MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Tutorials => Thema gestartet von: Modding-FAQ am Mai 18, 2005, 20:02:53



Titel: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Modding-FAQ am Mai 18, 2005, 20:02:53
Fragen, Antworten und Diskussionen zum Tutorial:

(http://www.modding-faq.de/moddingfaq/atx-stecker/menu.jpg)

Netzteilstecker-FAQ (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200)


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Freddy2k am Mai 18, 2005, 20:32:18
Tolles Tut!  :bestens: :bestens: :bestens:

Und wer ist der Ersteller dieses Tutorials? ;D

Man hätte noch auf den 4er Molex Stecker für Lüfter mit +12V und GND eingehen können  ::)


CYA Freddy2k


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Extension am Mai 19, 2005, 08:14:08
Meinst du den BTX-Lüfteranschluss? Ist das wirklich am Netzteil dran? Tutorials ohne Danksagung sind unsere eigene(in diesem Fall Fugazi2k's Werk)


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: OlafSt am Mai 19, 2005, 08:29:33
Die Idee, passende Bestellnummern bei Reichelt anzugeben, finde ich prima - ist aber nicht konsequent bis zum Ende durchdacht.

Was nutzt mir denn die Nummer, wenn ich doch ewige Zeiten im Reichelt blättern muß, um die Gegenstücke zu finden ? I promise, diese Fragen werden kommen...


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Fugazi2k am Mai 19, 2005, 12:53:23
Der Kritikpunkt zu den Reichelt BestNr. wurde bereinigt.  ;D
Für Floppy scheint es bei Reichelt allerdings keinen Papa zu geben.

cu F2k


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Ast am Mai 19, 2005, 15:04:13
Molex-Stecker sind (im alg. Sprachgebrauch) doch nur die Stromanschlüsse, die z.B. für IDE-Platten benutzt werden.
Und die werde ja beschrieben.

Wenn du die 4-Adrigen neuen Lüfter meinst, die von Intel entwickelt wurden:
Die werden nicht am NT angeschlossen, weil die noch ein PWM-Signal vom MB benötigen.
Da steckt ein Tut von mir gerade in der Bürokratie der lieben Admins ;)


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Freddy2k am Mai 19, 2005, 17:12:55
Nein ich meinte nicht PWM, sondern die normalen 4 Pin Molex Stecker die aber nur mit +12V und GND belegt sind, die wiederum für den Anschluss an Lüftern gedacht sind.


CYA Freddy2k


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: xorg33k am Mai 19, 2005, 17:37:38
Hallo!

Auf einem ATX - Stecker findet man bei Pin Nummer 12 (ATX-Stecker 20 Pin) und Pin Nummer 14 (ATX-Stecker 24 Pin) findet man -12V (eine negative Spannung)

Soviel ich weiß fließt eine positive Spannung (zum Beispiel +12 V) in Richtung der positiven Spannung -> also zur Masse.

und eine negative Spannung (in diesem Fall -12V) fließt ENTGEGEN der positive Spannung -> also zur +V

Vielleicht zB: hat man eine Leitung mit +15V und man verbindet diese mit -12V ... folglich geht die Rechnung auf: +15 + (-12V) = 3V

Stimmt diese Theorie? Wenn ja, dann verstehe ich nicht wo eine negative Spannung nützlich ist, wo könnte man diese einsetzen bzw. was ist genau ihre Nutzen. Denn man kann ja die Spannung mit einer Widerstand/Diode "dämpfen".



Danke für eure Aufklärung :-)


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Freddy2k am Mai 19, 2005, 17:40:36
Solche Spannungen braucht man bei LCD's (nicht bei allen).

