MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Tutorials => Thema gestartet von: Modding-FAQ am Juni 19, 2002, 13:29:17



Titel: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Modding-FAQ am Juni 19, 2002, 13:29:17
Fragen zum Tutorial "CPU Auslastungs-Anzeige"


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: wuselrob am Juni 19, 2002, 17:15:10
hiho,

Kann man diese Schaltung auch irgendwie mit dem Serialport ansteuern ? weil an meinem Parallelport hängt schon mein LCD :(


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 19, 2002, 17:57:24
dieses problem werden einige haben das programm läuft meines wissens allerdings nur über den lpt port.
als einzige abhilfe wird in diesem fall evtl. eine zusatzkarte sein, die einen weiteren lpt port zur verfügung stellt.

cu F2k


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: SilveradoUser am Juni 19, 2002, 19:03:26
ersteiger dir nen lpt 1 anschluss auf ner pci karte,kostet nix,weil lpt eigentlich out ist,nur eben fürs modden nicht....


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: wuselrob am Juni 19, 2002, 20:57:02
hm ma bei vadder gucken, der hat sein ganzen alten Kram noch irgendwo :)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Gecko am Juni 19, 2002, 21:34:57
Hallo zusammen...

Also nimmts mir wirklich nicht böse, aber euere Verdrahtungspläne sind wirklich undurchschaubar...
:(

Beschriftet doch mal bitte die ICs....

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich als RF Mensch steig da nicht mal durch...

MFG, Gecko ::) ::) ::)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juni 20, 2002, 05:57:57
Ich hab mir das ebend mal angeschaut und ich weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Der Stecker ist mit Pin Nummern versehen, das IC ist mit Pin Nummern Versehen , man braucht doch nur noch Pin X vom Stecker mit Pin X vom IC Verbinden. Das sollte eigendlich reichen. ???





Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Lampirey am Juni 20, 2002, 15:41:36
Also ich muss sagen wieder mal ein super tutorial, und ncoh mal danke für die DLL.
Aber ich weiss net woran es liegt aber bei mir kommt nach einiger Zeig immer die Meldung "couldn't update led's" das Programm schließt sich und alle Leds bleiben an. Vieleicht weiss jemand ne Lösung.


MFG

Lampirey


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 20, 2002, 17:25:34
hmmm jo...
das problem habe ich mit einem system auch aber mit dem anderen (auf anderer platte aber gleicher rechner) nicht. mußte allerdings auch einige male mit bootvis über xp fahren damit das irgendwann ging.
womit dieser fehler genau zusammen hängt kann ich leider nicht sagen aber irgendwann ging es einfach.

cu F2k


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juni 21, 2002, 00:19:45
funzt die software auch mit windoof 2000???

(hey, sorry, wenn ich im schleim-thread schon was zu dem tut geschrieben habe.. man verliert so schnell den überblick über das, was existiert!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 21, 2002, 11:17:09
moin...
wie im tut schon geschrieben funzt die soft auch unter W2K und XP dafür braucht man allerdings noch einen DLL die im tut verlinkt ist. ;D

cu F2k


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juni 21, 2002, 11:30:59
ui.. ich sollte das zeug wirklich besser lesen :-X so! ich hab noch von einem anderen board folgende post rüberkopiert: also, mir ist da ne idee gekommen, wie man die CPU-anzeige noch cooler machen kann, allerdings weiss ich nicht, ob und wie das möglich sein wird! ich verwende dual-LEDs (mit 3 anschlüssen) wenn man in den dingern Rot und grün gleichzeitig leuchten lässt, erhält man GELB! das brachte mich auf die idee: was wäre, wenn die GANZE anzeige ihre farbe, entsprechend der auslastungsstärke des CPUs, verändern würde? also: die ersten 5 LEDs leuchten von sich aus grün! (einfach), sobald die LED #6 leuchtet (die leuchtet ja auch, wenn Led #7 dazu kommt!) kommt bei allen vorherigen LEDs noch die rote sub-LED dazu! also leuchten jetzt alle LEDs gelb! (machbar, das kriege ich noch hin!) sobald nun aber die LETZTE led (#8) leuchtet, müssen in allen vorherigen LEDs die grünanteile ausgelöscht werden! wie schaffe ich das? also sobald die leitung #8 ne spannung erhält, sollten bei allen vorherigen 7 LEDs die grünen sub-LEDs auslöschen! somit leuchten alle 8 LEDs rot! wie bekomm ich das hin? oder generell einfacher gefragt: eine lampe leuchtet dauerhaft! sobald eine andere lampe aufleuchtet (ne spannung erhält) sollte die erste lampe auslöschen! wie mache ich das, OHNE relais? mir liegt der name Flip-Flop oder Mono-Flop auf der zunge. wäre so eine schaltung zutreffend? wie würde das aussehen? kann mir hier jemand evtl eine schaltung zeichen? als vorlage gebe ich hier ne skizze von meiner CPU-anzeige: (http://knork.serveftp.net/bushman/schaltplan.gif) ich hoffe nur, dass so viele LEDs von der schaltung überhautp angesteuert werden können! ansonsten muss ich ab led #6 (statt der verzweigung) immer noch kleine verstärkerchen mit transistoren basteln. naja... und bevor ich nicht weiss, wie eine solche "ausschaltschaltung" aussieht, werd ich gar nicht erst mit dem bauen/bestellen der bauteile anfangen! (wenn es geht, könnte man sogar das tut noch erweitern ;) kleine schlussbemerkung: bei LED #6 und #7 überlege ich mir sogar noch, ob es nicht schlauer wäre, für jeden anschluss einen eigenen vorwiederstand zu bauen.. ist bestimmt besser! auch schon wegen der bestellung!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: HaCkEr am Juni 21, 2002, 12:40:55
Funzt das Ding auch bei Dualprozessoreren oder zeigt er beide gleichzeitig an, oder nur den ersten.
Könnte man da auch 2 Auslastungsanzeigen bauen ??


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juni 21, 2002, 13:51:48
noch ne andere frage: gibt's ne variante, dass man ZWEI verschiedene dinge an einen serialport anschliessen kann? mein einer is schon mit nem drucker besetzt, und ich hab ka, wo ich ne PCI-lpt-karte herbekommen soll! die gibts doch nirgendwo mehr! und wenn doch: wo?

und hat keiner eine ahung, wie das problem mit meiner schaltung lösbar sein könnte?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: wuselrob am Juni 21, 2002, 15:20:58
ich hab noch son teil ;) brauch die aba selba :(
aba guck mal bei ebay. da gibts sicher welche


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: wuselrob am Juni 21, 2002, 15:25:14
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2033258484

guck da mal :) ansonsten ISA Karten mit LPT Port gibts viel mehr :D


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juni 21, 2002, 16:42:41
hmm.. mist!!! solange da steht "versand NUR nach deutschland" bin ich aufgeschmissen!!!

aber thx für die hilfe!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: wuselrob am Juni 21, 2002, 17:49:36
oh ein schweizer :( hm mist *g*


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juni 21, 2002, 17:55:52
ich hab mich mal per mail mit ihm in kontakt gesetzt... evtl lässt sich ja noch was machen... ich hoffe nur, dass keiner bietet ;)


mal ne frage: weiss hier eigentlich KEINER, wie ich das machen kann??? dass da die schaltung funktioniert?

gibts ne möglichkeit AUSSER relais, dass man eine leitung unterbrechen kann, sobald an einer anderen leitung eine spannung anliegt? gibt es keine transistoren, die leiten, solange keine steuerspannung anliegt???


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 21, 2002, 20:38:19
zu deiner schaltung kann ich leider nichts sagen... kann zwar schaltungen nachbauen aber ich kann sie nicht erstellen.

cu F2k


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juni 22, 2002, 14:06:42
schadeschadeschade! tja... dann muss ich wohl selbst was erfinden... hab ja noch ein paar elektro-bücher!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juni 22, 2002, 19:38:22
Nu hetz ma nich so, ich hab da schon was in Arbeit.




Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: seliger am Juni 22, 2002, 20:58:15
Wie sieht es denn mit ner Dual CPU aus, kann ich zwei Auslastungsanzeigen nutzen?

Die Frage war schon Vorher gestellt, aber keine Antwort ist gekommen...

Bitte helft mal..


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 22, 2002, 21:26:03
@seliger
hmmm glaube dual geht nicht weil das prog nur einen eintrag zu cpu hat.

cu F2k


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juni 22, 2002, 21:56:23
@DH2MR:
echt? du überlegst dir auch noch was dazu?
cool! na dann werd ich noch ein wenig abwarten... solange ich eh noch keinen LPTport habe, läuft sowieso noch nix!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juni 23, 2002, 06:06:38
So hier meine Idee dazu, es müssen natürlich noch die Treiberstufen für die LED's gebaut werden aber das ist ja kein prob wie ich gelesen hab. Keine Garantie auf Funktion hab die Schaltung nicht getestet. Bei #8 sollte man nur rot nehmen da grün nicht genutzt wird. Gruß DH2MR (http://home.foni.net/~dh2mr/moddingpics/ledrg.jpg)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juni 23, 2002, 08:45:17
hmm.. mom.. gaaanz langsahm! das teil sieht ja oberkrass aus, vor allem sind da mind. 4 elemente, die ich noch nie gesehen habe!

diese halbrunden teile... sind das alles eigene chips, oder gehören da ein paar zu einem grösseren tausendfüssler? denn ich versteh deine durchnummerierung nicht wirklich... warum läuft die bis 13, und beginnt dann wieder von neuem? sind das ZWEI chips?

und wo führt der UCC-schluss mit dem pfeil hin?
boa.. wenn ich DIESE schaltung verstehe, wird das ding ernsthaft geil...

thx schonmal, dass du dir so mühe gegeben hast! und du hast recht.. im gegensatz zu DEM hier, ist der rest wirklich einfach ;)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juni 23, 2002, 09:39:43
@Bushman Also mein lieber ich kann dir jetzt nicht mehr ganz folgen. Du willst mehrere Tut's schreiben z.B. über Reihe un Parallelschaltung von Widerständen, bekommst aber die Parallelschaltung von einem Lüfetr und einer LED nicht au die Reihe ??? ??? ??? Du erzählst was von Flip Flop's und Relaisschaltung und wenn du ei einfaches 40er IC siehst kannst du da nichts mit anfangen. ??? ??? ??? Und die Bezeichnung VCC (Positive Betriebsspannung) gibt dir Rätsel auf. ??? ??? ??? Wobei Du dich doch mit Tranistorschaltungen auskennst, da hättest du doch sehen können das es sich um Plus handelt. Es ist wirklich nicht meine Art so über User herzufallen, wie man sicherlich in meinen anderen Postings sehen kann, aber hier weiß ich nicht mehr woran ich bin. Also Bushman bitte mal um Aufklärung und und in den Threads nur Komentare die den Usern wirklich weiterhelfen (wurde von einem anderen User auch schon kritisiert). Also nicht's für ungut aber das lag mir ein wenig Quer ;) Gruß DH2MR P.S. Dieses Posting hat nichts damit zu tun das ich hier Moderator bin, dieses Post hätte es auch so gegeben.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: CBH am Juni 23, 2002, 12:19:26
@DH2MR

danke, es mußte einmal gesagt werden. ;)

gruß CBH


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juni 23, 2002, 12:24:27
sags ruhig...
ich kann es ganz einfach erklären: ich hab noch nicht ganz den durchblick ;)
ich lerne aber .... musst verstehen: ich hab alles im selbststudium gelernt.. ich bin kein elektriker oder so was ähnliches...

und mal ehrlich: so ganz kapiert habe ich die ICs sowieso nie! ich weiss, dass da verschiedene integrierte schaltungen sind... aber so ganz genau kenn ich den unterschied zwischen all den dingern nicht... (ich weiss nur, dass alle ne kerbe an einem rand haben.. und dass man man dann so weiss, in welcher richtung man das teil einsetzen muss!)


und dass du schwierigkeiten damit hast, dass ich nachgefragt habe, wie die parallelschaltung von fan und led geht, versteh ich! ich wollte auf nummer sicher gehen! nicht, dass ich in das tut irgendwelchen blödsinn schreibe!


heul.. nun bin ich aber immernoch nicht wirklich schlauer geworden, wie das teil funzt... also soweit ich es mitbekommen habe, könnten das auch simple transistoren sein... (zb IC1a) bei pin1 kommt der steuerstrom hin! bei pin2 wäre der basisstrom, und somit wäre pin3 der emitter! stimmts? das bauteil da rechts ist wohl so eine art poti, der von einem steuerstrom reguliert wird! ist da kein strom in led #8, wird der wiederstand des teils wohl ziemlich gross sein! sobald da strom läuft, sinkt der wiederstand, und der stromkreis wird nun direkt von + zu - geleitet... also entzieht man den transistoren den basisstrom!

klär mich auf.. aber stimmt das so in etwa???


übrigens: find's gut, dass ihr offen mit mir sprecht... macht nur weiter so! find ich gut! (ok.. ich hoffe mal, dass ich mich bessern kann.. so in bezug zu sinnvollen posts!)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juni 23, 2002, 14:22:49
Ja das mit den sinnvollen Post's liegt uns sehr am Herzen, nicht nur bei dir.


Die IC's sind UND Gatter es sind 4 UND Gatter mit je 2 Eingängen im Gehäuse. An der runden Seite sind die Ausgänge, dort muß auch ein Treiber nachgeschaltet werden für den Strom der LED's, die beiden nebeneinander liegenden auf der geraden Seite sind die Eingänge. Wenn beide Eingänge High haben ist am Ausgang auch High, geht einer der beiden Eingänge auf LOW geht der Ausgang auch auf LOW. Der Transistor invertiert das Signal von Leitung 8 das heißt wenn auf #8 LOW ist haben die UND Gatter auf einer Seite High, wenn nun auf Steuerleitung #1 ein H kommt geht die erste grüne LED an u.s.w. Kommt nun ein H auf Leitung #8 liegt an allen Gattern auf einer Eingangsseite ein L und die grünrn gehen alle aus.

So ich hoffe das stimmt so was ich da geschrieben habe.

Und wie gesagt, fragen darf hier wirklich jeder,und antworten darf hier auch jeder aber es muß sinnvoll sein. In diesem sinne zieh mal ein wenig die Handbremse an.




Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: BeatBone am Juni 23, 2002, 14:25:08
jau, das habe ich auch mal gebaut:

http://www.beatbone.de/main/system/index.php?was=artikel&newss=21&kate=13

ist schon geil

(http://www.beatbone.de/main/system/ledbilder/P4090012.JPG)

und auf Winamp.com findet man die passenden PlugIns...

http://www.winamp.com/plugins/browse.jhtml;$sessionid$OOKE1UHSL2IR1TN241HRCZI?searchTerm=led&categoryName=&offset=5&howMany=5

Die kommen auch geil, weil man dann Musik anzeigen lassen kann....


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juni 24, 2002, 11:27:21
hmm.. bei dir käme ein stealth-mod echt gut! echt! die verschiedenen farben bei den laufwerken bilden einen zu starken konstrast vor dem schwarzen gehäuse!

naja.. du müsstest dann allerdings auch die plexi mit dem fanbus und so komplett ausbauen, damit du es auch schwarz ansprühen könntest..... es wird bestimmt aufwendig! aber es sieht danach echt krasser aus! meine front zb ist jetzt komplett schwarz! (ich hab mir sogar nen discetten-stealth gebastelt...)



@DH2MR:
vielen, vielen dank für die beschreibung! jetzt bin ich echt etwas schlauer! nur zwei dinge noch: 1) unter welchem namen tarnen sich diese 40er ICs bei conrad? und 2) wie nennt man dieses bauteilchen da, dass mit BS170 beschriftet wurde?

so... inzwischen hab ich die bestellliste für conrad schon fast zusammen.. ui.. die wird immer länger ;) aber hoffentlich klappt die schaltung von DH2MR!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DL2RBS am Juni 24, 2002, 12:16:47
Der BS170 ist ein TMOS FET Transistor (Schalter)
FET= Feldeffekttransistor. die sind ein bissl empfindlich, da muss man aufpassen beim Löten. Statische Aufladung usw.
Mir iss zwar noch keiner putt gegangen, aber trotzdem sollte man etwas aufpassen.
Gruss DL2RBS


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juni 24, 2002, 13:20:17
jo genauund die IC's solltest du under CMOS IC's finden. Aber bei Conrad ist alles immer etwas Teurer, ich kauf immer bei Reichelt.





Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Schrapnell am Juni 24, 2002, 14:19:57
Mal ne ganz simple Frage zu der CPU-Auslastungsanzeige:

Ich brauche doch Widerstände (für die LEDs) für 5 Volt oder?

Schrapnell


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 24, 2002, 14:20:50
@Schrapnell
so ist es ;D

cu F2k


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Schrapnell am Juni 24, 2002, 14:46:00
Ähm,

ich wollte nochwas anregen:

Statt des Sub-D Steckers und der Kappe und des Flachbandkabels könne man doch besser eine Sub-D Verlängerung nehmen oder?

Ich habe die 3 Meter Version mit 2 identischen Sub-D steckern bei Reichelt gefunden: Art.Nr.: AK 402.

Man hat damit noch einen weiteren Stecker für die Zukunft und man hat vor allen Dingen ein ansehnliches Kabel, was da im Gehäuse verlegt wird.
Die Stecker sind nicht vergossen. Somit hat man also schon Kabel am Stecker dran und spart sich einen Arbeitsschritt.

Das Kabel kostet mit EUR 2,10 nur unwesentlich mehr als Stecker, Steckerkappe und das Flachbandkabel zusammen (EUR 1,66).

Nur mal so als Anregung.

Ciao
Schrapnell


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Schrapnell am Juni 24, 2002, 15:20:37
Noch etwas:

Ob ich diesen Mod auch mit 10 LEDs hinbekommen könnte?

