Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 10:57:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Molex An - Aus Schalter gesucht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Molex An - Aus Schalter gesucht  (Gelesen 12472 mal)
Linus_Pauling
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Molex An - Aus Schalter gesucht
« am: Dezember 14, 2006, 10:34:52 »

Hi,

ich suche einen Schalter, der per Molexstecker betriebene Geräte An und Aus schalten kann.

Ziel: 2 HDDs im Gehäuse vollkommen unabhängig voneinander zu betreiben ohne dauernd den Molex Stecker zu ziehen und bei der anderen HDD wieder dranzufummeln.

Ich möchte nichts löten oder so.

Gibt es sowas zu kaufen?

Danke
Linus
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Molex An - Aus Schalter gesucht
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2006, 10:47:57 »

ja klar doch

nennt sich ganz schlicht: Schalter  Roll Eyes

gibts quasi überall wo es elektronik und niedervoltkram gibt

man muss nur auf die Strombelastbarkeit achten denn sone festpatte zieht schonmal paar Ampere pro Leitung

eigentlich reicht es einen einpoligen schalter in die masse leitungen des molex zu bauen (die beiden schwarzen adern)
masse ist masse daher kann man beide adern auch zusammenlegen
man muss dabei nur auf die addierten Ströme der 5v und12v leitung achten was schnell zu mehreren A führen kann

"sauberer" ist es mittels 2poligem schalter jeweils die 5v und 12v leitung zu trennen dabei ist die strombelastbarkeit dann auch beherschbar

schalter gibts en mass bei reichelt und conrad oder auch bei pollin oder ebay oder oder oder...
mit zentralbefestigung sind sie zumeist am einfachsten zu verbauen

wie gesagt man muss nur auf zulässige spannung und stromstärke achten und fertig ist die laube

(und bitte vor dem nächsten frage posting "woher bekomme ich sowas" erstmal wirklich selber recherchieren und die genannten schlagworte mal in ne suche eintippen damit erledigt sich der post dann zumeist von selber)
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2006, 10:53:56 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Molex An - Aus Schalter gesucht
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2006, 10:56:30 »

Also ne HDD, die im Ampere-Bereich Strom zieht habe ich schon länger nicht mehr gesehen... Die üblichen PATA- oder SATA-Platten verheizen n halbes Amp an 5 und/oder 12V, wenn überhaupt.

Alles in allem tut es nahezu jeder kaufbare Schalter, solange es kein Ultrasubminiatur-Mikroswitch ist. Ein 2fach EIN/AUS ist dringend zu empfehlen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Linus_Pauling
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Molex An - Aus Schalter gesucht
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2006, 11:09:34 »

Ich möchte nichts löten oder so.
Gibt es sowas zu kaufen?

 Huh
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Molex An - Aus Schalter gesucht
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2006, 11:13:42 »

Nein, sowas gibt es nicht fertig zu kaufen, da es bisher eigentlich jeder der auf so eine Idee kam, auch fähig war, das heiße Ende beim Lötkolben zu finden.
Kauflösungen (die auch für gewerbliches Umfeld, wo nix an einer kleinen Bastelei scheitern darf geeignet sind und DAU-sicherer aufgebaut sind) sind dann die Wechselrahmen für HDDs.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
coala
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Molex An - Aus Schalter gesucht
« Antwort #5 am: Januar 4, 2007, 17:04:40 »

sag mal warum willst du eigentlich die festplatten ausschalten?
steckt da irgendein tieferer sinn hinter oder existiert irgendein nicht lösbares problem?

ps: man kann die hds übrigends auch von windows "ausschlten" lassen
(oder etwa nicht?)
Gespeichert

waah! I see fraged people!
Mr.Coffee
Gast


E-Mail
Re: Molex An - Aus Schalter gesucht
« Antwort #6 am: Januar 4, 2007, 23:05:25 »

Moment mal...

Ich denke nicht das es den Festpallten gut tut, wenn Sie im Betrieb an/aus geschaltet werden.

Die Festplatten schreiben/ lesen ja permanent.

Wenn du allerdings die Festplatten vor dem Start des Rechners an/aus schalten willst, dann ist das ok.