Eine Diode hat doch einen Drop und geht nicht in den - Bereich ::)


CYA Freddy2k


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: neo -_- am Mai 19, 2005, 17:40:51
nein +15V + (-12V) = 27V  ;)


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Falzo am Mai 19, 2005, 17:53:56
@neo: nicht hilfreich und zudem mathematisch falsch.

entscheidend ist die DIFFERENZ!! zwischen den einzelnen Polen, solange sie das gleiche Bezugspotential (also in diesem Fall Masse haben).
will sagen wenn du mit dem multimeter von +15 Volt gegen Masse (=0 Volt) misst erhälst du logischerweise die Differenz, also +15 - 0 = 15 Volt und wenn du jetz von Masse gegen -12 Volt misst, erhälst du auch wieder die Differenz, nämlich 0 - -12 = 12 Volt, die gesamtspannung von +15 nach -12 ist natuerlich die Summe der beiden, also (+15 - 0) + (0 - -12) und das ergibt wenn man die klammern weglässt +15 - 0 + 0 - -12  ...  -0 und +0 sind natuerlich uninteressant, also bleibt +15 - -12 was ja auch wieder logisch ist, da es die gesamte differenz zwischen den spannungen angibt und somit ergibt sich eine spannung von 27 Volt.

merke: eine spannung an sich ist die differenz zwischen zwei polen, will man die spannungen addieren, muss man natuerlich erstmal diese differenzen bilden und nicht einfach die zwei pole addieren.

achso noch eines: man verbindet auf keinen fall zwei unterschiedliche (spannungen) Pole, das gibt einen Kurzschluss. wenn, dann haengt man einen Verbraucher zwischen die beide Pole an die so entstehende Spannung ;-)

ich weiss klingt kleinkariert, aber genau durch die falsche bezeichnung/ausdrucksweise entstehen die irrtuemer ueber das zusammenrechnen...


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: xorg33k am Mai 20, 2005, 09:20:14
jetzt ist mir alles klar ;-) ... vielen Dank!


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: OlafSt am Mai 20, 2005, 10:01:53
Zitat von: Falzo $txt[176] Mai 19, 2005, 17:53:56
@neo: nicht hilfreich und zudem mathematisch falsch.

entscheidend ist die DIFFERENZ!! zwischen den einzelnen Polen, solange sie das gleiche Potential (also Masse haben).


Waaahh ?!?... Verständlicher wäre:
Zitat:
solange sie das gleiche Bezugspotential (in diesem Fall Masse) haben.


Das Messen einer Spannung besteht ja im wesentlichen nur aus der Emittlung der Spannungsdifferenz (ergo des Potentials) zwischen zwei Punkten.


falzo@ed: du hast natuerlich recht, hab das mal noch mit eingefuegbastelt ;-)


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: b0nze am Mai 20, 2005, 19:43:16
Hmm...

Was kann man eigentlich gegen die Verfremdung des Hobbys Elektronik tun...

Tutorials ;)

Hmm... wenn man schon bei den "Grundlagen" ist..

b0nze

PS. Die Belastbarkeit dieser "zusammengeschmissenen" Spannungsquelle ist -wie immer- nur so stark, wie der, des schwächsten Gliedes.. -12V, 500mA.. nur um noch kleinkarierter zu werdern.. ;D


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: TriBun am Mai 30, 2005, 12:28:11
Mich würde mal interessieren wozu an einem S-ATA stecker eigentlich die orange 3,3V leitung ist? ich bin dasewgen etwas verwundert weit an einem Molex-S-ATA adapter ist ja auch keine 3,3V leitung drann und trozdem funzt die Festplatte. Ich weis nicht wie es bei anderen S-ATA Platten ist aber meine hat neben dem S-ATA anschluss auch noch ein normalen Molex anschluss und der hat bekanntlich auch kein 3,3V strang. also wozu dann am S-ATA stecker ein 3,3 volt strang wenn er vom netzteil kommt?

mfg
TriBun


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Racer01014 am Mai 31, 2005, 16:01:50
wahrscheins für die ganze steuerelektronik in deiner Festplatte...


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Fastmaster999 am Juni 8, 2005, 03:33:16
Im Moment ist der aktuelle Standart noch S-ATA 1.0. Erst mit S-ATA 2.0 wird die 3,3V Leitung benötigt.