Schrapnell


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juni 24, 2002, 16:42:19
glaub ich nicht... dazu müsstest du sie software, der die 8 LEDs ansteuert, verändern! @DL2RBS: vielen dank für die hilfe! werd mal nachschaun... auch bei reichelt... liefert der versand auch in die schweiz? @DH2MR da unten (next post): hmm... 100 euro is doch etwas ZU viel.. jaja.. conrad ist sogar direkt in der schweiz tätig! da zahlt man nicht mal so viel porto und so...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DL2RBS am Juni 24, 2002, 21:03:01
@Bushman
Also Reichelt liefert auch ins Ausland, aber Mindestwert:
100 EURO
Aber wenn du, so wie ich gelesen habe eh bei Conrad bestellst, dann kannst ja den FET und CMOS 4081 mitbestellen.
Ausserdem müssts doch das Zeugs bei euch auch geben, iss ja Allerweltskram..also nix exotisches...
Gruss DL2RBS


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juni 26, 2002, 20:31:50
naja.. bei uns gibts leider keine versandhäuser ausser conrad, der so elektroschrott zustellt!

ich hab mal zwischen reichelt und conrad verglichen! reichelt deutschland ist wesentlich günstiger als conrad schweiz!
übrigens: reichelt ist sehr entgegenkommend! bei mir wurde der mindestbetrag auf 50€ gesenkt! thx@reichelt!

ich hab natürlich alle bestellungen, die ich bei conrad machen wollte (ich schreib mir immer erst alle nummern und so raus, bis ich eine genug grosse liste habe!) auf reichelt übertragen.. bin dann tatsächlich auf 56€ gekommen! naja.. dafür werd ich wohl die nächsten monate genug baustoff haben, um die vielen pläne vervollständigen zu können!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: der Thomas am Juni 27, 2002, 00:25:23
Zitat von: Schrapnell $txt[176] Juni 24, 2002, 15:20:37
Ob ich diesen Mod auch mit 10 LEDs hinbekommen könnte?


das ganze wird dann um einiges komplizierter
ich habe mich etwas damit beschäftigt, bevor ich auf das LEDmeter gestossen bin

zum einen ist die software nur auf 8 leds vorbereitet
das ist quasi die trivial-lösung, weil du am parallel-prt eben genau 8 datenleitungen hast (hoffentlich sach ich jetzte nix falsches..*verstohlen umkuck*

willst du mehr leds, muss deine software ein signal ausgeben, welches hernach bspw durch einen mikro-controller ausgewertet wird, letzterer steuert dann die leds an
den mikrocontroller musst du denn auch noch programmeiren (irgentwas mit assempler, was auch immer des genau ist)

und schlussendlich musst du auch noch die software ganz gehörig um-coden

das ganze wird also ziemlich fett, dafür könnetst du dann auch netz-, cpu-,ide- meter (usw.) gleichzeitig ausgeben, jeweils mit mächtig vielen LEDs (zusammen mindestens 255)
ein feiner gedanke, aber eben mit mächtig arbeit verbunden..

mfg, der Thomas, der leider nix programmieren mag geschweige denn kann .. *g*


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: der Thomas am Juni 27, 2002, 00:35:54
Zitat von: Modding-FAQ $txt[176] Juni 19, 2002, 13:29:17
Fragen zum Tutorial "CPU Auslastungs-Anzeige"


Hallo,

eine schon mehrfach gestellte frage ist hier leider noch nicht so richtig beantwortet worden:

kann ich system-meter gleichzeitig betreiben..?
also, pro parallel-port nur eine anzeige, das ist klar
angenommen, ich hätte noch 2 PCI-Drucker-karten, könnte ich diese jeweils mit anderen informationen versorgen, so dass ich am ende ein cpumeter, ein netzmeter und ein mem-meter habe..?

oder kann ich ev. 2einfach das prog dreimal gleichzeitig laufen lassen..?

p.p.s.: sollte obiges funkionieren, könnte mach doch ev. ein cpu-mter mit 16, 24, 32 etc LEDs bauen..?!
der erste druclkerport dedient die LED 1-8, der zweitte die LED 9-16 ..
aber wer hat schon so viele steckplätze für zusatzkarten...

p.p.s.: sobald es mehere *-mter werden sollen, wirds wohl recht aufwendig, hardwäre-mässig (neue paralel-port-karte, neues kabel..)

vielleicht bastelt ja doch mal wer an einer eleganten lösung mitt micro-controller etc.. :-)

mfg, der Thomas


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 27, 2002, 11:43:08
@der Thomas
Durch erneutes anklicken wird das configurations fenster geöffnet. denke nicht, daß sich das prog mehrfach starten lässt.

cu F2k


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: der Thomas am Juni 28, 2002, 00:57:18
@ F2k:

das ist natürlich sehr schade..

es wäre klasse, könnte man die vielen *-meter-funktionen unter win NT oder 2k gelcihzeitig nutzen...

mfg, der Thomas


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juni 29, 2002, 19:22:03
Kann ich wenn ich das ding ohne IC baue LEDs verwenden die 2V (bzw.2,2V) verbrauchen? ohne das mein Mobo Leidet?

Ich würd das ja mit IC baun aber ich versteh den Unteren Teil des Schaltplans nicht so recht...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Schrapnell am Juni 29, 2002, 20:47:38
Hi,

was verstehst Du denn nicht?
Ich habe das Ding heute zusammengelötet und bin ehrlich gesagt eine Vollniete bei sowas.

Aber gerade diesen Schaltplan habe sogar ich verstanden.

Vielleicht isses ja auch nur was ganz kleines.
Also sprich, was verstehst Du nicht...

Schrapnell, der heute seinen ersten Mod gebaut hat :-) STOLZ!!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juni 29, 2002, 21:04:54
Also eigentlich stört mich nur dieser komische Pfeil da.
Weil ich kenn Kein Bauteil was so aussieht oder angeschlossen wird...

hier mal der Schalt plan mit dem Bereich denn ich nicht verstehe : (blaues Kästchen)

Hier Klicken (http://mitglied.lycos.de/Toosty/ichae.jpg)

was mich nämlich daran stört ist das bei Meierspage.de bei dieser schaltung dieser Preil gar nicht drin ist. ???

hab vor das in meine Tastatur einzubaun ;D ;D


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juni 30, 2002, 05:08:48
Der Pfeil beteutet das hier die Positive Betriebsspannung angeschlossen wird, in diesem Fall die 5 Volt.




Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Schrapnell am Juni 30, 2002, 06:42:15
Du brauchst Dich im Grunde nur an die Erklärung mit den Bildern zu halten. Den Schaltplan brauchst Du nicht wirklich.

Mach genau das, was dort verlangt wird und es funktioniert.

Schrapnell


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Schrapnell am Juni 30, 2002, 18:08:56
Ich hätte da noch ne Frage zur Software LEDMeter:

Ich würde die Anzeige gern als Downloadraten-Anzeige benutzen.

Ich weiß nur nicht, was ich in der Software auswählen soll.

Ich habe schon Network-Interface (ich hab DSL) ausgewählt und auch die richtige Netzwerkkarte, aber es funzt nicht.

Weiß jemand, was da einzustellen ist?

Danke,
Schrapnell


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 1, 2002, 14:19:53
Was für S****ss ich Wollt grad bestellen und da ist reichelt.de Down. wenn ichs irgentwann mal bestllt bekomm... und eingebaut hab stell hier bilder rein. ;D


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 2, 2002, 22:20:17
Kann mir einer sagen wo bei dem Drucker port Kabel +5V und die masse ist? (also welcher pin)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juli 3, 2002, 05:30:46
Soweit ich weiß gibt es beim Druckerport keine 5Volt, deshalb ja die zusätzlichen Leitungen wenn die LCD's beleuchtet werden.



Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 3, 2002, 17:25:29
dann hol ich mir denn saft halt aus der Tastatur :-D
bau das da ja ein.

Also auf gutes Gelingen ich meld mich wenns geklappt hat. oder auch nicht.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 4, 2002, 15:24:47
??? ;( Ich weiß nichtwarum aber irgent wie kommt dauernt wenn ich das Progie starten will. Could not open Parallel Port... ??? ;( Ich weiß nicht was falsch sien soll.

Hab XP nur ich weiß nicht genau wo hin die Dll muss. ich hab die überall rein gehaun wo dlls drin waren.... bitte um SCHNELLE hilfe!!!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am Juli 4, 2002, 16:00:33
moin...
die dll kommt in den selben ordner wie das prog...
an sonsten schau mal auf was dein lpt port im bios steht probier mal mit "epp"

cu F2k


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 4, 2002, 16:14:21
Also die DLL hatte ich im richtigen Ordner.
In Bios hab ich die einstellung mit EPP ausprobiert. da gibts bei meinem board EPP1.7 und EPP1.9 aber beide geht nicht.

hab das 8KTA3 von Epox


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am Juli 4, 2002, 16:48:16
hmm jetzt wird es kniffliger...
hast du mal im gerätemanager nachgeschaut, ob es konflikte gibt?
versuch einfach mal den irq zu wechseln ist zwar nicht die feine englische art aber evtl. bringt es was.

cu F2k


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 4, 2002, 17:47:27
den was? sorry ich weis nicht was irq is?!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 4, 2002, 17:59:09
IRQ hab ich gefunden ich kann aber nur IRQ 5 oder IRQ 7 einstellen mal gucken obs Funzt immer noch das selbe. Zwischen durch kam auch irgentwas von wegen das mein System Kein LPT1 hat ??? Ist das richtig das im GeräteManager Druckerport da steht?! und der bekommt nicht mal mit das das was anderes ist wie der drucker. weil wenn ich was ausdrucken will und den LEDmeter dran hab kommt nicht mal ne Fehler meldung das der Drucker nicht angeschlossen ist???


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 4, 2002, 18:38:41
komisch an meinem anderen rechner funzt es ohne Probs. auf einmal. heut mittach hats da gar nicht gefunzt?!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 5, 2002, 23:45:05
;D FUNZT!! ;D

Hab jetzt zwar die Variant ohne IC weil mir der beim zweiten Löten Leicht im Arsch gegangen ist. (2 beinchen abgebrochen...



Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 6, 2002, 15:08:32
Wie versprochen das bild ;D

(http://mitglied.lycos.de/toosty/ledmeter.jpg)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am Juli 6, 2002, 22:07:28
jo sauber...
und alles im blick... gute arbeit 8)

cu F2k


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 7, 2002, 11:39:29
THX so sollte das ja auch sien ;D

aber passt auf denn milimeter. wegen denn hohen LED fassungen. aber bin echt zufriden damit ;D


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: kieni am Juli 16, 2002, 10:34:51
hm frage: wie heißt der ic... bei reichelt hab ich weder beschreibung noch datenblatt gefunden... (saftladen :) ) und wegen 50cent ne bestellung machen is schwachsinn... auf den ic stehn n paar zahlen und buchstaben... die hätt ich gern gewusst....


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 16, 2002, 11:25:50
Ich weiß nicht genau ob dir weiter hift.

Zitat aus dem Englischen HOW2 :

The next thing to get are the resistors, and if you decide to go the safe route, a 74HCT373 chip.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am Juli 16, 2002, 11:32:52
moin...

@kieni
mit den angaben die Toosty gemacht hat solltest du bereits erfolg haben.
ich schreib aber noch mal alles auf was auf dem ic steht.

SN74HCT373N

cu F2k


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bushman am Juli 16, 2002, 19:27:23
sieht schon aus... wie haste das mit den kabeln gelöst? führt da also noch ein zweites kabel von der tastatur zum PC? muss wohl so sein...

ach ja.. warum hast du innenreflektoren genommen? und nicht reflektoren, die nach aussen reflektieren? die sähen doch noch viel schöner aus! (meine ganz persönliche meinung...)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: kieni am Juli 16, 2002, 20:46:34
thx für die hilfe... gleich ma schaun ob ich sowas scho rumliegen hab....


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: jochen am Juli 16, 2002, 21:11:18
hi

als ich das gesehen habe habe ich mir gesagt das könntes du ach an deinen Rechner haben

und blöd wie ich binn laufe ich in den negst besten Elecktro laden und wolte die sachen kaufen.
das mit den led und den ic mit der nummer
ging alles ganz wunder bar aber mit den widerständen ??? das ging gar nicht
ich wuste garnicht das es verschidene sorten giebt ??? na ja
und da wollte ich mich noch mal vergewissern befor ich die irgendwelche kaufe und darmit mein comp versaue!

bitte helft mir! bittte
ich brauche nur die ohm zahl der wiederstände!
Danke im vorraus!!
cu jochen


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juli 17, 2002, 05:41:15
Was hast du dir denn für LED's gekauft? Standard? Oder Super Helle?





Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: kreuter am Juli 18, 2002, 19:54:55
hi
sandert
war in einer 30iger appagung rellertiv billig
(grün und 3mm)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: kreuterjochen am Juli 18, 2002, 19:59:38
ich meinte
STANDERT
immer diese Rechtschreibfehler
ich sollte wohl mal langsamer auf die tastertur ;Deinhämmern!

cu kreuter


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juli 19, 2002, 16:55:17
Du brauchst bei 12Volt 470 Ohm Widerstände.



Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: BlaZoR am Juli 21, 2002, 00:16:37
Was brauch man eigentlich für Widerstände bei 5V?

Ich habe 5mm Standard LED's bestellt und dazu 180 Ohm Widerstände, is das in Ordnung?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juli 21, 2002, 04:48:17
Eigendlich brauchst du 150 Ohm aber die 180 gehen auch.






Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: BlaZoR am Juli 21, 2002, 11:42:34
hmm... sind die denn dann viel dunkler?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juli 21, 2002, 11:54:11
Den Unterschied wirst du kaum sehen.





Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: BlaZoR am Juli 21, 2002, 12:03:26
ok, thx ;)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 22, 2002, 01:04:14
Zitat von: Bushman $txt[176] Juli 16, 2002, 19:27:23
sieht schon aus... wie haste das mit den kabeln gelöst? führt da also noch ein zweites kabel von der tastatur zum PC? muss wohl so sein...

ach ja.. warum hast du innenreflektoren genommen? und nicht reflektoren, die nach aussen reflektieren? die sähen doch noch viel schöner aus! (meine ganz persönliche meinung...)


THX also ich hab 9 extra kabel ( 8+ eine masse) mitlerweile is das nur noch eins hab nen Spiralschlauch drum gemacht.

hab Inenreflektoren benutzt weil ich so komische SHL (oder wie die dinger heißen) LEDs benutzt hab und es für die nur die einen einbau dinger gab. hätte auch lieber aussenreflektoren gehabt aber was solls sieht so auch ganz nett aus.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: kreuter am Juli 22, 2002, 17:10:42
hi
Dank an DH2MR

noch so ne dumme frage kann ich denn den ich mit
5 oder 12Volt ansteuern oder brach ich da ein anderen ????

cu kreuter


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juli 22, 2002, 18:10:19
Wenn du das IC meinst das wird mit 5Volt betrieben.



Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Thomas am Juli 24, 2002, 18:23:14
ich hab mal einen verständniss-frage zu der cpu-auslastungsanzeige:
wird an die masse-pins des parallelports gar nichts angeschlossen? oder ist die masse am parallelport die die gleiche, wie die an den normalen PC-Molex steckern?
oder fließt gar kein strom vom parallelport durch den IC? erkennt dieser vieleicht nur das anliegen einer positiven spannung?
oder hab ich irgendwas völlig falsch verstanden?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: kreuter am Juli 24, 2002, 19:36:16
hi danke !!
:o


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 26, 2002, 22:46:41
Zitat von: Thomas $txt[176] Juli 24, 2002, 18:23:14
ich hab mal einen verständniss-frage zu der cpu-auslastungsanzeige:
wird an die masse-pins des parallelports gar nichts angeschlossen? oder ist die masse am parallelport die die gleiche, wie die an den normalen PC-Molex steckern?
oder fließt gar kein strom vom parallelport durch den IC? erkennt dieser vieleicht nur das anliegen einer positiven spannung?
oder hab ich irgendwas völlig falsch verstanden?


ausm paralel port kommen 5V+ ich hab diese schaltung ohne IC aufgebaut und hab einfach kabel vom PArallel port zu denn LEDs( die in der Tastatur sind ;D ) also muss da ja strom rauskommen ;)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Juli 27, 2002, 05:03:44
Also aus dem Parallelport kommen keine 5Volt mit denen man ein IC oder änliches speisen kann, die 5Volt die Toosty meint sind die Signale die von den Datenleitungen zu seinen LED's gehen. Aber wenn man die Schatung ohne IC betreibt ist das Risiko recht groß das der Parallelport beschädigt wird.




Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: BlaZoR am Juli 28, 2002, 05:19:32
Soooo, ich hab dann mal meine CPU Auslastungsanzeige fertig, wer die mal in Action sehen will + mein LCD sehen will, kann sich das Video saugen. Sorry, dass das Bild so wackelt, aber die Camera is uralt und etwas schwerer wie die heutigen Webcams. Das sieht man auch an der Bildquali. ;D

http://members.tripod.de/planetclonk/lcdundled.avi (4,4MB, DivX)

have fun ;)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Toosty am Juli 30, 2002, 15:26:15
Zitat von: DH2MR $txt[176] Juli 27, 2002, 05:03:44
Also aus dem Parallelport kommen keine 5Volt mit denen man ein IC oder änliches speisen kann, die 5Volt die Toosty meint sind die Signale die von den Datenleitungen zu seinen LED's gehen. Aber wenn man die Schatung ohne IC betreibt ist das Risiko recht groß das der Parallelport beschädigt wird. Gruß DH2MR
komisch 5 min nach dm du das hier geschrieben hast kam ne Fehler meldung vom LEDmeter. und seit dem kann ich zwar das programm starten aber die LEDs zeigen nix an. das komisch ist das der Parallelport nicht kaputt sein kann weil mein drucker noch funzt ?!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: kreuter am Juli 30, 2002, 19:39:55
hi
ich weis das ich solschen sachen nicht gut bin
aber trotzdem hab ich ne frage

die abbildddung
(http://www.modding-faq.de/moddingfaq/led-neon/cpu-last/th_IC.jpg)

zeigt die nun die ober (Draufsicht) oder die unter seite (quasei die leiterplatte wo die kontakte ducht kucken) von den ic ? weil wenn ich von oben kucke sind die kontakte ja anders belegt als wenn ich von unten kucken !
oder????

na ja ich hoffe jemand hat mich verstanden!

cu kreutern

(ps ich wiss das meine Rechtschreibung der hammer ist ;D)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DL2RBS am Juli 30, 2002, 20:23:51
Das ist die Ansicht von OBEN. Man schaut immer von oben auf das IC, die Kerbe schaut auch nach oben, dann fängt man oben links zu zählen an geht dann unten rechts weiter nach oben.
Gruss DL2RBS


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: kreuter am Juli 31, 2002, 18:09:12
Danke dier !!! das
habe ich ja nicht gewusst !!!


cu kreuter


http://www.MufaClan.Music-College.de



Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Krutzbeuazen am August 1, 2002, 19:56:51
Hallöle,

würde gerne zwei ledanzeigen anschliessen, eine an die frontblende, eine in die tastatur.
wie verschalte ich das am geschicktesten? wäre praktisch, wenn ich die anzeige an der tastatur mit einem schalter ausschalten könnte, d.h. die 8 dioden sollten wenn möglich eine gemeinsame masse haben (würde auch leitungsanzahl verringern..)
wie würde sich der vorwiderstand berechnen?

zwei ideen, falls jemand das nachbasteln möchte:

"RGBG 1000/10" ist eine anzeige mit 7x grün und 3x rot, 0,97€

da die garantie der tastatur eh wech ist, werd ich mir ein kabel mit nem haufen leitungen suchen (à la patchkabel, keine ahnung wie viele leitungen die tastatur hat...) und da sowohl anzeige als auch tastatur dranhängen. kann dann auch gleich länger als die winzigst tastaturkabel sein...
und noch ein paar freie leitungen von tastatur zu pc kann nicht schaden *g*

gruss

krutzbeuazen


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Hartor am August 1, 2002, 23:00:46
Kannn man das gantze auch irgentwie als anzeige für die musik oder den bass nutzen? muss man das dann and der soundkarte anschliesen? ???oder braucht man nur andre software??


