04.2007)
Am ersten - für Modder - brauchbaren Tag des Jahres war Freiluftmodding angesagt:
Der vorerst angedachte Auschnitt wurde verworfen und ein neuer wurde auf das Seienteil aufgezeichnet und sofort ausgeschnitten.
Anschließend wurden die grob stehen gelassenen Ecken abgerundet.

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_040.jpg)
(http://www.moggerz.de/data/hi-res.png) (http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_040.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_041.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_041.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_042.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_043.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_044.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_044.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_061.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_061.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_062.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_062.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_063.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am April 5, 2007, 14:58:01

*****************************************************************
Frontplatte (19. / 20.03.2007)
Vorgesehen war, auf der Plastikfront des Case eine neue aufzubauen. Dafür musste erst einmal das untere Mittelstück raus.
Da der Aufbau am Plastikstück wohl zu kompliziert geworden wäre, griff ich zu einer MDF-Platte. Die lag noch irgendwo herum - und eignete sich äußert gut für meine Zwecke.
Nachdem die Front ausgesägt war, wurden die Aussparungen für die 5.25'' Schächte ausgeschnitten.
Da ich zur Sicherheit 5mm beim Aussägen der Frontplatte zu viel mit abgeschnitten hatte, mussten diese nun weg. Also die Feile rausgeholt und den Mülleimer nach und nach impalpiert (vom frz. "impalpable" = staubfein). Mein Arm hats angestrengt. Aber zu guter letzt hat alles gessen.

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_045.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_046.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_047.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_049.jpg)
(http://www.moggerz.de/data/hi-res.png) (http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_049.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_050.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_050.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_051.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_052.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_053.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_054.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_055.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_056.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_056.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_057.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_059.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_059.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_060.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_060.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am April 5, 2007, 14:59:04
Und warum zeig ich dat erst jetzt?
Naja, ich wollte genug Material zur Verfügung haben, damit sich der Thread von Anfang an lohnt...


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: HuNt3R am April 5, 2007, 15:07:51
Gefällt mir gut :) immer weiter  :bestens:

Hast pläne vom fertigen der ist alles im kopf?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein ^^


MfreundlichenG HuNt3R


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am April 5, 2007, 15:14:31
Joar, hab Pläne. ich sag mal ein drittel aufm Papier, ein anderes Drittel inner 3D-Skizze aufer Festplatte und der Rest setzt sich mit dem Sechstel (3+3) - haha, es sind 2 Drittel - im Kopf zusammen.
Mal sehen, ob ich die online-stelle.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am April 7, 2007, 19:57:41
Hab von dem einen Zettel - der da rum lag - mal nen Foto gemacht. Kann vielleicht helfen, sich ein Bild von der Zukunft zu machen:
http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/IMG_5504.jpg


Ich hatte einen kleinen Bastlerdrang. Wollte die geschwungene Form der Front aussägen... Und plötzlich: Puff:
Dieses schöne Stück (das hölzerne):
(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_059.jpg) ist umgekippt und an der Stelle des Ausschnitts für die 5.25" Geräte gebrochen.
Aber eig auch gar net so schlimm, denn:
Nun hab ich einen Grund auf Alu zu setzen. War bisher zu Faul Händler mit guten Konditionen zu suchen. Wen empfehlt ihr in Sachen online-Alu-bestellen?

Eventuell bekomm ich das auch anders, denn: Meine Eltern haben grad Besuch. Ich hab mich bei meiner Mutter "ausgeheult"  :'( und gesagt, es sei net so schlimm ,weil ich dann jetzt endlich mit Alu werkeln kann. Der Besucher hats gehört und meinte gleich: "schreib mal auf, was genau brachste denn?". Hehe, also niedergeschrieben und vielleicht wirds ja was
;D


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am April 15, 2007, 12:17:23
Innere Gestaltung (14.04.2007)
Zum einen wurden die letzten zwei Ecken im Window abgerundet, zum anderen die Aufteilung des Case in einen oberen und unteren Bereich aufgehoben, indem die horizontale Verstrebung herausgetrennt wurde. Es ragen somit keine Metallteile mehr durchs Window.


(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_068.jpg)
(http://www.moggerz.de/data/hi-res.png) (http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_068.jpg](http://www.moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_069.jpg)
[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/co-b-a_069.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_070.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_071.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 10, 2007, 11:37:06
Ganzschön still hier.
Naja, kleines Update:
Zwei meiner 3 Festplatten sollen oben "aufs" Case. Wie genau das realisiert wird, werdet ihr dann schon sehen.  ;)
Ich hab überlegt, wie ich die Festplatten entkoppelt anbringen könnte. Hab mich dann für diese (zum Teil) durchgeführte Version entschieden, da wenig Material genutzt wird, alles recht stabil ist und das Entkoppeln nicht übermäßig schwer werden wird - hoffe ich.

Das Bohren der Löcher in dem Messingrohr war nicht ganz einfach. Der 3.3mm Bohrer rutschte einfach immer wieder ab. Aber man ist ja nicht doof und schmeißt alte Festplatten weg.  ;)  Also ein ganz altes Stück hergenommen und die Löcher unten an der HDD komplett aufgebohrt, damit ich eine Schablone habe (schlecht zu erkennen: die linken Löscher sind aufgebohrt, die rechten nicht).

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_077.jpg)


Diese konnte ich dann prima mit etwas Klebeband auf dem Röhrchen fixieren und seelenruhig bohren. Ganz exakt sind die Löcher nicht, doch passt alles prima zusammen. Befestigt werden die Festplatten mit M3x12 Schrauben.


(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_074.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_075.jpg)

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_076.jpg)


So, zurück zur Arbeit...  ;D


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: MAG am August 10, 2007, 12:22:15
Macht mich schon neugierig die Sache.

MAG



Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 12, 2007, 15:23:11
@ MAG: Ich bin auch gespannt, was dabei rauskommt.


Viel ist nicht geschehen, weil ich bei der Suche nach Gummis zum Entkoppeln der Festplatten nicht weiter komme.  :-\
Darum hab ich ein paar Skizzen gemacht. Zu sehen ist die geplante Gestaltung der Front (ohne Power- und Resetknopf etc).

Das gelbe ist ein Profilrahmen für den Oberen Teil des Case, wo sich die zwei Datenplatten befinden werden.
Das Rote Gestell ist ebenfalls ein Profilrahmen, jedoch unabhängig von dem gelben. Er gibt den Alublechen der Front ihren Halt. Eventuell wird es auch komplett rausgeschmissen: Die Alu Front kann man genau so gut direkt auf das Case schrauben (vielleicht mit einer 4mm Plexi Platte und blauen LEDs drunter). Zwar muss der 5.25" Geräteschacht dann 20 - 25mm weiter nach hinten, da der wegen der horizontalen Wendung des gesamten Gehäuses aber sowieso noch umgedreht werden muss, ist das kein Problem (Dabei kann ich ihn dann auch gleich vom Gehäuse entkoppeln ;D ).



(http://moggerz.de/data/hi-res.png) (http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/coba_078.png][img height=300]http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/coba_078.png[/img]
(http://moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/coba_079.png][img height=300]http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/coba_079.png[/img]
(http://moggerz.de/data/hi-res.png)[/url]

[url=http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/coba_080.png][img height=300]http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/coba_080.png[/img)


Die Skizzen gibt es auch als SketchUp 3D Model:
http://www.moggerz.de/worklogs/coba/coba_01.skp


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 15, 2007, 18:16:02
Nachdem ich gestern durch eine Betondecke, eine Gesteinsschicht und dicke Wurzeln ein 60cm tiefes Loch gegraben habe (da kommt ein Monolith hin), ließen es meine Hände trotz dicker Blase noch zu, den Dremel zu schwingen. Also den Ausschnitt im oberen Teil des MoBo-Bereichts ausgeschnitten. Hier wird die warme Abluft mit zwei 120mm Lüftern abgesaugt, um mit ihr dann die zwei Datenplatten zu Kühlen.

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_081.jpg)


Und dann war ich noch kurz beim Hornbach. Und mit den Utensilien geht's jetzt erstmal weiter.

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_082.jpg)





Jetzt grade erstmal Schrauben für die HDD-Halterung gesetzt:


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_084.jpg)


Und dann die Gummis für die Entkopplung aus einem Dichtungsring geschnitten:

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_085.jpg)


Mit einem Handbohrer an den Enden Löcher rein und...:

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_086.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_087.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_088.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_089.jpg)



Danach Hölzer zurecht gesägt. Was das wird, dürft ihr erraten oder... abwarten.  :P


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_090.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_091.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 16, 2007, 11:15:03
Sry, für den Tripple-Post. Aber wenn ich die anderen Post in diesen mit hineinpacke und dann lösche, wird die Seite endlos lang (wegen der Bilder).



Hab grade ein paar Aussparungen in den gestern verleimten und über Nacht getrockneten Holzrahmen gemacht. Zum einen für die HDD-Halterung...
(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_092.jpg)


... zum anderen für die Schrauben, die die Laufschiene des MoBo-Schlittens halten.
(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_093.jpg)



Danach hab ich mal ein bisschen alte Hardware reingepackt...
(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_094.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 17, 2007, 21:04:30
Viel war's heut nicht, doch ein kleines Update kommt trotzdem daher.
Eigentlich sollte der 5.25" Geräteschacht ausgebaut werden, um ihn um 180° zu wenden, etwas weiter nach hintern zu verschieben und zu entkoppeln. Das musste leider alles wegfallen, da sich der Schacht einfach nicht herausnehmen lies. Ich habe alle Nieten aufgebohrt und doch konnten meine Kräfte ihn nicht lösen. Darum habe ich kurzerhand meinen Dremel zu Hilfe genommen und die Löcher zum Festschrauben der Geräte zu einem Schlitzt verbunden. Nun kann man die Geräte prima einschrauben.

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_095.jpg)


Auf dem Bild schaut das recht ausgefranst aus. Das liegt wohl am Zusammenspiel von Dunklem Keller, Blitz und abgeplatztem Lack. ;)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: kutter am August 18, 2007, 17:11:57
hallo,
ich hab mal ne frage:
du hast ja auf der ersten seite, im ersten beitrag was vermischt.(letztes bild)
sah aus wie sägespäne mit XXX.
in was hast du da die sägespäne eingemischt??

mfg


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 19, 2007, 19:12:48
hi kutter, kannst du bitte einen Link zu dem Bild posten? Ich weiß nicht, was du meinst :(


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: kutter am August 20, 2007, 09:08:33
Hier (http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_060.jpg)
das mein ich.

mfg


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: TechnikMaster am August 20, 2007, 09:14:29
Die Sägespäne hat er in den Mülleinmer gepackt, in dem sich wohl noch n Stück Blech und etwas zerknülltes Klebeband befand ::)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 20, 2007, 10:22:48
Zerknüllte "Spitztüte". Waren (Über-) Lebensmittel drin.

Wenn du dir diese Bilder angesehen hättest und dazu noch den kurzen Text gelesen hättest wäre das eigentlich sofort klar gewesen. Vielleicht muss ich an meiner Ausdrucksweise arbeiten...  ;D
http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_046.jpg
http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_056.jpg


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: kutter am August 20, 2007, 11:23:57
achso..
des hat ausgesehn wie irgend ne spachtelmasse um des case dicht zu bekommen..:D


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 20, 2007, 12:32:40
Wo du das ansprichst.... Wie / mit welcher Spachtelmasse bekomme ich solche Löcher zu:


(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_013.jpg)
(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_025.jpg)
(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/co-b-a_039.jpg)
(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_084.jpg)

hier sind auch neben dem Ausschnitt so Schlitze:
http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/coba_086.jpg

Da ich eh bei modulor.de bestellen werde, wäre es super, wenn ich dort ein geeignetes Mittelchen bekommen könnte:
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/2a444b39be3d001a87faf8cc08a60e60/cl/alist/cnid/OI


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: BrightShadow am August 20, 2007, 14:07:07
ich würde von der unsichtbaren seite ein stück metall drankleben und dann mit kfz-spachtel das loch zumachen.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 20, 2007, 15:46:03
gibt es diesen KFZ_Spachtel bei modulor.de? Ich hab da leider keinerlei Ahnung :(


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: MAG am August 20, 2007, 15:48:06
Die gibt es in jedem Baumarkt oder Autozubehör.

