MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => User-Mods => Thema gestartet von: Flo am Juli 17, 2006, 08:45:55



Titel: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 17, 2006, 08:45:55
Hallo :)

Nach langer Zeit des Planens fange ich nun auch mal mein Projekt an.

Es trägt den Namen "m3 - my music machine".

Also, alles fing damit an, dass ich auf dem Sperrmüll ein altes Server-Rack (oder Ähnliches, kann ich nicht genau zuordnen...) gefunden habe.
Hier ein paar Bilder davon:

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/001.jpg)
Plexiglas, Aluminiumplatte und Gitter (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/001.jpg]Das Server-Gehäuse von vorne[/url]

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/002.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/002.jpg]Hier sieht man das Innere: Da sind irgendwie solche Platinen mit Steckern...[/url]

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/003.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/003.jpg]Diese Platinen waren da drin.[/url] (Falls die jemand gebrauchen kann, schreibe mir doch bitte eine PN!)

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/004.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/004.jpg]So sieht das Gehäuse leer aus.[/url] Etwas staubig ;)

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/005.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/005.jpg]Hier die Rückseite: Aluminiumplatte[/url]

Jedenfalls soll in das Gehäuse ein Computer rein, der vorher für meine Partylaube zum Musikabspielen gedient hat!
Da der Computer nach jeder Party wieder abgebaut wird, sind die Tragegriffe des Server-Gehäuses sehr praktisch! :)
Der hier:

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/006.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/006.jpg]Der Musik-Computer[/url] Sehr staubig ;)

In der letzten Woche habe ich schonmal was eingekauft:

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/007.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/007.jpg]Materialien und Werkzeuge[/url]

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/008.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/008.jpg)

Die Alu-Winkel habe ich jetzt nicht fotografiert ;)

Hier einige Bleistiftzeichnungen, wie ich mir das ganze vorstelle:

(http://mfaq.cdhq.de/m3/schema01.jpg)
Hier sieht man den schematischen Aufbau des Inneren. Wie man sieht überlappen sich einige Teile, was aber platzbedingt nicht anders funktioniert...

(http://mfaq.cdhq.de/m3/schema02.jpg)
So in der Art soll der DVD-Floppy-Aufbau aussehen. (Mit Alu-Winkeln)

(http://mfaq.cdhq.de/m3/schema03.jpg)
Solch ein "Turm" soll die zwei Festplatten halten.

(http://mfaq.cdhq.de/m3/schema04.jpg)
Das soll die grobe Form des Netzteiles sein. Diese soll mit Lochblech (Gitter) geformt werden.

(http://mfaq.cdhq.de/m3/schema05.jpg)
Hier ein Schema, wie der ATX-Stecker direkt an das Mainboard angeschlossen werden soll. Ich muss also ein entsprechendes Loch in das Lochgitter machen...

(http://mfaq.cdhq.de/m3/schema06.jpg)
So in etwa soll die Rückseite des Gehäuses aussehen. Links der 80er Lüfter vom Netzteil und rechts ein weiterer 80er Lüfter.

(http://mfaq.cdhq.de/m3/schema07.jpg)
Ein Entwurf für die Front. Das "m" soll aus beleuchtetem Plexiglas sein, worauf eine polierten Alu-Platte geklebt wird. Links DVD und Floppy, rechts Taster, Schalter, etc.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Modshark am Juli 17, 2006, 09:10:05
Ich hoffe die ersten Baubilder lassen nicht allzulange auf sich warten, sonst ist dies hier nur Planung und gehört nach Modding Allgemein. ;)

Was hast du denn geplant um dem Thema "Musik" gerecht zu werden? Visualisierungen? VU-Meter? Mischpult?...

MfG
Modshark


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 17, 2006, 09:13:36
(http://mfaq.cdhq.de/m3/schema08.jpg)
Dieses Bild soll zeigen, wie Floppy und DVD angebracht werden. Diese halbrunden Formen links und rechts sind Löcher im Alu, welche mit Plexiglas hinterlegt sind. Diese geben mit LEDs die Aktivität der Laufwerke an!
In einem anderen Thread habe ich einmal nach einer Negator-Schaltung gefragt. Genau diese soll hier eingesetzt werden. Das heißt, diese Plexiglas-Stücke sind dauerhaft blau beleuchtet und wenn z.B. das DVD-Laufwerk eine DVD liest, werden die Plexiglas-Stücke rot beleuchtet!

Soweit so gut! Ich werde dann hier den Fortschritt immer bebildert posten :)

Schöne Grüße,
Flo =)




Zitat von: Modshark $txt[176] Juli 17, 2006, 09:10:05
Was hast du denn geplant um dem Thema "Musik" gerecht zu werden? Visualisierungen? VU-Meter? Mischpult?...


Zuerst dachte ich an ein LCD, aber naja... an sowas hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht! Vielleicht gibts ein externes LCD auf einem Ständer oder so... Ich habe auch noch ein altes (funktionierendes ;) ) BlinkenLEDs... vielleicht lässt sich da was mit machen...

Zu den Bau-Bildern: Ich hatte gehofft, dass ich diese Woche Zeit finde anzufangen! Also ich denke, dass bald schon ein paar Bilder kommen werden ^^

Gruß,
Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Modshark am Juli 17, 2006, 09:18:47
Neben einem LCD (was ja nun eigentlich fast Pflicht ist um das aktuelle Lied anzuzeigen) wäre ein IR-Empfänger (http://www.meierspage.net/how2s/ir_empfaenger/ir_empfaenger_how2s.php) sicher auch nicht fehl am Platze...

Denkst du nicht, dass du das LCD mit in die Front integrieren kannst? Und BlinkenLEDs auf dem Deckel oder den Seitenwänden verteilt, sorgt bestimmt für Partystimmung! ;)

MfG
Modshark


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: destalkerly am Juli 17, 2006, 12:19:47
Hey,
ich finde es eine coole Nummer!
Vll. könntest du aus Metall eine Platte machen, die etwas gebogen ist, und "m³" einlasern lassen (so 6x10 o.ä.). Darunter kommt dann eine Art Lampe (aus LED´s) die immer blautöne abgibt (als Impuls). Dafür könntest du dir so einen Schall-fühler kaufen (am besten daß ganze Ding) von diesen kleinen "Blitz-Disco-Werfern" ( :laugh: ). Kostenpunkt vll.9€!

MfG

Tammy


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: VogeL am Juli 17, 2006, 16:42:45
übrigens ist das ein 19" Einschubgehäuse für tja für einschubkarten halt ;) hat jedoch nichts mit PC zu tun.

Steuersysteme in Modulbauweise werden in sowas verbaut.

und was machst du mit den Platinen bzw Steckern? :]

brauchst die? wenn nicht nehm ich sie mit Kusshand inkl. der dazugehörenden führungen , wenn man die zerstörungsfrei wegbekommt :]



Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: mogGER-TA am Juli 17, 2006, 17:08:18
vergiss ein VU-Meter nicht! Dann bounct deine Case zum Beat!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 18, 2006, 17:23:36
Also ein LCD war ganz zu Beginn in der Front miteingeplant, habe es dann aber verworfen...

Der PC soll nur zum Musik-Abspielen da sein und steht mit dem Verstärker und dem TFT zusammen (aufeinander) in der Party-Laube. Deswegen hatte ich auf viele "Spielereien" und so verzichtet! Mal sehen ob ich später sowas noch extern mache... dann ist es eher ein Blickfang als dort, wo der PC stehen soll...

Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: destalkerly am Juli 19, 2006, 21:50:19
Wenn du magst kann ich dir von einem alten Spieler noch so eine Volumen-Rad geben!

Wenn du einen M³ haben willst wäre es gut, oder machst einen Extra verstärker.
Es gibt doch dieses Umbautut von ner SB Live! zum "Verstärker"

Das wäre doch was


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 20, 2006, 07:41:09
Hehe.. ganz am Anfang hatte ich die Idee den Verstärker UND den PC in das Gehäuse zu packen.. aber das hätte nie gepasst ^^


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Blocki am Juli 20, 2006, 08:12:05
du kannst das ding hoeher machen und eine art doppelten boden einbauen, wo der verstaerker dann einkommt ;). noch mit ein paar lueftern frisch halten und dann passt das ;).


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Crashdummy am Juli 20, 2006, 15:16:47
so was tolles will ich auch ma auf dem Speermüll finden  ;D

Hoffe du setzt dein Vorhaben richtig um, währe nemlich schade ums Gehäuse.
Aber du scheinst dir ja ne Menge Gedanken zu machen.

Wenn ich du währe würde ich den PC und den Verstärker mit einer Front vereinigen.



Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 20, 2006, 15:38:26
Hallo =)

So in der Art wie Blocki das beschreibt hatte ich das auch mal im Kopf... mal sehen! Muss ich mal überlegen wie das am besten geht...




Jedenfalls habe ich heute schonmal die Standfüße gemacht.

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/009.jpg)
...hier von unten. (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/009.jpg]Angefangen hat alles mit diesem 20mm dickem Plexiglas...[/url]

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/010.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/010.jpg]60mm Durchmesser sollte jeder Fuß am Ende haben. Hier die grob ausgesägten.[/url]

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/011.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/011.jpg]Dann habe ich nach dem gleichen Prinzip wie bei der LasVegasII-Lüftersteuerung das Plexiglas in einer Standbohrmaschine eingespannt.[/url]

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/012.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/012.jpg]Hier sieht man das Plexiglas nach dem Feilen und Schleifen.[/url] Habe sie unten etwas abgerundet...

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/013.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/013.jpg]Dann habe ich noch eine Vertiefung für die Innensechskant-Schraube gemacht, mit der der Standfuß später am Gehäuse befestigt werden soll. Man sieht hier auch die drei LED-Vertiefungen.[/url]

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/014.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/014.jpg]Alle vier Standfüße[/url] :)

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/015.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/015.jpg)

Ich habe sie extra nicht poliert, damit sich das Licht besser bricht und die Lichtverteilung besser ist :)

Hat insgesamt knapp 5h gedauert...


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: tribalstar am Juli 20, 2006, 16:12:12
sehr schick die füße, gefallen mir gut :bestens:
mit wlecher Farbe möchtest du sie den beleuchten?
bin schon gespannt auf dne weiteren Fortschritt, muss ehrlich sagen bei so nem Wetter hab ich so gut wie keine Motivation irgendwas handwerkliches zu machen, mir isses im Moment viel zu warm dafür...
Aber schön das du dich aufraffst ;D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 20, 2006, 16:23:20
Ja, ich sag dir, heute war auch echt nicht so warm wie sonst! Aber ich dachte, wenn heute nicht, wann dann :D
Schön, dass sie dir gefallen! Wollte sie blau beleuchten! Blau macht glücklich ;)
Hatte an so einen rot/blau-Kontrast gedacht... wie gesagt mit den Aktivitäts-LEDs...


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Blocki am Juli 20, 2006, 16:29:20
die fuesse sehen nett aus, aber woher hast du das plexiglas und wieviel hast du dafuer bezahlt?!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 20, 2006, 16:40:50
Das Plexiglas habe ich von einem Plexiglas-Händler! Ein Freund ist Dachdecker und der kennt den Händler ;) so habe ich dieses Reststück (für die is das ja nich mehr zu gebrauchen ;) ) umsonst bekommen =)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Saint am Juli 20, 2006, 18:42:01
Wirklich sehr schöne Füße gute Arbeit und sehr sauber. :bestens:

Bin gespannt wie es weiter geht, schön zu sehen, dass es hier schon Fortschritt gibt.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: destalkerly am Juli 20, 2006, 19:12:21
Was schön wäre, und nicht oft ist wäre Orange, sie machen alles so ein bisschen freundlichen, wirken aber nicht so dunkel wie blau, aber nicht so aggresiv wie Rot!

Nimm blos kein grün, nicht weil ich es nehme, aber ich finde es hat heute jeder  ::)

EDIT:
Schon richtig Gertz, habe nur gesagt das es gut aussehen würde, und ich finde auf der DCMM (leider nur Videos gesehen) waren von den vll. 9 gezeigten Rechnern 2-3 mal grün (Wasserpfeifen mann, CasCon sieger (grün, rot) und noch wer).



Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Gertz am Juli 20, 2006, 19:16:52
die fuesse sehen sehr geil aus.
Vielleicht wuerde ich sie ein wenig milchiger machen, wegen dre homogenen ausleuchtungen. ;)
Ein rot-blauer kontrast ist uebrigens sehr geil, wollt ich auch immer mal machen, bin aber noch nicht zu gekommen. ;(

@destalkerly, err? also, am meisten wird als casefarbe silber genutzt, als beleuchtung blau (ja ich bin voll mainstream ;( ) Und die Farbe wuerde ich ihn aussuchen lassen, denn er baut sich sein case, wie er es moecht. ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 24, 2006, 15:24:56
Also, das mit dem Verstärker habe ich nochmal überlegt... Wahrscheinlich kommt der doch ins Case... Muss ich das Gehäuse - wie schon gesagt - erhöhen und so... Habe auch schon konkrete Ideen für die Front! Bilder von den Zeichnungen reiche ich nach...

Nur ein Problem: Da drin ist ein großer Ringkern-Trafo. Kann ich den einfach so miteinbauen? Wie ist das mit Magnetfeld und so?
Leider kann ich keine Spannungen vom Netzteil beziehen, da die Spannungen, die der Verstärker braucht dort nicht verfügbar sind...

Also: Klappt das so? Oder was muss ich beachten?

Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: mogGER-TA am Juli 24, 2006, 18:54:22
Metallgehäuse drum. Netzteile soll man auch nicht ohne das Gehöuse betreiben. Also, wenn einrichtbar, bau eine Abschirmvorrichtung in Richtung Hardware davor!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: turborunner am Juli 25, 2006, 06:08:19
Das wirklich schöne an einem Ringkerntrafo ist, dass er sein hauptmagnetfeld im Ring behält und das sonst abgestrahlte Magnetfeld nicht wirklich stört.

Ansonsten schließe ich mich mogGER-TA an. Ein Netzteil gehört berührungssicher verpackt, allein schon wegen der 230 V.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 25, 2006, 20:06:32
Hallo :)

Hier die Skizze:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/schema09.jpg)

Ich denke ich werde die Front schwarz Lackieren und nur in der mitte einen silbernen Streifen hinzufügen worauf dann das "m³" kommt...
Unten links ist das DVD Laufwerk und das Disketten-Laufwerk. Daneben die Schalter, Festplatten-Aktivitäts-Anzeigen (Was für ein Wort :D ) und zwei Potis vom Verstärker (Balance und Treble IIRC...). Daneben die Lautstärkeregelung ;) (In dem Verstärker ist eigentlich ein Display drin, worauf ich aber verzichte. Dafür kommt ein LCD oben in die Mitte ;) )
Neben dem LCD sind btw zwei USB-Anschlüsse, weil ständig alle mit ihren MP3-Playern ankommen und ich dafür dauernd hinter den PC kriechen muss ;D ;D ;D

Wie findet ihr's?

Also ich werde den Ringkerntrafo wahrscheinlich unterhalb des Computer-Netzteils anbringen...

Gruß,
Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: hausi am Juli 25, 2006, 20:57:04
gefällt mir sehr gut weiter so ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 26, 2006, 13:55:32
Schön, dass es dir gefällt Hausi :)



...sagt mal: Hat jemand von euch schonmal einen Anschlüss vom Mainboard ausgelötet? Ich wollte das nämlich mit den USB-Buchsen machen und dann Kabel anlöten... Somit brauche ich ja auch garkeine Aussparung hinten am Blech zu machen... Geht das so einfach? Ich denke mal, dass man gut aufpassen muss, dass man nicht zu lange dran lötet, oder?
Schönmal Erfahrungen mit gemacht?

Gruß,
Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: chImÄrE am Juli 26, 2006, 14:23:02
hmm des härteste in die richtung was ich bisher gesehn hab war dass jemand n ide kabel unten an die lötpunkte anbrachte vom ide stecker, aber eben net ausgelötet.

aber du müsstest ja auslöten um die aussparung zu sparen...
ich würds net riskieren, sondern einfach den internen usb nutzen wird doch dein board haben.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: StarGoose am Juli 26, 2006, 14:24:20
erfahrungen damit schon...

das problem ist das sone usb buchse viele kontakte hat die man alle gleichzeitig auslöten müsste um den buchsenblock abziehen zu können
auch ist das verlöten von multilayer platinen wie es mainboards nunmal sind immer mit dem risiko verbunden das man mal einen layer nicht erwischt
außerdem ist das verwendete lot auf den boards nur bei höheren temperaturen lötbar und die platine selber führt auchnoch gut wärme von der lötstelle ab...

alles keine optimalen bedingungen
bei nem 2poligen elko mag das noch gehen aber bei sonem usb port wirds schwierig

ich würde dir raten die etwas rabiate methode zu verwenden:

nim ne kräftige zange und "zerknacke" den ganzen usb port vorsichtig so das am ende nurnoch die auf der platine verlöteten kontaktstreifen übrig sind
diese ablängen und du hast wunderbare lötstützpunkte um ein stück kabel mit der buchsenleiste drann anzulöten oder diese gar direkt zu verlöten

die lötstützpunkte mit gut flußmittel und etwas höheren löttemperaturen so kurz wie möglich und in größeren zeitlichen abständen verzinnen um sie nicht dochnoch vom board auszulöten

die anzulötenden kabel ebenfall gut verzinnen damit beim späteren verlöten beides nur ein kurze lötzeit nötig ist


allerdings wäre auch überlegenswert ob es nicht reicht das board einfach paar milimeter zurückzuversetzen sodaß die buchsen nicht durch die wandung schauen und bei den anschlüßen die benutzt werden müssen halt die stecker etwas tiefer ins case zu stecken
dazu nen internen usb port verwenden und nen usb hub...

wobei ich aber auch schon zumindestens bei usb 2.0 erweiterungskarten die buchsen ausgelötet habe und gegen interne steckleisten ausgetauscht habe
aber dort waren die ports immer nur einzeln und ich konnte alle vier kontakte gleichzeitig erwärmen außerdem war die steckkarte so billig das man das risiko des versagens ruhig eingehen konnte :D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: SLXViper am Juli 27, 2006, 15:30:50
@Stargoose: Sorry, aber die Idee, alle Kontakte gleichzeitig zu erhitzen, ist etwas ungeschickt. Um alle (meistens 6-8, mit Schirmblech und Gehäusepins) Pins heiß zu kriegen, braucht man einen sehr starken Lötkolben mit einer sehr großen Spitze. Und ob's dann klappt, ist dann auch nicht sicher. Außerdem wird die Buchse dann unangenehm heiß und das Plastik schmilzt evtl.

Mit nem richtigen Lötkolben (besser Lötstation) und ner vernünftigen Entlötpumpe ist das Entlöten Pin für Pin kein Problem. Das hab ich auch schonmal gemacht, nur hatte ich dafür 'ne dicke Ersa-Station zur Verfügung (Dig2000A mit Power Tool).


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Fabeulous am Juli 29, 2006, 12:07:13
Ich hab das acuh schonmal bei einem USB Hub gemacht...
Da hab ich das auch mit nem reltiv normalen Lötkolben und ner Endlötpumpe gemacht.
Leider gingen danach nciht mehr alle USB Ports...
Aber 3 von 4 gingen :P
MFG


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Blackvision am Juli 29, 2006, 15:46:18
hi,
wenn ich etwas von mit maschienen gelöteten platinen ablöte, dann mach ich immer etwas lötzinn auf die stellen, damit man was zum weglöten hatt ;D , denn die lötstellen die die maschinen machen haben sehr  wenig lot, das man sehr schlecht wegbekommt. außerdem benutze ich eine lötstation mit meistens 400° und habe dadurch recht kurze lötstellen. bei meinen alten cd laufwerken und dergleichen hat das schon alles recht gut geklappt und an alten boards die ich ausgeschlachtet habe hat es auch funktioniert, allerdings musste ich ein paar mal mit einem kleinen schraubenzieher nachhelfen, da der lötzinn noch nicht ganz weg war, aba die platinen haben noch nie darunter gelitten. so könnte ich mir übrigens auch vorstellen smd bauteile abzulöten, versucht habe ich es einmal an einem cd laufwerk, das hat recht gut geklappt ( aber ob das bauteil ( der ic ) noch funktioniert konnte ich noch nicht testen  ;D ).

mfg moddforfun

p.s.: viel spaß beim löten ( probiere aber vllt erst einmal an einer alten platine, ob alles klappt )


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: OlafSt am Juli 29, 2006, 18:17:26
Mit dem 400°C-Brenneisen dürfte kein IC überlebt haben - ich löte mit 310°C, und das ist schon hart an der Grenze.

Es gibt übrigens spezielle Auslötaufsätze, mit denen man tatsächlich alle Pins auf einmal erhitzt. Ansonsten Entlötpumpe oder Litze nehmen.

SMD bekommt man prima mit ner Heißluftpistole ab ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Blackvision am Juli 29, 2006, 18:41:08
cool dange für den tipp werd ich bei der nächsten gelegenheit gleich mal ausprobieren^^

wegen meinem lautsprecher: wie dick sollte das blech denn ungefähr sein? und was für ein blech ( weichblech oder sowas?) ?

mfg moddforfun


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: mogGER-TA am Juli 29, 2006, 18:49:55
Lautsprecher abschirmen:
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=14837.0;topicseen


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Blackvision am Juli 29, 2006, 18:55:52
ja gut, (danke) aber wie dick sollte das blech denn sein? weil das ist ja schon ein ziemlich dicker lautsprecher was ich da hab^^

mfg moddforfun


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: T86 am Juli 30, 2006, 02:42:01
das  server rack  was du da hast  ist ein 19" schaltschrank  für lichttechnik  etc
was zb  in lichtanlagen in kaufhäusern  verwendung findet

ich habe  mir aus 2 solchen  teilen einen htpc  gebaut  ( 19" schaltkästen sponsored by  Woodmaster)

hast dir  gut was vorgenommen  - bin mal gespannt  wies wird  :)

mal als kleine anregung:

(http://img220.imageshack.us/img220/2664/htpc3yx1.th.jpg) (http://img142.imageshack.us/my.php?image=htpc1os1.jpg](http://img142.imageshack.us/img142/9710/htpc1os1.th.jpg)[/url] [url=http://img142.imageshack.us/my.php?image=htpc2oe4.jpg](http://img142.imageshack.us/img142/7073/htpc2oe4.th.jpg)[/url]  [url=http://img220.imageshack.us/my.php?image=htpc3yx1.jpg)

die pappteile werden noch durch plexiglas ersetzt  das ist nur erstmal n testaufbau

nix spektakuläres  aber funktionell    und man sieht  im eingebauten zustand eh nur die front
( ja der tasta kommt noch in silber  ;) )
nur läuft die kiste noch nich ganz rund wie ich das gerne hätte aber ich arbeite drann...
das msi board frisst  nich jede graka aber das is ne andere geschichte  die 9550@ 9600xt  schent es jedenfalls nicht zu mögen
er erkennt sie nicht  und schaltet die onboard nicht ab....


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Blackvision am Juli 30, 2006, 10:43:09
hi,
die pcs sehen richtig geil aus.
wo bekommt man denn diese gehäuse her?

mfg moddforfun

p.s.:nochmal zu meinem lautsprecher:  reichen 2 mm blech? oder soll ich es dicker machen?



Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 30, 2006, 19:29:42
Huhu :)
Erstmal: Cool, Tiger ;) Ja, diese Schienen kommen mir bekannt vor ^^

Ja, ich war nicht untätig ^^ Ich habe in letzter Zeit den Verstärker auseinander genommen... Da waren noch so ein paar Platinen drin, auf die ich verzichten konnte... zum Beispiel zwei Mikrofonanschlüsse, eine Schaltung, die das Anschalten per Taster erlaubte und das VF-Display. Jetzt ist alles etwas kompakter ;)
Jedenfalls mache ich mir jetzt mal Gedanken wie das ganze unter den Computer kommt... Ich denke ich werde keinen doppelten Boden nehmen, da das für die Luftzirkulation nicht so förderlich wäre...
Ich denke ich baue da was mit Alu-Winkeln und so...

Nun ein kleines Problem bzw. ein Makel: Wenn ich den Verstärker ausschalte, höre ich in den Lautsprechern einen kleinen "Knall" oder einen tiefen Ton halt... ihr wisst, was ich meine?! ^^
Wie kann ich das umgehen? Einen Kondensator parallel zu den Lautsprechern?

btw. danke für eure Tipps zum Entlöten! Ich denke ich werde die Anschlüsse so dranlassen und dafür die Kabel an die Lötpunkte anlöten ^^ irgendwie klappt das schon... Dann lass ich einfach die Aussparung in der hinteren Blende weg... Ist auch gut.

Schöne Grüße,
Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am August 4, 2006, 18:37:38
Hallo :)

Hab heute mal etwas den Verstärker auseinander genommen... Nur die Anschlüsse hinten alle abgemacht, damit ich da später was anlöten kann... Bilder kann ich ggf. nachreichen ^^

Hab da mal ne Frage...
Der Ringkerntrafo hat 8 Kabel:
- 2x 230V
- 3x -> 5,6V ~ 0V ~ 23V
- 3x -> 19V ~ 0V ~ 19V

Nun meine Frage: Woran ist das besagte 0V angeschlossen? Ein Schutzkontakt seitens der 230V gibt es ja nicht... Wie kann man sich die Wicklung denn da vorstellen?
Ist das so, dass beide 19V-Drähte mit dem 0V-Draht verbunden sind? (Also wäre das 19V ~ 0V, 19V ~ 0V, wobei die beiden 0V miteinander verbunden sind?!)
Weil mit dem 0V-Kontakt sind z.B. die Lautsprecher und Potis geerdet und ich möchte später im Gehäuse das alles mit dem Schutzleites des Hauptsteckers erden. Geht das?