Nachlesen kann man dies bei http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3237.
MfG
Fastmaster999


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: TriBun am Juni 8, 2005, 11:08:50
Zitat von: Racer01014 $txt[176] Mai 31, 2005, 16:01:50
wahrscheins für die ganze steuerelektronik in deiner Festplatte...


unbedachte aussage. dann dürfte eine sata hdd garnicht funktionieren wenn man sie peer 4 pin molex stecker oder peer molex sata adapter mit strom versorgt. beide haben nämlich keine 3,3V leitung
Zitat von: Fastmaster999 $txt[176] Juni 8, 2005, 03:33:16
Im Moment ist der aktuelle Standart noch S-ATA 1.0. Erst mit S-ATA 2.0 wird die 3,3V Leitung benötigt.

Nachlesen kann man dies bei http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3237.
MfG
Fastmaster999


THX, nun bin ich schlauer  :bestens:


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: SCUD am Juni 22, 2005, 10:56:44
mal ne frage, ich hab mein netzteil jetzt überbrückt um es ohne pc zu betreiben, was würde passeiren wenn ich es ohne eine last anschalte ???


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Diesel am Juni 22, 2005, 11:23:45
Es geht an und ist dann in betrieb. Wenn lüfter im NT verbaut sind dann sollten diese auch laufen. Kann auch sein das das NT kurz an geht und die lüfter kurz drehen dann aber gleich wieder aus geht dann ist eine zu geringe last am NT ist aber eher selten geworden das die Nt´s bei zu wenig last ausgehen hängt mit der internen beschaltung der ausgänge zusammen.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: SCUD am Juni 22, 2005, 17:09:09
gut, dann bin ich ja beruhigt. meni lüfter hat sich nämlich nur 0,3 sek gedreht und ich danke da wäre was putt gegangen :laugh:


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: HuNt3R am Juli 23, 2005, 13:06:41
Hi Leute, :laugh:

ich hab da mal so ne frage und zwar krieg ich aus meinem ATX NT au 7V  ??? ??? ???
Weil bei meinem AT NT kann man ja den gelben (+12V) und den Roten (+5V) nehmen und man bekommt +7V (gelber anschluss is plus)

Wäre COOL wenn mir jemand helfen könnte  :bestens:


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Crawler am Juli 23, 2005, 13:19:34
Sowohl AT als auch ATX haben eine 12V- und eine 5V-Leitung. Und zwischen diesen Spannungen haben wir den gewünschten Potentialunterschied. Somit klappt das mit den 7 Volt auch bei ATX-Netzteilen.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: HuNt3R am Juli 23, 2005, 14:42:28
DANKESCHÖN!!!!

War mir net sicher weil en kumppel gemeint hat das es bei ihm net geht oder so!
(ich glaub einfach der hat keine ahnung :P)

ALSO THX FÜR SCHNELLE HILFE!!


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Fugazi2k am Juli 24, 2005, 13:49:18
Moin,

bei älteren NTs kann es evtl. wirklich nicht gehen, weil das NT diese Beschaltung für einen Kurzschluss hält und abschaltet. Ich hab ein kleines altes NT zum rumtesten was genau so reagiert.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: M@ik am August 9, 2005, 12:35:30
Um nochmal auf die Reichelt Bestellnummern zurückzukommen, bei den P4 bzw. PCI-E Steckern sind keine Best.Nummern aufgeführt. Ich meine folgende Verbinder währen passend (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!):

MUM 4AG   Aufnamegehäuse für P4-Stecker
MUM 4SG   Stecker für P4-Stecker
MUM 6AG    Aufnamegehäuse für PCI-E-Stecker
MUM 6SG  Stecker für PCI-E-Stecker

dazu folgende Kontakte:
MUM BK1  für Stecker
MUM SK1  für Aufn.

mfg
M@ik


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: --nemon-- am August 10, 2005, 14:58:58
das sind die falschen kontakte. bei pcs sind die kontakte rechteckig


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Der Stille Tod am August 13, 2005, 17:40:32
Zitat von: Freddy2k $txt[176] Mai 19, 2005, 17:12:55
Nein ich meinte nicht PWM, sondern die normalen 4 Pin Molex Stecker die aber nur mit +12V und GND belegt sind, die wiederum für den Anschluss an Lüftern gedacht sind.