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Krutzbeuazen am August 2, 2002, 08:56:18
Hi Hartor,

genau weiss ich das auch net, hab die software/treiber noch net ausprobiert...
vielleicht wird das direkt von der software unterstützt, dann wärs problemlos ohne änderungen möglich..
die andere möglichkeit währe, etwas "autonomes" mit anzeige ans soundkabel zu hängen. sollte (basierend auf die bestehenden lösungen/vorschläge) auch nicht soo kompliziert aufzubauen sein...
(frequenzweiche?)

wär ich aber nicht so begeistert von, weil die soundqualität ja schon fast zwangsweise verschlechtert wird...

oder die steuerung holt sich die "info´s" mit nem kleinem mikro? direkt an die box geklebt z.b.?

naja, ich hab ja mein winamp... *g*

(schau mal bei der cpu-auslastungs-led-anzeige, dafür gabs ein plugin für winamp. das teil hängt am lpt-port btw)

gruss

manuel


Titel: Analoge CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Henna am August 4, 2002, 17:24:04
Immer wieder ist hier der Wunsch aufgekommen nach mehr als nur 8 LEDs oder einer Dualprozessoranzeige. Ich persönlich stehe nicht so auf LEDs und zwei Prozis hab ich auch nicht, aber ich liebe Anzeigen mit Zeigern (sogenannte Drehspul-Einbauinstrumente). Kann man das über den Parallelport organisieren? Weil ich einer von diesen arroganten und ignoranten iMac-Schnöseln bin, steht mir kein Parallelport zur Verfügung. Trotzdem habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und es würd mich interessieren, ob das völliger Unfug ist oder nicht.

Die Idee: Der Parallelport hat 8 Datenleitungen, die sich unabhängig voneinander schalten lassen, somit haben wir 8 bit, also 256 verschiedene Zustände. Das müsste man doch effektiver als mit nur 8 LEDs ausnutzen können.

Ich hab mir bei Conrad mal ein Datenblatt zu einem 8 bit D/A-Wandler organisiert (der DAC 0808 LCN (Bestell-Nr.: 17 19 30-22)). Das Datenblatt gibt's bei http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/150000-174999/171930-da-01-en-DAC_0808.pdf

Der DAC0808 kann aus 8 Datenleitungen einen unterschiedlich hohen Strom basteln. Wenn an keiner Leitung Strom anliegt, haben wir 00000000 und der DAC organisiert keinen Strom. Schicken wir über den Parallelport Strom über die erste Leitung, haben wir 00000001 und der DAC bastelt uns 1/256 mA, bei 00000010 erhalten wir 1/128 mA, bei 00000011 bekommen wir (1/256 + 1/128) mA, u.s.w. bis 11111111 wir (1/256 + 1/128 + ... 1/2) mA = 0,996 mA erhalten.
Dann brauchen wir nur noch ein Drehspul-Einbauinstrument. Bei Conrad gibt's eines bis 1 mA für knapp 10 Euro und nochmal 2,3 Euro für nen Rahmen, mit Platz für Beleuchtung (Zeit für coole LEDs?). Der DAC kostet übrigens ca. 4 Euro.

So können wir die Proziauslastung statt mit 8 Schritten nun mit 256 Schritten verfolgen (meine Software-Anzeige schafft nur 100 Schritte).

Auch für nen Dualprozi könnte das funktionieren. Man bräuchte natürlich zwei DACs und zwei Drehspul-Einbauinstrumente (oder ein Doppeldrehspul-Einbauinstrument (also zwei Zeiger in einem Gerät)).

Der erste DAC wertet stets die ersten vier Leitungen aus, der zweite DAC die nächsten vier. Fährt der erste Prozi auf Volllast und der zweite gar nicht, übermitteln wir folgende Daten an den Parallelport:
11110000 (15 für den ersten Prozi, 0 für den zweiten)
Arbeitet der erste ein bisschen mehr, als der zweite, senden wir z.B.:
10110110 (11 für den ersten Prozi, 6 für den zweiten)

Natürlich liegt die Auflösung jetzt nur noch bei 16 Schritten (2 hoch 4) pro Prozessor. Statt der Proziauslastung könnte man sicher auch noch andere Sachen über die zweite Anzeige anzeigen lassen.

Gruß, Henna.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Hartor am August 4, 2002, 21:17:56
also wen ich mir winamp und des plugin download würds gehen?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bit1of8 am August 7, 2002, 11:11:18
also ich hab das plugin nicht gefunden. wo kann ich das denn downloaden... bei www.winamp.com hab ich schon geguckt


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am August 7, 2002, 11:35:14
moin...

wenn man in der suche "LPT" eingibt spuckt er auch was aus ;D

http://www.winamp.com/plugins/detail.jhtml?componentId=85973[/url]
[url]http://www.winamp.com/plugins/detail.jhtml?componentId=86768

ich muß aber dazu sagen, daß die progs bei mir nie liefen.

cu F2k


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Hartor am August 11, 2002, 17:07:44
das plug-in für winamp geht nich hab ich ausprobiert giebts noch ne andre möglichkeit??


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Bit1of8 am August 11, 2002, 18:14:43
Hallo.

Bei mir hat auch nur ein Plug In funktioniert und zwar das: http://www.progie.de/plugin/winamp_led.exe. Du musst das Plugin dann auch in WinAmp einschalten nachdem du es installiert hast. Mit ALT+o -> Plug-ins -> Visualisation und dann LEDs flashing mashine markieren und auf Start klicken. Du kannst in der Listbox auch noch verschieden Effekte wählen.

mfg


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: MaXTeR am August 12, 2002, 20:59:18
Bei mir gibt winamp immer eine fehlermeldung ála : Blabla fehler 2 its recomendet to restart winamp... aus *NARF*


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Sir Aim am August 23, 2002, 00:06:41
Den Fehler bekomme ich auch...

Aber auch mit dem CPU-Last Prog kommt immer der Fehler "Could not Update..."

Falls ma kein Fehler kommt leuchtet trotzdem nur die erste LED (auch bei voller Auslastung) ;(

Ich hab Win2K Professional - hat jemand 2K mit laufender Anzeige???


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Sir Aim am August 30, 2002, 09:44:33
Jetzt läuf et :)

Mein LPT-Port hatte die BIOs einstellung ECP & EPP
die hab ich auf nur EPP gestellt.
Der Rechner, das Prog und die Anzeige laufen jetzt seit über 48 Stunden im harmonischen miteinander...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: bEaVeR am September 1, 2002, 09:33:51
ist das normal dass die leds wild durcheinander blinken???? müssten die nicht wie ein vumeter in einer linie funken?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Matlock am September 12, 2002, 09:56:47
CPU-Auslastungsanzeige, bei mir leuchten nur alle leds, hin und wieder blinken welche, aber das wars, glaub net dass mein CPU seine ganze Leistung durchgehend benützt.
Hab ich was falsches eingestellt oder so ?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Skunx am Oktober 1, 2002, 15:02:11
Isch vieleicht ne blöde Frage, aber kann mir jemand sagen, wo der meter 20 adriges Flachbandkabel verbaut wird ????? Des steht zwar in der Teileliste oben, aber ich hab niergendwo sonst in dem tut was davon gelesen bzw. gesehen. ??? ??? ??? ???

cu
Skunx


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Extension am Oktober 1, 2002, 17:44:02
wegen der blinkenden LEDs weiss ich leider net, muss fugazi sich mal melden, aber 20 Adriges Kabel wird für die Verdrahtung gebraucht. 8 adern vom Parallelport zum IC, den rest von IC zu den LEDS,
sind auf den bildern mehrfarbige Leitungen


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Skunx am Oktober 1, 2002, 20:30:11
ok, gut... ich will des jetz au bauen (klar, geiler mod ;D ;D ;D ), und war verwirrt, weil ich bei mükra ein 20 adriges in grau gekauft hab... jetz wo du des sagsch merk ich erst, das der auch so bunte hatte, es wird im tut also so ein buntes verbaut worden sein... ich hab im tut nur nach grauem gesucht,und hab die bunten kabel da nit als des 20 adrige erkannt... ok... danke, dachte schon ich hätte was falsches gekauft.

cu
Skunx


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: jdb78 am Oktober 16, 2002, 21:19:35
mensch mensch mensch...da krieg ich ja das grausen wenn ich diese stuemperhafte montage sehe...als gelernter kommunikationselektroniker geht mir beim anblick der bilder die hutschnur hoch....und wiederstand schreibt man ohne E!!!! zum 1000 mal...idee ist ganz nett, plaene ok..sind halt nicht din ;)


just me, J.D.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Oktober 17, 2002, 06:01:05
Dazu fällt mir nur eins ein, besser machen! denn hier im Forum sind die wenigsten aus einem Elektronik Beruf. Ach ja und wenn du dich schon über die Rechtschreibung anderer Leute aufregst, solltest du wenigstens deine Sätze lesen bevor du sie ins Forum postest. ;)



Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Oktober 17, 2002, 06:54:12
< satire >

mensch mensch mensch...da krieg ich ja das grausen wenn ich diese stuemperhafte Kritik lese...als ungelernter Internet-Kommunikations-Wissenschaftler geht mir beim anblick des postings die hutschnur hoch....und widerstand schreibt man natürlich ohne E!!!! zum 1000ten mal...meckern ist ganz einfach, eigene pläne & bilder wären noch besser..ist halt nicht jeder konstruktiv

just me, F.
< /satire >


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fugazi2k am Oktober 17, 2002, 11:24:19
Hmmm was soll ich sagen...

Es muß sich ja nicht jeder an unsere stümperhaften Anleitungen halten. Aber ich bin mir sicher, daß die Anleitung noch zu verstehen ist... auch wenn sich das böse "E" eingeschlichen hat.

Will einer ein "E" kaufen... hab gerade eins preisgünstig abzugeben. ;D

@jdb78
nichts für ungut... aber der ton macht bei uns die musik. ;)

cu F2k

p.s.
Siehe Signatur...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Oktober 17, 2002, 16:51:47
Ohhh geil ein "E" hier her ich nehme es kann man immer mal gebrauchen. Und überhaupt wie sieht das aus wenn man Widerstand ohne E schreibt " Widrstand" also ne doch lieder mit E ;D ;D ;D ;D




Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Shark5060 am Oktober 25, 2002, 21:54:27
Hi.

Ich möchte den MOD nachbauen, doch ich verstehe ein Symbol auf dem Schaltplan nicht.

(Blau Markiert)
(http://www.shark5060.net/forum/prob.jpg)

Also das eine ist GRD = 5V- (Minus) ??
und was soll das andere heißen ?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am Oktober 26, 2002, 04:51:31
Das ist das Symbol für die Betriebsspannung des IC's. Das eine ist GND (Pin 10) also Minus und das andere soll VDD (Pin 20) heissen und ist Plus. Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Weasel am November 2, 2002, 00:15:42
Kann ich meinen Drucker gleichzeitig mit der Auslastungs-Anzeige betreiben, oder stören die sich irgendwie gegenseitig?

Wäre echt froh um eine baldige Antwort ;)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am November 2, 2002, 05:51:03
Du kannst nur eins zur Zeit betreiben es sei denn du baust dir ne 2te Schnittstelle ein.




Gruß DH2MR


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Fledermaus am November 2, 2002, 18:28:02
müsste man das ganze halt für USB Programmieren, könnte man eigentlich mal machen ;D aber ich hab loider grad keine Zeit dafür, das mal durchzudenken


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: VAN am November 4, 2002, 12:24:52
Also wenn ich ein LCD und ein CPU-Meter möchte.
Wurde geschrieben ich soll eine pci LPT karte in einbauen. Geht dies auch ich habe da meine Zweifel. Denn sind die Progis auch darauf programmiert, dass sie wiessen LCD meter ist auf LPT2 CPU meter ist auf LPT1.

Wäre froh wenn mir jemand auskunft geben könnte.

MFG
VAN


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Shark5060 am November 10, 2002, 13:18:21
H ierstmal.

Also ich hab das jetzt mal anchgebaut, angeschlossen, das prog installiert, etc. aber es funzt nicht so richtig.
alle 8 LEDs Leuchten Ständig.

Das Programm läuft unter XP auch nur im Hintergrund (ist das richtig) ??

Lötstellen, anschlüsse hab ich überprüft.

Woran kann das noch liegen ?

(ja die DLL ist im Verzeichnis, das Prog startet ja acuh)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Sir Aim am November 16, 2002, 19:59:34
Mal was anderes - Ich will meinen Server (mit CPU-Anzeige) von Win2K auf Linux umstellen. Hat da schon irgendwer ein Prog für Linux gebastelt?????

Ich hab mich schon so an dat blinken gewöhnt dat ich da ungern drauf verzichten würde...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: [BlaZoR] am November 17, 2002, 12:24:35
Zitat von: Shark5060 $txt[176] November 10, 2002, 13:18:21
H ierstmal.

Also ich hab das jetzt mal anchgebaut, angeschlossen, das prog installiert, etc. aber es funzt nicht so richtig.
alle 8 LEDs Leuchten Ständig.

Das Programm läuft unter XP auch nur im Hintergrund (ist das richtig) ??

Lötstellen, anschlüsse hab ich überprüft.

Woran kann das noch liegen ?

(ja die DLL ist im Verzeichnis, das Prog startet ja acuh)


Aktivier mal Interpolate on LED Source (nachdem du den LEDMeter 2x gestartet hast) und schließe mit close, bei mir funzt es dann


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: AlienScreamer am November 27, 2002, 22:06:36
hab so'n dingen jetz auch in betrieb, ab und an krieg ich auch den Fehler das er nich updated, fugazi hats ja mal erwähnt was er machte, aber mir hatte das nichts gesagt, vielleicht kurze hilfe?

ansonsnten noch so nebenbei, isses normal, daß die erste immer leuchtet? und die anderen denn bis hoch immer paarweise?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Proton am November 28, 2002, 14:21:01
Zitat:
Zitat von: [BlaZoR


Aktivier mal Interpolate on LED Source (nachdem du den LEDMeter 2x gestartet hast) und schließe mit close, bei mir funzt es dann



hi, wo stellt man das um? und ich kann das prog nur einmal starten!

bitte um antwort
thx
mfg proton


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: cassalla am Dezember 27, 2002, 22:50:33
hallo,
der dll download funkt ned. kann den mal ein verantwortlicher fixen, oder mir mitteilen, wo ich die dll noch finden kann.

danke!


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: cassalla am Dezember 27, 2002, 22:51:37
oder schickt mir die einfach.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Dezember 29, 2002, 19:17:21
also bei mir geht der download...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: cassalla am Dezember 29, 2002, 20:32:17
stimmt jetzt geht der dl wieder.


Titel: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: bEaVeR am Dezember 30, 2002, 23:48:12
Hallo zusammen, ich hab da mal ne frage zum LEDMeter Programm... meine anzeige funktionier einwandfrei,doch nun will ich nicht meine auslastung der cpu anzeigen lassen sondern den download vom internet. ich habe dsl über router und switch, wenn ich bei "performace objects" dann den Eintrag "Network interface" auswähle und dann den untereintrag "Realtek RTL ..." Auswähle(also meine netzwerkkarte) und "Bytes/received " auswähle musste er mir doch mein download speed anzeigen oder? ??? ??? ??? bisschen kompliziert aber würde mich sehr über antworten freuen. :b Die proportion (z.B. LED 1 8-96) habe ich eingestellt doch auch wenn ich mit 70 kB runterlade leuchtet nur die 1. led , auch wenn leerlauf ist. kurzgesagt: ES TUT SICH GAR NIX bitte postet... EDIT: Hat sich erledigt.... ich hab nur bei der 1. LED auf netzerk eingestellt gehabt wobei ich die oberen 7 übersehen hab ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) Aber es funktioniert,beim nachmachen darauf achten , dass z.B. bei DSL nicht bei led 1 als wert 4-96 eingetragen wird sondern 4000-96000 da die Angaben in Byte sind!!! ;)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Budda am Februar 6, 2003, 02:16:30
hallo, tut mir leid wenn das ne doofe frage is, aber koennte mir mal jemand diese bestell nummern "uebersetzen"? ich habe naemlich nur zugriff auf conrad...
IC-SCHALTUNG 74HCT 373

IC-SOCKEL SCHMAL GS 20

Vielen dank im vorraus.
PS: ich habe es natürlich selber versucht, steige aber bei Conrad nicht durch...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Februar 6, 2003, 11:49:43
der IC hat die Artikel-Nr.: 151203 - 62 (suchbegriff: 74 hct 373)

der Sockel hat die Artikel-Nr.: 189545 - 62 (suchbegriff: IC-Fassungen)

PS: alle Angaben ohne Gewähr ;-)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Budda am Februar 6, 2003, 21:45:06
danke falzo
ich wuenschte conrad waere fuer laien einfacher zu verstehen...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Februar 6, 2003, 22:16:08
jo der online-katalog is der letzte mist, kaum noch bilder, ne unverstaendliche suchfunktion, voellig planlose kategorisierung :(


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Budda am Februar 6, 2003, 23:57:40
versuch mal http://pdf.conrad.de ist mit bildern aber die suchfunktion ist immer noch schwach...

PS: es hilft die pdf seiten im neuen fenster zu öffnen dann erkennt man mehr...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Februar 7, 2003, 12:52:12
ahjo kannte ich noch gar nich, thx :b


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 7, 2003, 13:44:57
schade das man nicht den ganzen katalog am Stück runterladen kann, aber ich hab ja jetzt den Aktuellen katalog in Gedruckter Form bekommen ...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Yonibear am Februar 8, 2003, 11:16:18
Übrigens, wen es interessiert:
Hab grad ne auslastungsanzeige mit analoger Anzeige im Kaufen/Verkaufen eingestellt.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Rob am Februar 23, 2003, 22:45:22
Hi!

Gibbet nu schon ne variante für ne serielle Steuerung??

Wenn ich irgendwo mal n vernünftiges Interface mit Schieberegistern finde würde könnte man noch n haufen zeug mehr mit seriell mache, aber nöööööö...

mfg
Rob'


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: chImÄrE am März 20, 2003, 21:13:12
So!
Nunja, also wä hätte es anderst gedacht...
Natürlich hab auch ich mir die CPu Auslastungsanzeige gebaut. Doch irgendwie is des alles komisch:
1. es lechten alle LEDs wenn kei Auslastung und umgekehrt.
2. der optokoppler wird verdammt heiß. (min 100° weil ich etzt ne brandblasae am finger hab.) Außerdem stinkt's.