MAG



Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: BrightShadow am August 20, 2007, 16:04:42
oder bei A.T.U. o.ä.
fast alle die halt irgendwo ne KfZ abteilung haben und nicht nur fertiglösungen anbieten haben sowas eigentlich.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 27, 2007, 13:55:38
Die Ferien neigen sich dem Ende, mein Modding wohl jedoch noch lange nicht.
Heute habe ich einen Platz für die Systemplatte eingerichtet. Die zwei Lüfter saugen nun die Frischluft von unten an, über die HDD.

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_096.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_097.jpg)


Und dann gab's noch ne Runde Füße... (von einem alten VHS Gerät)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_098.jpg)


Als nächste würde ich gerne einen Mechanismus basteln, mit dem es möglich ist, die Linke Seitenwand türähnlich zu öffnen. Dieses Feature war schon in ganz frühen Skizzen eingeplant aber auch mehrfach verworfen worden. Das Problem bei den Seitenwänden ist, dass sie sich beim Zusammenbau des Case in den Deckel (der jetzt der Sockel ist) verharken. Entfernt man diese Vorrichtung, würde die Seitenwand sehr wahrscheinlich leicht instabil.
Vielleicht komme ich morgen zum Orangen H. Dann schau ich mir mal ein paar Scharniere an.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 31, 2007, 16:04:20
ALTER POST:
Gestern, am letzten Ferientag, habe in in einer etwa einstündigen Sitzung ein nahezu kreisrundes Loch in die rechte Seitenwand eingearbeitet. Als Werkzeug setzte ich zunächst meinen Dremel mit einer 32mm Fiberglas-verstärkten Trennscheibe @ 33k U/min ein. An die, die immernoch meinen, dass man mit solchen Trennscheiben keine Rundungen dremeln kann: doch!  ;D Ich hab den Dremel etwa in einem 45° Winkel zur Seitenwand gehalten, sodass die Trennscheibe ebenfalls in einem 45° Winkel auf dem Metall rieb. Das ganze lässt die Funken ganz schön sprühen, macht also echt Spaß ::)
Verbrauch: etwa eineinhalb verstärkte 32mm Scheiben.

Natürlich war das ganze dann nur grob ausgeschnitten und 2-4mm mussten noch weggefeilt werden. Dies erledigte ich zunächst mit Aluminium Oxyd-Steinen (die orangen) für Dremel-Multitools. Der Feinschliff wurde natürlich von Hand (die eine Rundfeile hielt) verliehen.

Leider habe ich keine Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten, da ich es meiner Kamera nicht zumuten wollte, ständig im Dreck (hinter der Garage) herumzuliegen und mit den verstaubten Händen begrabbelt zu werden.


Der blanke Ausschnitt:
Zuerst wurden die 4 Löcher zur Befestigung der Lüfter gebohrt, dann ein 120mm Standard Lüftergitter aufgeschraubt und drum herum skizziert, sodass der Ausschnitt der Größe eines Lüftergitters entsprach. Ok, etwa 0,5-1mm großer ist das Loch dann schon, aber das wird aufgrund des verwendeten Lüftergitters irrelevant sein.


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_099.jpg)


Mit eingesetztem Loonie sieht das dann so aus...:


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_100.jpg)



... und mit montierter Seitenwand so:


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_101.jpg)


Auf dem folgenden Bild erkennt man:
a) das das Lüftergitter einen kleinen Abstand zum Metall hat, da es leicht gebogene Enden hat. Ob das Loch nun exakt so groß ist wie das Gitter oder nicht, wird man nicht ohne extrem exaktes Hinsehen erkennen.
b) wohin der Lüfter bläst.
Genau, hinters Mainboard. "WTF", denken jetzt vielleicht einige, "wozu das denn?". Na ja, es gibt schon einen gewissen Wärmestau hinter dem Mainboard. Warum nicht einen Luftstrom daher leiten und ihn dann zurück in den vorderen Teil des Gehäuses führen? Mal davon abgesehen, dass der Lüfter auf der von mir abgewandten Seite rotieren wird, wenn das Case seine endgültige Position bekommt, und somit die erzeugten Geräusche ebenfalls zur entgegen gesetzten Seite entfliehen. ;)


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_102.jpg)




NEUER POST:
Gestern hab ich bei Hagebau (mach dein Ding!) für etwa 10 Euro Glasfaserspachtel (soll speziell für Löcher in Metall etc sein), Härter (sone "große" Tube. Auf der Dose war nicht angegeben dass eine kleine beigelegt war, und noch einmal wollte ich nicht los, nur um Härter zu kaufen) und kleine Plastik Spachtel erstanden.
Abends habe ich dann gleich meine ersten Versuche gestartet. Dazu die Löcher von unten abgeklebt, Spachtel angerührt, aufgetragen. So genial ist das Zeug jetzt nicht, da sich die Masse aufgrund der Glasfaser-Fasern beim Drüberstreichen mit dem Spachtel wieder raus zieht, aber in Ordnung ist es schon (wenn das Zeug jetzt nicht doch anfängt rauszubröckeln). Man muss das ganze halt "etwas" dicker auftragen.
Oder mach ich da was falsch?  ::)

Da ich beim Abschleifen mit 400er Schleifpapier nicht sehr weit gekommen bin und kein anderes mehr da hatte, bin ich heute nochmal mitm Fahrrad zum Reifeisen-Markt gefahren. Auf dem Rückweg hab ich zwar vom Regen den A*sch nass bekommen, doch konnte ich deutlich gröberes Schleifpapier ergattern.

Auch zwei Scharniere, die man wohl zum Eigenbau von Kisten einsetzt, habe ich "mitgenommen". Mal sehen, ob die mir bei der Türöffnung helfen können.

Derzeit einziges vorliegendes Foto vom gespachtelten:

(http://www.moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_104.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am September 14, 2007, 16:42:06
Ein kleines Update für die Community  :D
Es gibt nicht extrem überkrasse Neuigkeiten, aber:

Geschliffen habe ich, und dann ausgebessert, und dann geschliffen, und dann... naja, ihr wisst schon. :D
Dann eine Schicht Grundierung drauf und siehe da, ganz schön glatt. :)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_105.jpg)


Das nächste war dann ein bisschen "Stealthing", andere sagen wohl "Cleaning". Was auch immer, ich hab mir das erarbeitet:

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_109.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_110.jpg)


Das ganze wird dann unten im Case eingesetzt, über die zwei 120mm Lüfter, die dann durch den Ausschnitt, der die Form des Windows hat, Luft ins Case blasen. In den Ausschnitt kommt noch feinmaschiges Gitter. Die Abdeckung verläuft parallel zu der unteren Kante des Fensters (Bis zu den 5.25" Schächten, wo sie wieder parallel zum Boden verläuft/verlaufen wird).

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_106.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_107.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_108.jpg)


Schaut alles ein wenig krumm und schief drein, (als wäre das eine Skizze und da hätte jemand nicht perspektivisch zeichnen können) aber zum glück nur auf den Bildern :) In Natura ist das echt zufriedenstellend geworden.
Und jetzt muss ich flott raus, hab meine Testlackierung (Grundierung auf Alu) draußen vergessen :D


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am September 15, 2007, 15:21:04
Das erste, was heute morgen in Angriff genommen wurde, war der Ausschnitt hinten im Mainboardschlitten, durch den die Frischluft übers Mainboard ziehen wird.

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_111.jpg)


(so grad aus dem Bett :D )
(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_112.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_113.jpg)


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_114.jpg)


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_115.jpg)



Dann hab ich den gesamten Schlitten abgeschliffen:

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_116.jpg)



Um ihn dann zu lackieren (Grundierung)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_118.jpg)



Gesellschaft hatte ich auch

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_117.jpg)



Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: blubb am September 16, 2007, 00:15:30
wieso schleifstn den ganzen alten lack ab? O_o

hält doch viel besser wenn man den nur anschleift O_o


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Oktober 24, 2007, 21:47:21
@ blubb:
sry, dass ich jetzt erst was dazu sage, war aber die einzige Möglichkeit die ich sah, einen weiteren Doppelpost zu umgehen...
Die Farbe, die auf dem Schlitten sowie im Gehäuse ist, scheint mir ein wenig seltsam. Wenn man sie anschleift und dann lackiert, bleibt sie ähnlich "schmutz"- und farbresistent wie in ungeschliffenem Zustand. Alles blättert zuverlässig ab. Also mach ich das Zeug lieber ganz ab!



Weiter gehts...
In Niedersachsen sind zu zeit Herbstferien und als angehender Abiturient bin auch ich von ihnen betroffen. Weils draußen aber zu kalt zum Modden ist (außer, wenn man feilen will, da ist ja durchs Zittern schon eine Grundbewegung gegeben), und die Arbeitsplatte im Keller für mein Empfinden zu hoch ist, habe ich meine Böcke und die Arbeitsplatte, die ich immer draußen genutzt habe nach unten in den Keller verfrachtet und das ganze aufgebaut.

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_119.jpg)

Schaut ein wenig unstrukturiert aus, ist aber funktionell.



Das erste, was ich gemacht habe:
Die - ich nenn sie jetzt mal so - Blende der unteren zwei 120mm Lüfter war noch nicht passen gemacht. Also den Dremel rausgeholt und sie gekürzt.


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_120.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_121.jpg)



Nach dem Feilen schaute das ganze sehr angenehm drein (so mit eckig, rechtwinklig und so):


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_122.jpg)



Das nächste auf dem Plan: 2mm Plexiglasrand (mit LED Glow). Also erstmal ein Stückchen Bastlerglas aus einem anderen Stück zurecht machen.
Dazu natürlich erstmal aufzeichnen.


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_123.jpg)


[Trennen des Post, da wohl zu lang... also doch Doppelpost...]


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Oktober 24, 2007, 21:47:38
Dann spanne ich, um die Verwendung einer Säge zu umgehen, eine Metallschiene an den Konturen des Ausschnitts entlang und daran wiederum ziehe ich ein Katter-Messer entlang, bis ein ausreichend tiefer Spalt entstanden ist, um das Plexi zu brechen.


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_124.jpg)


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_125.jpg)



Beim Nachmachen sollte man darauf achten, dass man die Schiene so anbringt, dass bei Ausflüchten der Klinge, das gewollte Stück nicht beschädigt wird.


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_126.jpg)


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_127.jpg)


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_128.jpg)


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_129.jpg)



Nun noch ein paar 3,5mm Löcher für Schrauben, die später Alu, Plexi und Lochblech zusammenhalten werden.
Die Löcher wurden dann auf das Plexi übertragen, die Konturen des Ausschnitts übertragen (mit einem CD Marker geht das ganz gut, der verwischt beim weiteren Bearbeiten aber schnell. Empfehlenswert ist es, mit einem Glasschneider oder ähnlich spitzem Gegenstand die Kontur anzureißen und dann mit einem farbigen Stift darüber zu fahren. Da verwischt nichts mehr und man hat immer eine prima Kontur, an der man sich orientieren kann.) und mit dem Heraustrennen begonnen. Erst grob mit einer 32mm Trennscheibe, um dann etwas genauer mit Schleifbändern zu arbeiten.