Und meine Frage mit dem "Ausschalt-Knall" besteht immer noch ;D

Schöne Grüße,
Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: mogGER-TA am August 5, 2006, 15:28:21
hehe, ich weiß ganz genau, welchen Auschschaltknall du meinst... Ein Lösungsvorschlag fände ich auch super. Denn bei mir knallts beim ausschalten des PCs auch durchs ganze zimmer... besonders die Tieftöner und der Subwoofer...


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: döner am August 5, 2006, 15:57:54
Was ihr braucht, ist ein Relais im Ausgang mit einer Einschaltverzögerung. Das Ploppen kommt von den Endstufenelkos und ist soweit normal. Bei guten Verstärkern wird das sogar meist absichtlich nicht entfernt, da man jedes weitere Bauteil im Signalweg vermeiden will.

Das Relais sollte ein paar Sekunden nach dem Einschalten anziehen und beim Ausschalten sofort abfallen. So lässt sich das ploppen meistens vermeiden.

Allerdings schadet das den Boxen auch nicht. Mehr wie bei etwas lauterer Musikwiedergabe werden die dabei nicht belastet.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am August 9, 2006, 20:52:50
Hallo :) Hier ein paar Bilder von den Sachen, die ich in den letzten Tagen gemacht habe:

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/016.jpg)
Von unten (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/016.jpg]Die Rückseite des Verstärkers (Der Platine)[/url]

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/017.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/017.jpg]Hier habe ich alle Buchsen und Stecker abgemacht.[/url] (Da wollte ich später direkt Kabel anlöten und so...)

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/018.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/018.jpg]Ich habe Löcher in die Unterseite des Gehäuses gemacht.[/url] (Die Kratzer sind vom groben entgraten der Löcher ;D )

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/019.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/019.jpg]Von der Seite[/url]

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/020.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/020.jpg)

Als nächstes steht wahrscheinlich die Neufertigung der Seiten-Halterungen an. Habe schon 1,5mm Alu gekauft, damit es schön stabil wird :) Jedenfalls werde ich dann die Seitenstücke hinten und vorne um 90° abknicken, damit die Front- und Rückseite mit Schrauben befestigt werden können. (Schicke Innensechskantschrauben in M4 Größe :) )

Gruß,
Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: hausi am August 10, 2006, 10:16:19
Sieht gut aus aber wieso haste kratzer vom engraten der Löcher benutzt du kein Senker ?


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am August 10, 2006, 13:17:38
Zitat von: hausi $txt[176] August 10, 2006, 10:16:19
Sieht gut aus aber wieso haste kratzer vom engraten der Löcher benutzt du kein Senker ?


Hatte ich leider gerade nicht da :( Deswegen musste ich das mit ner normalen rechteckigen Feile machen :/ Aber da ich das ganze Ding eh noch Lackieren will, habe ich da nich so drauf geachtet und mit der Feile grob rumgekratzt ^^


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: VogeL am August 10, 2006, 15:34:10
falls man keinen Senker zur Hand hat, tuts zur not auch ein großer Bohrer. nen 12er oder sowas :)

damit ansetzen, kurz langsam drehen und das loch ist auch entgratet :)



Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am August 13, 2006, 08:29:17
@VogeL: Das mit dem Bohrer werde ich nächstes mal probieren ;) klingt ja logisch :bestens:

Öhm, weiß einer Antwort auf meine Frage in diesem (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=14897.msg129746#msg129746) posting?

Als nächstes werde ich wahrscheinlich die Festplatten-Aufstellung machen!
Es gibt bei Reichelt so Schwingungsdämpfer mit M4-Gewinde! Dafür werd ich dann was mit den Alu-Profilen bauen!
Wen es interessiert, hier die Bestellnummern: "SMP 410 A8", "SMP 415 A15", "SMP 515 A15". Und im Katalog 01|2006 ist das auf Seite 278 unten Rechts!

Zudem habe ich schon das IDE-Kabel für die Festplatten modifiziert...
Wie man Datenblättern des IDE-Busses entnehmen kann, benutzen Festplatten Pin 39 als Aktivitäts-Pin. Wenn man Pin 39 aber nun abgreift wird immer das Signal, egal ob Slave oder Master, beider Festplatten angezeigt. Daher habe ich Pin 39 geteilt und einen Stecker dran gemacht...
Somit habe ich nun das Signal von Slave und einmal vom Master des IDE-Busses der Festplatten. Daran werde ich dann später einen Optokoppler anschließen (bzw. zwei).
Ich hoffe es klappt, wie ich mir das so vorstelle ^^

Bis dann,
Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am August 22, 2006, 19:09:08
Hallo :)

Habe heute erfolgreich die Negator-Schaltung getestet. (Danke an Falzo :) )
Und noch besser: Geld ist auch wieder etwas da ;D Das heißt ich kann bald was Bestellen :) Dann kann ich z.B. mit der Netzteil- und Mainboard-Halterung weitermachen... (wegen den Abstandshaltern von Reichelt! Die gibts bei mir im Baumarkt garnicht, und in einem anderen nur sehr teuer...)

Jedenfalls werd ich mal schauen, was ich noch so für elektrische Bauteile brauche...

Ich hoffe hier gehts bald weiter ;)

Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am September 20, 2006, 04:40:12
So... nach langer Zeit ein Update...

Inzwischen ist die Bestellung angekommen.

Habe gestern schonmal etwas die Platine gemacht... Ausgesägt, geschliffen, gebohrt, lackiert und etwas bestückt.
Das wird die besagte Negator-Schaltung in vierfacher Ausführung und mit einem vierfach Optokoppler (ILQ74)...

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/021.jpg)
Der Lüfter! ichbinleise 80/1000 (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/021.jpg]Die Platine bis jetzt.[/url]

Da werde ich wahrscheinlich heute weitermachen! Wie das halt so ist, fällt einem erst  ein was man vergessen hat, wenn die Bestellung schon abgeschickt ist ;D Aber hab schon den Rest nachbestellt...

Ich finde die schwarze Platine voll schick! Vorallem, wenn ich mir vorstell mit dem weißen Optokoppler ILQ74 später... ;)

Und hier der Lüfter, der drei mal zum Einsatz kommen wird:

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/022.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/022.jpg)

Schön leise aber auch noch eine gute Leistung :)

Ich war auch zwischendurch wieder mal im Baumarkt ;) Ich denke ich habe jetzt alle Schrauben und Winkel zusammen :) Hab mir auch Gewindeschneider gekauft... ist praktischer als immer Muttern zu benutzen ^^


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am September 20, 2006, 15:35:28
Hallo :)

Hab heute die Platine fertig bestückt!

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/024.jpg)
Abgelötete Anschlüsse (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/024.jpg]Die fertige Platine[/url]

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/025.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/025.jpg]Die fertige Platine[/url]

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/023.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/023.jpg]Mit dem weißen IC: ILQ74[/url] ... schick, oder? ;D

Ich habe im Vorfeld schon versucht das Layout ziemlich kompakt zu halten... Muss ja nicht mehr Platz wegnehmen, als nötig! ;)
Die Schaltung ist schon erfolgreich getestet ^^ zum Glück ergaben sich keine großen Probleme oder Fehler beim löten...

Die BD139 sind teilweise überdimensioniert, aber die passten gut ^^ und passten besser ins Layout aufgrund ihrer Form/Gehäusetyps...

Ich habe mir noch eine USB-Karte gekauft, wovon zwei Anschlüsse an die Front sollen...

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/026.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/026.jpg]USB-Karte[/url]

Hier sieht man schonmal, wo die beiden Anschlüsse abgelötet sind!

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/027.jpg)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/027.jpg)

Da kommt noch eine Platine drauf mit Anschlüssen... Daran Kabel die zur Front führen :)

Gruß,
Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: mogGER-TA am September 20, 2006, 16:15:24
Hast du gut gemacht :) die Platinen gefallen mir sehr!
War schwer/aufwändig, die USB Anschlüsste herauszulösen?


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am September 20, 2006, 17:04:15
Danke :) Schön, dass dir die Platinen gefallen :)

Joa, es geht! Habe mit Entlötsaugpumpe gearbeitet... Es dauerte etwas... War nicht sooo leicht :/


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: blubb am Oktober 2, 2006, 10:16:37
hallo!

ich habe auch vor einen MP3player wie du zu baun!

nur mit dem unterschied das ich kein tft oder so anklemmen möchte...
...gibt es eine möglichkeit das der PC bootet und denn gleich winamp o.ä. ausgeführt wird?  sodass man nur noch an nem taster play drücken muss und denn die musik startet?

und denn hab ich noch die frage ob es geht das man musik über lan in einen ordner kopiert und denn winamp immer die musik aus dem ordner abspielt?
...egal ob neue reinkopiert wird?

sry flo das ich in dein thread frage aber ich wollt nicht extra einen neuen öffnen


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: BrightShadow am Oktober 2, 2006, 10:23:51
du wrst ja wahrscheinlich eine winampsteuerung einbauen, oder? dann kannst du einfach winamp in deinen autostart einfügen und schon gehts auf wenn ales hochgefahren ist.
das mit dem ordner müsste man probieren. wenn du im winamp nicht sagst dass du einzelne dateien zur PL hinzufügen willst sondern einen ordner (geht ja auch). Da ich an dem PC an dem ich sitze weder mp3s noch winamp zur verfügung habe kann ich dir leider nicht das ergebnis sagen sondern nur wie du es testen kannst.

mfg Steffen


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: blubb am Oktober 2, 2006, 10:29:06
oh cool danke!

ich probiers mal aus!:)

ich habs grad versucht..
..aber nix in der art gefunden...

weiß wer wie man winamp einstellen kann sodass es stets die musik aus einem ordner abspielt?


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: StInk0R am Oktober 3, 2006, 13:52:22
Hallo Blubb

also das letzte Winamp-Update hatte auf jenden fall schon die Funktion, dass es nach dem Schließen alle Lieder, die es in der Playlist hatte auch wieder nach dem Neustart in der Liste hat. Also wäre jetzt eine Möglichkeit, einfach alle deine MP3s in die Liste zu packen, Winamp schließen, in den autostart packen und PC ohne Monitor neu starten.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: BrightShadow am Oktober 3, 2006, 15:05:33
das das geht  ist ja klar. das problem ist, dass winamp auch die lieder abspielen soll, die via netzwerk neu in den musikordner gespeist werden. du kannst ja "add direction" auswählen und den ordner angeben wo das sein soll
kannst du ja auch auf deinem momentanen rechner machen. am anfang tust du nur 1 oder 2 lieder rein, und lässt ihn das öffnen. dann machst du winamp zu, kopierst noch mehr lieder in den ordner udn startest winamp neu. dann siehst du gleich, ob das funktioniert oder ob immernoch nur die anfangslieder drin sind.

mfg
steffen


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: StInk0R am Oktober 3, 2006, 17:04:28
Blubb, wenn du eh ne Netzwerkverbindung hast, nutz doch einfach noch nen Remote-Desktop um die Lieder gleich wieder mit ins Winamp zu übernehmen... Falls du nicht weist, wie du das machst, schick mir ne PM, ich hab da noch ne schön bebilderte Anleitung aufm Rechner gammeln


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am November 4, 2006, 08:55:16
So, ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder ;D

Ja, ich kann leider im Moment nicht an dem Computer weiter arbeiten, weil mir der Platz dafür fehlt :(
Vorher habe ich bei gutem Wetter im Garten gemoddet, (jaja, Gartenmodding - Schön Plexigras ;D) was aber jetzt nicht mehr geht ;)

Ich bin gerade dabei meinen Keller umzubauen... War bisher nur Abstellkammer und Lebensraum einiger Spinnen, aber nun soll das ein netter Handwerksraum werden! Mal schauen wie gut ich damit voran komme... Jetzt stehen auch noch viele Geburtstage vor der Tür... ^^

Schöne Grüße
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: edhonko am Dezember 10, 2006, 01:22:20
Muß schon sagen, etwas auf engsten Raum unter zu bringen und bei den Wohnzimmergeräten (dvd player Receiver etc.) unter zu bringen ist Fantastisch.
Da muß ich mir mal fürs nächste Projekt was von abgucken ;)

Weiter so, verfolge es mit!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am März 6, 2007, 22:19:29
So... hier ist lang nix passiert, aber leider habe ich noch keinen geeigneten Platz zum basteln.. :( Dazu kommt noch, dass die Party-Laube in der der Computer später benutzt werden soll durch den Sturm letztens undicht geworden ist und es ziemlich reingeregnet hat... Das muss auch erstmal erledigt werden...

Wenigstens kann ich bald bei nem Freund in der Werkstatt die Kantbank benutzen :) Dann werde ich dort schonmal die Seiteverstärkungen machen...

Heute habe ich mal ein bisschen rumprobiert wie die ganze Hardware so passt... Also es wird ziemlich eng ;D Aber das war ja schon von Anfang an klar...

Die Festplatten werde ich Hochkant aufstellen müssen, damit sie passen. Dafür stehen sie direkt im Luftzug des Lüfters...

Ansonsten habe ich noch zwei Bilder von der USB-PCI-Karte gemacht von der ich zwei USB-Buchsen abgelötet habe und durch Stecker getauscht habe! (Um sie später zur Front zu führen...)


(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/028.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/029.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/029.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/028.jpg)


Sieht jetzt nicht besonders spektakulär aus, aber ich hoffe es erfüllt seinen Zweck ;) Habe die USB-Karte nämlich noch nicht getestet... ;D

Schöne Grüße
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am März 11, 2007, 15:51:59
So.. heute war gutes Wetter also konnte ich wieder den Garten als meine Werkstatt nehmen ;)

Da ich aber primär die Partylaube sauber machen wollte habe ich nur einen Winkel gemacht:


(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/031.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/030.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/030.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/031.jpg)


Wie ihr seht ist der für die Befestigung des DVD-Laufwerkes. Auf dem zweiten Bild kann man sehen, dass das Profil nur 10cm lang ist, weil es sonst den LEDs der Füße in die Quere kommt ;)

Jetzt muss ich noch überlegen wie ich die Winkel von unten festmache: Gewinde in den Winkel oder einfach mit einer Schraube + Mutter befestigen...
Nieten ist schlecht, da ich bei der Montage dann schwer an die Schraube des DVD-Laufwerkes komme... (gut, mit nem 90°-Aufsatz wär das kein Problem... hab ich aber nicht ^^)

Morgen mache ich die Partylaube weiter... die muss endlich dicht werden!

Schöne Grüße
Flo :)

EDIT:

Habe mir auch schonmal Gedanken über die Beschriftung der Front gemacht..
http://mfaq.cdhq.de/m3/beschriftungen.gif
Hier könnt ihr sehen welche Schriftarten ich mir überlegt habe!
Ich habe vor die Beschriftungen auf Alu-Bleche zu sprühen und auf der Front anzubringen...
HDD 1/2 wird in Plexiglas graviert und auch in die Front integriert!
Die Sachen sind für die Schalter um z.B. die Standfüße ein-/auszuschalten oder Bass/Treble zu regeln...


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am März 13, 2007, 20:35:25
So, die Laube ist nun dicht! Bald bekommt sie auch noch ein Vordach spendiert und fertig...

Heute war wieder gutes Wetter, sodass ich im Garten arbeiten konnte...

Zunächst habe ich die fehlenden Winkel gemacht:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/040.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/032.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/032.jpg)[/url]

So kommen die dann an die Laufwerke:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/033.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/033.jpg)[/url]

Das Floppy habe ich erhöht gemacht, damit das eine gerade Linie wird zwischen DVD-Schublade, Floppy-Schlitz und  Lautstärke-Regler.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/034.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/034.jpg)[/url]

Der Lautstärke-Regler ist aus 20mm Plexi gedreht: (nach alt-bekannter Weise)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/035.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/035.jpg)[/url]

Vorne drauf kommt noch eine kleine Alu-Platte
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/036.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/036.jpg)[/url]

Dann hab ich noch ein paar Platinen gesägt auf die der Lautstärke-Regler kommt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/037.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/037.jpg)[/url]

So sollen die Zusammengesetzt werden:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/038.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/038.jpg)[/url]
Die zwei zusätzlichen Platinen sind für die LEDs, die den Lautstärke-Regler durch die Front hindurch beleuchten...

Den Ringkerntrafo muss ich etwas höher machen, weil der genau da hin sollte, wo die LEDs der Standfüße hin müssen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/039.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/039.jpg)[/url]

...und zwar so:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/040.jpg)

Schönen Abend noch :)
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am März 14, 2007, 19:53:01
Hallo :)

Heute habe ich nur kleinere Sachen gemacht..

Zuerst habe ich das Loch für die M8-Schraube gebohrt, die den Ringkerntrafo an seinem Platz hält. So schauts von unten aus:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/045.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/041.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/041.jpg)[/url]

Hab heute ne längere Schraube gekauft, weil ja die Abstandsprofile unter dem Trafo sind...

...und so von innen: (Oben kommt natürlich auch noch ne Platte auf den Trafo :D )
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/042.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/042.jpg)[/url]

Dann habe ich den Plexi-Knopf des Lautstärke-Reglers auf 6mm aufgebohrt, damit der Schaft des Reglers reinpasst... Jetzt muss ich bei der Montage nur noch etwas den Schaft weiten, sodass der fest im Plexi sitzt!
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/043.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/043.jpg)[/url]

Dann hab ich die Alu-Knöpfe für Bass/Treble noch poliert...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/044.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/044.jpg)[/url]
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/045.jpg)

So, das war's bis jetzt :)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: mogGER-TA am März 14, 2007, 20:12:50
Die Plexi-Knöpfe sind echt hübsch. Sauber verarbeitet und sehen klasse aus.
Die übrige Verarbeitung ist ebenso "eintönig": Durch und druch gut!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Saint am März 14, 2007, 20:15:24
Schöne Arbeit der Plexiknopf gefällt mir besonders gut, aber auch die kleinen polierten Aluknöpfe sehen nett aus.  :bestens:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am März 14, 2007, 20:31:02
Danke für eure Kommentare :)

Ich kann es garnicht erwarten den Plexiknopf (und vorallem die Plexi-Standfüße!) zu beleuchten :) Aber das kann ich ja erst ziemlich zum Schluss machen, wenn das meiste am Boden befestigt ist und ich nicht mehr am Boden rumbohren muss... bzw. wenn es Lackiert ist...

Als nächstes niete ich die Abstandsprofile des Ringkerntrafos an den Boden...
Dann mache ich mir mal Gedanken darüber, wie ich die beiden Verstärker-Platinen befestige...

schönen Abend noch!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am März 14, 2007, 23:54:16
So... bin jetzt (1 Uhr  :o ) endlich fertig mit dem Löten ^^

Hier das Ergebnis:

Einzelteile: Die Platinen, Abstandshalter und der Lautstärke-Regler
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/048.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/046.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/046.jpg)[/url]

Von vorne mit den 5 LEDs rundherum:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/047.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/047.jpg)[/url]

In Aktion mit aufgesetztem Plexiglas:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/048.jpg)

Gute Nacht ;)  :laugh:

Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TheWill am März 15, 2007, 10:35:48
ich weiss nciht aber wenn du die led köpfst, dann dürfte die ausleuchtungein bisschen gleichmässiger sein


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: mak am März 15, 2007, 12:47:19
Eventuell noch die Rückseite des Plexiknopfes anrauhen, um bessere Lichtverteilung zu erreichen.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Saint am März 15, 2007, 13:36:22
Er wollte doch meines Wissens oben auf den Potiknopf ne kleine Aluplatte aufsetzen, also wird man die Punkte der Leds eh nicht sehen, sondern nur einen leuchtenden Rand. ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am März 15, 2007, 13:45:58
Zitat von: Saint $txt[176] März 15, 2007, 13:36:22
Er wollte doch meines Wissens oben auf den Potiknopf ne kleine Aluplatte aufsetzen, also wird man die Punkte der Leds eh nicht sehen, sondern nur einen leuchtenden Rand. ;)


richtig :)

Aber mit den LEDs hatte ich auch schon überlegt! Wollte heute Nacht nur nicht mehr den Dremel anschmeißen :D
Bin mal gespannt wie das Licht verteilt wird wenn es montiert ist... dann kann ich ja auch noch abschleifen ^^


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am März 15, 2007, 22:35:20
Nabend :)

Heute habe ich die Löcher im Gehäuseboden gebohrt um die Winkel vom DVD-LW, Floppy und LS-Regler zu befestigen!
Alles sitzt schön fest:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/058.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/049.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/049.jpg)[/url]

...auch der LS-Regler:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/050.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/050.jpg)[/url]

...sowie der Ringkerntrafo! Der steht jetzt auf festgenieteten Standprofilen!
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/051.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/051.jpg)[/url]

Den Plexiknopf habe ich angeraut:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/053.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/053.jpg)[/url]

..die Rückseite auch:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/054.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/054.jpg)[/url]

Außerdem habe ich die Alu-Platte gefertigt, die da drauf kommt. Diese habe ich dann noch etwas poliert:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/055.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/055.jpg)[/url]
Dann hab ich den da draufgeklebt mit Uhu :)

Nun war ich so neugierig wie das denn nun aussieht und wie die Ausleuchtung klappt, dass ich mir eine Schablone gebaut habe, die die Frontseite ersetzt.
Da habe ich dann den LS-Regler dran befestigt und ausprobiert:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/056.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/056.jpg)[/url]

Die Ausleuchtung ist super (naja was will man von 5 LEDs auch erwarten ^^), aber die LEDs müssen definitiv abgeflacht/gesägt werden, weil man den Leuchtpunkt noch deutlich sieht von der Seite...
Die Kamera hat natürlich starke Probleme das Licht gut aufzunehmen, aber in Wirklichkeit siehts viel leuchtender Blau und homogener aus ^^

Dann habe ich mich der USB-Platine gewidmet... Zwei USB-Anschlüsse werden von der PCI-Karte an die Front verlegt. (um MP3-Sticks o.Ä. leicht anzuschließen)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/057.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/057.jpg)[/url]
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/058.jpg)

Ansonsten muss ich mir mal Gedanken machen zur Befestigung der Verstärker-Platinen, der Festplatten und des Mainboards.. ich denke ich baue da eine Alu-Profil-Konstruktion, die am Boden und teilweise (zur Stabilisation) an den Seitenwänden befestigt ist...
Wenn ich das habe, dann kann ich die Seitenverstärkungen kanten. Ich brauche nämlich vorher die endgültige Höhe des Gehäuses um die Seitenbleche richtig anzufertigen...
Dann kann ich auch das Netzteil vom PC verpacken mit Lochblech und Lüfter einsetzen ;)

So... schönen Abend noch :)

Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: mak am März 15, 2007, 22:49:11
Wow, der Alu/Plexi-Knopf sieht wirklich zum anbeissen gut aus! :bestens:
Und zum Rest... Jaja, das wird mal noch was... ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Saint am März 16, 2007, 02:46:37
Sehr schön geworden der Knopf, das polierte Alu gefällt mir gut. ;)

Die Befestigung der Komponenten mit Aluprofilen halte ich für die beste und wahrscheinlich auch einfachste Variante, also bin gespannt was du da bastelst.

Kantest du die Seitenverstärkungen selbst oder lässt du das machen?


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am März 16, 2007, 05:29:39
Danke :)

Ja jetzt überlege ich nur noch ob es besser ist Gewinde in die Profile zu machen und dann mit Schrauben fest zu machen! (M3 oder M4 dachte ich... tendiere zu M4, weil es dafür Selbstsichernde Muttern gibt...)
Was ist denn besser? Hält so ein Gewinde genauso gut? Hab jetzt noch kein Gewinde in so nem Alu-Profil gehabt ^^

Ja die Seitenverstärkungen kante ich selber in der Werkstatt von nem Freund :) Das ist ganz praktisch...
Muss nur noch schauen wann ich da mal hin komme ;)
Für die Seiten habe ich mir etwas dickeres Alu gekauft mit 1,5mm Stärke... Das ist da ursprünglich auch drin! Nur halt zu klein ;) Das Gehäuse muss ja einiges Höher werden als es momentan ist...
Jetzt ist es so 10-12cm hoch... es muss theoretisch 24cm hoch werden... ich hoffe, dass das dann noch gut aussieht, wenn das gesamte Gehäuse doppelt so breit wie hoch ist... (48x24cm wäre die Frontseite)
Also auf meinen Zeichnungen sah es ganz gut aus ^^

Eigentlich kommt es darauf an, wie ich die Befestigungen für den Verstärke und das Mainboard baue... aber grob überschlagen komme ich auf knapp 24cm mit DVD, Verstärker und Mainboard übereinander!

Eigentlich könnte ich bald schonmal das Plexi-"m" machen für die Front :) und dazu direkt das Alu ^^

Ach, dieser LS-Regler hier:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/050.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/050.jpg)

Der ist leider im Weg für den Plexi-Standfuß... (Aufgrund seiner Befestigung an der Unterseite) da muss ich doch wahrhaftig ein kleines Loch/Vertiefung in den Standfuß bohren! Naja dann wird es weniger auffallen als wenn ich da den Standfuß verschiebe...