CYA Freddy2k


meinst du denn zusatz Stromstecker für Intel Boards weil der hat 4 Pins


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: M@ik am August 14, 2005, 11:18:37
@--nemon--
Thanks
Nobody's perfect, vorallem ich nicht  ;)


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: --nemon-- am September 2, 2005, 15:20:45
Zitat von: --nemon-- $txt[176] August 10, 2005, 14:58:58
das sind die falschen kontakte. bei pcs sind die kontakte rechteckig

nachtrag: die buchsen passen auch nicht auf die stecker der netzteile, hab es eben ausprobiert


Titel: 4-Pin Molex
Beitrag von: Sitax am September 25, 2005, 14:55:36
Wenn ich mir einen 4-Pin Molex ansehe, dann sind da 2 schwarze kabeln (Massen)

wenn ich z.b. eine LED reinmache und die 12 V Leitung verwende, ist es dann egal, welches schwarze Kabel ich verwende, oder muss es ein bestimtes sein?
MFG (gibt es schon ne Anleitung wie man den Stecker mit ner LED beleuchtet? wenn nicht, hätte ich eine parat!) :bestens:


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: TechnikMaster am September 25, 2005, 14:59:29
Für 12V musst du als Masse das gelb-schwarz gestreifte Kabel am Molex nehmen.

Ja, solche Tutorials gibt es bereits, mittlerweile sogar auf Deutsch.









PS: nicht verarschen lassen, es gibt keine schwarz-gelbes und schwarz-rotes Kabel und es ist egal welches du als nimmst, Masse ist Masse ;)


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Sitax am September 26, 2005, 15:40:15
thx

habs hald mal gesehen, bei mir gemacht und auf diesem board nicht gefunden

aber wenn es schon gibt, dann habs ich übersehen



Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Mitschy am November 18, 2005, 22:49:48
kann mir mal jemand den link für die stecker-beleutung einposten , wäre echt nett, thx :)


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Der Stille Tod am November 19, 2005, 12:03:50
Zitat von: Mitschy $txt[176] November 18, 2005, 22:49:48
kann mir mal jemand den link für die stecker-beleutung einposten , wäre echt nett, thx :)


@caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_270_666&products_id=2056[/url]

[url]http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_270_666&products_id=2054[/url]

[url]http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_270_666&products_id=2055


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: neo -_- am November 19, 2005, 18:11:44
ich glaube er meint die nicht kaufmoddin Version
http://www.meierspage.net/how2s/led_neon/molex_stecker/molex_stecker.php
http://www.case-modder.de/index.php?sec=artikel&id=50



Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Mitschy am November 21, 2005, 11:45:52
Danke euch beiden ;D ;D

sieht sau verstylt aus, wird morgen gleich eingebaut :bestens:


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: JackMaster am November 21, 2005, 15:53:58
wenn ich nen Lüfter auf 5V 12V Steuern will brauch ich ja das gelbe und das rote Kabel
is es jetzt eigentlich egal welches Schwarze Kabel ich nehme?
Ich hab hier nämlich nen Schalter der ungefär so aussieht:
(KP wie ich das beschreiben soll)
  _
  |  |-
  |  |--
  |_|-


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: OlafSt am November 21, 2005, 16:25:01
Haben die beiden schwarzen Strippen im Netzteil-FAQ dieselbe Bezeichnung ?

Ja, haben sie: Masse.

Dann ist an beiden auch dasselbe dran und es ist piepsegal, welches von den beiden schwarzen du nimmst.

Sorry, nächstes Mal lese und denke ich genauer.

Nix für ungut  :prost:


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Mitschy am Dezember 1, 2005, 22:24:42
ähhh, ich hab mal versucht, die netzteilstecker zu beleuchten, musste aber immer die ganzen stecker auffräsen. wie kann ich die kontakte auch so raus machen, ohne den ganzen dinger zu zerlegen...

und geht das beleuchten auch mit den gegenstücken, also den buchsen???