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_130.jpg)


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_131.jpg)


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_132.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_133.jpg)


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_134.jpg)





Ich habe schon mit dem Feilen von Hand angefangen, Bilder von dem Arbeitsschritt wird es dann aber geben, wenn er abgeschlossen ist.
Bis dahin. Jute Nacht!


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Oktober 25, 2007, 12:40:00
Direkt nachdem ich heute (nach "Überhören" des Weckers) aufgestanden bin, hab ich mich an die Arbeit gemacht.
Erstmal wurde der 2mm Plexirand auf den des Alus zugefeilt. Die beiden Kanten sind jetzt ziemlich komplementär.


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_135.jpg)



Damit man nicht direkt auf die Lüfter schauen kann, wird unter den Ausschnitt ein sehr feinmaschiges Lochblech montiert. Die Luft kann so prima durch, doch Einblick in darunterliegendes hat man nahezu nicht.


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_136.jpg)

Die Bohrungen übertragen...
(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_137.jpg)


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_138.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_139.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_140.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_141.jpg)



Damit man einen groben Eindruck von dem "Glow" bekommt, habe ich mal eine CCFL unten reingelegt.  Also ich find's hübsch :)


(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_142.jpg)

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_143.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Oktober 26, 2007, 21:56:49
Na, da muss ich mich ja sputen, das was ich heute gemacht hab noch am selben Tag zu posten :D
Das ganze Case wurde mit Draht-Bürsten für die Bohrmaschine und Schleifpapier behandelt und dann grundiert... War eine ziehmlich staubige Angelegenheit.

(http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/thumb/coba_144.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mariobrand am Oktober 27, 2007, 07:52:01
sieht gut aus.
Wie bist du ihn die Ecken reingekommen?


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Oktober 27, 2007, 12:13:20
Schlecht :D

Wenn man die schwierigen Stellen zuerst lackiert, dann kann man beim Lackieren des Rests darauf achten, dass neben den besagten Stellen kein zu dicker Auftrag entsteht, wie das passieren könnte, wenn man diese Stellen am Schluss lackiert.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Falzo am Oktober 28, 2007, 08:39:09
das mit dem lochblech find ich super! ausserdem siehts nach sauberer arbeit aus und ist ne sehr schoene Doku hier, weitermachen - bin begeistert!  :bestens:


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Februar 27, 2008, 17:57:08
Es wird langsam wieder warm draußen - die Lust aufs Modden steigt!
Jetzt ist es an der Zeit, die im Winter gehabten Ideen umzusetzen. Das soll sich in meinem Fall so niederschlagen, dass ich mein Gehäuse in der Zeit ab dem 8. März (Ferien) ein gutes Stück voran treibe.
Das erste, was ich realisieren möchte ist wohl auch der schwierigste Teil: Die Front.
Zu viel möchte ich nicht verraten und euch lieber mit Bildern überraschen. Ein wenig muss ich jedoch vorweg nehmen, da ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, wie ich zwei 92mm Lüfter so in die Front bastel, dass sie etwa 7cm nach hinten verschoben liegen.
Im Prinzip soll das so geschehen: Front aus Alu bauen, zwei 105mm Löcher reindremeln, ein 7cm langes 105mm-Rohr dahinter, nahtlos einspachteln und die Lüfter so montieren, dass sich die Rotoren im Rohr und nicht im Lüfter eigenen Rahmen befinden (Rahmen zum Teil absägen).

Problem dabei:
Wie bringe ich dem Rohr bei, an der Alu-Front zu halten und wie befestige ich den Lüfter? Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, die ich allesamt nicht für genial halte. Zu viele Schrauben sollte man nicht sehen. Sonst muss ich darüber nachdenken, ob ich an anderen Stellen im Case (z.B. am Fenster) eine ähnliche Schar an Schrauben benutze, damit nicht an einer Stelle plötzlich so viele Schrauben sitzen und sonst nirgends.

Zwei veranschaulichende Bilder:

(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_069.jpg)
Großansicht verfügbar! (http://mog.moggerz.de/imageviewer.php?image=worklogs/coba/coba_068.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_068.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]

[url=http://mog.moggerz.de/imageviewer.php?image=worklogs/coba/coba_069.jpg)


Hoffe auf Denkanstöße Lösungsansätze eurerseits  :bestens:


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Ente17 am Februar 27, 2008, 18:36:44
Kannst sie ja klemmen, indem du einen Ring machst der größer ist als das Rohr und an einer ecke (wo man es nicht sieht) eine Schraube zum klemmen nutzt.
Den "Ring" kann man dann ans Alu drankleben, so sieht man von vorne keine Schrauben und man kann es trotzdem wechseln/herausnehemen.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Februar 27, 2008, 18:46:29
Welches Wundermittel kann man denn zum Kleben verwenden? An so eine Klemm-Funktion hab ich auch schon gedacht, auch wenn ich glaube, dass die nicht genug aushält.

Ist PU-Schaum auch eine Denkbare Lösung? Man müsste dann das Rohrstück fest auf dem Alu-Ausschnitt fixieren (Gewicht) um dann drum herumzuschäumen. Späteres modellieren des Schaums sollte möglich sein. Genauso wie gleichzeitiges Einschäumen einer Haltevorrichtung für den Lüfter...


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: TzA am Februar 27, 2008, 19:03:35
Wie dick ist denn deine Front?
Bei >=2mm sollte man so ein Rohr auch gut mit 2-Komponenten-Kleber festmachen können.
Ich weiß ja nicht wie du die Optik nachher genau auslegen willst, aber ich würde ja das Loch in der Front nur so groß wie den Innendurchmesser des Rohrs machen, und das Rohr dann nur von hinten an die Front dransetzten. Es dürfte extrem schwer sein, das Loch exakt so zu machen, dass das Rohr genau heineinpasst, und wenn man dann nachher die kleinen mit Kleber aufgefüllten Lücken zwischen Rohr und Blech sieht, ist das unschön. Oder wird die komplette Front sowieso überschliffen und lackiert?

Für den Lüfter kann man sich entweder 4 kleine Klötzchen auf das Rohr kleben/schraube und den Lüfter verschrauben, dann kann man ihn notfalls auch mal auswechseln, oder man klebt ihn einfach direkt fest.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Februar 27, 2008, 19:39:31
Ich denke, dass ich mit 2mm Alu arbeiten werde.
Ich habe es bisher immer so angedacht, dass ich ein rundes Loch mit dem entsprechenden Fräseaufsatz fürn Dremel mache und dann das Rohr einsetze. Jenes von hinten montieren und bündig in die Front einspachteln.

Das Loch etwas zu klein machen, dann das Rohr dahinter kleben und danach das Alu Loch auf die exakte Größe feilen ist aber auch eine gute Idee.

In jeden Fall wird die Front komplett lackiert - Alu Look ist also nicht erwünscht.

Die 4 Klötzchen als Halterung für den Lüfter hören sich schon mal gut an. :)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Blackvision am Februar 27, 2008, 20:30:28
Wie wäre es denn wenn du in den Zwischenraum zwischen Alurohr und Innenseite des Lüfters einfach Heißkleber füllst? Wie das auf dem Alu hält weiß ich nicht, aber wenn du das Alu ein wenig erwärmst, sollte der Kleber schön un den Schlitz laufen und danach sollte es halten.
Ansonsten könntest du in das Alu von innen kleine "Dellen" machen. Also ganz kleine Spitzen, die dann den Lüfter festklemmen. Bei dünnem Material sollte dies mit einer Nagelspitze klappen, aber auch hier weiß ich nicht, wie es mit 2mm Alu funktioniert.

__________      <-- Lüfter
-----^----------    <-- Alurohr
                          <-- Innenseite des Rohres
-----v----------    <--Alurohr
                          <-- Lüfter     


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: TzA am Februar 27, 2008, 20:31:53
Anstatt das Alu-Loch auf die passende Größe zu feilen könntest du auch etwas mehr Maschinen nützen (falls vorhanden) ;)
Ich würde ja das Rohr von hinten an der richtigen Stelle verkleben, und wenn der Kleber hart ist von vorne irgendwo ein Loch durchbohren, und dann mit der Oberfräse und einem Bündigfräser (http://images.google.com/images?client=opera&rls=en&q=b%C3%BCndigfr%C3%A4ser&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=utf-8&um=1&sa=N&tab=wi) die Form des Rohrs auf die Front "kopieren". Da spart man sich die ekelhafte Feilerei und hat exakt die richtige Form.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Februar 27, 2008, 21:41:24
@ Blackvision:
Bei einem 92mm Lüfter ist es allein wegen der Kantenlänge von 92mm schwierig, ein 105mm Rohr in den Lüfter zu bekommen ;)

@ TzA:
Scheint, eine prima Idee zu sein, doch scheint meine Werkstatt nicht das nötige Werkzeug dafür bereit zu stellen. Und dass ein Bündig-Fräser auf einem Dremel läuft bezweifle ich, da der Schaft zu dick sein dürfte. Ansonsten wäre das bestimmt ein sehr feine Sache.
Eventuell kann man auch ein Dremel-Fräsemesser zu einem Bündig-Fräser umstrukturieren. Klebeband um den unteren Teil des Messers gewickelt dürfte bei ein paar Schichten wohl ausreichen, um die Fräse am Rohr entlang gleiten zu lassen.
Probieren geht da wohl über Studieren...


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Blackvision am Februar 28, 2008, 05:38:35
@mogGER-TA:

Achso, hab dich da wohl falsch verstanden ^^  Sry

Und wenn du dir so art Halterungen an das Blech schweißt? also so L-Profile, an denen du dann den Lüfter festschrauben kannst?

mfg Blackvision


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: OlafSt am Februar 28, 2008, 07:04:25
Wie wäre es mit kleinen Winkeln ? Diese könnte man aus Plexi oder Alu machen.

Bei Verwendung von Senkkopfschrauben sieht man die Schraubenköpfe im inneren des Rohres nicht mehr, sie behindern also den Luftstrom nicht und sorgen somit nicht für eine zusätzliche Lärmquelle ;)
Das ganze wird dann von hinten ans Alu geschraubt - mit 4 Winkeln sollte das ganze gut halten, ergo würde man von außen nur 4 Schrauben sehen, sonst nichts.

Gruß,

Olaf



Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Februar 28, 2008, 20:13:02
Morgen fällt mal wieder der Unterricht in den ersten zwei Stunden aus - eine perfekte Gelegenheit unkompliziert zu Hornbach zu kommen. Die machen nämlich schon um 7 Uhr auf und ich kann mit meiner Mutter fahren. Die arbeitet da knapp um die Ecke.
Erwerben möchte ich einen starken Kleber, mit dem ich das Rohrstück auf das Alu kleben kann. Die Männer in Orange sollen mich da mal beraten.
Über zusätzliche stabilisierende Winkel werde ich dann nach dem ersten Versuch nachdenken.
Wenn das geschehen ist, werde ich austesten, wie das Loch am besten auf die exakte Größe des Rohrs zu bekommen ist.

Einen Prototypen des Aufbaus habe ich schon mal vorbereitet.



1) Das Rohr zerschnitten.
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_072.jpg)
Großansicht verfügbar! (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_070.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_070.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]

2) Die zu klebende Kante plan geschliffen.
[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_071.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_071.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]

3) Ein Alu-Testblech vorbereitet.
[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_072.jpg)


Frage an euch:
Sollte ich das Alu vorm Verkleben anrauen (damit der Kleber besser hält)?