Crawler@edit: Fürs schöne Dokumentieren gibts ein schönes Karma! Weiter so!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am April 26, 2007, 20:09:07
Hallo :)

Heute war ich ein bisschen im Garten arbeiten ;)

Hab ein paar Profile gesägt und gebohrt für die Konstruktion, die das Mainboard und den Verstärker an Ort und Stelle hält :)

Hier sieht man ein paar der Profile lose zusammengestellt ^^
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/061.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/060.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/060.jpg)[/url]

Ich hoffe man erkennt wie das nachher sein soll... da sollen später noch quer Profile drauf, die dann das Mainboard und so halten...

Mal sehen wie ich mit den Profilen weiterkomme ^^ ich muss mal zeichnen, wie das aussehen soll... dann könnt ihr euch das wohl besser vorstellen ^^

Habe mal nen Entwurf der Front eingescannt und ein paar Schriftzüge eingefügt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/059.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/059.jpg)[/url]

Da seht ihr mal, wie ich mir das so später vorstelle ;) Also wo die Schriften platziert werden und so...

Schöne Grüße :)

Flo

EDIT:

Hier die Zeichnung von dem Gestell... Auf den Querstreben kommen Abstandshalter und darauf der Amp.. solche Querstreben kommen darüber dann nochmal für das Mainboard.

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/061.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: mak am April 26, 2007, 22:31:27
Du hast zwei HDD-Aktivitäts-Anzeigen, wie realisierst du das? Das Mainboard hat ja nur einen HDD-LED-Anschluss, bei welchem beide Aktivitäten angezeigt werden.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am April 27, 2007, 04:21:50
Ich zitier mich dafür einfach mal selbst ^^
Zitat von: Flo $txt[176] August 13, 2006, 08:29:17
Zudem habe ich schon das IDE-Kabel für die Festplatten modifiziert...
Wie man Datenblättern des IDE-Busses entnehmen kann, benutzen Festplatten Pin 39 als Aktivitäts-Pin. Wenn man Pin 39 aber nun abgreift wird immer das Signal, egal ob Slave oder Master, beider Festplatten angezeigt. Daher habe ich Pin 39 geteilt und einen Stecker dran gemacht...
Somit habe ich nun das Signal von Slave und einmal vom Master des IDE-Busses der Festplatten. Daran werde ich dann später einen Optokoppler anschließen (bzw. zwei).


Ich hoffe das klappt wie ich's mir vorstelle ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: mak am April 27, 2007, 10:08:07
Geil! ;D Wo hast du das her? Wiki?
Jetzt muss ich nur noch wissen, wo der Pin 39 ist...  Pin 1 ist ja farblich markiert, dann ist 39 wohl irgendwo in der Mitte... *zähl*


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am April 27, 2007, 11:13:02
Hab vor langer Zeit mal dieses Bild gefunden:

http://mfaq.cdhq.de/hdd_led.gif

...und es steht in einer IDE-Pinbelegung, dass Pin 39 für "Activity" steht ^^

Pin 39 steht auch für "Drive 1 Present", damit das Gerät 0 weiß, dass noch eins am Bus hängt... ich hoffe das tut dem ganzen kein Abbruch ;)

Wo der Pin ist? Guck mal hier:
http://pinouts.ru/HD/AtaInternal_pinout.shtml

Pin 39 is also genau in der Reihe von 1 nur am anderen Ende ^^


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Shiro am April 27, 2007, 18:58:35
Ich muss sagen, dein Musikplayer is echt cool, vorallem dei Plexifüsse *auchkönnenwill*
Haste mal drüber nachgedacht als Bildschirm einfach nen SVGA-Display in nem Plexiständer zu nehmen. Das könnte beim regelmässigen Transport angenehmer werden als nen TFT.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: mak am April 27, 2007, 19:04:45
Zitat von: xJulian $txt[176] April 27, 2007, 18:20:57
Allerdings willst du ja das Signal nicht unterbinden, sondern nur abgreifen. Kannst ja einfach mal testen, es gibt eine realistische Chance, dass es einfach hinhaut.


Genau, es wurde nie was von Pin 39 kappen gesagt. ;)

@Shiro: Ein Mediaplayer steht wohl meist in der Wohnung und bleibt dort, darum finde ich den TFT persönlich besser. Und wenn er dann mal transportiert wird: Wenn du an eine LAN gehst machst du ja das gleiche... ;D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am April 28, 2007, 09:50:56
Zitat von: xJulian $txt[176] April 27, 2007, 18:20:57
Mmh, Vorsicht. Pin 39 ist nicht nur für die Aktivität, sondern wird auch beim Starten (in den ersten 400 Millisekunden nach BIOS-Start, meine ich mal gelesen zu haben) dazu benutzt, festzustellen, ob ein Slave-Gerät angeschlossen ist. Wenn du den also einfach kappst, kann es Probleme geben.

Irgendwo stand mal was von einem Kerl, den es nervte, dass NEC-Brenner am IDE-Port die Festplatten-LED beim Brennen zum Dauerleuchten bringen. Derjenige hat dann Ader Nr. 39 gekappt, woraufhin wohl sein Betriebssystem nicht mehr bootete. Jemand anders meinte dann, es ginge.

Allerdings willst du ja das Signal nicht unterbinden, sondern nur abgreifen. Kannst ja einfach mal testen, es gibt eine realistische Chance, dass es einfach hinhaut.


jo hab mir au schon Gedanken gemacht... ich muss es wohl einfach mal ausprobieren ^^

Zitat von: Shiro $txt[176] April 27, 2007, 18:58:35
Ich muss sagen, dein Musikplayer is echt cool, vorallem dei Plexifüsse *auchkönnenwill*
Haste mal drüber nachgedacht als Bildschirm einfach nen SVGA-Display in nem Plexiständer zu nehmen. Das könnte beim regelmässigen Transport angenehmer werden als nen TFT.


Schön, dass dir mein Projekt gefällt :)
Ja mit dem Display.. im prinzip habe ich mir gedacht, dass ich so viel Zeug wiederverwerte wie es geht ^^ den TFT habe ich halt noch rumstehen und daher wollte ich den nehmen ;)
natürlich wäre es stylischer so ein Display im Plexiständer zu haben, aber das kostet ja auch wieder Geld ;)
Außerdem wird das Ding nur alle paar Monate mal vom Keller in die Gartenlaube getragen ^^ also von daher geht es auch :D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Shiro am April 28, 2007, 20:42:24
Aso, ich dachte du würdest jez jedes Wochenende so richtig auf den Putz haun ;)
Aber wenns nur selten is, bringts das echt nicht mit dem Display. Ich frag mich zwar echt, wie man dazu kommt, ein TfT einfach mal so rumstehn zu haben, aber das is ja deine Sache ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am April 29, 2007, 19:41:06
Zitat von: Shiro $txt[176] April 28, 2007, 20:42:24
Ich frag mich zwar echt, wie man dazu kommt, ein TfT einfach mal so rumstehn zu haben, aber das is ja deine Sache ;)


Hab einen neuen zu Weihnachten bekommen und der alte hatte keine weitere Verwendung ;) von daher ist er wie geschaffen für den PC ;D



Heute habe ich an dem Gestell weitergemacht, wo der Verstärker und das Mainboard drauf kommen...

Hier sieht man erstmal die Einzelteile des Gestells: Schon gebohrt und lose zusammengelegt.
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/076.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/062.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/062.jpg)[/url]

So soll es nachher stehen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/063.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/063.jpg)[/url]

Zunächst habe ich die Querstreben des Mainboards mit Gewinden und dann mit Abstandshaltern versehen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/064.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/064.jpg)[/url]

Dann habe ich angefangen das Gestell mit Flachprofilen zu vernieten:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/065.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/065.jpg)[/url]

...bis es aussah wie hier:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/066.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/066.jpg)[/url]

Dann waren die Querstreben des Verstärkers dran:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/067.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/067.jpg)[/url]

Es ist wunderbar, wenn alles passt ;) Hier habe ich das Mainboard auf den Querstreben festgeschraubt und die Querstreben an dem Gestell befestigt.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/068.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/068.jpg)[/url]

Damit die Querstreben an der linken Seite auch Halt haben, habe ich Winkel abgesägt und diese an die Seite geschraubt. Dann kann ich nachher die Winkel an die Seitenwand nieten und die Querstreben auflegen und festschrauben...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/069.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/069.jpg)[/url]

Jetzt durfte der Verstärker auch mal Probeliegen ;D
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/070.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/070.jpg)[/url]

So sieht es von der Seite aus:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/071.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/071.jpg)[/url]

...und so von hinten: (da bekomme ich gleich Lust die Rückwand zu machen ^^)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/072.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/072.jpg)[/url]

Diese Platine gehört zum Verstärker und musste da irgendwie noch befestigt werden...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/073.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/073.jpg)[/url]

Da habe ich eben ein kleineres Gestell gebaut. Wieder mit Profilen und Abstandshaltern.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/074.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/074.jpg)[/url]

Irgendwie habe ich den Lochabstand falsch bemessen, sodass die Streben jetzt etwas schief sind  :-[
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/075.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/075.jpg)[/url]

Hauptsache, es hält :bestens:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/076.jpg)

Bis dann,
Flo.  ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 5, 2007, 09:40:49
Huhu  :laugh: [Sorry erstmal, dass es nur Handybilder sind ^^" hab die Digicam vergessen...]

Das Mainboard-Gestell ist soweit fertig... muss nur noch etwas das missglückte kleinere Gestell für die zweite Amp-Platine korrigieren  ;)

In letzter Zeit habe ich mich an die Festplatten-Halterung gemacht... Prizipiell ist der Aufbau dem Mainboard-Gestell ähnlich..

Hier sieht man den Aufbau:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/080.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/077.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/077.jpg)[/url]


Oben und unten sind je zwei Quadratprofile auf denen jeweils ein Winkel liegt. Ich habe dann die Festplatten mit ihren unterhalb liegenden Gewinden befestigt. (Sieht man besser auf dem nächsten Bild)
Neben dem Floppy ist dann eine Strebe nach unten, damit das Ganze nicht direkt auf dem Floppy aufliegt ;)

Hier sieht man, wie die Festplatten von unten mit den Winkeln verschraubt sind:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/078.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/078.jpg)[/url]

(Und wie eng es wird ;D )

An der Seite sollen die Profile wieder mit Winkeln an der Seitenwand befestigt werden. Dazu hab ich dann hier die Löcher gebohrt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/079.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/079.jpg)[/url]


...und die Winkel werden dann an die Seitenwand genietet und dann mit den Profilen verschraubt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/080.jpg)


Somit wäre die Festplattenhalterung auch fertig ;)

Jetzt muss ich unbedingt bald die Seitenwände kanten, damit alles auch Halt bekommt.. Momentan hängt das ja alles nur so rum ^^ Außerdem brauche ich noch M4-Schrauben mit Knapp 20mm Länge... Der Baumarkt ruft! ;D

Habe auch schon etwas angefangen die Halterung für das Computer-Netzteil zu machen.. ist im Prizip der gleiche Aufbau mit den Quadratprofilen und so.. Bilder dazu kommen, wenn es fertig ist ;)

Wünsch euch noch nen schönes Wochenende :)
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: edhonko am Mai 12, 2007, 15:47:14
JA GEIL.
Die Art Gerüst zu Bauen mag ich auch am LIEBSTEN. (weiß ja mitlerweile jeder)

Super, mach weiter.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 13, 2007, 19:35:14
Zitat von: edhonko $txt[176] Mai 12, 2007, 15:47:14
JA GEIL.
Die Art Gerüst zu Bauen mag ich auch am LIEBSTEN. (weiß ja mitlerweile jeder)

Super, mach weiter.


Hehe ;) Ja die Profile sind ja auch wunderbar stabil und gut zu bearbeiten :)

Bin mal gespannt wie fest das alles wird, wenn erst die Seitenwände drin sind...


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: kutter am Juni 27, 2007, 10:43:35
mal ne andere frage..
hast du nix anderes zu tun?? :zunge:
ist aber ne echt geile idee und super umgesetzt-zum neidisch werden :respekt: :respekt:

echt sau gut^^


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juni 27, 2007, 11:17:12
Zitat von: kutter $txt[176] Juni 27, 2007, 10:43:35
mal ne andere frage..
hast du nix anderes zu tun?? :zunge:
ist aber ne echt geile idee und super umgesetzt-zum neidisch werden :respekt: :respekt:

echt sau gut^^


Vielen Dank :)

Wieso nix anderes zu tun? ;D was meinst du warum es hier momentan nicht so wirklich weitergeht ^^ erstmal Wohnzimmer renoviert und Ferien genießen :) aber es bald geht bestimmt weiter ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am September 11, 2007, 06:42:28
Hallo :)

Bin leider nicht dazu gekommen weiter zu arbeiten... Aber ich kann euch ja mal ein paar Informationen zwischendurch geben ^^

Das mit dem Pin 39 vom IDE-Kabel... Ich habe gelesen, dass das Mainboard einfach ein Low-Signal braucht um festzustellen, dass ein Slave-Gerät am IDE-Bus hängt... (bzw. wurde auch schon hier im Thread irgendwo erwähnt) ich werde mal ausprobieren einfach Pin 39 vom Mainboard auf Low zu legen ^^ sollte ja theoretisch klappen...

Als nächstes gemacht werden muss:
- Seitenverstärkungen sägen und biegen... Es ist einfach blöd immer nur mit den Gestellen rum zu probieren.. Da muss Stabilität rein! ;)
- Transparente, bedruckbare, selbstklebende Folie kaufen! Ich wollte die Schriftzüge auf Folie drucken, mit dem Skalpell ausschneiden und dann auf kleine Alu-Bleche sprühen.
- Wenn die Seitenverstärkungen dran sind, das Netzteil-Gestell weitermachen... Dazu gehört auch noch der Drahtkäfig aus Gitterblech.

Will am liebsten schon die Front machen ;)

Ich halte euch auf dem laufenden :)

Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am September 29, 2007, 01:23:40
Hallo :)

Hab Donnerstag und Freitag knapp 13h an dem Gehäuse weitergemacht :) Ist auch viel bei rumgekommen... Hab die o.g. Sachen fast alle erledigt. Ich habe die Seitenverstärkungen gesägt und gebohrt (noch nicht gekantet), habe die Folien gekauft (8€ bei eBay :) ) und das Netzteil-Gestell fertig =) Da fehlt noch der Drahtkäfig...

Hier die Bilder dazu:

Zunächst habe ich das Gestell für das Computer-Netzteil weitergebaut... Die Profile hatte ich soweit schon gesägt und beschriftet, also fehlte nur noch das Bohren und Vernieten
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/092.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/081.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/081.jpg)[/url]

Vernietet sieht das ganze nun so aus: (sehr stabil das Ganze ;) )
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/082.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/082.jpg)[/url]

Dann habe ich die Querstreben des Gestells mit Gewinden versehen und die Netzteil-Platine probeweise festgeschraubt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/083.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/083.jpg)[/url]

Hier seht ihr das ganze in Action ;) Das Netzteil wird also direkt oberhalb des Ringkerntrafos des Verstärkers angebracht.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/084.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/084.jpg)[/url]

Als nächstes kamen die Seitenverstärkungen/Seitenwände dran. Dafür habe ich 1,5mm starkes Alu zurechtgesägt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/085.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/085.jpg)[/url]

Was dann noch fehlte waren Bohrungen und Gewinde um die Seitenwände mit dem restlichen Gehäuse (Boden- und Deckelteil) zu verbinden. Das untere Teil wird vernietet und das obere mit M4-Gewinden und passenden Schrauben festgehalten.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/086.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/086.jpg)[/url]

Um zu prüfen ob alles gut sitzt habe ich probeweise das Mainboard und die Verstärker-Platine und deren Querstreben festgeschraubt.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/087.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/087.jpg)[/url]

Hier sieht man die Seitenwände alleine am Unterteil:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/088.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/088.jpg)[/url]

Auch das Oberteil passt gut:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/089.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/089.jpg)[/url]

An die rechte Seite kommen zwei Lüfter. (Einen der durch das Netzteil pustet und der andere, der direkt vor den Festplatten sitzt.) Dafür müssen Löcher in die Seitenwand:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/090.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/090.jpg)[/url]

Das Ganze war mit dem Dremel und einigen Trennscheiben kein Problem. Die Feinarbeiten habe ich mit dem Schleifaufsatz gemacht...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/091.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/091.jpg)[/url]

Wie man sieht: Der Lüfter passt sehr gut ;) Außerdem wird er später von M4-Schrauben gehalten. (Schönere als auf den Bildern! ;) )
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/092.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Oktober 3, 2007, 18:23:38
Da einer der Lüfter wenig Platz hat zwischen dem Festplatten-Gestell ragt er teilweise in das Unterteil. Dafür musste ein Stück davon weg:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/100.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/093.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/093.jpg)[/url]

Hier sieht man das Festplatten-Gestell am Floppy-Winkel und der Seitenwand befestigt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/094.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/094.jpg)[/url]

Als nächstes mache ich den Drahtkäfig des Netzteils (welcher übrigens auch über den Ringkerntrafo ragt) und säge die Vorder- und Rückseitenplatte ebenfalls aus 1,5mm Alu. (Schön stabil ;) )




Ich musste leider feststellen, dass einige Löcher um 0,3 bzw. 0,5cm falsch waren. Das habe ich dann heute korrigiert. Außerdem noch einige kleinere Sachen...

Jetzt passt auch die Halterung des Netzteils ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/095.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/095.jpg)[/url]

Die LEDs vom Lautstärke-Regler wollte ich schon wochenlang abflachen ;D Die Lichtverteilung ist damit bestimmt viel homogener...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/096.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/096.jpg)[/url]

Ein Schalter soll später den PC oder einen externen Eingang mit dem Verstärker verbinden. Der normale Sound-Output soll also nicht mehr zugänglich sein. Dazu habe ich die Buchse vom Mainboard abgeschliffen, sodass sie nicht mehr im Rückseitenblech zu sehen ist.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/097.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/097.jpg)[/url]

Außerdem habe ich dazu noch Kabel angelötet um die Kontakte weiterhin zu nutzen ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/098.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/098.jpg)[/url]

...das ganze durfte dann auch mal ausgiebig in Heißkleber baden ;D
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/099.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/099.jpg)[/url]

Achja, das IDE-Kabel für die Festplatten habe ich auch neu gemacht... Dabei habe ich dann wieder einen Stecker angeklebt, der den Pin 39 vom IDE-Gerät-1 und -2 einzeln abgreift. (Dabei ist jedoch Pin 39 vom Mainboard und dem Slave-IDE-Gerät noch verbunden... so sollte es klappen ^^)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/100.jpg)

Morgen früh arbeite ich weiter :) Also gibt es morgen Abend wohl noch weitere Bilder ;) Vielleicht komme ich zu meinem Kollegen an die Kantbank und kann dort die Seitenwände biegen...

Schönen Abend noch :)

Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Oktober 4, 2007, 18:16:43
Soooo :) Heute hab ich geschafft: Lüfterloch in das Oberteil (Deckel) eingepasst; Lüftergitter (3x); Platinenhalterung auf der Festplatten-Halterung und einige Test bzgl. der HDD-Aktivitätsanzeige und dem umgebauten IDE-Kabel.

Und wie immer: Bilder! :)

Zunächst habe ich das Lüfterloch auf den Deckel erweitert:
dieser Seite (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/101.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/101.jpg)[/url]

...passt gut :)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/102.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/102.jpg)[/url]

Jetzt sind beide Löcher komplett:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/103.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/103.jpg)[/url]

Die Lüftergitter habe ich aus einfachem Streckmetall bzw. einem Gitter gemacht. Dazu habe ich dann 80x80mm Stücke ausgeschnitten und mit Löchern versehen :) Die kommen dann zwischen Außenwand und Lüfter...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/104.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/104.jpg)[/url]

...wie man hier gut sieht:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/105.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/105.jpg)[/url]

So sieht es dann montiert aus:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/106.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/106.jpg)[/url]

Als nächstes kam die Platinenhalterung, die auf den beiden Festplatten Platz fand:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/107.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/107.jpg)[/url]

Wovon jetzt keine Bilder dabei sind: Ich habe noch die Front- und Rückseitenbleche gesägt.
Morgen früh werde ich die Seitenbleche biegen und kann dann endlich mit der Vorder- und Rückseite beginnen :)

Eben hab ich mich noch ne halbe Stunde rumgeärgert, weil die Festplatten nicht wirklich funktionierten... Das Problem (was ich natürlich erst nach 30min. Rumprobieren und Grübeln entdeckt habe ;D ) das Mainboard unterstützt nur max. 32GB Festplatten.. Morgen werde ich dann mal die Ratschläge [url=http://www.deinmeister.de/over8mb.htm) ausprobieren oder einfach mal ein BIOS-Update testen... Ist immer schön, wenn man den Fehler dann endlich gefunden hat! :idee:

Die Schaltung und das IDE-Kabel funktionieren soweit gut. Habe jedoch festgestellt, dass der sehr schnelle Wechsel den Effekt etwas untergehen lässt... Meint ihr es reicht, wenn ich beiden Aktivitäts-Kanälen einen kleinen Kondensator verpasse? Oder denke ich da falsch? Es reicht mir ja, wenn es im Sekundentakt blinkt und nicht im Millisekundentakt ^^

Ich würde mich sehr über Kommentare freuen  :knuddel:  ;)

Gruß,
Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Oktober 5, 2007, 17:51:25
Nabend ;)

Heute war ich in der Werkstatt meines Opas (nicht von meinem Kollegen, der hatte keine Zeit ^^) und habe die Seitenwände gekantet...

...und zwar auf diesem guten Stück:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/117.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/108.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/108.jpg)[/url]

Das kam dabei rum:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/109.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/109.jpg)[/url]

Es passte dann auch wunderbar :)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/110.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/110.jpg)[/url]

Hier sieht man die Unterseite inklusive einiger Gestell-Profile und den Seitenwänden:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/111.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/111.jpg)[/url]

Die rechte Seite. Hier sieht man leider auch die oberen Löcher, die alle 4mm versetzt werden mussten :/
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/112.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/112.jpg)[/url]

Auch hinten haben die Bleche den richtigen Abstand:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/113.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/113.jpg)[/url]

Mit Deckel :)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/114.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/114.jpg)[/url]

Zum Stabilitäts-Test habe ich die Halterungen eingebaut:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/115.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/115.jpg)[/url]

Dann habe ich die Frontplatte eingepasst:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/116.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/116.jpg)[/url]

Auch der Abschluss an der Seite ist ganz gut :)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/117.jpg)

Am Computer selber habe ich nichts gemacht, aber schonmal eine Diskette erstellt zum Booten und für das BIOS-Update ;)

Als nächstes muss die Rückplatte noch eingepasst werden. Dann kann ich bald mit der Front und der Rückseite anfangen! :laugh:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Oktober 7, 2007, 16:46:31
Hier habe ich den Entwurf für die Front, den ich schonmal in schwarz-weiß gepostet habe, farbig gestaltet:

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/118.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/118.jpg)

Damit bekommt man mal einen groben Eindruck davon, wie das farblich später alles aussehen soll!

Die vier grauen Punkte in den Ecken sind Innensechskant-Schrauben, die die Frontplatte halten :)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Oktober 11, 2007, 16:06:48
Hallo stille Leserschaft ^^

Heute habe ich nicht viel geschafft... ich habe die Front- und Rückplatten schön eingepasst und die Löcher für die Griffe gebohrt :)

Hier sieht man einen Griff probeweise montiert:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/120.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/119.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/119.jpg)[/url]

Dann habe ich mir Gedanken über die Standfüße für den Vertikalstand gemacht... Leider musste ich feststellen, dass die Dinger etwas klein sind... die müssen höher, damit der Schalter und die Lautsprecher-Anschlüsse nicht hervorstehen und somit auf dem Boden aufliegen...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/120.jpg)

Entweder muss ich diese da untermauern mit Alu, Unterlegscheiben oder so, oder ich suche mir höhere!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Februar 12, 2008, 05:56:56
Oh, erstmal die dicke Staubschicht auf dem Thread wegpusten... *pust*  ;D

Hallo ;) Es ist Frühjahr und die ersten Sonnenstrahlen haben die Modding-Lust aus dem Winterschlaf befreit ;D

Letzte Woche habe ich die alten Notizen, Skizzen und Zettel und so wieder herausgekramt und mich wieder eingelesen... (Manche Notizen versteht man erst nach langer Überlegung ;D - Was hab ich da vor 3 Monaten genau gedacht...?)

Es wird nicht so wirklich flott hier weitergehen, da mir das Abitur kurz bevor steht... Aber zwischendurch als kreative Abwechslung werde ich sicherlich weiter bauen :)

So, die Planung geht aber doch ganz gut vorran...

Ich habe einen alten USB-Kartenleser gefunden und wollte den integrieren. Den werde ich wahrscheinlich über oder unter die USB-Buchsen in der Front einlassen! Dazu muss ich erstmal die USB-PCI-Karte noch etwas verändern, aber naja, das ist wohl das kleinste Übel.

Das nächste Thema, über das ich mir Gedanken gemacht habe, ist: Die Schriftzüge
Eigentlich wollte ich diese auf selbstklebende transparente Folien drucken und dann einfach aufkleben... Habe jetzt auch eine Folie, die nur 0,05mm dick ist und angeblich nahezu unsichtbar ist. Eleganter finde ich jetzt Schriftzüge mit einem Schneidplotter anfertigen zu lassen und diese, komplett frei von einer Hintergrundfolie, zu nutzen.
Machen das gewöhnliche Copyshops? Ich schätze nicht, oder? Kennt ihr eine Druckerei im Internet, die das auch für einzelne Sachen machen würden? (Also keine riesen Auflage...)

