Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:25:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LC7981 Controller
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LC7981 Controller  (Gelesen 9137 mal)
eR4ZOr
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Same shit different day..


Profil anzeigen
LC7981 Controller
« am: November 28, 2003, 19:47:06 »

Hiho...!

Ich hab mir vor ein paar Wochen oder eher Monaten bei eBay ein Grafik Display ersteigert. In der beschreibung stand das es kompatibel zum HD61830 oder zum T6963c (einer von beiden) sein soll es Handelt sich um den  LC7981 von Sanyo..!
Nun is die Frage ob es das auch ist!

Die Pinbelegung laut Datenblatt sieht so aus:
Zitat
Pin       Symbol        Function
01        Vss             Ground
02        Voo            Powersupply for Logical Unit
03        Vs              Powersupply for LCD
04        RS             H->Instruction L->Data
05        R/W           H: MPU <-61830 L: MPU <-61830
06        E               Enable
7-14     DB0-DB7     Data Bus Line
15        CS              Chip Enable "active"
16        RES            Reset "active"
17        Vee            Negative Voltage Output (-10 Volt)
18-20   N.C.
Frage is wie wird das ganz nu angeschlossen....
darauf hin hab ich in einem anderen Forum Nachgefragt wie ein verkablungsplan dazu aussehen müsste...leider ohne viel erfolg...einer der Member hat sich dann doch noch erbarmt und mir eine Pinbelegung gepostet die wie folgt aussah:

Zitat
Also Pin1 = GND
Pin2 = +5V
Pin3 = Schleifer von einem 10k Poti von den anderen beiden Pins einer an Pin 17 und einer an GND
Pin4 = Pin 14 PC
Pin5 = Pin 16 PC
Pin6 = Pin 1 PC
Pin7 = Pin 2 PC
Pin8 = Pin 3 PC
Pin9 = Pin4 PC
Pin10 = Pin5 PC
Pin11 = Pin6 PC
Pin12 = Pin7 PC
Pin13 = Pin8 PC
Pin14= Pin9 PC
Pin15 = Pin17 PC
Pin16 = Taster nach GND

Danach hab ich nun den Lötkolben geschwungen mit dem Ergebnis das ich den Kontras regeln konnte das Display sich allerding überhaupt nicht ansteuern lies....weder mit JaLCDs noch mit LCDHype mit PowerLCD und wie sie alle heissen nicht die kleinste reaktion...

meine Frage ist nun weiss jemand rat?
is der plan richtig? wenn ja für welchen controller? und welche software und so weiter....ich weiss nu wirklich nich mehr weiter keinen Plan...gelötet hab ich nach diesem plan richtig alles geprüft...

würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet...

mfG
eR4ZOr
Gespeichert
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: LC7981 Controller
« Antwort #1 am: November 28, 2003, 20:17:09 »

Das sieht stark nach dem HD61830 den Verknüpfungsplan findest du im Thred weiter oben
soweit ich weis steuer LCD Studio den Controller sehr gut an.

Also viel Glück und nochmehr erfolg
und Cool bleiben
Gespeichert

Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: LC7981 Controller
« Antwort #2 am: November 28, 2003, 20:23:11 »

also:
1. hast du den Port 95 NT treiber installiert?
2. hast du auch beide controllre probiert?
*deinen schaltplan überprüf*
ich kann keine fehler finden  Sad

probier mal am LPT pin1 mit pin 17 zu vertauschen
geb aber keine garantie !!!
Gespeichert
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: LC7981 Controller
« Antwort #3 am: November 28, 2003, 20:41:23 »

jo das glaub ich auch das der Porttreiber nett installiert war sonst ist alles ok
Gespeichert

eR4ZOr
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Same shit different day..


Profil anzeigen
Re: LC7981 Controller
« Antwort #4 am: November 28, 2003, 21:18:00 »

Der Port Treiber ist korrekt installiert an dem Port inkl. Treiber lief auch vorher schon ein 2x40 LCD ohne probleme..! die software dafür war auch ausgeschaltet Wink
das problem ist das ich den plan hier im forum auch nich wirklich verstehe weil da keine belegungen das LCD's dran stehen soll ich nun blind nach pins löten?
und das problem ist ja das jede software eine andere belegung hat....frage ist nun welche belegung ich für die jeweilige software brauche....usw.
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: LC7981 Controller
« Antwort #5 am: November 29, 2003, 11:27:48 »

Das oben ist, wenn man den T6963C Treiber verwendet, die "Tweakers.net" schaltung... probier mal LCDHype, dort kann man auch unter "erweiterten einstellungen" die schaltungsart einstellen...