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: StarGoose am Februar 28, 2008, 20:23:50
wenn brauchst du nen dauerelastischen kleber ähnlich wie silikon
und ich würde die klebefläche im metall nicht nur aufrauhen sondern mit nem messer z.b. tief einritzen das der kleber zusätzlich nicht nur oberflächlich klebt sondern auchnoch mechanisch festkrallen kann

ich würde das rohr trotzdem zusätzlich mechanisch befestigen die rohre haben eine relativ dicke wandung da kann man direkt hineinschrauben und braucht keine extra winkel


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Februar 28, 2008, 20:36:09
Ich messe eine Stärke von 3mm - mit was für Schrauben würdest du denn dabei gehen?
Ich denke gerade darüber nach, den Bereich wo das Rohr aufgeklebt wird, oberflächlich in kleinen Abständen anzubohren. Das dürfte eine gute Struktur zum Ankleben geben.
Zur zusätzlichen Stabilisierung wären kleine, ebenfalls angeklebte Holz-Dreiecke vielleicht ganz gut geeignet. Eventuell sogar vier an das Rohr angepasste Kanthölzer, in die ich den Lüfter einschrauben kann.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: TzA am Februar 28, 2008, 20:41:54
Ich meine ja dass eine vernünftige Klebernaht mit 2k-Epoxy ausreicht, das Rohr wird ja nicht groß belastet, da hängt ja nur der Lüfter dran?

Zum Aufrauhen von eloxiertem Aluminium hab ich ja auch so meine Erfahrungen mit meinem aktuellen Con machen müssen. Zuerst hatte ich Anreißnadel mit Hartmetallspitze (http://tza.m-faq.de/images/aqua/seitenleiste/aufrauhen.jpg]kreuzweise Ritzen[/url] versucht, das hält aber nicht so gut wie eine Behandlung mit so einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine.

Bei 3mm wird man zumindest die Enden der Schrauben sehen, das halte ich für nicht so geeignet.

Edit: Gegen das Bild hab ich nix ;), das ist übrigens nicht wirklich geschnitten, sondern mit einer [url=http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D39;GROUPID=587;ARTICLE=44752;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;SID=27q5bKYawQARsAADhlb-c19c1ddd9b18bc4e0c5d48d78bbf35232) eingekratzt.

Anbohren dürfte im Vergleich zur Methode mit der Drahtbürste wesentlich mehr Aufwand sein, außerdem besteht die Gefahr dass man mal durchbohrt. Bohrmaschine braucht man ja für beides, so eine Bürste gibts für so ca. 5€.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Blackvision am Februar 28, 2008, 20:42:39
Und wenn du das Rohr und das Alu so bearbeiten würdest, dass du beides ineinanderstecken kannst? Also wie so Zapfen, die du in das Alu steckst. Auf der Vorderseite kannst du das ja Spachteln. Ich würde dann aber das Loch in der Front ein wenig kleiner wählen als den Innendurchmesser des Rohres.

Ansonsten wie bei TzA das Metall einschneiden, damit der Kleber hält.

(http://tza.m-faq.de/images/aqua/seitenleiste/aufrauhen.jpg)

Ich hoffe, TzA hat nichts dagegen wenn ich das Bild so hier einbinde. Wenn dochh entferne ich es sofort wieder.

mfg Blackvision

[EDIT] TzA war schneller =( ^^ [/EDIT]


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: StarGoose am Februar 28, 2008, 20:53:20
hm dachte die KG Rohre hätten ne dickere Wandung kann aber sein bei den kleineren Durchmesser ist das weniger

das Problem das ich sehe ist die kleine Klebefläche die relativ schwach belastbar ist und dazu der doch etwas längere Hebel des Rohres in Verbindung mit der Aluplatte die sich bei Temperaturschwankungen stärker ausdehnt und die Klebefläche zusätzlich mechanisch belastet

bei 2K-Kleber der stark aushärtet würde ich befürchten das er sich mit der Zeit Quasi Lockert egal wie toll die Oberfläche aufgerauht ist
ich würde da wirklich von vornherein einen elastisch aushärtenden Kleber hernehmen eventuell mit einer 45° Fase außen oder innen am Rohr dort wo es nicht sichtbar ist


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Februar 28, 2008, 21:51:08
Drahtbürstenaufsätze hab ich größere und kleinere da. Das ist also kein Problem.
Ich werde erstmal Kleber besorgen - ein Versuch schadet nicht. Andere Möglichkeiten gehen so ja nicht verloren, da ich erstmal einen Test mache.

Wenn ich mir grade mal so überlege, dass ich das Window und die Front mit relativ vielen Schrauben befestige, dann würden Schrauben in der Front selber, zur Fixierung der Suckholes gar nicht so entstellend wirken.

Wenn der Kleber-Versuch nicht klappt hab ich ja einen Prototypen, an dem ich weitertesten kann. ;)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am März 2, 2008, 14:37:57
Der Freitagmorgen bei Hornbach war durchaus befriedigend.
Klebeband hier, ne Feile da, dies und das und natürlich: Kleber.

Nachdem ich mir die Anwendungshinweise der Tuben eines ganzen Regals durchgelesen hatte, entschied ich mich für Pattex Montage-Kraft-Kleber, da dieser schnell und stark haften soll - auch auf nicht saugenden Flächen (=Metall etc.) - , beim Trocknen nicht schrumpft und Lücken füllen kann. Das ist besonders dann hilfreich, wenn man durch Bohrungen den zu verklebenden Stücken eine deutliche Struktur zum Festkrallen gibt. Würde der Kleber schrumpfen, zöge er sich aus den Löchern zurück.
Desweiteren ist er überstreichbar, alterungsbeständig, bleibt elastisch (Verschiedene Ausdehnung der Materialien!) und wirkt Schwingungsdämpfend.

Damit der Kleber haftet behandelte ich das Alu also erst mit Drahtbürste und dann mit feinen Bohrungen vor. Gefahr von zu tiefen Bohrungen besteht offensichtlich nicht, da ich bei 0.8mm Alu keine Probleme hatte und die tatsächliche Front aus 2mm Alu gefertigt werden soll.


(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_079.jpg)
Großansicht verfügbar! (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_073.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_073.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



Nach ausgiebiger Säuberung verklebte ich die Elemente und ließ den Kleber ~24h aushärten.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_074.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_074.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



Zur Montage der Lüfter möchte ich M3 Gewindestangen einsetzen. Diese werden in kleinen, das Rohr zusätzlich stabilisierenden Holzklötzchen (wiederum mit verstärkter Oberflächenstruktur) verschraubt/verklebt.
Um die Position für die Gewindestangen herauszufinden schnitt ich mir eine Schablone eines 92mm Lüfters zurecht. In die Löcher für die Schrauben steckte ich Bohrer, die mir beim Auflegen der Schablone auf das Rohr die Positionen für die Verschraubungen anzeigten.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_075.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_075.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]

[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_076.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_076.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]

[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_077.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_077.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]

[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_078.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_078.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]

[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_079.jpg)


Das ich die Gewindestangen jetzt schon eingeklebt habe erscheint mir im Nachhinein nicht mehr so intelligent, da das Ausfräsen des Alu-Lochs dadurch erschwert wird.
Darum kümmer ich mich aber jetzt.


Nebenbei erwähnt: Bis jetzt bin ich selbst mit meiner Arbeit ganz gut zufrieden. Auch wenn ich ein wenig Mühen gespart habe (nur 2 anstatt der nötigen 4 Verschraubungen für den Lüfter) erkennt man doch, dass die Idee nicht ganz abwegig war und mir schwirren schon 2, 3 Ideen zur Erweiterung der Aufbaus im Kopf herum :)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am März 3, 2008, 15:55:01
Heute gings weiter. Auf dem Programm stand das Ausfräsen des Aluminiums. Dazu präparierte ich ein Fräsemesser mit Klebeband zu einer Art Bündig-Fräser. Nach dessen Einsatz mit einer selbst gebastelten Oberfräsevorrichtung musste ich nur die letzten Feinheiten mit einer Feile machen.


(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_084.jpg)
Großansicht verfügbar! (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_080.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_080.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]

[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_081.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_081.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



Die Belastung war aber wohl etwas zu groß. Deswegen löste sich das Rohr vom Alu. Die Holzklötzchen blieben bombenfest.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_082.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_082.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



Das Problem was aber schnell eingekreist: Das Rohr habe ich an der Schnittkante sehr glatt geschliffen. Das ist beim Verkleben kein großer Vorteil. Am Metall, das deutliche Struktur aufwies pappte der Kleber perfekt.
Nach einer Drahtbürste, etwas Schleifpapier und kleinen Bohrungen konnte der zweite Verklebe-Versuch gestartet werden.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_083.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_083.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]

[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_084.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am März 19, 2008, 01:06:56
Der zweite Anlauf klappte wunderbar. Darum trug ich auf die Klebe-Kante ein wenig Spachtel auf, schliff diesen und grundierte den Prototypen. Hat alles prima geklappt und deswegen hab ich mich entschlossen, einen Schritt weiterzugehen: Die Vorbereitung der Front!
Dazu schnitt ich zwei Rohrstücke zurecht und bereitete sie aufs Verkleben vor. Für jedes Rohr gibt es 4 große und 4 kleine Hölzchen. In die großen wird noch die Gewindestange geklebt, die kleinen dienen nur der Stabilität der Verklebung. So findet sich alle 45° am Rohr ein Holzklötzchen. Die halten wirklich bombenfest.


(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_090.jpg)
Großansicht verfügbar! (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_085.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_085.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



Was mit diesen Plexistücken passieren wird, verrate ich aber noch nicht.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_086.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_086.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]







Alu ist da, jetzt kanns weitergehen.
Wie auf diesem Bild zu sehen legte ich erstmal alle Platten grob an Case an. Die große oben drauf wird als erstes bearbeitet. Sie wird den Deckel darstellen. Darunter befinden sich 2 HDDs und zwei 120mm Lüfter.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_087.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_087.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



Zur Sicherheit hab ich die Alu Platten alle ein wenig zu groß geordert. Darum stand als erstes, nach Anzeichnen der Knicke und Schnitte, das Zurechttrennen auf die benötigte Größe an.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_088.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_088.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_089.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_089.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



Das nächste war dann schon das ausrichten der Lüfterlöcher und Bohren der Löcher für die Lüfterschrauben.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_090.jpg)


Im Laufe des Tages möchte ich dann die 115mm Löcher für die Lüfter ausfräsen und den Deckel biegen.
gn8 euch allen  ;)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am März 20, 2008, 23:24:52
[schreib doch mal bitte einer was. Musste schon selber meinen 6-fach Post vermeiden. Oder wollt ihr umfangreichere Updates? Nicht so oft, dafür mehr auf mal (u.U. werden es dann aber doch wieder mehrere Posts, da ich zu viele Zeichen brauch...)]
Schonmal EDIT an dieser Stelle... Aus dem 6-fach Post wird doch was, da dieser Post schon zu lang ist...


Wie angekündigt habe ich die Löcher für die 120mm Lüfter im Deckel ausgefräst. Nach kurzem Feileneinsatz passte alles wunderbar.


(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_094.jpg)
Großansicht verfügbar! (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_091.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_091.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_092.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_092.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



Um aus der planen Platte eine Deckel zu formen, fuhr ich mit der Trennscheibe an den zu knickenden Kanten entlang, um das Alu leichter biegen zu können. Zwar lässt sich 1mm Alu auch so ganz gut biegen, aber ohne professionelle Mittel ergeben sich für meinen Geschmack zu große Radien.
Beim Nachmachen darauf achten: Das erste mal Knicken muss passen. Zurückbiegen geht nicht - es sei denn man möchte im Endeffekt zwei Teile in der Hand haben.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_093.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_093.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



Fluchs aufs Case gelegt sah das so aus:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_094.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am März 20, 2008, 23:25:09
[bitte vorherige Seite beachten]

Na, wer erinnert sich noch an dieses Konstrukt?