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen ein bisschen zum Basteln komme :)

So lang - Schönen Tag noch ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: derbaum am Februar 12, 2008, 09:08:58
schonmal nassschiebefolien oder decals getestet?

die kannste je nach typ mit dem laser oder inkjet bedrucken und kostenb stück ( din a4 ) 1,5€ order so. das ausscheiden sollte man mit nem schrfen skalpell ja noch sauber hinbekommen .


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Februar 12, 2008, 17:48:15
Huhu =)

Von der Dicke ist meine Klebefolie ja gleich wie Decalfolie... Ich probiere mal aus, wie dick die wirklich erscheinen und ob man die Ränder arg sieht... Weil Decalfolie muss man ja auch ausschneiden ^^


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am April 18, 2008, 17:49:53
Nabend!  :schrauber:

Heute ging es endlich mal weiter! :) Das Wetter war dafür ja wie geschaffen: Nicht zu warm und nicht zu kalt.  :bestens:

Zunächst habe ich die Löcher in die Frontplatte gebohrt für die Haltegriffe. (Die ich übrigens eine halbe Stunde lang gesucht habe, bis ich sie endlich gefunden hatte ;D )
Hier mal probehalber montiert:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/132.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/121.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/121.jpg)[/url]

An der Ecke hinten links musste ich noch ein Stück entfernen, da das Mainboard sonst keinen Platz hätte.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/122.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/122.jpg)[/url]

Dann habe ich mich an die vertikalen Standfüße gemacht. (Die kommen die Rückseite damit man das Gehäuse auch mal vertikal hinstellen kann.)
Hinten sind Anschlüsse und ein Schalter, daher müssen die Standfüße etwas verlängert werden. Hier sieht man das Prinzip:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/123.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/123.jpg)[/url]

Ich habe einfach die Kunststoff-Füße genommen und da jeweils ein 13mm langes Aluprofil drunter getan:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/124.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/124.jpg)[/url]

Mit einer M4-Schraube wird das ganze dann am Gehäuse befestigt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/125.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/125.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/126.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/126.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/127.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/127.jpg)[/url]

Ist auch ziemlich stabil! So sollen sie dann benutzt werden:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/128.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/128.jpg)[/url]

Endlich konnte ich die Front anfangen! :laugh: Da habe ich für den Lautstärkeregler und dessen LEDs Löcher gebohrt.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/129.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/129.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/130.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/130.jpg)[/url]

Wichtig ist ja, dass die LEDs gerade eben aus der Frontplatte herausgucken und somit den Lautstärkeregler aus Plexiglas gut ausleuchten.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/131.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/131.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/132.jpg)

Würde mich über Kommentare sehr freuen! :boing:

Schöne Grüße,
Flo.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TzA am April 18, 2008, 18:33:27
Das schaut ja alles schonmal sehr ordentlich aus  :bestens:

Das Design erinnert mich mit den Griffen und den Füßen an der Rückseite irgendwie an ein Laborgerät/Messgerät ;).

Ich bin schonmal gespannt wie der Knopf dann im (halb)dunkeln aussieht.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am April 18, 2008, 18:52:57
Zitat von: TzA $txt[176] April 18, 2008, 18:33:27
Das schaut ja alles schonmal sehr ordentlich aus  :bestens:

Das Design erinnert mich mit den Griffen und den Füßen an der Rückseite irgendwie an ein Laborgerät/Messgerät ;).

Ich bin schonmal gespannt wie der Knopf dann im (halb)dunkeln aussieht.


Danke! :)

Wie das ungefähr aussieht, kannst du hier schonmal sehen:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/056.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/056.jpg)
Naja, ist nicht so ein tolles Foto.

lol, wo du es sagst, erinnert schon an ein Messgerät! ;D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Desh am April 19, 2008, 08:20:55
^^ soll jetzt nicht alles böse gemeint sein, aber das mit den füßen ist mal nicht so mein fall, mir gefällt die Kombination von runden Gummifüßen mit rechteckprofil nicht, dickes Rohr wäre wohl besser gekommen ;)

und ich bin mir bei dem einen bild nicht sicher, da wo du die Aussparung für das board zeigst, sieht man eine Blindniete, soll die so schief drin sitzen oder hält die das jetzt nur mal so für die bilder ??

^^ aber das dem Drehknopf schaut echt nice aus  :bestens:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am April 19, 2008, 15:50:06
Ja, ist nicht das gelbe vom Ei mit dem Rechteckprofil, aber ich wollte jetzt nicht wieder Geld ausgeben für so eine kleine Sache ;D Vielleicht finde ich noch irgendwo ein Alurohr, das ich verwenden kann. ;)

Auf dem Bild ist keine Niete, sondern eine M3-Schraube, die die Mainboard-Strebe provisorisch halten soll! ;D

Danke für eure Kommentare! :bestens:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am April 29, 2008, 17:58:43
Hallo :)

Heute hab' ich etwas für die Front getan. ;)

Oben rechts sollen ja die Power- und Reset-Taster hin. (die schicken vandalismussicheren Taster von Reichelt) Und zwar sollen sie als optische Abgrenzung zur schwarzen Front auf ein Alu-Blech.
Die übliche Prozedur: Anzeichnen und mit dem Dremel heraustrennen. (Trennscheibe sei Dank ;) )

Siehe Frontentwurf (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/133.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/133.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/134.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/134.jpg)[/url]

Dann noch die Ecken abrunden:

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/135.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/135.jpg)[/url]

Für das DVD-Laufwerk wollte ich auch noch eine Blende machen, die ich gleichermaßen hergestellt habe:

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/136.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/136.jpg)[/url]

Auf diesen Schritt habe ich mich schon lange gefreut ;D Die Frontplatte zu bearbeiten!

Die Löcher für das DVD-Laufwerk, das Diskettenlaufwerk und die Aktivitätsanzeigen jeweils daneben mussten her...

Erstmal habe ich die Maße auf die Platte übertragen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/137.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/137.jpg)[/url]

Dann habe ich die groben und geraden Schnitte mit der Trennscheibe und dem Dremel gemacht. Anschließend an Eckpunkten Löcher gebohrt, teilweise Aluminium herausgeschnitten (Zange und Seitenschneider) und dann die Feinheiten mit verschiedenen Feilen herausgearbeitet...
Das ganze war unglaublich zeitaufwendig.. Und das obwohl sich Aluminium eigentlich sehr gut verarbeiten lässt!
Das 1,5mm dicke Blech ist natürlich super stabil, aber für das Feilen ist das natürlich etwas schwieriger!  ::)

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/138.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/138.jpg)[/url]

Den Floppy-Test hat die Front dann auch bestanden:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/139.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/139.jpg)[/url]

So sah es dann aus, als ich die Front mal an das Gehäuse drangehalten habe:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/140.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/140.jpg)[/url]

Die Blende vom DVD-Laufwerk habe ich dann noch eingepasst, sodass sie etwas kleiner als das Loch in der Frontplatte ist.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/141.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/141.jpg)[/url]

Als nächstes plane ich die exakten Formen der HDD-Aktivitätsanzeige und der umgebenden Alu-Plättchen. ([url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/118.jpg))

Schöne Grüße,
Flo  :laugh:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Desh am April 29, 2008, 20:22:04
Na das schaut doch alles recht interessant aus ^^
mal schauen wies dann auch später ausschaut ;))


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 1, 2008, 18:32:42
Danke Desh ;)

Heute habe ich mal wieder den Lötkolben und die Heißklebepistole angeschmissen! ;)

Erstmal habe ich die USB-PCI-Karte um einen weiteren Port gebracht, den ich aber dann für interne Zwecke mit einem Stecker versehen habe:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/148.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/142.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/142.jpg)[/url]

Gewinnt jetzt keinen Schönheitspreis, aber soll ja auch nur funktionieren ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/143.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/143.jpg)[/url]

Die Idee einen alten Kartenleser zu integrieren forderte natürlich, dass ich die Platine der USB-Buchsen anpasse. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich den Kartenleser unterhalb der Buchsen platziere, da auf dem Blech vorne mit 4cm relativ viel Platz ist:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/144.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/144.jpg)[/url]

Dass es nachträglich dranmontiert wurde sieht man leider, aber passt soweit alles. Heißkleber ist manchmal sehr praktisch ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/145.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/145.jpg)[/url]

Die Winkel um die Platinen an der Front zu befestigen konnte ich aber weiterhin verwenden.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/146.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/146.jpg)[/url]

Bei allen drei Lüftern habe ich die Tacholeitung entfernt, da ich dafür später sowieso keine Verwendung habe. Außerdem habe ich die Buchsen gegen Stecker getauscht, weil die Lüfter später an längeren Kabeln angeschlossen werden. (Ich wollte nicht, dass ein stromführender Kontakt an solchen Steckern hängt, sondern habe es lieber, wenn das an Buchsen hängt.)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/147.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/147.jpg)[/url]

Der hintere rechte Lüfter oben brauchte noch zwei Muttern, die ich mit Heißkleber befestigt habe. Hier wird dann später der Deckel befestigt.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/148.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TzA am Mai 1, 2008, 19:22:51
Deine homemade-USB-Verlängerungen schauen ja irgendwie etwas abenteuerlich aus ;)
Hast du mal ausprobiert ob du an den Frontbuchsen noch ein USB2.0 HighSpeed-Device betreiben kannst (z. B. ne externe Festplatte, schneller USB-Stick etc)?

Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich die Front weiterentwickelt.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 1, 2008, 19:26:53
Nein, ausprobiert noch nicht. Muss ich mal machen! Kann man das irgendwo extra sehen, ob es als HighSpeed-Device erkannt wird oder muss ich einfach probehalber ne große Datei rüberkopieren?

Schöne Grüße,
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Mavericklp am Mai 2, 2008, 10:29:10
du steckst das teil rein und wartest ab was windows dir sagt...

momentan bin ich noch stark am bezweifeln das deine konstroktion funktioniert... nen kolege hat nen ps2 zu usb konverter gebaut hatte aber leicht unterschiedlich lange kabel verwendet und die tastertur und die maus wurden nicht erkannt... vl. funktioniert vl. aber auch nicht... ich drück dir die daumen  ;D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 2, 2008, 12:21:26
Hallo :)

Ich hatte erst auch meine Zweifel... Habe mir eben drei Kabel gelötet und die beiden Buchsen, sowie den Kartenleser getestet: Kein Problem!
Hatte an den Buchsen die gleiche Geschwindigkeit (Habe eine größere Datei kopiert), wie bei den Buchsen an der Rückseite. (Also die direkt auf der PCI-Karte)
Der Kartenleser funktionierte auch tadellos.

...zum Glück! :bestens:

Bei den Kabeln habe ich auch darauf geachtet, dass die Datenleitungen verdrillt sind, sowie eine Gesamtabschirmung vorhanden ist.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 2, 2008, 16:44:13
Guten Abend!  :laugh:

Eben habe ich noch Löcher in die Front gemacht für die Power- und Reset-Taster:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/152.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/149.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/149.jpg)[/url]

Sieht schonmal gut aus, wenn die Taster montiert sind :) Eigentlich sind die für ihre Aufgabe ja ziemlicher overkill, aber schick sind sie allemal  ::)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/150.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/150.jpg)[/url]

Daneben findet ja die Platine mit den USB-Buchsen und dem Kartenleser platz. Dafür habe ich schonmal grob die Frontplatte bearbeitet:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/151.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/151.jpg)[/url]

Die Löcher sind so grob gesägt, da ja darüber noch ein Dekoblech kommt, das das ganze dann optisch abhebt. (Genau wie bei den Power- und Reset-Tastern rechts daneben) Bei dem werden dann die Löcher exakter gesägt ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/152.jpg)

Ich habe auch mal etwas in Photoshop rumgespielt und geguckt, wie das Mittelpanel (Schalter + HDD-Aktivitätsanzeigen) aussehen. Ich habe es dann etwas kleiner gemacht als geplant, da es mir etwas zu klobig erschien.
Die HDD-Aktivitätsanzeige aus Plexiglas war ursprünglich ungefähr 8cm breit und 2cm hoch... Irgendwie zu viel.  ;)

Als nächstes auf der ToDo-Liste:

  • Dekoblech für USB-Buchsen sägen

  • Aktivitätsanzeigen aus Frontplatte sägen

  • Aluplatten für Mittelpanel sägen



Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 6, 2008, 19:21:21
(Sorry, dass das 3 Posts wurden, aber irgendwie klappte das in einem nicht...)

Guten Abend! :peace:

Heute gibt es ein größeres Update ;D



USB- und Kartenleser-Blech

Das USB-Blech ist aus 0,8mm Alu-Blech. Zunächst habe ich die Schraubenlöcher gebohrt um das Blech erstmal exakt an den Löcher in der Frontplatte auszurichten.
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/167.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/153.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/153.jpg)[/url]

Danach folgten die Löcher für die USB-Buchsen: Anzeichnen, ankörnen, Löcher bohren, Feilen
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/154.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/154.jpg)[/url]

Passtest mit USB-Stick:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/155.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/155.jpg)[/url]

Nun folgte die bisher filigranste Arbeit am gesamten Projekt: Die Schlitze für den Kartenleser.
Das Problem war eigentlich nur, dass meine quadratische Feile 4mm breit ist und ich nichts kleineres gefunden habe. Daher müssen alle Schlitze mindestens 4mm breit sein... Das habe ich dann auch so gemacht. Prinzipiell wären 3 der Schlitze zwischen 2 und 3mm breit gewesen, aber so geht es auch ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/156.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/156.jpg)[/url]

Verfahrensweise ist ähnlich: Anzeichnen, Löcher bohren, gerade Stellen mit dem Dremel und einer Trennscheibe entfernen und dann nachfeilen, sowie schleifen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/157.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/157.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/158.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/158.jpg)[/url]

Ich hatte die Befürchtung, dass die schmalen Zwischenstege brechen beim Feilen, doch zum Glück ist nichts passiert:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/159.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/159.jpg)[/url]

Die groben Schlitze vorher waren nicht schön anzusehen.. Die Blende wertet das ziemlich auf:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/161.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/161.jpg)[/url]



Mittleres Panel

Für die HDD-Aktivitätsanzeigen habe ich Löcher in die Frontplatte gemacht.
Erstmal habe ich die Form im Maßstab 1:1 ausgedruckt und mit dem Cutter ausgeschnitten.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/162.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/162.jpg)[/url]

Dann hab ich die Form aufgeklebt und den Rand mit einem Edding "ummalt" (einfach über den Rand gestrichen) und somit die Form auf das Aluminium gebracht.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/163.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/163.jpg)[/url]

Daran konnte ich mich nun beim Heraustrennen halten:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/164.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/164.jpg)[/url]

Das gröbste mit dem Dremel und Trennscheibe entfernt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/165.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/165.jpg)[/url]

Das was übrigt bleibt mit Feilen bearbeiten:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/166.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/166.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/167.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 6, 2008, 19:21:56
Plexiglas-Arbeiten

Um mal das Arbeitsmaterial zu wechseln, habe ich heute mal mit den Plexiglas-Arbeiten angefangen.

Dieses unscheinbare kleine Stück 5mm-Plexiglas verhilft später der "3" über dem "m" zu seinem leuchtenden Auftritt  ::)
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/185.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/168.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/168.jpg)[/url]



Die DVD- und Floppy-Aktivitätsanzeigen an den Seiten der Laufwerke brauchen natürlich auch etwas Plexiglas:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/169.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/169.jpg)[/url]

...müssen nur noch angeschliffen und gebohrt werden:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/170.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/170.jpg)[/url]



Das größte Stück Plexiglas im ganzen Projekt (9,5 x 6 x 0,5 cm):
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/171.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/171.jpg)[/url]

...grob zurechtgesägt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/172.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/172.jpg)[/url]

Ergibt das große kleine "m":
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/180.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/180.jpg)[/url]

Genau wie ich die Form für die HDD-Aktivitätsanzeigen übertragen habe, habe ich das auch hier getan:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/181.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/181.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/182.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/182.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/183.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/183.jpg)[/url]

Ein mittelgrobes Kurvensägeblatt für Holz war ziemlich praktisch beim Aussägen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/184.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/184.jpg)[/url]

Das (noch) ungeschliffene Produkt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/185.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 6, 2008, 19:22:41
Und das wohl kleinste Stück Plexiglas im Projekt (1,4 x 0,7 x 1 cm):
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/179.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/173.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/173.jpg)[/url]

Schaut irgendwie (noch) nach nichts aus:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/174.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/174.jpg)[/url]

Die Form verrät schon alles: Es ist der Knopf für das Diskettenlaufwerk.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/175.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/175.jpg)[/url]

Immer zwischendurch testen, ob er schon passt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/176.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/176.jpg)[/url]

Nach laaaaangem Feilen und Schleifen (erst 240er, dann 400er und schließlich 600er Körnung) ist der Knopf nun fertig:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/177.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/177.jpg)[/url]

Funktionstest: Floppy draußen (Hier werde ich noch eine kleine Alu-Platte hinter den Knopf kleben, sodass er bündig mit der Frontplatte abschließt.)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/178.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/178.jpg)[/url]

Floppy ist eingelegt
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/179.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Desh am Mai 6, 2008, 20:24:21
;)) muss sagen, die Blende für USB und cardreader ist wirklich ne Verbesserung
schon fast perfekt ^^
mal was anderes, wozu brauchst du eigentlich noch nen Floppy ?


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: hatsumi am Mai 6, 2008, 20:32:53
Ich finde es erstaunlich, dass du dir fürs Floppy so viel Mühe gibts.
Sieht super aus. Aber heute noch Floppy?  :laugh:


Whatever, schöne Arbeiten.

Gruß
hatsumi


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 6, 2008, 20:43:30
Der PC ist ja schon etwas älter und man kann da noch nicht von USB oder so booten ;) Außer für Bootdisks und Partitionierungs-Programme auf Diskette ist das Floppy für nix, aber irgendwie hatte ich es schon von der ersten Skizze an im Design...
Naja, jetzt ist es drin ;D
Und mit dem Plexiknopf ist es auch noch ein Blickfang ^^

Danke für eure netten Kommentare!  :hueopf:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 8, 2008, 17:24:44
Guten Abend  ;)

Das Plexiglas-"m" habe ich mit 400er und dann 600er Schleifpapier geschliffen:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/196.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/186.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/186.jpg)[/url]

Dann habe ich die Plexiglas-Stücke gebohrt, damit dort LEDs (3mm) Platz finden können. Um nicht zu tief zu bohren, kann man sich mit einem Edding eine kleine Markierung auf den Bohrer machen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/187.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/187.jpg)[/url]

Direkt vier auf einmal ;D
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/188.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/188.jpg)[/url]

Leider sind mir manche LED-Löcher zu tief geraten, aber man sieht sie ja zum Glück nicht... Auf dem Bild: Die Plexiglas-Stücke für die Aktivitätsanzeigen der Laufwerke und für das "m³".
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/189.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/189.jpg)[/url]

Darf ich vorstellen? Meine persönliche Plexiglas-Folterbank ;D ;D
Mit etwas doppelseitigem Klebeband habe ich die Plexiglas-Stücke auf ein Stück Holz geklebt, damit sie beim schleifen nicht wegrutschen.
Hier ist es besser, wenn man kleinere Stücke nimmt, da das Zeug wirklich unglaublich klebt! Dann bekommt man es auch besser ab und es hält trotzdem...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/190.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/190.jpg)[/url]

Damit sich das Licht flächig bricht und der Kleber besser hält, habe ich die Plexiglas-Stücke mit 400er und 600er Schleifpapier angeschliffen, bis ich eine gleichmäßige Struktur hatte.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/191.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/191.jpg)[/url]

Beim "m" bin ich etwas gröber vorgegangen, da hier ja ganzflächig ein Stück Aluminium halten soll.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/192.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/192.jpg)[/url]

Die "3" sollte nun als Vertiefung in die Frontplatte um von hinten mit einem Stück Plexiglas beleuchtet zu werden.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/193.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/193.jpg)[/url]

Das gleiche Prinzip, wie immer...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/194.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/194.jpg)[/url]

Nachdem die Löcher gebohrt waren konnte ich mit verschiedenen Feilen die Form herausarbeiten.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/195.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/195.jpg)[/url]

Ich hatte nicht gedacht, dass das so "friemelig" wird...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/196.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 8, 2008, 17:25:27
Dagegen waren die Kartenleser-Schlitze gar nichts. Die Mühen haben sich aber gelohnt! :)
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/208.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/197.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/197.jpg)[/url]

Hier ein kleiner Test mit der Plexiglas-Platte dahinter und etwas Sonnenlicht:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/198.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/198.jpg)[/url]

Für das "m" brauchte ich noch eine passende Alu-Platte. Plexiglas-"m" angelegt und drumherum gemalt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/199.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/199.jpg)[/url]

Die Kontur war so sehr schnell auf dem Alu, aber leider hatte ich nun blöde Edding-Spuren am Plexiglas, welches sich selbst mit Alkohol schlecht entfernen ließ... Naja, es ging auch so!
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/200.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/200.jpg)[/url]
(Bild Nummer 200! ;D )

Nachdem die grobe Form mit der Stichsäge ausgesägt war, ging es wieder ans Feilen.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/201.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/201.jpg)[/url]

Zwischendurch habe ich immer an das Plexi-Stück angehalten, ob es schon deckungsgleich war, bis es so aussah:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/202.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/202.jpg)[/url]

Passt gut!
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/203.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/203.jpg)[/url]

Das Alu sollte jetzt aber noch auf Hochglanz poliert werden. Dazu habe ich es, wie das Plexiglas, mit doppelseitigem Klebeband auf einem Stück Holz fixiert.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/204.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/204.jpg)[/url]

Zunächst habe ich mit 400er und 600er Schleifpapier in verschiedene Richtungen geschliffen. Ein Schleifklotz aus Kork war hier sehr hilfreich um eine gleichmäßige Druckverteilung zu erreichen...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/205.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/205.jpg)[/url]

Mit "[url=http://www.nigrin.de/nc/produkte-7/produktsortiment-149/produktdetails-151/article/nigrin-chrom-aluminiumpflege/chrom%20aluminium.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=169]Nigrin Chrom & Aluminiumpflege[/url]" aus dem Auto-Bereich des Baumarkts habe ich dann das geschliffene Alu poliert.
Hierbei waren sehr feine Tücher hilfreich... Mit groben Lappen wird das nix... Am besten mit einem Mikrofasertuch arbeiten!
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/206.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/206.jpg)[/url]

Wie ich es wollte: Eine spiegelglatte Oberfläche:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/207.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/207.jpg)[/url]

Mit Plexi:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/208.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Saint am Mai 8, 2008, 17:48:07
Sehr schönes Polier-ergebnis! Mit dem Zeug von Nigrin hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, ich benutze da meist die Polierwatte. Beim drüberpolieren hab ich jetzt auch mit Poliertüchern die eigentlich zur Holzpflege sind ein paar schöne Ergebnisse bekommen.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 8, 2008, 17:57:25
Jo, werde ich mal ausprobieren mit der Watte! Mit den alten Tüchern da rumhantieren ist jetzt nicht so das Wahre...

Danke für das Lob und die Tipps, Sir Meister-Polierer ;D :bestens:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 14, 2008, 17:59:40
Nabend! :laugh:

Es tat sich ein ungeahntes Problem auf: Der Lüfter, der hinten links über den PCI-Slots vom Mainboard hin sollte, passt dort leider nicht hin.
Ich hatte wohl nicht bedacht, dass da noch zwei PCI-Karten hinkommen. (USB2- und Ethernet-Karte)

Kurzerhand musste der Lüfter dann woanders hin... Nur wo? Zwischen Netzteil und Verstärker wäre noch genug Platz, doch dann wäre der Kühlweg keineswegs effizient...

Schließlich habe ich den Lüfter an die linke Gehäuseseite ganz nach oben gesetzt. Leider muss der Lüfter bis ganz an den Deckel, da er sonst dem Mainboard in die Quere kommt...

Erstmal musste ich die Seitenhalterung für das Lüfterloch bearbeiten:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/215.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/209.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/209.jpg)[/url]

Das musste dann auch noch auf den Deckel übertragen werden.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/210.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/210.jpg)[/url]

Nach viel Dremeln und Feilen, hier das grobe Ergebnis mit Lüfter:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/211.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/211.jpg)[/url]

Hier ist das Loch schon geschliffen. Wenn man genau hinschaut erkennt man, dass ich im unteren Schraubenloch eine M4-Innensechskantschraube teste. Diese kommen dann später an den Seiten zum Einsatz...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/212.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/212.jpg)[/url]

Damit die zwei Löcher passgenau sind, ist es ganz praktisch, wenn man die Bleche verschraubt und dann zusammen feilt...

Dann habe ich mich an die (hoffentlich) letzte Plexiglas-Säge-Aktion im Projekt gemacht: Die HDD-Aktivitätsanzeigen, die noch graviert werden.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/213.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/213.jpg)[/url]

3mm Plexiglas angezeichnet und dann gesägt... (diesmal mit grobem Holzsägeblatt):
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/214.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/214.jpg)[/url]

Für die LEDs brauchte ich noch Vertiefungen an den Seiten. An jede Seite kommt dann eine rote und eine blaue LED.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/215.jpg)

Irgendwie erschwert die Hitze das Arbeiten ;D

Jetzt mal etwas OT: Von den Abitur-Prüfungen habe ich alle schriftlichen hinter mir... Montag kommt die letzte, mündliche Prüfung und dann habe ich hoffentlich alles geschafft! :)

Schönen Abend noch!

Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 15, 2008, 17:13:43
Sooo...  :laugh:

Heute habe ich endlich etwas meine ToDo-Liste abgearbeitet...

Zunächst habe ich die Bleche des Mittelpanels zugesägt. Übliche Art und Weise
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/225.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/216.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/216.jpg)[/url]

Grob zugesägt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/217.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/217.jpg)[/url]

Die groben Stücke habe ich dann von der Höhe her gleichgefeilt und dann so zusammengeklebt. So konnte ich sicher sein, dass die Formen einigermaßen gleich sind.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/218.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/218.jpg)[/url]

So sehen sie gefeilt und geschliffen aus:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/219.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/219.jpg)[/url]

Als nächstes kam das geschwungene Blech genau in der Mitte der Frontplatte. Auch hier habe ich wieder eine Vorlage ausgedruckt um die Form der "Welle" auf das Alu zu übertragen.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/220.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/220.jpg)[/url]

Schön mit Kreppband fixiert ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/221.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/221.jpg)[/url]

Und schon hat man die Form auf dem Blech:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/222.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/222.jpg)[/url]

Grob ausgesägt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/223.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/223.jpg)[/url]

Und fein geschliffen und gefeilt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/224.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/224.jpg)[/url]

Das Plexiglas-"m" sollte etwas in das geschwungene Blech hineinragen, daher mussten drei Stücke weggefeilt werden:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/225.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 15, 2008, 17:15:17
Angezeichnet und schon ging es den Stücken an den Kragen: Mit Feile und Trennscheibe ging das ganz gut...
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/234.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/226.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/226.jpg)[/url]

Schön eingepasst:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/227.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/227.jpg)[/url]

Auch der rechte Haltegriff ragte ein paar Millimeter in das Blech rein:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/228.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/228.jpg)[/url]

Da nun das "m" quasi seinen endgültigen Platz gefunden hatte, konnte ich auch die Löcher für die LEDs bohren.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/229.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/229.jpg)[/url]

...und passend dazu noch Vertiefungen im Plexiglas-"m":
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/230.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/230.jpg)[/url]

Hier habe ich auf einem Reststück getestet, wie ich die Bleche schleifen werde... Ich wollte eine gebürstete Alu-Optik haben...
Erst mit 180er und dann mit 320er Schleifpapier in eine Richtung hat einen ganz guten Effekt gebracht.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/231.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/231.jpg)[/url]

Die Seitenbleche habe ich auch gesägt... Die sind eigentlich nur zur Deko da ;) Sie liegen teilweise über Schrauben (linke Seite) und über Lüfterlöcher (rechte Seite), was natürlich angepasst werden muss.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/232.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/232.jpg)[/url]

Auf der linken Seite liegt das Blech nur über zwei Schrauben. Hier habe ich vor M3-Senkkopfschrauben zu verwenden. Mit einem Handsenker habe ich das beste Ergebnis bekommen! Hatte noch einen Aufsatz für die Bohrmaschine getestet, aber der hat irgendwie nicht viel abgetragen...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/233.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/233.jpg)[/url]

Das gleiche habe ich noch mit den anderen Schrauben gemacht, die an der linken Seite zu sehen sind:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/234.jpg)


Ich denke jetzt lege ich erstmal eine Lernpause ein bis Dienstag...  :-\


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 15, 2008, 18:04:06
Dienstag? Etwa mündliche Abiprüfungen?!? Du Ärmster!

Aber mach weiter so!! Supermegageil! Deine exate und gute Arbeitsweise begeistert mich! Da sollten sich so einige Modder mal ein Beispiel daran nehmen!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 15, 2008, 19:48:18
Vielen Dank für deinen Kommentar und Lob!! :bestens:

Ja, Montag 9 Uhr: Erziehungswissenschaft... Wird schon ;D Morgen fang ich an intensiv zu lernen ^^

Schöne Grüße,
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Mugazombi am Mai 15, 2008, 20:13:03
Jo dann viel Glück bei der Prüfung! Und besser ises du Lernst! Danach hast genug zeit zum Modden! Mit Abi Modded es sich sicher besser ;)
btw- Sieht echt lässig aus was du da so "erschaffen" hast  :bestens:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Stukaa am Mai 16, 2008, 09:58:51
OT: ich hatte meine mündliche gestern. englisch. lief super, drück dir die daumen  ;)

back to topic:

du scheinst wirklich sehr sorgfältig zu arbeiten.  :bestens:

und die dokumentation hier im forum  :bestens: :bestens:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 16, 2008, 15:12:00
Glückwunsch, dass es gut lief! :bestens:

Ja, hab heute schon fleißig gelernt, aber ich musste doch eben noch ein paar Schrauben versenken... ::)

Danke für eure Kommentare! :) Freut mich sehr...  :hueopf:

"Mit Abi moddet es sich besser" - den Spruch find ich geil ;D

Habe mir gestern auch noch etwas die Rückseite durch den Kopf gehen lassen... Die Streifen von den Seiten sollen ja in den Blechen auf der Rückseite weitergeführt werden. Naja, erfordert noch etwas Planung... ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Desh am Mai 17, 2008, 08:42:17
muss sagen, bin von deiner Dokumentation hier im forum auch sehr begeistert und es schaut auch mittlerweile alles sehr durchdacht und auch sauber ausgearbeitet aus ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 17, 2008, 14:54:00
Huhu :) Muss mich doch irgendwie vom Lernstress ablenken ;D ;D

Der rechte Seitenstreifen musste noch angepasst werden. Habe ihn erstmal exakt mit Kreppband angeklebt:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/245.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/235.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/235.jpg)[/url]

Mit einem Edding habe ich dann die Löcher, die herausgetrennt werden müssen, übertragen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/236.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/236.jpg)[/url]

Ein paar Trennscheiben ärmer sieht es so aus:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/237.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/237.jpg)[/url]

Als nächstes auf der ToDo-Liste stand das Bohren der Frontpanel-Bleche... Damit sie wieder schön gleichmäßig werden, habe ich sie zusammengeklebt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/238.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/238.jpg)[/url]

Ein 6,5mm Loch für Schalter und Poti-Achse:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/239.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/239.jpg)[/url]

Die Löcher mussten nun auch auf die Front übertragen werden:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/240.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/240.jpg)[/url]

Hier sind die zwei Schalter probehalber montiert:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/241.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/241.jpg)[/url]

So sollen die Potis für die Bass- und Höhenregelung des Verstärkers später befestigt werden: Sie liegen auf einer M12-Mutter, da ich nur die Poti-Achsen vorne aus der Front herausragen lassen will.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/242.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/242.jpg)[/url]

Als nächstes kam das Plexiglas für die HDD-Aktivitätsanzeigen: (Schicke Schutzfolie hat das Plexi, oder? ;D )
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/243.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/243.jpg)[/url]

Den Schriftzug habe ich spiegelverkehrt ausgedruckt, damit das Plexiglas später vorne glatt ist und von hinten graviert wurde.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/244.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/244.jpg)[/url]

Alles abgeklebt, was man ja ausversehen hätte treffen können ::)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/245.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 17, 2008, 14:54:34
An einer Holzplatte festgeklebt ging es dann auch schon los...
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/254.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/246.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/246.jpg)[/url]

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach ganz ok, aber mehr auch nicht... Naja, passt scho' ^^ Es war eine ziemlich enge Schriftart, wie sich herausstellte... ;D
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/247.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/247.jpg)[/url]

Als ich die Frontplatte angehalten habe ist mir aufgefallen, dass sie in der Mitte ziemlich leicht einzudrücken war... Um das zu verhindern habe ich mittig im Boden einen kleinen Winkel befestigt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/248.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/248.jpg)[/url]

Dann habe ich die Rückseite begonnen: Der Verstärker kam als erstes. (Dann das Ei, oder so ähnlich ;D ;D )
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/249.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/249.jpg)[/url]

So sollen später die Lautsprecheranschlüsse montiert werden:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/250.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/250.jpg)[/url]

Hier sind die Sachen, die beim Netzteil montiert werden: Entstörfilter (230V-Kaltgeräteanschluss), Hauptschalter, Sicherungshalter und Einzelschalter (für Verstärker und PC einzeln).
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/251.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/251.jpg)[/url]

Schön angezeichnet...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/252.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/252.jpg)[/url]

Mit Trennscheibe, Feile und Schleifpapier sieht das dann so aus:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/253.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/253.jpg)[/url]

Und die entsprechenden Teile mal angehalten:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/254.jpg)

Bei dem ganzen Plexiglas kann ich es kaum erwarten die LEDs zu verlöten :D

Schönen Tag noch :)

Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 19, 2008, 17:15:11
Erstmal vorab: Ich hab mein Abi so gut wie in der Tasche  ;D Lief ganz gut die Prüfung... Note: 2- ^^

So, OT beiseite und ran an den Speck!

Damit kein Schmutz/Staub in das DVD-Laufwerk kommt, bekommt es einen Schutz aus Moosgummi:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/261.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/255.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/255.jpg)[/url]

Diese zwei Spiegel (knapp 2cm breit) habe ich aus einem alten Scanner...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/256.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/256.jpg)[/url]

Mit dem Dremel habe ich sie von beiden Seiten eingeritzt und dann über eine Kante gebrochen... Hatte zuerst gedacht, dass es schwierig wird, aber es war eigentlich ganz leicht... Ist wohl nicht sehr festes Glas...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/257.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/257.jpg)[/url]

Dann ging es an die Rückseite: Das Mainboard sollte da eingepasst werden... Schön ausgemessen und angezeichnet:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/258.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/258.jpg)[/url]

Bohren soweit es ging und danach Feilen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/259.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/259.jpg)[/url]

War echt ne harte Sache mit dem 1,5mm Alu... Aber es passt endlich ;D
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/260.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/260.jpg)[/url]

Das bekommt noch seinen Feinschliff, aber für heute bin ich geschafft ;D
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/261.jpg)

Schönen Abend noch! :)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Stukaa am Mai 19, 2008, 17:22:26
ot: da freu ich mich ja, dass es für dich so gut lief.. und das bei DEM fach  :P

btt:
geile arbeit. ich wünschte ich hätte den nerv zu sowas ;) gefällt mir immer besser, was du da machst.. und jetzt hast du ja auch ne meeeeenge zeit..


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Desh am Mai 19, 2008, 17:28:28
^^ schaut alles recht gut aus, bis auf die Gravur, wobei da mal nen bild mit der beleuchtung echt interessant wäre


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 20, 2008, 17:50:06
Huhu! :) Danke für eure netten Kommentare! :bestens:

Heute ging es wieder ans Feilen und Sägen...

Erstmal habe ich die Anschlusslöcher vom Mainboard verbessert, sodass z.B. der PS2-Stecker richtig passte...
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/272.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/262.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/262.jpg)[/url]

Dann fehlten noch bei der ganzen Mainboardblenden-Aktion die PCI-Karten: USB2-Karte und Ethernet-Karte...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/263.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/263.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/264.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/264.jpg)[/url]

Messen, Anzeichnen...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/265.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/265.jpg)[/url]

Bohren, Feilen, Schleifen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/266.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/266.jpg)[/url]

Das Problem, dass man bei der 48cm breiten Frontplatte in der Mitte keinen Halt hatte, tritt bei der Rückseite auch auf. Daher habe ich auch hier Winkel angebracht. (Diesmal oben und unten)
Anders als bei der Vorderseite habe ich hier aber ein M3-Gewinde in die Winkel gebohrt, damit die Rückplatte mit einer Schraube richtig befestigt werden kann.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/267.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/267.jpg)[/url]

Hier mal eine Gesamtübersicht von der Rückseite:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/268.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/268.jpg)[/url]

Hier sieht man die obere Schraube, die an dem Winkel festgeschraubt ist. (Schön versenkt! :) )
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/269.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/269.jpg)[/url]

...und hier die untere :) Diese ist leicht versetzt, weil in der exakten Mitte kein Platz war.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/270.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/270.jpg)[/url]

Nun folgt die Blende für den Verstärker. Sie soll den Seitenstreifen elegant auf der Rückseite weiterführen, daher diese "Welle".
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/271.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/271.jpg)[/url]

Gefeilt und geschliffen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/272.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 20, 2008, 17:54:04
Dann habe ich wieder die Bohrungen übertragen indem ich das Blech angeklebt habe und von der anderen Seite mit einem Edding die Löcher markiert habe ;)
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/283.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/273.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/273.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/274.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/274.jpg)[/url]

Grob vorgebohrt und dann mit Feilen angepasst. Dabei habe ich immer geprüft, ob das entsprechende Bauteil schon passte...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/275.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/275.jpg)[/url]

Hier sieht man alle Verstärker-Anschlüsse eingesetzt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/276.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/276.jpg)[/url]

Als nächstes kam das Blech vom Netzteil. Auch hier soll der Seitenstreifen auf der Rückseite weitergeführt werden.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/277.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/277.jpg)[/url]

Hier habe ich wieder einen Ausdruck ausgeschnitten und mit einem Edding übertragen. Damit der Schlitten der Stichsäge nicht so viel Unheil anrichtet, habe ich großzügig mit Kreppband abgeklebt.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/278.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/278.jpg)[/url]

Soweit es ging habe ich mit der Stichsäge die Form ausgesägt.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/279.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/279.jpg)[/url]

Hier auch wieder die Löcher übertragen, gebohrt und gefeilt.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/280.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/280.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/281.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/281.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/282.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/282.jpg)[/url]

Hier sieht man die Teile vom Netzteil im eingebauten Zustand:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/283.jpg)

Es ist nicht mehr viel zu tun bis zum Lackieren! ;D Danach kommt ja der gemütliche Teil: Lötkolben schwingen :kolben: und mit Heißkleber arbeiten! ;D Außerdem kommt dann endlich der Teil, wo die LEDs in Betrieb genommen werden. ;) Schön was für's Auge...
Vielleicht bekomme ich die Möglichkeit die größeren Teile von einem professionellen Lackierer gemacht zu bekommen! Würde mir einiges an Arbeit abnehmen, wenn das in einer Lackierkabine gemacht würde... :)

Schönen Abend noch!

Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 21, 2008, 13:49:26
Geil.

Geil.

GeilGeilGeil! Weiter so!
Bleib so exakt, und da wird was richtiges Geiles draus.
Alles Super. Nen Kleinen Minuspunkt gibts für das gravierte Plexi(HDD,...) ... Aber das kann man ja wenn mal viel Zeit ist immer noch verfeinern...

Super. Achja. Alles Gute zum (fast-)Abi!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 21, 2008, 17:09:13
Freut mich sehr, dass es dir gefällt! :)

Danke für die Glückwünsche :D

Ja, das Plexi werde ich vielleicht noch neu machen... Muss ich mal schauen ob ich einen vernünftigen Fräskopf bekomme...

Heute habe ich begonnen die Blende für das Mainboard zu machen...


Also zunächst das Blech mit der Stichsäge geschnitten und dann in zwei Ecken mit einem Zirkel Rundungen angezeichnet:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/288.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/284.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/284.jpg)[/url]

So sieht es dann fertig geschliffen aus:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/285.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/285.jpg)[/url]

Wieder angeklebt und mit dem Edding die Löcher übertragen... (Ja, das Blech sollte mal für etwas anderes herhalten wie man sieht ;D )
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/286.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/286.jpg)[/url]

Grob Löcher gebohrt und dann ging es wieder ans Feilen...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/287.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/287.jpg)[/url]

Heute habe ich schonmal den Ethernetport und die zwei USB2-Steckplätze fertig gefeilt. Als nächstes kommt der Gameport, wie man sieht. ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/288.jpg)

Morgen graben wir erstmal unseren Garten um ;D Bei dem Wetter bietet sich das ja an :) Und am Freitag schaue ich mir die Blue-Man-Group an :) So viel zu meiner Freizeit ;D

Schönen Feiertag morgen! :)

Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Shiro am Mai 21, 2008, 17:50:06
Freu dich auf die Blue Man Group, ein Wahnsinnsevent! :)

Zum Gehäuse: Sehr geile Arbeit, bin gespannt aufs Endresultat.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 21, 2008, 17:56:16
Zitat von: Shiro $txt[176] Mai 21, 2008, 17:50:06
Freu dich auf die Blue Man Group, ein Wahnsinnsevent! :)


Danke :) Ist das zweite mal, dass ich da bin ;) War schon beim ersten mal genial!!  :bestens:

Danke für deinen Kommentar :) Bin auch gespannt aufs Resultat ;D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 23, 2008, 13:58:31
So, heute noch kurz 2h an der Mainboard-Blende gefeilt und nun ist sie fertig ;D

Hier ist sie noch ganz grob gefeilt und unfertig:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/294.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/289.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/289.jpg)[/url]

Der Klinkenstecker sollte schon ganz reinpassen...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/290.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/290.jpg)[/url]

Genau wie der PS/2-Stecker von der Tastatur:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/291.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/291.jpg)[/url]

Fertige Blende:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/292.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/292.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/293.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/293.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/294.jpg)

Die Lackierung für's Gehäuse geht übrigens klar ;) Nächste Woche bringe ich die Teile dann hin... Werde es matt schwarz lackieren lassen!

So und jetzt mach ich mich mal fertig für die Blue-Man-Group ;D 18 Uhr fängt es an!  :rofl:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 23, 2008, 14:55:31
Matt schwarz = Geil!

Für was sind denn die 2 runden Löcher unter dem 15pin- D-sub-Stecker? Von der Größe siehts aus wie Chinch oder so. Aber für was brauchste die, das müsste doch mit an der Verstäkerblende sein, oder?

Oder steh ich total auf dem Schlauch und es is was ganz normales?!  ???

Edit:
Ach jetzt seh ichs. Klinke. Aber wiegesagt für was? Und wieso nur 2? Enweder einen fürs Mic oder alle 3...
Oder willst du Kabel vom MB->Verstärker außen lang ziehen?


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Desh am Mai 23, 2008, 16:08:39
^^ das schaut eigentlich aus, als ob das der onboard sound ist


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 23, 2008, 19:51:39
Hehe, bevor du hier vor unwissenheit noch umkommst: Steht alles in diesem Post (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=14897.msg145923#msg145923)!

Das ist also der Mikrofon- und der Line-In-Anschluss von der OnBoard-Soundkarte! ;)

BTW: Blue-Man-Group war unglaublich gut! :laugh: Rockstar-Bewegung Nummer 7! ;D :peace:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 24, 2008, 10:27:07
Huch^^

Das kommt wieder davon, wenn man unaufmerksam liest^^ Naja

keep on moddin'


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 24, 2008, 12:20:11
lol, bin seit letztem Posting "Herr der Lüfter" ;D

War eben im Baumarkt und habe Spachtelmasse gekauft für die Löcher, die noch vorhanden sind... Vor dem Lackieren müssen die ja verspachtelt werden! Später gibts dann wohl Bilder!  :bestens:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 24, 2008, 16:41:31
Naja, mit dem Spachteln wurde es heute nichts mehr: Der Garten hat da heute Vorrang gehabt ;)

Aber hier sieht man was gespachtelt werden muss: Z.B. dieses Loch ganz links:
mogGER-TA im Thread (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/295.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/295.jpg)[/url]

Hier auch das Loch ganz links, sowie die Lücken neben den Schrauben... Da hatte ich ja die Löcher 4mm falsch gebohrt.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/296.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/296.jpg)[/url]

Und hier die Baumarkt-Beute: Nigrin Glasfaserspachtel und Härter:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/297.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/297.jpg)[/url]
Den habe ich bei [url=http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=16719.msg150744#msg150744) entdeckt! ;D Werde den nächste Woche mal ausprobieren. :)

Jetzt geht es erstmal nicht weiter für die nächsten paar Tage, weil ich mit meiner Freundin die Wohnung von Verwandten renovieren werde... ;)

Wenn ich wieder etwas Zeit habe werde ich dann das Gehäuse schleifen und spachteln; also: für den Lackierer vorbeiten.

Schöne Grüße,
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Antilles am Mai 24, 2008, 21:21:53
die spachtelmasse hatte cih auch, ist am ende sau stabiel!!!!
ansonsten super arbeit!

mfg antilles


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 26, 2008, 18:32:44
Huhu :) Nach dem Renovieren ging es heute kurz in die Laube... aka. Werkstatt für m3 ;D

Die Haltegriffe gefielen mir von Anfang an nicht... Grau und vermackt!
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/301.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/298.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/298.jpg)[/url]

Ich weiß nicht genau was da drauf ist, aber ich bin mir relativ sicher, dass es eine Eloxalschicht ist... Es war jedenfalls ne riesen Arbeit das herunterzuschleifen!  :-\
Ich habe es angeschliffen und etwas poliert. Ich wollte keine Spiegelglatte Oberfläche, sondern nur leichten Glanz.
Der vordere Griff ist fertig und der hintere nicht... nur zum Vergleich ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/299.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/299.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/300.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/300.jpg)[/url]

Hier sind beide fertig geschliffen und poliert :)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/301.jpg)

War wirklich eine sau Arbeit, aber es hat sich gelohnt! :bestens:

Zum Spachteln kam ich immer noch nicht ;D Aber mal schauen... Lackiervorbereitungen sind ja die halbe Miete. ;)

Schönen Abend noch!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Desh am Mai 26, 2008, 20:26:46
ja, vorbereitung ist da alles ^^ und am besten auch einfach mal mit schwarz kurz drüber gehen, da sieht man nochmals nen paar unebenheiten und kratzer, wo man noch schleifen muss

nette polierarbeit, aber sind immer noch normale Griffe xD selbe fräsen wäre da ja geil


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Saint am Mai 26, 2008, 20:32:30
Das mit Eloxatschichten runterschleifen kenn ich leider zur genüge. Sieht aber dafür wirklich gut gemacht aus sehn gleich viel besser aus. ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 27, 2008, 04:51:21
Jau. Das Beste is dünn Klarlack drüber. Weil Stahl setzt füher oder später Flugrost an und auch Alu wird dir nach einem Jahr wieder stumpf ("Korrosion"^^)

Aber sonst sehr geil!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 27, 2008, 06:41:23
Zitat von: TT_Kreischwurst $txt[176] Mai 27, 2008, 04:51:21
Jau. Das Beste is dünn Klarlack drüber. Weil Stahl setzt füher oder später Flugrost an und auch Alu wird dir nach einem Jahr wieder stumpf ("Korrosion"^^)


Das Poliermittel hat direkt einen Anti-Rost-Effekt, schützt das Alu also! Vorallem ist die Politur ja aus dem Automobil-Bereich und dementsprechend auf Verwitterung bzw. Umwelteinflüsse ausgelegt! :)

Auf die Bleche, die ich nur schleifen werde um einen "Gebürstetes Aluminium"-Look hinzubekommen werde ich natürlich mit Klarlack versiegeln. ;)

BTW: Öhm, wo hast du was von Stahl gelesen? ^^ Die Griffe sind meines Erachtens aus Aluminium. Vorallem das Eloxal-Verfahren bezieht sich ja immer auf Aluminium... ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 27, 2008, 12:14:46
Nirgendwo.. Ich dacht nur lieber n Wort zuviel geschrieben als ein zu wenig^^

Das Stahl nicht eloxiert is mir auch klar... Die Frage blieb ja aber gleich.(Versiegelung...) Könntest du mal posten wie sich die Politur nennt?(Hersteller, Typ)



Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 27, 2008, 16:56:27
Aso ;)

Die Politur ist von Nigrin und heißt "Chrom- und Aluminiumpflege".

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/007.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/007.jpg)

Da in der mitte hinten siehst du sie! :) Ist so eine weiße Paste/Flüssigkeit... Muss mir aber mal Polierwatte oder Tücher kaufen... Das alte Mikrofasertuch ist bald nicht mehr zu gebrauchen ;D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Mai 31, 2008, 18:13:36
OT Renovieren: Wenn das gute Alpina-Weiß beim dritten mal drüberstreichen nicht deckt ist mir eindeutig klar, dass die Leute zu viel rauchen... OMG so eine nikotinverseuchte Tapete hab ich noch nie gesehen!  :headcrash:

Nächste Woche gehts gemütlich in der Laube weiter... Spachteln, Schleifen und zum Lackieren bringen ;)

Schönen Abend noch!

Flo


Titel: Staubiges Spachtel-Update
Beitrag von: Flo am Juni 5, 2008, 16:04:36
Hallo! :)

Jetzt weiß ich warum ich das mit dem Spachteln die ganze Zeit vor mir hergeschoben habe: Es ist eine ziemlich schmutzige Arbeit ;D

Die falsch gebohrten Löcher sollten ja verspachtelt werden...
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/314.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/302.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/302.jpg)[/url]

Auch dieses hier, was schon von Anfang an im Gehäuse war, sollte zu:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/303.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/303.jpg)[/url]

Mit guter Schutzkleidung spart man sich mühevolles "von-den-Händen-kratzen" ;D
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/304.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/304.jpg)[/url]

Damit nicht das gesamte Loch zugespachtelt wird habe ich eine Schraube mit Mutter im Loch festgeschraubt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/305.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/305.jpg)[/url]

Jetzt ging es ans Eingemachte: Spachteln! Das Zeug ist ganz gut zu verarbeiten, obwohl die Glasfasern zwischendurch etwas nervig sind...
Da habe ich das Zeug großzügig um und in die Löcher verteilt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/306.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/306.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/307.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/307.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/308.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/308.jpg)[/url]

Wenn die Schrauben entfernt sind, geht es ans Schleifen: (Natürlich nach mehr als 30 Minuten Trockenzeit ;) )
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/309.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/309.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/310.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/310.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/311.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/311.jpg)[/url]

...bis die Löcher so aussahen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/312.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/312.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/313.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/313.jpg)[/url]

Wie gesagt: Das ganze macht ziemlichen Dreck... Der Staub verteilt sich auch schön auf allen Sachen im Raum. (Der schwarze Tisch hat jetzt ne dicke Staubschicht... ;D )
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/314.jpg)

So gemütlich, wie ich es vermutete, war es dann doch nicht...  ;)

Aber das Zeug ist wirklich fest... Habe probeweise direkt auf die Löcher gedrückt: Kein Problem! Ist wirklich stabil mit dem Glasfaserspachtel.

