Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 6, 2024, 13:06:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?  (Gelesen 51506 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« am: Mai 11, 2003, 09:38:10 »

Premiere: Ich eröffne einen neuen Thread  Cool

Mich würde mal interessieren, was an einer LCDSoftware unabdingbar wäre. Damit ist nicht gemeint "Muß LCD xxxx unterstützen" oder sowas.

Gemeint ist, was an Anzeigefunktionen so alles überlebensnotwendig ist (CPU-Takt, MBM5-Infos, Seti-Infos etc).

Auch interessant wäre, ob man inzwischen auf Windows unterhalb Win2K verzichten kann. Oh: Linux ist nicht, hab ich keine Compiler für und kommt mir nicht mit GNU  Wink

Warum ich das wissen will ? Bisher finde ich jede Software für die LCD's mehr oder minder unbefriedigend. Zu wenig und/oder unsinnige Funktionen, ultrakomplizierte Konfig, hohe CPU-Belastung, läuft im Systray (und somit ist das LCD beim Login noch inaktiv  Undecided) und so weiter.

Wird Zeit für was anderes, finde ich.

Erzählt mir was dazu. Mit Chance mache ich dann anstelle einer Software "internal use only" eine für alle. Exclusivvertrieb  Grin durch Moddingfaq, versteht sich, denn  :^m
« Letzte Änderung: Mai 11, 2003, 09:39:18 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #1 am: Mai 11, 2003, 11:50:42 »

also, denke mal auf win9x-kompatibilität ist nur schwer verzichtbar, weils doch noch viele benutzen, und da es klein und schlank ist, ist es grad für router oder kleine fileserver, die eben nich auf linux aufsetzen noch interessant...

auf jedenfall sollte son programm nen API für fremde plugins haben, kann aber auch verstehen, wenn du genau das nicht haben willst, um keinen wildwuchs zu fördern  Roll Eyes

ansonsten gehört sicher das anzeigen der MBM-Infos zum pflichtprogramm, auch wenn MBM ziemlich rotz ist, darüber hinaus muss man wohl auch ne winamp-anzeige bieten, da das von den meisten benutzt wird...
ansonsten wird sicher esel-funktionalität gefragt sein, also geschwindigkeiten/anzahl aktiver DLs und sowas...

persönlich könnte ich auf diese sachen eher verzichten, mir reichen so daten wie temperaturen/uptime/cpu- & netzwerkauslastung...

was ich gut fände wär, wenn das proggi zusätzlich nen mini-webserver laufen lässt, über den man seine aktuelle anzeige (was dann auch immer grad drin steht) als banner oder so ins netz haengen könnte, ala webtemp oder so... für signaturen nen echter kracher :-)

hoffe mal das sind ein paar anregungen  Grin

viel erfolg!  :b
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #2 am: Mai 11, 2003, 11:51:42 »

Wenn du schon Fragst, WinAmp-Infos sollten schon dabei sein, dann noch MBM wie du bereits hast und halt die Normalen Sysinfos (Festplattennutzeung, CPU-Last, RAM-Belegung, Netzwerktraffic, Uptime, das übliche halt ...)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #3 am: Mai 11, 2003, 15:25:36 »

Hab mich mal mit WinAmp befasst...

Die haben es offenbar geschafft, mit WinAmp3 alle VB-Coder und Borländer auszuschließen  Â°>|
Das neue API besteht aus VC++-Klassen, die auch nur mit VC++ verwendbar sind. Support WinAmp3 also gestorben  Sad Mithin haben die Jungs mit "Winamp5" Abhilfe versprochen Roll Eyes

Da ich auch nicht unbedingt ein PlugIn basteln will, gibts auch keine VU, Ozillos und Analyzers - es sei denn, jemand hat ein "Generic PlugIn" in Delphi mal gebastelt und spuckt den Source aus. Alles andere ist mit vertretbarem Aufwand ermittelbar.