(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_098.jpg)
Großansicht verfügbar! (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_034.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_034.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]


Das ist der Rahmen, der den Alu-Deckel in Form halten soll.
Um dessen Montage vorzubereiten wurde erstmal alles fixiert. Jetzt konnte ich entspannt Löcher für die Verschraubung (mit Senkkopfschrauben) - die den Kleber unterstützen wird - vorbohren.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_095.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_095.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_096.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_096.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_097.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_097.jpg)
Großansicht verfügbar![/url]



Irgendwie muss man den Deckel auch üben auf den Case fixieren. Dafür klebte ich in Kantholzstückchen - nach Ausfräsen eines 6-eckigen Lochs - M4 Muttern und diese dann auf den Holzrahmen. Jetzt kann man mit einem Inbusschlüssel den Deckel von innen im Case drauf- und runterschrauben.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_098.jpg)



Wie geht's weiter?
Alu-Deckel und Holzrahmen müssen verbunden werden: Verkleben und Verschrauben mit Senkkopfschrauben, die dann durch Spachteln wieder versteckt werden.

Soweit für gestern und vorgestern. Gut Nacht.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: hatsumi am März 20, 2008, 23:51:09
Bin gespannt wie es weitergeht! Wird auf jeden Fall edel mit dem Alu.
Die Lüfter wirken einfach gut ohne Schutzgitter.

Hoffe geholfen zu haben ^^

Gruß
hatsumi



Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Desh am März 23, 2008, 19:08:25
Oo wieso edel, nur weil er Alu nimmt?
Also ich glaube eher, das es auf die Umsetzung und Verarbeitsqualität ankommt als auf das verwendete Material


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am März 29, 2008, 13:48:00
@ hatsumi:
Das Aluminium wird noch lackiert. Da sieht man später nichts mehr von.
Und die Lüfter bekommen noch Standard Lüftergitter verpasst.  ;D



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_109.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_097.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_097.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


Die in auf dem obigen Bild gezeigten Löcher wurden mit Senkkopfschrauben gefüttert. Diese stabilisierten schon während des Trocknens des Klebers, der Alu-Deckel und Holz-Rahmen zusammenhalten soll die Konstruktion.
Später soll man von den Schrauben aber nichts mehr sehen und deswegen begann ich alles schön zu verspachteln.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_103.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_103.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_104.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_104.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Zuerst trug ich grob Spachtel auf, schliff diesen dann und spachtelte dann fein die Unebenheiten zu. Beim ersten Mal ging es mir im Prinzip nur darum, die Kreuzschlitze der Schrauben etc. gut auszufüllen.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_105.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_105.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_106.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_106.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Da der Spachtel relativ schnell antrocknet verwendete ich zwei Spachtel-"Garnituren". So konnte ich für alle Löcher auf einer Seite ausreichend Spachtelmasse in zwei Schritten anrühren ohne störende Reste auf den Spachteln zu haben. Diese bekommt man nämlich erst nach dem Aushärten durch knicken der Spachtel vernünftig ab.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_107.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_107.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_108.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_108.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_109.jpg)


Jetzt gehts erstmal ein paar Tage nicht weiter denke ich, da die Schule nach etwas gesteigerte Aufmerksamkeit schreit.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Desh am März 30, 2008, 19:13:55
^^ warum haste denn gleich alle schrauben übergespachtelt, sieht man den Rahmen später denn noch?
davon ab, wäre es nicht echt besser gewesen den Rahmen auch aus Alu zu machen, nicht das sich das ganze unterschiedlich erwärmt und sich dadurch risse im Spachtel bilden ...
du schleifst da aber nochmal richtig drüber, oder soll das wie auf dem vorletzten Bild bleiben ??


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: hatsumi am März 30, 2008, 21:01:53
Och schade um das Alu und die Lüfter.  :)

Hämmerts Abi auch schon heftig gegen die Türe?  8)

Viel Erfolg noch.

Gruß
hatsumi


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am April 13, 2008, 19:52:41
@ Desh: Den Rahmen wird man später nicht mehr einsehen können. Sollte ich nochmal eine solche Konstruktion machen, werde ich sie wohl aus Alu Profilen machen. Das scheint mir doch etwas eleganter, so ists aber auch ok.
Natürlich wird - vom Status des Bildes aus - noch eine Menge geschliffen! Sonst hätte ich wohl besser die Finger vorm Spachtel gelassen. Das schaut ja grausig aus.

@ hatsumi: Dat Abi hämmer heftig, ja. Aber schreiben tu ich das erst in einen Jahr. ;)
Trotzdem war das eine stressige Woche, in der ich dann wie sich rausstellte gar nicht mal in der Schule konnte. Es war dann nicht sie, die mich vom Modden abgehalten hat sondern Krankheit. Ganz fit bin ich noch nicht wieder, ich kann aber schon wieder Hand ans Gehäuse legen. Das soll ja auch irgendwann man fertig werden. Mal sehen, wann...

Der Deckel hat an den Stellen, wo gespachtelt wurde, eine flotte Schicht Lack gekommen. So erkennt man Unebenheiten besser. Diese werde ich jetzt noch ausbessern und dann ist das schmucke Stück schon relativ final.



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_113.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_110.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_110.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Das nächste auf dem Plan wird dann die Front sein. Um den Aufbau zu erleichtern wird es wie beim Deckel ein Untergestell geben. Also erstmal Längs- und Querstreben miteinander verleimt und verschraubt.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_111.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_111.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Auch wenn man es später nicht mehr sehen wird: Die Vorgesenkten Stellen für die Schrauben wurden schön geschliffen.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_112.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_112.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



So schaut das bis jetzt etwa aus. Freu mich schon richtig auf den Rest der Front. Geräteschächte ausschneiden, die zwei Lüfter mit den Rohrstücken anbauen... das wird prima :)


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_113.jpg)


Bis die Tage :)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Falzo am April 16, 2008, 15:16:35
was hast du fuer Lack genommen und kannst du mal ne scharfe Nahaufnahme von dem lackierten teil machen? fände ich interessant ;-)
allgemein wärs super, wenn immer die verwendeten (baumarkt-)materialien moeglichst genau bezeichnet oder fotografiert werden, wie bei dir oben schon der spachtel und härter, denke das hilft anderen ungemein, wenn sie passende materialien suchen ;-)

weiter so!  :bestens:


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am April 20, 2008, 14:03:26
Als Lack hab ich den billigsten genommen, den Hornbach da hatte. Der wird ja eh wieder abgeschliffen.
Ein scharfes Foto werde ich nachreichen, wenn die finalen Kleinarbeiten an dem Deckel gemacht sind. Wollte zwar jetzt schon eins zeigen, doch meine Kamera spielte dabei nicht mit (ja ok, ich könnte den Fokus auch vorher mal einstellen, bevor der Akku leer ist).


Der Holzunterbau soll komplett mit Alu verkleidet werden. Dies wird mit Montage-Kleber erst verklebt und dann zusätzlich verschraubt. Hierfür wurden zuerst Löcher für die Schrauben vorgebohrt und vorgesenkt. Wie beim Deckel wird wieder alles verspachtelt.



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_117.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_114.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_114.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_115.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_115.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Da sich das Alu beim Anziehen der Schrauben leicht wellen kann, habe ich den Schluss des Eindrehens von Hand gemacht. Da hat man einfach bessere Kontrolle über das Geschehen.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_116.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_116.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Dann wurde der überstehende Teil einfach bündig abgetrennt.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_117.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Mai 7, 2008, 19:52:54
Wie bei der rechten Seite verfuhr ich heute auch bei der linken. Alu dran "pappen", bündig abschneiden. Danach ging's nach draußen. Dort hab ich die 1.5mm Frontplatte mit dem Montagekleber aufgeklebt und dem ganzen mit Senkkopfschrauben ein Maximum an Halt gegeben.


(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_122.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_118.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_118.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_120.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_120.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Da Hornbach mir beim letzten Einkauf nur zu lange Schrauben verticken konnte, musste ich die überstehenden Enden noch abtrennen.
Was fällt mir für eine schöne Ausrede zu den Kleber Resten auf den Bildern ein? Naja, ich hab den Kleber beim Andrücken des Alus etwas nach draußen gedrückt. Der lässt sich aber ganz einfach entfernen.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_121.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_121.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_122.jpg)



Was auf den Bildern noch nicht zu sehen ist: Die Bestellungstoleranz (etwa 1cm) der Front Hab ich auch schon bündig abgeschnitten. Bei der Alu-Verkleidung der linken Seite muss ich nochmal drüber gucken. Die sitzt noch nicht so, wie ich es gern hätte. Denke, dass ich das morgen richten werde. Direkt nach der Schule wieder schön im Freien modden... da geht nichts drüber!


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Flo am Mai 7, 2008, 21:01:46
Verfolge deinen Mod schon länger ;)

Schöne Arbeit bis jetzt! Bin gespannt, wie es weitergeht... Dass du dich so auf die Front freust, kann ich wirklich nachvollziehen ;)

Find ich auch gut, dass du z.B. den verwendeteten Spachtel genau zeigst! Suche nämlich momentan auch noch nach etwas um Alu zu verspachteln. (genauer gesagt falsch gebohrte Löcher :/ )

Weiter so!

Schöne Grüße,
Flo.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Mai 9, 2008, 20:44:40
Draußen war ich heute nicht, da mir die Sonne erst zu heißt war und dann hing ich an was anderem fest...


Erinnert ihr euch noch an die Acrylglas-Elemente?



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_125.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba/coba_086.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba/thumb/coba_086.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Die sollen wenn's fertig ist beleuchtet werden. Also heute mal ein wenig im kühlen Keller den Lötkolben geschwungen. Das kam dabei rum:



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_123.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_123.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_124.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_124.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_125.jpg)



Der Kabelsalat ist nur mal eben dahin gepfuscht, um die LEDs mal in Aktion sehen zu können... ;)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Mugazombi am Mai 10, 2008, 15:35:43
nett, sieht schonmal nicht schlecht aus!
nur weiter so


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Flo am Mai 10, 2008, 17:46:40
Ja, Beleuchtung! ;D

Schick, schick! Bin ma gespannt, wie die verbaut aussehen...  :bestens:

Dann mal schön weitermachen! ;)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Mai 11, 2008, 18:14:30
Schön weitergemacht... :D
Denke, dass ich mich auf die bisher gesprochenen Worte beschränke. Viel gibt's da nicht zu sagen...



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_133.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_126.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_126.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]




[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_127.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_127.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]




[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_128.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_128.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]




[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_129.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_129.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]




[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_130.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_130.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]




[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_131.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_131.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]




[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_132.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_132.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]




[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_133.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Juni 6, 2008, 16:33:22
Vor fast einem Monat hab ich das letzte von mir hören lassen, jetzt gibt's ein kleines Update!
Gestern Abend habe ich, nachdem die Front erneut Verspachtelt wurde (es fehlt nun nur noch eine finale Verspachtelung die ich logischerweise nicht mache, bevor die anderen Arbeitsschritte abgeschlossen sind), die
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_136.jpg)
Großansicht verfügbar (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=duct&relink=on]Duct[/url]-Mods  aufgeklebt. Zusätzlich zu dem Montage-Kleber hab ich das ganze noch mit Heißkleber fixiert, da das Aluminium stärker ist als beim Prototypen und ich deswegen mehr Kraft aufwenden muss beim Feilen.
Nachdem die Löcher grob vorgefräst waren, hab ich die letzen 5-6mm am Rand von Hand gefeilt und anschließend mit grobem Schleifpapier angeglichen. Währen des Fräsens hat sich das messer auf eine mir unerklärliche Weise bei beiden Rohren einmal verstellt (schräg!) und das KG-Rohr angefressen. Egal, denn ich hab eine neue Dose Glasfaser-Spachtel Daheim...