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: SLXViper am Dezember 2, 2005, 16:31:50
Die Kontakte kriegste raus, indem du die Halterungsnasen der Kontaktstifte an den Stift randrückst, also so, dass sie den Stift nicht mehr halten und du ihn von hinten rausziehen kannst. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt..., nimm einfach einen in die Hand und schau ihn genau an, dann weißt du was ich mein ;) )
Bevor du den Stecker wieder zusammenbaust, solltest du die Nasen wieder etwas nach außen biegen (nicht zu weit, sonst brechen sie evtl. ab, etwa so weit wie vorher), damit die Kontakte wieder halten und dir nicht hinten rausrutschen, wennn du den Stecker irgendwo anschließt.
Irgendwo gab's mal spezielles Werkzeug dafür, muss mal suchen. Ansonsten: Büroklammer, irgendwelche Nadeln... benutzen. Und du solltest dir natürlich die Belegung der Stecker genau merken... nochwas: normalerweise gibt es pro Stift 2 Haltenasen.

EDIT: hab gesucht und gleich was gefunden: PC-Cooling.de (http://www.pc-cooling.de/de/NETZTEILE/Netzteil+Modding/diverse+Hersteller/900200330/Extractor+Universal.html)


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Mitschy am Dezember 11, 2005, 22:25:11
Ähhh, in dem beitrag steht ja, wie man das netzteil manuell startet, aber wie krieg ich das dann "manuell" wieder aus??? ;D ;D


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: ManniMammut am Dezember 11, 2005, 22:46:13
Indem du die Brücke wieder ziehst oder den Stecker ziehst bzw. den richtigen Schalter hinten am NT betätigst.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: empty am Januar 10, 2006, 17:54:31
Hi hab ein kleines Problem:

Habe hier ein älteres Netzteil..

Kein ATA Stecker oder sonstiges dran..

Wie ihr an den Bildern erkennen könnt, ist die Anleitung wie man es einschaltet ja drauf, jedoch ist das irgendwie seltsam.

Als ich beim durchtesten Schwarz mit Weiß verbunden habe, machte es einen riesen Knall, einen schönen Blitz und das wars mit der Sicherung..(deshalb sind die Stecker leicht verfärbt :headcrash:)

Habe vorher natülich Braun mit Schwarz verbunden, tat sich aber nix...

Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich das Teil anbekomm?

ThX


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: TechnikMaster am Januar 10, 2006, 17:58:01
Wie abgebildet Blau mit Weiss sowie Schwarz mit Braun verbinden. Bei Schwarz mit Weiss hast du einen Astreinen Kurzschluss fabriziert. Im übrigens werden an den kabel dort direkt Netzseitig die 230V geschaltet, dort sollte man also äusserste Vorsicht walten lassen.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: empty am Januar 10, 2006, 18:21:22
beides gleichzeitig??

also braun schwarz und blau weiß

/edit: geht danke!


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: TechnikMaster am Januar 10, 2006, 18:23:52
Natürlich, es werden sowohl Phase als auch Nulleiter getrennt und die musst du dann auch beide wieder verbinden sonst geht gar nichts.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Blackvision am Juli 25, 2006, 09:00:57
hi leute,
hab da ne frage: und zwar heißt es ja, dass man wen man das NT manuell startet eine last anhängen soll.
kann mir vllt jemand mal erklären was man da anschließen soll?  ???

mfg moddforfun

p.s.: ich habe ein altes atx netzteil und würde es gerne als "trafo" zum testen benutzen.  würde das mit einem at netzteil genauso klappen?


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: tribalstar am Juli 25, 2006, 10:00:23
mit last anhängen ist irgendein verbruachergmeint, ob das nun ein lüfter, ccfl´s oder sogar ne HDD/CD ROM LW is, is dem netzteil total boogie, hauptsache es hat einen verbraucher dem es strom zuführen kann....


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Blackvision am Juli 25, 2006, 10:09:15
aha  cool dange :bestens:

also kan ich mir des NT auf den tisch legen, den kontakt püberbrücken und dann einfach en lüfter anschließen und dann geht alles
mfg moddforfun


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: da_bigboss am Juli 25, 2006, 10:41:58
jep müsste gehen. schließ aber am besten gleich 2 lüfter an. bei mir war es der fall, dass die last eines lüfters irgendwie nicht ganz ausgereicht hat. anschließend habe ich eine alte festplatte angeschlossen und das nt lief an.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Blackvision am Juli 25, 2006, 10:46:48
ok, vielen vielen dank  :bestens:
jetzt kann ich mir endlich mein trafo bauen  und die schaltungen vorher so testen  :standbohrmaschine5:

mit der festplatte, da kommt es ja nur drauf an ob se strom zieht oder nich gell? also könnte ich au ne kaputte festplatte anschließen oder (mit kaputt mein ich dass die daten nich mehr lesbar sin oder sowas)

mfg moddforfun


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: tribalstar am Juli 25, 2006, 10:55:25
ja richtig, hauptsache die pladde rotiert noch, nur dann wird ja strom verbraucht