Beste Grüße
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juni 6, 2008, 15:32:04
...etwas viel Off-Topic in letzter Zeit, aber das muss sein: Ich hab mein Abi in der Tasche!  :bestens: :bestens: 1,8er Schnitt ;D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Desh am Juni 8, 2008, 18:53:06
^^ kann ich mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, dass das auch halten tut
oder hast du viel von der Spachtelmasse hinten stehen lassen ?


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: mogGER-TA am Juni 8, 2008, 19:02:58
Glaub ihm, das Zeug hält ;)
Ich hab da gleiche verwendet und es hält bei richtig vorbereitetem Loch 1a!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juni 8, 2008, 22:09:01
Also das Zeug ist wirklich stabil! Das grobe Alu im Loch vom Bohren hält das Zeug ganz gut fest ;D

Morgen bring ich btw. die 6 Teile zum Lackierer :)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juni 10, 2008, 12:35:13
So, das Produkt vieler Stunden Arbeit ist nun erstmal weg... Beim Lackierer ;D

Ich habe mich mal an die Thematik herangetraut die sich grob umreißen lässt mit "Wie bekomme ich den gebürsteten Alu-Look?"

Ich weiß nicht ob ich es schon vorher im Thread erwähnt habe, aber für mich klappte es ganz gut mit 120er Vorschleifen und mit 320er Nachschleifen. Natürlich alles in eine Richtung und mit Anschlag. Aber seht selbst:

Diese vier Bleche habe ich mir für heute vorgenommen. Die anderen werden auch noch bearbeitet, aber die bekommen ja noch Schriftzüge, die mit dem Klarlack versiegelt werden sollen... (d.h. erst Schleifen, Kleben und dann Lackieren)
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/329.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/315.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/315.jpg)[/url]

Den Anschlag habe ich mit einem Aluwinkel gebaut. Auf der Werkbank ein Brett und darüber den Winkel. Das Ganze mit Schraubzwingen gut befestigt und fertig! ;)

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/316.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/316.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/317.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/317.jpg)[/url]

Damit das Blech wirklich parallel zum Winkel befestigt wird habe ich später noch eine Linie neben den Winkel gezeichnet. (Mit knapp 1cm Abstand dazu) Sieht man auf diesem Bild leider noch nicht:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/318.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/318.jpg)[/url]

Zum Versiegeln der Bleche (Stichwort Aluminiumoxid bzw. Oxidschicht) habe ich klaren seidenmatten Lack genommen.
Direkt nach dem letzten Schliff habe ich das Blech erneut mit Nitroverdünnung gereinigt und dann lackiert.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/319.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/319.jpg)[/url]

Zum Schleifen habe ich Schleifpapier auf einem Korkklotz benutzt. Das habe ich mit einem Handtacker befestigt...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/320.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/320.jpg)[/url]

Das erste Blech (übrigens die Blende vom DVD-Laufwerk):
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/321.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/321.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/322.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/322.jpg)[/url]

Die Mainboardblende war natürlich etwas kniffliger, da sie ja breiter war als die Bleche zuvor und dementsprechend nicht von der Breite des Korkklotzes abgedeckt wird. Hier habe ich zunächst normal am Winkel geschliffen und danach eine Holzlatte auf das bereits geschliffene Stück gelegt. So habe ich einen parallelen Abstand zum Winkel erhalten. Darunter habe ich zur Sicherheit Papier gelegt um ein Verkratzen durch das Holz zu verhindern! ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/326.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/326.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/327.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/327.jpg)[/url]

So sieht das fertige Blech nun aus:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/328.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/328.jpg)[/url]

Hier ein paar Nahaufnahmen von der Struktur, die das Schleifpapier hinterlassen hat. Wenn man wirklich immer entlang des Winkels schleift erhält man ein ziemlich gutes Ergebnis! :)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/323.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/323.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/324.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/324.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/325.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/325.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/329.jpg)

Jetzt plane ich erstmal die Schriftzüge für die Bleche, damit ich diese als nächstes machen kann!

Schöne Grüße :bestens:
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 8, 2008, 14:09:01
Hallo :)

Laaaange nichts passiert hier! War zwischendurch zum Kurzurlaub in Hamburg und sonst hatte ich auch viel anderes zu tun ;D
Aber nun weiter im Text!

Die Bleche sind alle vom Lackierer wieder da. Fotos habe ich gemacht, sind aber irgendwie nichts geworden - sorry :(
Das Ergebnis ist ganz ok. Ich hatte es etwas anders erwartet, aber naja. Die Bleche sind nicht wirklich matt, aber auch nicht wirklich glänzend.
Irgendwas dazwischen... Vielleicht bekomme ich bei anderen Lichtverhältnisse bessere Bilder hin! Ich werde es bei Zeiten nochmal probieren...

Heute habe ich mich etwas an die Lötarbeiten gemacht. Das Netzteil vom Verstärker und das vom PC brauchten beide mal Buchsen an den Kabeln, da das ewige rumhantieren mit den Lüsterklemmen schon gewaltig nervt.

Bewaffnet mit den Buchsen und Steckern habe ich mich mit der Zange auf den Weg gemacht...
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/335.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/330.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/330.jpg)[/url]

Diese Lüsterklemmen sind ganz nett, aber doch irgendwie unpraktisch...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/331.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/331.jpg)[/url]

Mit Steckern (an Verbrauchern) und Buchsen (an Spannungsquellen) sieht das ganze doch direkt besser aus! Und praktischer ist es allemal.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/332.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/332.jpg)[/url]

Vorher:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/333.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/333.jpg)[/url]

Nachher:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/334.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/334.jpg)[/url]

Auch der Ringkerntrafo benötigte natürlich die Buchsen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/335.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 8, 2008, 14:09:21
Als nächsten kamen die Kabel für die Potis an der Front, die die Höhen und Tiefen des Verstärkers steuern.
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/345.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/336.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/336.jpg)[/url]

Das Material: Crimpkontakte, Potis und Buchsen
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/337.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/337.jpg)[/url]

So sieht es dann an dem einen Ende des Kabels aus:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/338.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/338.jpg)[/url]

...und so an der anderen Seite. Ich habe ein geschirmtes Kabel benutzt (ich weiß nicht ob das so wichtig war, aber naja ^^) und die Schirmung an den Potis angelötet.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/339.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/339.jpg)[/url]



Nun komme ich wieder zum Netzteil des PCs. Das Netzteil hatte zwei 5V, zwei 12V und vier Massekabel. Das war eindeutig zu wenig. Daher brauchte ich ein paar mehr...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/340.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/340.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/341.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/341.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/342.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/342.jpg)[/url]

Zum Schluss habe ich sie noch mit den besagten Buchsen versehen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/343.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/343.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/344.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/344.jpg)[/url]

Beim Arbeiten fiel mir auf, dass ich nicht genug von den Buchsen und Steckern hatte... Darum müssen die hier noch warten:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/345.jpg)

Um 11 Uhr habe ich bei Reichelt bestellt und wollte beim Arbeiten (gegen 13 Uhr) noch schnell die Buchsen und Stecker zur Bestellung hinzufügen. Doch ich hatte nicht mit der Geschwindkeit von Reichelt gerechnet: Leider konnten die Artikel nicht mehr zur Bestellung hinzugefügt werden, weil die Bestellung schon das Haus verlassen hat. Also das fand ich schon beeindruckend :D

Schöne Grüße,
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: xonom am Juli 8, 2008, 14:25:09
nur sp als Tip bei den Crimpverbindungen gerade bei denen mit 230V kontrolle nochmal ob die Stecker auch richtig fest augequetscht sind da die Zange die du hast nicht so das ganz optimale für die Sache ist auch wenn sie bei den meisten Sets dabei liegt.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 8, 2008, 14:38:55
Zitat von: Flo $txt[176] Juli 8, 2008, 14:09:01
[...]
Die Bleche sind nicht wirklich matt, aber auch nicht wirklich glänzend.
Irgendwas dazwischen...
[...]



[besserwissen]
Das nennt sich Seidenmatt
[/besserwissen]

^^

Ich habe davon gelesen das es Klarlack gibt der alles stumpf macht. (gewollt) Sogar hochgänzende Oberflächen.

Müsste man sich mal schlau machen ob der leicht zu verarbeiten ist, was der kostet und ob das wirklich so funzt (Schlagfestigkeit, etc.) Nur so als Tip... Obwohl ich persönlich seidenmatt am geilsten finde. denn bei voll matten Lacken sieht man immer so die Fettfinger, Flüssigkeitsflecken, u.s.w. Der sieht immer dreckig aus und ist auch echt pflegebedürftig.

Ich würds lassen  :bestens:

Und was Xonom da angesprochen hat ist auch nen Thema... Ich persönlich gehe da immer auf Nummer sicher und Löte die Kabel an die Kontakte, bevor sie zugecrimpt werden... Hält bombig ;)

Weiter so. Dein Mod ist bis jetzt der Brenner!

lG


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 8, 2008, 16:42:11
Nabend :)

Also ich prüfe bei solchen Verbindungen auch immer jedes Kabel nachdem ich es zusammengecrimpt habe. Ich wollte sowieso mal fragen: Wie benutzt man die Buchsen/Stecker richtig? Ich habe jetzt einfach das Kabel so 6mm abisoliert und dann in reingesteckt und dann halt die ganze Führung Stück für Stück zerdrückt mit der Zange. Ist das richtig so? Hält jedenfalls wirklich gut...
Was für eine Zange sollte man besser benutzen? Habe im Netz irgendwie noch nichts gefunden, wie man die Kabelschuhe und diese Stecker da richtig verarbeitet...

Bei 230V bin ich sowieso immer sehr vorsichtig. Diese Stecker, die auf den Bilder sind werde ich aber nicht für 230V benutzen sondern diese Kabelschuhe, wo ich das Kabel dann auch anlöten werde.


Den Lack habe ich mir heute nochmal angesehen... Irgendwie ist das ganze doch ziemlich glänzend... Es gefällt mir, aber es ist nicht matt ;D Seidenmatt habe ich auch schon gesehen Kreischwurst, aber das ist es auch irgendwie nicht. Ich glaube es ist glänzend aber nicht hochglanz ;D Das mit den Fingerabdrücken habe ich auch schon bei mattem Lack gesehen, daher finde ich das doch ganz gut, wie es nun geworden ist ^^

Beste Grüße,
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: xonom am Juli 8, 2008, 18:13:48
also von löten kann ich nur abraten da mit der zeit die lötstellen brüchig werden können, daher wird das heute bei flexibelen verbindungen zumindestens im bereich > 24V nicht mehr verwendet.

was die zange angeht solltst du etwas in so aus! (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=804096]dieser Richtung [/url]verwenden.
Damit hast du eine saubere Verbindung und je nachdem was du ausgibst geht die Zange auch erst auf wenn die erforderliche Kraft für die Verbindung erreicht ist.
Zudem solltest du darauf achten das die Stecker mit der Roten Isolierung für Querschnitte < 1,5mm² sind, die Blauen von 1,5mm² bis 2,5mm² und die Gelben von 4mm² bis 6mm².
Alles was größer wird sieht dann [url=http://www.raytronics.ch/bilder/kabelschuh-krd.gif)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 8, 2008, 19:33:55
Gut, werde ich mal schauen!
Die Crimpzange bei Reichelt (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=24698) scheint ja gleichwertig zu sein und dafür ist sie einiges günstiger! Oder ist das nichts?


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: xonom am Juli 8, 2008, 19:44:05
sieht recht gut aus, wie gut musste probieren aber die ist zu 100% besser als das was du atm hast. :bestens:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 8, 2008, 19:56:58
Zitat von: xonom $txt[176] Juli 8, 2008, 19:44:05
sieht recht gut aus, wie gut musste probieren aber die ist zu 100% besser als das was du atm hast. :bestens:


Jo, werde ich mal ausprobieren! Die ich jetzt habe war wirklich aus so einem billig Komplettkoffer ;D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 10, 2008, 18:18:26
Hallo!

Eigentlich wollte ich erstmal testen, wie das so klappt mit dem Schleifen und Aufkleben des Schriftzuges... Ich hab' mir gedacht: Einfach mal machen ;D

Zunächst habe ich das Blech wie immer in eine Richtung geschliffen. Erst 120er, dann 320er.
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/354.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/346.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/346.jpg)[/url]

Die Klebefolien, die ich vorher bedruckt habe, habe ich ziemlich nah an den Buchstaben abgeschnitten mit einem Skalpell.
Hier liegen sie Probe:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/347.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/347.jpg)[/url]

Aufgeklebt und versiegelt mit Klarlack:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/348.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/348.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/349.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/349.jpg)[/url]


Das gleiche Prozedere für das Blech vom Amp:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/350.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/350.jpg)[/url]

Geschliffen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/351.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/351.jpg)[/url]

Und beim Bekleben:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/352.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/352.jpg)[/url]

Die Kamera ist ja gnadenlos, daher sieht man die Übergänge zur Klebefolie auf dem Foto sehr stark. In Wirklichkeit sieht man nahezu nichts davon. Vorallem wenn der Schriftzug es zulässt direkt an der Kante der Buchstaben zu schneiden.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/353.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/353.jpg)[/url]

Und fertig:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/354.jpg)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! :) Morgen werde ich wohl die letzten paar Bleche machen... mal schauen wie weit ich komme :bestens:

Schöne Grüße,
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 11, 2008, 20:07:41
Nabend ;)

Heute ging es weiter mit den Blechen... Es fehlten noch die USB-, Netzteil- und Frontpanel-Bleche.

Das USB-Blech vorher:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/363.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/355.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/355.jpg)[/url]

Nach dem Schleifen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/356.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/356.jpg)[/url]

Hier sieht man die Aufkleber gut. Man sieht die Kanten kaum, da ich hier wieder nah an den Buchstaben schneiden konnte.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/357.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/357.jpg)[/url]

Hier das fertige Blech nach dem Versiegeln:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/358.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/358.jpg)[/url]

Vor der Behandlung sehen die Frontpanel-Bleche nicht ansehnlich aus...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/359.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/359.jpg)[/url]

Beschriftung für den Logo-Schalter:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/360.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/360.jpg)[/url]

Beschriftungen für die Bass- und Treble-Potis:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/361.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/361.jpg)[/url]

Das fertige Frontpanel:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/362.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/362.jpg)[/url]

Das Netzteil-Blech benötigte noch ein paar Beschriftungen...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/363.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 11, 2008, 20:08:23
Jetzt mal was für die Optik hier ;)
Das Lackierergebnis...
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/371.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/364.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/364.jpg)[/url]

Stück für Stück habe ich das Gehäuse zusammengebaut.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/365.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/365.jpg)[/url]

Das Gehäuse erscheint etwas grau, ist es in wirklichkeit aber nicht. Es ist ein schönes Tiefschwarz, jedoch glänzend.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/366.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/366.jpg)[/url]

Hier sieht man, dass der Lack glänzend ist... Rechts spiegelt sich der Schraubenzieher! :)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/367.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/367.jpg)[/url]

Die Frontseite wurde leider nochmals lackiert, da beim ersten mal ein Lackfehler auftrat. Diesmal ist der Lack jedoch wirklich matt schwarz gewesen. Auf dem Foto sieht man den Unterschied deutlich, doch wie so oft ist das in Wirklichkeit nicht zu erkennen.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/368.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/368.jpg)[/url]

Hier sieht man wieder die Spiegelung rechts.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/369.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/369.jpg)[/url]

Komplettes Gehäuse:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/370.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/370.jpg)[/url]

Von hinten sieht man, dass die Rückseite den gleichen Lack wie die umliegenden Teile bekommen hat.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/371.jpg)

Als nächstes werde ich wohl die "Welle" auf der Frontplatte machen. Das ist das letzte Blech, das geschliffen werden muss. (Die Aufkleber sind übrigens alle angebracht :) )
Das muss natürlich noch schön graviert werden ;D

Erstmal werde ich aber die fertigen Bleche ankleben. Bis auf die Welle an der Vorderseite sind ja alle Bleche fertig ;)

Jaaaa, bald kann ich endlich LEDs löten ;D da freue ich mich ja schon seit der ersten Planungsstunde drauf ;D die Füße könnte ich eigentlich schonmal montieren...
Mal sehen!

Schöne Grüße,
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: derbaum am Juli 12, 2008, 09:04:41
oh man der lack ist ja zum anbeißen geworden.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 12, 2008, 13:46:21
...aber nicht knabbern hier ;D

Erstmal habe ich das Mainboard eingebaut um zu gucken, wie das alles so passt... hätte ja sein können, dass durch die Lackschicht etwas nicht mehr passt.
Es passt aber alles!
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/376.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/372.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/372.jpg)[/url]

Hier habe ich mal provisorisch alle Bleche aufgelegt um zu schauen, wie das alles aussieht.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/373.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/373.jpg)[/url]

Dabei habe ich gesehen, dass ich diese Schraube hier oben im Mainboard-Blech vergessen hatte. Das Loch dafür musste ich erst noch bohren und ansenken.
Dabei konnte ich endlich mal meinen neuen [url=http://www.reichelt.de/?ARTICLE=54309]Querlochsenker[/url] ausprobieren! :laugh: Klappt wunderbar.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/374.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/374.jpg)[/url]

Dann ging es an das Ankleben des Bleches. Zuerst habe ich dafür die Rückplatte mit 120er Schleifpapier angerauht. (War ganz schön komisch den tollen Lack so kaputt zu machen  :-\ )
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/375.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/375.jpg)[/url]

Dann habe ich das Mainboard-Blech angeklebt. (Mit [url=http://www.uhu-profishop.de/products/de/Montagekleber-Dichtstoffe/UHU-KLEBEN-MONTIEREN-DICHTEN-weiss-Kartusche-425g.html]Uhu-Montage-Kleber[/url])
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/376.jpg)

Die anderen Bleche werde ich dann auch ankleben... Sie würden zwar durch die montierten Stecker halten, aber ist mir doch lieber, wenn sie auch angeklebt sind. ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: derbaum am Juli 12, 2008, 14:07:06
noch mehr lob. gut das du eine designlinie durchhälst. also diese geschwungene alu applikationen zb. ist mir erst jetzt durch den deutlicheren kontrast ausgefallen. welche farben bekommen die schrauben später ? sind ja schon ziemlich viele die du benötigst ...


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 12, 2008, 17:59:01
Danke!  :bestens:

Die Designlinie bzw. dieser Alustreifen, der sich um das gesamte Gehäuse zieht wird man später am besten sehen wenn die Seitenstreifen dran sind...

Die Schrauben lasse ich so silberfarben wenn sie auf ein Blech kommen (so wie beim Netzteilblech) und lackiere ich schwarz, wenn sie auf das schwarze Gehäuse kommen.

Die Schrauben sollen jetzt nicht irgendwie Akzente setzen sondern sie sollen sich am besten kaum vom Untergrund abheben. (Falls es auf dem Foto so aussieht: Die Schrauben heben sich optisch nicht vom Blech ab!)

Anfangs wollte ich statt Schrauben zum Teil (wo halt nichts mehr geändert werden sollte) Nieten verwenden, aber die Idee habe ich dann abgeschrieben, da sich Senkkopfschrauben viel besser unauffällig anbringen lassen.

Werde bald auch mal ein paar Sachen schwarz lackieren: Die vertikalen Standfüße (die auf die Rückplatte kommen), einige M3-Senkkopfschrauben und die Lüftergitter (damit die Lüfterlöcher schön dezent sind).


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 12, 2008, 18:33:35
Also...

Mein Freundchen...

Ich warne dich: Wehe dir, wenn du das Projekt abbrichst oder in Verarbeitung bzw. Dokumentation nachlässt.
;D
Ich bin absoluter Fan deiner Arbeit. Wirklich eine sehr feine Geschichte...
Alles (in wie weit man das eben per www einschätzen kann) fein säuberlich verarbeitet. Schön klassisch... Hat einfach Stil. Keine sinnfreie Effekthascherei und alles für die Benutzung hergestellt (und nicht zum angeben, wie man es recht oft vorfindet).

Einfach klasse. Bleib am Ball.
Du bekommst echt meinen vollen Respekt!  :slave: :slave: :slave:




Kommt überhaupt noch etwas an technischer Pimkepinke rein (LüSteu o.ä.)??


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 12, 2008, 22:52:55
Wow, danke Kreischwurst! Das war ja ein wirklich toller Kommentar und tolles Lob von dir! :slave:

Keine Sorge, das Projekt wird auf gleichbleibendem Doku- und Verarbeitungsniveau weitergeführt ;)

Finde ich wirklich schön, dass dir mein Projekt so gefällt! :)

Technische Pimkepinke? Geniales Wort! :bestens: Naja, ich hatte mal kurz überlegt für die Lüfter was zu machen... Aber ich dachte mir, da der Computer meistens eh nur während den Parties läuft: Die Lautstärke ist bei den sowieso schon Silent-Lüftern (IchBinLeise) nicht so tragisch.
Muss dazu sagen, dass ich die drei Lüfter noch nicht alle gleichzeitig in Betrieb hatte... Muss ich mal machen, vielleicht überzeugt mich das Geräusch doch noch ;D

Technische Spielereien sind nur die zwei Schalter für die LEDs in den Standfüßen und dem m³-Logo, die HDD-Aktivitätsanzeigen und die Aktivitätsanzeigen der Laufwerke...

Ach, übrigens freue ich mich immer sehr über jeglichen Kommentar hier! :) Natürlich besonders über solche Kommentare wie von Kreischwurst ;D Danke dafür!

Schöne Grüße
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 14, 2008, 14:26:57
So, nun sind soweit alle Bleche angeklebt. Es fehlt noch die "Welle" in der Mitte der Front, aber die muss ja auch noch graviert werden...

Aber nun erstmal Bilder:

Die Rückseite ist mit dem Netzteil-Blech komplett. Hier habe ich mal zum Testen die Sicherungshalterungen eingesetzt:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/384.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/377.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/377.jpg)[/url]

Es gibt ein kleines optisches Problem mit den Aufklebern... Der eigentlich schwarze Schriftzug läuft mit Magenta zur Seite aus. Das sieht man sehr stark durch die Kamera, fällt aber in Wirklichkeit nur auf, wenn man seeeeehr nah am Blech ist. Ist wohl, weil ich den Aufkleber vor dem Klarlack aufgeklebt habe... Vielleicht ist das nicht so eine gute Idee...   :-\
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/378.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/378.jpg)[/url]

Die fertige Rückseite:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/379.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/379.jpg)[/url]

Weiter gings an der Front: Das Power- und Reset-Taster-Blech.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/380.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/380.jpg)[/url]

Das USB-Kartenleser-Blech ist natürlich auch dran:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/381.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/381.jpg)[/url]

Etwas interessanter ist wohl das Frontpanel. Die Ausrichtung der Bleche ist hier nicht ganz trivial... Aber nun passt es gut ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/382.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/382.jpg)[/url]

Die Seitenstreifen waren da eher ein leichteres Unterfangen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/383.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/383.jpg)[/url]

Und draufgeklebt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/384.jpg)

Eigentlich muss ich als nächstes die "Front-Welle" machen, wo ich vorher "my music machine" reingravieren wollte. Mal sehen, wie ich das bewerkstellige. ;)
Ich hatte da mehrere Ideen:
1. Ich drucke den Schriftzug auf die transparente Folie und fräse das Gedruckte weg inklusive dem Metall. Nachteil: Die Folie klebt sicher sehr stark an dem Blech...
2. Ich drucke den Schriftzug auf Kreppband (vorher auf ein Blatt kleben) und klebe das als Vorlage auf das Blech. Hier hat man den Nachteil nicht, dass das so stark am Blech klebt.

Ich denke ich werde Variante 2 ausprobieren...

Danach muss ich wohl erstmal etwas lackieren: Die Standfüße (vertikal), knapp 30 M3-Senkkopfschrauben und die Lüftergitter sollen schwarz werden.

Dann kann ich eigentlich schon mit dem groben Zusammenbau beginnen, da danach alle Einzelteile fertig sind. Endlich kann ich dann den Lötkolben schwingen :kolben: ;D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Saint am Juli 14, 2008, 19:56:34
Schaut wirklich sehr sauber aus was du da machst.  :bestens:

Die Kombination aus dem gebürsteten Alu auf den dunklen Flächen kommt auch wirklich gut, dann noch die sauberen Beschriftungen alles ziemlich cool. Bis auf die kleinen Magenta Ausläufer da aber denke mal das is bei der eher kleinen Schrift nich so tragisch und es is ja nich an jeder Beschriftung.