[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_134.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_134.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_135.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_135.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_136.jpg)


Also ich find's supi ^^


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Flo am Juni 6, 2008, 16:36:33
Die Rohre sehen ja schon ziemlich beeindruckend aus! ;)

Vorallem das beleuchtete Lüftergitter gefällt mir sehr gut! Echt klasse mit dem Plexi...  :bestens:

Weiter so!


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Juli 16, 2008, 19:47:18
Mittleiweile habe ich mich tatsächlich mal wieder an das Gehäuse gemacht.
Nachdem ich gestern im Sonnenschein Schleifen und Dremeln konnte, wurde heute Ruhetag im Hornbach eingelegt. Muss ja auch mal sein, schön Shoppen gehen!  ;D
Am Case selber hab ich heute nichts gemacht, dafür mir aber für morgen fest vorgenommen final zu verspachteln und eine erste Schicht Grundierung aufzusprühen, um Unfeinheiten zu erkennen.


Ausschnitt vergrößert, damit das Konstrukt gut rein passt in die Front:



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_138.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_137.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_137.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Front probeweise angehalten:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_138.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Flo am Juli 16, 2008, 20:33:50
Zitat von: mogGER-TA $txt[176] Juli 16, 2008, 19:47:18
Mittleiweile habe ich mich tatsächlich mal wieder an das Gehäuse gemacht.
Nachdem ich gestern im Sonnenschein Schleifen und Dremeln konnte, wurde heute Ruhetag im Hornbach eingelegt. Muss ja auch mal sein, schön Shoppen gehen!  ;D
Am Case selber hab ich heute nichts gemacht, dafür mir aber für morgen fest vorgenommen final zu verspachteln und eine erste Schicht Grundierung aufzusprühen, um Unfeinheiten zu erkennen.




Da sollen die Frauen mal sagen, Männer gehen nicht gerne einkaufen :D Es ist nur wichtig WO :D

Ist eine gute Idee mit der Grundierung... Vielleicht musste auch noch etwas Feinspachtel kaufen um das schön glatt zu bekommen! Der Glasfaserspachtel ist dafür ja etwas unhandlich ^^


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 1, 2008, 00:59:01
Nachdem die Front nocheinmal abgeschliffen wurd hab ich mich entlschlossen sie mal zu grundieren um deutlich zu sehen wo nochmal fein verspachtelt werden muss.


(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_148.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_139.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_139.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Folgend wurde der Deckel abgeschliffen. Ich entschied mich für die Flex mit Schleifscheibe, da sich im Deckel etwas gröbere Macken befinden. Das ist fürs Case selber egal. Von unten wird das keiner sehen.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_140.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_140.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_141.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_141.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_142.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_142.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_143.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_143.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_144.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_144.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Der Lufteinlass hinten am Deckel war nur durch Bohrungen realisiert. Da zwei 12cm Lüfter später ihre Luft hierdurch ziehen werden hab ich die Öffnungen etwas vergrößert. Einfach nur gerade Schnitte waren mit zu langweilig. Das Design verschandeln konnte ich hiermit nicht, da die Lufteinlassen später nicht ersichtlich sind. Das Case steht direkt vor einer Wand.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_145.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_145.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_146.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_146.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_147.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_147.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_148.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 1, 2008, 01:00:00
und ein prima doppelpost, da es wieder zu viele Zeichen sind. oO
Da ich die 32mm Trennscheiben einsetzte um mit ihrer breiten Fläche die Schlitze zu formen blieben herumfliegende Trennscheibenstückchen nicht aus...



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_152.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_149.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_149.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_150.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_150.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_151.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_151.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_152.jpg)



Mal schaun, wie's weiter geht...


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Crashdummy am August 1, 2008, 07:34:14
Verdammt gute Idee die Löcher zu Streben zu vereinen.
Gefällt mir sehr gut  :bestens:


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Flo am August 1, 2008, 15:39:45
Die Lüftungsschlitze sehen ja sehr gut aus!  :bestens:

Das mit den Trennscheiben kenne ich... Manchmal hilft es sie öfter abzusetzen vom Material... Bei dem Durchmesser ist es natürlich auch schnell passiert sie mal etwas schief anzusetzen und somit zu zerbrechen. ^^


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Desh am August 2, 2008, 06:22:21
ne, tun sie nicht wirklich, da die Lüftungsschlitze noch Reste der Ehemaligen Löcher aufweisen, also noch etwas größer gefeilt werden müssten ;))
aber echt nette Idee


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: MAG am August 2, 2008, 06:48:17
Zitat von: Desh $txt[176] August 2, 2008, 06:22:21
..da die Lüftungsschlitze noch Reste der Ehemaligen Löcher aufweisen...


Wo denn ?  ???


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: chImÄrE am August 2, 2008, 07:50:44
großansischt kann mans in der tat leicht sehn, hätts auch net gedacht. oder es rührt anderweitig her - aber bilde mir schon ein so verteifungen wahrnehmen zu können.

aber da musste wohl wirklich genau hinsehn um des später im case zu entdecken. trübt die saubere arbeit in keinster weise meiner meinung. weiter so!


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Flo am August 2, 2008, 08:19:47
Naja, vielleicht bei der zweiten langen Strebe von rechts, aber sonst nix.. Ist aber nich tragisch. Sieht trotzdem genial aus  :bestens:


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 7, 2008, 03:22:22
Ein kleiner Nachtrag zu den Bildern aus dem vorhergehenden Update:
Einige von euch kennen das Phänomen bestimmt: Die Kamera sieht mehr als das bloße Auge. So auch in diesem Fall. Ich habe meine Streben mehrfach kontrolliert. An den Enden sind kleine Unfeinheiten die durch die Trennscheibe entstanden sind. Die Bohrungen erkennt man jedoch nicht mehr. Nachdem ich die Bilder am PC gesehen hab bin ich nochmal zum Deckel und habe geguckt, ob das wirklich so zu erkennen ist. Aber ich konnt‘s nicht sehen 

Einen kleinen Schritt weiter bin ich auch. Drei Anläufe hat‘s gebraucht, dann wurde die Lackierung der Front so gleichmäßig wie ich es haben wollte. Bei den ersten zwei malen waren kleine Farbkleckse auf der Oberfläche die an der Düse der Lack-Dose entstanden sind. Also wieder abgeschmirgelt und neu gemacht.


Nu schaut's so aus:



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_155.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_153.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_153.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_154.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_154.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Und dann wollte ich mich dem Luftauslass oben unter den Festplatten, über dem Motherboard hingeben.
Das soll dann später so werden wie ich's im Boden mit der Alu-Blende gemacht hab:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_132.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_132.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Also Plexiglas zugeschnitten und Bündig gefeilt.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_155.jpg)



Dann ab nach draußen um in der Sonne das benötigte Lochblech-Element auszudremeln. Nach dem Wechseln der Trennscheibe hat sich mein Dremel aber entschieden lieber nicht mehr anzugehen. Display zeigt nichts an, Betätigen des Schalters löst keine Funktion aus....
Also muss erstmal ein neuer Dremel her - bzw. das defekte Gerät heute im Laufe des Tages reklamiert werden.

Schönen Tag dann, ich hau mich auf's Ohr!


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 8, 2008, 02:02:35
Guten Morgen zusammen...

Kleines Update für's Frühstück:

Ich habe die Front in Zeitung verpackt damit ich bei den weiteren Arbeitsschritten die Lackierung nicht versaue. Dann hab ich die Gewindestangen eingeklebt, die die Plexiglaselemente und die 92mm Lüfter inder Front halten:



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_162.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_156.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_156.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_157.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_157.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Ich konnts mir einfach nicht verkneifen, den bereits gelöteten LED-Strang mal anzutüdeln:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_159.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_159.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_158.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_158.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]




[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_160.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_160.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Die Linke Seitenwand hab ich außerdem mit 6 Löchern für das Acrylglas des Fensters versehen und danach lackiert:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_161.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_161.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Der Boden ist auch schon lackiert. Morgen montiere ich an ihm die gerade noch trocknenden Füße.
Die erste HDD-Halterung inkl. Entkopplung ist schon mal grob ausprobiert:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_162.jpg)




Und nun mal eine kleine Frage an euch:
Wie sehen die Schnittkanten von verspiegeltem Acrylglas aus? Sind die in geschliffenem Zustand vergleichbar mir denen von "normalem" Acrylglas?

jut Nacht!


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: derbaum am August 8, 2008, 16:40:24
wie bei mineralglas ist die spiegelden schicht ja hauchdünn auf der rückseite des glases aufgebracht. sollte also keinen unterschied zu normalem plexi geben. kann aber auch keine konkreten erfahrungswerte vorweisen. klingt aber irgendwie logisch finde ich.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 17, 2008, 22:49:41
Besten Dank für die Info!
Hab mich aber jetzt doch gegen den Einsatz von verspiegeltem Acrylglas entschieden. Wo ich das einsetzen wollte werden ich an geeigneter Stelle erwähnen.




Da ich in der Front keine einzelnen Slotblenden einsetzen möchte wird dort eine übergreifende Aluplatte ihren Platz finden.
Aus Bastlerglas hab ich erstmal eine Schablone für das DVD-Laufwerk gefeilt:



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_168.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_163.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_163.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_164.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_164.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


Lautstärke-Poti, LED und Kopfhöreranschluss brauch ich später nicht mehr. Also fix ausgelötet, an den Öffner und an die 3 Pole für die LEDs (Masse, Brennen, Lesen) Kabel dran und schon konnte das Laufwerk wieder geschlossen werden.

Bilder vom Löten [url=http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=18694.msg153267#msg153267l]klau[/url] ich mal ganz frech bei MAG...:

(http://www.abload.de/img/bluemreloaded017b4fj.jpg)

Denn meine Platine schaut exakt gleich aus - bis auf die Aufschrift "Short Loader REV:2". Da ist bei mir die REV:1  :laugh:
Ich habe kein Sony Gerät sondern ein Speerdata. Naja, warum soll was anderes drin sein wenn die von außen auch gleich aussehen?  ::)

Die angesprochenen Kabel kommen hinten raus. Da war nur ein kleines 3,5mm Loch von Nöten. Platz hat der Hersteller wohl extra dafür gelassen...


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_173.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_173.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Ein weiterer LED-Strang für den zweiten Ductfan in der Front:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_165.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_165.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Reichelt.de hat mir noch ein paar schöne Sachen geschickt:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_166.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_166.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



In einer der Tüten sind LM317. Aus einem hab ich mir einen Prototypen der Lüftersteuerung gelötet. Erschtma gugn ob geht, ne!


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_167.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_167.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


Der kleine Kühlkörper wird ganz schön warm, wenn man zwei 120mm Lüfter regelt. Funktioniert aber 1a!
Also ab in die Massenfertigung...


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_168.jpg)


TM@Edit: fehlerhaften Link gefixt


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 17, 2008, 22:51:24
Sorry, aber ich bekomme es irgendwie nicht geregelt mal nur einen Post zu verfassen  :headcrash:

Dann ein bisschen Geflechtschlauch...



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_178.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_169.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_169.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



... und zwei, drei Tropfen Farbe...