Zum LCD.: da müsste eigentlich irgndwo ne 1 an der Pinleiste stehen... Außerdem hattest du doch schon ein Datenblatt... dort steht sowas doch drin...

Gespeichert
eR4ZOr
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Same shit different day..


Profil anzeigen
Re: LC7981 Controller
« Antwort #6 am: November 29, 2003, 12:43:01 »

Es geht ja darum das bei dem lötplan in euerem Board hier auf der LCD seite nur Pins dran stehen und man so keine kontrolle hat von welcher belegung dieser plan aus geht....
was mein lcd für ne belegung hat weis ich....aber das war nicht die frage...also LCD Hype ausprobieren? und welchen kontroller auswählen? wenn ichs nu mit dem HD61830 treiber probieren will muss ich ja eh nochmal neu verkabeln....!
Gespeichert
eR4ZOr
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Same shit different day..


Profil anzeigen
Re: LC7981 Controller
« Antwort #7 am: November 30, 2003, 12:21:35 »

habe nun pin 1 und 17 mal getauscht aber ohne erfolg....probiert hab ich das ganze mit liquid mp3 dem winamp plugin....weil das ja immernoch am meisten controller unterstütz und sich auch die pin belegungen anpassen lassen....
also wenn ich den T6963c treiber wähl passiert nix und wenn ich den HD61830 treiber wähl bekomm ich immer ne fehlermeldung...!

mein wiring wenn mit T6963c als controller in liquid Mp3 schaut so aus:

LPT                              LCD
Strope (PIN1)                CE
Select (PIN17)               C/D
Init (PIN16)                   WR
Line (PIN14)                  RD

Beim HD61830 so:
Line (PIN14)                  E
Init (PIN16)                   RS
Select (PIN17)               CS1
Strobe (PIN1)                CS2

stimmt das so überhaupt oder ist da ein genereller Denkfehler drin?

Wenn ich den HD61830 nehm bekomm ich immer ne Fehlermeldung á la Winamp restart recommended obwohl ich winamp neu gestartet hab...ausserdem is in der controller auswahl von liquid MP3 hinter dem HD61830 ein N/A warum das? liegt das daran? muss ich den treiber dafür erst saugen oder gibts da gar keinen?
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: LC7981 Controller
« Antwort #8 am: November 30, 2003, 12:34:41 »

kein wunder... ist doch alles vermurkst... stell mal auf HD61830 und dann hier:
1 > E
14 > RS
17 > CS1
16 > CS2

evtl pin 17 und 16 im prog vertauschen...

HTH  Undecided
Gespeichert
eR4ZOr
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Same shit different day..


Profil anzeigen
Re: LC7981 Controller
« Antwort #9 am: November 30, 2003, 13:16:01 »

Hab ich nun umgestellt und beide einstellungen Probiert immer noch nix und zwar mit Pin 1 und 17 getauscht und nicht getauscht ohne erfolg die Fehlermeldung erscheint immernoch bei jedem start des Plug ins:
"Plug in executed illegal operation. Restart of Winamp is recommended (1)"
obwohl ich neu gestartet hab..!
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: LC7981 Controller
« Antwort #10 am: November 30, 2003, 13:33:11 »

komisch....
1. welches Winamp?
2. Installier mal winamp neu
3. du musst das plugin auch starten
4. du kannst aktivieren, dass es immer automatisch gestartet wird

EDIT: hui das war ja fast neo-style Grin
« Letzte Änderung: November 30, 2003, 13:44:31 von Klinkerstein » Gespeichert
eR4ZOr
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Same shit different day..


Profil anzeigen
Re: LC7981 Controller
« Antwort #11 am: November 30, 2003, 13:39:26 »

Ist Winamp 2.91
Die Fehlermeldung kommt ja immer beim starten des plugins und deshalb wird es anscheinend ja gar nich geladen...
winamp neuinstalliert....immernoch die selbe fehlermeldung
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!