Also mir gefällt das bisher alles ziemlich gut. Weiter so.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: blubb am Juli 14, 2008, 20:35:40
versuch doch einfach die schrift mit blaupapier aufs metall zu "schreiben"

nimmst das alu, legst blaupapier drauf, dann ne ausgedruckte vorlage und malst alles nach :)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 15, 2008, 19:23:40
Danke Saint!  :bestens:

@Blubb: Genau so habe ich es dann heute gemacht, danke! :) Hat wunderbar geklappt.



Vor dem Gravieren musste das Blech natürlich, wie die anderen, erstmal geschliffen werden.
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/397.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/385.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/385.jpg)[/url]

Hier mein Material: Ausgedruckte Schriftzüge und Kreppband
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/386.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/386.jpg)[/url]

Fertige geschliffen und festgeklebt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/387.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/387.jpg)[/url]

Mit dem Blaupapier/Pauspapier habe ich dann den Schriftzug auf das Alu übertragen.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/388.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/388.jpg)[/url]

Klappte wunderbar:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/389.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/389.jpg)[/url]

Für das Gravieren habe ich mir extra neue Diamant-Schleifstifte von Proxxon gekauft. Das hat wirklich gut geklappt! Für Alu ist dieser rauhe, ungleichmäßige Kopf besser als diese Frässtifte für Plexi!
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/390.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/390.jpg)[/url]

Das Gravieren ging ziemlich leicht von der Hand. Da Alu sehr weich ist ließ sich das Material gut bearbeiten. Bei Plexiglas z.B. muss man ja einiges wegfräsen. Hier muss man nur leicht die Oberfläche mit dem Schleifstift anrauhen und schon sieht man die Schrift sehr gut.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/391.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/391.jpg)[/url]

Der komplette Schriftzug:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/392.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/392.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/393.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/393.jpg)[/url]

Das gesamte Blech - Die "Welle":
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/394.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/394.jpg)[/url]

Das Blech habe ich natürlich sofort festgeklebt.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/395.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/395.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/396.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/396.jpg)[/url]

Also das klappte wirklich gut mit dem Schriftzug! Er hebt sich schön von dem geschliffenen Blech ab. :)



Probeweise habe ich mal das Plexiglas-"m" aufgelegt und musste feststellen, dass die gebohrten Löcher alle 2mm zu hoch waren...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/397.jpg)

Das muss ich erstmal als nächstes ändern...


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 16, 2008, 21:04:08
Ich sag mal so: m³ leuchtet ;D

Aber Schritt für Schritt...

Das Plexi-"m" habe ich erstmal korrigiert:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/408.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/398.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/398.jpg)[/url]

Danach habe ich mich an die Lackierarbeit gemacht. Ich wollte ja einige schwarze M3-Schrauben, daher habe ich in ein Stück Spanplatte 3mm Löcher gebohrt und die Schrauben hineingesteckt. Quasi als Halterung ;) Außerdem war die Stärke der Platte sehr praktisch, sodass das Gewinde ganz im Holz verschwand und fast nur der Schraubenkopf zu sehen war. Das Gewinde sollte ja nicht lackiert werden...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/399.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/399.jpg)[/url]

Auch die anderen Sachen habe ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/400.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/400.jpg)[/url]

Und schon wirds schwarz...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/401.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/401.jpg)[/url]



Das Plexiglas-"m" war schon lange bereit angeklebt zu werden:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/402.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/402.jpg)[/url]

Auch die Aluplatte darauf:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/403.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/403.jpg)[/url]



Es gab mit den Standfüßen aus Plexi ja noch ein kleines Problem: Der Lautstärke-Regler (eher gesagt die Befestigungsschraube davon) ragt ein wenige in den Standfuß vorne rechts hinein.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/404.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/404.jpg)[/url]

Dafür habe ich im Standfuß etwas Plexiglas entfernt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/405.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/405.jpg)[/url]

Als die Standfüße bereit waren angeschraubt zu werden habe ich angefangen die LEDs zu verlöten und zu verkleben.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/406.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/406.jpg)[/url]

Hier ein kleiner Test, als die beiden Füße links fertig waren:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/407.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/407.jpg)[/url]

Und hier alle. Wie ihr sicher wisst, ist es ziemlich schwierig LEDs zu fotografieren ;D
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/408.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 16, 2008, 21:04:24
Nach dem Boden und seinen Standfüßen habe ich mich an die Front gemacht. Hier habe ich erstmal den Lack etwas abgeschliffen, damit der Kleber besser hält.
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/416.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/409.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/409.jpg)[/url]

Die Potis sollen ja in M12-Muttern sitzen, damit das dicke Gewinde an den Potis nicht durch die Front muss und die Potis trotzdem gerade ausgerichtet sind.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/410.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/410.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/411.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/411.jpg)[/url]

Die Plexiglasstücke für die HDD-Aktivitätsanzeige habe ich dann auch angeklebt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/413.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/413.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/412.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/412.jpg)[/url]

Wo ich gerade beim Kleben war: Die "3" bekam auch ihr Stück Plexiglas.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/414.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/414.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/415.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/415.jpg)[/url]

Weiter bei der Aktivitätsanzeige... Stück für Stück habe ich die LEDs eingesetzt. Pro Plexiglas zwei rote und zwei blaue LEDs. Das war ziemlich eng bedingt durch die Potis rechts und die Schalter links. (von vorne gesehen)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/416.jpg)

In die Mitte zwischen den beiden Plexiglas-Stücken habe ich noch ein kleines Stück Alu eingeklebt zur optischen Abschirmung. Es soll ja nicht das obere Plexi leuchten, wenn das untere angeschaltet ist ;) (und umgekehrt ^^)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 16, 2008, 21:04:55
Hier das fertige "Sandwich":
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/422.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/417.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/417.jpg)[/url]

Den Titel "Sandwich" trägt die Konstruktion zu recht: Es besteht aus einer Plexiglas-Schicht mit der Gravur, dann kommt ein Spiegel und danach ein Stück Moosgummi. Der Spiegel verstärkt etwas den Beleuchtungseffekt des Plexiglases und das Moosgummi kaschiert kleinere Macken im Spiegel durch die Licht dringen könnte. Hier sieht man gut die Spiegel:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/418.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/418.jpg)[/url]

Beide Anzeigen blau: HDD1+2 idle
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/419.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/419.jpg)[/url]

HDD1 active, HDD2 idle
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/420.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/420.jpg)[/url]

HDD1 idle, HDD1 active
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/421.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/421.jpg)[/url]

HDD1+2 active
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/422.jpg)

Die Festplatten waren übrigens nicht wirklich angeschlossen, sondern ich habe die LEDs einfach an ein Netzteil angeschlossen. Es sollte aber auch mit den Festplatten und der Schaltung funktionieren ;D In die Schaltung müssten nur noch ein paar Kondensatoren um den Aktivitäts-Blink-Effekt etwas länger zu machen.

Puh, Feierabend für heute! Wenn ich es morgen schaffe werde ich dann das "m" und die "3" in der Front beleuchten und die Aktivitätsanzeigen der Laufwerke fertigstellen.

Schöne Grüße,
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Saint am Juli 16, 2008, 22:45:34
Hui da kam ja wieder einiges an Bildern, gefällt mir was ich da sehe.

Bei den lackierten Schrauben hätt ich aber Bedenken ob die nich wieder zerkratzen wenn man da mitm Schraubendreher drangeht.

Die Front schaut langsam ziemlich edel aus, vor allem die Statusbeleuchtung da vorn mit der ganzen Spiegel-Moosgummi-Konstruktion is cool.

Auch die Befestigung der Potis, damit man draussen keine Gewinde etc. sieht, scheint gut durchdacht zu sein.

Wirklich gut so weit, wird richtig edel. ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 16, 2008, 22:52:42
Zitat von: Saint $txt[176] Juli 16, 2008, 22:45:34
Bei den lackierten Schrauben hätt ich aber Bedenken ob die nich wieder zerkratzen wenn man da mitm Schraubendreher drangeht.


Ja, hab ich auch, wenn ich ehrlich bin ^^ Aber mal sehen, vielleicht ganz vorsichtig mit einem etwas kleineren Schraubenzieher... Hab ein paar mehr gemacht, als ich benötige ;D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 17, 2008, 11:49:00
Eben habe ich nur ein paar LEDs gelötet... Dauert irgendwie länger, als ich gedacht habe ^^ Macht aber voll Spaß =)
Dehalb nur ein kleines Update...

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/425.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/423.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/423.jpg)[/url]

Die Plexi-"3" hat zuerst vier LEDs bekommen. Da drauf kommt noch ein Stück Alu.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/424.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/424.jpg)[/url]

Hier sieht man, wie weit ich mit den LEDs von dem Plexi-"m" bin:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/425.jpg)

Vielleicht habt ihr das auch schon festgestellt: Es sieht oft aus wie Kraut und Rüben, aber im Endeffekt funktioniert es doch ;D


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: derbaum am Juli 18, 2008, 05:30:55
oh mann und sowas in nem eher e-techniklastigen forum ... dafür gibts kein lob !


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 18, 2008, 08:50:46
Zitat von: derbaum $txt[176] Juli 18, 2008, 05:30:55
oh mann und sowas in nem eher e-techniklastigen forum ... dafür gibts kein lob !


Das kommt ja nur davon, dass ich jetzt ungeduldig werde und es leuchten soll ;D Aber ich habe hier schon viel schlimmeres gesehen... ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 18, 2008, 15:06:34
Funktioniert jedenfalls tadellos! :)

(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/427.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/426.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/426.jpg)[/url]

Und im dunkeln:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/427.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Falzo am Juli 18, 2008, 19:46:13
ich find super  :bestens:

vor allem deine ausdauer ist zu bewundern ;-) gibt erstmal wieder nen plus von mir. weiter weiter weiter!!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 18, 2008, 23:17:24
Zitat von: Falzo $txt[176] Juli 18, 2008, 19:46:13
ich find super  :bestens:

vor allem deine ausdauer ist zu bewundern ;-) gibt erstmal wieder nen plus von mir. weiter weiter weiter!!


Hey, vielen Dank, Falzo! Schön, dass es dir gefällt :)  :bestens:

Ja, Ausdauer ;D Vor fast genau 2 Jahren habe ich das Projekt begonnen... Es wird wirklich Zeit für das Ende... ;) (am 17.07.2006 habe ich das Material gekauft und angefangen)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 19, 2008, 19:26:13
Die Front ist nahezu fertig! :)

Zuerst habe ich die Schalter montiert, da diese ja auch noch verkabelt werden müssen.
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/437.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/428.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/428.jpg)[/url]

Für die LEDs der Aktivitätsanzeigen habe ich Stecker angebracht, da diese ja an die Platine angeschlossen werden.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/429.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/429.jpg)[/url]

Die Platine habe ich noch etwas modifiziert: Ich habe für die roten LEDs noch einen 1000µF-Elko eingesetzt, damit der Aktivitäts-Effekt etwas "ausfadet" und es nicht so einen harten rot/blau-Wechsel gibt. Ich glaube auf der Platine ist ein Transistor defekt... Muss ich mal austauschen...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/430.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/430.jpg)[/url]

Dann habe ich die Plexiglas-Stücke für die Aktivitätsanzeigen der Laufwerke angeklebt.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/431.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/431.jpg)[/url]

Bekannte Prozedur: LEDs einkleben und anschließen
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/432.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/432.jpg)[/url]

Die Aluplatte dahinter darf natürlich nicht fehlen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/433.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/433.jpg)[/url]

So sieht es dann in Action aus: Beide Laufwerke idle
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/434.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/434.jpg)[/url]

Beide Laufwerke in Betrieb:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/435.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/435.jpg)[/url]

Nur ein Laufwerk in Betrieb.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/436.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/436.jpg)[/url]

Hier werden die Stecker dann angeschlossen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/437.jpg)

So, jetzt ist viel geschafft an der Front! Es fehlen noch die Power- und Reset-Taster und die Potis, aber das ist ja schnell erledigt...

Das Floppy braucht noch zwei LEDs für die Beleuchtung des Auswurfknopfes und die Platine arbeitet nicht 100% korrekt... Da muss ich wohl mal einen Transistor austauschen und schauen ob es dann funktioniert. ^^


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 19, 2008, 21:07:36
Junge, Junge...


Sieht ja Todchic aus mit der lackierten Lochrasterplatine mit weißem IC...
Toll.

Wenn ich mal neugierig sein darf: Wie sieht denn dazu der Schaltplan aus? Es kann sein das ich irgendwo aufm Schlauch stehe, aber die Forensuche spuckt auch nichts zum Thema "Negator-Schaltung" aus... (selbst bei www.gidf.de (http://www.gidf.de) hab ich [auf Anhieb] nichts vernünftiges gefunden...)
Gib mal nen Tip...

Übrigens: Ich finde es erstaunlich wie akurat du dich an die Ursprungsskizze hältst...
( (http://www.yace.de/mfaq/m3/schema09.jpg))
Würde ich nach einer solchen Skizzen arbeiten, würde am Ende eine Schrankwand oder ein Hefeteigchen herauskommen. Aber nie etwas planmäßiges^^


Schön' Abend noch!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 19, 2008, 22:46:49
Huhu!

Kannst dich ja mal Stück für Stück durch die ersten Seiten kämpfen...
Auf Seite 4 (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=14897.msg132313#msg132313) habe ich die Platine zum ersten mal gepostet!

Den Schaltplan werde ich morgen mal hochladen! Habe ich ganz vergessen... Die Grundschaltung für den Negator hat mir Falzo mal erstellt :bestens: Der Thread ist vielleicht in irgendwelchen Löschaktionen verloren gegangen oder nicht mehr indiziert, wie auch immer... ^^

Hehe die Skizze ist ja schon sehr alt ;) Aber stimmt, ist viel davon noch dabei! Wie man sieht, habe ich auf der Skizze noch keine Ahnung von den tatsächlichen Ausmaßen ;D Aber bevor diese Skizze entstand habe ich ja auch viele viele Stunden vorher rumgeplant wie ich was gestalte, etc.
Im laufe der Zeit habe ich auch dauernd neue Entwürfe gemacht und immer wieder verändert... Irgendwann kannte ich ja die exakten Maße des Gehäuses und habe auch eine 1:1 und mehrere 1:2 Skizzen angefertigt. Ja, bei der Planung bin ich manchmal sehr extrem ^^ Meine Mutter hat mal gesagt, dass ich mehr Plane als baue :D Aber ich meine: Gute Planung ist die halbe Miete :laugh:

So, gute Nacht! ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 20, 2008, 18:19:51
Sooo, hier der Schaltplan:

http://www.colddevil.de/mfaq/m3/schaltung.gif

Das ist die Grundschaltung, die ich vier mal auf eine Platine gepackt habe und mit einem vierfach Optokoppler (ILQ74 bzw. CNY74) verbunden habe.
Die Transistoren habe ich nur gegen BD139 ausgetauscht... (schönere Bauform ;D )

Schöne Grüße,
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 24, 2008, 23:44:18
Es geht wirklich auf's Ende zu! Die ToDo-Liste wird immer kürzer ;)

Erstmal habe ich die letzten zwei LEDs gelötet und unter dem Floppy verklebt. Die sind für die Plexiknopf-Beleuchtung.
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/445.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/438.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/438.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/439.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/439.jpg)[/url]

Passend dazu habe ich einen kleinen Y-Adapter gebaut, da die Front mit dem Floppy nicht direkt verlötet werden sollte ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/440.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/440.jpg)[/url]



Das DVD-Laufwerke brauchte noch einen Staubschutz aus Moosgummi, das ich von innen festgeklebt habe.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/441.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/441.jpg)[/url]



Was kann man noch an der Front machen? Ein paar Dinge montieren: Die Bass- und Treble-Potis zum Beispiel.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/442.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/442.jpg)[/url]

Auch die Taster wurden platziert:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/443.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/443.jpg)[/url]

Die Poti-Knöpfe, die ja schon laaaaange fertig sind, habe ich auch montiert:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/444.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/444.jpg)[/url]

Ein Thema, das mir bis heute Probleme bereitet hat: Der Staubschutz bei dem Floppy.
Ich habe zuerst Moosgummi ausprobiert... Prinzipiell war das gut, aber die Diskette kam nicht mehr heraus, da das Moosgummi etwas zu dick war und die Diskette etwas zu viel Reibung zu überwinden hatte...
Mein nächster Versuch war: Schwarz lackierte PE-Folie. Ihr kennt sicher diese dünne weiche Folie, mit der TFTs zum Beispiel verpackt sind... Praktisch war die Biegsamkeit und die schönen Flachen Ausmaße. Diese habe ich lackiert und zugeschnitten. Der Lack "splitterte" aber sofort beim leichten Biegen. Das fiel also auch flach. :(
Also weitersuchen.. Eine dünne schwarze Folie musste her... Einkaufstüten! ;D Eine ziemlich stabile Tüte mit einem dünnen Kunststoffgeflecht (in schwarz!) fiel dem Modding dann zum Opfer. Beim Praxistest musste ich die Folie direkt im Schlitz aber entfernen, da die Diskette wieder nicht herauskam. So funktioniert es aber endlich...  :bestens:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/445.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 24, 2008, 23:44:36
Dann habe ich begonnen das Gehäuse Stück für Stück fertig zu stellen. Nach und nach habe ich dann alles zusammengeschraubt. Zuerst das DVD-Laufwerk.
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/451.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/446.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/446.jpg)[/url]

Darauf kommt der Verstärker.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/447.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/447.jpg)[/url]

Und darauf das Mainboard. Mein Tagesziel war eigentlich das DVD, den Amp und das Mainboard zu montieren um mit der Rückseite zu beginnen.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/448.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/448.jpg)[/url]



Der erste Lüfter wurde dann auch mit dem frisch lackierten Lüftergitter montiert:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/449.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/449.jpg)[/url]



Hier mal ein Bild, wo die Front probehalber aufgelegt ist. An der Seite sieht man schon gut, die Designlinie, wie derbaum schon sagte :)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/450.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/450.jpg)[/url]



Den Ringkerntrafo habe ich auch schon montiert. Vorher habe ich aber die Anschlusskabel verlängert...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/451.jpg)



Ach, bei den lackierten Schrauben ist, wie erwartet, der Lack leicht abgeplatzt. Ich denke aber, dass das gut wird, wenn ich später einfach noch etwas Farbe nachtupfe.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 25, 2008, 09:42:10
Na. Feine Sache.
(übrigens Danke für den Schaltplan!)

2 Frägelchen hätt ich allerdings noch: Im Anhangbild (Pfeil) ist das da der achon erste abgeplatzte Lack, oder nur Dreck? und im Bild (Strich) ist der Metallsteg(ist es überhaupt einer) da nicht übelst schief? Also rechts dünner als links?

Wieso hast du da überhaupt nen Steg dazwischen gelassen?

Aber zusammengesetzt sieht es ja mal übelst geil aus...
:bestens: :respekt:



Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 25, 2008, 15:01:29
Aaaaalso, das ist ein Stück Lack, aber von der Rückseite! ;D Habe erst nen Schock bekommen, als ich das gesehen habe, aber zum Glück war es nur ein Stück von der Rückseite, wo ich Lack abgekratzt habe, damit der Kleber besser hält.

Der Steg ist kein Steg, sondern einfach nur ein Schlitz in der aufgeklebten Folie als Staubschutz für das Floppy ;) Die Folie ist nur noch etwas gebogen vom Floppy-Test ^^


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 25, 2008, 21:42:39
Huhu!

Heute habe ich mich an die Rückseite begeben. Die Verkabelung des Verstärkers und der Netzteile stand an.

Hier die "nackte" Rückseite:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/459.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/452.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/452.jpg)[/url]

Und die Materialien:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/453.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/453.jpg)[/url]

Zunächst habe ich die ganzen Anschlüsse an die Rückseite angebracht.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/454.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/454.jpg)[/url]

Etwas knifflig war das Verlöten des 12-Poligen Schalters, der zwischen interner und externer Verkabelung umschaltet. (Fall 1: PC ist an Amp angeschlossen; Fall 2: Externe Quelle wird an Amp angeschlossen)
Wie man sieht habe ich jedes Kabel einzeln beschriftet: Das war wirklich unabdingbar dabei. ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/455.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/455.jpg)[/url]

Klappte aber ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/456.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/456.jpg)[/url]

Die Lautsprecher-Anschlüsse:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/457.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/457.jpg)[/url]



Auch die Stecker und Buchsen an der Netzteilseite habe ich zuerst angebracht:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/458.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/458.jpg)[/url]

Die Verkabelung erfolgte hier übrigens komplett lötfrei. Die Kabelschuhe habe ich nur vercrimpt.
Die Schalter sind alle 2-polig und schalten somit Neutralleiter und Phase gemeinsam. Die Erdung werde ich noch anschließen... ;)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/459.jpg)

Vorbildlich isoliert, oder? ;D Naja bei 230V bin ich lieber etwas übervorsichtig... Damit ist nicht zu spaßen.




Ach übrigens: Die Platine war gar nicht defekt. Alle Transistoren funktionierten wunderbar. Beim Testen habe ich als Simulation für die DVD-LED-Aktivität einfach den Diodentest des Messgeräts benutzt. Leider war wohl der Strom dafür zu niedrig und es schaltete der Transistor nicht richtig durch... Mit einem Widerstand und ordentlichen 5V klappte alles ohne Probleme ;)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Desh am Juli 27, 2008, 16:53:09
schaut alles ganz ordentlich aus, und hoffentlich funktioniert auch dein 12 poliger Schalter ^^


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 27, 2008, 19:16:40
Zitat von: Desh $txt[176] Juli 27, 2008, 16:53:09
schaut alles ganz ordentlich aus, und hoffentlich funktioniert auch dein 12 poliger Schalter ^^


Oh ja, ich hoffe sehr! Aber eigentlich habe ich die Beschaltung zig mal geprüft und auch mit den beschrifteten Kabel gearbeitet... Sollte klappen!  :bestens:

Wenn ich den Schutzleiter angeschlossen habe werde ich mal den Verstärker testen. Damit sollte die Frage um den Schalter ja zu 90% geklärt sein. (Nur halt die Verbindung zum Mainboard kann ich dann noch nicht ganz testen, da noch ein paar Stecker für das PC-Netzteil fehlen.)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: derbaum am Juli 30, 2008, 20:02:00
dein 12pol schalter ist des der kippschalter den auf dem nächsten bild zwischen den buchsen sieht ? wo bekommt man sowas ? die bauform kenn ich von den rechelt schaltern aber 12 pol ??


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 30, 2008, 20:38:15
Ich wollte es nicht verraten aber das ist kein 12pol-Schalter das ist sicherlich nur ein 4poliger "Ein-Aus-Ein" oder "(Ein)-Aus-(Ein)" oder ähnliches. Das sind 4 "Kreise" á 3 Pins.

Wie sowas (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C21;GROUPID=3275;ARTICLE=13173;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=29fmvicawQAR0AACjV3U8f5459069039234ef3ab1644004f18d97]dieser[/url] (Das Bild ist aber nicht das identische Abbild des Artikels!) oder ein 4 poliger "Ein-Ein"-Schalter wie [url=http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C21;GROUPID=3275;ARTICLE=13172;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=29fmvicawQAR0AACjV3U8f5459069039234ef3ab1644004f18d97) .

Soll heißen 12 Pins bedeutet nicht 12polig  :bestens:



:pcknuddel: lg, TT


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am Juli 30, 2008, 22:31:59
12 Pole zu verlöten, das meinte ich :D Ist natürlich nur ein 4-pol-Schalter ^^


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am August 1, 2008, 21:19:35
Also die Bilder hier im Thread werden wohl 1-2 Tage nicht funktionieren - Sorry dafür! Ich ziehe mit meinem Webspace um, daher ;)

EDIT: So, sobald eure DNS-Server alle aktualisiert sind sollte alles wieder funktionieren.  ;)

EDIT2: Jetzt sollte soweit wieder alles gehen!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am August 2, 2008, 10:23:29
So, heute kam dann endlich die Reichelt-Bestellung: Endlich die Buchsen/Stecker ;D

Am Netzteil mussten die paar Kabel noch mit Buchsen versehen werden:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/463.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/460.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/460.jpg)[/url]

Die Crimpzange erleichtert das wirklich! Danke für den Tipp übrigens  :bestens:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/461.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/461.jpg)[/url]

Jetzt ist das Netzteil fertig:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/462.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/462.jpg)[/url]

Von einem alten Netzteil habe ich noch dieses Doppel-Molex-Kabel, wo ich erstmal die Stecker drangecrimpt habe:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/463.jpg)

Soviel heute! Weiter geht es wohl Montag! Vorher habe ich leider keine Zeit... Ich will das Ding endlich fertig kriegen ;D

Beste Grüße
Flo


Titel: m³ - Die letzten Schritte
Beitrag von: Flo am August 4, 2008, 00:29:59
Tja, liebe Leute! Es geht in die letzten Runden! Meine ToDo-Liste hat noch genau 5 Punkte, die abzuhaken sind.