Eine Ultra-Slim-Version extra für Falzo angefertigt ist aufm Zettel (Parameter "/FalzoSlim" oder sowas) Grin Grin Grin Grin

MBM-Infos sind recht easy zu bekommen, auch MHz, Uptime etc... Nur wie ich an die INet-Traffic-Daten kommen soll, ist mir schleierhaft  Embarrassed
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #4 am: Mai 11, 2003, 16:49:26 »

da muss M$ dochn API fuer haben, oder? gibt ja diverse programm die sowas koennen, zB du-meter und co :-) MBM find ich selbst aber doof, ich hatte gehofft du kannst uptime oder cpu-last auch aus anderen proggies oder direkt M$ holen?
vcool unterstützt imho auch shared mem, das hab ich eh immer laufen, wegen des nb-coolbit...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #5 am: Mai 11, 2003, 18:26:50 »

Also:

- MBM5 nur für die Temps, Drehzahlen, Spannungen

- Kann auf Wunsch auch von woanners hergeholt werden, solange ich nen Hint bekomme, wie  Grin Also, geschätzter Falzo, nix "MBM5 is Pflicht". Hoffe, das ist in deinem Sinne  _0_

- WinAmp für Titel, Laufzeit, Samplerate, Codecrate

The great Rest ist bisher komplett WinAPI  und soweit möglich, will ich auch alles per WinAPI haben.

Inzwischen ermitteln kann ich CPUSpeed, UpTime, Platz auf Laufwerken C: - Z: (Used, Free), Memory (Phys, Virt, Swap). Nun versuche ich gerade, die CPU-Last herauszufinden und stoße auf erste Probleme...

Update: Hier gibts n Tut zum Thema CPU-Auslastungsanzeige... Das passende Prog ist GPL. Auf mich wartet das Studium des Sourcecodes  Wink
« Letzte Änderung: Mai 11, 2003, 18:40:33 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #6 am: Mai 11, 2003, 20:02:48 »

einfach nur  :b
muss ich ja endlich ma mein angefangenes lcd fertig löten... wie is dat mit den display-grössen? sollte man natuerlich möglichst frei einstellen können, am optimalsten wär wohl wenn es für grafik wie dot-matrix gleichermassen geht, aber das duerfte den programmieraufwand vermutlich um ein vielfaches steigern?! muss ja alles dann passend formatiert werden :/

ansonsten wärs vielleicht auch noch ganz nett wenn man bissi laufschrift oder eben die üblichen logos anzeigen könnte...

und halt nen cycle aus verschiedenen funktionen festlegen, am besten natuerlich mit jeweiliger verweildauer und so *anspruechestell*
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #7 am: Mai 11, 2003, 20:12:48 »

Flexible Display-Konfiguration. Einige 4-Zeilige Displays adressieren die einzelnen Zeilen unterschiedlich.
Die einfachen 1x16, welche sich bei der Adressierung wie ein 2x8 verhalten kann man das vielleicht vernachlässigen. Aber die netten kleinen DIP-Module von Electronic Assembly sind schon interessant. Die 4-Zeiligen verhalten sich aner etwas anders als andere 4-Zeilige. Die DIP-Module gibt es übrigens auch bei Reichelt.

Ein Netz-Port wie bei JaLCDs ist IMHO auch ein nettes Feature. Dann kann man einfacher mal eine eigene Applikation schreiben. Auch eine Ansteuerung von fremden Rechnern währe damit möglich.

Unterstüzung für den USB-Port. Bei Codemercs gib es den IO-Warrior, welcher auch ein LCD ansteuern kann. Dessen Unterstüzung würde mir sehr gefallen. Den Chip gibt es einzeln für 17,20€ bei eMedia. Preislich recht attraktiv, wenn ich mir andere USB-Lösungen betrachte.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #8 am: Mai 13, 2003, 17:04:05 »

So... CPU-Last ermitteln funktioniert - aber nur unter NT oder höher. Für die lütten Windowsversionen habe ich Infos, kanns nur nich testen  :-~
Als nächstes will ich mal n bissel mit dem WinAmp rumspielen, dann kommt MBM/VCool.

@Falzo: Cycling/Anzeigedauer etc. ist natürlich aufm Zettel  Grin

@Spunky: Das mit den unterschiedlichsten Displays ist so'ne Sache  Undecided

Tatsache ist, das ich kein Problem damit habe, die unterschiedlichsten Displays zu unterstützen. Neben den üblichen Parallelen sind auch serielle geplant und natürlich auch die parallelen, die über USB laufen (Den IOWarrior habe ich schon länger im Auge). Auch die grafischen LCD's möchte ich dabei haben - Designtechnisch alles nicht das Ding, gibt ja Objektorientertes Programmieren...