Allerdings kommt irgendwann mal einer auf die Idee und die Festplatte auszuschalten, auf der die Windows-Partition liegt.....^^
Gespeichert
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Molex An - Aus Schalter gesucht
« Antwort #7 am: Januar 4, 2007, 23:12:10 »

Moment mal...
Ich denke nicht das es den Festpallten gut tut, wenn Sie im Betrieb an/aus geschaltet werden.

wo hast denn denn quatsch her?
was meinst du wie das dann mit Externen USB platten ist?
dort ist auch nur eine IDE HDD drinn, und dennen (sind die selben wie man sie in PC´s einbaut) schaded es auch net.
und bei S-ata platten kann man sogar gefahrlos im betrieb das s-ata datenkabel ziehen^^
(sollte man nur net machen wenn da windows drauf ist, gibt nen blue screen)

da es bisher eigentlich jeder der auf so eine Idee kam, auch fähig war, das heiße Ende beim Lötkolben zu finden.
Manche haben das heiße ende erst beim zweiten versuch gefunden *gg*
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Molex An - Aus Schalter gesucht
« Antwort #8 am: Januar 5, 2007, 00:44:34 »

Also, Zusammenfassung:
1. System-HD sollte nicht ausgeschaltet werden, davon ist aber sehr wahrscheinlich auch nicht die Rede... Roll Eyes
2. Info: Der HD tut nix nicht gut, nur die Daten habens nicht so gerne wenn die Platte ausgeschaltet wird wenn sie noch draufgeschrieben werden. Die begehen dann nämlich Selbstmord...  Grin
3. Verbesserung von 2.: Erschütterungen tun der HD nicht gut, aber Detail... Wink
4. Externe HDs sind im Betriebssystem meiner Meinung nach hot-plug-fähig angemeldet, und wenn man sie ausgeworfen hat (keine Datenzugriffe mehr) dann kann man sie auch abschalten, ohne dass irgendwelche Daten flöten gehn.
5. Interne HDs sind aber so weit ich weiss nicht hot-plug-fähig. Nicht dass es der Platte was machen sollte, wenn kein Zugriff erfolgt ist alles ok für die HD. Aber das Betriebssystem würde dir das wohl übel nehmen, denke ich...
6. Letzte Lösung: Nicht-System-HDs umschalten wenn der Computer nicht läuft. Am besten mit einem 2-poligen Umschalter, der die 5-V- und die 12-V-Leitungen umschaltet. Funktioniert am besten wenn die beiden jeweils bei der gleichen HD sind. Wink Ums löten wirst du oder jemand anders aber sicher nicht kommen.
« Letzte Änderung: Januar 5, 2007, 00:48:17 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Molex An - Aus Schalter gesucht
« Antwort #9 am: Januar 5, 2007, 13:35:05 »

bei 5. widersprech ich dir.

Auch interne HDDs können als Hot-plug angemeldet werden (geschieht bei S-ATA platten automatisch).
Es macht auch dem BS nix aus wenn man die dann abschaltet (sollang nicht das BS auf der platte ist)

Bei IDE/ATA sieht das ganze aber anders aus, abschalten darf man, aber nicht im betrieb an schalten (intern angeschlossen). Da streikt windows zu 99%

Edit:
seh ich ja jetzt erst.
@mak
schöner avatar, den drachen hab ich als tattoo^^
« Letzte Änderung: Januar 5, 2007, 14:15:03 von Arcon » Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Molex An - Aus Schalter gesucht
« Antwort #10 am: Januar 6, 2007, 18:07:02 »

Ich muss dir zustimmen, aber denkst du echt, dass es hier um S-ATAs geht? Ich habe das ganz starke Gefühl, der ist genau wie ich und hat viele kleine IDE-Festplatten. Wink
Und darum habe ich mich jetzt nur auf IDE beschränkt, hätte ich aber erwähnen sollen, mein Fehler.

btw: Falls ich mir mal n' Tatoo machen lasse, dann auch Drache oder Tribal
« Letzte Änderung: Januar 6, 2007, 19:15:29 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!