Aber: Ich hab wirklich hundertprozentig die 5V Ader erwischt. also nix mit 12V.
Weiterhin hab ich die ausgänge 5und 6 mit 7 und 8 vertauscht. Das is jetzt aber momentan eher im hintergrund. ich werd das dann mal morgen umlöten.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Raptor`afk am März 23, 2003, 10:48:23
gibts eigendlich ne alternative zu led meter? stürzt immer bei mir ab...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Budda am März 24, 2003, 19:00:38
jo ich hab winxp und d ranzt led meter auch immer ba. ne alternative wuerde mich auch interessieren...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Raptor afk am März 25, 2003, 11:30:19
der thread ist schon zu alt da kuggen nimmer swo viele rein nüsch war leid0r


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: semmel am März 25, 2003, 12:25:12
mir is bei ledmeter aufgefallen unter xp das wenn mann nix am rechner macht ledmeter durchläuft

starte ichd en IE oder irgendein programm kommt couldnt update blablub

ka warum aber so hab ichs mitbekommen und es ist nervig wie sau =)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am März 25, 2003, 17:25:46
reingucken schon, aber ne alternative kennt wohl auch keiner :( die meisten probleme die den parallelport benutzen, wie zB auch die LCD-Geschichten machen leider unter XP Probleme :(


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Budda am März 26, 2003, 14:30:13
also is xp doch das prob. laeufts es denn unter win98 normal?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Yonibear am März 26, 2003, 15:48:02
bei win98 kann er die auslastung net richtig auslesen! die schwankt dann immer zwischen 90-100%


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am März 27, 2003, 09:35:50
könnte es sein, das diese schwankung meist der realität entspricht... solange das HLT-Bit vom chipsatz nicht gesetzt ist, idlet die CPU auch nicht richtig... ergo muss man sich nen tool wie vcool o.ä. besorgen ;-)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Yonibear am März 27, 2003, 14:45:24
bei den coolbit proggies ist immer 100% auslastung, weil die den prozzi "aktiv" auschalten


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Raptor afk am März 27, 2003, 20:49:10
hm in xp kan man doch andere betriebssysteme vorgaukeln. grad mal ausprobieren vielleicht gehts dann

[edit]
zwischenbericht: scheint zu gehen ^^


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am März 27, 2003, 21:28:21
@yoni: ich meine nix was den prozessor innem idle-loop laufen laesst sondern das dieses bit vom chipsatz setzt... oder meinst du dat auch? kann mir nich vorstellen, das das dann als 100% durchgeht ?! hmm...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: TechnikMaster am März 27, 2003, 21:31:15
Also bei so Programme wie Softcool oder Waterfall (mir fallen gerade keine ein) ist für Windows die CPU-Auslastung immer 100% (hab es selbst "nachgemessen" bzw. diesen Effekt beobachtet). Diese Programme nutzen ja jeden "leeren" Taktzyklus für ein Halt-Befehl aus (oder irre ich mich da jetzt) und daher ist die CPU für WinDoof halt dauerhaft voll ausgelastet ...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am März 27, 2003, 21:45:13
genau, dat nennt sich idle loop, aber es gibt auch die moeglichkeit ueber den chipsatz die CPU in einen 'echten' HLT-Modus zu versetzen, dafür brauchs keinen loop mit befehle auf der cpu sondern nur ein gesetztes register im chipsatz...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Yonibear am März 28, 2003, 06:22:56
Und wie kann ich das nutzen?
Hängt das vom chipsatz ab obs geht oder muss mans aktivieren?
Hab nen KT400, geht das damit?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am März 28, 2003, 09:14:31
imo hängt das vom board, dem bios und dem betriebssystem ab, also die chipsaetze können das eigentlich alle... diverse kleine tools können dieses register setzen, windows XP macht das imho von alleine, alle anderen betriebssysteme nicht...

schau dir mal: http://vcool.occludo.net/ an, das kann sowohl das coolbit setzen, als auch die CPU im idle-loop laufen lassen, ausserdem isses schick klein und zeigt die temps inner tray an...
wenn die cpu 'echt' idlet läuft sie auch um längen kühler... meine idle-temp liegt fast 15 Grad unter der vollasttemp, und ich benutze nur das coolbit, der idle loop is meiner meinung nach eher schwachsinn ;-)

obs bei der aussteuerungsanzeige wirklich was hilft, kann ich leider nich sagen, hab son ding nich :/


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Yonibear am März 28, 2003, 10:05:20
shice, ds ist nur für kt133, ansonsten wärs das was ich gesucht hab.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: TechnikMaster am März 28, 2003, 10:20:56
versuch mal die Beta 1.8 Public build 10a, die hAat auch kt400-Support ...


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Yonibear am März 28, 2003, 10:29:26
oh, hab ich wohl übersehen, hilft aber trotzdem nix


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: MrHacker am März 31, 2003, 07:48:49
Hallo jungs (und vielleicht auch Mädels ;D)

Ich hab da mal 2 fragen:

Ich hab mir die CPU-Auslastungsanzeige gebaut-Funtzt perfekt :b

Nun will ich sie in die front bei meinem CS601 einbauen (unten rechts und links neben den rippen)
Und da wollte ich mal fragen, ob ich an den pins für die LEDs auch jeweils 2 LEDs anbringen kann-sozusagen Stereo-16 LEDs an einer schaltung.

müsste doch gehen , oder?

und dann wollte ich noch fragen, ob es möglich ist, die schaltung von der CPU-auslastung, als sound anzeige zu nutzen- sprich 2 in einem.

Danke schonmal imvorraus für eure Posts _0_

PS: Macht weiter so und danke für eure Kompetenz!!!!! :b


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am März 31, 2003, 08:17:35
Du müsstest dann jeweils 2 LED's in Reihe schalten aber es müssen dann Standard LED's sein (ca.2V) und du musst den Vorwiderstand neu berechnen. Sicherlich kannst du die Schaltung auch als Soundanzeige nutzen, musst halt nur das richtige Proggi für haben.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: MrHacker am April 2, 2003, 19:37:30
Hab mir jetzt die Superhellen leds von reichelt in rot gelb und grün und 464Ohm wiederstände bestellt.

Kann ich die software von http://www.discolitez.com (http://www.discolitez.com) dafür benutzen oder würde der IC Probleme bei der sache machen??

THX


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am April 4, 2003, 05:43:24
Das IC kannst du dafür nehmen nur wenn du 2 LED's in Reihe schalten willst ist der Widerstand mit 464 Ohm etwas zu groß. Bei 5 Volt Betriebsspannung und 2 LED's in Reihe sind das ~47 Ohm.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: MrHacker am April 4, 2003, 17:37:18
Das freut mich , dass ich den IC für eine
2in1-schaltung benutzen kann :b

Das habe ich auch schon gemerkt, dass der widerstand zu gross ist, als ich die leds mal testweise angeschlossen habe.

Ich habe auch noch 150ohm widerstände da gehabt, und damit mal getestet- ist auch zu dunkel :(
Aber als ich mal 2 leds in reihe und ohne vorwiederstand angeschlossen hab, da leuchteten sie richtig gut hell ;)

Dann Könnte ich doch immer 2 in reihe und ohne vorwiederstand an 5V schalten, oder hat das dann irgendwelche auswirkungen auf den IC bzw. der gesamten schaltung?

Danke


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DH2MR am April 5, 2003, 14:11:39
Der Strom der deann fließt ist etwas zu groß du solltest auf jeden Fall einen Vorwiderstand zur Strombegrezung benutzen.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: .koopa. am April 19, 2003, 12:25:31
Ich brauche :=#

Bei mir leuchten die LEDs ununterbrochen, auch wenn die Auslaustung bei 0 ist. Was kann ich falsch gemacht haben ?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Raptor afk am April 20, 2003, 09:05:53
programm ist net gestartet


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Saint am August 8, 2003, 10:38:26
heut sind alle teile von reichelt gekommen nur hab die platine vergessen mitzubestellen.
pack heute die sachen aus und da fällt es mir erst mal auf und deshalb jetzt meine frage:

Kann ich nicht die kabel direkt an den IC-sockel löten dürfte doch eigentlich funktionieren oder? ???

und dann könnte ich ja den sockel in die kappe vom sub-d stecker packen damit der nicht durch die weltgeschichte fliegt


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: TechnikMaster am August 8, 2003, 10:43:48
Solange alles gut genug Isoliert ist damit es keine kurzen gibt und die Leitungen nicht dauernd wieder abreissen kanst du eigentlich alles machen was du willst (und was vom Platz her passt)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Saint am August 8, 2003, 10:46:30
isolieren werd ich die letungen schön mit schrumpfschlauch abreissen sollte da nichts ist mir erst sehr selten passiert und vom platz her passt das hab ich schon überprüft ;)

na dann werd ich mich mal später ans löten machen ;)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Guru:III am November 25, 2003, 12:58:20
Mal eine Frage von nem zweifelnden Techniker an Modder:

Wozu den 74HCT373??!!
In dem Modus (LE = H) liest man immer die eingabe (LPT1) ein und gibt sie GLEICH wieder aus. No Change, No Fun. wäre es nicht 1000x sinnvoller einen Bustreiber (z.b. ULN2803) zu nützen??!!! der hat mehr Ausgangsleistung, weniger Pins(!) und wurde dafür gebaut!! :-!

Dann muss man wenigstens kein D-Latch vergewaltigen!!

<<<NACHTRAG>>>

Ich habs gewagt und gewonnen. Leds laufen!!! Alle, die behaupten, dass der alte IC das selbe kann und billiger ist, hat recht... ABER die billige Löung hat nur nen Ausgang von 20mA. Meine Löung bietet 500mA. Und wer nützt schon solch schwache Funzeln :P


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Colamodder am Januar 12, 2004, 21:44:21
leute bitte helft mir ich raff das einfach nich welche LEDs ich bestellen soll bei reichtelt, ich kapier die beschreibungen einfach nich :P kann mir einer mal en link schiggen zu so 2V 5mm LEDs ??????? thx im vorraus =)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: someone am Januar 12, 2004, 21:52:59
kommt drauf an, hell oder superhell oder ultrahell?

ich würde mal die "SLK 5mm rt" vorschlagen. ansonsten isses doch echt nicht so schwierig mal in den katalog (S. 96 oder online) zu schauen und nach leds 5mm zu suchen. 2V betriebsspannung haben die roten praktisch immer.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Colamodder am Januar 12, 2004, 22:02:47
öhm hätte halt gerne 5 grüne, 2 gelbe und eine rote gehabt, die möglichst auf gleicher spannung,

ich kapier nur leider diese datenblätter nicht so ganz :P

und die sollten nicht zu hell sein, also so angemessen dass nicht gleich mein ganzes zimmer beleuchtet ist ;)

danke nochmal das ihr som modding noob wie mir so schnell helft ;)



so nu kapier ich die :)

also für die 2V nehm ich ja die 150 Ohm,
wenn die gelben 2.1V haben, soll ich dafür 145 ohm widerstände nehmen ? oder geht des auch mit den 150 :D
neja wird scho klappen


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: someone am Januar 13, 2004, 13:49:29
In den Datenblättern steht normal ein max. Strom und eine maximale Spanmnung die die led verträgt. Dann ziehste davon jeweils ca 10% ab, dann haste so die Standartspannung (die im übrigen normal auch da steht, max Current und max. Voltage sind die maximal Angaben). dann gehste hier hin (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506) und berechnest dir den entsprechenden widerstand, wobei hier auch ca 10% abweichung zu vertreten sind.

Als led's würde ich dir helle oder normale empfehlen sollte langen


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: butcher am April 10, 2004, 23:34:28
Hi,

ich hab bereits ein GLCD erfolgreich am LPT Port angeschlossen. Nun will ich mir auch eine CPU Auslastungsanzeige bauen -> ein zweiter LPT Port muss her.
Ist es nicht möglich, einen USB - Parallel Adapter zu verwenden?

Und noch ne Frage an den Autor, der einen weiteren IC ("Bustreiber") vorstellt, der 500 mA vertragen soll: Wie müssen hier die LED's und die Verbindungen zum LPT Port angelötet werden? Nach welchem Scchaltplan?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: mrny am April 14, 2004, 16:14:39
Hi leute
Ich hab folgendes Problem:

1.Die ic ist total heis!Ist das Normal?

2.Bei mir leuchten nur 2 LEDS woran liegt das?

MFG
BNY


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: impie am April 14, 2004, 16:21:58
schonmal die cpu ausgelastet? und sonst, lötergebnis mit dem schaltplan vergleichen


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: mrny am April 14, 2004, 16:26:54
Joop hab denn cpu voll ausgelastet.Lötplan voll ok.Kann es nicht an den Widerständen leigen?hab 68 ohm widerstand.
MFG
BMY



<<NACHTRAG>>
Hab jetzt nochmahl alles auseinander und wiederzusammen gebaut.Bei mir leuchten immer noch 2 leds wenn ich denn pc einschalte.Im normalfall solten doch alle leuchten oder?Ist vielleicht die ic kaputt?
MFG
BNY


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: BiosTauBAer am Mai 2, 2004, 19:55:21
hi,
ich würde mir diese schaltung gerne nachbauen, allerdings mit einem bargraph anstelle der leds. daher wollte ich fragen obs nen andern ic gibt den ich dafür nehmen könnte, der 20 ausgänge für die leds hat der auch mit der software funktioniert?

mfg
BiosTauBaer


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: arjan99 am Mai 10, 2004, 07:20:02
Hi, Bushman, deine Anzeigen-Idee ist super!! Schau doch mal in das Thread zum Thema Duo-LED für Power und HDD. Dort findest du was passendes ;)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: arjan99 am Mai 10, 2004, 07:22:32
PS: Es gibt auch Adapter für den USB, die geben dir ein LPT.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: TechnoFeather am Mai 10, 2004, 21:14:24
Hi Leute!

Um nochmal die Frage aufzugreifen, ob man mehr als 8 LEDs verwenden kann: Wie sieht es denn aus, wenn die LEDs an einem Kanal mehr als 5V benötigen? Kann man die schaltung irgendwie umgestalten, dass man z.B. die 12V Leitung zusätzlich verwenden kann oder ist dies nicht möglich?

Könnte man auch zwei Schaltungen an einem LPT Port anschließen? Also zwei Schaltungen an ein Kabel... damit hat man dann ja 2x 5V zu verfügung. ???


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Gray Fox am Mai 16, 2004, 15:47:54
Hilfe ! Meine LEDs leuchten nicht ! :'(

Hab alle - Pole der LEDs zusammengeschlossen und an den 0V Anschluss am IC gelötet !

Widerstände: SLH 36 RT => 75 Ohm
SLH 36 BL => 150 Ohm

Reichelt LEDs !

EDIT: Die dritte LED leuchtet wenn ich auf sie draufdrücke. Kalte Lötstellen ?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: --nemon-- am Mai 16, 2004, 18:54:55
das ist sehr wahrscheinlich, halte den lötkolben immer so, das die platine, das beinchen und das lötzinn zugleich warm wird


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Gray Fox am Mai 16, 2004, 19:57:35
Ich denke eher an kalte Lötstellen an den LEDs, übermorgen bau ich die Steuerung komplett auseinander und optimierter zusammen ! ;D Sind einige nicht optimale Dinge drin.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Caterpillar am Mai 22, 2004, 10:51:42
Hi,
ich will an die CPU anzeige anstatt 1 LED 2 oder 4 LEDs dran hängen. Das müsste doch mit ner Treiberstufe gehen, oder? Wenn ja, wie sollte diese dann aussehen? Wenn nein, wie kann man dies anders lösen?

Thx im voraus


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Mai 23, 2004, 19:00:42
der IC ist bereits ein Treiber-IC, ein Blick ins Datenblatt sollte die belastbarkeit der ausgaenge aufzeigen ;-)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: StInk0R am Juni 3, 2004, 21:00:40
Kurze zwischenfrage:
wie viele LTP Karten kann ich paralell betreiben?

Das wäre dann nä(h)mlich

Der Standart = Drucker (Star LC10 Nadeldrucker ;D)
Karte 1 = LCD
Karte 2 = GLCD für Winampo
Karte 3 = Auslastungsanzeige

GEHT DAS

Und ich schreibe Wiederstand trozdem mit E weil 200 MArk für nen konsonanten kann ich mir grad noch leisten ;D ;D ;D ;D ;D


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Juni 3, 2004, 21:05:35
prinzipiell sollte das gehen, nur die ressourcen koennten knapp werden, sprich interrupts und adressbereiche etc. von den steckplätzen mal ganz zu schweigen, aber gibt ja auch karten mit mehr als einem port ;-)


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Läubi am August 15, 2004, 16:40:16
??? Bei mir leuchten nur alle LED's sosnt tut sich aber nix :(

Haben win98se :-\


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am August 15, 2004, 16:43:05
imho setzt win98se kein HLT-Bit, das heisst der Prozessor geht nicht in den Idle-Modus und laeuft die ganze Zeit volle Hütte... probier mal ne Software wie VCool oder ähnliches... hängt natürlich auch davon ab was für eine Board/Prozessor Kombi du da benutzt.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Läubi am August 15, 2004, 16:55:59
Hab den Meter-Test mal probiert da rührt un ruckt sich nix :(

Und Sysmon zeigt 7-15% CPU auslastung an ???
Hatte auch mal den IC ausgetauch... hat nix geholfen. :o

ANsonten: Asus P4t P41,8Ghz 512Mb Ram


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am August 15, 2004, 17:52:09
hmm... evtl. irgendwelche anschlüsse vertauscht etc?


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Klinkerstein am August 15, 2004, 17:53:30
wie siehtn dat eigentlich mit portio aus ?

EDIT: ah ich seh schon, dat fluppt anners ;) man brauch wohl keinen portio


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Läubi am August 15, 2004, 19:44:36
Hmm... also Die Anschlüsse hab ich eigentlich schon 2x überprüft.
Hatte erst das Kabel im Verdacht, aber auch wenn ich das Kabel ganz abstecke vom LTP port leuchten alle LED's... höchst müsterieös :p
Es wäre eventuell gut wenn man bei den Tutorials beischreibt was das 'erwartete' ergebnis ist beim Hochfahren o.ä. :P
Also IC hab ich auch schonmal getauscht, die LED's leuchten beim einschalten des PC's auch shcon vollständig.


Titel: Re:CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: DaParadoX am August 19, 2004, 16:28:47
Hallo, liebe Modder...

Ich bin neu in diesem Forum und hab zu Anfang an auch gleich mal ein großes Problem.
--> Ja, ich habe vorher schon gelesen. :-)

Also, ich habe mir diese LED CPU Auslastungsanzeige zuusammen gelötet. An Sich funzt das Teil auch wunderbar, wenn nicht in unregelmäßigen Abständen immer die Meldung auftauchen würde "Couldn't update LED's". Ich habe auch schon im BIOS nen anderen IRQ sowie nen anderen Modus (EPP, ECP, EPP+ECP, SPP) probiert, doch leider hat nix geholfen.

Ebenfalls habe ich Bootvis 10x über mein XP System gejagt. Nix, keine Änderung.
Hab mir dann mal ne BATCH-Datei geschrieben. In der wird das Programm gestartet und nach 2 Minuten wieder gekillt. Dann wird es neu gestartet.
--> Mir ist augefallen das nach dem 1. Start des Programmes der Fehler recht schnell auftritt. Wird es zum 2. Male gestartet, läßt der Fehler ewigkeiten auf sich warten.

Ich könnte diese BACTH-Datei auch alle 10 Minuten mit nem Tasktool neu starten lassen, aber das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Wie hat es denn nur Toosty gelöst? Wie ich gelesen habe, hatte er das gleiche Problem.