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Blackvision am Juli 25, 2006, 11:32:51
ok  vielen dank nochmal für die infos :bestens:

dann kanns ja jetzt losgehen^^

achja nochwas, ich wollte das netzteil und den kabelsalat in einem case von conrad 52 04 54-99 unterbringen und den strom mit buchsen an der front "abgreifbar" machen, hat einer ne ahnung wie man die buchsen 73 43 57-99  da am besten in der front befestigen kann (die is aus metall und so ca 2 mm dick und aus blech)

mfg moddforfun


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: TzA am Juli 25, 2006, 11:42:39
Passende Bohrung in die Front, Buchse von vorne reinstecken, von hinten die mitgelieferte Mutter draufdrehen, fertig. Außen liegt dann nur noch das farbige Kunststoff-Teil.
Ich würde mir noch genau anschauen, wie du dann das Kabel vom Netzteil da mit einem niedrigen Übergangswiderstand befestigen kannst, Conrad empfiehtl ja 531898, was man dann wohl zwischen die Muttern klemmen soll und daran das Kabel anlöten.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Blackvision am Juli 25, 2006, 11:48:04
dange für die schnelle antwort, aba des is scho klar, nur da ich 20 buchsen vorne hab muss ich die doch gegenseitig voneinander isolieren und da die mit ner metallmutter festgemachtwerden sind die ja alle elektrisch miteinander verbunden ujnd jetzt würde ich gerne wissen wie ich die voneinander trennen kann.

ich hab mir mal en gedanke dadrüber gemacht und wollte ne plastiktrennscheibe dazwischenlegen, aba dann sind die buchsen an der seite (dem gewinde) miteinander verbunden und viel größer kan ich das loch nich machen, da die sonst nicht halten würden

mfg moddforfun


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: TzA am Juli 25, 2006, 12:08:06
Dann musst du andere Buchsen verwenden, bei Reichelt z. B. BIL 20 oder BB 4 RT, Conrad wird ähnliches haben. Die haben innen und außen ein Kunststoffteil, und die greifen ineinander, sodass kein Metall die Frontplatte berührt.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Blackvision am Juli 25, 2006, 16:08:31
ok dange 
jetzt steht dem bastelspaß fast nix meghr im wege  ;D ( muss nur noch die buchsen bestellen^^)

mfg moddforfun


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: thundereye am August 24, 2006, 10:04:08
hi, hab das tut und das forum durchgelesen, die idee nen trafo ausm nt zu bauen finde ich echt gut und hab angefangen ein altes nt von mir auch umzubauen , nur jetzt hab ich ein problem: und zwar wenn ich ps_on mit der masse verbinde (wie im tut steht) "zucken" die lüs nur und das wars schon wieder, da mir dieses nt nicht besonders am herzen liegt hab ich alles mögliche ausprobiert, ich hab den ps_on pin an alles angehängt was auf dem nt an kabeln da is und als ich den pin 14 an den 18ten -5V pin gehängt hab , haben die lüs angefangen sich zu drehen  :o (insgesamt waren das 3, einer vom nt und 2 als last), dann hab ich die spannungen nachgemessen weil mir die dinger langsamer vorgekommen sind als normal, und wie vermutet haben die dinge nicht ihre 12 v sonderen nur eine spannung von 10,7v bekommen :headcrash:
, die anderen spannungen waren auch nicht viel besser 5v waren 4v und die 3,3 waren bestenfalls 2,5 v (aber dazu is noch zu sagen dass mein multimeter [leider] nicht das beste is, kann auch sein das es am multimeter liegt)
das mit der hdd als last hab ich auch versucht aber hat nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich an der hdd....
kann mir wer sagen warum das nicht mit dem ps_on auf masse geklappt hat , aber mit dem ps_ on auf -5v das ding dann doch was geliefert hat ??? ???

mfg tunder


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: Stukaa am August 24, 2006, 15:11:30
warum das mit dem ps_on und -5V ging weiss ich auch nicht..

aber ich verwende an meinem netzteil als last nen lüfter für 12V und ein paar LED für5V weil es sonst nicht starten will...