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_170.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_170.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



... und tada!:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_171.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_171.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Fertig sind die kompakt-Steuerungen für die Lüfter. Eine NoDrop2 o.ä. wäre für meine Zwecke wohl ein bisschen übermotiviert. Ich will den Lüfter schließlich herunter regeln damit's leise wird. Für die temporär benötigte Power zum Ausblasen des Staubs kommt ein Schalter vor den Lüfter. So kann ich zwischen LM317, Aus und 12V wählen.
Die Farbkleckse an den Steckern dienen zum leichteren Erkennen der Polung. Man hätte da auch schönere Stecker einsetzen können, aber ich bau die Steuerungen wohl nur einmal ein - und da kann man ja ruhig ein bisschen gucken ob man alles richtig macht.


Einen neuen Dremel hab ich auch:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_172.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_172.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Mit dem hab ich erstmal ein paar 3mm LEDs abgeflacht - damit sie mit Heißkleber in 2mm Acrylglas eingeklebt werden können.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_174.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_174.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Anschließend wurden in das Acrylglas für die "Glow"-Kante am Luftauszug oben über dem Motherboard Kerben eingeschnitten. Weil der Dremel grade da lag hab ich ihn mal genommen und die Kerben anschließend mit der Feile nachgearbeitet.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_175.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_175.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Das Ergebnis:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_176.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_176.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_177.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_177.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_178.jpg)


:boing:


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Mugazombi am August 18, 2008, 07:50:15
blöde frage. Ist das gewollt das die ausleuchtung auf einer seite stärker ist?  ???
Ansonsten siehts echt klasse aus! Alles sehr schön verarbeitet! :bestens:


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mak am August 18, 2008, 08:15:26
Ich kann mich Mugazombi anschliessen, schön gemacht. Ich schau immer wieder hier rein und finde, du leistest gute Arbeit! Vor allem die Lüfter in der Front mit ihren Ducts sehen echt cool aus. :bestens:

Eine kleine Frage hab ich trotzdem noch: Ist es wieder ein "Die Cam sieht mehr als das Auge"-Fall oder ist die Glow-Kante auch von Auge so punktmässig beleuchtet?


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Flo am August 18, 2008, 17:34:22
Sehr schönes Update  :bestens: Wie schon gesagt gefällt mir das beleuchtete Gitter sehr! Echt schick geworden...

lol die Lüftersteuerungen in den Schläuchen! Sieht ja geil aus ;D Gute Idee! ;)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 23, 2008, 22:32:09
Ja, es ist gewollt das ich auf der einen Seite nur 2 LEDs einsetze. Denn die Seite ist nicht sichtbar. Man müsste den Kopf in das Case bewegen und dann nach oben starren um die Plexikante zu erblicken.

Die Kamera sieht auch in diesem Moment mehr als das Auge. Ich hab schon mit meinem Kumpel gesprochen - finale Aufnahmen wird es von einer anderen als meiner Kompaktkamera geben! Es ist zwar zu erkennen, dass die Ausleuchtung nicht 100% gleichmäßig ist, aber mir gefällt es so sehr gut.

Und nun weiter im Programm, schaun wir mal wie viele Posts ich heute schaffe... :headshot:

Für die Entkopplung der oberen Festplatten brauchte ich noch 4 Gummistücke aus einem Dichtungsring. Um sie auf die Schrauben stecken zu können brauchen diese Löcher. Mit einem Handbohrer wird das nicht gescheit, also hab ich einen Nagel geköpft und diesen ein meinen Lötkolben eingespannt. Nun konnte ich die Löcher einschmelzen.



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_182.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_183.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_183.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_184.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_184.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Jetzt ging's daran a) zu verhindern dass man durch die Ducts in der Front nach innen blicken kann b) die Ducts von innen sieht und c) eine Möglichkeit zu schaffen die Kabel zu verstecken.
Also hab ich den Motherboardschlitten etwas bearbeitet damit die Kabel rechts neben der Hauptplatine direkt weggeführt werden können.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_185.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_185.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Dann: Mit der Anreißnadel 0,8mm Alu anreißen bis es durch Knicken geteilt werden kann:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_186.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_186.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Schön rechtwinklig isses:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_187.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_187.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Zum Montieren brauchte ich einen Winkel. Also einen aus 1.5mm Alu gebogen:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_179.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_179.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Den habe ich dann zurecht geschnitten und gefeilt und dann oben im Case fest geschraubt.  In die 0,8mm Alu Platte habe ich 3,5mm Löcher gebohrt, in den 1,5mm Winkel 2,5mm Löcher. Mit einer gewindeschneidenden 3mm Schraube kann ich das nun prima verschrauben:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_180.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_180.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_181.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_181.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_182.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am August 23, 2008, 22:32:50
Allerdings wäre das Konstrukt nur oben befestigt und würde wohl durch Vibrationen von Lüftern schwingen. Also zusätzlich unten am MoBoschlitten befestigt:



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_193.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_194.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_194.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_195.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_195.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Und nun zum Grafikkartenkühler.
Den Accelero S1 Rev.2 von Arctic Cooling hab ich zunächst von Plastikteilen befreit und dann den Sockel auf den Tisch gespannt:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_188.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_188.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


Mit der flachen Hand unten den Kühlrippen konnte ich den Kühler jetzt in einen 45° Winkel biegen. Der Kühler wird nun den unter der Grafikkarte liegenden Teil des Motherboards verbergen, also den Teil wo USB Anschlüsse sind und leere PCI Slots.
Ich würde das Biegen bei eine zweiten Mal allerdings anders machen:
Kühfinnen auf den Tisch, eine nicht biegsame Platte drauf und dann einspannen. Beim Biegen werden sich die Heatpipes innerhalb der Rippen dann nicht verziehen. Das haben sie bei meiner Methode ein wenig (ist schon wieder gerichtet).


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_189.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_189.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Zur Beleuchtung habe ich in die Halterung vier 3mm LEDs eingesetzt:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_190.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_190.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


Anschließend noch abgeflacht um das Licht großflächiger zu streuen:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_191.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_191.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Die Halterung hab ich noch lackiert:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_192.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_192.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_193.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: MaxXx am September 1, 2008, 17:54:14
bis jetz schauts schon mal echt gut aus ! :bestens:


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am September 15, 2008, 20:18:40
Moinsen,
ich fange heute mal mit etwas an, dass es nicht ins Case geschafft hat, aber trotzdem irgendwie ganz zeigenswert ist.
Zuerst wurde Streckgitter komplett mit Klebeband angeklebt um darauf etwas anzeichnen zu können.



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_204.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_196.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_196.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Ausgeschnitten wurde das Element dann mit den kleinen Trennscheiben und hoher Drehzahl. Da bleibt schon mal was stecken.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_197.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_197.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Dann zurecht biegen:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_198.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_198.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Und einbauen:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_199.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_199.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Das sollte der Lufteinlass hinter den Ductfans in der Front werden, hab's aber verworfen. Dachte das Gitter würde ein wenig Abwechslung zu dem fein gelochten Lochblech bringen, doch passen weder die zwei Gitter zusammen noch gefällt mir das Gebaute im Gehäuse. Also weg damit und den Dremel wieder rausgeholt:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_200.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_200.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Wo das Bild vom fertigen Konstrukt abgeblieben ist kann ich nicht sagen. Das muss ich nachreichen.


Weiter geht's mit der Front. Einige werden sich beim betrachten der folgenden Arbeit fragen wieso ich das ganze nicht direkt in die Alufront eingebaut hab sonder da erst einen Ausschnitt gemacht habe, den ich dann wieder komplett überdecke. Doch ich wollte das Panel als herausnehmbar aufbauen und mit einem kleinen, 2mm Acrylglas-LED-"Glow" versehen.

Die Halterungen für das Panel, die in die Geräteschächte eingeschraubt werden:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_201.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_201.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



Das Gehäuse des Cardreaders wurde erstmal deutlich verkleinert. Ich brauche nur die Front, die bündig mit dem Alu verspachtelt wird und die Halterung am unteren Teil des mini-Gehäuses.


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_202.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_202.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_203.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_203.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_204.jpg)



Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am September 15, 2008, 20:29:00
0,8mm Alu bildet die Grundlage, auf der die Potis montiert werden:



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_210.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_205.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_205.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


Löcher für die unter den Potis liegenden Schalter:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_206.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_206.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


Hinter dem Frontpanel montiert:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_207.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_207.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


Für mein Headset brauche ich in der Front zwei 3,5mm Buchsen. Wer weiß da im dunkeln schon ob nun links oder rechts das Mic rein muss!? Also kommen da für das Mic eine rote und für den Kopfhörer eine grüne LED rein.
Erstmal ein 2,5mm Loch rein:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_208.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_208.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


Dann Kabel dran, LED reingeklebt mit Heißkleber:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_209.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_209.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


So mit Strom dran xD:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_210.jpg)



Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am September 15, 2008, 20:30:07
Stecker/Stiftleiste dran (der unbeschaltete Pol hilft mit beim Finden der richtigen Polung):



(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_216.jpg)
Großansicht verfügbar (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_211.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_211.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


Und eingebaut:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_212.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_212.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_213.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_213.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_214.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_214.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


Damit die Schlitze des Cardreaders bei Aktivität hübsch rumblinken hab ich mir den HDD Flasher von moddingtech.de gebastelt:

Oben:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_217.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_217.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]


Unten:


[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_215.jpg]
(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_215.jpg)
Großansicht verfügbar[/url]



[url=http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_216.jpg)



Weiter wird's gehen mit: Dies Und Das.

Dickes Sorry wegen dem Triple-Post, aber es sind einfach zu wenig Zeichen für mich da. Ich hab ne Viertelstunde probiert es in 2 Posts zu verpacken, aber es wollte nicht tun :(



EDIT:
Huppala, der Optokoppler ist falsch herum eingezeichnet im meiner Skizze. Den Fehler beheb ich morgen!


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Flo am September 16, 2008, 11:05:11
Boah das is ja voll die geile Idee mit den beleuchteten Klinke-Buchsen! Vorallem so super praktisch dabei! Super!  :bestens:


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Oktober 14, 2008, 21:20:32
Jau, klasse sind die Buchsen, die schieb ich mir jetzt nämlich sonst wo hin. Wie sagt der Lateiner - impolight.
Und wieso mach ich das? Weil ich die Hardware mal ins Gehäuse setzen wollte um zu gucken, wie das alles so passt. Eigentlich ganz zufriedenstellend nur ein paar Sachen musste ich noch korrigieren und irgendwie ist alles trotz einem riesen 735mm Klotz doch eng. Son bisschen kotzen möchte ich jetzt grade im Moment schon, denn ich hab echt Arbeit in die Frontgestaltung gesteckt, alles 2 mal gemacht und jetzt meint mein Motherboard auf dem internen Anschluss für Micro und Kopfhörer für den Kopfhörer keine Masse mehr bereitstellen zu müssen. Ich hab meinen neuen Anschluss da dran gepackt aber es kommen nur verzerrte Hochtöne raus. Da hab ich mal zum Test den Massepol mit einem Seitenschneider durchtrennt. Siehe da - hört sich genau so daswortdarfichhiernichtsagen an.
Gleiches Problem besteht jetzt auch bei dem bisher eingesetzten Frontanschluss. Ein Batterietest (erzeugt bei Anschluss ein Klicken im Kopfhörer) zeigt mir, dass beide Frontanschlüsse i.O. sind, also hat das Mutterbrett eine Macke.
Jemand ne Ahnung wieso?

Werde dann wohl auf eine dedizierte Soundkarte setzen müssen. Und die kommt in einen PCI Slot... womit ich meinen zurecht gebogenen GPU Kühler dann aufm Marktplatz verfeuern kann!