Danke schon mal im Vorraus.

mfg,
DaParadoX


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Omega am Oktober 27, 2004, 13:52:40
hätte auch ne frage also ich bestell das wo anders und jetzt brächte ich die genaue bezeichnung des Ics,

thx Omega


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: TechnoFeather am November 12, 2004, 05:36:06
@Omega
Hier hatte jemand schon vorher die genaue Bezeichnung gepostet, weis nur nicht mehr welche Seite ::)

@all
Auch wenn ich mich wiederholen sollte: ;D

Um nochmal die Frage aufzugreifen, ob man mehr als 8 LEDs verwenden kann: Wie sieht es denn aus, wenn die LEDs an einem Kanal mehr als 5V benötigen? Kann man die schaltung irgendwie umgestalten, dass man z.B. die 12V Leitung zusätzlich verwenden kann oder ist dies nicht möglich?

Könnte man auch zwei Schaltungen an einem LPT Port anschließen? Also zwei Schaltungen an ein Kabel... damit hat man dann ja 2x 5V zu verfügung. ???


Wäre verdammt dankbar für eine Antwort. :)

Ach und über den Seriellenport kann man das ganze noch nicht anschließen, oder? :-\


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Crawler am November 12, 2004, 08:13:41
Zitat von: TechnoFeather $txt[176] November 12, 2004, 05:36:06
@Omega
Hier hatte jemand schon vorher die genaue Bezeichnung gepostet, weis nur nicht mehr welche Seite ::)

@all
Auch wenn ich mich wiederholen sollte: ;D

Um nochmal die Frage aufzugreifen, ob man mehr als 8 LEDs verwenden kann: Wie sieht es denn aus, wenn die LEDs an einem Kanal mehr als 5V benötigen? Kann man die schaltung irgendwie umgestalten, dass man z.B. die 12V Leitung zusätzlich verwenden kann oder ist dies nicht möglich?

Könnte man auch zwei Schaltungen an einem LPT Port anschließen? Also zwei Schaltungen an ein Kabel... damit hat man dann ja 2x 5V zu verfügung. ???


Wäre verdammt dankbar für eine Antwort. :)

Ach und über den Seriellenport kann man das ganze noch nicht anschließen, oder? :-\


Der LPT-Port hat ja nur 8 Ausgänge, und diese werden mit dem CPU-Auslastungsprogramm direkt, also ohne Dekoder, geschaltet. Also sind auch nur 8 LEDs möglich. Möglich wäre es aber, zwei LEDs an einem Ausgang zu betreiben, afair verkraftet der verwendete 74HCT373
20mA am Ausgang. Dabei könnte man nun zwei LEDs in Reihe schalten und den passenden Vorwiderstand errechnen. Probleme machen hier natürlich die blauen LEDs, die ja eine höhere Spannung brauchen und die stellt der IC nicht zur Verfügung.
Andererseits könnte man auch Low Current LEDs (ca. 2mA) parallel an die Ausgänge anschließen.
Ein Betrieb an 12V wäre nicht gut, der IC ist ein 5V-Typ.

Zwei dieser Schaltungen aufzubauen macht keinen Sinn, da ja alle 8 Datenleitungen des LPT bereits genutzt werden. Die Sache mit dem 2x5V verstehe ich nicht: die Spannung von 5V kommt doch direkt aus dem Netzteil zum Ic bzw. zur verwendeten Platine. Dort kann man (fast) beliebig oft 5V abgreifen, von mir aus auch 12mal. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man parallel abgreift (kleiner Tipp: Reihenschaltung und Parallelschaltung nochmal ansehen!). Fazit: Es bleiben 5V.

Das ganze am seriellen Port zu betreiben geht aus folgenden Gründen nicht:
  • Softwaretechnisch ist das ganze nur für LPT ausgelegt

  • Hardwaretechnisch ist das ganze nur für den LPT ausgelegt
  ;D


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: TechnoFeather am November 12, 2004, 17:13:56
Also das mit den 2x 5V habe ich so gemeint:

              |---- [CPU Auslastungsanzeige] ----- [LEDs]
[LPT] ----|
              |---- [CPU Auslastungsanzeige] ----- [LEDs]

Tja und mit den 12V... gibt es keinen IC, der die selben funktionen hat, aber mit mehr als 5V Arbeitet?

Aber ok, wenn man das ganze nicht auf den seriellen Port schieben kann, ist es dank meines vollgestopften PCs und dem LCD auch fürn Anus :headcrash:


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: döner am Dezember 12, 2004, 17:15:42
naja man KÖNNTE ja die ausgänge des ics (da wo normalerweise die leds dranhängen) mit einer transistorschaltung verstärken, dann könnten da am ende auch 12v anstehen.
aber jetzt für jeden einzelnen ausgang so eine schaltung zu bauen könnte ziemlich aufwändig werden.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Catweazel am April 29, 2005, 12:35:56
Hallo Leute,

hier scheint zwar keiner mehr was zu schreiben, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu abgeben.

1. Rein theoretisch kann mit der Schaltung 255 LEDs angesteuert werden. Nur muss dann halt an den 8 Ausgängen ein 8Bit zu 256 Konverter gebastelt werden. Werde hier aber nicht weiter drauf eingehen. Aber es würde gehen. (8 Bit = 256 Schaltzustände)

2. Hat schon einer das Problem mit dem "Couldn't update LED's" weiter verfolgt? Weil ich das auf 2 grundsätzlich verschiedenen PCs habe.

3. Ich habe die Schaltung übrigens mit einem 74LS240 aufgebaut. Da musste ich nur die LEDs nach VCC und nicht nach Masse anklemmen. Habe das ganze mit eine Druckerkabel mit Abzweigung zur einer USB-Buchse (+5V) gebaut.

Wenn das Problem 2 gelöst ist werde ich die Schaltung in den PC bauen.

__________________
Catweazel die auf eine Lösung hofft. Sonst muss ich noch selber debuggen  :headcrash:


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Catweazel am Mai 21, 2005, 16:25:56
So, habe mein Problem mit dem Proggi gelöst. Habe die Abfrage für die Meldung im Quelltext einfach auskommentiert. Funktioniert trotzdem. Habe es aber trotzdem nicht eingebaut. Da der PC unter dem Tisch steht sieht man das ja gar nicht. Also habe ich es in einen Stecker von einem Druckerkabel eingebaut. Bilder gibt es hier (http://leefers.homeip.net/leefers/micha/cpumeter_body.htm).
_______________
Catweazel


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: spieleweb am Juni 4, 2005, 17:03:37
Ich möchte nocheinmal auf die Gefahr von Litze oder ähnlichem Draht als Hauptstromversorgung hinweisen.
Ich habe heute die Auslastungsanzeige angeschlossen und bei mehrmaligem Resetten des PCs ist mir der Draht der Plusleitung durchgebrannt. Es ist offensichtlich durch zu dünnen Draht bei zu hohem (Einschalt) Strom.
Beim Einschalten entsteht ein Strom von bis zu 0.6A/5V. Ich empfehle nicht, die Steuerung per Y-Kabel zu versorgen, sondern den Strom von einem Direkten Stecker zu nehmen


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Freddy2k am Juni 4, 2005, 18:16:03
Was hast du denn für Litze verwendet?

Ich kann mir das nur sehr schlecht vorstellen, für kleinere Schaltungen wie zum Beispiel diese verwende ich 0,25mm².


CYA Freddy2k


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: spieleweb am Juni 4, 2005, 19:25:52
0,25m² hatte ich auch. Kann das sein, dass das durch das y-kabel, welches mit dem CD Laufwerk verbunden war, zuviel strom duchgeflossen ist


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Freddy2k am Juni 4, 2005, 19:52:46
Das kann nicht sein, ich schätze mal die Y Verteilung ist ca aus 0.75mm² Adern.

Nach meinem Wissen ist dieser Querschnitt bis 6A zugelassen, von daher ist das unlogisch weil jeder daran angeschlossene Verbraucher zieht ja auch nur gerade soviel wie er braucht die volle Ampere Zahl die dein NT hat ist sowiso nie auf den Leitungen!


CYA Freddy2k


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: H@RdFlIp am Juni 26, 2005, 22:27:36
Hay..

Und zwar habe ich noch nicht sehr viel Ahnung von sowas,
aber das gleiche dürfte doch auch mit einer BARGRAPH-ANZEIGE funktionieren.
Das problem aber ist das die BARGRAPH-ANZEIGEN meist 10 statt 8 Felder wie im Tutorial besitzen.
Dürfte das aber auch funtionieren??

cu H@RdFl!p


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Freddy2k am Juni 26, 2005, 22:34:57
Das geht!

Du kannst auch 8 flache LEDs nehmen und dir deinen Baragraphen gerade selber basteln  ;)


Freddy2k


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: H@RdFlIp am Juni 26, 2005, 23:15:06
Basteln ist auch eine Idee!

Aber ich habe zu Hause noch solche hier rum liegen (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=156374&fh_view_size=10&layout=layout2&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&fh_search_pass=literal&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTIzNzEyMTg5NTM%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTIzNzEyMTg5NTM%3d&fh_location=%2f%2fconrad%2fde_DE%2fcategories%3c%7bd82c943fee4353fce10000000a010252%7d&fh_search=BARGRAPH&fh_refview=search) und die möchte ich gern verwenden!


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Freddy2k am Juni 26, 2005, 23:17:26
Conrad lässt sich nicht verlinken  ;)

Ich gehe davon aus das es ganz normale Baragraphen sind, die Frage ist ob die über plus oder minus gesteuert werden?

Du meinst schon diese (http://image01.conrad.com/s/1000_1999/1500/1560/1563/156373_BB_00_FB.EPS.gif) Dinger, stimmts?

Freddy2k


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: H@RdFlIp am Juni 27, 2005, 00:09:10
Ja genau die mein ich!
Was meinst du damit ob plus oder minus??


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Freddy2k am Juni 27, 2005, 00:44:22
Eine LED hat einen minus und plus Pol (Kathode/Anode oder -/+).

Da ich mir nicht sicher bin ob die CPU Auslastungsanzeigen LEDs über denn einen oder anderen Pol geschaltet werden.

Kurz gesagt, es gibt Paragraphen die entweder über + oder - gesteuert werden, nur nich das du dir die falschen besorgst!


CYA Freddy2k


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Crawler am Juni 27, 2005, 08:33:37
Zitat von: Freddy2k $txt[176] Juni 27, 2005, 00:44:22
Paragraphen
Zitat von: Freddy2k $txt[176] Juni 26, 2005, 23:17:26
Baragraphen

;D
Was denn nun? Man redet allgemein vom Bargraph. Und es gibt, wie Freddy2k bereits sagte, Bargraphanzeigen mit gemeinsamer Kathode und Bargraphanzeigen mit gemeinsamer Anode. Die CPU-Auslastungsanzeige nutzt ja die 8 Datenleitungen des Druckerports, eine Umstellung auf 10 LEDs ist erst mal nicht möglich. Du kannst natürlich 2 LEds des Bargraphen unbeschaltet lassen, dann hast du aber keinen Vollausschlag der Anzeige bei 100% CPU-Last.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: impie am Juni 27, 2005, 09:25:08
man kann auch die unteren beiden immer leuchten lassen... Stichworte 5V + Vorwiderstand ;)


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: H@RdFlIp am Juni 27, 2005, 11:01:43
Das heißt also das es devinitief nicht geht alle 10 Balken des Bargraphen nach der CPU auslastung leuchten zu lassen.
Maxiaml bloß 8!

Natürlich könnte man die beiden unteren immer leuchten lassen aber das sieht auch sch...e aus!

Ich werde es dann doch so wie im tut machen..

thx für die Antworten und tipps


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: OlafSt am Juni 27, 2005, 12:13:23
Ma nicht so eilig mit der Flinte und dem Korn.

Es ist sicher ne Idee, die ersten beiden Segmente zusammenzuschließen, damit sie stets gemeinsam leuchten.

Desgleichen mit den beiden letzten Segmenten.

Es dauert ne ganze Weile, bis irgendjemand merkt, das da immer zwei Balken auf einmal leuchten - die allermeisten merken's nie.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: H@RdFlIp am Juni 27, 2005, 13:58:27
Na ich weiß das schon das da immer zwei balken leuchten würden!

Was man natürlich auch machen könnte wäre das man beim einbau die ersten beiden Balken verdeckt!
Somit sieht man 8 Balken die die CPU auslastung anzeigen!


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: neo -_- am Juni 27, 2005, 14:44:26
oder ein balken als HD Led
1.also einer immer an (power led)
2. hd led
3-10 CPU auslastungs anzeige


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Freddy2k am Juni 27, 2005, 15:29:29
@Crawler, danke  ;) Habe mich etwas vertipt, naja war ja auch schon 02:45.

@neo-_-, kann man auch machen, aber ich halte das irgendwie für weniger toll :-\

@H@RdFlIp, du kannst auch (wie ichs schon am Amfang postete) 8 flache LEDs nehmen und dir deinen "8er" Baragraph gerade selber basteln, musst du wisen  ;)


Freddy2k


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Der Stille Tod am August 7, 2005, 19:24:53
Ne kleine Frage ?

is das normal das, dass Programm nach einer woche betrieb im eimer ist  ???

Bei mir kommt jetzt die Meldung "Could not start PHD monitor"

ich hab die schaltung erst eine Woche !  :(

ich verwende Windoff XP  ;D


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: spieleweb am August 11, 2005, 18:06:21
Servous leutz, habe noch alternative software gefunden.
http://www.slunecnice.cz/product/LPT-LED-Effect/
kann die LEDs nach bestimmten Schemas leuchten lassen und den Speicher anzeigen


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Der Stille Tod am August 13, 2005, 17:37:26
@spieleweb ja nur noch ne kleine frage kann man damit auch die Cpu last anzeigenlassen ??  ???  ;D


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: komi$ch am Oktober 29, 2005, 17:16:36
alles fertig gelötet und angeschlossen

ABER

4 leds leuchten ständig (number 1, 3, 5, & 6)
das ic wird sau heiß
das programm startet nicht, ich weiß aber auch nicht, in welches verzeichnis die dll muss

plz help

möglichst schnell


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Extension am Oktober 30, 2005, 01:39:43
Zitat von: komi$ch $txt[176] Oktober 29, 2005, 17:16:36
alles fertig gelötet und angeschlossen

ABER

4 leds leuchten ständig (number 1, 3, 5, & 6)
das ic wird sau heiß
das programm startet nicht, ich weiß aber auch nicht, in welches verzeichnis die dll muss

plz help

möglichst schnell


schneller tipp:  schmeiss die  platine weg und löte eine neue, aber diesmal richtig


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: komi$ch am Oktober 30, 2005, 07:58:19
Zitat von: Extension $txt[176] Oktober 30, 2005, 01:39:43
Zitat von: komi$ch $txt[176] Oktober 29, 2005, 17:16:36
alles fertig gelötet und angeschlossen

ABER

4 leds leuchten ständig (number 1, 3, 5, & 6)
das ic wird sau heiß
das programm startet nicht, ich weiß aber auch nicht, in welches verzeichnis die dll muss

plz help

möglichst schnell


schneller tipp:  schmeiss die  platine weg und löte eine neue, aber diesmal richtig


wieso dass,
die verbindungen passen eigentlich alle, bloß die software startet nicht und ich weiß nicht in welches verzeichnis die dll gehört, im system32 ordner is schon eine und die läst sich nicht erstzenen


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: OlafSt am Oktober 30, 2005, 08:55:22
1. Im Originalzustand leuchtet überhaupt keine LED.
2. Im Originalzustand wird das IC alles, aber nicht heiß.

Du hast mit Sicherheit einen Lötfehler oder Kurzschluß drin. Da der IC sich stark erhitzt hat, dürfte auch dieser einen Schlag weghaben - muß aber nicht sein.

Also: Alle Kabel nachprüfen und nachprüfen, ob jedes Kabel auch an der richtigen Stelle landet.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: komi$ch am Oktober 30, 2005, 09:52:00
Zitat von: OlafSt $txt[176] Oktober 30, 2005, 08:55:22
1. Im Originalzustand leuchtet überhaupt keine LED.
2. Im Originalzustand wird das IC alles, aber nicht heiß.

Du hast mit Sicherheit einen Lötfehler oder Kurzschluß drin. Da der IC sich stark erhitzt hat, dürfte auch dieser einen Schlag weghaben - muß aber nicht sein.

Also: Alle Kabel nachprüfen und nachprüfen, ob jedes Kabel auch an der richtigen Stelle landet.


ic getauscht
-> jetzt leuchten alle und das ic wird nicht mehr so heiß

aber sagt mir dochmal bitte jem in welches verzeichnis diese dll muss


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Der Stille Tod am Oktober 30, 2005, 10:46:56
Zitat von: komi$ch $txt[176] Oktober 30, 2005, 09:52:00
aber sagt mir dochmal bitte jem in welches verzeichnis diese dll muss


Ganz einfach dort wo sich die restlichen Datein wie

LEDmeter.exe
WinIo.sys
WinIo.dll

befinden

ich hoffe es hilft dir  ;D


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: komi$ch am Oktober 30, 2005, 11:55:42
Zitat von: Der Stille Tod $txt[176] Oktober 30, 2005, 10:46:56
Zitat von: komi$ch $txt[176] Oktober 30, 2005, 09:52:00
aber sagt mir dochmal bitte jem in welches verzeichnis diese dll muss


Ganz einfach dort wo sich die restlichen Datein wie

LEDmeter.exe
WinIo.sys
WinIo.dll

befinden

ich hoffe es hilft dir  ;D


da is sie schon drin, aber es kommt trotzdem der fehler

"could not start pdh monitor"

woran kann das liegen


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Micha24 am Oktober 30, 2005, 14:22:24
So,ich hab mich jetzt dazu entschieden,erstmal klein anzufangen und bin dabei meine Bestelliste zu schreiben. Allerdings hab ich ein kleines Problem mit dem Widerstand berechnen für die LEDs.Ich habe diese genommen: Bestellnummer 184624-LN von http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506 (http://www.conrad.de]www.conrad.de[/url] Auf der seite ist dann unten ne Tabelle,wo rote,grüne und gelbe LEDs stehen. Ich habe 5 grüne,1 gelbe und 2 rote bestellt.Da die aber unterschiedliche Werte haben (siehe hier: [url=http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/184624-da-01-ml-CQY_85N_3mm_de-en.pdf]http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/184624-da-01-ml-CQY_85N_3mm_de-en.pdf [/url] ) habe ich Uref = 2V als Mittelwert genommen und hab mit dem obersten Rechner ([url=http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506) )  150 Ohm ausgerechnet. Kann sich das mal einer anschauen,ob das so geht für diese LEDs? THX!