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: thundereye am August 25, 2006, 09:14:58
na das is ja genial, leds :o, könnte wirklich daran gelegen habe das es kein 5v last gehabt hat und sich selber als last verwendet hat als ich der -5v angehängt hab, danke, mit den leds kann ich dann auch gleich das case von meinem netzgerät beleuchten, das bekommt nähmlich ein schönes.....

also danke nochmal, und das versuche ich auf jeden fall nochmal mit der led last und dann sollte es eigentlich mit ps_on auf masse klappen....
mfg thunder


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: currywurst am Juli 22, 2007, 21:00:29
Da es mein erster Beitrag ist, möchte ich erstmal sagen, geiles Board  :)

ich möchte über ein ATX-Netzteil in einem 19" Gehäuse, kein MB, ein Festplattenarrey über Sata > Esata aufbauen.

1. Start des NT ist klar, Schalter Pin 14+15 bei einer ATX 20 Buchse, leider weiß ich nicht, welche Stecker ich nehmen soll, da hier im Beitrag die Reichelt Kontakte
MUM xxxx als falsch deklariert wurden, weiß inzwischen einer die richtige Bezeichnung?
Ersatzweise würde ich ansonsten ein fertiges Adapter/Verlängerungskabel kaufen und dann zerflücken.

Gruß currywurst

P..S
Kennt jemand eine Quelle für eine günstige Crimpzange für diese Steckerart, die Bezeichnung ist, glaube ich, Mini-Mate, ansonsten geht sicher auch löten.

Edit:

inzwischen habe ich eine B-Quelle gefunden, sogar mit farbigen P4/P6 Steckern
http://www.cosh.ag/shop.php?id=s&cc_text=crimpkontakte&cc_submit=Suchen...&type=ohno&eingabe=echt

ich hoffe, der Link ist erlaubt,
allerdings suche ich noch immer das etwas starre original Netzteilkabel als Litze


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: xonom am Juli 27, 2007, 14:56:36
welchen kabel meinst du denn genau? das 230V kabel von extern oder die kabel die aus dem nt in deinen pc oder array gehen?

wenn du zweitest meinst findest du solchen kabel bei reichelt. h03V-K is afair die genau bezeichnung. sollte bei dir reichen da du ja keine spannung über 30V hast ^^


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: currywurst am Juli 27, 2007, 19:18:05
Zitat von: xonom $txt[176] Juli 27, 2007, 14:56:36
wenn du zweitest meinst findest du solchen kabel bei reichelt. h03V-K is afair die genau bezeichnung. sollte bei dir reichen da du ja keine spannung über 30V hast ^^


erstmal danke,  ich meine den 12V/5V/3,3V-Strang und suche identische Litze, wie sie normalerweise an allen ATX-Netzteilen-Strängen verbaut wird, also Gelb, Rot, Sw, dein Hinweis mit der h03v-k gab kein Ergebnis,  aber was du sicher meinst ist h05v-k, ich denke aber, das ist nicht die leicht starre Litze, außerdem gibt es weder Gelb noch Rot.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: xonom am Juli 27, 2007, 19:21:38
es gibt keine starre litze das macht keinen sinn. litze ist ja mit absicht flexibel und wenn du was starres suchst ist das draht.
alles ab 10mm² starr besteht aber meist aus mehreren drähten da es dadurch erst verlegbar wird.
h05v-k ist ansich wohl gängiger aber überdimensioniert was die insolierung angeht.
rs-component oder unielektro kann ich dir empfehlen aber ka ob die an privat verkaufen.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: currywurst am Juli 28, 2007, 07:13:22
Zitat von: xonom $txt[176] Juli 27, 2007, 19:21:38
es gibt keine starre litze das macht keinen sinn. litze ist ja mit absicht flexibel und wenn du was starres suchst ist das draht.