Hier erstmal, was ich heute von 18 bis 1 Uhr gemacht habe:

Da ich ja jetzt eine tolle Crimpzange und neue Stecker habe, habe ich erstmal die Erdungskabel gecrimpt:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/472.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/464.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/464.jpg)[/url]

Am Schutzleiter habe ich erstmal 10 Buchsen angelötet. Hier sollen z.B. das Gehäuse und einige Anschlüsse geerdet werden.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/465.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/465.jpg)[/url]

Die vertikalen Standfüße waren beim Montieren eine Tortur... Ich hätte nur mal vorher Gewinde bohren sollen! So musste ich sie von innen mit Muttern festschrauben... Der Amp konnte nicht festgeschraubt werden, wenn die Rückwand drin war und andersrum... Irgendwie musste das aber klappen.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/467.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/467.jpg)[/url]

Hier auf der anderen Seite:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/468.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/468.jpg)[/url]

Hier habe ich zum Beispiel die Tragegriffe geerdet. Das war übrigens die zweite Tortur: Die Tragegriffe anbringen, wenn dafür ein Lüfter montiert ist, der unbedingt vor den Tragegriffen montiert werden musste. Naja, die Montage habe ich leider nicht immer eingeplant ^^
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/469.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/469.jpg)[/url]

Kurzer Überblick über den Kabelsalat. Die Festplatten unten links sind auch schon eingebaut.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/470.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/470.jpg)[/url]

Die letzten Kabel z.B. die Front, die Platine und den Lautstärke-Regler:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/471.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/471.jpg)[/url]

Eigentlich gebührt diesem Werkzeug der ganze Ruhm! Ohne diese geniale lange Spitzzange hätte ich so manche verlorene Schraube im Gehäuse sicher nicht erreicht und vorallem die unglaublich verzwickten Muttern nie befestigen können. ;D
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/472.jpg)


Titel: m³ - Die letzten Schritte
Beitrag von: Flo am August 4, 2008, 00:31:17
Montierte Lüfter, inklusive der passenden Lüftergitter 8)
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/481.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/473.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/473.jpg)[/url]

Nun kommt das Herzstück der ganzen Beleuchtung und des Computers: Das Netzteil
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/474.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/474.jpg)[/url]

Auch die Platine musste nun ihren Platz einnehmen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/475.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/475.jpg)[/url]

Das Netzteil habe ich dann auch direkt angeschlossen. Die Ganzen Kabel habe ich schön zusammengebunden, damit der Luftstrom nicht gestört wird...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/476.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/476.jpg)[/url]

Auch die USB-Platine mit Kartenleser habe ich nun befestigt und verkabelt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/477.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/477.jpg)[/url]

Und natürlich die Power- und Reset-Taster angeschlossen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/478.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/478.jpg)[/url]

So sieht es dann komplett aus. Die Kabel sind alle soweit wie möglich mit Kabelbindern geordnet bzw. befestigt.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/479.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/479.jpg)[/url]

Endlich kamen die Sicherungen in die vorgesehenen Halterungen:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/480.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/480.jpg)[/url]

Das Abschluss-Foto für heute: Die über-Eck-Ansicht der Rückseite (ist übrigens genau das, was ich momentan sehe, wenn ich hier sitze ;D )
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/481.jpg)

Gerade eben habe ich voller Vorfreude den Stecker eingesteckt und getestet.... ER LÄUFT!!! ;D  :boing:
Also das, was ich testen konnte... PC+Beleuchtung halt... der Amp kommt wohl morgen an die Reihe! Ist jedenfalls nichts weiteres passiert, als der Saft bekommen hat ;) Spricht ja schonmal für ihn ;D
Auf jedenfall klappt die Beleuchtung, die Front, die Aktivitätsanzeigen (DVD und Floppy noch ungetestet) und die Lüfter.

Ich bin jedenfalls ziemlich erleichtert und froh.. :)

Da ich bis eben dran gearbeitet habe, ist das Update hier also so spät ;) Aber naja, habt ihr etwas zum Frühstück zu lesen ;D


Titel: m³ - Lautstärke-Regler
Beitrag von: Flo am August 4, 2008, 20:40:57
Nabend :)

Heute habe ich noch den Lautstärke-Regler aus Plexi angebracht...
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/482.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/482.jpg)

Sonst habe ich die Kiste mal in der Laube getestet: Der Amp funktioniert problemlos. Die Lautstärke-Regelung musste ich nur kurz umpolen, sodass es lauter wird, wenn man im Uhrzeigersinn dreht ;D HDD-Aktivitätsanzeigen funktionieren auch tadellos! :)
Die Floppy- und DVD-Aktivitätsanzeige funktionierte auch nicht auf Anhieb: Wieder verpolt. Schnell vertauscht und gut ist's ^^

Jetzt fehlt noch: Die DVD-Blende, der Floppy-Plexiknopf und noch ein paar Schrauben.

Ich freue mich schon auf das Nebenprojekt: Tastatur-Mod ;D


Titel: Re: m³ - Die letzten Schritte
Beitrag von: TT_Kreischwurst am August 4, 2008, 22:01:44
Zitat von: Flo $txt[176] August 4, 2008, 00:31:17
Die Ganzen Kabel habe ich schön zusammengebunden, damit [...]


SCHÖN?!?

Also so sehr ich dein  Projekt auch begehre, dein Kabelwuuuhst ist schier einfach übel!
Sicher die Amp-Geschichten benötigen schon ordendliche Querschnitte, aber wenn ich du wäre, hätte ich die Kabel lieber länger gemacht und an der Seite in einen  Kabelkanal gelegt, oder sowas...

Der Plexiregler sieht  ultrafein aus!

Ach ja:
Zitat von: Flo $txt[176] August 4, 2008, 20:40:57
Ich freue mich schon auf das Nebenprojekt: Tastatur-Mod ;D


Was denkst du denn wie ich (/wir) uns auf sowas freuen!!!
Ich wünsche mir, dass die Dokumentation ebenso genial ausfällt, wie im m³-threat! Ich weiß nicht, ob du wirklich so ein Pro bist, aber du präsentierst dich spitze! Gehst du auf Ausstellungen/Wettbwerbe mit dem Geschoss?

Feines Ding. Was mich am meisten begeistert ist die Praxistauglichkeit des Cons! Und vor allem, die vorbildliche Verarbeitung! Ich würde das Ganze mal echt gern mal in "echt" sehen, da Bilder lügen (/vertuschen) ^^.

Du hast (im Gegensatz zu 90% der Mainstreammodder) einfach etwas geniales entworfen, ohne auf Effekthascherei Wert zu legen und nur auf den Nutzen geachtet!

:respekt:

Keine sinnfreien LCD's, an Stellen die niemand einsehen kann. Außerdem keine wilden Farbkombis die nur in den Augen wehtu'n.

Das ist einfach nur professionell, was du fabrizierst!

(unter uns:)
Sicher ist der Con nicht medienwirksam, da weder Lauflichter, noch Wasserspiele am Werk sind (das soll natürlcih keine Kritik an "OlafST" oder "MAG" sein  :-[ ), aber ich denke irgendwann kommen noch mehr Leute auf den Trichter, das Modden nur Sinn macht, wenn der Mod Sinn macht^^

Ist zwar nur meine (bescheidene) Meinung, aber loswerden wollte ich es trotzdem...  :P



Ach ja:
:slave: :prost: :respekt: :bestens: :pcknuddel:
So. Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am August 4, 2008, 22:18:56
Danke für diesen genialen Kommentar  :bestens:

Das mit den Kabeln war eher ironisch ;D Da ich kein Fenster drin habe, habe ich jetzt nicht so auf Optik-Tuning im Innenraum gesetzt.
Aber genau wegen den Gründen, die du angesprochen hast würde ich damit nicht auf Ausstellungen/Wettbewerbe gehen ;) Ich sehe ja ein, dass es prinzipiell nicht konkurrenzfähig ist. Soll es ja auch gar nicht sein.

"...ob du wirklich so ein Pro bist..." - kommt auf die Definition an, denke ich mal. Ich sag mal so: Ich bin wirklich auf ein funktionierendes Gesamtkonzept aus, das auch noch stimmig aussieht, als auf einen Hingucker. Was heißt für dich "Pro"? ^^ Mit meinem Werkzeug kann ich gut umgehen und kann meine Ideen umsetzen, ich weiß nicht was einen Pro ausmacht, aber das ist doch schonmal ganz entscheidend.

Die Praxistauglichkeit stand auch von vorneherein im Mittelpunkt, daher ist es wohl so ausgefallen, wie es ist ;D


Ach, wenn du es aus der Nähe sehen willst, kannste gerne mal auf nen Bierchen vorbeikommen! ;D  :prost:  Kein Problem ;)


Echt toll, dass die Tastatur auf die gleiche Vorfreude stößt, wie ich sie habe ;D Werde dafür wohl auch einen extra Thread aufmachen...

Ist wirklich schön, dass dir meine Arbeit gefällt! Hört man doch immer gerne! :)

Schöne Grüße
Flo


Titel: m³ - Das Finale
Beitrag von: Flo am August 5, 2008, 09:47:39
Man könnte sagen, 99% sind geschafft! :)

Ich weiß nicht, ob ich das vorher schonmal erzählt habe: Die Schrauben von zwei Lüftern gehen durch den Deckel. Die Muttern an den Lüfter festzukleben, wie ich es eigentlich vorhatte, klappte nicht. Die Gefahr, dass sich eine Mutter löst und das Gehäuse nur noch durch absägen der Schraube zu öffnen war, war mir doch zu groß. Da zwei Schrauben den Lüfter wunderbar halten, habe ich mir gedacht, dass ich die restlichen Schrauben einfach anklebe - Für die Optik halt.

Da unten kommen z.B. zwei Schraubenköpfe hin:
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/493.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/483.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/483.jpg)[/url]

Hier sind sie: Frisch von der Schraube getrennt
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/484.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/484.jpg)[/url]

Momentan trocknet der Kleber. Daher die Kreppband-Befestigung
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/485.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/485.jpg)[/url]

Die DVD-Blende habe ich mit Moosgummischichten unterfüttert:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/486.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/486.jpg)[/url]

Die Standfüße sollte noch etwas verfeinert werden...
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/487.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/487.jpg)[/url]

Diese Filzgleiter sollten daruntergeklebt werden:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/488.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/488.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/489.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/489.jpg)[/url]

Und angeklebt :)
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/490.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/490.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/491.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/491.jpg)[/url]

Und die Alu-Blende auf das DVD geklebt:
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/492.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/492.jpg)[/url]

Die Front ist somit fertig. Der Plexiknopf im Floppy ist übrigens auch angeklebt. Was da herausguckt ist nur ein Stück Kreppband um einen geringen Abstand zum Rand zu bekommen.
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/493.jpg)

So, meine ToDo-Liste ist leer... Ideen? ;D Naja, hier und da noch etwas Lack ausbessern ist sicher noch zu tun, aber sonst kann ich sagen: Das Projekt ist endlich abgeschlossen! :)

Ich muss noch das OS neu installieren und einige Programme aufspielen. Danach werde ich hier mal eine kleine Statistik abgeben (Zeit, Arbeitsstunden, Materialkosten, etc.) - Ist sicher interessant für einige! :)
Natürlich kommen auch noch reichlich Abschluss-Fotos!  :bestens:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: tBn am August 5, 2008, 11:42:52
:bestens: echt super geworden!

nein, ich habe keine Ideen mehr ;)

mfG Torben


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TravelMate am August 5, 2008, 22:02:46
Echt toll geworden, hab mir alles durchgelesen und hab einige Tips mitnehmen können
:D
Die Front gefällt mir gut, erinnert an GTA Vice City ^^


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am August 5, 2008, 22:22:42
Danke! :)
Zitat von: TravelMate $txt[176] August 5, 2008, 22:02:46
Die Front gefällt mir gut, erinnert an GTA Vice City ^^


Hehe, die Schriftarten in der "Welle" und am Frontpanel sind ja auch beide aus GTA ;D (Pricedown und Rage Italic LET)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TravelMate am August 9, 2008, 10:17:03
Die Pricedown hab ich schon gefunden, werd ich für mein Bierkastencon benutzen  :knuddel: , auch eine Art Musikbox, die allerdings teure Hardware kriegt, aber das gehört hier nicht rein.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am August 12, 2008, 17:35:52
Hallo :laugh:

Jetzt gibt es erstmal die Fotostrecke ;D Das Video kommt später oder morgen, je nach dem wie ich es schaffe!

Die Front
(http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/507.jpg) (http://mfaq.cdhq.de/m3/full/494.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/494.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/495.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/495.jpg)[/url]

Die HDD-Aktivitätsanzeigen
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/496.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/496.jpg)[/url]

Das Logo
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/497.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/497.jpg)[/url]

Die komplette beleuchtete Front
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/498.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/498.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/499.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/499.jpg)[/url]

Die Standfüße
[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/500.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/500.jpg)[/url]
500. Foto!

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/501.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/501.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/502.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/502.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/503.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/503.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/504.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/504.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/505.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/505.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/506.jpg](http://mfaq.cdhq.de/m3/thumb/506.jpg)[/url]

[url=http://mfaq.cdhq.de/m3/full/507.jpg)


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am August 12, 2008, 17:36:15
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen bedanken! :) Es ist wirklich super so ein Projekt zu führen und dabei so eine tolle Resonanz, viele Ideen und Anregungen zu bekommen! Danke dafür!
Eure Kommentare spornen wirklich an und haben wohl auch zu dem Durchhaltevermögen der knapp zwei-jährigen Bauzeit geführt. Wirklich klasse! :bestens:




Da ich von Anfang an Buch geführt habe, hier eine kleine Statistik:

  • 122 Schrauben (M3, M4, M5, M8)

  • 61 LEDs (3mm, 13 rot, 48 blau)

  • 4 Kippschalter

  • 3 Potis (2 zugänglich)

  • 3 Lüfter

  • Gewicht: 11,1kg

  • 1678 Fotos (507 veröffentlicht)

  • 2,37 GB Fotos und Entwurfsdaten

  • DIN A4 Mappe mit über 200 Seiten voller Skizzen, Notizen und Entwürfen

  • Bau-Zeitraum: 2006-06-21 - 2008-08-05

  • Kosten

  •    Material: 103,28€ + 130€ Lackierung (hatte ich mir anders gedacht, aber naja...)

  •    Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien: 116,26€

  • ca. 233 Arbeitsstunden + hunderte Stunden Planung...



Bei den Kosten und Bauzeiten ist natürlich nicht alles exakt, aber sollte in etwa hinkommen. ;) Habe ja zwischendurch mal etwas gekauft und vergessen es aufzuschreiben bzw. etwas kleineres gebaut und nicht eingetragen. Auch Reichelt-Bestellungen sind nicht berücksichtigt.


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Falzo am August 12, 2008, 18:17:38
GRATULIERE!!!  und  :respekt:

einfach nur ein schönes projekt und eine tolle Dokumentation dazu, aber das hab ich ja schon haeufiger erwähnt ;-)

Ich möchte noch nachreichen, das das Thema es locker unter die Top50 hier geschafft hat, mit bisher knapp 15500 Views... was wohl ein klares Indiz für Qualität und interessanten Inhalt ist.

Also viel Freude mit deinem eigenen Mod und viel Erfolg bei allem was dem projekt noch folgt ;-)

PS: bitte bitte nimm ein schwarzes Kaltgerätekabel! ich schenk Dir notfalls eines!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: TT_Kreischwurst am August 12, 2008, 18:54:40
Also. Ich kann nur sagen: KRASS!

Junge Junge. Von der Idee über die Planung und Herstellung, bis hin zum Endergebnis hast du voll meinen Geschmack getroffen.

Nebenbei ist m³ unter meiner Top10 der deutschen Modding-Worklogs. Super dokumentiert und mit Bildern nicht geknausert. Außerdem wurden Rückschläge nicht verheimlicht, sondern klar aufgezeigt. Das finde ich wichtig, weil es ist nunmal nicht alles zu 100% planbar. Im 'machen' kommen immer Probleme auf einen zu, die gelöst werden müssen.

Das sieht hier im Internet alles so locker flockig aus. Aber jeder anständige Modder weiß, das echte Qualitätsarbeit schwerer ist, als man erwartet und einplant.

Also nur zur Vollständigkeit: Solltest du das Projekt mal verschenken wollen... Ich biete mich an^^


So ein paar Details wie die 'Statusgravur' und der Floppyschlitz gefallen mir nicht so, aber das bügelst du mit Gimmicks locker wieder aus (wie z.B. lackierte Platinen, wo von Anfang an klar war, das man sie im Endeffekt nicht sehen wird^^) Genau mein Geschmack!

Super.  :slave: :slave:

Solltest du dich mal nach Thüringen verirren, werde ich dich zu folgendem nötigen:  :prost:

(Ich hoffe das trifft deinen Geschmack)


Also ich bedanke mich rechtherzlich, dass du uns an deiner Arbeit teilhaben lassen hast. War super interessant. Du hast meinen Respekt, du hast echt was drauf.

Ich wünsche dir nun einen '+Karma'-Regen. Mit deiner Kreativität und deiner Werkzeugakuratesse in deinem Alter hast du ihn dir redlich verdient.

In diesem Sinne:
Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Flo am August 12, 2008, 20:24:36
Vielen Dank! :) Schön, dass es euch so gefällt!

Habe das Video mal hochgeladen. Ist mit dem DivX-Codec komprimiert!
http://mfaq.cdhq.de/m3/m3.zip (31 MB)

Bei YouTube habe ich das Video auch mal hochgeladen. (Zum Beispiel für die, die die 31MB nicht herunterladen wollen)
http://www.youtube.com/watch?v=dMbw4hBLiVk
(Sorry, ist irgendwie etwas leise geworden und manchmal versteht man das vielleicht nicht so gut... Ich hoffe es ist okay!)

Da könnt ihr die Kiste mal in Aktion sehen :) Hoffe, dass dies alles noch etwas abrundet! ;)

Beste Grüße und Danke für alles,
Flo


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Saint am August 12, 2008, 21:02:18
Fehett. ;)

Also muss schon sagen wirklich coole Kiste, tolle Einzelheiten, schicke Beleuchtung und ne klasse Lackierung.
Die Farbkombinationen passen auch ganz gut, das Alu auf den dunkel lackierten Blechen sieht einfach super aus. ;)
Vor allem was du in manche Details gesteckt hast die man teilweise gar nicht so ohne weiteres wahrnimmt beeindruckt einfach. ;)

Und natürlich Respekt für die von vorne bis hinten gute Dokumentation. Mehr davon..  :bestens:


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: Mugazombi am August 13, 2008, 06:10:16
Also das teil rockt!
Ich bin für +Karma!!!


Titel: Re: m³ - my music machine
Beitrag von: OlafSt am August 13, 2008, 06:59:24
Wahnsinnsarbeit - Wahnsinnsergebnis !

Ein Mod, der sogar mir gefällt - trotz der Primärfarbe blau, die ich so langsam nicht mehr sehen kann  ;D ;D ;D
Besonders genial fand ich den Fade-Effekt bei den Activity-LED - fiel mir sofort auf, dachte aber erst an einen Effekt durch die Videokamera.

Für das Durchhalten, sehr detaillierte Dokumentieren und schlußendlich das Abschließen des Mods mitsamt seiner Präsentation gebe ich mal einen
  • aus.

    ReSpEcT !


  • Titel: Re: m³ - my music machine
    Beitrag von: Flo am August 17, 2008, 14:37:48
    Danke für eure tolle Resonanz!  :laugh:

    Schön, dass euch die Details so gefallen :) Sicher, manche sind nicht wirklich auffällig oder die Platine im inneren gar nicht zu sehen, aber vieles habe ich nur gemacht, weil ich die Idee einfach mal verwirklichen oder sie ausprobieren wollte.
    Prinzipiell trifft das auf das gesamte Projekt zu: Ich habe verdammt viel dabei gelernt. Vorher hatte ich noch nie eine Niete benutzt, ein Gewinde geschnitten oder Alu gebogen - Aber Übung macht ja den Meister und etwas neues testen ist doch immer aufregend ;)
    Ich denke auch, dass vieles davon zukünftigen Projekten zu Gute kommen wird. Naja Praxiserfahrung kann man ja immer gebrauchen ;D

    Vielen Dank für die drei +Karmas, die ich während dieses Projektes erhalten habe! Ist immer schön, wenn meine Arbeit so anerkannt wird. (m3 gab also Karma3 ;D Coole Sache :D )

    Abschließend kann ich nur sagen: Es war toll und hat spaß gemacht mein Worklog hier zu pflegen! :bestens:

    Jetzt geht es im Sub-Projekt weiter: m3 - my music machine - Tastatur-Mod (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=18740.0)

    Schöne Grüße
    Flo


    Titel: Re: m³ - my music machine
    Beitrag von: Flo am August 31, 2008, 20:05:13
    So, gestern wurde m³ erstmal bei seiner ersten Party eingeweiht ;)
    Lief wunderbar und beeindruckte schön die Gäste ;D

    Nach 3-4h Laufzeit fiel jedoch die Musik-Festplatte aus :( Die ist wohl total hinüber, da der Lesekopf jetzt nur noch lautstark über die Platten kratzt... :/ Naja, komische Geräusche hat die HDD schon vorher gemacht, aber ich dachte mir, dass sie noch etwas halten wird. Naja... Hat jemand eine funktionierende 80GB-IDE-Festplatte günstig abzugeben oder zu verschenken? ;D

    Was ich auch erst bemerkt habe als alles zusammengebaut war: Das Floppy funktioniert nicht mehr. Ich habe zwar noch eins übrig, aber ich weiß nicht ob es mir den Aufwand wert ist, wo man das Floppy so selten braucht. Vielleicht ist es halt nur Deko ;D Mal schauen! Eigentlich bietet sich das ja an, wo die HDD ja ausgetauscht werden muss...

    Abgesehen davon ist alles gut gelaufen und der Amp tut auch seinen Dienst ^^

    Schöne Grüße
    Flo


    Titel: Re: m³ - my music machine
    Beitrag von: TzA am August 31, 2008, 22:03:49
    Hier liegt ne 80 GB Samsung Spinpoint SP0802N (IDE-Platte) herum und setzt Staub an.
    Gegen Porto ist sie deine, Details bei Interesse per PM.


    Titel: Re: m³ - my music machine
    Beitrag von: Flo am September 4, 2008, 15:55:50
    Zitat von: TzA $txt[176] August 31, 2008, 22:03:49
    Hier liegt ne 80 GB Samsung Spinpoint SP0802N (IDE-Platte) herum und setzt Staub an.
    Gegen Porto ist sie deine, Details bei Interesse per PM.


    Vielen Dank dafür! Sie ist heute angekommen.
    Gerade habe ich sie per USB-HDD-Rahmen angeschlossen und die Musik wieder aufgespielt.  :bestens:

    Werde sie dann mal bald einbauen und vielleicht das Floppy auch direkt ersetzen... Hui, das wird eine riesen Arbeit die Front abzunehmen! Die Griffe anzuschrauben obwohl die Schrauben von hinten fast unmöglich zu erreichen sind - das is schon eine Aufgabe ;D


    Titel: Re: m³ - my music machine
    Beitrag von: sm00f am September 28, 2008, 19:55:27
    So, hab mir jetzt auch alles Durchgelesen :)

    Echt cooles Ding :)

    Durchführung, Qualität und Details sind echt Wahnsinn! Das Design sagt mir darüber hinaus auch sehr zu. Ich steh eigentlich nich so auf "bunti, bunti, blink blink" Gehäuse.. da sich das bei deinem aber in Grenzen halt und sehr gewählt ausgesucht wurde wo du Beleuchtung einsetzt siehts bei dir auch nach was aus.

    Alles in allem ein rundum gelungener Mod, von mir auch mächtig Respekt :bestens:


    Titel: Re: m³ - my music machine
    Beitrag von: Barbossa00 am Dezember 7, 2008, 20:46:11
    Welche hardware hat eigentlich das ding????????
    Das sieht so g*il aus mir fehlen die Worte  :peace: :respekt:


    Titel: Re: m³ - my music machine
    Beitrag von: Flo am März 13, 2009, 09:24:02
    Danke für eure Kommentare - lese ich immer gerne :)

    @Barbossa: Hardwaremäßig ist das jetzt nicht so spektakulär. (Muss ja nur für Musikabspielen reichen): Ist ein Pentium III mit 450MHz und ca 360 MB RAM (drei Riegel zusammengewürfelt ^^). Systemfestplatte hat 8GB und Musik-HDD 80GB. :) Zusätzlich ist ja noch eine Netzwerkkarte und eine USB2.0-PCI-Karte eingebaut. Das Netzteil ist glaube ich sowas um die 150W herum, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten ein DVD-ROM aus meinem alten Rechner und das Floppy aus dem selbigen ;)

    Mal nach langer Zeit ein Update ;) Ich habe endlich mal die Festplatte eingebaut! Danke nochmal an TzA für das Teil :) Läuft wunderbar  :bestens:

    Der Einbau war, wie erwartet, kompliziert ;D
    Hier habe ich nun gelernt, wie man es nächstes mal besser konstruieren kann. ;)
    Aber jetzt läufts wieder rund.

    Zwischendurch dachte ich, ich könnte die alte System-HDD mal austauschen gegen eine 30GB HDD die ich von einem Nachbarn habe.
    Beim Formatieren hat sie exakt das gleiche Geräusch gemacht, wie die alte Musik-HDD auch! Sind übrigens beides IBM Deskstar Festplatten... Ich glaube das hätte nicht lange gehalten :/

    So weit, so gut - Bis dann :)

    Flo




    2015-04-03 - Edit: Bin mit der Domain umgezogen und habe alle meine Posts editiert :D Leider kann ich die Links in den Posts der anderen natürlich nicht ändern, die auf meine Fotos verwiesen haben. Sind aber nicht viele denke ich. PS: Schön wenn sich jemand nach so langer Zeit nochmal hier her verirrt. :D




    2019-06-02 - Edit: Habe die Domain erneut umgezogen und alle Posts bearbeitet :) Man, ist ja schon eine Weile her mit dem Projekt ;)


    © 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
    Alle Rechte vorbehalten.