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Der Stille Tod am Oktober 30, 2005, 18:13:09
Zitat von: komi$ch $txt[176] Oktober 30, 2005, 11:55:42
da is sie schon drin, aber es kommt trotzdem der fehler

"could not start pdh monitor"

woran kann das liegen



das ging bei mir auch mal ne zeit lang aber irgetwann hat sich das erledigt
aber woran es gelegen hat musst du mal gucken

aber lad dir mal die volle version der LEDmeter Software runter

http://casemods.pointofnoreturn.org/cpumeter/index.html

unter Download eines der ertsen beiden Steuersoftwars runter und benutz dann diese



Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: komi$ch am Oktober 30, 2005, 18:52:47
Zitat von: Der Stille Tod $txt[176] Oktober 30, 2005, 18:13:09
das ging bei mir auch mal ne zeit lang aber irgetwann hat sich das erledigt
aber woran es gelegen hat musst du mal gucken

aber lad dir mal die volle version der LEDmeter Software runter

http://casemods.pointofnoreturn.org/cpumeter/index.html

unter Download eines der ertsen beiden Steuersoftwars runter und benutz dann diese




immer noch das gleiche problem

dll is aber im verzeichnis


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Der Stille Tod am Oktober 31, 2005, 17:43:35
Zitat von: komi$ch $txt[176] Oktober 30, 2005, 18:52:47
Zitat von: Der Stille Tod $txt[176] Oktober 30, 2005, 18:13:09
das ging bei mir auch mal ne zeit lang aber irgetwann hat sich das erledigt
aber woran es gelegen hat musst du mal gucken

aber lad dir mal die volle version der LEDmeter Software runter

http://casemods.pointofnoreturn.org/cpumeter/index.html

unter Download eines der ertsen beiden Steuersoftwars runter und benutz dann diese


immer noch das gleiche problem

dll is aber im verzeichnis


dann lass es mal ein paar wochen so rumhängen (danach is es bei mir wieder gelaufen,)

oder mach es mal so wie ich

Erst alle kontakte nimm zur not auch ein Multimeter (aber bitte nur im Betrieb die Volt an denn LED ausgängen messen) (für denn durchgansgsprüfer bitte das IC raunehmen)

und Dachna so oft wie software starten bis die mal ein paar Minuten lang wieder arbeitet

Edit: für diese Tipps nehem ich keien verantwortung also es geschieht alles auf eingene Gefahr

Jetzt funtzt das LED Meter bei jedem Start von winndoof ohne Probleme  :rofl:  :uffsbrett: :schrauber:


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Oktober 31, 2005, 18:24:23
einfach mal bissel googlen bringt zu der fehlermeldung das zu Tage:
Zitat:
If you are running Windows XP or 2000 and don't already have Performance Monitoring installed, you must also download and install the Performance Data Helper DLL from Microsoft before LEDMeter will work. (This is the source of the "Could not start PDH Monitor" error.)


( Quelle: http://66.249.93.104/search?q=cache:7l3Iq22FJcYJ:projects.pointofnoreturn.org/ledmeter/+could+not+start+pdh+monitor&hl=de )

den o.g. PDH-Kram von M$ gibbet da: http://www.microsoft.com/Downloads/release.asp?releaseid=30336


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: komi$ch am Oktober 31, 2005, 19:24:08
Zitat von: Falzo $txt[176] Oktober 31, 2005, 18:24:23
einfach mal bissel googlen bringt zu der fehlermeldung das zu Tage:
Zitat:
If you are running Windows XP or 2000 and don't already have Performance Monitoring installed, you must also download and install the Performance Data Helper DLL from Microsoft before LEDMeter will work. (This is the source of the "Could not start PDH Monitor" error.)


( Quelle: http://66.249.93.104/search?q=cache:7l3Iq22FJcYJ:projects.pointofnoreturn.org/ledmeter/+could+not+start+pdh+monitor&hl=de )

den o.g. PDH-Kram von M$ gibbet da: http://www.microsoft.com/Downloads/release.asp?releaseid=30336


wohin müssen diese dateien installiert werden, windows- programm- oder in irgendeinen anderer ordner ?


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Oktober 31, 2005, 19:48:27
im zweifel in den ordner des programms, aber da es windows-eigene ressourcen sind, muesste der ordner system32 die richtige adresse sein - bei mir liegt da jedenfalls ne pdh.dll ... entscheidender koennte sein, das bei der installation des ressource-pack nicht nur die dll entpackt sondern auch ordnungsgemäß registriert wird... ich hab jetz nich nachgeschaut, ob dafuer nen dienst laufen muß etc.

@micha24: du musst fuer jede LED nen eigenen Widerstand ausrechnen, da kann man nix mit nem mittelwert machen! das heisst das die grünen leds eben evtl. andere vorwiderstaende brauchen als die roten etc. und dafuer musst du die jeweiligen typischen spannungen aus dem datenblatt nehmen... (150 Ohm wäre fuer den Wert von 2 Volt an 5V versorgung zumindest richtig errechnet)





Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: schmiddy am November 1, 2005, 13:58:14
Hi!

Ich hab mir auch die Auslastungsanzeige zusammengebastelt und funzt auch super. Nur die Software macht so ihr Probs....
Die Software wird mit Windows gestartet und nach ein paar Minuten kommt die Meldung "Could not update LED". Wenn ich die Software neustarte kommt dann nach ca. 10 mins wieder die Meldung, des geht dann so ein paar mal und dann funktionierts ohne irgendwelche fehler...
Wo dran liegt des oder is des bei der Software einfach "normal"  ??? ?

schmiddy


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: FireD am November 1, 2005, 14:17:41
Also ich hab mir auch mal so eine gebastelt gehabt, dass das Programm bein WinXP nachm neustart nn paar mal abschmiert is glaub ich normal :)
Haben aber auch noch mehr leute hier reingepostet mitm selben Problem.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: AVR-Simon am November 1, 2005, 15:35:35
Zitat von: OlafSt $txt[176] Oktober 30, 2005, 08:55:22
1. Im Originalzustand leuchtet überhaupt keine LED.
2. Im Originalzustand wird das IC alles, aber nicht heiß.

Du hast mit Sicherheit einen Lötfehler oder Kurzschluß drin. Da der IC sich stark erhitzt hat, dürfte auch dieser einen Schlag weghaben - muß aber nicht sein.

Also: Alle Kabel nachprüfen und nachprüfen, ob jedes Kabel auch an der richtigen Stelle landet.


Wenn ich "Originalzustand" richtig verstehe, meinst du damit den Zustand, wenn der Rechner grad hochgefahren ist und noch keine Software auf den LPT zugreift?

Warum sollten die LEDs alle aus sein? Kann doch sein, dass ein paar Ausgänge gesetzt sind.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: SLXViper am November 2, 2005, 16:53:48
Also bei mir wars auch so, dass alle LEDs aus waren. Am Anfang (Bios checkt PC, POST,...) gehen ein paar PIO-Pins kurz auf high, danach aber wieder auf low. Ich weiß nur nich mehr welche das waren, hab mittlerweile 'n LCD dran hängen.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: AVR-Simon am November 3, 2005, 23:00:47
Zitat:
Am Anfang (Bios checkt PC, POST,...) gehen ein paar PIO-Pins kurz auf high, danach aber wieder auf low.


Genau. Das meinte ich. Habe sowas nämlich schonmal mit ein paar Schieberegistern beobachtet die beim Hochfahren komische Sachen machten ;) Von daher war ich da nich so sicher.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Micha24 am November 8, 2005, 17:58:38
So,hab es nun auch geschafft mir so ein teil zu basteln und ist mir auch ganz gut gelungen so weit.Aber ich hab ganz ähnliche Probleme mit dem Programm,das läuft bei mir auch nicht und das Problem mit den Leds hab ich auch,das die leuchten,wie sie wollen,aber nicht wie sie sollen. Wenn Windows startet,leuchten 4 Leds ständig,dann gehen alle an und werden wieder dunkler usw. Ein Kurzschluß hab ich nicht und es sind auch alle Kabel da wo sie hin müssen... Allerdings hab ich anfangs + und - vertauscht gehabt,da ging gar nix. Kann es sein.das ich mir dadurch das IC zerlegt habe? oder habt ihr noch nen anderen Lösungsvorschlag? Die die hier so angeboten werden hab ich schon alle durch,das ändert nix...

Edit: Übrigens hab ich für alle LED´s 150 Ohm Widerstände genommen und das geht so wie ichs mir dachte (siehe Post weiter unten)


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Catweazel am November 14, 2005, 10:32:43
Hallo Leute,

wenn ihr Probleme mit dem Zustand der LEDs habt dann nehmt doch einfach das Originalprogramm von hier -> http://casemods.pointofnoreturn.org/cpumeter/index.html. Damit kann man auch die LEDs durchtesten.

Wegen der Macke von wegen 'Coudn't Update LEDs' habe ich den Teil herausgenommen welches die Fehlermeldung anzeigt. Geht trotzdem ohne Probleme seit Mai. Das ist zwar jetzt 100kByte groß geworden, aber wenn es jemand haben möchte soll er sich melden.

Achja, bei mir sind ab dem Rechnerstart alle LEDs an, solange bis sich WinXP dazu bequemt hat das Prog zu starten.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Tedy am November 14, 2005, 17:14:42
Ist der einzige Unterschied zwischen einer Schaltung mit IC und einer Ohne, das mann Blaue LED's anschließen bzw. nicht anschließen kann?


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am November 14, 2005, 17:21:58
nein, wie im tutorial zu LESEN ist, dient der IC auch dem Schutz des Mobos, haengt naemlich eine zu große Last am LPT oder entsteht ein ungewollter Kurzschluß zerschiesst du dir ganz schnell die entsprechenden Chips aufm Mobo und kannst dann mindestens deinen Parallelport abtüten oder gleich nen komplett neues mainboard kaufen gehen...


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Tedy am November 14, 2005, 17:46:01
Aja... na wenn das so ist

Ich kann auch einfach ein Drucker Kabel nehemen, um mir der einzelne Löten von Pin 2-9 zu sparen, oder?


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Modshark am November 14, 2005, 17:59:23
Zitat von: Tedy $txt[176] November 14, 2005, 17:46:01
Ich kann auch einfach ein Drucker Kabel nehemen, um mir der einzelne Löten von Pin 2-9 zu sparen, oder?


Solange du deine Buchse dann richtig verlötest - Ja.

MfG
Modshark


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Tedy am November 14, 2005, 18:26:57
Naja, die einzelnen Stränge werden ja hoffentlich farbig markiert sein, und wenn nicht isoliere alles ab und mache es mir jedem einzeln...

Ich stell dann ein paar pics rein, wenn net geht.



[Exti@edit] Nein, du suchst  zunächt nach der Ursache des "netgehens", probierst u.u die IM TUTORIAL vorgeschlagene Anschlußvariante und dann kann man auch weiter drüberreden [/edit]


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Tedy am November 15, 2005, 16:15:15
Jaja, schon ok, aber wenn schon Code, dann richtig^^!

Was mache ich mit dem Kabel, was nicht an einen Pin sondern an den
Stecker gelötet ist, ist glaube die Masse... einfach nicht beachten, oder was?


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: xonom am November 15, 2005, 20:18:31
du meinst an deinem druckerkabel oder wie?

warum schauste dir nicht einfach ma das hier an "klickst du" (http://www.modding-faq.de/moddingfaq/led-neon/cpu-last/CAD_mit_IC.jpg)
jetzt kann es doch nich so schwierig sein das genauso anzuschließen oder?

ich meine der begleitthread umfast 17 seiten manchma  frag ich mich da wie doof sich manche anstellen ehrlich leuts, wenn so fragen bei der LV1 oder 2 kommen kann man das ja noch etwas verstehen aber gerade diese schaltung ist doch nun wirklich kein hexen werk.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Tedy am November 16, 2005, 16:54:35
Jetzt mach hier mal nicht ein auf dicke Hose...  :headshake:

Gibt es irgendeine Software, die die Auslastung des CPU steuern kann?
Ist das bei euch auch so, der die Lampen von ca. 20-60% nur am an- und ausgehen sind? Bei mir zucken die nur hin und her, das is net so wie ich es mir dachte...


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: OlafSt am November 16, 2005, 17:24:29
Zitat von: Tedy $txt[176] November 16, 2005, 16:54:35
Gibt es irgendeine Software, die die Auslastung des CPU steuern kann?


(http://stlcd.curz.com/rofl1.gif)(http://stlcd.curz.com/rofl1.gif)(http://stlcd.curz.com/rofl1.gif)

edit@xonom an tedy lass lieber die dummen sprüche, siehst ja was bei raus kommt


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Tedy am November 16, 2005, 18:28:30
Nein, so mein ich das net... Ein Freund hat mir erzählt, das er sich irgendwas instaliert hat, was dafür sorgt, das der CPU immer auf 100% läuft.
Irgendwas für Forschungszwecke glaube ich...


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Modshark am November 16, 2005, 18:32:41
Sicher ein Stresstest-Tool ála Prime95...

Aber warum baust du dir ne CPU-Auslastungsanzeige, wenn du dann damit nicht die reale CPU-Auslastung anzeigen willst? ???

MfG
Modshark


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: ManniMammut am November 16, 2005, 18:33:28
dein Freund meint vermutlich SETI@home und solchen ganzen - imho - Blödsinn. Bei seti werden z.B. informationen von großen Satellitenstationen ausgewertet und damit nach Außerirdischen gesucht. Weil mehrere PCs insgesamt mehr Paketet ausrechnen können, als nur ein Großrechner, lässt Berkeley die ganze Welt an seinem Studium teilhaben. Schade um den vielen Strom und die CPUs, die davon auch nich besser werden, sie ständig auf Volllast laufen zu lassen...


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Ast am November 16, 2005, 18:40:55
::)

Wenn du die CPU immer auf Volllast laufen lassen möchtest,
musst du ihm nur was zu rechnen geben.

Z.B. ein Spiel spielen, oder prime95 laufen lassen.

PS: Besser werden die CPUs dadurch natürlich nicht.
Nur eben 100%ig ausgelastet, was natürlich auch einen höheren Stromverbrauch zur Folge hat.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Tedy am November 16, 2005, 19:19:27
Aja, alles klar, aber selbst wenn ich nur den Bildschirm habe, keine Netz-Verbindung, keine Updates, keine Musik, keine Anwendungen, kein Nix, selbst das schlägt die Anzeige wie und wann sie will aus...  >:(


Edit: Ich merke gerade, das sich die LED's bei musik im Takt bewegen, hätt ich mir das StL sparen können...


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: ichtyp am Januar 4, 2006, 10:12:03
huhu

weiß jetzt nicht ob auf den seiten vorher schon was dazu stand, aber bei mir lässt sich led meter nicht 2 mal starten, ich kann also nichts konfigurieren -.-

kennt jemand dasproblem und hat evtl ne lösung ? danke :D


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: xonom am Januar 4, 2006, 10:48:51
bei so leuten wie dir bekomm ich echt nen hals  :headshot: warum glaubste gibt es 18 seiten die man lesen kann? damit jeder meint wenn er jetzt mit seiner geilen frage kommt müssen alle anderen springen oder was? less die 18 seiten , vergleich deine einstellung mit dem im turotial und wenn du dann noch immer ne frage hast , komm wieder.  :headcrash: :headcrash:


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: J.C.Denton am Januar 5, 2006, 01:15:00
Zitat von: Tedy $txt[176] November 16, 2005, 19:19:27
Aja, alles klar, aber selbst wenn ich nur den Bildschirm habe, keine Netz-Verbindung, keine Updates, keine Musik, keine Anwendungen, kein Nix, selbst das schlägt die Anzeige wie und wann sie will aus...  >:(


Edit: Ich merke gerade, das sich die LED's bei musik im Takt bewegen, hätt ich mir das StL sparen können...


was meinst du passiert wenn du auf deinen desktop klickst ? windows berechnet anhand der mausdaten wo du geklickt hast. wenn du eine tastaturtaste drückst das selbe.. dafür laufen lauter abfragen. die ganzen windows funktionen müssen auch irgendwie ausgeführt werden. schau mal in den taskmanager wieviele prozesse da nur für windows laufen. natürlich hat die cpu nie 0 last. für sekundenbruchteile vielleicht.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: OlafSt am Januar 5, 2006, 08:03:45
Man sollte auch nicht übersehen, das das CPU-Meter-Programm selbst auch Rechenzeit schluckt - nach meinen Tests mal eben 18%, bis es dann mit irgendeinem PDH-Fehler wegbricht.

Mir scheint das Programm benötigt dringend ein Freshup, denn STLCD benutzt auch die PDH-Funktionen, ohne Crash.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: ichtyp am Januar 6, 2006, 21:54:04
mkay hab nun das tool von dem tschechen was ein paar seiten vorher gepostet wurde, und das schluckt max 1%, da bin ich mir sicher :D

außerdem lässt es wahnsinnig viele verschiedene anzeigemodi zu !
nur zu empfehlen :D


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: D4rkblade am Februar 1, 2006, 11:43:11
hi,
erstaml FETTES gratz für das gelungene how2

SO: meine frage ist, ob und wie man 2 LEDs an einen IC ausgang machen kann

                                                                         --------> usw



Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: ichtyp am Februar 1, 2006, 16:38:51
sollte der ic eigentlich abkönnen, häng die einfach beide drann ..


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: SLXViper am Februar 1, 2006, 16:44:26
Theoretisch geht das so, aber du solltest jewils noch einen Transistor als Treiber dazwischenhängen, da der IC laut Datenblatt max. 35 mA am Ausgang liefern kann.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: OlafSt am Februar 1, 2006, 19:10:39
Der Widerstand begrenzt den Strom für beide LED - die beiden würden nurmehr mit dem halben Strom laufen. Der Helligkeitsverlust dürfte nicht allzu hoch sein, aber sichtbar.

Bekäme jede LED einen Widerstand und würde dieses Gespann jeweils parallel an das IC angeklemmt, muß ein Transistor davor - keine Frage. Ansonsten stirbt das IC einen langsamen Tod.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: D4rkblade am Februar 2, 2006, 15:20:36
ich hab  kleinere widerstände genommen, damit die leds net dunkler leuchten

aber das mit dem transistor kapier ich net, wär nett , wenn ihr mir n schaltplan geben könntet, wo druff steht, was genau ich brauche, denn ich kenn mich net wirkilch aus

ich schreib hier mal was ich für einzelteile hab, vllt hilfts:
ich lasse alles auf 5 v laufen
leds: 6xgrün(2.2v 30mA); 4xgelb(2.1v 30mA); 6x rot (2.0v 30mA)
für jewils 2grüne hab ich n 47Ohmm, für 2 gelb 51Ohmm und für 2 rote auch 51 Ohmm widerstände...
so was muss ich dann machen   ???


