MODDING-FAQ FORUM

Sonstiges => Lob, Kritik & Anregungen => Thema gestartet von: SLXViper am August 3, 2005, 15:23:57



Titel: Druckansicht für die Tuts
Beitrag von: SLXViper am August 3, 2005, 15:23:57
Wie wärs mit ner Druckansicht für die Tuts?  :idee: Wär vielleicht ganz praktisch, dann kann man Tinte sparen und außerdem hat man nicht so viel "Müll" in Form von nem langen grauen Balken links und rechts (bei längeren Tuts/Tut-Seiten, also mehrere DINA4-Seiten ausgedruckt), und das Drucken geht etwas schneller.
Ich weiß nur nicht, ob das ein großer Aufwand wäre sowas einzurichten.


Titel: Re: Druckansicht für die Tuts
Beitrag von: eXact am August 4, 2005, 06:49:15
Der Aufwand müsste eigentlich nicht sonderlich groß sein, da je nach dem wie die Seite aufgebaut wurde (über ein CMS od. eigenhändig über PHP) lediglich Platzhalter eingefügt werden müssen auf die ein Script zugreifen kann um den Inhalt 'auszuschneiden' und event. in einem neuen Fenster wiederzugeben.

Die Idee an sich finde ich auch ganz gut :bestens:


Titel: Re: Druckansicht für die Tuts
Beitrag von: Hansi am August 5, 2005, 15:39:50
Grundsätzlich kann man für jede Webseite Stylesheets für die Bildschirmansicht und für die Druckansicht festlegen.
Damit kann man die Seite an die unterschiedlichen Ausgabeformate anpassen ohne Kompromisse machen zu müssen.

Z.B. so:
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print, embossed" href="../../_css/printer.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="../../_css/monitor.css">

Gruß

Hansi


Titel: Re: Druckansicht für die Tuts
Beitrag von: Falzo am August 5, 2005, 18:16:13
kann man sicher... und wie das geht ist uns auch klar. mit stylesheets allein wird das kaum funktionieren, da wir ja keine frames verwenden und eine aenderung an den stylesheets nicht unbedingt mal eben banner und menues ausblendet...
klar kann man das dann sicher mit verschiedenen hidden und visible-attributen basteln, aber ich persoenlich habe auf die arbeit keine rechte lust, dafuer brauchts erst wieder fuer alles eigene oder neue classes fuer die einzelnen bereiche usw. usf.

die krönung ist dann, das das Ganze aber seitenzahlmässig nahezu keinen unterschied macht, da die absaetze und die bilder dazwischen eh ne feste aufteilung haben.
und ehrlich gesagt haben wir auch nix dagegen wenn unser kopfbanner mit drauf ist, man also auf dem ausdruck erkennt woher das ganze stammt - ein wenig copyright muss erlaubt sein ;-)

was das sparen von tinte angeht bzw. der geschwindigkeit des druckens... es gibt in jedem browser eigentlich die option, den hintergrund nicht mit zu drucken (im IE unter extras/internetoptionen/erweitert/drucken), das ergebnis is das tut auf weißem grund, lediglich der obere banner und die linke menuefuehrung werden halt mitgedruckt. das sollte doch zu verkraften sein und die sache wie gewuenscht beschleunigen...


Titel: Re: Druckansicht für die Tuts
Beitrag von: ManniMammut am August 5, 2005, 21:28:07
Alternativ kann man auch so praktische Sachen wie FinePrint (http://www.fineprint.com/) hernehmen (das man auch sonst sehr gut brauchen kann, weil Windows leider keine eigenen Bordmittel für die Features, die der Druckertreiber hat, mitbringt). Ein Klick und alle Bilder sind im Ausdruck nicht mehr drin. :bestens:


Titel: Re: Druckansicht für die Tuts
Beitrag von: StarGoose am August 6, 2005, 00:28:01
ich kann mich irren und es liegt wirklich alleine am drucker treiber aber windows xp bringt von sich aus ähnliche optionen wie fineprint mit (zumindestens konnte ich mit dem standart treiber auf meinem ollen hp 500 auch mehrere seiten auf eine drucken)
[mit dem hp deskjet 5652 jetzt sogar automatisch beidseitig mehrere seiten auf eine und im buchformat  :boing: ]

desweiteren ist fineprint shareware die ohne kostenpflichtige aktivierung immer ne werbung unten mit draufdruckt welche sehr störrend ist

außerdem bietet eigentlich jeder druckertreiber die möglichkeit entwurfs qualität und nur text auszuwählen dort sind dann auch keine bilder mit dabei..

es geht bei der durckansicht der tuts sicherlich nicht darum bilder komplett auszublenden. viele beschreibungen von schaltungen und platinen benötigen eben diese bilder oder schaltpläne zum besseren verständniss...

ich pers finde allerdings wer tuts ausdrucken möchte kann es sich selber fix rauskopieren in ne *.doc und ausdrucken bzw. die wichtigen bilder der schaltungen dann einzeln drucken


Titel: Re: Druckansicht für die Tuts
Beitrag von: Hansi am August 7, 2005, 07:49:27
Zitat:
außerdem bietet eigentlich jeder druckertreiber ... nur text auszuwählen dort sind dann auch keine bilder mit dabei..


Kannst Du das mal näher beschreiben, ich hab' diese Funktion noch in keinem Druckertreiber gesehen.  8)

Gruß

Hansi


Titel: Re: Druckansicht für die Tuts
Beitrag von: Racer01014 am August 7, 2005, 10:05:28
oder man packt sich ein altes P1 Notebook in den Bastelraum bzw. Bastelkeller..
Für Schaltpläne angucken während des Lötens reichts allemal.

Positiver Nebeneffekt: Für Mucke is auch gesorgt  :bestens:


Titel: Re: Druckansicht für die Tuts
Beitrag von: ManniMammut am August 7, 2005, 10:31:14
@StarGoose: ich hab sone Funktion auch bisher immer vermisst, weshalb ich auch eine Fineprintlizenz besitze.

So, jetz fangen die abgehobenen Ideen an: Man könnte auch den Konsolenbrowser "links" einsetzen, der nur Reintext anzeigen kann :beam:


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.