Ich hab Spaß am Modden, und ihr?
Gut Nacht.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Falzo am Oktober 15, 2008, 06:57:32
Masse kannst Du doch ueberall abgreifen, bist Du sicher, das das wirklich das Problem ist? Einfach mal den Masse-Anschluß deiner Frontanschluesse woanders dranknöpern als ans Board...

lass Dich nicht entmutigen, es findet sich ne Loesung!


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Crawler am Oktober 15, 2008, 09:42:09
Andere Idee, falls Falzos Idee nicht funktioniert: Besorg dir doch eine USB-Soundkarte, die Dinger bekommst du für kleines Geld (10€) in jedem Elektronikmarkt hinterhergeworfen. Die haben meist USB-Stick-Format (bzw. etwas kleiner). Interessant ist aber folgendes: den meisten Chips von C-Media kann man mithilfe von ein paar zusätzlichen Bauelementen noch weitere Funktionen entlocken: optische Ausgänge, Hardware-Lautstärkeregelung etc. Dazu einfach mal das Datenblatt des verwendeten Soundchips konsultieren.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: MAG am Oktober 15, 2008, 12:41:57
Zitat von: mogGER-TA $txt[176] August 17, 2008, 22:49:41
...Bilder vom Löten klau ich mal ganz frech bei MAG...:


Das hab ich ja jetzt erst richtig gelesen.   :o

Selbstverständlich ist das aber voll im i.O. Bereich. Deine bisherige Beschreibung ist so anständig ausgeführt dass Du gerne jedes meiner Bilder verwenden dürftest. Auch wenn es so einen Zufall wie bei dem von Dir verwendetem Bild bestimmt nicht noch mal geben wird.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: StInk0R am Oktober 15, 2008, 14:51:32
um deine Frontanschlüsse zu retten würde ich auch auf die Lösung von Crawler zurückgreifen, USB-Soundkarten gibts überall für wenig Geld... und das Stick-Format lässt sich ohne Gehäuse problemlos überall unterbringen, auf diese Art und weise wurde sogar mein Laptop mit Bluetooth und Fritz!-WLAN nachgerüstet.

bei 10 Euro kann man ja nicht die Welt kaputt machen ^^


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Oktober 15, 2008, 16:51:12
Ich nutzte die Frontanschlüsse parallel zu den 5.1 Anschlüssen, sprich das Headset liegt oft nur auf den Schultern wird Nachts dann aber flott auf den Kopf geschoben um die Mitbewohner zu schonen. Ein Betreiben von USB-Soundkarte und dem OnBoard-Gerät dürfte wohl zu Problemen führen.
Deswegen hab ich mal Falzos Idee umgesetzt. Das funktioniert vom Prinzip her - doch entsteht im Kopfhörer ein starkes (unregelmäßiges, gedrücktest) Rauschen. Es ist unabhängig von der im PC eingestellten Lautstärke. An dem gleichen Kabelstrang an dem ich die Masse abgegriffen habe hängen ein DVD-Brenner und eine Festplatte.

Das schreit dann wohl nach einer PCI-Soundkarte mit 5.1 Ausgang und internen Anschlüssen:
z.B. Creative X-Fi Xtreme Audio:
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=15855&nav=-1&listby=

Dann müsste ich den Stecker ja auch nur zum 6. Mal löten...!
Ist meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit die mich weiterbringt. Da wie karte recht kompakt ist würde sie im unteren PCI Slot auch sicherlich den GPU Kühler nicht behindern.


EDIT:
Der Micro-Anschluss tut's ja noch einwandfrei. Und da der Kopfhöreranschluss eh nur ein durchgeschliffenes Signal der Frontkanäle ist werde ich einfach mit einem Y-Kabel hinten an den ATX-Anschlüssen das Signal abgreifen und zur Front führen.


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: mogGER-TA am Mai 24, 2009, 20:56:39
Nach persönlichem Hickhack und Prüfungsstress geht's es doch tatsächlich mal weiter.


Da mein umgebauter DVD-Brenner seinen Dienst verweigerte, musste ich in einen neuen investieren. Also auch eine neue Frontplatte gemacht, da der Cardreader auch raus fliegt. Ist aufm Tisch einfach praktischer.

(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_223.jpg) (http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/coba_218.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_218.jpg)[/url]

Das Motherboard auf dem lackierten MoBo-Schlitten:

[url=http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/coba_219.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_219.jpg)[/url]

Füße:

[url=http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/coba_221.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_221.jpg)[/url]

Die Festplatte im Boden:

[url=http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/coba_220.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_220.jpg)[/url]

Sie wird später durch den Luftzug dieser Lüfter mitgekühlt:

[url=http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/coba_222.jpg](http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_222.jpg)[/url]

Das wichtigste zusammengewürfelt:

[url=http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/coba_223.jpg)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 24, 2009, 23:23:56
Hi!

Heut Abend kann ich meinen Senf einfach nicht bei mir behalten, also noch nen Post von mir...

Erstmal bekommst du meinen ungeteilten RESPEKT! Nach über 2 Jahren immer noch an dem Projekt zu arbeiten ist eine wirklich bewundernswerte Leistung. Aber ich muss auch sagen, der Mod ist es durchaus Wert.

Ich hab mich am Anfang schwer getan, die Abdeckung (auf die man sieht, wenn man durchs Window direkt nach unten sieht) am Caseboden zu mögen. War mir irgendwie nicht so geheuer. Mittlerweile gefällt sie mir aber doch echt gut.

Dein etwas unkonventioneller Stil und das mixen der verschiedenen Materialien widerstrebt meiner eigenen Arbeitsweise sehr, aber wie man sieht leidet das Endergebnis ja nicht darunter :)

Die Airducts und die Festplattenentkopplung ::) Bei beiden gibts von mir kein Applaus... Ersteres ist reine Geschmackssache, bei zweiterem, kann ich dir nur raten mal in Richtung Bitumenboxen zu illern. Genug Platz solltest du haben ;) Auf Silikonentkopplern gelagert. Wär top!

Ich hab extra 8 Seiten Log nochmal gelesen, um rauszufinden, was für Lüfter zum Einsatz kommen ::) Bin aber zufrieden :) Hat auf jeden Fall Potential zu einem leisen System.

Da ich mit Freude feststellen durfte, das du vor selbstgelöteten Schaltungen nicht zurückschreckst, kannst du ja auch mal überlgen ob eine Umschaltung zwischen Manueller (Poti-...) und Automatischer (mit NTC Temperaturfühlern) nicht eleganter wäre. Die Bauteilkosten sind ja Pillepalle und die Löterfahrung hast du ja auch...

Soo. Das klingt nach gaznschön viel Kritik, isses aber gar nicht. Optisch und Kreativ geb ich dir (bis jetzt) alle drei ausgestreckten Daumen, die ich anbieten kann.  :bestens: :bestens: :bestens:
So. Technisch ist auch alles gut, das eine oder andere würde ich persönlich mehr für den "leise"-Betrieb auslegen, aber ist wie gesagt Geschmackssache.



Ach einwas noch. Was zum Teufel ist das (http://moggerz.de/imageviewer2.php?image=worklogs/coba_2/coba_117.jpg)? Sag nicht du hast ne Oszilierende Säge! Das ist ja freakig.

Und ich selbst habe 6 Windeisen und finde das normal ^^


Also nur weiter so...


Achja. Wenn du das Blech so mit Lamellenschleifscheibe und co. misshandelst, wie machst du das dann mit dem Gelacke? viel Vorlack und dann nass verschliffen oder erst gefüllert? Bzw. ist der Lack überall top, oder mängelts irgendwo? Wie lackst du überhaupt nur Dose? kommt Klarlack drauf?

Schönes Ding bis jetzt, bleib am Ball!  :bestens:


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst 


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: orginalmod am Juni 21, 2009, 08:39:49
sieht hammer aus  :respekt:
aber wo hast du das lochblech her 
bei :google: fin ich nix  ???


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: StarGoose am Juni 21, 2009, 10:06:14
Wenn du statt bei google mal einfach im nächsten Baumarkt eine Runde auf Entdeckungstour gehst wird dir schon ein Licht aufgehen.
Alternativ direkt die Baustoffversorgung (ja die verkaufen auch Kleinmengen an nicht Firmen) oder der nächste Blechklemptner.

Das du jedoch weder bei Google noch bei diversen Onlineauktionshäusern unter dem Begriff "Lochblech" nichts gefunden haben willst ist recht zweifelhaft^^


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 21, 2009, 10:13:11
Das Zeug findet man im Netz auch unter dem Begriff "Meshgitter"... Prinzipiell bin ich auch der Internetkäufer :) Schau ma bei Willms Metallmarkt (http://www.wilmsmetall.de/catalog/) vorbei.  Die liefern auch an Endkunden und sind afair verhältnismäßig günstig.
Für kleinere Mengen ist evtl auch eBay ratsam... Keine Abzock-Sofortkäufe sondern mal ne Woche nach nen 1Euro-Schnäppchen schauen ;)

Hau rein!


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: orginalmod am Juni 23, 2009, 17:41:00
im bau markt gibst nur meterdinger  :vogelschrauber:
aber das ist doch von den maschen her wie das gitter bei radios etc. vor den lautsprechern  ???


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 23, 2009, 17:51:10
Dann halt hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/AC-Ryan-Mesh-Panel-08-mm-Silver::3165.html]hier[/url] oder [url=http://www.caseking.de/shop/catalog/AC-Ryan-Mesh-Panel-08mm-black::3164.html]hier[/url] oder [url=http://www.caseking.de/shop/catalog/AC-Ryan-Mesh-Panel-HEXX-500x500mm-Alu-Silver::6864.html). Oder in einem anderem Baumarkt oder im Netz oder vom Sperrmüll oder von sonstwo.


Das ist echt kein Hexenwerk Meshgitter zu bekommen ;)

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: Crawler am Juni 23, 2009, 17:57:22
Oder meinst du dieses?

(http://mog.moggerz.de/worklogs/coba_2/thumb/coba_199.jpg)

Steht sogar im Text, dass das Streckgitter ist. Und ja, gibts auch im Baumarkt...


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: MAG am Juni 23, 2009, 19:10:42
Ich bitte die Admins schon mal im Voraus um Entschuldigung für die Verlinkung
zu Spaceflakes. An der Stelle kann ich aber nicht anders.

Klickt zum Thema mal hier: HIER (http://www.spaceflakes.de/index.php?index=223)


Titel: Re: co-b-a: constructed for bass-activity
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 23, 2009, 23:00:08
Hm -.-


Das hat irgendwie etwas von "Wie mache ich aus Vatis Stereoanlage einen Hamsterkäfig?"

Das ein Endprodukt, indem Herstellung, Vermarktung, Transport und Gewinnspanne stecken nicht günstiger ist als ein Teil des Materialauwandes des selben sollte ja klar sein.

Oben verlinkte Casekinglinks sind sicherlich Abzocke... Aber gerade Streckmetall ist (wenn man mal etwas googlet) quadratmeterweise noch "Pfennigkram"... Mesh ist auch gut bezahlbar... Schau dich einfach mal in den nächsten 3 Baumärkten deiner Umgebung um oder eben im Netz (bei Fachhändlern oder 1Euro-Schnäppchen bei eBay) um...

Sicherlich ist der Papierkorbmissbrauch möglich... Aber in meinen Augen alles andere als sinnvoll...
Denn möglich ist es auch aus der 5000Euro Boseanlage die Lautsprecher zu cracken um 14cm² Mesh zu erhalten...

;) Immer fein im Kopf die Kosten-Nutzen-Bilanz mitführen  :headshot:


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.