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: spieleweb am Februar 4, 2006, 18:13:34
Also das LEDMeter Programm funktioniert ja nicht wirklich stabil.
Ich empfehle LLE. Das unterstützt in der neuen Version auch CPU-Auslastung und ist meines erachtents besser als LEDMeter. Ihr könnt es hier downloaden
http://www.jox.host.sk/lle.html


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: zitma am Februar 5, 2006, 12:00:26
moin leute =) hab mir ma die gesamten seiten zu diesem how to durchgelesen und hab eigentlich au was gefunden was zu meinem prob past und zwar wollte ich die auslastanzeige über ein winamp plugin zur musik blinken lassen nur mit dem plug in was auf den seiten vorher ma gepostet wurde kann ich nichts anfangen weils bei mir net läuft und nu würde ich gerne wissen ob es da auch noch ne andere lösung gibt ..hab die anzeige ein bischen anders als die im how to weil die leute von reichelt mir ne andere ic geschickt haben jedoch is diese gleich zu der aus dem how to nur die pinbelegung is ein wenig anders und meiner meinung nach für ein besseres platinen layout geeignet ( hab den 74hct541e und meine anzeige funzt einwandfrei) wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte
mfg zitma


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Freak2k am März 14, 2006, 20:28:26
hab mir den thread zwar nicht durchgelesen, aber wir haben auch ein kleines Tool geschrieben.
Wer es sich mal anschauen möchte, kann es sich gern unter:

http://WinLed.gx-server.de saugen.
es ist zur Zeit noch in der Beta erprobung, deshalb auch erstmal nur als .jar datei.
Werd wohl die nächste Zeit mal eine .exe draus übersetzen :)

Für vorschläge und anregungen bin ich immer dankbar ;)


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Sonyfreak am März 22, 2006, 07:43:56
Also ich habe schon ein lcd display an meinem com port. kann ich deine cpu auslastung irgenwie "dazu" hängen ???
Mfg
Sonyfreak


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: TzA am März 22, 2006, 08:50:01
Wenn du ein LCD am COM-Port (=serielle Schnittstelle) hast ist das alles kein Problem, denn die CPU-Auslastungs-Anzeige nutzt den LPT-Port (parallele Schnittstelle, Druckerport).
Sollte dein LCD schon am LPT hängen, so gibt es PCI-Karten mit einem weiteren Druckerport für wenig Geld (~10€) zu kaufen, damit gehts dann.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Vin_Dows am Mai 7, 2006, 13:53:08
ich hab mir hier den thread durchgelesen aber nichts zu meinem prob gefunden.
bei mir leuchtet bei der cpu anzeige immer nur die sechste LED. wenn ich den pc starte leuchten nach zufall unerschiedliche LED's (bis dann windows startet).
hab ich irgendwo falsch gelötet??? ???


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: SLXViper am Mai 7, 2006, 15:15:54
Wenn alle LEDs irgendwann mal leuchten, dann hast du keinen Lötfehler.
Dass die LEDs beim Hochfahren zufällig leuchten, liegt am Mainboard, das ist völlig normal.
Da muss irgendwo mit der Software was nicht stimmen.
Programm und DLL richtig installiert und gestartet?


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Vin_Dows am Mai 7, 2006, 18:46:06
ich habs so wie im tut beschrieben installiert


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Pappi am Juni 6, 2006, 20:41:52
kann mir jemand mal ne Schaltplan geben für den Bau ohne IC ?

MFG Benni ;D


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Metal-Militia am Juni 10, 2006, 21:18:47
Ich hab das teil nachgebaut und muss sagen, dass es einwandfrei funktioniert. ich bin höchst zufrieden. allerdings hab ich die LLE-software von dem tschechischen (oder was auch immer) server geladen. hab die beleuchtung in eine schmucke holzschatulle von oma gebaut. passt auch noch'n lcd und die winamp steuerung rein. auf jeden fall ein exzellentes tutorial, das sogar ich verstanden hab, obwohl ich von schaltplänen null ahnung hab.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Pappi am Juni 10, 2006, 22:04:44
ich würde mir diese schaltung gerne ohne ic  bauen. geht das  ??? wenn ja wie? wäre nett wenn mir das mal einer erklähren kann (mit schaltplan).
danke

mfg Benni


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: mogGER-TA am Juni 11, 2006, 10:29:38
ich glaub da kommen dann die anschlüsse vom Port direkt an die LEDs, also nicht an den IC. Doch solltest du glaub ich nciht besonders viele LEDs dran an schließen. Warum willsten denn ohne IC machen?


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Pappi am Juni 11, 2006, 11:17:44
naja weil ich erstens bei reichelt wegen 30ct nicht bestellen kann und zweitens da ich sonst an keinen ic rankommen würde


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: mogGER-TA am Juni 11, 2006, 11:21:00
und die LEDs? Wo hoste die?

Ach. online-shop warscheinlich.... hm, sonst hätte wohl der Elektrolanden wo due LEDs kauft u.U. auch den IC...
aber so... Hm... kauf doch ein Fun Artikel :D
oder... Bastel noch zwei Lüftersteuerungen! Oder kauf die LEDs bei reichelt! dann haste schnell 10€! :D
tja ich weiß nicht so... Oder frag eine  Bekannten, ob der nicht grad irgend nen Müll braucht....
Ist schwierig!


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Pappi am Juni 11, 2006, 11:26:36
die LEDs hab ih noch im 50er pack rumliegen das is ja nich das problem ;D.  nur den ic würde ich nich rankrigen. hab auch schon aufverschiedensten platinen nachgeschaut ob man dadrauf einen passenden findet - war aber nix passendes dabei :'(


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Juni 11, 2006, 15:36:53
wie mogger-ta schon schreibt kannste den IC auch einfach weglassen und die LEDs direkt dran haengen, wenn du dafuer nen schaltplan brauchst nimm das original aus dem tut und zieh die linien durch den IC durch, das schon alles...

aber auf eigene gefahr und net rumheulen, wenn der port draufgeht!  ;D


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Pappi am Juni 11, 2006, 16:48:30
wo gehtn der pfeil am 12V kabel dann hin? muss der auch an den port stecker?
weil wenn ich den ic weglasse is ja nur noch der - pol an dem gesammten schaltung dran und die +12V leitung is mit nix verbunden ???


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Juni 11, 2006, 16:51:02
nirgends, die leitung stellt ja die versorgung dar _wenn_ man denn einen IC zum puffern verwendet. tust du das nicht, kommt die benötigte Spannung rein aus dem LPT. daher ja auch die Warnung, das zuviel Last selbigen Port sehr schnell zum ableben bringen könte.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Pappi am Juni 11, 2006, 16:52:36
aber wo muss ich dann den - pol der leds anschließen?


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Juni 11, 2006, 16:57:18
ganz normal an Masse?!


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Pappi am Juni 11, 2006, 16:59:14
aso :D :D


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: mogGER-TA am Juni 13, 2006, 17:22:42
oh, oh.... überleg dir das nochmal, ob dir wirklich ohne IC machen wills....


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Pappi am Juni 13, 2006, 17:31:48
bin ja auch am überlegen wie ichs nun machen soll. hab ja eigendlich alles da nur an den ic komm ich einfach nicht ran und wie schon gesagt kann ich bei reichelt keine bestellung von 0,30ct machen (mindestbestellwert :headcrash:)
kan mir da vielleicht jemand weiter helfen (zb. wenn einer noch ic von der sorte rumliegen hat  ::)?)


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Gast am Juli 24, 2006, 23:21:57
woran kann es liegen wenn alle led wie ein christbaum blinken? (außer einer roten)?
hab ich was falsch gemacht oder kann man da was im prog ändern? wenn man bei interpolate was ändert, bleiben halt mehr an und weniger blinken?

mfg Martin


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Pappi am September 10, 2006, 16:19:20
moin
hab mir die schaltung endlich mal nachgebaut. funzt auch alles soweit einwandfrei außer das bei 0% auslastung alle leds an sind. ist das normal?

MFG Pappi


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Gast am September 10, 2006, 16:52:12
Sehr schwerer Ausnahmefehler meinerseits


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Pappi am September 10, 2006, 17:50:30
wenn der pc ausgelastet wird  leuchten die leds der reihe nach so wie sie es sollen. nur wenn  der pc nicht ausgelastet ist bleiben alle leds.

MFG Pappi


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Gast am September 10, 2006, 18:05:25
schreib mal bitte die %zahlen aus ledmeter


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Pappi am September 10, 2006, 18:27:20
so sind meine einstellungen (die - 100% waren vorgegeben)

led1: 10-100%
led2: 20-100%
led3: 35-100%
led4: 45-100%
led5: 55-100%
led6: 65-100%
led7: 75-100%
led8: 90-100%

MFG Pappi


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Gast am September 10, 2006, 19:05:51
könnte daran liegen dass keine led angesprochen wird. ist denn deine systemlast unter 10%? Oder kommt ne fehlermeldung dass die lde nicht geupdatet werden können?


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Pappi am September 10, 2006, 19:43:53
also wenn ich unter 10 % liege leuchten alle leds und die fehlermeldung krige ich nur manchmal wenns zu lange an war

Pappi


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Mobin am Oktober 1, 2006, 20:34:55
Hallo, ich möchte wissen ob es möglich ist, eine CPU Auslastungs-Anzeige für dualcoreCPUs bauen kann. 

Und kann man an dem IC auch ein 12V kabel dranmachen, anstatt ein 5V (de meine LEDs schon einen Widerstand für 12 Volt haben). schnell antworten bitte.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Oktober 13, 2006, 16:10:28
sicher ist es moeglich eine cpu-auslastungsanzeige für dualcore-cpus zu bauen, nur eine anleitung dafuer gibt es bisher ebenso wenig wie eine software afaik.

du hast zu wenig leitungen am lpt, um 2x8 LEDs ad hoc anzusteuern und wie gesagt hat imho bisher daher auch noch niemand eine entsprechende software geschrieben, was ja überhaupt ne grundvoraussetzung ist, bevor man sich um den elektronischen schnulli kuemmern kann.

zu der Frage mit der Spannung: es handelt sich beim vorgeschlagenen IC um einen HCT, das ist zwar theoretisch CMOS-technik jedoch unter Anpassung an TTL-Pegel. ergo musst du mit 5 Volt klar kommen... bei 12V brennt dir der IC vermutlich einfach durch.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: ousie am Oktober 28, 2006, 14:07:12
hi

bin neu hier und wollte mal fragen ob ich auch 4x19 leds an dieser steuerung anschliessen kann.also wollte 4 reihen machen a 19leds.

wäre nett wenn mir einer helfen kann


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: mogGER-TA am Oktober 28, 2006, 16:58:19
Ja, kannst du. Dafür brauchst du sagar nur eine Schaltung. ABER: Nicht jede der 19 LEDs würde eine Stufe anzeigen. Mit vorhandener Schaltung würdest du nur 8 Stufen hinbekommen. Dann wäre jede Stufe mit z.B. 2 LEDs realisiert, und die letzten 3 mit 3 LEDs. Fraglich, ob das schön ist.... ???


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: BlaZoR am November 7, 2006, 22:41:02
Die Frage über mir ist zwar ziemlich ähnlich, aber ich möchte noch einmal auf Nummer sicher gehen. Kann ich 4 ultrahelle (blaue, 5mm) LEDs pro "Kanal" dranklemmen, ohne, dass mir der IC flöten geht?
Oder sollte ich einen Transistor verwenden? Wenn ja, welchen?
Wäre über eine schnelle Antwort dankbar, damit ich die LEDs fix bestellen kann :D


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: SLXViper am November 8, 2006, 14:59:36
schau dir das Datenblatt deiner LEDs an, entnimm den Nennstrom, multipliziere ihn mit der LED-Anzahl und vergleiche das ganze mit der maximalen Strombelastung aus dem Datenblatt des ICs. Wenn die LEDs drüberliegen, musst du einen Transistor nehmen. der BD135 ist nicht übel und hält einiges aus....


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: BlaZoR am November 28, 2006, 21:14:18
Da mein zukünftiges MoBo evtl. kein LPT mehr haben wird:
Hat schon jemand die Anzeige an einem USB->LPT Adapter probiert?


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: OlafSt am November 29, 2006, 07:11:51
Ja, funktioniert nicht. Ersatz: PCI-Schnittstellenkarte.



Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: BlaZoR am Dezember 1, 2006, 14:29:25
Hm, ich hab hier zufälligerweise eine, die ich früher auch mit der Auslastungsanzeige im Betrieb hatte. Allerdings kann ich seit XP scheinbar den E/A-Bereich nicht ändern, sodass der LPT dann 0880 oder sowas hatte. "Automatisch konfigurieren" konnte ich auch nicht ausschalten (war grau hinterlegt). Wär natürlich gut, wenn ich das auf 378 oder 278 gestellt kriegen würde :/


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: wastl007 am Dezember 28, 2006, 08:11:06
Hi Leute
ich bin auf die Seite hier gestoßen (aus zufall) und erstmal:
großes LOB!!!

so jetzt aber zu meinem Problem...
ich würde gerne die Auslastungsanzeige nachbauen...
ist auch kein Problem ich kann zwar so schaltungen nicht selbs entwerfen aber nachbauen ist 0 Poroblemo

ABER
ich kann in meinem neuen Case unmöglich irgendwo LED`s hinsetzen weil es einfach S****sse aussieht (seht ihr ein wenn ich demnächst mal ilder schick) deshalb würde ich das gerne irgendwie so machn dass ich mehrere LED`s hab:

eine Grüne LED Gruppe
Eine Gelbe LED Gruope
und eine Rote LED Gruppe

die sich ca so verhalten:
wenn die erste LED Leuchten würde soll die Grüne Gruppe schwach leuchten
wenn die 2. leuchten würde die Grüne Gruppe voll
wenn die 3. leuchten würde die grüne voll und die gelbe schwach
wenn die 4. leuchten würde Grün und gelb voll
wenn die 5. leuchten würde Gelb voll Grün schwach
wenn die 6. leuchten würde Gelb voll rot schwach
wenn die 7. leuchten würde gelb schwach rot voll
wenn die 8. leuchten würde Rot voll

(so ca)

wäre sowas machbar?
der sinn soll sein dass die LED`S hinter einer matten Plexi platte sitzen die dann je nach auslastung die farbe ändert
(von grün langsam nach rot)

wär geil wenn ihr mir helfen könntet weil ich bin auf dem gebiet echt (noch) nicht so bewandert



Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Dezember 28, 2006, 18:17:39
die idee klingt interessant, jedoch sehe ich zwei probleme. zunächst denke ich das endergebnis sieht u.U. bescheiden aus, denn bekanntermaßen wechselt die cpu-auslastung eher schnell und zweitens duerfte eine umsetzung nicht ganz trivial werden was u.a. daran liegt, das die vorgestellte anzeige imho keinen DOT-Mode ausgibt, also immer die unteren Ausgaenge mit geschaltet sind, ergo die unteren LEDs mit brennen

mir fallen folgende ansätze ein um das gewünschte vielleicht doch ohne µC umzusetzen...

a) man verschaltet eine Reihe von Logik-Gattern, hierbei kann man bspw. mittels NAND-Gatter dafür sorgen, das bei erleuchten der oberen stufen, die unteren ausgehen etc.
dürfte für 8 Stufen aber ein ordentliches Gewusel werden mit verschiedenen widerständen, zwecks unterschiedlicher leuchtstärke...

b) man baut sich über ein widerstandnetzwerk aus den Signalen der Anzeige eine analoge Spannung an welche man bspw. die duo-led-anzeige aus unseren Tutorials haengt. hierbei hast du den vorteil einen stufenlosen übergang der farbverlaeufe hinzukriegen und über einen puffer-elko auf der erzeugten signalspannung den ganzen effekt auch zu verlangsamen...
nachteilig könnten höchstens die duo-leds sein mit ihrer geringen leuchtkraft, hier kann man sich ja vielleicht noch was überlegen.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: wastl007 am Dezember 28, 2006, 20:17:24
edit:ähm mal ne andere frage:
da kann man doch einsellen in dem Proggy wann welche LED angehen soll...
ich kann doch einfach angeben dass die erste zwischen 0/10% angehen soll die 2. zwischen 11/20% oder so...
das wäre doch dann fast wie das was ich oben wollte dass dann wenn die letzte an ist die ersten wieder aus sind...
oder?

ach und nochmal zu den dualcores... einen von den beiden Kernen müsste das ding aber dann doch anzeigen können oder?


wozu soll eigentlich das ic sein?
es geht auch ohne^^



Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Januar 2, 2007, 19:45:37
Thread lesen! das es ohne IC geht wurde hier schon mehrfach erörtert und auch warum man das besser mit IC macht. Aber des ist dein parallel-Port bzw. dein Mobo... wenn du dir die I/O-Chips mit zuviel Last durchbrennst - dein problem.  ;D


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: wastl007 am Januar 2, 2007, 20:57:19
ah ok nich gelesen^^
aber sagt ma kann ich da nich einfach mehrere transistoren nehmen?
weil dann wären die leitungen vom Druckerport ja nur zum "schalten" da...



Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: mak am Januar 2, 2007, 20:59:53
Zitat von: wastl007 $txt[176] Dezember 28, 2006, 20:17:24
edit:ähm mal ne andere frage:
da kann man doch einsellen in dem Proggy wann welche LED angehen soll...
ich kann doch einfach angeben dass die erste zwischen 0/10% angehen soll die 2. zwischen 11/20% oder so...
das wäre doch dann fast wie das was ich oben wollte dass dann wenn die letzte an ist die ersten wieder aus sind...
oder?

ach und nochmal zu den dualcores... einen von den beiden Kernen müsste das ding aber dann doch anzeigen können oder?


wozu soll eigentlich das ic sein?
es geht auch ohne^^


Noch 'ne Idee, du hast ja 8 Ausgänge aber nur 3 Gruppen. Ich empfehle Mehrfachbelegungen (2 LEDs pro Farbe), dann ändert sich auch die Helligkeit.

wenn die erste LED Leuchten würde soll die Grüne Gruppe schwach leuchten => 1 grüne LED
wenn die 2. leuchten würde die Grüne Gruppe voll => 2 grüne LEDs
wenn die 3. leuchten würde die grüne voll und die gelbe schwach => 2 GR / 1 GE
wenn die 4. leuchten würde Grün und gelb voll => 2 GR / 2 GE
wenn die 5. leuchten würde Gelb voll Grün schwach => 1 GR / 2 GE
wenn die 6. leuchten würde Gelb voll rot schwach => 2 GE / 1 R
wenn die 7. leuchten würde gelb schwach rot voll => 1 GE / 2 R
wenn die 8. leuchten würde Rot voll => 2 R

Wenn man das jetzt auf die einzelnen LEDs umrechnet:

LED 1 (grün):  Stufe 1 - Stufe 4
LED 2 (grün):  Stufe 2 - Stufe 5
LED 3 (gelb): Stufe 3 - Stufe 6
LED 4 (gelb): Stufe 4 - Stufe 7
LED 5 (rot): Stufe 6 - Stufe 8
LED 6 (rot): Stufe 7 - Stufe 8

Ich denke zwar, das könnte man noch ein bisschen optimieren:

Stufe 1: Schwaches Grün (Leerlauf, tut sich nix ;))
Stufe 2: Grün (Es gibt was zu tun, aber alles ok)
Stufe 3: Grün mit schwachem Gelb (Ah, jetzt gibts ein bisschen Arbeit)
Stufe 4: Gelb mit schwachem Grün (Hab zu tun, aber das geht klar)
Stufe 5: Gelb (Bin am arbeiten)
Stufe 6: Gelb mit schwachem Rot (Ich habe zu tun)
Stufe 7: Rot mit schwachem Gelb (Mensch, habe ich viel zu tun!)
Stufe 8: Rot (Voll ausgelastet)

beziehungsweise:

LED 1 (grün):  Stufe 1 - Stufe 3
LED 2 (grün):  Stufe 2 - Stufe 4
LED 3 (gelb): Stufe 3 - Stufe 6
LED 4 (gelb): Stufe 4 - Stufe 7
LED 5 (rot): Stufe 6 - Stufe 8
LED 6 (rot): Stufe 7 - Stufe 8

Was meinst du dazu? Ich denke das schreit nach 4fach-Oder-Gattern! ;)
Ist wirklich ne gute Idee, setze ich auch um, sobald ich ein 64bit-Programm zur LPT-Ansteuerung gefunden habe...  ::)

@wastl007: Transistoren invertieren aber, schau hin, das dus richtig machst... Zudem sind die zu acht meist teurer... ;)


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: wastl007 am Januar 2, 2007, 22:45:52
hm...
ja wenn mir jemand nen bauplan von dem kram schickt mach ich es^^

ich hätte es jetzt so gemacht dass ich für jede stufe extra LED`s mach...

weil man kann ja "sagen" dass die erse LED nur von 0-10% dann die zweite von 11-20% usw leuchten soll...

dann hätte ich das z.B. so gemacht:

1. Kanal 0-12%    3Grüne
2. Kanal 13-25%  5Grüne
3. Kanal 26-38%  5Grüne 3Gelbe
4. Kanal 39-51%  3Grüne 5Gelbe
5. Kanal 52-64%  5Gelbe
6. Kanal 65-77%  5gelbe 3Rote
7. Kanal 78-90%  3gelbe 5Rote
8. Kanal 91-100% 5Rote

(so ca)

aber die lösung von dir wäre natürlich eleganter^^


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: OlafSt am Januar 3, 2007, 01:09:22
Leute, selbst 100 Transistoren werden nicht mehr Strom in die LED jagen können, als aus dem Parallelport herauskommen. Transistoren sind nach wie vor nicht dazu in der Lage, Energie aus dem Nichts zu erzeugen.