Der Joke ist, woher die Displays bekommen ? Ich werd den Teufel tun und die alle selbst kaufen  Grin Grin Grin

Auch das Thema IOWarrior ist so ein Fall: Ohne Sponsoring läuft da nicht so viel.

Zum Thema I/O-Ports und Fernkonfig: Habe ich nicht vor zu implementieren - Sicherheitslecks gibt es bereits genug, müssen ja nicht noch mehr werden  Roll Eyes

Die weitere Planung sieht vor:
- Der Hauptteil des Progs läuft als Dienst
- Die lütten Win-Dosen kriegen ein Trayprog
- Konfiguration per INI-Datei, somit GUI nicht wirklich nötig
- Natürlich mach ich ne Konfig-GUI für die Mausklicker  Wink
- Die Sache mit dem Webserver von Falzo würde ich gern machen (JPG erzeugen und per FTP irgendwohin schaufeln). WebTemp machts genau so.
- PlugIn-Geschichten noch unentschlossen

So far so good. Wenn ihr möchtet, halte ich euch gern weiter auf dem laufenden. Wenn ich euch damit nerve, höre ich auf damit  Smiley
Oh... Irgendwann werde ich auch ein paar äußerst wagemutige Leute brauchen, die das ganze mal testen  Grin Grin Grin

Update: WinAmp Infos habe ich soweit komplett
« Letzte Änderung: Mai 13, 2003, 19:48:18 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
basti
Gast


E-Mail
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #9 am: Mai 14, 2003, 21:08:26 »

ich bin für folgende anzeigen:

winamp anzeigen mit titel, zeit, usw
powerdvd auch anzeigen, des dvd titels position und restzeit
cpu tacktung
cpu wärme, mainboard wärme, fan zahl
plattenplatz, nw-durchsatz in kb/S maybe auch nur den durchsatz zu ner ip (router)
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #10 am: Mai 14, 2003, 22:26:55 »

powerdvd auch anzeigen, des dvd titels position und restzeit

Irgendwo Infos dazu ? Ich hab keine gefunden und ich kann nix implementieren, über das ich nix weiss...

Update: UL/DL-Gesamt sowie UL/DL-Speed habe ich inzwischen auch hinbekommen. Bisher benötigt das sammeln und formatieren aller Infos schlappe 15ms...
Hat noch wer ne Maschine mit 800MHz oder weniger, auf der mind. W2K läuft ?  boing2#
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #11 am: Mai 14, 2003, 23:58:36 »

nen kompletten rechner? als hardware oder nur zum testen?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #12 am: Mai 15, 2003, 11:30:48 »

Nur zum Testen.

Hab noch n 733er PIII mit XP Prof ausgebuddelt. Da kommen auch schnell ma 130ms zusammen. Ich schätze also, das ich mit 3 Abfragen/Sekunde ganz gut im Rennen liege - wenn das ganze denn Timergesteuert bliebe  Grin

Zum Thema Inet-Speedanzeige: Wäre eine möglichst zeitnahe und präzise Messung gewünscht ? Soll heißen, keine Daten = Null kb/s.
Ich könnte auch eine geglättete Anzeige machen. Wenn keine Daten mehr kommen, würde sie allmählich auf null fallen - aber auch nur allmählich ansteigen. Ähnlich also IE Downloadfensterchen.

Updates: Nach 4 Stunden Dauertest habe ich mit Freuden festgestellt, keine Memory-Leaks verursacht zu haben  Grin Grin Grin

Next will be MBM.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #13 am: Mai 15, 2003, 12:21:10 »

naja bissel geglättet wär ganz in ordnung, denke so der schnitt über die letzten 3-5 sekunden oder so...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ?
« Antwort #14 am: Mai 15, 2003, 17:26:53 »

Na schön, glätten wir das ganze ein wenig.

Update: MBM complete, Abfrage und aufarbeitung schluckt zwei weitere ms.

Martin Peters war übrigens so nett und hat mich mit VCool-Infos geflutet, somit bekommst Du demnächst auch deine VCool-Daten  :b

Wird langsam Zeit, sich über die Konfigurationsgeschichten Gedanken zu machen... Ich hasse das  :~
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!