Du hast natürlich grundsätzlich recht, was die Flexibilität angeht, aber ich habe den Eindruck, wir reden etwas aneinander vorbei.

Sicher kennst du doch diese Kabel, die in den PC's verlegt sind (auch als Kabel für div. Adapterstrecker -Molex, Lüfter, etc.), die haben mE nichts mit der von herkömmlicher Litze vergleichbaren Flexibilität zu tun und genau diese Kabel suche ich als Meterware in versch. Farben.

Danke für deine weiteren Links, bei rs-online habe ich http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww/searchBrowseAction.do?Nr=avl%3ade&N=4294631004&name=SiteStandard&forwardingPage=line&R=1119458&callingPage=/jsp/browse/browse.jsp&BV_SessionID=@@@@2000403019.1185606598@@@@&BV_EngineID=ccdfaddlidfhkjicefeceeldgondhgh.0&cacheID=denetscape gefunden, ich vermute, dass es die von mir gesuchte Litze ist (AWG 18-0,82mm2)

gruß
currywurst



Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: BigMob am Juli 28, 2007, 13:12:22
Kleiner Auszug ausm Google-Ergebnis:
Zitat:
H07VK-feindrähtig : Verdrahtungslitze verschiedener Querschnitte wird im Steuerungsbau verwendet.
H07VK-feinstdrähtig: Die gleiche Leitung als hochflexible Litze, zur Verdrahtung beweglicher Bauteile.


Auch in Netzteilen werden diese genormten H07-Leitungen verwendet.
Manchmal wirken längere Leitungen wesentlich flexibler als kurze Stücke. Das irritiert. Merkt man auch gut wenn man Schaltungen auf kleinem Raum verdrahtet. Aber im Grunde sind die Dinger genormt und somit immer gleich flexibel.

Vielleicht kommt es bei Billigherstellern vor dass die Isolierung dicker/dünner ist etc.

Bei Conrad gibt es diese Leitungen als "Verdrahtungsleitungen". Obs 1,5mm² oder 1mm² sind müsste man ausmessen.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: currywurst am Juli 28, 2007, 18:21:43
Zitat von: BigMob $txt[176] Juli 28, 2007, 13:12:22
Vielleicht kommt es bei Billigherstellern vor dass die Isolierung dicker/dünner ist etc.
Bei Conrad gibt es diese Leitungen als "Verdrahtungsleitungen". Obs 1,5mm² oder 1mm² sind müsste man ausmessen.


eben nicht, diese Litze ist mE entweder 1,3 oder 0,8mm²,  gerade gefunden
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=13896.0
da wird auch von AWG 18 - 24 berichtet, mal sehen, ob ich das über rs-online bestellen kann, jedenfalls scheint AWG die korrekte Bezeichnung der Kabelart zu sein.

gruß
currywurst


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: xonom am Juli 28, 2007, 18:56:15
dann is das nt eben nach der US-Norm aber es gibt auch welche mit den EU bzw DIN bezeichnungen.
AWG is USA / American Wire Gauge und das was bigmob und ich aufgeführt haben ist das gegenstück nur nach der DIN. die kabel sind aber gleich das einzige was anders sein könnte ist die isolierung. ist meist PVC wenns teuer wird auch Gummi.


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: currywurst am Juli 28, 2007, 19:43:37
Zitat von: xonom $txt[176] Juli 28, 2007, 18:56:15
dann is das nt eben nach der US-Norm aber es gibt auch welche mit den EU bzw DIN bezeichnungen.
AWG is USA / American Wire Gauge und das was bigmob und ich aufgeführt haben ist das gegenstück nur nach der DIN. die kabel sind aber gleich das einzige was anders sein könnte ist die isolierung. ist meist PVC wenns teuer wird auch Gummi.


Ja, da hast du recht, obwohl der Querschnitt schon abweicht  :), jedenfalls weiss ich jetzt,  was ich bestellen muss und bedanke mich bei euch für die Hilfe

gruß
currywurst


Titel: Re: Netzteilstecker-FAQ
Beitrag von: VogeL am September 14, 2007, 12:15:02
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0902141.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge

;)


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.