Was aus den Transis herauskommen soll, muß[/I] auch irgendwoher kommen. Ohne Extra-Stromanschluß wie in der IC-Lösung werdet ihr den Treiberchip des Mainboards überlasten und abtöten.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: mak am Januar 3, 2007, 13:14:52
@wastl007: Wenn man für meine LED1 einfach 3 Grüne hinsetzt, für die LED2 2 Grüne und so weiter und so fort, kommt man genau auf dein Ergebnis. Reden wir also von den LED-Gruppen 1-6, ok? ;) Ich mach mal 'nen Plan mit dem Circuitmaker, dann kannst du bauen...
@OlafSt: Hab ich ja auch nie behauptet


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: wastl007 am Januar 3, 2007, 14:03:14
Zitat von: OlafSt $txt[176] Januar 3, 2007, 01:09:22
Leute, selbst 100 Transistoren werden nicht mehr Strom in die LED jagen können, als aus dem Parallelport herauskommen. Transistoren sind nach wie vor nicht dazu in der Lage, Energie aus dem Nichts zu erzeugen.

Was aus den Transis herauskommen soll, muß[/I] auch irgendwoher kommen. Ohne Extra-Stromanschluß wie in der IC-Lösung werdet ihr den Treiberchip des Mainboards überlasten und abtöten.



das ist mir schon klar aber man kann ja en extra stromanschluss aus dem PC rauslegen...
(bzw das dinbg wird ja eh IM Pc verbaut...

dass die IC`s nicht die Gesetze der Physik umgehen und elektronen erzeugen können ist mir auch klar^^

edit:
spät erkannt aber das soll nich IC sondern Transistor heissen^^
und es ist mir nach wie vor bekannt dass die keine elektronen erstellen können sonst wären sie unbezahlbar weil sie eine unendliche Energiequelle wären...


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: mak am Januar 3, 2007, 15:27:14
Also, da hab ich mal einen ersten Versuch:

(http://www.justgolden.ch/php5/c5b/cpu1.png)

Einkaufsliste:
2x 74(LS)27 (je 3 3fach-NORs)
1x 74(LS)32 (4 2-fach-ORs, nur halb genutzt; eventuell auch durch je zwei Dioden ersetzbar)
1x ULN2803A (8er-Transistorarray)

Sowie 6 LEDs samt passenden Vorwiderständen, insgesamt für 4.3 Volt ausgelegt (Transistordrop von 0.7 Volt) und natürlich eine Platine, einen LPT-Stecker, Drähte, Lötzinn, einen Lötkolben, und genug Nerven... ;)

Was meinst du, ist das machbar? Ich habe hier zur Vereinfachung noch die Belegungspläne, damit du weisst was wohin gehört:

(http://www.justgolden.ch/php5/c5b/74(ls)27.jpg)

(http://www.justgolden.ch/php5/c5b/74(ls)32.jpg)

http://www.justgolden.ch/php5/c5b/uln2803a.pdf

Frohes Basteln, ich freue mich auf Ergebnisse!


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: BlaZoR am Januar 11, 2007, 15:10:12
Hi!

Folgendes:
Mein neues Mainboard hat jetzt kein LPT mehr. LPT PCI Karte hatte ich eh schon hier liegen mit NetMos Chip. So, das Problem ist jetzt, dass der LPT die E/A-Adresse 8800 kriegt und ich kein (Lauflicht-/CPU-Auslastungsanzeigen)Programm finde, wo ich diese 8800 einstellen kann. Jemand eine Idee?
Alternativ: Kennt jemand eine Karte, die wirklich 378 bekommen kann? bzw gibt es eine Möglichkeit, die Adresse meiner jetzigen zu ändern?


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: mak am Januar 11, 2007, 18:20:55
Ja, gibt es. Statte mal deinem Bios 'nen Besuch ab, da kannst du das ändern.

EDIT als Antwort für den nächsten Post: Mist, da hast du wohl recht... ;)


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Januar 11, 2007, 19:28:27
@mak: er redet vonner pci-karte, das wirst du im bios vom motherboard nicht so einfach aendern koennen... dort kannst du allerhoechstens die 378 definitiv freimachen, damits kein gerangel um die adressen gibt.

@blazor: je nach karte die du hast gibt es evtl. eine setup-software mit der man sowas aehnliches wie ein karten-bios aufrufen kann, um solche werte wie irq und adresse evtl. einzustellen und oder vorzugeben...

alternativ bieten die treibereinstellung (zB ueber den gerätemanager) diverse optionen um geräten bestimmte ressourcen zuzuweisen. bei neueren karten (pnp) sollte das problemlos gehen, ältere karten die eben ueber software oder jumper voreingestellt werden, vertragen das nicht unbedingt.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: BlaZoR am Januar 11, 2007, 20:12:52
Genau das ist das Problem. Die E/A-Addresse lässt sich nicht ändern im Geräte Manager, der Haken "Automatisch konfigurieren" ist gesetzt und grau hinterlegt.
0378 und 0278 sind frei. Und ein wirkliches Setup für die Karte gibt es auch nicht.
Jumper ist auch nicht vorhanden :/


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Januar 11, 2007, 23:12:40
achja richtig, wenn XP ganz normal mit ACPI installiert ist, geht da nix mehr... könntest vermutlich hoechstens ACPI abschalten, dann könnte das evtl. gehen.
aber ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht noch reichlich andere nebenwirkungen hat. grade was das ressourcen-managment angeht, muß dann ja alles mehr oder weniger manuell (bzw. uebers bios) vergeben werden und nicht zuletzt hat ACPI ja auch einfluss aufs power-managment usw.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: mak am Januar 11, 2007, 23:18:31
Vielleicht funzt ACPI aus, einstellen, ACPI ein... Oder überschreibt dann das ACPI wider alles? (Sehr wahrscheinlich schon, aber man kanns ja mal probieren)


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Falzo am Januar 12, 2007, 15:26:53
wenn du ACPI abschaltest installiert xp IMHO saemtliche treiber neu, und behandelt den computer als standard-pc.
nachtraegliches (wieder-)aktivieren ist hingegen, soweit ich weiss ohne weitere wirkung, d.h. XP arbeitet weiter ohne ACPI...
insgesamt laesst sich das wohl nicht mal eben so einfach switchen, weswegen ich auch eher davon abrate damit rumzuhampeln, wenns nur um sone spielerei wie die auslastungsanzeige geht. lieber nochmal ne andere karte versuchen oder so.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: TT_Kreischwurst am September 23, 2008, 14:07:45
Hi.

Also ich nutze nun schon seit bestimmt 2 Jahren diese wunderschöne und nützliche Auslastungsanzeige.
Zu aller erst möchte ich natürlich loben, denn das Tut ist auch für Elektronikmuffel mehr als verständlich.

Es soll in meinem Main nun aber das Erscheinungsbild der Blenden geändert werden, also hab ich mal noch ein paar ergänzende Fragen. (Und jaaa: Ich habe alle 327 vorherigen Posts hier im Threat gelesen^^)

Stören tut mich momentan Folgendes:

a) der Fakt das das LED-Meter in sagen wir 50% der Fälle nach dem fertigbooten abschmiert (Verkn. zur .exe im Autostart; Hardwareunabhängig; Fehlermeldung: Could not Update LED's; Nach erneuten Starten des LED-Meters funzt jedoch alles (dauerhaft) Problemlos. Naja und jedesmal nach dem Booten das Meter anklicken ist ja auch nicht Sinn der Sache... Außerdem bekomme ich beim nutzen diverser Progs das LED-Meter nicht aktiv (gleiche Fehlermeldung) Das waren Progs wie der ZoomBrowser und bei Grafik- Video- Bearbeitung murkst der auch herum.


b) Die Dualcore-Geschichte.

und
c) der unstillbare Wunsch, das ich die Auslastungsanzeige nun auch auf meinen Vista (64bit) haben will


Also ganz faul war ich nun auch nicht... a) hab ich mir immerhin selbst beantwortet... Ich nutze nun das Programm LLE, Das ist kompatibler und hat noch so Lauflichschnickschnack und Ram-Auslastung u.s.w. dran. Auf der Seite (http://www.jox.host.sk/lle.html) wo ich es downgeloadet habe, kenne ich zwar kein Wort aber das Proggie selbst ist englisch...

zu b)
Aber hängen tue ich an folgenden Fragen: Da ich vom Programmieren und so kein Plan hab, dachte ich evtl. stößt man hier auf einen Kenner... Die Frage ist ja eigentlich von wo ließt das Prog die CPU-Nutzung aus, und kann man beeinflussen welchen Parallelen Port das Prog nutzt?

Ist es denn so, das die Programme die Core-Leistung anzeigen, auf dem der Prozess(/das Prog) läuft?

Meine verzweifelte Hoffnung ist, das man sagen wir einmal 1 LPT OnBoard hat und einmal als PCI-Karte. Da kommt je eine gebastelte Auslastungsanzeige dran...Dann lässt man sagen wir mal beide Programme (LED-Meter und LLE) gleichzeitig laufen und dann sagt man den Prozessen im Taskmanager welcher Prozess auf welchem Kern zu laufen hat (das mit Zugehörigkeit festlegen beim Rechtsklick auf den Prozess) .
Würden die dann beide die unterschiedlichen Auslastungen erkennen und wenn ja, kann man festlegen auf welchen LPT die Impulse rausgehen?

Wenn hier jemand weiß wie die beiden Progs funktionieren, könnte der mir das bitte erklären?

und zu c)
Ein Bekannter von mir hat auf den Lappi (64bit,Vista) zu Diagnosezwecken ein Programm (? oder OS?, weiß nicht als was das zählt...) darauf, welches ein Win XP simuliert.
Name vergessen.
Also das tut sogesehen ein vollwertiges XP im Fenstermodus ausführen. Schluckt zwar die normale Idle-CPU-Last und was an die 300mb Ram aber naja. Jedenfalls kann man da die ganzen Sachen, welche bei Vista (bzw. 64bit) nicht funzen trotzdem machen (glaube bis auf virtuelle Laufwerke und so Kram) und wenn das nun dem 64bit Vista vorgaukelt ein 32bit XP zu sein, müsste man ja rein theoretisch auch das LED-Meter oder das LLE darauf zum laufen bringen, oder?

(Wäre in der Beziehung ja auch fül LPT-LCD's und so interessant)

Naja die eigentliche Frage ist, gibt es sowas auch auf lite^^ Also das es mehr oder weniger nur im Hintergrund läuft? Kennt da jemand etwas? Die Leistungseinbußen wären es mir durchaus Wert (bei meinen 2cores á 3000mhz und 4gig RAM fällts ja nicht soo ins Gewicht...)

Naja und erkennt dieses XP dann auch die REALE CPU-Auslastung durch beide OS oder nur die vom XP verbrauchte??



So. Ich weiß das war viel Text und nicht ein Smilie, aber naja. Ich möchte mich schon im Voraus für mein Halbwissen und evtl. falsche Formulierungen entschuldigen, aber es kann ja nicht jeder so pfiffig sein wie die PRO's dieser Community^^

Also über Antworten würde ich mich selbstredend riesig freuen, auch wenn sie meinen Traum zerschmettern^^ Vielen Dank fürs Durchhalten!

TT_Kreischwurst


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: OlafSt am September 24, 2008, 07:01:37
Zu a) Das liegt daran, das das LED-Meter-Programm schneller gestartet wird bzw. eher Einsatzbereit ist, als der PortIO-Treiber.  Ich hatte mit STLCD das gleiche Problem ;)

Zu b) Dualcore wäre machbar, ist aber sowohl einiger Schaltungs- als auch Programmieraufwand. Soll heißen, wird eine Neuentwicklung bei herauskommen.

Zu c) Vergiß es. Ohne einen Treiber für Vista (egal ob 32 oder 64 Bit) sind PIO-Ports, egal ob onboard oder via PCI-Karte, nicht ansprechbar. Und ohne das keine Anzeige. Die Treiberentwicklung unter Vista ist durch den ganzen völlig überzogenen DRM-Kram der Film- und Musikindustrie (dem ALLE Treiber unterworfen sind !) alles andere als ein Zuckerschlecken.

Das mit der Emulation des XP wird auch nur die Auslastung INNERHALB des emulierten XP anzeigen (Virtualisierung ist das Zauberwort). Ich glaube nicht, das das funktionieren wird.

Davon abgesehen sterben PIO-Ports aus - niemand macht sich die Mühe, sich für so einen Treiber durch das DDK von Vista zu quälen.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: TT_Kreischwurst am September 24, 2008, 07:24:50
Ja. Nagut.

Ist zwar sehr schade, da es ja eigentlich eine fetzige Sache ist, aber naja.
Wenigstens stehts hier mal alles auf einen Haufen.

Ich danke dir für deine Mühen...  :knuddel:

Aber wir können ja immer noch hoffen, das irgend ein Crack sich da was einfallen lässt  :laugh: Irgendwie müsste es ja auch mit USB oder ähnlichen gehen, da es ja auch USB-LCD's gibt. Sicher muss dann eine kranke Schaltung dahinter, aber selbst bei 30Euro Bauteilkosten würd ich mir das wieder bauen :bestens:

Alles Klar,
nochmals Danke


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: OlafSt am September 24, 2008, 08:54:48
Auch bei USB ist das Problem kaum besser. Ich hatte schon öfters daran gedacht, Ast's USB-Interface für LCD's zu zweckentfremden. Wäre sicherlich auch ein Problem der Kategorie "Minor" :D

Aber auch hier gilt: Vista = No-Go. Zumindest weiß ich noch nichts von einem Vista-Treiber.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: TzA am September 24, 2008, 10:06:03
Eine mögliche Lösung wäre es, einen USB-Chip von FTDI zu benutzen, die bieten Treiber für Windows Vista in 32 und 64 bit an. Die Nachteile sind halt die etwas größeren Kosten gegenüber einem AVR mit USB-Stack und das SMD-Gehäuse, ohne geätzte Platine geht da nix.

Allerdings gibt es von FTDI extra zu diesem Zweck kleine Module, die garnicht mal so viel Geld kosten. Für 10 Stück MM232R (http://www.ftdichip.com/Products/EvaluationKits/MM232R.htm) zahlt man 137€+8€ Versand. Man kann sie sogar auch einzeln bestellen, dann zahlt aber natürlich jeder den Versand. Wenn also jemand eine passende Software dazu schreibt, kann man mit den Modulen und einem kleinen µC (oder super-primitiv auch nur Schieberegister) durchaus eine Vista-kompatible CPU-Auslastungs-Anzeige aufbauen (ein USB-LCD-Interface sollte sich so auch realisieren lassen).


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Jetiman am Oktober 4, 2008, 13:12:58
Hab das ding soweit nachgebastelt.

Habe alles mehrmals überprüft aber es leuchten beim Booten nur 7 und 8.

Wenn ich den LTP abziehe dann leuchtet alles.

Was kann das sein ?

Beim LTP sinds doch LTP Pin 2 bis 9 richtig ?

Im Windows geht nur die 8te.


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Jason-B am Juni 17, 2009, 12:35:49
HI

Ich bin neu hier, aber ich muss schon sagen!!!
krasses Board!!!  :bestens: :bestens:
Ich denk mal ich werd einige der Sachen hier nachbauen (im mom sitz ich am USB LCD und im Sommer kommt ein gebürstetes Plexi)

Aber eine Frage:

Wird es irgendwann die Auslastungsanzeige für USB mit Vista 64-Bit und Dual-(Quad-)Cores geben???

Das wäre perfekt!!!!

Jason-B


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 18, 2009, 11:18:52
Schau mal das letzte (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=139.msg154376#msg154376]vorletzte[/url] und das [url=http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=139.msg154380#msg154380) Posting auf Seite 22 an.

Da ist eig schon alles gesagt... Machbar, unendlich aufwendig und keiner der Lust hat die Zeit zu investieren ;)

Ich steh auch auf die Schaltung, musste aber leider Vista sei Dank leider Winkewinke sagen  :headshake:

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Crawler am Juni 26, 2009, 08:05:46
Da die CPU-Auslastungsanzeige im Entwicklungsstadium ist, wird die Schaltung in den Langzeitprojekten besser aufgehoben sein: >>> Direktlink <<< (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=19355.0)


Titel: Re: CPU Auslastungs-Anzeige
Beitrag von: Moddx am April 6, 2010, 17:59:37
hab nach längerer zeit mal wieder an der anzeige gebastelt und habe als ergebniss jetzt, dass die leds die an den ersten 3 led-ausgängen des IC's hängen mehr oder weniger dauerhaft leuchten. Zudem scheinr die reihenfolge der leds genau andersrum zu sein, wie beabsichtig (IC is richtig rum eingesetzt).
Ich habe eine Frage zum Anschluss an den Strom.
Zuerst habe ich die Massen der Leds + die Masser des IC (Pin 1+10) zusammengelegt und an den Minuspol des Netzteils gesteckt. Dazu dann noch die 5v vom Netzteil mit den 5v am IC (Pin 11+20) verbunden.
Ergebniss war, das die Leds dauerhaft leuchteten.
Aus zufall habe ich daraufhin nur die 5v mit dem Netzteil verbunden gehabt, woraufhin bloß die Leds an den Anschlüssen 1-3 dauerhaft leuchteten.
Nach kurzem Test mit dem MeterTest des Tools, sah ichj dann, dass Led 4-8 ordungsgemäß liefen, jedoch schien die Reihenfolge genau verkehr herum zu sein, d.h.  das der Test bei der letzten Led angefangen hat und nach rechts durchwanderte. Jedoch keuchteten die ersten 3 Leds totzdem dauerhaft.

Also meine Frage: Wie muss ich die Leds/den IC mit dem Strom verbinden? und wieso leuchten Led 1-3 dauerhaft?


ich bedanke mich schonmal sehr für eure Hilfe.
mfg moddx


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.